https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_110894-43f58b301.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Landeanflug auf Köln Hbf
geschrieben von Jan vdBk am: 16.07.16, 18:52
Aufrufe: 1924

Lufthansa Flug LH 1004 setzt soeben zum Landeanflug auf Köln Hbf an. Besonders viel Höhenunterschied hat er dabei allerdings nicht zu überwinden, denn nicht von ungefähr wurden die Lufthansa-Züge als "Flug auf Höhe Null" vermarktet. Da war der Höhenunterschied für den Fotografen beim Verlassen des Fotostandpunktes schon beträchtlicher. Die 166m von der Aussichtsplattform des Kölner Fernsehturms "Colonius" ging es komfortabel und ohne Anschnallgurt per Fahrstuhl hinab.
Während der 403 auf den Hbf zusteuert, wird er von einer 110 mit Silberlingen aus Richtung Aachen oder Neuss verfolgt. Dabei passiert er u.a. abgestellte orange Citybahnwagen. Auf der Fläche im Vordergrund entsteht gerade der Mediapark, während der Blick im Hintergrund über das Häusermeer des Agnesviertels bis zum Rhein fällt.
Scan vom Negativ. Blick durch eine getönte Scheibe.

Datum: 16.01.1991 Ort: Köln Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 403 (Donald Duck) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon COOLSCAN V ED, Bildgröße: 858 x 1280 Pixel


geschrieben von: JLW
Datum: 19.07.16, 19:20

Es mag für manche Eisenbahnhistoriker interessant sein.

Der Mischplatz unten ist schon allein schwer zu verkraften, die unvollständige Siloanlage und die Zementwagenrudimente tun ihr Übriges. Allerdings sollte die "böse" Festbrennweite dafür verantwortlich sein.

Fazit: Das ist nur etwas für das historische Forum.

geschrieben von: rene
Datum: 20.07.16, 08:53

Hallo Jörg,
das ist dann wohl deine bescheidene Meinung, ich finde dass das Bild gut in der Galerie aufgehoben ist.
Ich hätte allerdings noch gerne den Horizont mit drauf gehabt aber auch so passt es (aus meiner Sicht).

Viele Grüße

René

geschrieben von: Vinne
Datum: 20.07.16, 15:02

Naja, die Meinung kann man durchaus vertreten.

Sicher tut der Aufnahmestandpunkt sein Übriges, denn mir persönlich ist der Abschluss auch oben über den Häusern etwas zu knapp.

Historisch in der Tat wertvoll, aber das abgeschnippelte Silo unten ist wirklich ärgerlich. Die Baustelle als solche vielleicht nicht schön, aber bei einem vollständigen Silo für mich mehr verkraftbar.

So bin ich hin und her gerissen ob des interessanten Dokumentes - auch die abgestellten Fahrzeuge verdienen die Beachtung!.

Grüße

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.