https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_108340-8f76ba78d.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Unwetterfront
geschrieben von mavo am: 24.05.16, 23:46 sternstern Top 3 der Woche vom 05.06.16
Aufrufe: 5009

Am 23.05.2016 zog eine breite Unwetterfront über Deutschland hinweg. Nachdem sie im Landkreis Minden-Lübbecke in der Nacht zuvor schwere Verwüstungen anrichtetete, zog sie am Nachmittag über die Hochebene bei Schierke. Hier konnte ich den Zug aus Gernrode in den letzten Sonnenstrahlen dieses Tages ablichten, bevor die Wolkenfront den Tag zur Nacht machte.
In den folgenden Stunden kam es durch das Unwetter u.a. zu einem Erdrutsch der die Bahnstrecke Dresden-Prag verschüttete.und hierdurch einen Zug zum entgleisen brachte.


Zuletzt bearbeitet am 27.05.16, 22:47

Datum: 23.05.2016 Ort: Stiege Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 60D, Belichtungszeit: 1/400sec, Blende: F/8, Empfindlichkeit (ISO): 100, Datum/Uhrzeit: 23.05.2016 15:44:33, Brennweite: 35mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: rene
Datum: 26.05.16, 08:42

Welch ein herrliches Bild..

Dafür gibt es selbstverständlich ein *

Viele Grüße

René

geschrieben von: Vinne
Datum: 26.05.16, 09:49

Kann es sein, dass das Bild stark nach links kippt?

Ansonsten Motiv, Himmel und alles weitere *-würdig, einzig der schiefe Eindruck passt mir nicht...

Grüße,

Vincent ;)

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 26.05.16, 10:58

Sehr schöne Stimmung. Es wirkt schräg durch die Lage des Gleises, die Bäume stehen meist gerade wobei diese ja kein Maßstab sein können. Woran soll man eine Schräglage festmachen? Für mich ist es stimmig.

geschrieben von: Vinne
Datum: 26.05.16, 10:59

Die Schräglage mache ich ganz klar an den Wagen fest.

Gruß

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 26.05.16, 11:59

Hallo Marcus, ich befürchte, Vincent hat recht. Die senkrechten Kanten der Wagen neigen sich um geschätzte 1,5° nach links. So ein starkes Gefälle ist da oben nicht. Vielleicht tauschst Du das Bild nochmal aus? Gelungen finde ich übrigens neben der genialen Wilkenstimmung, daß der Touriwagen hinter den Büschen fast verschwindet.

geschrieben von: Der_Ostfale
Datum: 26.05.16, 16:48

Der Horizont befindet sich nicht im goldenen Schnitt, schäm dich!
Ne, im Ernst, gutes Beispiel dafür, dass der auch einfach mal mittig sein darf, wenn sowohl Boden, als auch Himmel sehr gut ausschauen. Auch das angesprochenen Verstecken des Touriwagens behagt mir und da ich diese Woche glaube ich noch gar keinen Stern gegeben hat, erhälst du hiermit einen.
Grüße,
Lennart

geschrieben von: mavo
Datum: 27.05.16, 22:55

Vielen Dank für Eure Hinweise, bezüglich der Schräglage.
Die windschiefen Pflanzen auf der Hochebene kann man sicherlich nicht als Maßstab nehemen. Daher dürfte der Tip mit den Wagonkanten richtig sein.
Daher habe ich das Bild noch einmal daran ausgerichtet.
Den "goldenen Schnitt" bekomme ich trotzdem nicht so ohne weiteres hin.
Noch 5 Minuten vor der Aufnahme war die Wolkenfront vor blauem Himmel in der idealen Position dafür. Ich habe aber noch eine sehr beeindruckende Hochkantaufnahme mit "goldenem Schnitt" allerdings ist so etwas aber eher selten "Galeriekonform"...

geschrieben von: rene
Datum: 28.05.16, 09:26

Quatsch, Hochkant ist gerne gesehen.. her damit :-)

Viele Grüße René

geschrieben von: qj7141
Datum: 28.05.16, 10:10

ist gut geworden *
lg peter

geschrieben von: Uhu-Tunnel
Datum: 28.05.16, 13:43

Ein Top Foto von der Selketalbahn mit der Gewitterfront im Hintergrund!**

Lg
Frederik

geschrieben von: sTTeffen
Datum: 06.05.17, 22:15

Hallo Erstmal,
Randnotiz, das Unwetter scheint sich über Stiege zusammen zu brauen, nicht über Schierke.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.