bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Im Herzen der Natur ...
geschrieben von Taunusbahner am: 10.05.16, 21:26
Aufrufe: 1151

... befindet sich diese 515/815-Einheit, wenn man dem Slogan der direkt am Bahnhof befindlichen Licher Brauerei glauben will (die aber hier nicht zu sehen ist).

Im April 1980 machte ich an einem Samstag eine Fototour durch die Wetterau und nach Gießen. Es war der erste größere Einsatz meiner neuen Canon AE 1, die dann auch extra mit einem Diafilm (Agfa CT 18) "gefüttert" wurde. Um die Mittagszeit wartete "meine" 515/815-Garnitur in Lich die Kreuzung mit einem Gegenzug ab. Leider passt die Uhrzeit nicht minutengenau zu den fahrplanmäßig um diese Zeit verkehren Zügen (ich habe nur ein Kursbuch vom Sommer 1980, möglicherweise waren die Zeiten im Winter 1979/80 anders !).

Diese Aufnahme gibt m.E. sehr viel vom Bundesbahnflair der damaligen Zeit wieder. Nach einer vorangegangenen Diskussion im Fotoforum habe ich mich entschlossen, das Bild mit den aufgesetzten Schlussscheiben am 815 zu zeigen, obwohl ich persönlich solche Nachschüsse "eigentlich" nicht mag und daher im Fotoforum auch eine Version mit "digital abgenommenen" Schlussscheiben vorgestellt hatte, wobei der größere Teil der Kommentare "pro Schlussscheibe" ausfiel.

Ach ja - 36 Jahre später stellt sich der Bahnhof erstaunlicherweise immer noch fotografisch recht attraktiv dar : [www.drehscheibe-online.de]

Zuletzt bearbeitet am 12.05.16, 13:50

Datum: 04.1980 Ort: Lich Land: Hessen
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 861 x 1280 Pixel


geschrieben von: 797 505
Datum: 11.05.16, 20:49

Das ist Bundesbahn-Nebenstrecken-Atmosphäre pur! Welch Unmenge an längst vergessenen "Details" sich auf Deinem Bild (mal wieder) finden.
Und auch mit dem Nachschuss will ich Dich nur bestärken, ohne die roten Scheiben wäre auch der bereits überfahrene Gleisübergang nicht "glaubwürdig".
Am Rauschen leiß sich vermutlich nichts mehr verbessern, dafür ist die Aufnahme ja auch von 1980.

Akku-*

geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 11.05.16, 21:47

Danke für Deinen (wieder mal :-) !) positiven Kommentar.

Zitat : "Am Rauschen leiß sich vermutlich nichts mehr verbessern, dafür ist die Aufnahme ja auch von 1980."

Genauso sehe ich es auch ! Selbst wenn man die Aufnahme bildbearbeitungstechnisch noch perfektionieren könnte (ich kann es nicht !), sollte man fairerweise nicht die gleiche Messlatte wie an heutige Digitalaufnahmen anlegen (wird ja auch hier - erfreulicherweise - in der Regel nicht gemacht !). Die fotografischen Umstände, unter denen die Fotos "damals" entstanden, waren andere und nur wenige der damals fotografierenden Generation werden heute die Bildbearbeitungsfähigkeiten der "digital natives" beherrschen.

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 11.05.16, 22:04

Ein sehr schönes bundesbahn-Bild. Da ich in Lich die ersten Monate meines Lebens verbracht habe, gibt es einen Extra-Stern! -

Ich denke, dass nicht wenige, die damals fotografiert haben, sich durchaus nicht allzu schlecht mit Bildbearbeitungsprogrammen auskennen. Du zeigst es ja selbst bei den Im Fototforum abmontierten Schlussscheiben. Ich habe aus der Zeit nur wenige bis gar keine Bahn-Bilder, umso mehr freue ich mich über Deine!

Gruß, Jens

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.