https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_107161-cda845f04.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Es knödelt im Hagebuttenbusch
geschrieben von Vinne am: 29.04.16, 20:52
Aufrufe: 1241

Frühlingshafte Temperaturen und die Rapsblüte machen die Fotografie in weiten Teilen des näheren Dresdner Umlands im Moment zu einer durchaus angenehmen Beschäftigung.

Bei Baßlitz, gelegen südlich von Priestewitz an Deutschlands erster Ferneisenbahn, konnte mit 372 011 einer der drei verbliebenen Altlack-Knödel von CD Cargo samt BLG-Leerzug durch ein natürliches Fenster im örtlichen Hagebuttenbusch festgehalten werden.

Zuletzt bearbeitet am 01.05.16, 18:02

Datum: 21.04.2016 Ort: Baßlitz Land: Sachsen
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / CZ-372 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 01.05.16, 00:24

Die Lok gefällt mir absolut nicht! Aber das Bild ist wunderschön. *

Gruß aus Mannheim
Rolf

geschrieben von: EC 196
Datum: 01.05.16, 10:12

Sehr schön gestaltet! *

Viele Grüße

Thomas!

geschrieben von: 797 505
Datum: 01.05.16, 10:49

Früher gab es - etwa in Italien - gerne so kitschige Postkarten wo meist relativ schlecht einige blühende Zweige "hineinmontiert" waren.
Leider erwachen bei Deinem Foto Erinnerungen daran ;-)

Dennoch find ich das Bild sehr gelungen und ungewöhnlich (sind ja auch keine Blüten). Die Hagebutten (?) haben den vergangenen Winter offensichtlich gut überstanden! *

geschrieben von: S-Transport
Datum: 01.05.16, 15:14

*

geschrieben von: JLW
Datum: 01.05.16, 16:46

Kann mich gar nicht erinnern, dass dort Hagebutten wachsen, dafür sind die altfarbenen Maniczkas immer willkommen.

Das verträumte Baßlitz wird übrigens nicht internationaler, wenn es mit "Doppel-Ess" geschrieben wird.

Gruß (nur mit Ess-Zett!) Jörg


geschrieben von: Vinne
Datum: 01.05.16, 17:10

Danke erstmal für die Rückmeldungen.

Ob es Hagebutten sind möchte ich nicht 100%ig bestätigen, ich bin kein Botaniker aber aus meiner Erfahrung würde ich sagen "Ja!". Der Ortsname ist korrigiert, danke für den Hinweis ;)

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.