Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie von Vinne, nach Einstelldatum sortiert (316 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [32]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Es knödelt im Hagebuttenbusch
geschrieben von: Vinne (316) am: 29.04.16, 20:52
Frühlingshafte Temperaturen und die Rapsblüte machen die Fotografie in weiten Teilen des näheren Dresdner Umlands im Moment zu einer durchaus angenehmen Beschäftigung.

Bei Baßlitz, gelegen südlich von Priestewitz an Deutschlands erster Ferneisenbahn, konnte mit 372 011 einer der drei verbliebenen Altlack-Knödel von CD Cargo samt BLG-Leerzug durch ein natürliches Fenster im örtlichen Hagebuttenbusch festgehalten werden.

Zuletzt bearbeitet am 01.05.16, 18:02

Datum: 21.04.2016 Ort: Baßlitz [info] Land: Sachsen
BR: CZ-372 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Entlang der Vulkankegel
geschrieben von: Vinne (316) am: 26.04.16, 19:03
Die Landschaft südlich des Erzgebirges wird, grob begrenzt durch das Elbtal und das Moster Becken, durch zahlreiche Hügel zweifelsohne vulkanischen Ursprungs geprägt.

M 240.0113 hat soeben Libčeves auf der Fahrt von Lovosice nach Most verlassen und bröbbelt nun kräftig in eine der zahlreichen, kurzen aber knackigen Steigungen der Strecke.

Leider ist das Fahrzeug zumindest am vergangenen Wochenende schadhaft ausgefallen, eine "Nähmaschine" der Baureihe 831 übernahm die historischen Fahrten auf dieser sonst nicht planmäßig befahrenen Strecke. Hoffen wir mal, dass sich dieses doch eher seltene Fahrzeug wieder erholt und Fahrgäste und Fotografen weiterhin erfreuen kann.

Da unten und oben außerhalb des hier gezeigten Bildes nichts "spannendes" passiert wurde ein verhältnismäßig flaches Seitenverhältnis gewählt.

Datum: 02.04.2016 Ort: Libčeves [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-820 Fahrzeugeinsteller: KPKV
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der notwendige Zettelkram...
geschrieben von: Vinne (316) am: 23.04.16, 11:53
Jeden Samstag und Sonntag bis Ende Oktober gibt es auf der Strecke von Lovosice nach Most einen vom Kreis Ústí n.L. bestellten Nostalgieverkehr mit passenden Triebwagen.

Selbiger wird durch M 240.0113 (bzw. 820 113) vom KPKV durchgeführt und erfreute sich am Tag der Bildaufnahme zumindest während der hier bebilderten letzten Fahrt nach Most durchaus größerer Nachfrage.

Im Abzweigbahnhof von Čížkovice - nur echt mit Lichtsignalen UND Handweichen hat das örtliche "Rotkäppchen" erst kurz zuvor die Weiche passend umgelegt und daraufhin die notwendigen Papiere für die Weiterfahrt aus dem Büro geholt.
Nachdem der urige Triebwagen sich kräftig trötend die Einfahrt freigemacht hatte gab es den Zettelkram für den Triewagenführer, der nach dem obligatorischen "Kellenschwung" den Vierachser kräftig bröbbelnd gen Westen beschleunigte.

Als Ergänzung: Die Planmäßige Abfahrtszeit war auf 14:42 Uhr angesetzt - also pünktlich unterwegs ;)

Zuletzt bearbeitet am 23.04.16, 11:54

Datum: 02.04.2016 Ort: Čížkovice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-820 Fahrzeugeinsteller: KPKV
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Im Sandwich am dritten Gewässer
geschrieben von: Vinne (316) am: 18.04.16, 20:41
Ab dem Bahnhof Aha verläuft die Dreiseenbahn fast durchgängig entlang des Hochuferweges am Schluchsee entlang.
Das Gewässer stellt im Verlauf der Strecke den namensgebenden dritten See und könnte sowohl Titisee als auch Windgfällweiher mehrfach in sich aufnehmen.

Nachdem 143 312 und 332 ihr Vier-Wagen-Sandwich hinter dem Haltepunkt Schluchsee, dessen Empfangsgebäude links hinten noch unterhalb der Kirche sichtbar ist, durch einen Einschnitt und ein Wäldchen traktioniert haben geht es vor Erreichen des Endbahnhofes Seebrugg auf einer Stützmauer unterhalb der Stützmauer der Straße "hautnah" am See entlang.

In knapp 20 Minuten können die Fotografen - dank Sandwichbespannung - auch von der Rückfahrt ein herrliches Bild quer über den größten See des Schwarzwaldes schießen.

Datum: 17.03.2016 Ort: Seebrugg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein letzter Blick in die "Hölle"
geschrieben von: Vinne (316) am: 15.04.16, 11:31
Als dem Ravenna-Viadukt am Vortag der erste Besuch abgestattet wurde fiel auf der Rückfahrt der Blick vom "Verschnuufeckli" genannten Parkplatz an der B31 oberhalb des Finsterranktunnels auf.
Weil zum Zeitpunkt der Entdeckung extremes Gegenlicht herrschte wurde der Blick auf den Folge- und gleichzeitig Abreisetag verschoben.

So entstand kurz nach 13 Uhr mein bis dato letztes Bild der "Hölle" mit 143 050 auf dem Ravenna-Viadukt.
Während sich an den Nordflanken der Berge letzte Schneereste tapfer gegen die Sonne wehren fällt der Blick auf das Ostportal des Ravenntunnels, die Serpentinen der B31, den Aussichtspunkt am Viadukt, das Gebäude des ehemaligen Bahnhofs Höllsteig und, noch schwach zu erkennen, die Häuser der Siedlung Posthalde ganz hinten im Tal.

Schön war es im Schwarzwald mit den 143ern und Doppelstockwagen, der letzte Blick war irgendwie der schönste...

Der GSM-R-Funkmast an der Brücke über die B 31 wurde digital verkürzt.

Zuletzt bearbeitet am 15.04.16, 11:32

Datum: 19.03.2016 Ort: Oberhöllsteig [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Höhepunkt der Fahrt...
geschrieben von: Vinne (316) am: 12.04.16, 11:24
... von Freiburg nach Seebrugg befindet sich mit 967 Metern über dem Meer im Bahnhof Feldberg-Bärental.

Keine Betriebsstelle der DB befindet sich höhergelegen und selbst im Adhäsionsbetrieb wird dieser Wert nur durch die Brockenbahn im Harz übertroffen.

Der Lokführer von 143 350 hat nach dem Passieren des Einfahr- bzw. Deckungssignal der östlichen Rückfallweiche die Leistung bereits zurückgenommen und bremst die "Standardgarnitur" dieser Strecke zielsicher in den Bahnhof, wo der Gegenzug bereits wartet.

Wer gaaaaaanz genau hinsieht vermag über dem zweiten Wagen ein klitzekleines Stück des Titisees zu erkennen.

Die Fotostelle ist in ähnlicher Form mit einem 611er bereits hier vertreten, im Gegensatz dazu möchte ich dieses Bild mit dem "Planverkehr" und dem typischen Oberleitungsmast hier präsentieren, letzterer hat übrigens - wie andere "Kollegen" auf der Strecke - einen gehörigen Schlag weg, die Erneuerung der Oberleitung an dieser Strecke ist an einigen Stellen in der Tat überfällig.

Datum: 17.03.2016 Ort: Feldberg-Bärental [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Übergang in 55 Promille
geschrieben von: Vinne (316) am: 08.04.16, 22:53
Vom Standpunkt des Fotografen bis zur Lokspitze sind es zum Aufnahmezeitpunkt knappe 200 m. Umso erstaunlicher mag daher die Erkenntnis rühren, dass der Blick hinter 143 055 nicht nur auf das Dach des letzten Freiburger "Höllental-n-Wagens" fällt, sondern sogar auf die Dächer der drei dahinter eingereihten Doppelstockwagen.
Von selbigen fällt aus der frontalen Perspektive sogar der unterschiedliche Querschnitt im Dachbereich zwischen dem ersten, ehemals bei der DR eingestellten Wagen und den dahinter laufenden der ersten "Höllentalgeneration" auf.
Während sich die Wagen noch in der Ebene des ehemaligen Bahnhofs Posthalde befinden und soeben das alte Empfangsgebäude passieren hat der Lokführer bereits die vorletzte 55 ‰-Steigung fest im Blick.

Datum: 19.03.2016 Ort: Posthalde (Höllental) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Mühle vom Jockeleshof
geschrieben von: Vinne (316) am: 05.04.16, 21:41
Am östlichen Rand des Hinterzartener Moors befindet sich, noch erhalten, die Mühle des Jockeleshofes.

Während an der Südwand ein Mühlstein lehnt ist der Mühlbetrieb genauso eingestellt wie auch die Holzverarbeitung. Als besonderes "Gimmick" verlief dereinst sogar ein Antriebsriemen von der Mühle bis zum nahglegenen Hof, um dort weitere Maschinen anzutreiben.

143 350 zieht währenddessen unbeirrt die "Standardgarnitur" der Höllental- und Dreiseenbahn gen Seebrugg.

Datum: 17.03.2016 Ort: Hinterzarten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Das ist Spart... ähh Nebenbahn
geschrieben von: Vinne (316) am: 02.04.16, 21:27
Man(n) nehme ein Bahnhofsgebäude, Kiesbahnsteige, Formsignale, ein paar Nebengebäude der Betriebsstelle, alte Lampen, ein paar Altschwellen und Schienenstücke, einen Kilometerstein und ein wenig Dorfgartenatmosphäre, werfe alles in einen Topf und garniere das Ergebnis mit 650 056 "Hannah" der Freiberger Eisenbahn, in den soeben eine Grundschulklasse eingestiegen ist.

Fertig ist Nebenbahnflair vom Feinsten, so gesehen in Berthelsdorf.

Edith möchte noch erwähnen dass links oben ein paar Zweige digital abgesägt wurden, bevor im AWT Fragezeichen entstehen ;)

Zuletzt bearbeitet am 02.04.16, 22:51

Datum: 09.03.2016 Ort: Berthelsdorf bei Freiberg [info] Land: Sachsen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Freiberger Eisenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Muldaer Nebenbahnflair
geschrieben von: Vinne (316) am: 30.03.16, 10:17
Die Freiberger Eisenbahn befährt die Strecke von Freiberg nach Holzhau via Mulda (Sachsen) in einem attraktiven Stundentakt. Folglich resultiert daraus die Notwendigkeit einer Zugkreuzung, die zur Minute 58/59 in Mulda stattfindet.
Neben den hier abgestellten Bahndienstfahrzeugen der RIS, unter anderem eines Schneepfluges, findet man im Bahnhof noch typische DR-Infrastruktur vor, die den ganzen Tag genügend Motive bietet.

So rollt 650 056 "Hannah" umgeben von Hl-Signalen, alten Lampen und vor allem dem herrlichen Stellwerk in den Bahnhof und wird in wenigen Metern am EG 650 055 "Luisa" und dem Zug-/ Fahrdienstleiter begegnen.

Datum: 09.03.2016 Ort: Mulda (Sachsen) [info] Land: Sachsen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Freiberger Eisenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie von Vinne, nach Einstelldatum sortiert (316 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [32]

(c) 2016 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.