AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie von Vinne, nach Einstelldatum sortiert (231 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [24]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Am Kirchlein von Ústí-Vanov
geschrieben von: Vinne (231) am: 20.05.15, 16:48

Bekannt ist nahezu jedem Eisenbahnfotografen, dass es in Ústí n.L. ein Elbesperrwerk samt Schleuse gibt, welches sich inbesondere mit der rechtselbischen Bahnstrecke durchaus in Szene setzen lässt.

Dazu thront oberhalb dieses Bauwerkes auch noch die Burgruine Strekov.

Begibt man sich aber auf die andere Elbseite und folgt der dortigen Strecke bis zum Ortsteil Vanov, so findet sich dieses Motiv mit dem örtlichen Kirchlein, welches ich, wenn auch ohne Elbe im Hintergrund, mit 122 055 und einigen CD-Getreidewagen umsetzen konnte.

Datum: 10.05.2015 Ort: Usti nad Labem Vanov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-122 Fahrzeugeinsteller: CD Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Saxonian Rapsody - Take III
geschrieben von: Vinne (231) am: 16.05.15, 21:51

Ein letztes Bild von der Rapsblüte rund um Priestewitz möchte ich hier noch zeigen.

Bevor die Wolkenfront aus Südwest, die dem Fotografen zum Aufnahmezeitpunkt sprichwörtlich im Nacken hing, die völlige Kontrolle über das Wettergeschehen in Sachsen übernahm, konnte EC 173 mit 101 136 wie gewünscht auf Raps gebettet zusammen mit netten Fotowölkchen auf der Spange Weißig - Böhla aufgenommen werden.

Nachdem der legendäre "Vindobona" hier zuvor so erlegt werden konnte, ist wohl auch die Dauer der MAV-Garnituren knapp bemessen, ab Fahrplanwechsel dürften die blau-weißen Ungarn verschwunden sein...

Datum: 03.05.2015 Ort: Priestewitz [info] Land: Sachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Saxonian Rapsody - Take II
geschrieben von: Vinne (231) am: 13.05.15, 21:45

Ich möchte an dieser Stelle noch ein weiteres Bild vom 2. Mai diesen Jahres zeigen, der ganz im Zeichen der Rapsfeldmotivjagd stand.
Nachdem am Morgen die Nachtzüge an der Neubauspange zwischen Leipziger und Berliner Strecke verhaftet wurden, fuhr ich - getrieben durch die Wanderslust der Glühmurmel - auf den bekannten Hügel bei Böhla, um EC 175 mit 101 131 aufzulauern.

Auch hier bereicherte das frische Gelb den Bildhintergrund, die inzwischen gebildete Wolkenfront am Himmel tat ihr Übriges für mein persönliches Gefallen am Motiv und Bild.

Ich hoffe den Gelbton des Rapses nun etwas besser getroffen zu haben als beim vorherigen Bild.
Das Motiv ist zwar in Ansätzen schon so vorhanden, aber nicht mit diesem Bildausschnitt und ohne Raps, deshalb dieser Versuch. ;)

Datum: 02.05.2015 Ort: Böhla [info] Land: Sachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Saxonian Rapsody - Take I
geschrieben von: Vinne (231) am: 10.05.15, 21:23

Der Monatswechsel vom April in den Wonnemonat Mai ist in Deutschland vielerorts durch die Rapsblüte geprägt.

Der geneigte Fotograf freut sich während dieser Zeit über jeden gelben Farbklecks, der durchaus in der Lage ist, landschaftlich sonst eher durchwachsene Motive urplötzlich auf ein neues Niveau zu heben.

Auch bei Priestewitz sorgt das "gelbe Zeug" beidseits der Neubaustrecke Leckwitz - Kottewitz für einen echten Hingucker.
Zeit also, um 5 Uhr morgens aus dem Bette zu plumpsen, um kurz nach 6 Uhr für CNL 457 und den Flaggen-Knödel 371 201 bereit zu stehen.

Saxonian Rapsody wie aus dem Bilderbuch - so kann der Tag starten!

Datum: 02.05.2015 Ort: Priestewitz [info] Land: Sachsen
BR: CZ-371 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Drei Kameras für Elli
geschrieben von: Vinne (231) am: 07.05.15, 20:54

Dresdner Dampfloktreffen 2015, die Zellwaldbahnrunde von 35 1019 und 1097 ist bereits vorbei und die Glauchauer 1'C1' ist inzwischen mit der Reko 01 509 im Elbtal nach Decin unterwegs.

Während sich zum Zwecke der Dampflokfahrt gen Tschechien ein Massenauflauf an bekannter Stelle südlich von Rathen bildete und schlussendlich bei der Dampfzugdurchfahrt den Wolkenschaden des Tages erlebte, gab es quasi am anderen Ende von Dresden eine ganz andere Szene.

Hier standen nun drei wackere Kameraträger auf freiem Felde an der Leipziger Strecke ohne jegliche Aussicht auf schwarz-rote Stangenlokomotiven.
Aber! Ohne Grund stand die Truppe nicht in Sichtweite von Böhla, denn wenig später Pfiff es unverkennbar aus Priestewitz und die grün-rote Stangenlokomotive E 77 10 kam mit ihrem kleinen "Berufspendlerzug" aus Oschatz gen Heimat dahergefahren.

Für mich das schönste Bild vom Dampfloktreffen, auch wenn hier nichts raucht und dampft.

Datum: 19.04.2015 Ort: Böhla [info] Land: Sachsen
BR: 1XDE (sonstige deutsche Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: IG BW Dresden-Altstadt
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein schöner Abschied
geschrieben von: Vinne (231) am: 04.05.15, 19:44

Ganz im Zeichen der Baureihe 01 stand das Dresdner Dampfloktreffen in diesem Jahr.

Aus ganz Deutschland und sogar aus der Schweiz waren alle Ausprägungen der eleganten Pacific-Maschinen in Elbflorenz zu Gast.

Neben den Großohren mit DR-Beschilderung waren mit 01 180, 202 und dem "Drilling" 01 1066 auch drei Vertreterinnen der DB-Ausführungen zu Gast im Zentrum des Dampfgeschehens.

Der "Hochleistungsöler" der Ulmer Eisenbahnfreunde durfte neben einer Elbtalrunde am Samstag sogar den Sonderzug des Lausitzer Dampflokclubs am Samstag nach Cottbus heimführen.
Am Folgetag war für die Maschine und Besatzung dann aber selbst die Heimreise auf dem Programm, die am frühen Morgen in Dresden startete.

Kurz nach halb Neun konnte der Edelrenner von mehreren Fotografen dann auf dem Colmnitzer Viadukt abgelichtet werden. Auf Wiedersehen, UEF, 01 1066 und alle anderen Maschinen und Personale - das nächste Treffen kommt bestimmt.

Zuletzt bearbeitet am 04.05.15, 19:44

Datum: 19.04.2015 Ort: Klingenberg-Colmnitz [info] Land: Sachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Ulmer Eisenbahnfreunde
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
So muss das aussehen!
geschrieben von: Vinne (231) am: 01.05.15, 14:42

In der Zeit vom 16. bis zum 20. April war Dresden wieder im Ausnahmezustand - das Dampfloktreffen im BW Altstadt lockte Besucher von nah und fern (-ost) nach Elbflorenz.

Neben den zahlreichen Überführungsfahrten und Sonderfahrten verschiedener Eisenbahnmuseen und -vereine führte das BW Altstadt auch in diesem Jahr die bekannten Parallelfahrten nach Pirna (weiter mit vereinigten Zügen bis Decin) und Fahrten nach / über Nossen durch.

Am Samstag des Veranstaltungswochenendes war 35 1097 damit beauftragt, den DPE 61435 von Dresden Hbf via Coswig und Meißen nach Nossen zu ziehen.
Dabei konnte die Glauchauer "Lady" bei der kraftvollen Einfahrt in Miltitz-Roitzschen festgehalten werden.

Die Straße links der Schranke wurde für diese Aufnahme extra (digital) von ihren Verkehrsträgeraufgaben temporär befreit.

Datum: 18.04.2015 Ort: Militz-Roitzschen [info] Land: Sachsen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IG 58 3047
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein roter Streif am Horizont
geschrieben von: Vinne (231) am: 27.04.15, 20:37

Naja, etwas näher waren VT2E 2.38 und 2.42 schon am Fotografen, als sie während der Nachmittags-Rushhour soeben die Ortslage Hasloh nach Hamburg-Eidelstedt verlassen.

Aktuell sollte sich das braune Allerlei allmählich gegen kräftiges Grün wandeln, welches die rot-weißen oder rot-silbernen Triebwagen der "Diesel-Sausebahn" noch besser hervorheben dürften.

Da es nach jetziger Planung aber das letzte "Winterende" für die Wellblechbuden sein soll, sei diese Jahreszeit hier noch einmal bildlich präsentiert.

Datum: 11.03.2015 Ort: Hasloh [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Wenn Urlaubsträume wahr werden
geschrieben von: Vinne (231) am: 24.04.15, 14:36

Nun, beim Anblick einer 120 wird kaum jemand gleich "Urlaubswünsche" mit einer Aufnahme eines solchen Fahrzeuges verbinden.

Kuppelt man der Lokomotive aber den EC 379 an den Haken, garniert die Garnitur mit dem einen oder anderen Altlack-Wagen und setzt das ganze bei Kaiserwetter wie gewünscht in der S-Kurve bei Stönkvitz in Szene, dann kann man vielleicht erahnen, dass sich der Fotograf das vorliegende Szenario so oder ähnlich mental zurechtgelegt hatte.

Da die Insel Rügen bekanntermaßen bei Eisenbahnfreunden besonders auf 750 mm-Gleisen fotografisch beackert wird, stand dieses Frühjahr auch die Normalspur an einigen Tagen im Fokus.
Somit entstand dieses Bild von 120 127 am erwähnten EuroCity, die gewünschten Wagen befanden sich an der Zugspitze, wobei auch der Speisewagen selbst im - meiner Meinung nach - gelungenen Altlack daher kam. So werden Urlaubsträume wahr!

Datum: 05.04.2015 Ort: Stönkvitz [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vor gut 20 Jahren wäre das hier mutig
geschrieben von: Vinne (231) am: 19.04.15, 21:50

Als seinerzeit noch der Oberbau der Rügenschen Kleinbahnen mehr oder weniger auf dem "Gleis im Sandbett"-Prinzip basierte und die Züge nicht selten durch Langsamfahrstellen wegen Oberbaumängeln ausgebremst wurden, wäre eine solche "dynamische" Fahrlage von 99 4802 sicherlich für die Mehrzahl der Fahrgäste und das Lokpersonal sicher gefühlt grenzwertig gewesen.

Heute aber wird, dank vornehmlich geschweißter Schienenstöße und zeitgemäßem Oberbau, die Fahrt von Göhren nach Lauterbach nahezu ruckel- und wankfrei wahrgenommen.

Sicher mag der heutige Oberbau nur noch bedingt Lenz'sches Kleinbahnflair vermitteln, allerdings fährt die Bahn primär für den "gemeinen" Touristen, dem der Oberbau eher zweitrangig ist - hauptsache es fährt Dampf, und das ist auch gut so!

Datum: 04.04.2015 Ort: Serams [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: RüBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie von Vinne, nach Einstelldatum sortiert (231 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [24]

(c) 2015 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.