DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 39
>
Galerie von Vinne, nach Einstelldatum sortiert (382 Bilder)
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Durch die warme Wintersonne
geschrieben von: Vinne (382) am: 24.03.17, 21:38
Während der Fotograf am Tunnelweg bei Oberau nur wenige Meter von den Überbleibseln des ersten Vollbahntunnels Deutschlands entfernt steht, rauscht 146 568 auf der Berliner Strecke gen Nordwesten.

Während die Strecke noch von der wärmenden Wintersonne angestrahlt wird, haben die Schatten die Wiese und den Weg bereits vollständig überdeckt, sodass die weiße Pracht hier noch ungestört zur Winterstimmung beitragen kann.

Datum: 28.01.2017 Ort: Oberau [info] Land: Sachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
In voller Länge
geschrieben von: Vinne (382) am: 21.03.17, 11:10
Die Neubauspange zwischen Leipziger und Berliner Bahn nördlich von Priestewitz bietet dem Fotografen eine Vielzahl von Motiven, egal zu welcher Tageszeit.
Nachdem sich die Züge ab Coswig aus dem Elbtal herausgeschraubt haben, zieht sich die erwähnte Verbindungskurve weithin sichtbar durch die Ebene der Großenhainer Pflege.

Seit die Bauarbeiten und damit der eingleisige Verkehr bei Weinböhla vorüber sind, lassen sich hier inzwischen auch wieder viele Güterzüge blicken, sodass die Wartezeiten bis zum nächsten Bild in der Regel äußerst erträglich sind.
Sollte sich bei der Frachtenbewegung jedoch eine kleine Flaute einstellen, so hat der Fotograf den Fernverkehr als solide Ausweichmöglichkeit zur Verfügung, der mit den im Wechsel verkehrenden IC und ICE von und nach Leipzig und den EuroCity-Zügen auf der Verkehrsachse nach Tschechien vorbeikommt.

Auf letzterer Route befindet sich auch EC 175 hinter der recht sauberen 101 119, der in wenigen hundert Metern den östlichen Abzweig Kottewitz erreicht haben wird.

Datum: 26.01.2017 Ort: Priestewitz [info] Land: Sachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Cargos neuer Star
geschrieben von: Vinne (382) am: 16.03.17, 20:43
Noch ganz frisch sind vier Vectron DE der Baureihe 247 für DB Cargo in Sachsen-Anhalt unterwegs.
Von Magdeburg und Halle aus beackern die hochmodernen Vierachser die Strecken im Salzlandkreis, bis nach Leipzig und sogar nach Blankenburg am Harz.

Während sich eine Maschine in letzter Zeit recht zuverlässig um die Bedienfahrten von und nach Bernburg kümmert, darf sich eine weitere vor dem "Lindwurm" nach Blankenburg austoben.

Auf dem Weg von Buna Werke an den Rand von Deutschlands nördlichsten Mittelgebirge rauscht 247 903 auf leisen Sohlen durch den ehemaligen Bahnhof von Belleben.

Zuletzt bearbeitet am 21.03.17, 11:15

Datum: 16.03.2017 Ort: Belleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 247 (Siemens Vectron DE) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Letztes Blitz-Licht
geschrieben von: Vinne (382) am: 09.03.17, 19:29
Diverse Fotografen aus Deutschland, Tschechien und sogar der Slowakei hatten sich am vierten Sonntag des Jahres 2017 in Böhmen eingefunden, um der winterlichen Brillenherrlichkeit zwischen Liberec, Děčín und Rumburk beizuwohnen.

Nach dem vorletzten Schuss von 754 061, der von BGD hier bereits präsentiert wurde, versammelten sich knappe 15 Fotografen auf dem Feld bei Stružnice, um als letzten Schuss des Tages für R 1164 aus Liberec mit 754 059 anzulegen.
Bedingt durch die umgebenden Höhenzüge sollte der Zug selbst zur Planzeit eine knappe Sache mit der Bestrahlung werden, schlussendlich tat sich aber nichts, die Smartphones glühten zur Zugfindung, die eine Verspätung von knapp zehn Minuten ergab.
Immerhin passte sich der Lauf der Sonne der Landschaft an, sodass selbst die kleine Hecke am Feldrand die Schienenoberkante nicht erreichen konnte.

Nur wenige Minuten, nachdem der Blitz an diesem Tag das letzte Mal einschlug, war es dann finster im Tal der Ploučnice.

Datum: 22.01.2017 Ort: Stružnice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Traumhafter Ersatzverkehr
geschrieben von: Vinne (382) am: 05.03.17, 13:40
Nicht nur zwischen Liberec und Děčín quittierten in den ersten Wochen des Jahres 2017 reihenweise die Triebwagen der Reihen 843 und 844, auch die Strecke vom Elbtal aus in den Schluckenauer Zipfel litt in diesem Zeitraum unter Triebwagenmangel.

Zeitweise rumpelten einzelne 810er für einen zweiteiligen Shark durch Böhmen, im Wesentlichen hatte die PJ Děčín jedoch für Ersatz mit der Brille 754 061 gesorgt.

Dieses "Plandieselereignis" zog am dritten Januarwochenende eine große Schar an Fotografen an die KBS 081, die sich dann bei Markvartice versammelten, um die Fahrt des Os 6657 bildlich festzuhalten.
Im letzten Jahr wurde die Strecke gründlich saniert und modernisiert, sodass neben den modernen BÜ-Anlagen auch Markvartice wieder zum Kreuzungsbahnhof ausgebaut wurde und nun dort die Zugkreuzungen planmäßig stattfinden.

Leider war auf den ersten zwei Runden ein ganz besonderer "Kasper" auf der Lok aktiv, der die Fotografen durch das Anbringen einer im Fahrtwind wehenden Warnweste zu verärgern versuchte. Diesem Treiben wurde daher digital ein Riegel vorgeschoben, sodass die Herrlichkeit des Momentes erhalten bleibt.

Datum: 22.01.2017 Ort: Markvartice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Blitz im Winterwonderland
geschrieben von: Vinne (382) am: 01.03.17, 18:10
Kaum hatte sich Frau Holle im Januar in Böhmen ausgetobt, da quittierten auch schon diverse Triebwagen der Einsatzstellen Liberec und Děčín ihre Einsatzbereitschaft.

Gut, dass die genannten Einsatzstellen über eine bzw. zwei Brillen der Baureihe 754 verfügen, die für solche Notfälle vorgehalten werden. Weil sich der Kältestreik der 843 und 844 perspektivisch aber hinziehen sollte, lieh sich die PJ Liberec kurzerhand 754 059 aus Česká Třebová aus.
Verglichen mit den eher "langweiligen" Lackierungsvarianten der regionalen 754 griff man mit dieser Lokomotive natürlich ganz weit oben in das Regal der Herrlichkeit, sodass sich die anwesenden Fotografen und Filmer über Wochen am Blitz auf den Kursbuchstrecken 081 und 086 erfreuen durften.

Nachdem der Gegenzug nach Liberec in Form eines 843 festgehalten wurde, postierte sich das Fotografentrio bei Velký Valtinov in sichtweite eines zuvor ausgemachten "Winterprachtbaums", um R 1170 aufzulauern.

Pünktlich um kurz nach 9 Uhr wurde der Kamerasensor zum ersten Mal vom Blitz getroffen, ehe der Weg in den Schluckenauer Zipfel angetreten wurde, denn dort rödelte 754 061 am Os nach Děčín.

Datum: 22.01.2017 Ort: Velký Valtínov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 17 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vorprogramm zum Großdieselprogramm
geschrieben von: Vinne (382) am: 26.02.17, 16:40
Bevor auf den tschechischen Kursbuchstrecken 081 und 086 der Brillenfotografie gefröhnt werden sollte, versuchte sich das versammelte Fotografentrio in der Erfassung eines geeigneten Blickwinkels für den Rychlík nach Liberec.

Rauhreifbedeckte Bäume, eine geschlossene Schneedecke, Rundballen in der Ferne, Traktorspuren im Schnee - es gab diverse Möglichkeiten um den Zug entsprechend in Szene zu setzen.

Schlussendlich entschied ich mich für eine Variante, die etwas Tiefe durch die Spuren ins Bild bringen sollte und nur einen kleineren Teil Himmel zeigt.

843 013 ist - leider schon erblaut - mit seinem Beiwagen im herrlichsten Morgenlicht bei Velký Valtínov auf dem Weg von der Elbe an die Lužická Nisa.

Nach der FoFo-Diskussion nun die zweite Version mit anderem Beschnitt und überarbeiteten Farben.

Zuletzt bearbeitet am 27.02.17, 09:05

Datum: 22.01.2017 Ort: Velký Valtínov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-843 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Licht- und Schattenspiel für die Brille
geschrieben von: Vinne (382) am: 16.02.17, 19:59
Kaum hatte ich am Mittag 754 061 auf einem der Rumburker Umläufe erspäht, begann meine Rechnerei für Folgeleistungen.
Relativ zeitig war der Fahrplan mit dem Wissen der Kurzwenden an den Endbahnhöfen studiert, es ergaben sich die Os-Leistungen 6672 und 6673 als letzte Optionen bei Lichte.

Da beide Züge nur Berufsverkehrsverstärker von Děčín nach Česká Kamenice bzw. retour sind, war ein Ersatz durch einen Triebwagen nicht ganz ausgeschlossen. Die Sorge war allerdings unberechtigt, die Brille blubberte gegen 14 Uhr wie gewünscht durch Böhmen.
Viel spannender war nun aber die Frage, inwiefern das Zusammenspiel von Licht und Schatten bei Kamenická Nová Víska ausgehen würde, denn bei einer Abfahrt um 15:37 Uhr war es, bedingt durch die hügelige Landschaft samt Bäumen, bei Weitem nicht klar, ob das gewünschte Motiv ausgeleuchtet wäre.

Mit zunehmender Wartezeit musste ich vom geplanten Blick Abstand nehmen (drei Tage später war es mir in anderer Zeitlage dann vergönnt), sodass ich unten am Bahnübergang Stellung bezog.
Im Juni 2016 wurde dieser unscheinbare Übergang noch mit "handelsüblichen" Andreaskreuzen gesichert, seit dem damaligen Besuch wurde die Strecke jedoch gründlich durchgearbeitet, in Markvartice sogar ein Kreuzungsbahnhof reaktiviert.

Als die Abfahrtszeit nun vorüber war, konnte das kraftvolle Anfahren der Lok zwar weit gehört werden, wenig später begann aber das ohrenbetäubende Geschepper der neuen BÜ-Anlage.

Immerhin war die Lücke für den Zug noch ausgeleuchtet, während sich die Umgebung dem abendlichen Spiel von Licht und Schatten hergab.

Zuletzt bearbeitet am 17.02.17, 07:05

Datum: 19.01.2017 Ort: Kamenická Nová Víska [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Büchsenförmiger Haiersatz
geschrieben von: Vinne (382) am: 10.02.17, 16:54
In der näheren Vergangenheit zog es viele Fotografen an die tschechischen Kursbuchstrecken 081 und 086, um den dortigen Brillen-Ersatzeinsatz vor den Os- und R-Leistungen festzuhalten.

Nachdem 754 061 nach Česká Kamenice durchgeblubbert war, postierte ich mich auf der östlichen Seite der Kuppe bei Kamenická Nová Víska, um den Gegenzug aufzunehmen.

Auf der Strecke werden für die zweistündlichen Os-Leistungen i.d.R. nur zwei Umläufe benötigt, sodass ich hier fest mit einem Shark rechnete.

Aber glücklicherweise schickte man 810 165 auf den Laufsteg, der sich in der herrlichen Winterlandschaft Böhmens natürlich etwas passender machte, als sein deutlich längeres und moderneres PESA-Pendant.

Leider ist das gezeigte Bild das letzte Bild der Serie, sodass der linke Busch noch leicht an die Trittstufe der Büchse heranreicht.

Datum: 19.01.2017 Ort: Kamenická Nová Víska [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mehrminütiges Soundschauspiel
geschrieben von: Vinne (382) am: 07.02.17, 15:50
Nachdem ich schweren Schrittes auf die tief verschneite Wiese bei Kamenická Nová Víska, westlich von Česká Kamenice, gestapft war, hieß es erstmal warten.

Irgendwann hatten sich auch die Hunde der umliegenden Grundstücke mit meiner Anwesenheit arrangiert, sodas eine herrliche Stille über der verschneiten Landschaft lag.
Da die Strecke hier aus dem Tal der Bystrá auf die Hochebene ansteigen muss, zieht sich die Fahrt vom Bahnhof Markvartice bis zum Auslösezeitpunkt über mehrere Schleifen.

Aus diesem Grund konnte 754 061 mit ihren zwei Wagen lange vor der Aufnahme sowohl erspäht als auch gehört werden. Als der Fahrgastwechsel in Veselé pod Rabštejnem beendet war, bröbbelte die Fuhre endlich wie gewünscht über den Laufsteg.

2. Versuch: aufgehellt und farblich leicht angepasst

Datum: 19.01.2017 Ort: Kamenická Nová Víska [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie von Vinne, nach Einstelldatum sortiert (382 Bilder)
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 39
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.