DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 44
>
Galerie von NAch, nach Einstelldatum sortiert (436 Bilder)
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Himmel und Menschen
geschrieben von: NAch (436) am: 09.12.16, 08:17
Wie immer am Tag des Eisenbahners war es voll, sehr voll bei den Veranstaltungen, auf das Ausstellungsgelände am Wriezener Güterbahnhofes bin ich gar nicht erst gegangen.
Die Übersicht über die Anlagen des Wriezener Bahnhofs und den Betrieb dort ist aus heutiger Sicht auch viel interessanter. Der Arbeitsvorrat an Kühlwagen für das RAW ist zu sehen, Container werden umgeladen und ganz in der anderen Ecke steht auch noch die 01 1515 rum.
Am 09. Juni um 10:31 herrscht schon hartes Licht, der Beleuchtung der Gleisanlagen ist es zuträglich, der der Lok eher weniger. Aber bald war die Sonne ganz weg.
Scan vom Dia

Datum: 09.06.1985 Ort: Berlin Wriezener Güterbahnhof [info] Land: Berlin
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
Schräg
geschrieben von: NAch (436) am: 06.12.16, 08:12
Schräg ist das Bild schon, jedoch nicht schief.

Die Zahnradloks der Schneebergbahn sehen in der Ebene schon merkwürdig aus. Die Lokführer haben sich angepasst, der Rangierer nicht.


Datum: 12.08.1975 Ort: Puchberg [info] Land: Europa: Österreich
BR: ÖBB-699 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Optionen:
 
Totales Gegenlicht
geschrieben von: NAch (436) am: 30.11.16, 05:58
Lebach war eigentlich gut zu erreichen, die Fahrpläne der Bahn waren auf das Schulzentrum abgestimmt. Dummerweise war meine Schule in Merzig (wo es nach einhelliger Meinung der dortigen Schülerschaft wesentlich schwerer war, aber das nur nebenbei. Die Lebacher Schüler werden es wahrscheinlich genau andersrum sehen).
Es war also nicht so einfach, gegen den Fahrplan dorthin zu kommen. Aber es ging und ich war öfters dort.
Es war eine harte Schule hier, fotografisch gesehen. Alle 023 standen falsch rum, fuhren mit dem Tender in die Sonne, "richtig rum" musste ich mit dem Gegenlicht fertig werden.
Hier schlage ich so eine Gegenlichtübung vor. Wir sehen einen wohl überlegten Gleisplan in der Sonne leuchten (in dem ich sofort die Fahrstraßen sehe), eine 023 steht vor dem Zug nach Völklingen, die andere beschleunigt gerade den Zug nach Neunkirchen. Die Kopframpe ist frei, an der Seitenrampe wird gerade ausgeladen, Torf könnte es sein.
Für die Masten musste wieder gezirkelt werden, viel Raum hatte ich nicht, je zwei hintereinander fand ich noch die beste Lösung.So steht das Signal genau hinter dem Mast zu Gleisfeldbeleuchtung.

Scan vom KB-Negativ (Ausschnitt)

Datum: 24.05.1974 Ort: Lebach [info] Land: Saarland
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Kanal
geschrieben von: NAch (436) am: 27.11.16, 01:14
Bei Eberswalde führte die Bahnstrecke unter dem Kanal (Havel - Oder) hindurch. Fotografisch war diese Kanalbrücke nicht so spannend - die Überholgleise davor schon, des Betriebs wegen und natürlich der Formsignale wegen.

Ein Bild hiervon ist schon in der Galerie (zweimal 50.00), zum Glück habe ich aber auch bei dieser 110 abgedrückt.

Scan vom KB-Negativ

Datum: 01.06.1979 Ort: Eberswalde [info] Land: Brandenburg
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Beschrankter Bahnübergang
geschrieben von: NAch (436) am: 23.11.16, 21:38
Ein beschrankter Bahnübergang, mit Vollschranke und Gehänge, allein das war mir schon ein Bild wert.
Wie zu sehen ist es auch ein wichtiger Weg für Fußgänger, daher auch diese vollständige Ausrüstung.
Und die Autos? Natürlich sind da auch welche. Nein- keine digitale Schere oder Stempel.
Ganz einfach, die auf meiner Seite warten hinter mir (und haben auch alle brav den Motor abgestellt), die Lichter der auf der anderen Seite sind vom Schrankenbaum verdeckt (fast jedenfalls).

Nach fast fünf Jahren wird es nun auch Zeit für ein zweite Bild aus Wilhelmshaven.

Datum: 16.11.2016 Ort: Wilhelmshaven [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Nordwestbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Falkenberg
geschrieben von: NAch (436) am: 20.11.16, 21:35
Flaches Land ohne nennenswerte Steigung, nicht reich an Motiven und nur 52, dazu wurde gemunkelt, dass es bei der Trapo dort ganz scharfe Hunde gebe...
Wir sind dort einfach nicht hingefahren.

Irgendwann aber doch

Bei solchen Gleisanlagen reibt man sich heutzutage die Augen, augenscheinlich wird auch fleißig investiert, die Weichenstraßen sind frisch geschottert, eine Kreuzungsweiche wartet noch auf den Einbau. Die einsame Lz steht wirklich nicht im Mittelpunkt.
Dabei ist das nur der untere Bahnhof

Scan vom Negativ

Datum: 11.08.1985 Ort: Falkenberg [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterzeit
geschrieben von: NAch (436) am: 17.11.16, 21:32
Morgens im Dezember bei trübem Wetter, das kann nur ein Stimmungsbild werden. Dampf im Winter ist sicher. Eine blaue Grundfarbe aber auch, die ich bewusst nicht ganz neutralisiert habe, die Scheinwerfer leuchten um so mehr.

Die Lok hat auch mächtig Dampf gemacht, der Last (zwei Wagen) war es nicht geschuldet, eher schon ihrem "nicht optimalen" Unterhaltungszustand.

Zweiter Anlauf, ohne die angeschnittenen Querträger, (eine sehr berechtigte Kritik, im schwarzen Umfeld habe ich das nicht gesehen), die Qualmwolke jedoch, sie bleibt abgeschnitten, sie einfach nicht auf dem Chip...
(zwei Lampen rechts fehlen jetzt auch)

Zuletzt bearbeitet am 19.11.16, 18:02

Datum: 17.12.2009 Ort: Poznan [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Pt 47 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Küstennebel
geschrieben von: NAch (436) am: 08.11.16, 21:02
Eigentlich ist die Nordseeküste für Wind und auch Sturm bekannt.
Selten, aber manchmal doch ist so wenig Wind, dass der Nebel sich halten kann.
Am 28. Februar war so ein Tag, als die 043 ihren Zug am Ausfahrsignal vorbeizieht.

Standpunkt jenseits aller Gleise

Neu bearbeitet, jetzt ohne Körnung um die Lok.

Datum: 28.02.1976 Ort: Emden [info] Land: Niedersachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Signale 23 - alles im Blick
geschrieben von: NAch (436) am: 29.10.16, 23:46
Wie viele andere Bilder vom 08.04.1985 in Blumenberg war auch dieses Bild (insbesondere mein Standpunkt) mit dem Stellwerker abgesprochen. In einer längeren Unterhaltung fragte er uns auch, ob wir mit der Trapo schon mal Schwierigkeiten hatten. Gerade bei diesem Bahnhof könne er die Furcht vor Spionage überhaupt nicht verstehen, wo doch alle Unterlagen zu diesem Bahnhof doch bei der (R)BD Hannover lägen.
Hatten wir aber nicht, jedenfalls nicht an diesem Bahnhof. Und über den Fahrplan waren wir an diesem Tag ausgezeichnet informiert.
So konnte ich mich dieser Signalstudie ausführlich widmen, ohne Sorge, bei der Ausfahrt ungünstig zu stehen.
Scan vom Negativ, geringfügig perspektivisch korrigiert.

Datum: 08.04.1985 Ort: Blumenberg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Datsche
geschrieben von: NAch (436) am: 23.10.16, 23:40
Schrebergarten - dies Wort passte nicht ins sozialistische Weltbild.
Analog zum verordneten großen Vorbild hieß die kleine Parzelle irgendwo vor den Toren halt eben Datscha.
Und dort war man "privat".
Dies Gefühl war unbezahlbar. Und auch heute verbindet sich mit dem kleinen Stück Grün ein großes Lebensgefühl.
Mich interessierte die 52 1496 aber wesentlich mehr...

Die Rasenpflege außerhalb der Datsche? Am Bahndamm hätte ich das machen müssen, hab' ich aber nicht getraut.
Scan vom Negativ

Datum: 30.03.1977 Ort: Berlin Grünauer Kreuz [info] Land: Berlin
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie von NAch, nach Einstelldatum sortiert (436 Bilder)
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 44
>

(c) 2016 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.