AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie von NAch, nach Einstelldatum sortiert (302 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [31]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Und zum dritten: E 3260
geschrieben von: NAch (302) am: 17.05.15, 18:47

Endlich auch mit Sonne.

Wieder ist eine Woche vergangen, die dritte Mitfahrt hinter der 012, diesmal bis Lathen. Mit dem Schaffner bin ich schon mal gefahren, ich bin nicht der erste Dampflokfotograf, dem er begegnet. "Aber meistens stehen die ja an der Strecke."
Dreißig Meter habe ich in Lathen nur geschafft, kaum war ich an der Bahnschranke, hörte ich auch schon den Abfahrtspfiff.

Mit dem Lokführer hatte ich in Emden schon geredet, das hatte zwei Vorteile, er wusste zum einen wo ich bin, zum anderen war es eine schöne Anfahrt.

Das war die letzte dieser Touren, am 22.März war ich nochmal hier, da bin ich aber anders gefahren, danach begann ein Lehrgang in Bayern, im Juni war er vorbei - und es gab bei der DB keinen Schnellzugdampf mehr.

Scan Vom KB Negativ

Zuletzt bearbeitet am 17.05.15, 18:48

Datum: 01.03.1975 Ort: Lathen [info] Land: Niedersachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
E 3260 zum zweiten
geschrieben von: NAch (302) am: 14.05.15, 18:42

"Same procedure as last week?"
Schade, dass diese Frage so nicht ganz korrekt ist, es sind ja zwei Wochen dazwischen. Noch mehr vermisse ich die Antwort: " (..) as EVERY week!"
Diese Zeiten sind lange vorbei.

Diesmal bin ich bis Meppen gefahren, die Zeit war durch eine leichte Verspätung sehr knapp. Der Bahnhof ist auch nicht so günstig in der Ausfahrt. Zum Glück stand die Aufsicht (ein "Rotkäppchen" war damals noch selbstverständlich) auch vorne, so dass ich mit einem schnellen Zuruf: "Ich muss zum Foto nach vorne" es noch geschafft habe.

Scan vom KB-Negativ, zwei Lampen im Anschnitt habe ich entfernt.


Zuletzt bearbeitet am 20.05.15, 20:46

Datum: 22.02.1975 Ort: Meppen [info] Land: Niedersachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
E 3260 zum ersten
geschrieben von: NAch (302) am: 11.05.15, 18:39

Was sieht der Lokführer? Von der Strecke jedenfalls nichts.
E 3260 verlässt den Bahnhof Aschendorf.
Bis hierher bin ich mitgefahren, im ersten Wagen vorn natürlich, des Hörerlebnisses wegen zunächst (kalte Ohren habe ich mir geholt) und dann kürzester Weg für den Laufschritt nach vorne - immer mit den "Ohren nach hinten", ob die Lok jetzt anfährt.
Hier bin ich bis zur Kopframpe gekommen, also ein leicht erhöhter Standpunkt zur Abfahrt. Im morgendlichen Dunst brauche ich keinen Weichzeichner.
Am Samstag war hier nicht viel los, ein einsamer Käfer im Hintergrund, ein Spaziergänger - viel mehr sehe ich nicht.
Vierzig Jahre später springt mehr ins Auge: das Ladegleis und die Seitenrampe, die Gütergleise auf der anderen Seite, das Grenzzeichen - natürlich ist es da. Gras, Unkraut oder gar kleine Bäume - nein, so was war gegen die Ehre der Bahnmeisterei.


Zuletzt bearbeitet am 11.05.15, 21:25

Datum: 08.02.1975 Ort: Aschendorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Nebenbahngüterzug
geschrieben von: NAch (302) am: 08.05.15, 18:34
Eine ganz ordentliche Länge hatte dieser Güterzug der GYSEV, es ist nicht zu übersehen, die Lok hat zu tun.
Der Heizer offensichtlich nicht mehr.
Solche Züge gab es früher auf jeder Bahnstrecke.

Scan vom KB Negativ

Datum: 11.08.1975 Ort: Neusiedl am See [info] Land: Europa: Österreich
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: GYSEV
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Pure Kraft
geschrieben von: NAch (302) am: 05.05.15, 18:30

042 186 und 043 364 haben die Weichenstraße verlassen und können ab jetzt die Energie von zehn Kubikmetern Wasser mit 400°C ungestört auf die Schienen bringen, 4000to sind in Bewegung und werden weiter beschleunigt.
Kein Mast, kein Signal lenken von den beiden Loks und ihrem Dampf und Qualm ab. Der Stellwerker wußte, was ich tue.

Scan vom KB-Negativ

Datum: 06.03.1976 Ort: Emden [info] Land: Niedersachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Signale 18
geschrieben von: NAch (302) am: 02.05.15, 18:28

Ohne Gruß zum Stellwerk habe ich dieses Bild nicht geschossen.
Der "lange Heinrich" mit der 42 186 als Vorspann ist auf dem Weg nach Süden. Die 043 ist bei genauem Hinsehen auch auszumachen, da ist ja noch ein zweiter Schornstein.
Emden Rbf mit seinen Formsignalen habe ich als Umfeld zu den Erzwagen, der Baum am linken Rand markiert noch lange nicht das Ende der Wagenschlange. Auch mit Tele war das nicht mehr zu machen.

Scan vom Negativ

EDIT: Die Bildserie dieser Ausfahrt steht im HiFo: [www.drehscheibe-online.de]

Zuletzt bearbeitet am 04.05.15, 18:19

Datum: 06.03.1976 Ort: Emden [info] Land: Niedersachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Kraftvoll
geschrieben von: NAch (302) am: 29.04.15, 18:14

Ganz von unten habe ich dies Bild aufgenommen, quasi auf Schienenkopfhöhe. Die Stangen sind unten, auch bei diesen kleinen Rädern ist dies wichtig. Dazu steht die Lok schon in der Steigung nach Jonsdorf.
Zwar fehlt noch der Zug, aber es wird schon mal mächtig gequalmt.

Scan vom Negativ

Datum: 02.1979 Ort: Bertsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die Fensterreihe
geschrieben von: NAch (302) am: 26.04.15, 17:48

Mit fällt dieses Schattenspiel der Übersetzfenster als erstes auf; die Haltegriffe an den Türen kommen hinzu.
Nach den ersten Wagen nimmt die Unschärfe der Teleaufnahme doch so zu, dass nur noch die unterschiedliche Bauart auszumachen ist.

Ach ja, eigentlich gilt dieser Scan vom Negativ der (damals) ungeliebten 119.

Datum: 16.02.1985 Ort: Kahla [info] Land: Thüringen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Signale 17
geschrieben von: NAch (302) am: 20.04.15, 09:20

Die Weichenstraße von den Gütergleisen (einmal quer rüber) zu dem Streckengleis nach Zittau liegt hinter dem Güterzug, nun können Steuerung und Regler das ihre tun, den Zug zu beschleunigen.
Hier passiert er gerade das Einfahrtsignal; zur Streckeneinteilung waren die Tafeln noch nicht im allgemeinen Verbrauch, der bewährte Kilometerstein neigt sich schon, ist auch eher grau/schwarz statt weiß. Er muss nicht ausgetauscht werden, denn er zeigt den Streckenkilometer richtig an.
Vor allem: die Tafel würde bis zur Lok ragen und einen Tafelschaden verursachen.

Scan vom Negativ

Zuletzt bearbeitet am 22.04.15, 19:12

Datum: 17.07.1984 Ort: Löbau [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Die Weltengrenze
geschrieben von: NAch (302) am: 17.04.15, 09:00

Heute ist es nicht mehr vorstellbar, diese Grenze, der Vordergrund bis zum großen Sandhaufen und der Bahnhofshalle des Lehrter Stadtbahnhofs gehören zu Berlin (West), die Backsteingebäude und das Bettenhaus der Charité gehören zu Berlin (Ost).
Das Dienstpendel bringt die Mitarbeiter der Reichsbahn zu ihren Arbeitsplätzen im Westen, denn die S-Bahn gehört ja nun der BVG, also dem Westen.

Dreißig Jahre ist das jetzt her.

Scan vom Dia

Datum: 19.04.1985 Ort: Berlin Lehrter Bahnhof [info] Land: Berlin
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie von NAch, nach Einstelldatum sortiert (302 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [31]

(c) 2015 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.