AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie von NAch, nach Einstelldatum sortiert (265 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [27]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Brüder, zur Sonne, zur Freiheit
geschrieben von: NAch (265) am: 19.12.14, 21:35

Ein Arbeiterlied, zunächst in Rußland, später in Deutschland, aber auch die Nationalsozialisten wussten es (umgedichtet) zu nutzen. [de.wikipedia.org]

Von den fehlenden Schwestern mal abgesehen war für mich der Part "(..) zur Sonne (..)" natürlich der wichtigste, so wie hier die vierachsige V180 mit ihrem gemischten Wagenpark die Wolkenlücke noch gefunden hat, so sollte es immer sein.

Scan vom Dia

Datum: 13.08.1981 Ort: Brandenburg [info] Land: Brandenburg
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
P 6454
geschrieben von: NAch (265) am: 16.12.14, 21:19

Magdeburg Hbf, der P6454 wird bereitgestellt.

Aus damaliger Sicht kein bemerkenswertes Bild, der dampfgeführte Zug war zwar schon nicht mehr alltäglich, aber sonst alles wie immer.
Mit den heutigen Augen sehen wir jedoch viel (inzwischen) Ungewohntes. Der Robur rechts wird noch den Umwälzungen im politischen Bereich zugeordnet, der Wasserkran denjenigen im Bereich der Zugförderung.

Aber diese lange Reihe von G-Wagen vor der Halle der Güterabfertigung, solche Begriffe kennt die Aktiengesellschaft namens DB nicht mehr. Auch Gepäckwagen (hier mit der hochgestellten Deichsel vorschriftsmäßig gegen Wegrollen gesichert) gehören nicht zum Portfolio - Gepäckbeförderung überhaupt - also nein, wir doch nicht.

Scan vom Negativ

zuletzt bearbeitet am 18.12.14, 10:20

Datum: 13.03.1982 Ort: Magdeburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ganz wenige Bilder
geschrieben von: NAch (265) am: 13.12.14, 21:02

Ganz wenige Bilder habe ich bei der Suche nach 1120 (wie die 120 der DR hier eingeordnet ist) von der Reichsbahn gefunden. Zwar insgesamt 109, aber nur zwei aus der Reichsbahnzeit.

Nicht dass ich sie oft fotografiert hätte, aber wenn eine mit doch vorzeigbarem Lack in Brandenburg-Süd auf Weiterfahrt wartet, dann habe ich auch mal ein Dia dreingegeben, auch im Hochsommer zur Mittagsstunde. Eigentlich habe ich ja auf andere Baureihen gewartet. Ihre Hinterlassenschaften vom Vortag sind auf dem vorderen Gleis zu sehen.
120 183 vom Bw Roßlau - auch dies Bw ist schon lange Geschichte.


zuletzt bearbeitet am 13.12.14, 21:23

Datum: 13.08.1981 Ort: Brandenburg [info] Land: Brandenburg
BR: 1120 (alle V200-ost Taigatrommeln) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Von der Öffentlichkeit aus zugänglichen Stellen
geschrieben von: NAch (265) am: 10.12.14, 20:57

Von der Öffentlichkeit aus zugänglichen Stellen ist das Fotografieren nicht genehmigungspflichtig.
So ein Lokschuppen gehört gewiss nicht dazu, aber was soll's. Eine Einladung ins Warme haben wir doch gerne angenommen. Die TraPo ist weit.... (hoffentlich).

Fenster von beiden Seiten ergeben ein ungewohntes Licht, die zehn Sekunden Belichtungszeit lassen den Qualm in einer homogenen Säule zur Esse ziehen.

Von den Organen haben wir den Tag erst bei der Ausreise wieder welche gesehen.


Datum: 18.01.1981 Ort: Bischofswerda [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf geht's
geschrieben von: NAch (265) am: 07.12.14, 19:52

Der Zug auf Gleis drei fährt ab, die Garnitur des E 1847 (Merzig-Saarbrücken) ist vorgeheizt und die 023 063 kann gleich auf dieses Gleis umsetzen.

Der abfahrende 614 003 war einer der ganz neuen Züge der DB, Gegensätze reizten mich auch damals schon. Leider habe ich um einige Meter die Zuglänge des Triebwagens unterschätzt, die leichte Bewegungsunschärfe war bei 1/125 am frühen Morgen nicht zu vermeiden, denn mit einem Mitzieher die 023 dann unscharf zu haben - nein, das ist keine Option.


Datum: 07.04.1973 Ort: Merzig [info] Land: Saarland
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Gegensätze
geschrieben von: NAch (265) am: 01.12.14, 19:23

Gestern noch waren wir in der Wüste und haben lange den überwältigenden Sternenhimmel mit der hellen Milchstraße genossen.
Irgendwann mussten wir schlafen gehen und am nächsten Tag waren wir nach kurzer Fahrt nur von Menschenwerk umgeben. Ein Hochhaus pompöser als das andere, alle Wunder dieser Welt in Themenparks vereint und Wasser im Überfluss mitten in der Wüste, die hervoragenden Bühnenshows jedoch will ich sehr wohl lobend erwähnen. Die Spielsalons haben keine Fenster, und rauchen darf man dort auch.

Vom Sternenhimmel ist nichts mehr zu sehen.

Und weshalb erzähle ich das? Einige Komplexe sind etwas zu groß, da musste eine "Tram" her, sie ist für jederman umsonst.
Eine normale Fotografie, soweit die Gebäude es zulassen ("Weshalb senkrecht bauen, wenn es schief mehr beindruckt?") gerade gerückt, aber sonst habe ich nichts unternommen, es sieht in Las Vegas eben viel nach 3D Grafik aus.





Datum: 18.10.2014 Ort: Las Vegas Land: Übersee: Nordamerika
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: Aria
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausgeschlachtet
geschrieben von: NAch (265) am: 25.11.14, 18:44
Auf Kuba gibt es eine elektrisch betriebene Bahnstrecke, von Casa Blanca (Havanna) nach Matanzas.
So hatte ich es 2011 gesehen und erlebt. Sie ist auch, entgegen allen Beteuerungen der Kubaner auch gefahren - und das pünktlich. Es gab zwar keinen Fahrplan für die Zwischenstationen, nur einen handgeschriebenen Aushang für die Abfahrt in Casa Blanca. Aber wenn er an allen drei Tagen in Guanabo zur gleichen Minute ankommt, dann ist das wohl pünktlich.

Bei unserer Reise 2012 lernte ich auch den Betriebsmittelpunkt kennen; auf neueren kubanischen Karten als Camilo Cienfuegos bezeichnet, Hershey ist hierzulande geläufiger. Dummerweise ist dies der Name eines US amerikanischen Schokoladenkonzerns (der diese Strecke übrigens erbaut hat). Eine Zusammenfassung mit weiteren Links gibt es hier [de.wikipedia.org]

Hier nun die Wagenhalle mit den Freiluftständen ;-)

Was hält wohl noch länger, die Halle oder die Triebwagen?
Trotz alledem - die Bahn fährt, und das sogar auf einer weiteren Strecke, von hier nach Jaruco.

Datum: 29.02.2012 Ort: Hershey Land: Übersee: Nordamerika
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: FC
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
S-Bahn
geschrieben von: NAch (265) am: 22.11.14, 17:55

S-Bahn, oder so ähnlich, gab es auch in Magdeburg. Mit 41 1137 war es aber schon etwas besonderes. Die Wagen auch nicht zu vergessen...

zuletzt bearbeitet am 22.11.14, 17:57

Datum: 14.07.1981 Ort: bei Haldensleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Überwältigendes Blau
geschrieben von: NAch (265) am: 19.11.14, 15:56

Blaues Meer und blauer Himmel erwarten den Griechenlandbesucher, auch den Lokomotiven hat die Bahn ein starkes Blau verpasst, dieser Triebwagen kommt offenbar auch frisch von der Revision.
Mit dem kräftigen Himmelsblau der Mittagszeit (allein schon der Blick auf die Küstenberge im Hintergrund sagt alles) mündet das schon in eine anspruchsvolle Bildbearbeitung. Soweit der Himmel es vertrug, habe ich das Blau entsättigt.

Das Dia müsste in Korinth entstanden sein.

zuletzt bearbeitet am 19.11.14, 16:59

Datum: 04.1980 Ort: Korinth [info] Land: Europa: Griechenland
BR: GR-Reihe 3AK1001 Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Telegrafenleitung
geschrieben von: NAch (265) am: 16.11.14, 14:46

Die Telegrafenleitung war im Jahre 1981 nicht mein Thema.
Wenn vorhanden habe ich sie mitgenommen, wie vieles andere im Umfeld der Bahn.

Damals habe ich mich über die 41 mit dem artreinen Güterzug gefreut.

Wie schön schief alle Masten stehen habe ich erst gemerkt, als ich wissen wollte, wo etwas gerade bei diesem Scan ist.

Datum: 14.07.1981 Ort: Rätzlingen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie von NAch, nach Einstelldatum sortiert (265 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [27]

(c) 2014 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.