AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie von NAch, nach Einstelldatum sortiert (258 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [26]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
S-Bahn
geschrieben von: NAch (258) am: 22.11.14, 17:55

S-Bahn, oder so ähnlich, gab es auch in Magdeburg. Mit 41 1137 war es aber schon etwas besonderes. Die Wagen auch nicht zu vergessen...

zuletzt bearbeitet am 22.11.14, 17:57

Datum: 14.07.1981 Ort: bei Haldensleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Überwältigendes Blau
geschrieben von: NAch (258) am: 19.11.14, 15:56

Blaues Meer und blauer Himmel erwarten den Griechenlandbesucher, auch den Lokomotiven hat die Bahn ein starkes Blau verpasst, dieser Triebwagen kommt offenbar auch frisch von der Revision.
Mit dem kräftigen Himmelsblau der Mittagszeit (allein schon der Blick auf die Küstenberge im Hintergrund sagt alles) mündet das schon in eine anspruchsvolle Bildbearbeitung. Soweit der Himmel es vertrug, habe ich das Blau entsättigt.

Das Dia müsste in Korinth entstanden sein.

zuletzt bearbeitet am 19.11.14, 16:59

Datum: 04.1980 Ort: Korinth [info] Land: Europa: Griechenland
BR: GR-Reihe 3AK1001 Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Telegrafenleitung
geschrieben von: NAch (258) am: 16.11.14, 14:46

Die Telegrafenleitung war im Jahre 1981 nicht mein Thema.
Wenn vorhanden habe ich sie mitgenommen, wie vieles andere im Umfeld der Bahn.

Damals habe ich mich über die 41 mit dem artreinen Güterzug gefreut.

Wie schön schief alle Masten stehen habe ich erst gemerkt, als ich wissen wollte, wo etwas gerade bei diesem Scan ist.

Datum: 14.07.1981 Ort: Rätzlingen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abfahrt
geschrieben von: NAch (258) am: 12.11.14, 18:53

Ganz hoch wird die Abfahrtskelle gehalten; ob es auch einen lauten Pfiff gab, weiß ich nicht mehr, ich nehme es an, vielleicht sogar zwei, denn am Ende des Zuges sind zwei Frauen noch nicht ganz fertig, womit auch immer..

Nach diesem Bild war die Hotelsuche gleich beendet, über den Bahnhofsplatz, im Kafenion gab es ein Zimmer für uns und später am Abend wunderbare Souvlaki...

Die wirkliche Überraschung kam am nächsten Tag - die Fahrt nach Kalavrita.

Scan vom KB Dia

Datum: 04.1980 Ort: Diakapto [info] Land: Europa: Griechenland
BR: GR-Reihe 3AK6401 Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Viele Linien
geschrieben von: NAch (258) am: 06.11.14, 10:28

Der Dezember war kalt im Jahre 1978, Eis habe ich an der Talsperre Malter nur an jenem Tag gesehen.
Einige Bruchlinien durchziehen das eisige Spiegelbild an diesem trüben Tage und betonen die Dampffahne.
Auf die vielen Linien des Windschutzes hätte ich jedoch gerne verzichtet.

Die Zeit der Güterzüge ist schon lange vorbei auf der HK Linie. Vielleicht wird dieser Scan vom Negativ eine Ergänzung zu den schönen aktuellen Bildern von dieser Bahnstrecke.



Datum: 10.12.1978 Ort: Malter [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Start in den Tag
geschrieben von: NAch (258) am: 03.11.14, 08:36

Der erste Bus bis Merzig war meiner, mit der Bahn nach Dillingen, um sechs Uhr morgens war ich im Bw. Die Lok für den Nvb 4037 (Dillingen - Saargemünd) machte sich auf den Weg zum Zug.

Ich bin mit diesem Zug mitgefahren, und doch habe ich von ihm Fotos von drei Ausfahrten und insgesamt von fünf verschiedenen Bahnhofen.
Es geht auch ohne Auto: [www.drehscheibe-online.de]

Scan vom Negativ
EDIT: Link zum Beitrag ergänzt.

zuletzt bearbeitet am 04.11.14, 18:50

Datum: 20.05.1974 Ort: Dillingen [info] Land: Saarland
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Nein
geschrieben von: NAch (258) am: 31.10.14, 08:27

"Nein, wir gehen nach Hause, wir bleiben nicht bei der Lokomotive, die ist voller Ruß und Öl, da werdet ihr nur schmutzig."

Lokführer und Heizer schauen gelassen, solche Worte hören sie öfters.

Und noch öfters sehen sie diese sehnsuchtsvollen Blicke der Kinder, aber wenn der Papa - oder gar der Opa dabei ist ...

EDIT: 023 076 vor 2674

Scan vom Negativ

zuletzt bearbeitet am 02.11.14, 17:22

Datum: 21.05.1974 Ort: Illingen [info] Land: Saarland
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Frühwerk
geschrieben von: NAch (258) am: 28.10.14, 06:32

Damals waren das ganz neue Lokomotiven, ganz neu war auch meine Kamera.

Von den Schwierigkeiten eines Mitziehers bei einem Lichtschachtsucher hatte ich ja schon berichtet: [www.drehscheibe-online.de]

Im Fotoforum habe ich es auch svhon mal gezeigt, nun der Versuch in der Galerie.

Datum: 16.02.1972 Ort: Ingelheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Waldbahn Nr 7
geschrieben von: NAch (258) am: 19.10.14, 09:22

Waldbahn - auch so etwas gab es dabei.
Für unklare Gleislage, kleine Kurvenradien und starke Steigungen wurde diese "Shay" Lokomotive 1923 von Willamette, Oregon gebaut. Alle drei Zylinder liegen auf einer Seite und wirken auf die Getriebestange, die über Stirnzahnräder jede einzelne Achse (auch die Tenderachsen) antreibt.
Bis 1947 war sie bei der Big Blackfoot Railway eingesetzt. 1954 wurde sie für den Film "Timberjack" wieder betriebsfähig hergerichtet.Zunächst war sie danach in einem Paark in Bonner ausgestellt, im Januar 1989 wurde sie an ihren heutigen Standort im historischen Museum "Fort Missoula" überführt.

Bei meinem (aktuellen) USA Besuch konnte ich sie dort mit ihrem "Getriebewerk" in der Abendsonne aufnehmen.

Weiteres steht in einem Beitrag im Auslandsforum [www.drehscheibe-online.de].

zuletzt bearbeitet am 04.11.14, 13:53

Datum: 04.10.2014 Ort: Missoula, Montana, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-Shay Fahrzeugeinsteller: Museum Missoula
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 1 Punkt

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kohle
geschrieben von: NAch (258) am: 14.10.14, 17:44

Ein Leerzug ist gerade über den Pass gezogen worden und fährt nun zur Mine.

zuletzt bearbeitet am 22.10.14, 06:07

Datum: 10.10.2014 Ort: Helper, Utah, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-MK50-3 Fahrzeugeinsteller: Utah Railway
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie von NAch, nach Einstelldatum sortiert (258 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [26]

(c) 2014 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.