AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie von Marlo, nach Einstelldatum sortiert (149 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [15]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Über den La Veta Pass
geschrieben von: Marlo (149) am: 20.10.14, 12:00

Die Rio Grande Scenic Railroad bietet neben lokalem Güterverkehr auch verschiedene(Themen-)Fahrten für Touristen an, so zum Beispiel auch Konzertfahrten. Dabei werden die Konzertbesucher von Alamosa aus über den La Veta Pass nach Fir gefahren, wo dann meist ein Country-Konzert unter freiem Himmel stattfindet. Beste Voraussetzungen für den kulturellen Genuss im Freien herrschten an diesem Spätsommertag, als der gut gebuchte Zug seine Fahrt über den La Veta Pass antritt.

Hinweis zur Manipulation:
Ein halb verdecktes Auto wurde komplett aus dem Bild gefahren.

Datum: 14.09.2014 Ort: Sierra, Colorado, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / US-GE B39-8E Fahrzeugeinsteller: Rio Grande Railroad
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst ´89
geschrieben von: Marlo (149) am: 05.10.14, 15:05

Bereits 25 Jahre ist es nun her, dass in der DDR der gesellschaftspolitsche Wandel stattfand, was ein knappes Jahr später in der deutschen Wiedervereinigung mündete.

Am 17.November 1989 sind die Grenzen von Ost nach West bereits offen, was dazu führte, dass wenige Kilometer entfernt über die topografisch sehr anspruchsvolle, jedoch ausschließlich über thüringisches Gebiet führende Strecke Eisenach-Gerstungen und weiter Richtung Hessen alles rollte, was Räder hatte.

Im hessischen Wommen herrscht zu diesem Zeitpunkt jedoch noch absolute Ruhe.

Wegen der ungünstigen Trassierung der zu Zeiten der deutschen Teilung errichteten Strecke über Dietrichsberg genoß die alte Strecke mit dem 7,1 Kilometer langen hessischen Abschnitt über Wommen und Herleshausen nach der Wende daher oberste Priorität beim Wiederaufbau. Das etwa 230 Meter lange fehlende Streckenstück wurde bereits wenige Monate nach dem Aufnahmedatum wiederhergestellt. Der gesamte Streckenabschnitt wurde dann im Sommer 1991 wieder eröffnet, allerdings nicht mehr mit der abgebildetetn mechanischen Signaltechnik.


Datum: 17.11.1989 Ort: Wommen [info] Land: Hessen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eastbound California Zephyr
geschrieben von: Marlo (149) am: 27.09.14, 13:10 Top 3 der Woche vom 12.10.14

Fast 52 Stunden dauert die 2438 Milen lange Reise mit dem California Zephyr von Emeryville(San Francisco) nach Chicago und birgt auf diesem langen Laufweg auch so manche Verspätungsmöglichkeit. Am 17. September 2014 kam der California Zephyr während seiner Fahrt nach Chicago jedoch überpünktlich am gewählten Herbstmotiv bei Hot Sulphur Springs vorbei, so dass wenig später der nächste Halt im nahen Granby Planmäßig erreicht wurde.

Datum: 17.09.2014 Ort: Hot Sulphur Springs, Colorado, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / US-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Najbrt auf der Hauptbahn
geschrieben von: Marlo (149) am: 29.08.14, 16:52

Nachdem ich vor geraumer Zeit bereits einen Triebwagen im Najbrt-Design auf der Nebenbahn gezeigt habe, gibt es heute eine Variante mit einem Schnellzug auf der Hauptbahn.
Die abgebildete 151 008 trägt dabei die mittlerweile bereits wieder überholte Najbrt 1-Variante. Aufgenommen ist das Bild mit dem R613 von Cheb nach Praha im Tal der Moldau bei Libcice.

Datum: 21.05.2014 Ort: Libcice nad Vlatavou-Letky [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / CZ-151 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wolkengebirge
geschrieben von: Marlo (149) am: 16.08.14, 12:46

Spektakuläre Gebirgspanoramen so wie in der Heimat von 482 013 gibt es im hessischen Ried leider nicht zu bestaunen, da muß als Ersatz in der doch recht flachen Landschaft dann auch einmal mit einem Wolkengebirge vorlieb genommen werden.

zuletzt bearbeitet am 16.08.14, 13:12

Datum: 14.08.2014 Ort: Nauheim [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) / CH-482 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Livanis tägliche Beben
geschrieben von: Marlo (149) am: 22.07.14, 10:42

Die Lettische Stadt Livani an der Strecke von Daugavpils nach Krustpils gelegen, erlebt täglich diverse rollende Beben. Diese brechen in Form der Reihe 2TE10 mit schweren Güterzügen in Richtung Ostsee über die Stadt herein. Im Stadtgebiet wird dabei der praktischerweise hier aufgestaute Fluß Dubna überquert, womit sich mitunter schöne Spiegelungen der Züge ergeben. An einem ausgesprochen warmen Sommerabend hat die örtliche Jugend ihr Bad im Fluß zum Glück kurz zuvor beendet und einer schönen Spiegelung stand somit nichts mehr im Wege. Nicht einmal das Beben selbst konnte der Spiegelung etwas anhaben, auch wenn das bedrohlich ansteigende Grummeln des nach einer Kreuzung im nahen Bahnhof beschleunigenden Zuges zunächst etwas anderes vermuten ließ!

Datum: 08.07.2014 Ort: Livani [info] Land: Europa: Lettland
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / LV-2TE10m Fahrzeugeinsteller: LDZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Darmstädter Kultobjekt
geschrieben von: Marlo (149) am: 20.06.14, 18:35

Während ihrer Darmstädter Zeit war die im altroten Bestzustand durch´s Hessenland fahrende 212 023 ein begehrtes Fotomotiv bei der hiesigen Fangemeinde.
Ab und zu ergab sich damals für mich auch die Möglichkeit, einen erhellenden Blick in die Einsatzplanung zu erhaschen und somit gezielt am passenden Gleis auf die beliebte Maschine zu warten.
Am 11.Dezember 1991 herrschte im Rhein-Main Gebiet bestes Fotowetter und der Einsatz von 212 023 auf der Dreieichbahn war mir auch bekannt, so dass einigen Bildern vom begehrten Fotoobjekt an diesem Tag nichts mehr im Wege stand.

Den größten Teil seiner Fahrt hat der N 7967 von Buchschlag-Sprendlingen nach Dieburg bereits geschafft, als der Zug von einer einzelnen Dame und einem erfreuten Hobbyfotografen in Münster bei Dieburg erwartet wurde.

Leider wurde die schöne Lok knapp 14 Jahre nach dieser Aufnahme ein Opfer des verheerenden Brandes im Bw Nürnberg und danach Verschrottet.



Datum: 11.12.1991 Ort: Münster bei Dieburg [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Najbrt auf der Nebenbahn
geschrieben von: Marlo (149) am: 16.06.14, 10:42

So langsam breitet sich bei unseren tschechischen Nachbarn das neue Najbrt-Farbkonzept mehr und mehr aus und in manchen Fahrzeugeinsatzstellen sind Fahrzeuge im klassischen Farbschema zwischenzeitlich bereits eine Rarität geworden.
Die zur PJ Ceske Budejovice des DKV Plzen gehörende Einsatzstelle Blatna schickte bei meinem Besuch im Mai 2014 bereits fast nur noch Fahrzeuge im neuen Kolorit auf die umliegenden Lokalbahnen.
Mit 810 641 ist ein solcher Najbrt-Vertreter bei klarem Abendlicht als MOs 17915 von Strakonice nach Breznice unterwegs, aufgenommen bei Hudcice.

Datum: 20.05.2014 Ort: Hudcice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / CZ-810 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aprilwetter
geschrieben von: Marlo (149) am: 27.04.14, 13:42

Typisches Aprilwetter war geboten, als Bardotka 749 008 mit einem Schnellzug von Budweis nach Prag unter bedrohlicher Wolkenkulisse bei Horní Nerestce während einem sonnigen Moment vorbei kam und so dieses Bild möglich wurde.
Bei der 749 008 handelt es sich um die erste Vertreterin der Serienversion der damaligen Reihe T478.1 aus dem Jahr 1967, welche somit die im Vergleich zu den Prototypen T478.1001-1002 und der Vorserie T478.1003-1007 kantigeren Vorbauten aufweist. Bis zur Nummer T478.1030 kam bei dieser ersten Bauserie auch eine etwas abweichende Farbaufteilung zur Anwendung.

Datum: 19.04.2009 Ort: Horní Nerestce [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / CZ-749 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Vom Schatten ins Licht
geschrieben von: Marlo (149) am: 22.04.14, 13:59

Auch bei unseren tschechischen Nachbarn macht sich der Wettbewerb im Schienengebundenen Güterverkehr mehr und mehr bemerkbar. Desöfteren kommen dabei auch altbrauchbare Fahrzeuge aus den Staatsbahnbeständen zum Einsatz, so wie hier mit der im neuen Glanz erstrahlenden 121 041 aus dem Jahre 1960.
Schon recht tief steht die Nachmittagssonne über den Bergen des gegenüberliegenden Elbufers, als das rote Skoda Gleichstrom-Schmuckstück aus dem nahen Schattenbereich nochmal ins herbstlich klare Abendlicht bei Ústí nad Labem-Strekov fährt und so für einen gelungenen Abschluß des Tagesprogrammes sorgt.

Datum: 02.10.2013 Ort: Ustí nad Labem-Strekov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / CZ-121 Fahrzeugeinsteller: IDS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie von Marlo, nach Einstelldatum sortiert (149 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [15]

(c) 2014 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.