DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie von 52 8195, nach Einstelldatum sortiert (75 Bilder)
Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [8]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Im norwegischen Nichts
geschrieben von: 52 8195 (75) am: 03.06.16, 18:03
Der aus fotografischer Sicht interessanteste Abschnitt der Erzbahn liegt für mich klar im norwegischen Grenzgebiet, da die Europastraße 10 ab kurz hinter der Grenze bis Narvik nichtmehr an der Bahn verläuft sind die Stellen nur zu Fuß über Wanderwege erreichbar, wenn dann die Zufahrtsstraße zum nächstgelegenen Bahnhof nicht befahrbar ist, muss man schonmal ein ganzes Stück laufen. Der GT 9914 aus Kiruna hat erst vor einigen Minuten die schedisch/norwegische Grenze passiert und befindet sich soeben im in den 1980er Jahren zur Umgehung der alten Norddalbrücke neu trassierten Abschnitt bei Søsterbekk. Hinter dem Tunnel in den der Zug sogleich verschwinden wird beginnt dann die bis zu 17 Promille steile Bergabfahrt hinunter nach Narvik.

Zuletzt bearbeitet am 03.06.16, 18:05

Datum: 20.05.2016 Ort: Søsterbekk [info] Land: Europa: Norwegen
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: MTAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Bis spät in die "Nacht"
geschrieben von: 52 8195 (75) am: 31.05.16, 16:26
Nördlich des Polarkreises geht im Sommer die Sonne bekanntlich nichtmehr unter, und so bleibt es auch Mitte Mai schon sehr lange hell. Sonnenuntergang war an diesem Tag um 23:44 Uhr, darum konnte auch der GT 9920 um 21:38 Uhr noch im feinsten Licht fotografiert werden. Vom "Aussichtshügel" kurz vor dem Bahnhof Vassijaure waren die Spitzenlichter von IORE 120 und 114 schon fast 10 Minuten vor der Durchfahrt am Horizont zu sehen.

Datum: 20.05.2016 Ort: Vassijaure [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: MTAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling an der Erzbahn
geschrieben von: 52 8195 (75) am: 28.05.16, 09:38
Nur kurz unterbricht der GT 9918 die kaum beschreibbare Stille des norwegischen Nordlands, dabei ist der 8500 Tonnen schwere Zug allerdings kaum lauter als ein typischer KLV mit Komposit-Bremssohlen. Nur durch das laute Pfeifen vor dem befahren der vielen Schutzgalerien und Tunnel kündigten sich IORE 107 und 128 bereits einige Zeit im voraus an.

Datum: 20.05.2016 Ort: Haugfjell [info] Land: Europa: Norwegen
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: MTAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Weißwurst im Rapsfeld
geschrieben von: 52 8195 (75) am: 28.04.16, 23:42
Aufgrund von Bauarbeiten an der "Berliner Bahn" und dem damit verbundenen eingleisigen Betrieb, nehmen einige Fernzüge den normalerweise den Regionalzügen vorbehaltenen Weg über Priestewitz nach Riesa. So fuhr den, im Raps lauernden, Fotografen auch der ICE1652 der am 22.04. aus 4011 090 und 415 001 gebildet war vor die Linsen.

Das Rapsfeld wurde selbstverständlich zerstörungsfrei in einer Traktorspur betreten.

Zuletzt bearbeitet am 30.04.16, 22:44

Datum: 22.04.2016 Ort: Böhla [info] Land: Sachsen
BR: AT-4011 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ludmilla at Speed
geschrieben von: 52 8195 (75) am: 03.04.16, 19:52
232 703 rast mit dem GC41987 durch den Bahnhof Hersbruck rechts der Pegnitz, aufgrund des nur spärlich vorhandenen Lichts wurde "mitgezogen".

[Es wurden bis auf Rot und Orange alle Farben entsättigt.]

Datum: 31.03.2016 Ort: Hersbruck [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 11 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
In den letzen Zügen...
geschrieben von: 52 8195 (75) am: 28.01.16, 01:49
...liegt die Regie von DB Regio auf der DW-Linie, zum kleinen Fahrplanwechsel im Juni soll hier die MRB den Betrieb mit modernen Triebwagen aufnehmen. Davon unbeirrt, rollt 143 884 mit dem RE4765 nach Dresden über das Colmnitzer Viadukt dabei schreckte sie einen Schwarm Vögel, der es sich auf der Oberleitung gemütlich gemacht hatte, auf. Die Fotografen standen bei dieser Aufnahme auf der ehemaligen Trasse der Schmalspurbahn nach Oberdittmannsdorf.


Zuletzt bearbeitet am 28.01.16, 17:18

Datum: 19.01.2016 Ort: Colmnitz [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgennebel
geschrieben von: 52 8195 (75) am: 05.11.15, 15:58
Am Morgen des 24.10 rollt Captrain's 185 542 mit einem Gaskesselzug ins Elbtal hinab, bei Böhla bekommt sie dabei die wirklich allerersten Sonnenstrahlen des Tages ab. Als 18 201 einige Minuten später mit ihrem Sonderzug die Stelle passierte ließ sich die Strecke, aufgrund eines durchziehenden Nebelfeldes, leider nur noch erahnen.

Zuletzt bearbeitet am 27.01.16, 21:12

Datum: 24.10.2015 Ort: Böhla [info] Land: Sachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Captrain
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tote Hose in Frauenhain
geschrieben von: 52 8195 (75) am: 01.11.14, 19:19
Viel Verkehr war am heutigen Samstag auf der KBS 225 nicht zu beobachten. Der einzige Güterzug während meiner Anwesenheit in Frauenhain kam natürlich von hinten, deshalb musste ich mich mit 112 123 und der RB 28969 von Elsterwerda-Biehla nach Dresden Hauptbahnhof zufrieden geben.

Das Bild sollte gerade sein, der linke Mast steht auch in Natura ziemlich schief ;-).

Datum: 01.11.2014 Ort: Frauenhain [info] Land: Sachsen
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Punktlandung
geschrieben von: 52 8195 (75) am: 23.09.14, 03:43
Am 16.09. war der 56900 (Nürnberg Rangierbahnhof - Schwandorf) mit knapp einer Stunde Verspätung unterwegs. Nachdem ich den Zug bei Lehendorf schon einmal fotografiert hatte war er eigentlich von der Liste gelöscht. So fuhr ich entspannt zur nächsten Fotostelle in Hiltersdorf. Als ich, nach einem Stop beim Metzger, gerade angekommen war und die Leiter aufgebaut hatte, tauchte auch schon 233 219 auf. Da der Zug in Luipoldhütte rangiert war dieses Überholmanöver möglich. Zum Glück, den die nächsten beiden Umleiter, auf dieser nicht sonderlich dicht befahrenen Strecke, fielen den Wolken zum Opfer.

Zuletzt bearbeitet am 29.01.16, 00:39

Datum: 16.09.2014 Ort: Hiltersdorf [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein-Kirchen-Blick
geschrieben von: 52 8195 (75) am: 18.09.14, 12:48
Am 16.09. war ich an der KBS 870 unterwegs, es sollten ein paar Umleiterzüge fotografiert werden. Leider war bei diesen jedesmal, wenn auch knapp, die Fotowolke rechtzeitig zur Stelle. Nur die Übergabe von Nürnberg Rangierbahnhof nach Schwandorf und zurück klappte jedesmal. Hier ist 233 219 mit dem EK 56908 wieder auf dem Weg nach Nürnberg. Da im Frühjahr die S-Kurve hinter Sulzbach-Rosenberg freigeschnitten wurde lässt sich der Drei-Kirchen-Blick nun auch anders umsetzen, mit nur einer Kirche.


Datum: 16.09.2014 Ort: Sulzbach-Rosenberg [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie von 52 8195, nach Einstelldatum sortiert (75 Bilder)
Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [8]

(c) 2016 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.