AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie: Die neuesten Beiträge (14999 Bilder)Seiten: [1] .. [4] [5] 6 [7] [8] .. [1500]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suche
 
Sechsachser am Glacier-Express
geschrieben von: Jens Naber (262) am: 14.07.14, 21:20

Der am zweiten Märzwochenende stattfindende Engadiner Skimarathon brachte die Umläufe auf der Linie nach Disentis wohl etwas durcheinander, sodass Garnituren auf die Strecke kamen, die dort wohl nicht täglich anzutreffen sind. Dazu zählte sicherlich auch der Einsatz eines alten Sechsachsers am mittäglichen Glacier-Express nach Disentis. Mit Ge 6/6 II 705 als Zuglok passiert der GEX 903 nach Disentis/Muster in wenigen Augenblicken den Bahnhof von Castrisch, im Hintergrund befindet sich kleine Ortschaft Sagogn.

Datum: 09.03.2014 Ort: Castrisch [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / CH-Ge 6/6 II Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Saulheim
geschrieben von: Der Knallfrosch (342) am: 14.07.14, 22:10

218 411 beschleunigt ihren RB aus Saulheim in Richtung Mainz. Vor allem morgens werden auf der Strecke Alzey - Mainz noch einige Züge lokbespannt gefahren.

Überarbeitete Version. Es wurde etwas stärker nachgeschärft.

Ein Mast neben der Kirche wurde entfernt. Es hätte auch die Möglichkeit bestanden, den Mast hinter der Kirche zu verstecken, dann hätte die Kirche aber nicht so gut in die Lücke zwischen den Bäumen gepasst.

Datum: 02.07.2014 Ort: Saulheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durchgeschaltet
geschrieben von: Nils (75) am: 14.07.14, 22:51

war der Abzweigbahnhof Neuwittenbek am Nachmittag des 02.05.2014. Lediglich ein Schrankenwärter bediente die Kurbelschranke im Bahnhofsbereich. Im Bahnhof Neuwittenbek zweigt die Strecke nach Kiel-Schusterkrug bzw. ins Vossloh-Werk ab, welche hauptsächlich für Überführungen und Probefahrten von neuen Dieselloks befahren wird. Auf dem Weg von Kiel nach Flensburg eilten 648 347 und ein weiterer ihrem nächsten Halt Gettorf entgegen.

Scan vom KB-Dia Fuji Provia 100F

Datum: 02.05.2014 Ort: Neuwittenbek [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterliche Marschbahnumleiter
geschrieben von: Der Nebenbahner (79) am: 14.07.14, 21:47

Im Gegensatz zu den aktuellen Güterzugumleitern über die Marschbahn waren diese im November 2012 kurzfristig und spontan da in Dänemark ein Güterzug entgleist war und die Infrastruktur stark beschädigt hatte. Daraufhin wurden kurzerhand einige wenige Leistungen über die KBS 130 geführt, die Leistungen hielten sich aber auf Grund der Spontanität in Grenzen. Nahezu alle Züge bestanden aus Einzelwagen, umso mehr freute ich mich als 233 367 am späten Nachmittag des 6. November 2012 mit einem umgeleiteten KLV-Zug (Gallarate - Taulov) als ES 48786 Maschen - Tondern bei Wilster aufgenommen werden konnte.

Der Abschnitt Itzehoe - Wilster ist der einzige Abschnitt wo man auch Nordfahrer mit Frontlicht während der dunklen Jahreszeit aufnehmen kann.

zuletzt bearbeitet am 14.07.14, 21:49

Datum: 06.11.2012 Ort: Wilster [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Münchner Originale
geschrieben von: Vinne (168) am: 14.07.14, 19:58

Am Stiglmaierplatz sehen wir hier drei bekannte Dinge Münchens:

BMW - Löwenbräu - blaue Straßenbahn

R2.2 2140 erreicht soeben vom Westfriedhof kommend die Station, Anschluss besteht im "Keller" zur U-Bahn. Nach kurzem Halt geht es weiter zum Stachus.

Leider ist der Be-Äm-Dabblju nicht ganz um das Geländer gekommen und auch der Streusandkasten lässt sich nicht vermeiden. Vielleicht gefällt es ja dennoch.

zuletzt bearbeitet am 15.07.14, 11:46

Datum: 06.06.2014 Ort: München Stiglmaierplatz [info] Land: Bayern
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MVG
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Schülerzug
geschrieben von: 1116er (30) am: 14.07.14, 19:24

Seit dem 30.09.2013 verkehrt der Schülerzug auf der Chamer Spinne von Cham nach Lam nicht mehr wie bisher mit dem NE81-Tripple, sondern jetzt als Übergangslösung, bis im Dezember 2014 dann die Oberpfalzbahn als eigenes Unternehmen fährt, mit den Regiosprinter der Vogtlandbahn. Am ersten Einsatztag konnte ich 654 043 (VT 43) + 654 040 (VT 40) + 654 041 (VT 41) als RB nach Lam am Regen zwischen Chamerau und Miltach fotografieren.

Datum: 30.09.2013 Ort: Miltach [info] Land: Bayern
BR: 654 (Siemens/Duewag Regiosprinter) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Quelques éclaircies
geschrieben von: Julian en voyage (120) am: 14.07.14, 15:21

Gegen Abend kamen sie dann nach einem bis dahin weitgehend bedeckten und teilweise auch verregneten 21. Juni 2011 doch noch, die im Wetterbericht über Paris prognostizierten Aufheiterungen...

Das hat mich dann auch gleich motiviert, von der Île aux Cygnes - ihrerseits übrigens wunderbar geeignet, um mal für einige Zeit vom Großstadttrubel zu entspannen - aus die paar Stufen zur Seine hinabzugehen und dort mitsamt Kamera auf einen Zug der Metrolinie 6 im passenden Sonnenloch zu warten. Zur Kulisse muss ich wohl keine weiteren Worte verlieren! ;)

Datum: 21.06.2011 Ort: Paris [info] Land: Europa: Frankreich
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: RATP
Kategorie: Stimmungen mit Zug

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Festbrennweitendilemma
geschrieben von: consti1903 (33) am: 14.07.14, 14:22

Wie oft braucht man eine Festbrennweite?
Diese Frage kann sich nur jeder selbst beantworten. Gut manche Fotografen machen ihre Fotos nur mit Festbrennweiten, diese fallen etwas aus dem Schema. Was ich mit dieser Frage hinterfragen will ist jedoch, wie oft man einen Blendenwert von 1,8 oder niedriger braucht.
Ich genau einmal im Jahr 2013. Genauer am 15.10.13 in Eichberg am Semmering.
An diesem Tag war ich mit meinen Mitfotografen unterwegs am Zauberberg. Abends waren wir um Breitenstein verteilt, bis wir beschlossen wieder ins Hotel in Payerbach zu fahren, als die Sonne hinter den Bergen verschwand.
Als wir dann oberhalb von Eichberg ins Tal fuhren, waren wir sofort von einem dichten Nebel umgeben, der die sicht auf 50m begrenzte. Schnell entschieden wir uns noch an den Bahnhof in Eichberg zu fahren, um dort ein paar Stimmungsaufnahmen zu machen.
Schnell wurde mir aber klar, dass ich mit meinem Kitobjektiv hier an die Grenzen des machbaren gestoßen bin. Aber dennoch drückte ich mal ab und verewigte einen talwärts fahrenden Railjet.
Natürlich wäre hier eine Festbrennweite nötig gewesen, da ich jedoch in diesem Zeitpunkt keine griffbereit hatte, musste es eben auch mit f5,6 gehen. Und ich denke das Ergebnis lässt sich dennoch sehen.
Zwar musste ich das starke Bildrauschen meiner APS-C Kamera digital korrigieren, aber da der Nebel die Lok so sehr umhüllt gehen dadurch auch nur wenige Details der Schärfe verloren.
Inzwischen ist das Festbrennweitendilemma durch das Canon EF 50mm 1:1.8 behoben worden, das für den guten Preis bei der seltenen Benutzung eine gute Reserve schafft.

zuletzt bearbeitet am 14.07.14, 23:06

Datum: 25.10.2013 Ort: Eichberg [info] Land: Europa: Österreich
BR: 182 (Siemens ES64U2) / AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Drei "Reliquien" auf einen Blick
geschrieben von: JLW (169) am: 14.07.14, 18:45

Vorgesehen für die Wochenend-Einsätze der historischen Triebwagen auf der Zwetschgenbahn Cizkovice - Most waren eigentlich die der JHMD, aber offensichtlich wegen der etwas kritischen Lage dieses Unternehmens sprang dann die Nordtschechische Bahn ein.

Mit dem 831 110 fährt derzeit ein TW in originaler CD-Lackierung; er war einer der letzten, der Mitte der 2000er Jahre damals in Sumperk stationiert, noch einmal neu lackiert wurde. Mittlerweile ist ordentlich Plan-Patina entstanden.

Bei Zidovice an einem unübersichtlichen Bahnübergang hat der Lokführer erkannt, dass die Automobile ordnungsgemäß an den Stoppschildern zum Halten gekommen sind und "dreht ordentlich am Rad".

Im Bild sind außerdem die berühmte Hasenburg, die auf einem vulkanischen Schüttkegel thront ( ca. 14 km entfernt) und ganz hinten der heilige Berg der Tschechen, der Rip, eine vulkanische Aufwölbung mitten in der Ebene (ca. 35 km entfernt).

Nachtrag: Wie oben schon geahnt, am 16.7. hat die JHMD Insolvenz angemeldet.


zuletzt bearbeitet am 17.07.14, 17:53

Datum: 06.07.2014 Ort: Zidovice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / CZ-831 Fahrzeugeinsteller: Railsystems / SCD
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Plandampf Pfalz 2014
geschrieben von: Christian Bartels (238) am: 14.07.14, 16:29

Das letzte Mai-Wochenende stand in der Pfalz ganz im Zeichen des Jubiläums des dortigen Verkehrsverbundes, gepaart mit der "Plandampf"-Veranstaltung rund um Neustadt/Weinstraße.
Am herrlich sonnigen Morgen des 31.5.2014 weilten ein paar Fotografen inmitten der Weinreben an der Bahnlinie von Neustadt nach Landau, während sich die große Masser der Fotografen unmittelbar am Gleis sich auf die Füße trat.
So war es auch garnicht so einfach, diesen vergleichsweise langen Abschnitt fotografenfrei zu halten, zum Glück konnten man mit allen Fotografen reden oder sich zumindest mit den japanischen Eisenbahnfreunden mit Händen und Füßen verständigen, so dass "unser" Blick frei blieb.
Kurz nach halb 9 morgens war dann die 01 schon in der Ferne zu hören.
Um 8:38 schließlich durchfuhr die von einer rührigen schweizer Truppe erhaltene 01 202 bei Edesheim das Motiv mit Blick auf die Kirche von Edenkoben im Hintergrund.

Datum: 31.05.2014 Ort: Edesheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Die neuesten Beiträge (14999 Bilder)Seiten: [1] .. [4] [5] 6 [7] [8] .. [1500]

(c) 2014 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.