DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation
Seiten:
<
1 .. 4 5 7 8 .. 2376
>
Galerie: Die neuesten Beiträge (23759 Bilder)
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suche
 
Pellenz-Eifel-Bahn
geschrieben von: Philosoph (230) am: 10.02.17, 23:20
Nach einem kalten und sonnigen Wintertag an der Pellenz-Eifel-Bahn war der Tag um 15.00 Uhr eigentlich schon zu Ende, da an allen mir bekannten Motiven das Licht bereits weg war. Eine Option hatte ich aber noch, wollte ich doch schon immer mal probieren, ob man an der Schleife oberhalb von Mayen den Ortsblick Mayen umsetzen kann. Dies war aber aufgrund des Bewuchses nicht möglich. Letztlich sprach mich aber auch der Blick über die schöne Eifellandschaft an, so dass ich noch eine Viertelstunde ausharrte, bevor nächste RB Richtung Mayen vorbeikam. Im Hintergrund gut erkennbar der Nebel im Rheintal, während es auf den Eifelhöhen den ganzen Tag sonnig war.

Datum: 22.01.2017 Ort: Mayen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Anrufschranke SW
geschrieben von: Der_Ostfale (299) am: 12.02.17, 11:24
Bei Frellstedt an der Strecke Braunschweig - Magdeburg befindet sich eine einsame Anrufschranke am Waldrand, welche hier von 37001 in CTL-Diensten passiert wird.

Datum: 17.03.2016 Ort: Frellstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: FR-BB 37000 Fahrzeugeinsteller: Akiem
Kategorie: Stimmungen mit Zug

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Merklinder Gleisdreieck
geschrieben von: CMH (101) am: 12.02.17, 20:09
Als Kohleabfuhrpiste errichtet, orientiert sich der Verlauf der Emschertalbahn wenig an aktuellen Verkehrsströmen; stattdessen führt die Bahn in Schlangenlinien vorbei an Relikten vergangener Zeiten durchs östliche Ruhrgebiet. Kein Wunder also, dass ein 628 im Zweistundentakt den sonntäglichen Verkehrsbedürfnissen des 28.02.2016 völlig gerecht wird.

Oben auf der Zechenbahnbrücke im Gleisdreieck Merklinde fährt indes schon lange kein Zug mehr. Die Zechenbahn diente der Anbindung der Schachtanlage Graf Schwerin 1/2 nebst Kokerei an den Bahnhof Bövinghausen. Mit Stilllegung von Graf Schwerin im Jahr 1967 und der Kokerei acht Jahre später war der Hauptnutzer weggefallen. Der marode Zustand der Brücke bedeutete schließlich 1996 das Aus für die Bedienung des letzten verbliebenen Anschließers der Zechenbahn. Heute steht das Bauwerk immerhin als Baudenkmal auf der Denkmalliste der Stadt Castrop-Rauxel.


Datum: 28.02.2016 Ort: Castrop-Rauxel-Merklinde [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Parallelausfahrt
geschrieben von: Vesko (300) am: 12.02.17, 20:41
Die Regionalbahnen der Verbindung München - Ingolstadt - Treuchtlingen - Nürnberg fahren teilweise noch als Doppelstockzüge mit Wittenberger Steuerwagen. Letzterer bietet Fenster, die man öffnen kann. Eisenbahn-Erlebnis wie damals. Der parallel ausfahrende ICE 1 hat ebenso schon einige Dienstjährchen auf dem Buckel, rollt aber unermüdlich weiter. Immer weiter!

Datum: 08.01.2017 Ort: Donnersberger Brücke, München [info] Land: Bayern
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

20 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zugkreuzung
geschrieben von: Taunusbahner (322) am: 12.02.17, 22:42
Im Sommer 1985 kreuzen die sonntäglichen Züge 8241 Korbach-Marburg mit 216 217 und 8246 Marburg - Korbach mit 216 096 im Bahnhof Frankenberg (Eder), der sich mit Wiedereröffnung der Strecke nach Korbach heute in stark verändertem Aussehen präsentiert.

Die früheren Nahverkehrszüge wurden Mitte der 1980er Jahre zu Eilzügen "aufgewertet", mit dem äußerst fragwürdigen Ergebnis, dass ohne nennenswerten Fahrzeitgewinn mehr oder weniger willkürlich einzelne Halte aufgelassen wurden und so die Nutzung dieser Züge weiter erschwert wurde. Die absehbare Konsequenz war die fast 30 Jahre währende Stillegung Frankenberg-Korbach gute zwei Jahre später.

Zuletzt bearbeitet am 13.02.17, 11:09

Datum: 07.1985 Ort: Frankenberg (Eder) [info] Land: Hessen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Inzwischen Geschichte...
geschrieben von: Der Knallfrosch (534) am: 10.02.17, 19:56
...ist der Einsatz der Baureihe 143 auf der Höllentalbahn. Seit Dezember haben 146 hier die Traktion übernommen. Ebenso sind die ehemaligen Reichsbahn-Dostos von dieser Strecke verschwunden. Im Sommer 2016 war die Welt noch in Ordnung. Hier zieht 143 350 ihren RB nach Neustadt, hinter der Lok läuft ein solcher BDuza.

Datum: 16.08.2016 Ort: Hinterzarten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Kein Bördeblick
geschrieben von: Jan vdBk (418) am: 12.02.17, 19:11
Am 28.12.1992, wenige Tage vor Übergabe der Harzer Schmalspurbahnen von der Reichsbahn an die HSB, konnten wir fast nur Dieselloks im Einsatz beobachten und befürchteten schon, dass die Tage des Dampfbetriebes im Harz langsam aber sicher gezählt seien. So wurde auch N 8928 auf seiner Fahrt zum Brocken von Schmalspur-V100ern befördert: 199 874 vorn und 199 891 unsichtbar hinten.
Heute wissen wir es besser: Dampfbetrieb ist die Regel und die V100er sind begehrte Fotoobjekte im sporadischen Güterverkehr oder auf Sonderfahrten geworden.
Scan vom Negativ.

Datum: 28.12.1992 Ort: Brocken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf schmaler Spur entlang der Costa Blanca II
geschrieben von: Leon (113) am: 12.02.17, 13:49
Ein weiteres Motiv der Schmalspur-Überlandtram von Alicante nach Benidorm findet sich zwischen den Stationen von Cala Piteres und Venta Lanuza. Hier überwindet die Strecke ein Seitental, und der Fotograf genießt oberhalb der Brücke einen weiten Blick auf das Mittelmeer hinaus. Soeben fährt ein Citylink der Serie 4100 von Vossloh über die Brücke und bietet seinen Fahrgästen ebenfalls diesen Ausblick, bevor die Strecke sich wieder in zahlreichen Kurven und durch kurze Tunnel durch die gebirgige Küstenlandschaft entlang der Costa Blanca schlängelt. Der halbe Fahrweg zwischen Alicante und Benidorm ist inzwischen gestemmt!

Das viele Grün im Vordergrund verdeckt ein hässliches Gebäude unterhalb der Brücke - und in Anlehnung an die Kommentare zum ersten Bild dieser kleinen Serie versichert der Fotograf, dass er zukünftig bei Familienurlauben nie wieder "nur" die DX-Format-Knipse einpackt... Kann ja keiner ahnen, dass ein ursprünglich als Familienurlaub angelegter Trip zur Costa Blanca mit derartigen Motiven aufwartet..!:-)

Datum: 30.01.2017 Ort: Cala Piteres [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-Citylink Fahrzeugeinsteller: Ferrocarrils de la Generalitat Valenciana
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wolkenlücke
geschrieben von: Alexander W. (9) am: 12.02.17, 16:57
Kaum eine Aufnahme hatte bis zum frühen Nachmittag des 3. Oktober 2016 am Oberalpsee geklappt. Im Minutentakt zogen durch den Wind neue hochnebelartige Wolken auf. Diese lockerten zwar über dem See auf, die Schatten waren jedoch immer am falschen Ort. Beim Warten auf den mit HGe 4/4 101 bespannten R 839 (Disentis – Andermatt) war durch einen Blick in den Himmel klar, dass eine Umsetzung des eigentlichen Motivs einmal mehr schiefgehen würde. Als sich der Zug näherte, ergab sich jedoch am anderen Ende des Sees überraschenderweise eine Wolkenlücke. So wurde schnell ein neuer Standort gesucht, die Brennweite erhöht und „auf gut Glück“ abgedrückt, was sich im Nachhinein aufgrund der Sonnenspot-Stimmung als nicht verkehrt herausstellte.

Datum: 03.10.2016 Ort: Oberalpsee [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-HGe 4/4 II Fahrzeugeinsteller: MGB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abzweigbahnhof Pepinster
geschrieben von: railpixel (340) am: 12.02.17, 16:59
Nach einem etwas beschwerlichen Aufstieg vom Bahnhof Pepinster oder alternativ nach einem zugegeben leichteren Spaziergang von der Straße Chalsèche bietet sich dieser Blick auf den Abzweig der Bahnstrecke 44 (vom Betrachter aus nach rechts – das Gleis links ist nur ein Abstellgleis) nach Spa Géronstère von der Wesertalbahn, der Strecke 37, die von der deutschen Grenze hinter Aachen Süd nach Lüttich führt. Das Empfangsgebäude liegt als Keilbahnhof inmitten der Gleisanlagen.

Weil in Belgien die Züge links fahren, lässt sich das Motiv am besten mit einem Nachschuss umsetzen. Gut, dass die IC der Linie 01 von Ostende nach Eupen die Lok planmäßig in Richtung Ostende haben! Am 10. September 2016 war es 1887, die IC 511 in Richtung Eupen schiebt.

Datum: 10.09.2016 Ort: Pepinster [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLE 18 (Siemens) Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Die neuesten Beiträge (23759 Bilder)
Seiten:
<
1 .. 4 5 7 8 .. 2376
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.