DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie: Die neuesten Beiträge (22246 Bilder)
Seiten: [1] .. [4] [5] 6 [7] [8] .. [2225]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suche
 
Exot am Gleisdreieck
geschrieben von: Toaster 480 (76) am: 19.08.16, 13:19
Momentan sind der Streckenabschnitt der U-Bahn Linie 2 zwischen Olympia-Stadion und Ruhleben und gleichzeit die Kehranlage Theodor-Heuss-Platz gesperrt, weshalb alle Umläufe der U2 bis zum Stadion fahren müssen. Von den 8 Doppeltriebwagen der Bauart A3L82 befindet sich einer momentan in HU, weshalb ein 6-Wagen-Zug als Reservepark zur Verfügung steht und nur ein einziger A3L82-Zug (mit den acht restlichen Wagen) im Liniendienst fährt. Am Wochenende fuhr dieser noch auf der U1, doch nun ist er lang ersehnt wieder auf der U2 unterwegs, wodurch ich die geplante Fotostelle am Gleisdreieck wieder mit meinen "Lieblingen" umsetzen konnte. Bei der Durchfahrt unter der kleinen Brücke braucht man eine schnelle Kamera, da der Moment, in dem die Front beleuchtet ist, nur sekundenbruchteile andauert. Im Hintergrund ist eines der Neubauhochhäuser des Potsdamer Platzes zu sehen.

Das Foto wurde hinter einem Sicherheitsgitter aufgenommen, es bestand also weder Gefahr für mich noch wurde in den Bahnbetrieb eingegriffen.

Datum: 19.08.2016 Ort: Berlin Gleisdreieck [info] Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nohab in Bjorli
geschrieben von: Horst Ebert (69) am: 19.08.16, 08:04
1999 gab es noch keine Talente in Norwegen und auf der Raumabahn, sondern der Personenverkehr dort zwischen Dombås und Åndalsnes war noch in der Hand der Nohabs.
Di3 630 fährt mit dem abendlichen Rt 653 in den Bf. Bjorli ein.

Scan vom KB-Dia

Zuletzt bearbeitet am 20.08.16, 23:19

Datum: 19.05.1999 Ort: Bjorli [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-Di3 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schön - Schöner - Schöni?
geschrieben von: SeBB (11) am: 19.08.16, 16:46
Die verschiedenen Sprachen und Dialekte in den einzelnen schweizer Regionen haben ja so ihre grammatikalischen Eigenheiten. So scheint auf dem Oberalppass im Kanton Uri der Superlativ zu "schön" nicht etwa "am schönsten" zu lauten, sondern: "Schöni".
"Schöni" ist eine kleine, man könnte sagen Ortschaft, viel mehr ist es aus deutscher Sicht eine Ansammlung einiger weniger teils bewohnter Berghütten. Direkt oberhalb liegt ein kleiner Stausee mit Staumauer, der die Oberalpreuss in ihrem Fluss etwas bremst. Und noch ein Stückchen höher liegt die 1926 eröffnete Bahnstrecke der Furka-Oberalp-Bahn (FO), die heute, nach Fusion mit der Brig-Visp-Zermatt-Bahn (BVZ), von der Matterhorn Gotthard Bahn (MGB) betrieben wird.
Auf ihr verkehren stündlich Regionalzüge, meist zwischen Disentis/Mustér in Graubünden und dem östlichen Knotenpunkt des Netzes Andermatt, sowie in bis zu 6 Mal täglich der Glacier Express Zermatt ↔ St. Moritz. Zum Einsatz kommen fast ausschließlich Lokomotiven der Bauart HGe 4/4 mit einigen Personenwagen. Hin und wieder ist auch ein Umlauf aus einem Gepäcktriebwagen Deh 4/4, zwei Personenwagen und einem Steuerwagen unterwegs, wobei an manche Züge bei schönem Wetter noch zwei Open Air-Wagen angehängt werden.
Am Vormittag des 14. August 2016 war der Himmel über dem Oberalppass noch fast wolkenlos, als Lok 102 mit dem R 827 nach Andermatt langsam mit Unterstützung durch die Zahnstange das flache Hochtal hinabklettert. Nach wenigen hundert Metern endet die Zahnstange und es wird auf einem weniger steilen Streckenabschnitt der Bahnhöf Nätschen erreicht.

Schöni hier, nicht wahr?

Zuletzt bearbeitet am 19.08.16, 16:47

Datum: 14.08.2016 Ort: Schöni [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-HGe 4/4 Fahrzeugeinsteller: MGB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bröckelkeks
geschrieben von: km 106,5 (98) am: 17.08.16, 20:14
Eisenbahnfans neigen ja öfters mal dazu Loks Spitznamen zu geben. So war es nicht verwunderlich das während der Marschbahnumleiter so einige Loks ihren Namen weg hatten.
Einer davon war "Bröckelkeks". Mit dieser Bezeichnung war 232 572-7 gemeint, deren DB Logo sich schon in seine Bestandteile auflöste.
Am 24.07.15 zog sie gegen Mittag einen Umleiter über die alte Marschbahn gen Süden und wurde am allseits bekannten Bü Holm abgepasst

Datum: 24.07.2015 Ort: Holm [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Ehemaliger Bundesbahn-VT in der neuen Heimat
geschrieben von: Der Knallfrosch (507) am: 19.08.16, 13:07
76 1419 der CFR fährt in den kleinen Haltepunkt Ramificatia Botiz ein. Hinter dem VT verbirgt sich ein ehemaliger 614 der DB, welche bei der CFR eine neue Stirnfront erhielten.

Datum: 09.08.2016 Ort: Ramificatia Botiz [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-76 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alles anders ...
geschrieben von: Frank H (92) am: 18.08.16, 23:47
Erst knappe sieben Jahre ist diese Aufnahme alt, und doch hat sich die gezeigte Szenerie mittlerweile erheblich verändert:

Nicht nur, dass die mit zwei 143 bespannten Doppelstock - RE auf der Relation Koblenz - Frankfurt/M. durch den sog. "SÜWEX" in Form von FLIRT-Triebwagen abgelöst wurden, auch der an der linken Rheinstrecke gelegene Bahnhof Bacharach wurde in den letzten Jahren einer grundlegenden Modernisierung unterzogen. Die markantesten Veränderungen sind das Verschwinden des bekannten "Grasbahnsteigs", und anstelle der Bahnsteigunterführung wurde nun eine Fußgängerbrücke errichtet. Das Empfangsgebäude selbst ist für Reisende auch nicht mehr zugänglich, doch wenigstens ist die Burg Stahleck als Blickfang über dem Ort in ihrem Bestand ungefährdet :)

Das Motiv ist bereits in der Galerie vertreten, die veränderte Perspektive und die abweichende Lichtstimmung ermutigen mich jedoch zu diesem Vorschlag.

Datum: 08.09.2009 Ort: Bacharach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am alten Empfangsgebäude von Stambach
geschrieben von: Dennis G. (31) am: 18.08.16, 23:00
Der ehemalige Haltepunkt Stambach liegt ziemlich abgelegen in den Wäldern der Vogesen an der ligne 1. Der Ort besteht nur aus wenigen Gebäuden. Daher halten dort auch schon lange keine Züge mehr.
Die Schilder mit der Aufschrift "STAMBACH EX BV" – wobei BV für "bâtiment voyageurs", also auf deutsch "Empfangsgebäude", steht – markieren einen Wechsel der zulässigen Geschwindigkeit. In Richtung Paris sind für die meisten Züge 120 km/h erlaubt, in Richtung Straßburg dürfen 130 km/h gefahren werden.

Im Mai befuhren noch zahlreiche TGV die Strecke, seit dem 3. Juli dieses Jahres nutzen diese die etwas weiter nördlich verlaufende Hochgeschwindigkeitsstrecke.

Mehr Seitenlicht ist hier leider kaum möglich, dies war bereits der erste Zug des Tages.

Datum: 29.05.2016 Ort: Stambach [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-TGV Réseau Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der erste Winter
geschrieben von: Der Nebenbahner (200) am: 17.08.16, 05:29
Der erste Winter für die neuen 623er von Regio Nordost war jener 2015/2016 auch wenn es oftmals nicht danach aussah. Die neuen Triebwagen hatten erset kurz vorher den Gesamtverkehr auf dem mecklenburgischen RE4 von den 628ern übernommen und kamen auch problemlos durch die kalte Jahreszeit.
Wie auch schon ihre Vorgänger pendelt an Fr-So eine 623-Doppeltraktion zwischen Lübeck und Bad Kleinen. Das Doppel aus 623 016 und 623 019 erreicht am 22. Januar 2016 den Bf Schönberg(Meckl) auf dem Weg nach Lübeck. Das Wärterstellwerk an der Ostausfahrt wurde bereits Mitte der 90er aufgelassen und alle Signale dem Befehlsstellwerk zugeordnet nachdem der Bahnhof komplett auf Hl-Signale umgebaut wurde.

Datum: 22.01.2016 Ort: Schönberg(Meckl) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Salzburger Land
geschrieben von: 110er Fan (73) am: 16.08.16, 21:49
Früher Sommermorgen, Dunst über dem Wallersee, die Wolken geben das Unterbergsmassiv frei, ein Fernzug schlängelt sich durch die Landschaft.

Es wird ein weiterer schöner Tag im Salzburger Land.

Datum: 13.08.2012 Ort: Köstendorf (b Salzburg) [info] Land: Europa: Österreich
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Grenzbrücke
geschrieben von: Andreas T (21) am: 16.08.16, 19:00
Westlich von Memmingen bildet der Fluß "Iller" die politische Grenze zwischen den Bundesländern Baden-Württemberg und Bayern. Die Hauptbahn Memmingen-Lindau überquert dieses Gewässer östlich von Tannheim auf einer recht ansehnlichen Stahlbrücke, welche interessanterweise auch eine Überquerungsmöglichkeit für Fußgänger und Fahrradfahrer bietet. Rechts unter der Brücke kann man am anderen Ufer den Treppenaufgang erahnen.

An sich ist die Iller kein ruhig dahinplätscherndes Flüsschen. In Blickrichtung kurz hinter dem Brückenpfeiler stellt sich aber ein kleines Stauwehr dem fließenden Wasser entgegen. Gut, weil dies eine recht hübsche Spiegelung von 218 423 und 218 430 vor dem EC 194 ermöglicht. Schlecht, weil sich der Fluss als eher gelbbraune Brühe darstellt und die steilen Ufer für den Fotografen die stete Gefahr das Abstürzens .



Zuletzt bearbeitet am 20.08.16, 21:36

Datum: 29.07.2016 Ort: Tannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Die neuesten Beiträge (22246 Bilder)
Seiten: [1] .. [4] [5] 6 [7] [8] .. [2225]

(c) 2016 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.