DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation
Seiten:
<
1 .. 3 4 6 7 .. 2309
>
Galerie: Die neuesten Beiträge (23087 Bilder)
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suche
 
Verwunschene Weiche
geschrieben von: CMH (98) am: 29.11.16, 22:44
Vom Besuch des Landschaftspark Duisburg Nord auf dem Areal des früheren Hüttenwerks Meiderich hatte ich vor längerem schon einmal ein Stillleben gezeigt - hier nun ein weiteres Bild aus der Serie.

Nach dem letzten Hochofen-Abstich im Jahr 1985 konnte die Natur weite Teile des Geländes recht erfolgreich zurück erobern. So bedarf es an dieser Stelle wohl keiner gesonderten Erklärung zu den Gefahren des Bahnbetriebs beim Betreten des Gleises. Das gesamte Areal ist als Industriedenkmal frei zugänglich und ein Besuch kann nur wärmstens empfohlen werden.

Bei näherer Betrachtung erweist sich die verwunschene Weiche als Außenbogenweiche mit verteiltem Krümmungssprung. Dieser Weichentyp ist sehr typisch für alte Industrieanlagen.


Zuletzt bearbeitet am 29.11.16, 22:46

Datum: 26.10.2014 Ort: Duisburg-Meiderich [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: entfällt
Kategorie: Stillleben

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spätherbstliche Anschlussbedienung
geschrieben von: Benedikt Groh (136) am: 30.11.16, 08:31
Dank eines wirklich netten Hinweises via DSO bestand Mitte November die Möglichkeit eine Bedienfahrt der Major-Karl-Plagge-Kaserne in Pfungstadt bildlich festzuhalten. Der auf öffentlichem Grund verlaufende Teil des etwa zwei Kilometer langen Anschlussgleises führt bis auf zwei Bahnübergänge durch mehr oder weniger dichten Wald. Das klare Licht an diesem Tag sowie die bereits etwas ausgedünnte, dafür aber umso farbenprächtigere Belaubung machten aber einen Standort zwischen all den Bäumen dennoch ganz interessant. Ein wahrer Oldtimer ist die Diesellok des Standortes, welche an diesem Tag die Aufgabe hatte fünf Containerflachwagen vom Bahnhof Bickenbach in das Kasernengelände zu bringen.

Datum: 14.11.2016 Ort: Pfungstadt [info] Land: Hessen
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Bundeswehr
Kategorie: Zug schräg von vorn

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Guten Morgen Dithmarschen!
geschrieben von: Nils (206) am: 29.11.16, 21:04
Die längsten Wintertage gibt es im Norden der Republik, wo man bereits kurz nach Sonnenaufgang das warme Licht für Fotos nutzen kann. So hat 245 206 am 28.11.2016 mit ihrer NOB-Ersatzgarnitur und einer weiteren 245 soeben Meldorf passiert und streift weiter durch die kalte Spätherbstlandschaft.

Datum: 28.11.2016 Ort: Epenwöhrden [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: Paribus
Kategorie: Stimmungen mit Zug

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Einschnitt bei Razine
geschrieben von: Dennis Kraus (375) am: 29.11.16, 19:13
7122 010 war am 16.07.2014 für die Strecke von Perković zur Hafenstadt Šibenik eingeteilt. Als Pu 5822 durchfährt er einen Einschnitt bei Razine.

Datum: 16.07.2014 Ort: Razine [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Lampe
geschrieben von: 797 505 (195) am: 28.11.16, 16:45
Zur Enttäuschung der Knipser steht 194 145 am Nachmittag des 13.Februar 1988 vorne und hinten eingeparkt zur Wochenendruhe in der damaligen E-Lok-Abstellung neben dem „Haus“ in Ulm.
Schade! Zu schön wäre das flache Winterlicht gewesen.

So entstehen noch einige Detailaufnahmen. U.A. das der Lampe.

Ob ich als Pubertierender den Ausschnitt wie die Schärfeebene bewusst oder zufällig gewählt habe ist nicht mehr bekannt. Richtig ins „Auge“ schauen konnte ich der ehrwürdigen Maschine eindeutig noch nicht.


Datum: 13.02.1988 Ort: Ulm [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bald Geschichte - Fernverkehr über den Gotthard
geschrieben von: Detlef Klein (97) am: 28.11.16, 22:03
Wenn ab Fahrplanwechsel in ein paar Tagen die Fernzüge durch den GBT durcheilen, sind solche Aufnahmen wir hier bei Gurtnellen so leicht nicht mehr möglich.
Hier zieht eine Re 4/4" mit ihrem IC am Haken bei einer Handvoll Fotografen vorbei.

Datum: 13.09.2016 Ort: Gurtnellen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Großraumzug groß genug
geschrieben von: Vinne (364) am: 27.11.16, 13:12
Bislang hat sich noch kein Bild der Betriebshofausfahrt von Dresden Trachenberge in der Galerie eingefunden.

Der Grund dafür dürfte unter anderem die durchaus schwierige Ausleuchtung der Szenerie sein, denn die markanten Altbauzeilen beidseits der Straße erlauben - vor allem im Winterhalbjahr - nur wenige Stunden Sonne in dieser Häuserschlucht.

Am Sonntag der Museumsöffnungstage im November 2016 fiel die Sonne aber perfekt für T4 1734 und Beiwagen 2015 ein, sodass die Abfahrt des Gespanns auf der dritten Stadtrundfahrtsrunde wie gewünscht in Szene gesetzt werden konnte.

Dass linkerhand stets Autos geparkt sind, das lässt sich in einer Wohngegend selten Vermeiden. Viel spannender war das Verhalten von Radfahrern und anderen Fotografen, aber es ging sich einigermaßen aus.

Datum: 13.11.2016 Ort: Dresden Trachenberge [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Am Kanal
geschrieben von: NAch (434) am: 27.11.16, 01:14
Bei Eberswalde führte die Bahnstrecke unter dem Kanal (Havel - Oder) hindurch. Fotografisch war diese Kanalbrücke nicht so spannend - die Überholgleise davor schon, des Betriebs wegen und natürlich der Formsignale wegen.

Ein Bild hiervon ist schon in der Galerie (zweimal 50.00), zum Glück habe ich aber auch bei dieser 110 abgedrückt.

Scan vom KB-Negativ

Datum: 01.06.1979 Ort: Eberswalde [info] Land: Brandenburg
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Durchgefroren
geschrieben von: Dispolok_E189 (168) am: 28.11.16, 19:26
Wer kennt es nicht? Herrliches Winterwetter, geschlossene Schneedecke und knackige Minustemperaturen, man steht an der Strecke und wünscht sich warme Füße und Hände.

Am 22.01.2016 war es ähnlich. Eine sternenklare Nacht sorgte für Temperaturen weit unter 0°C. Bei gefühlten -20 °C wartete ich zwischen Hof und Marktredwitz auf die südwärts-fahrenden Züge. Bei Schwingen (Schwarzenbach / Saale) konnte ich neben diversen anderen Zügen auch diesen agilis Triebzug / VT 650 bildlich festhalten.

Hoffentlich bringt auch der nächste Winter wieder einige schöne Wintertage mit sich.


Des Weiteren wünsche ich euch allen eine schöne Adventszeit! :-)



Bildmanipulation:
Eine störende Stromleitung wurde digital entfernt.

Datum: 22.01.2016 Ort: Schwingen [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: agilis
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Auf den ersten Metern der Rhönbahn
geschrieben von: Steffen O. (361) am: 28.11.16, 19:21
HLB24924 Gersfeld(Rhön) - Fulda hatte wenige Minuten vor der Aufnahme, welche auf Höhe des Wachtküppels entstanden ist, erst die Fahrt angetreten und hat noch den Großteil der Fahrt über die beschauliche Rhönbahn vor sich. Inzwischen ist die HLB schon seit fast fünf Jahren auf der Strecke unterwegs.

Datum: 02.10.2016 Ort: Gersfeld [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Die neuesten Beiträge (23087 Bilder)
Seiten:
<
1 .. 3 4 6 7 .. 2309
>

(c) 2016 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.