Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie: Die neuesten Beiträge (21284 Bilder)Seiten: [1] .. [3] [4] 5 [6] [7] .. [2129]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suche
 
Raps in Retzbach-Zellingen
geschrieben von: Steffen O. (328) am: 24.04.16, 12:58
Auch in Retzbach-Zellingen steht dieses Jahr ein Rapsfeld, welches sich Dank eines frisch gerodetem Bahndamms wunderbar umsetzen lässt. Im Abendlicht war es 146 246 "Bahnland Bayern", welche erst vor wenigen Minuten ihre Fahrt angetreten hatte, vergönnt, den RE 4624 von Würzburg Hbf nach Frankfurt(Main)Hbf zu ziehen.

Datum: 21.04.2016 Ort: Retzbach-Zellingen [info] Land: Bayern
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Belval-Usines
geschrieben von: bahn2001 (82) am: 24.04.16, 12:21
Im Jahr 2005 waren die Luxembourgischen Lokomotiven der Bauart TRAXX mit den zugehörigen Doppelstockwagen aus dem Hause Bombardier noch frisch auf der Schiene. CFL 4008 fuhr mit einer Regionalbahn vorbei am Industriekomplex bei Belval-Usines in Richtung Athus. Die dortige Station wurde im Jahr 2010 in Belval-Université umbenannt.
Die beiden Schornsteine standen wohl etwas schief, das Bild wurde an den Häusern und Masten ausgerichtet.


Datum: 01.04.2005 Ort: Belval-Usines [info] Land: Europa: Luxemburg
BR: LU-4000 Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lübecker Güterverkehr
geschrieben von: Dennis G. (18) am: 23.04.16, 22:34
Im Lübecker Hafen findet noch regelmäßiger Güterverkehr statt. Vom Hauptgüterbahnhof aus werden mehrmals täglich die Hafenanlagen in Lübeck-Schlutup und am Konstinkai angesteuert. Die Traktion übernehmen dabei seit einiger Zeit moderne Dieselloks des Typs Gravita. Während die Züge von Schlutup meist aus wenig fotogenen Schiebewandwagen gebildet werden, sind die Züge vom Konstinbahnhof interessanter. Der Konstinkai dient dem Holzumschlag, welches dort per Schiff aus Skandinavien eintrifft.

Für den 20. März 2014 hatte ich mir eine Stelle an einem kleinen, ungesicherten Bahnübergang nahe der Wakenitz ausgesucht, um den Zügen aufzulauern. Da ich damals für diese Leistungen noch keinen Fahrplan hatte, hatte ich mich bei gutem Wetter einfach auf gut Glück an die Strecke gestellt. Am besagten Tag gab es nur ein kleines Problem. Über Europa war zur entsprechenden Zeit eine partielle Sonnenfinsternis zu beobachten, welche gegen 10:45 ihren Höhepunkt erreichte. Auch wenn diese nur wenig Licht schluckte, war ich doch froh, dass die Sonne 20 Minuten später, pünktlich zur Zugdurchfahrt, wieder zum Vorschein gekommen war. Als Zuglok für den vom Konstinbahnhof kommenden Holzzug kam an diesem Tag 261 017-8 laut pfeifend auf mich zugerollt.

Zuletzt bearbeitet am 25.04.16, 13:15

Datum: 20.03.2015 Ort: Lübeck [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kartoffel-Furchen im Halbschatten ...
geschrieben von: 232 329-3 (61) am: 21.04.16, 22:44
... zog ich zwischen Heimstetten und Grub dem blühenden, ungünstig gelegenen Rapsfeld vor, als eine 218.4 mit ihrem Doppelstockzug von München Hbf nach Mühldorf ihren nächsten Halt in Markt Schwaben anstrebte.

In der dritten Aprilwoche 2016 sind aufgrund von Reparaturen an der BR 245 ungewöhnlich viele 218 vor den Leistungen an der KBS 940 zu beobachten.

Bildmanipulation: Der Rest der Spitze eines HSP-Mastes über dem linken und ein Kranausleger über dem mittleren Teil des sichtbaren Zugteils, sowie ein Plastik-Bauzaun zwischen Erdhaufen und linkem Baum auf der rechten Bildseite wurden digital entfernt.


Datum: 21.04.2016 Ort: bei Heimstetten [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schienenbusfrühling im Hunsrück
geschrieben von: Frank H (83) am: 23.04.16, 21:49
Vor einiger Zeit schon habe ich ein Galeriebild eingestellt, welches einen Schienenbus auf der linken Rheinstrecke auf der Anreise zur einer Sonderfahrt an Nahe und Hunsrück zeigte: [www.drehscheibe-online.de]

Von dem weiteren Fahrtverlauf möchte ich nun eine weitere Aufnahme vorschlagen, entstanden schon am Ende dieses sagenhaften Fototages. Die Garnitur aus 796 828, 996 292 und 996 609 hat gerade den kleinen Viadukt von Niederkostenz überquert, die Fahrgäste nach einem Fotohalt wieder aufgenommen und knattert nun in einen herrlichen Frühlingsabend der schon tiefstehenden Sonne entgegen. Die aufblühende Natur bietet dafür den passenden Rahmen.

In diesem Moment konnte ich gut nachvollziehen, warum in dieser Gegend das Filmepos "Heimat" entstand ...

Scan vom Kodachrome 64 - Dia

Datum: 05.05.1990 Ort: Niederkostenz [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Brenz-Tal-Ent-e
geschrieben von: Hannes Ortlieb (286) am: 21.04.16, 21:34
Erst wenige Wochen sind die Triebwagen der Baureihe 644 auf der Brenzbahn aktiv und übernehmen nach und nach Leistungen der Baureihen 628 und 650. Wenn ab Dezember die Baureihe 612 dann auch noch die Baureihe 611 verdrängt, so hat sich innerhalb eines Jahres ein nahezu kompletter Fahrzeugtausch auf der Strecke ergeben. Erstmalig und wohl auch nur wenige Jahre fahren die Triebwagen dabei sogar als "Regio DB Brenzbahn" beschriftet durch die Gegend. Bei Bolheim ist vor der mächtigen Kulisse des Zementwerks Schwenk in Heidenheim-Mergelstetten 644 033 auf dem Weg nach Ulm.

Datum: 03.04.2016 Ort: Bolheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf freier Strecke
geschrieben von: rene (369) am: 22.04.16, 06:49
Einer der Fotomöglichkeiten am 9. April in Polen betraf ein Halt auf freier Strecke irgendwo mitten im nichts.
Schwierig also zu sagen wo es genau war aber es lohnte sich auch hier auszusteigen und den Sonderzug zu fotografieren.


Datum: 09.04.2016 Ort: Brzeźnica [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SU45 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Posten 284
geschrieben von: Philosoph (189) am: 21.04.16, 21:48
Der Posten 284 an der KBS 175 liegt ca. 3 Km von der Ortschaft Scharpzow entfernt völlig einsam im Wald. Böswillig könnte man sagen, dass der BÜ nur dafür benötigt wird, dass der Postenwärter zu seinem Posten gelangen kann. Ohne Schranken wäre eine Überquerung des Bahnübergangs aber quasi unmöglich, da die Sicht auf beiden Seiten durch die Bäume stark behindert wird. 928 635 durchquert soeben den "Dschungel" von Scharpzow in Richtung Malchin und passiert dabei den Posten 284 sowie den Fotografen.

2. Versuch: Bild leicht abgedunkelt und ebenfalls leicht nachgeschärft.

Datum: 24.05.2015 Ort: Scharpzow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Langebrück
geschrieben von: NAch (386) am: 21.04.16, 18:16
Mit Thomas A. bin ich am Aufstieg aus dem Elbtal unterwegs. Ein trübes Wetter, wie so oft - ich bin sehr gespannt. 03 habe ich bei der Bundesbahn nicht erlebt, von den letzten Exemplaren in Ulm wusste ich, aber die waren für mich unerreichbar.
Noch weiter weg waren die vielen Raritäten der Reichsbahn, wobei die Kilometer nur die kleinste Rolle spielen. In die Zone fährt man nicht.
Mit dem Studienort Berlin sah die Welt dann ganz anders aus, tastend nur, aber es geht doch, es geht auch mehr: nicht nur Ostberlin, nicht nur Schmalspur, auch der Hauptbahndampf kann ohne Eingreifen der Organe (oder klassenkampfbewusster Bürger) fotografiert werden.
So wie der Personenzug 3809 von Dresden nach Görlitz mit 03 2095 bei Kilometer 86.
Scan vom Negativ, ein halbes Jahr später habe ich diese Lok auch im Dresdner Hauptbahnhof fotografiert


Zuletzt bearbeitet am 21.04.16, 18:19

Datum: 25.02.1978 Ort: b Langebrück [info] Land: Sachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lilly on tour
geschrieben von: railpixel (325) am: 23.04.16, 15:44
Auf der Rückfahrt vom Treffen des Auswahlteams 2015 machten Christian M. und ich an der Mosel Station. Nett ausgedrückt war das Wetter wechselhaft, später in den Ardennen wurden wir sogar von einem heftigen Graupelschauer überrascht. Alles in allem erinnerte die Wetterlage schon sehr an den April, was mich dann auch veranlasst, dieses Bild heute zu zeigen.

Wenige Wolkenlücken und sonntäglich-spärlicher Güterzugverkehr schränkten die Fotomöglichkeiten deutlich ein. Christian kletterte irgendwo weit oberhalb des Pündericher Hangviadukts herum, während ich den altersgemäßen Fotopunkt in tieferer Lage nutzte. Die beste Beleuchtung gab es für einen unangemessen kurzen Zug: 650 131 „Lilly“ von Rhenus Veniro ist als VEN 87966 von Bullay nach Traben-Trarbach unterwegs.

Datum: 22.11.2015 Ort: Pünderich [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Rhenus Veniro
Kategorie: Stimmungen mit Zug

6 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Die neuesten Beiträge (21284 Bilder)Seiten: [1] .. [3] [4] 5 [6] [7] .. [2129]

(c) 2016 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.