DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation
Seiten:
<
1 2 3 5 6 .. 2403
>
Galerie: Die neuesten Beiträge (24023 Bilder)
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suche
 
Einmalig: Güterverkehr statt S-Bahn
geschrieben von: Sören (49) am: 19.03.17, 14:44
Da für den 28. Mai 2013 der dritte und letzte Sonnentag des Monats vorhergesagt war und auf Grund einer einwöchigen Streckensperrung zwischen Jagstfeld und Heilbronn Güterverkehr auf der heutigen KBS 665.5 zu erwarten war, hatte ich spontan Urlaub eingereicht. Hauptziel war die morgendliche Leistung - hier ist der Ortsblick Reihen das wohl mit Abstand beste Motiv auf der Strecke. Dieses Motiv hatte ich im Vorbeifahren vermutet und an diesem Tag erstmals erkundet. Nach einer längeren Zeit des Wartens folgte die Belohnung: 185 014 und 152 020 bespannten den EK 56290 Jagstfeld - Heilbronn und passierten die schön gelegene Ortschaft Reihen zwischen Sinsheim und Eppingen. Die Güterzüge verkehrten im "Sandwich", da zweimal (Sinsheim und Eppingen) Kopf gemacht werden musste.

Da es sich hierbei um ein einmaliges Foto handelt, dass so aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr (oder nur äußerst selten) wiederholt werden kann, habe ich zwei nach mir eintreffende Fotografen (samt Autos) direkt neben der Strecke digital entfernt. Es handelte sich hierbei um eine spätere Aufnahme, die als "Spenderdatei" herangezogen wurde.
Die regulär verkehrenden Autos auf der Straße wurden belassen.

Auf dieser Strecke ist planmäßig lediglich die Baureihe 425 aktiv (bis voraussichtlich Dezember 2020).

Datum: 28.05.2013 Ort: Reihen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
In den sonnigen Matten von Moravice
geschrieben von: Jan vdBk (423) am: 19.03.17, 15:54
Das Teilstück der Rijekabahn von Rijeka nach Moravice war noch lange Zeit mit Gleichstrom elektrifiziert. Mitten im Wald zwischen den einsamen Hängen des Gorski Kotar wurde dann auf Wechselstrom umgespannt. Der mit der Gleichstrom Ellok 1061 108 bespannte IC 501 muss erstmal noch den kleinen Bahnhof von Brod Moravice durchfahren, um dann zum Lokwechsel in Moravice, das einst Srpske Moravice hieß, anzuhalten. So wie die "Serbische Bohnensuppe" in Kroatien nur noch Bohnensuppe heißt, so heißt "Serbisch Moravice" eben nur noch Moravice. Jedenfalls nicht serbisch orthodox sieht die Kirche der Muttergottes vom Berge Karmel (das ist wieder woanders...) aus, die oben aus ihrem Dörflein Moravička Sela der ganzen Szene zuschaut.

Datum: 01.05.2010 Ort: Brod Moravice [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-1061 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Möchten Sie ein Glas Wein?
geschrieben von: Train Jaune (36) am: 18.03.17, 21:42
...fragte uns der Bahnwärter (natürlich auf französisch), der uns beim Warten auf den Schnellzug von Brive-la-Gaillarde nach Rodez beobachtete (auf eingezäuntem Bahngelände, wohlgemerkt, was ihn aber überhaupt nicht störte), während er mit seiner Familie gemütlich im Garten beim Grill saß. Französische Lebensart eben. Leider hatten wir an dem Tag noch einige Kilometer mit dem Auto auf dem Programm, so daß wir höflich dankten, unser Foto machten und weiterzogen. Wahrscheinlich eine schwere Beleidigung. Aber trotzdem erinnere ich mich gerne an die freundlich entspannte Atmosphäre im Frankreich des heißen Sommers 2003.

Edit: Scan vom Kleinbilddia, Fuji Sensia 100

Zuletzt bearbeitet am 18.03.17, 21:45

Datum: 02.08.2003 Ort: Assier [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
An der Odenwaldbahn II
geschrieben von: Benedikt Groh (168) am: 18.03.17, 23:44
Auch von der Seite lässt sich Odenwaldbahn bei Ober-Ramstadt ganz passabel ablichten. Zu viel Abwechslung darf man im Fahrzeugbestand natürlich nicht erwarten, außer dass ein Itino natürlich besser in die Lücke auf dem Damm passt als zwei..

Datum: 10.03.2017 Ort: Ober-Ramstadt [info] Land: Hessen
BR: 615 (Bombardier Itino) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Wikingerschiff
geschrieben von: Horst Ebert (85) am: 18.03.17, 22:49
"Vikingskipet" wird die Eisschnelllaufhalle der olympischen Winterspiele von 1994 in Hamar wegen ihrer Form genannt, die an den Rumpf eines umgedrehten Bootsrumpfes erinnert.
Railpool 185 706 ist mäßig ausgelastet für CargoNet unterwegs von Trondheim nach Oslo und überquert nun auf einem Damm die Bucht Åkersvika des Sees Mjøsa.

Datum: 07.09.2016 Ort: Hamar [info] Land: Europa: Norwegen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Railpool - CargoNet
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Unmistakable
geschrieben von: hbmn158 (309) am: 19.03.17, 10:15
Es gibt Fotomotive die sind einfach unverkennbar und die Forth Bridge bei Edinburgh gehört mit Sicherheit dazu: Die schiere Größe und die einzigartige Form, die auffällige Stahlkonstruktion, sogar die rote Rostschutzfarbe entlockt jedem Bahnfan bei der Betrachtung eines Bildes ein bestätigendes „Kenn ich!“. Das gilt auch für die Blickrichtung fast in Gleisachse von der Bahnhofsbrücke in Dalmeny nur wenige hundert Meter vom südlichen Brückenkopf gelegen.
Seit vielen Jahren sind auf dem Fife Circle in der „rush-hour“ lokbespannte Garnituren im Einsatz, seit dem Betreiberwechsel von First zu Abellio vor gut zwei Jahren werden Diese von DRS-class 68 gezogen, gleichzeitig wurden Lok und Wagen in das aktuelle blaue „Saltire“-Design umlackiert. Am frühlingshaften 7. Mai 2015 bremst class 68 006 „Daring“ den ASC 7.35 Cardenden - Edinburgh an den Bahnsteig heran um weitere Pendler in die schottische Hauptstadt zu bringen


Datum: 07.05.2015 Ort: Dalmeny, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 68 Fahrzeugeinsteller: Abellio Scotrail
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte Herbst für die Formsignale
geschrieben von: Voreifel-218er (11) am: 19.03.17, 13:52
Anfang November letzten Jahres wurde die Strecke Hürth-Kalscheuren – Euskirchen auf ESTW umgestellt. Schon in den Monaten zuvor waren – wie auch auf dem Bild zu sehen – überall entlang der Strecke Vorarbeiten zu beobachten.
Wenige Tage vor der Umstellung, am Mittag des 18. Oktober 2016, passiert 265 004 mit dem – an jenem Tag recht kurzen – EK 54541 nach Euskirchen das südliche Esig des Bahnhofs Weilerswist.

Die Stelle ist bereits in der Galerie vertreten [www.drehscheibe-online.de], doch ich hoffe, dass sich meine Aufnahme durch den leicht erhöhten Standpunkt ausreichend von Martins Bild unterscheidet.

2. Versuch: Die Wagen wurden digital von einigen großflächigen Graffiti befreit. Außerdem wurde der kritisierte Gelbstich entfernt.

Datum: 18.10.2016 Ort: Weilerswist [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alibi-Zug in Voccawind
geschrieben von: Andreas T (46) am: 18.03.17, 21:26
Die am 26.10.1897 eröffnete Nebenbahn von Ebern nach Maroldsweisach wurde vor der Stillegung im Personenverkehr am 27.05.1988 nur noch von einem einzigen Alibi-Zugpaar bedient. Eine Wendezuggarnitur mit Hofer 211 pendelte abends nach Maroldsweisach und zurück. Solche Alibi-Zugpaare gab es in den 80ern im Großraum Nürnberg übrigens öfterts, so auf den Strecken Bamberg-Scheßlitz, Forchheim-Höchstadt und Erlangen-Herzogenaurach.

Wir sehen am 13.05.1988, also zwei Wochen vor der Stilllegung, die altrote 211 021 als N 8726 bei Voccawind mit der hübschen Ortschaft Geroldswind im Hintergrund. Die Fototour an diesem Tag stellte einen der Höhepunkte an Fotoausbeute dar, Abschluss war eine Zugverfolgung von Ebern nach Marolsweisach und zuürck. Heute schäme ich mich zwar für die damalige Raserei (man wird halt älter und reifer), freue mich aber dennoch uneingeschränkt über die Vielzahl der damals gelungenen Bilder.

Am 21.11.2001 wurde die Strecke auch für den Güterzugverkehr stillgelegt und zwischenzeitlich abgerissen. Heute befindet sich hier ein Radweg.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)


Datum: 13.05.1988 Ort: Voccawind [info] Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zellstoffwerk Ehingen
geschrieben von: 797 505 (217) am: 18.03.17, 15:45
Zum Frühjahr 2017 setzt die RAB (Regionalverkehr Alb-Bodensee) von Ulm aus zur Verstärkung der knappen Triebwagenkapazitäten nochmals planmäßig eine n-Wagengarnitur mit 218 ein. Mit drei Zugpaaren wird dabei von Ulm aus Sigmaringen erreicht. Die ohnehin interessante Donaubahn ist damit aus der Sicht des Knipsers wieder vollends einen Besuch wert. Im März 2017 wird vor den drei Wagen meist das „Ulmer Mädchen für alles“ 218 495 eingesetzt.

Das wunderbare Vorfrühlingswetter des 16. März 2017 lockt zur Strecke an das Zellstoffwerk (incl. Papierfabrik) nach Ehingen. Erst kürzlich hatte ich in einem lokalen Forum eine interessante Umsetzung des Klassikers gesehen, welche mir bis dato unbekannt war oder u.U. in den Vorjahren noch nicht „freigeschnitten“ war.

Pünktlich um 16.19 Uhr taucht der nachmittäglich RE 22345 vor der mächtigen Kulisse auf. Er ist kaum hörbar, zu laut arbeiten verschieden Werksmaschinen und Lüftungsanlagen des Zellstoffwerks. Auch der typische Diesel-Abgasgeruch der 218 495 wird von einem „Odeur“ (irgendwo zwischen warmem Katzenfutter und frisch geschälten Bäumen) übertüncht. Nur der optische Eindruck ist echt ;-)

Ich bin mir bewusst, dass ich zur Zeit mit 218er-Aufnahmen die Sehnerven der Galeriebesucher etwas "überstrapaziere" ;-) . Erinnere aber gleichzeitig: Die Zeit läuft, die erste 245 ist vor kurzem zu Testzwecken vor einem 218er-IC aufgetaucht.

Zuletzt bearbeitet am 23.03.17, 23:05

Datum: 16.03.2017 Ort: Ehingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonnenblumen und I k
geschrieben von: m.bleckmann (202) am: 17.03.17, 17:02
Eine Bäuerin betrachtet ihre Sonnenblumen, als die I k mit I k- Zug an ihr vorbeidampfte. Die Szene wurde abgelichtet beim Haltepunkt Schweta auf der Döllnitzbahn.

Zuletzt bearbeitet am 17.03.17, 17:24

Datum: 18.09.2016 Ort: Schweta [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Preßnitztalbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn

7 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Die neuesten Beiträge (24023 Bilder)
Seiten:
<
1 2 3 5 6 .. 2403
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.