AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie: Die neuesten Beiträge (15249 Bilder)Seiten: [1] [2] [3] 4 [5] [6] .. [1525]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suche
 
Altbau im Neckartal
geschrieben von: hbmn158 (221) am: 16.08.14, 09:42

Anfang der Achtziger gehörte das Neckartal bis Heidelberg für die Freunde der elektrischen Altbaufahrzeuge zu den interessantesten Fotorevieren, denn neben den heimischen E-Triebwagen der Baureihen 455 und 456 waren auch Elloks der Baureihen 118 und 144 hier planmäßig im Einsatz.
Täglich außer Samstags, nSa, konnte man hier auch Stuttgarter 144 erwischen, die mit zwei Zugpaaren in Heidelberg wendeten.

Mit N 7342 (Osterburken-Heidelberg) verläßt 144 153 am 3. Mai 1981 den Hinterburg-Tunnel bei Neckarsteinach mit einer zeitgemäßen Garnitur.

Scan vom Peutz C19, in s/w bearbeitet, da die Aufnahme farbstichig ist ...

Datum: 03.05.1981 Ort: Neckarsteinach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Von Oberbayern bis nach Österreich
geschrieben von: Vinne (176) am: 15.08.14, 13:26

Ein erstaunlich klarer Sonntagnachmittag ermöglichte mir auf der Jagd nach der "Michelangelo"-1116 077 diese Aufnahme bei Aubenhausen.
Der "Hauptschuss" erfolgte natürlich erst einige Sekunden später mit deutlich weniger als 100 mm Brennweite, dennoch veranlasste mich die klare Sicht bis nach Österreich zu diesem "Experiment".
Um die Entfernungen etwas besser einordnen zu können habe ich mittels GoogleEarth ein wenig in der Landschaft gemessen. Vom Aufnahmeort liegen folgende Distanzen vor:

Zug: 1,5 km
Kirchturm von Großkarolinenfeld: 5 km
Heuberg (im Inntal gelegen, mittig über den letzten Wagen): 25 km
Kaisergebirge (ganz hinten): 45 km

Auch wenn der Zug nicht extrem groß im Bild ist, fällt er - so denke ich - dennoch genügend auf, damit hier nicht nur Landschaftsfotografie zum tragen kommt.

Datum: 10.08.2014 Ort: Aubenhausen [info] Land: Bayern
BR: 182 (Siemens ES64U2) / AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blick über die Maas
geschrieben von: CC7109 (23) am: 14.08.14, 18:11

Die rührige Eisenbahnfreunde-Vereinigung PFT-TSP aus Belgien, organisiert traditionell zum Einsatzende einer belgischen Lokbaureihe eine Abschiedsfahrt. Dieses Jahr gab es zum zweiten Mal eine Abschiedsfahrt zu Ehren der mächtigen SNCB Reihe 20, die nun endgültig "zum alten Eisen" gehört, so zumindestens die Meinung der belgischen Staatsbahn. Aus diesem Anlass wurde die letzte noch in den Büchern geführte 2005, vom aktuellen Farbschema blau-gelb in das ursprüngliche "traditionelle" Farbschema grün zurück lackiert. Bei sehr wechselhaften Wetter führte die erste Abschiedsfahrt dieser Lok, in diesem Jahr , von Brüssel über Namur- Marloie - Angleur - Huy - Charleroi - Erquelinnes zurück nach Brüssel. Wegen der grossen Nachfrage wurde direkt eine zweite Abschiedsfahrt für den 5. Juli angesetzt die diese Runde in umgekehrter Richtung durchfahren würde. Nun, ich war bei der ersten Runde dabei und es wurde ein gutes Dutzend Fotohalte eingelegt, die alle perfekt organisiert waren. Der für mich schönste Halt wurde am Maasufer hinter dem kleinen Städtchen Sclaingeaux eingelegt, wobei wir einen tollen Blick auf die andere Flussseite, mit dem Nachbardörfchen Sclayn und den dort vor Anker liegenden alten Frachtkähnen, hatten.

zuletzt bearbeitet am 14.08.14, 18:17

Datum: 24.05.2014 Ort: Sclaingeaux [info] Land: Europa: Belgien
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / BE-HLE 20 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Die Schrankenanlage
geschrieben von: jutei (214) am: 15.08.14, 20:56

in Neu Mecklenburg (Zwierzyn; Kreis Ost Friedberg/Neumark; Bf Strzelce Krajenskie) wurde recht zeitig betätigt - einige Transporter konnten in Warteposition Aufstellung nehmen und der Vorbeifahrt von SU45-241 mit einem Regionalzug nach Küstrin beiwohnen.

zuletzt bearbeitet am 15.08.14, 21:21

Datum: 29.07.2014 Ort: Strzelce Krajenskie / Zwierzyn [info] Land: Europa: Polen
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / PL-SU45 Fahrzeugeinsteller: PR Przewozy Regionalne S.A
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kurz vor dem Sturm
geschrieben von: Elchlok (32) am: 15.08.14, 16:31
Ein weiterer Zug macht sich in Richtung Mine waehrend ein anderer bereits an der Black Thunder Kohlemine beladen wird. Und wie es der Name der Mine schon verraet, ziehen auch schon die dunklen Gewitterwolken auf. Waehrenddessen darf die Sonne zum Abschluss des Tages jedoch nochmal richtig schoene Stimmung verbreiten hier im Powder River Basin in Wyoming.

Datum: 20.05.2013 Ort: Powder River Basin, Wyoming Land: Übersee: Nordamerika
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / US-GE ES44AC Fahrzeugeinsteller: BNSF
Kategorie: Stimmungen mit Zug

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nur ein Zug am Tag
geschrieben von: BenM am: 15.08.14, 14:33

...verirrte sich im Jahr 2013 in den verschlafenen Ort Liebling im westen Rumäniens. Es ist eine ehemals französiche "Caravelle" von RegioTrans die den Anschluss ins circa zehn Kilometer entfernte Jebel herstellt. Dafür braucht der Zug mit zwei Unterwegshalten 28 Minuten Fahrzeit.

Aufgenommen wurde das Bild am einstigen Einfahrtsignal und zeigt den Triebwagen beim Beschleunigen Richtung Jebel.

Datum: 05.09.2013 Ort: Liebling [info] Land: Europa: Rumänien
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / RO-57 Fahrzeugeinsteller: RT
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kräuterlimonade
geschrieben von: Amberger97 (72) am: 15.08.14, 13:57

541 013, die für die Kräuterlimonade Almdudler wirbt, war am 10.8.14 damit beschäftigt, einem Uacs-Ganzzug die Koperrampe hinauf zu helfen.

zuletzt bearbeitet am 15.08.14, 16:33

Datum: 10.08.2014 Ort: zwischen Hrastovlje und Zanigrad [info] Land: Europa: Slowenien
BR: 183 (Siemens ES64U4) / SI-541 Fahrzeugeinsteller: SZ
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Ufer des Moldaustausees
geschrieben von: 1116er (33) am: 13.08.14, 16:56

754 060 mit einem Os nach Budweis am 09.08.2014 bei Hurka.

Datum: 09.08.2014 Ort: Horni Plana [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Wie ein weißer Lieferwagen das Motiv rettet
geschrieben von: CMH (51) am: 14.08.14, 17:41

„Durch die Krummenerler Steinbrüche ist ein hohes Güteraufkommen im Schotterverkehr vorhanden“, schrieb bereits das legendäre „Bahn-Lexikon Deutschland 93/94“ über die obere Volmetalbahn. Drei tägliche Güterzugpaare waren seinerzeit zwischen Brügge und Krummenerl eingelegt. Aus drei Zügen wurden recht bald zwei Züge und irgendwann fuhren sie nur noch nach Bedarf, aber nach wie vor gibt es sie, die Güterzüge im oberen Volmetal.

Gleich zwei Maschinen waren an diesem Augustmorgen in Brügge aufgekreuzt. Während 294 680 den örtlichen Rangierdienst übernahm, machte sich 265 022 mit leeren Schotterwagen auf zum Steinbruch am Streckenende in Krummenerl.

In den Hängen oberhalb von Grünenbaum hatte ich mich an diesem Morgen verschanzt. Zunächst wartete ich, dass der Schatten Stück für Stück aus dem Motiv heraus wandert und dann ließ auch der Zug noch eine ganze Weile auf sich warten. Als er dann endlich wie eine Schlange langsam ins Sichtfeld vorrückte, galt die letzte Befürchtung dem Straßenverkehr: Würde das Bild ohne gelber DHL-Laster, weißer Lieferwagen oder pinker LKW gelingen? Um es kurz zu machen: Es gelang. Der Grund für die Verkehrsberuhigung offenbarte sich bald darauf, als ein langsam fahrender Transporter die Autoschlange vom nahen Bahnübergang anführte. Die kurvenreiche Straße ermöglicht hier kaum Überholmanöver. So hat am Ende ein weißer Lieferwagen das Motiv gerettet! Danke... an dieser Stelle!

Datum: 08.2014 Ort: Grünenbaum [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Elbsandsteingebirge küsst Erzgebirge
geschrieben von: JLW (178) am: 14.08.14, 20:40

Im sommerlichen Wochenendeinsatz zwischen Decin und Telnice kommt 831 105 als erste Talfahrt des Tages schon wieder "von oben" zurück.

Der Blick geht hinüber zu den Tyssaer Wänden, einer langgestreckten Sandsteinformation hoch oben auf dem Plateau. Genau hier küsst sozusagen das Elbsandsteingebirge das Gneisgestein des Erzgebirges.

Vielleicht gelingt dieser Blick nächstes Jahr auch zu anderer Jahreszeit, denn es gibt ernsthafte Überlegungen, nicht nur zwei Monate im Sommer diesen Wochenendbetrieb aufrecht zu erhalten. Dieses Jahr fahren am 31. August die letzten Planzüge.

zuletzt bearbeitet am 14.08.14, 20:43

Datum: 10.08.2014 Ort: Jilove u Decina [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / CZ-831 Fahrzeugeinsteller: Railsystems
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Die neuesten Beiträge (15249 Bilder)Seiten: [1] [2] [3] 4 [5] [6] .. [1525]

(c) 2014 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.