AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie: Die neuesten Beiträge (16345 Bilder)Seiten: [1] [2] 3 [4] [5] [6] .. [1635]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suche
 
111 070 mit D-Zug der Epoche IV
geschrieben von: 797 505 (111) am: 15.12.14, 16:42

Irgendwie enttäuscht sind wir am Nachmittag dieses Sonntages im Februar 1990. Die ganze Foto-Ausbeute an der oberen Jagstbahn besteht aus türkies-beigen „Elfern“ und einigen „sanitärfarbenen“* neuen 628ern. Naiv wie man so ist ging man doch eher von Stuttgarter „Zehnern“ und vielleicht auch Ulmer „Zwofünfzehnern“ aus...

Nun, aus heutiger Sicht macht sich die 111 070 mit ihrem stattlichen D-Zug an den Jagstzeller Jagstauen dann doch noch ganz gut. Zumal sich der D-Zug bei genauer Betrachtung sogar als „Interzonenzug“ von Leipzig nach Stuttgart entpuppt. Unter Umständen ist die Länge des Zuges am 4. Februar 1990 auf die erst wenige Monate alte uneingeschränkte Reisfreiheit der DDR-Bürger zurückzuführen.


* „sanitärfarben“ – eine interessante Beschreibung der Nahverkehrsfarbgebung der frühen Epoche V, die ich von „ludger K“ schmunzelnd übernehme.

Datum: 04.02.1990 Ort: Jagstzell [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schweden>Italien in Mölln
geschrieben von: Bjoern Detlefsen (19) am: 14.12.14, 19:52

Eine der erste regelmässigen privaten Gz-Leistungen von Lübeck Skandinavienkai war der DHL Zug nach Verona, der bis Hamburg Rothenburgsort von Dieselloks der Lübecker Hafenbahn traktioniert wurde. In Hamburg wurde dann auf TXL E-Lok umgespannt. Während Bauarbeiten am Abzweig Hamburg Wandsbek wurde der Zug im September 2006 über Büchen umgeleitet.

Datum: 13.09.2006 Ort: Mölln [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: NRS
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zeitzeugen unter sich
geschrieben von: Saenkil (21) am: 14.12.14, 14:01

Bei rund ein dutzend Fotografen herrscht rege Anspannung. Die Gespräche enden appruppt, als man SIE in der Ferne pfeifen hören konnte; Neubaulok 35 1019 mit einem stattlichen Wagenzug am Haken. Kurz legt man einen Halt in Horka ein. Der Rauchpilz steigt währenddessen empor, wird immer größer und setzt sich letztendlich in Bewegung. Auch die Zylinderhähne lassen in großen Mengen Wasserdampf frei. An der Abzweigstelle Mückenhain treffen zwei Zeitzeugen aufeinender. Während die "junge" Personenzugdampflok Ende der Fünfziger Jahre ihren Dienst antrat, erfand Morse seinen ersten Telegraphen schon 1837.

Bildmanipulation: Aufgrund der (seit Wochen präsenten) schlechten Wetterlage wurde eine Schwarz-Weiß-Fassung des Bildes gewählt

Datum: 14.12.2014 Ort: Mückenhain [info] Land: Sachsen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: LDC
Kategorie: Zug schräg von vorn

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vennwanderung
geschrieben von: railpixel (296) am: 12.12.14, 21:15

Traditionell am 17. Juni startete der Eifelverein seine große Venn-Wanderung - ein deutscher Feiertag, aber Werktag in Belgien, so dass die Stellwerke an der Vennbahn wegen des planmäßigen Güterzuges ohnehin besetzt waren. So auch am 17. Juni 1985, dem Jahr, in dem es überdies das hundertjährige Bestehen der Vennbahn zu feiern galt. Vor der Abfahrt wird SNCB 5520, die den langen Sonderzug "100 Jahre Vennbahn" gemeinsam mit ihrer Schwesterlok 5504 von Raeren nach Sourbrodt bringen soll, von den Wanderern des Eifelvereins Simmerath festlich geschmückt.

Scan vom KB-Farbdia, umgewandelt in Sepia-Tönung.

Datum: 17.06.1985 Ort: Raeren [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLD 55 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Menschen bei der Bahn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Heidebahnhof Schneverdingen
geschrieben von: Nils (92) am: 14.12.14, 22:34

Am 07.05.2008 erreicht 628 598 als vormittägliche RB Buchholz-Bennemühlen den Bahnhof des Städtchens Schneverdingen. Der Ort liegt unmittelbar am Naturpark Lüneburger Heide. Heute sieht es hier etwas anders aus: neue Außenbahnsteige trüben ein wenig die Idylle. Außerdem verkehrt jetzt der Erixx mit LINTen auf der Heidebahn.

Scan vom KB-Dia Fuji Sensia 200

Datum: 07.05.2008 Ort: Schneverdingen [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dunkle Wolken über dem Weserbergland
geschrieben von: CargoLokführer (8) am: 14.12.14, 23:13

"Dunkle Wolken über dem Weserbergland" trifft die Aussage dieses Bildes in vielerlei Hinsicht ganz gut.
Wir befinden uns an der ehemaligen Kleinbahn Voldagsen-Duingen-Delligsen (VDD) im Herzen des Weserberglandes. Heutzutage wird jene Strecke nur noch als 4,7 Kilometer lange Anschlussbahn zwischen Voldagsen und Salzhemmendorf betrieben und dient somit ausschließlich dem Güterverkehr. Der einzige Anschließer, ein Werk samt Steinbruch der Firma Rheinkalk GmbH in Salzhemmendorf, ist gleichzeitig Eigentümer der Eisenbahninfrastruktur.
Das einzige Gut, welches auf dieser Anschlussbahn regelmäßig befördert wird, ist Kalkstein-Sand für die Bremer Stahlwerke. Durchgeführt werden diese Transporte immer werktags von DB Schenker Rail, welche dafür eine bestimmte Anzahl Wagen der Bauart Falns 183 sowie eine Lok der Baureihe 265 aus Hannover-Linden vorhält.
Am Vormittag des 16.08.2014 zeigte sich der Sommer wettertechnisch nicht gerade von seiner besten Seite. Der gesamte Morgen war verregnet und ziemlich windig. Passend zur Vorbeifahrt der Übergabe aus Salzhemmendorf nach Voldagsen (und weiter nach Hannover-Linden), welche an diesem Tag aus 13 Wagen bestand, schien die Sonne für einen kurzen Moment durch den Wolkenhimmel und beleuchtete die Szene auf der langen Geraden zwischen Lauenstein und Voldagsen. Bespannt wurde diese Leistung mit einer Doppeltraktion bestehend aus Loks der Baureihe 265, was wiederum eine Besonderheit darstellt. Planmäßig ist für diese Fahrt lediglich eine Lok dieser Baureihe vorgesehen.
Seit gut zwei Monaten ruht der Verkehr nun weitgehend auf dieser landschaftlich reizvollen Anschlussbahn. Der Abnehmer des Ladegutes bezieht vorerst den benötigten Kalkstein-Sand aus einem anderen Rheinkalk-Werk, immerhin weiter über die Schiene. Ob diese Verkehre nach Salzhemmendorf wieder aufgenommen werden im kommenden Jahr, weiß keiner so genau.



zuletzt bearbeitet am 15.12.14, 13:13

Datum: 16.08.2014 Ort: Lauenstein [info] Land: Niedersachsen
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zangenberg
geschrieben von: 41 1185 (13) am: 15.12.14, 05:28

Am Morgen des 12.09.2010 verlässt die Vienenburger 52 1360-8 (GR) im Rahmen einer Fotozugveranstaltung den Gbf von Zeitz bei Zangenberg. Da ich etwas spät dran war, blieb für mich auf der Brücke nur noch ganz links eine Lücke zwischen den zahlreichen Fotografen, im Nachhinein aber nicht der schlechteste Platz für dieses Foto.
2. Versuch: Das Foto wurde um 0,5 Grad nach rechts gedreht und um 0,5 EV abgedunkelt.

zuletzt bearbeitet am 15.12.14, 16:39

Datum: 12.09.2010 Ort: Zeitz [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnmuseum Vienenburg
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Güterzug verläßt Schongau
geschrieben von: EC 196 (33) am: 13.12.14, 22:44

Schongau im Südwesten Oberbayerns liegt völlig abseits der Magistralen!
Es zählt zu den wenigen Bahnhöfen an Nebenstrecken,
wo noch beachtlicher Güterverkehr herrscht, der obendrein
über eine im Personenverkehr stillgelegte Strecke abgewickelt wird.
Der Grund für das umfangreiche Güterverkehrsaufkommen ist im Hintergrund
zu sehen, eine Papierfabrik. Das Gruppenausfahrsignal in Richtung Landsberg
zeigt Ausfahrt frei, und schon setzt sich die AL41 mit ihrem beachtlichen
Güterzug in Bewegung, um das im Reisezugverkhr bediente Schienennetz
für die nächsten ca. 30 km zu verlassen, ehe in Landsberg / Lech wieder
ein im Kursbuch verzeichneter Bahnhof erreicht wird. Unterstützt wird
die AL41 von der AL46 nicht sichtbar als Schublok des Zuges.

Datum: 24.11.2014 Ort: Schongau [info] Land: Bayern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: AL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Mehr als ein Jahrhundert alt
geschrieben von: Vesko (232) am: 13.12.14, 22:51

Auf einigen wenigen Strecken kommt heute noch die Eisenbahn-Telegraphie zum Einsatz. Wie seit mehr als 100 Jahren surren die Metalldrähte beispielsweise in einem Streckenabschnitt rund um das oberbayerische Darching.

Datum: 12.12.2014 Ort: Darching [info] Land: Bayern
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Stillleben
Optionen:
 
Ganz wenige Bilder
geschrieben von: NAch (264) am: 13.12.14, 21:02

Ganz wenige Bilder habe ich bei der Suche nach 1120 (wie die 120 der DR hier eingeordnet ist) von der Reichsbahn gefunden. Zwar insgesamt 109, aber nur zwei aus der Reichsbahnzeit.

Nicht dass ich sie oft fotografiert hätte, aber wenn eine mit doch vorzeigbarem Lack in Brandenburg-Süd auf Weiterfahrt wartet, dann habe ich auch mal ein Dia dreingegeben, auch im Hochsommer zur Mittagsstunde. Eigentlich habe ich ja auf andere Baureihen gewartet. Ihre Hinterlassenschaften vom Vortag sind auf dem vorderen Gleis zu sehen.
120 183 vom Bw Roßlau - auch dies Bw ist schon lange Geschichte.


zuletzt bearbeitet am 13.12.14, 21:23

Datum: 13.08.1981 Ort: Brandenburg [info] Land: Brandenburg
BR: 1120 (alle V200-ost Taigatrommeln) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Die neuesten Beiträge (16345 Bilder)Seiten: [1] [2] 3 [4] [5] [6] .. [1635]

(c) 2014 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.