AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie: Die neuesten Beiträge (18586 Bilder)Seiten: [1] [2] 3 [4] [5] [6] .. [1859]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suche
 
Im Saartal
geschrieben von: NAch (320) am: 26.07.15, 17:49




Die Saar noch ungebändigt, die Montanindustrie im Saarland noch in voller Blüte und die 140 zählte noch als Neubaulok - viel Geschichte kann in diesem Scan gesehen werden.
Für die Leerzug des langen Heinrich genügt eine 140.

Der rote Grundton des Dias in der Ersteinstellung wurde im Fotoforum diskutiert: "Taben muss rot sein" - auch meine Meinung, aber wieviel Rot ist richtig?
Daher schlage ich nun die S/W Variante vor, mit dem oberen der drei Bauwerke als Richtschnur für "Gerade".


Datum: 20.07.1976 Ort: Taben [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lästige Pflichterfüllung oder Kundennähe?
geschrieben von: Der Frankenroutinier (3) am: 24.07.15, 22:41

Wonach dem Rangierer war,der am 21.07.2015 auf 363 192 Dienst tat, um den für die papierverarbeitende "Prinovis" in Nürnberg-Langwasser gedachten Habbillns zu rangieren, ist nicht bekannt. Fakt ist jedoch, dass sie einer der letzten Nürnberger "Kartoffelstampfer" ist, welche man mittlerweile leider an einer Hand abzählen kann.

(Aller guten Dinge sind drei! aus Eigeninitiative weniger überschärfte, größere Aufnahme mit geändertem Bildausschnitt)


Datum: 21.07.2015 Ort: Nürnberg-Langwasser [info] Land: Bayern
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kirchheimer Neckarblick
geschrieben von: Sören (29) am: 25.07.15, 20:11

Im Regelfall zieht die Lok bei den Regionalverkehrszügen auf der Frankenbahn immer in Richtung Stuttgart - Ausnahmen bestätigen die Regel. Am 21. Juli 2015 nutzte ich eine Vormeldung, die mir ermöglichte den RE 4952 (Stuttgart - Würzburg) mit der Ortskulisse von Kirchheim aufzunehmen. 143 176, wohl Stuttgarts letzte 143 mit Neulack, bespannte den gedrehten Zug aus bewährten n-Wagen.

Das Zeitfenster, an dem man diese Umsetzung machen kann, ist nur im Sommer - und dann aber relativ knapp zwischen Ende des Frontschattens und Beginn des Baumschattens - zu finden.

Im Hintergrund sind Gemmrigheim, das Walheimer Kohlekraftwerk sowie Teile von Besigheim zu sehen - im Gegensatz zum bereits in der Galerie vertretenen Foto mit mehr Brennweite, ist die Gemmrigheimer Papierfabrik im Hintergrund mittlerweile dem Erdboden gleichgemacht worden.

Datum: 21.07.2015 Ort: Kirchheim am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hier wache ich!
geschrieben von: Yannick S. (337) am: 25.07.15, 17:32

Das ist Radu er ist einer der Bahnhofshunde des Bahnhof Podu Olt, angestellt bei "CFR Sicherheit". Er sorgt mit seinen Kollegen für die Sicherheit der Züge die im Bahnhof zum stehen kommen. Des weiteren gibt es noch einige Hunde der Abteilung "Bahnhofsmission", die die Fahrgäste sicher begleiten zum Ausgang, aber auf diese Hunde möchte ich hier nicht weiter eingehen, sondern zurück zu Radu kommen. Denn wie jeden Abend hat Radu viel zu tun, da jeden Abend der Malaxa aus dem Olttal kommt und der muss selbstverständlich bewacht werden, es könnte ja sonst was passieren in der Wendezeit!
Zum Glück sind die Zeiten des Fotoverbotes vorbei, sodass Radu uns unter strengen Blicken das fotografieren auf dem Bahnhof erlaubte; natürlich nur ohne Stativ, aber das war zum Glück, Dank des Sonnenscheins, eh nicht nötig.


Zuletzt bearbeitet am 25.07.15, 17:34

Datum: 05.07.2015 Ort: Podu Olt [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-77 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
In der Weite der Dobrogea
geschrieben von: Jan vdBk (330) am: 25.07.15, 08:30

Der Landesteil Rumäniens zwischen der Donau und dem Schwarzen Meer nennt sich Dobrogea. Es handelt sich um ein sympatisches Hügelland, das intensiv der Landwirtschaft dient. Eine Nord-Süd-Bahnstrecke durch die Dobrogea ist die Strecke von Medgidia nach Tulcea. Hier bestreiten noch Malaxa 750 Triebwagen die zwei täglichen Zugpaare. Ein solcher fährt am 11.07.2015 als R 8654 in den Bahnhof Cogealac ein.

Datum: 11.07.2015 Ort: Cogealac [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-78 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bahnsteighallenatmosphäre
geschrieben von: Gleis MA 11-12 (8) am: 24.07.15, 18:46

S2 nach Mosbach verlässt kurz nach 18:00 Uhr den Haltepunkt Ludwigshafen Mitte in Richtung Mannheim über die neuere südliche Rheinbrücke.

Überarbeitete Version: Ausrichtung und Gradationskurve



Datum: 01.07.2015 Ort: Ludwigshafen Mitte [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im Spiegel
geschrieben von: Johannes Poets (111) am: 24.07.15, 18:00

Zwischen Nörten-Hardenberg und Göttingen verlaufen die alte Nord-Süd-Strecke und die Neubaustrecke Hannover – Würzburg über einige Kilometer direkt nebeneinander. Mit etwas Glück sind einem als Fahrgast der Regionalbahn auf diesem Streckenabschnitt Aufnahmen wie diese möglich: Der 648 751, der als RB 14226 Bad Harzburg – Göttingen unterwegs ist und dazu passend den Namen "Stadt Bad Harzburg" trägt, spiegelt sich im Fensterband eines entgegenkommenden ICE.

---
Das Bild wurde vertikal gespiegelt.

Zuletzt bearbeitet am 24.07.15, 18:57

Datum: 13.07.2014 Ort: Bovenden [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gemütlich Reisen am Koldingfjord
geschrieben von: Bw Stralsund (63) am: 24.07.15, 17:05

Seit mehr als 30 Jahren prägen die auf Grundlage der deutschen BR 628 konstruierten Triebwagen der Baureihe MR/MRD das Bild im dänischen Personenverkehr entscheidend mit. Die von 1978 bis 1985 an die DSB gelieferten Fahrzeuge werden dabei hauptsächlich auf Jütland und Fünen im Regionalverkehr eingesetzt. Aber auch Einsätze im Fernverkehr gab es in der Vergangenheit.

Auch für diese Triebwagen sind die besten Zeiten allerdings so langsam vorbei. Durch die schrittweise Indienststellung der Baureihe MG (IC2) gibt es bereits einen direkten Nachfolger. Zusätzlich werden durch die Baureihe MG (IC4) Fahrzeuge der Baureihe MF (IC3) aus dem Fernverkehr frei, die dann im Regionalverkehr ein neues Einsatzgebiet finden.

Im Mai 2012 war von dem anstehenden Umbruch noch nicht viel zu merken. Eine gut besetzte MR/MRD-Einheit passiert auf ihrem Weg von Fredericia nach Padborg den Koldingfjord und wird Kolding st in Kürze erreichen.

Anmerkung: Das Spannseil links unten ließ sich für diese Einstellung und den gewünschten Auslösepunkt leider nicht vermeiden.

Datum: 26.05.2012 Ort: Kolding [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-MR Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Auf der Mauer
geschrieben von: BGD (60) am: 24.07.15, 00:34

Kurz vor Freiberg lässt sich an der DW-Linie eine alte, wahrscheinlich einmal zur Schneesicherung dienende Mauer finden, auf welcher es sich von Mittag bis Nachmittag bequem zum Ablichten von Zügen aushalten lässt. Nur ist dies an besagter Strecke leider selten von Erfolg gekrönt, lässt man die Planzüge einmal unbetrachtet. Eine positive Abwechslung stellte am 22.07.15 185 173 dar, welche eine Sonderleistung vom Tanklager Rhäsa nach Ingolstadt befördert.

Datum: 22.07.2015 Ort: Freiberg [info] Land: Sachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Ideale Bedingungen
geschrieben von: Das Krokodil (32) am: 24.07.15, 21:09

Sehr selten kommt es in Ostfriesland vor, das es so gut wie windstill ist.
Am 4.März 2011 war so ein Tag, zudem lachte die Sonne vom strahlend blauen Himmel.
Also suchte ich eine Fotostelle am Ems-Jade-Kanal unweit von Emden auf, die früher gerne von Dampflokfotografen genutzt wurde.
Mittlerweile ist es allerdings schwierig geworden, dort brauchbare Fotos zu schießen, denn eine durchgehende Reihe von Bäumen verstellt die Sicht auf die Bahnstrecke.
Eine kleine Lücke habe ich dennoch gefunden, groß genug für eine 140, die mit ihrem Autoganzzug in ein paar Minuten ihr Ziel Emden erreicht hat.


Datum: 04.03.2011 Ort: Gandersum [info] Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

12 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Die neuesten Beiträge (18586 Bilder)Seiten: [1] [2] 3 [4] [5] [6] .. [1859]

(c) 2015 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.