DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 .. 20 21 23 24 .. 949 >
Auswahl (47428):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
Gebrauchtzug
geschrieben von: VT_628 (150) am: 21.11.23, 09:26
Der Name ist hier wohl Programm, denn einen gebrauchten Eindruck machen 111 191 und die beiden Doppelstockwagen in der Mitte zweifellos. Am Abend des 18.08.23 war jene Garnitur auf dem Weg von Würzburg nach Stuttgart als bei Zimmern der Auslöser klickte.

Zuletzt bearbeitet am 21.11.23, 09:27

Datum: 18.08.2023 Ort: Zimmern bei Grünsfeld [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Tw neben Tw
geschrieben von: Vinne (1000) am: 21.11.23, 17:03
Im Thüringer Helbetal liegt der Kreuzungsbahnhof Wasserthaleben der "ENO" von Erfurt nach Nordhausen. Planmäßig wird hier zwar nicht mehr gekreuzt, dafür hält hier immerhin im 2-Stunden-Takt der RE 56, während der stündlich versetzt fahrende RE 55 nur durchbrettert.

Gefahren wird mit Desiros der Baureihe 642, in der Regel in Solotraktion unterwegs. Eigentlich hätte die Klappertechnik zwischen Sondershausen und Erfurt längst durch moderne Stellwerkstechnik ersetzt werden sollen, Probleme in der Finanzierung, Planung und Genehmigung haben das Projekt jedoch weit zurückgeworfen, aus Ende 2025 wurde nun Ende 2028.

Und so gibt es in Zukunft weiterhin brummende Tw neben Stellwerk "Tw" zu erleben. Ein wenig sind die Jüdel-Stellwerke hier also noch in Betrieb, auch die Formsignale und eines der wenige Formvorsignale im Bereich der ehemaligen DR haben so noch eine gewisse Gnadenfrist.

Im engen Gleisbogen begegnet uns 642 072 als RE 56, der sogleich zum spärlichen Fahrgasthalt im Rücken des Fotografen zum Stillstand kommen wird.

Ein massiver Vogelschiss auf der Zugzielanzeige wurde digital gereinigt.

Version 2: Dunkler und im Himmel kräftiger gesättigt.

Datum: 07.11.2020 Ort: Wasserthaleben [info] Land: Thüringen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Un passo dal cielo
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 21.11.23, 15:59
Dem Himmel ganz nah ist, wer im kleinen Abruzzen-Örtchen Pescocanale auf den Kirchhof tritt. Ob nur im wörtlichen oder zugleich im übertragenen Sinn, das hängt wohl maßgeblich davon ab, ob man gläubiger Christ ist oder nicht... Jedenfalls markiert der gepflasterte Platz unmittelbar vor der Chiesa di San Michele Arcangelo, die dem Erzengel Michael geweiht ist, den höchsten Punkt der historisch gewachsenen Siedlungsstruktur - Seinerzeit sicher ein bewusst getroffenes Statement.

An einem herrlichen Novembertag im farbenfrohen Herbst 2022 genoss ich die wärmende Sonne auf einer der dort zum Verweilen einladenden Bänke. Nur ein Maler war in meinem Rücken mit kleineren Renovierungen an der Fassade beschäftigt. Ansonsten blieb der Platz über eine halbe Stunde menschenleer. Pünktlich zur planmäßigen Durchfahrtszeit des Regionale 20193 (Avezzano - Cassino) begab ich mich ans Geländer, das den Rand des Platzes zum tief eingeschnittenen Tal hin abgrenzt. Seit vor wenigen Jahren ein paar große Bäume gefällt wurden, eröffnet sich von dort nämlich ein beispiellos schöner Weitblick auf den gut 150 Meter tiefer gelegenen Haltepunkt des Ortes, das bereits mit einer meiner letzten Galerie-Einstellungen porträtierte Tunnelportal [www.drehscheibe-online.de] und nicht zuletzt die Häuser des an die steile Bergflanke angeschmiegten Nachbarorts Capistrello.

Wie lange die ALn 668 des Depots Sulmona auf der Strecke, mittlerweile einem der letzten sicheren Rückzugsorte der Fiat-Klassiker bei Trenitalia, noch durchhalten werden, gilt es abzuwarten. In den vergangenen Tagen waren erste zaghafte Einsätze der PESA-Atribo (ATR 220) im Fahrgastverkehr geplant... Wer noch mal hin will, sollte also nicht allzu lange zögern!

Datum: 23.11.2022 Ort: Pescocanale [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn668 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 28 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn aus Schattenspiel schattenernst wird
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 21.11.23, 17:06
Das Licht-/Schattenspiel der Felsen im tief stehenden Novemberlicht ist etwas ganz besonderes, erfordert aber auch eine gewisse Disziplin an Planung und Durchführung. Wir wussten, dass unsere Stelle mit den roten Felsen am Dotsero Cutoff mit dem planmäßig fahrenden Amtrak-Zug 5 "California Zephyr" klappen würde. Und heute sollte er planmäßig sein, na ja, +6, aber was ist das schon? - das hatten wir beim letzten Internet-Kontakt gecheckt. Hier in den Schluchten des Colorado hat man allerdings auf rund 60 Meilen Streckenlänge keinen Empfang. Wir mussten uns darauf verlassen, dass der Zug nicht noch weiter zusetzen würde. Und natürlich wurde es spannend. Die ausgerechneten +6 verstrichen und nichts tat sich. Doch, eines schon: Von links nahmen nun die Schatten bedrohlich Kurs auf das Gleis! Wo bleibt er denn nur? Er möge doch bitte kommen! Dann wurde doch noch alles gut und der Zug bummelte mit rund 10-15min Verspätung um die Ecke. Viel später hätte er nicht kommen dürfen. Der noch von alten P42DC Lokomotiven gezogene Zug 5 begegnet uns auf der UP Glenwood Springs Subdivision zwischen den Ausweichstellen Dell und Range.

Datum: 14.11.2023 Ort: Range, Colorado, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Zeit der bunten Züge...(2)
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 21.11.23, 12:57
...Ende der 1990er Jahre bescherten uns Eisenbahnfotografen oft
Züge in den unterschiedlichsten Farben. Die ersten verkehrsroten
Wagen wurden mit minttürkisen, dem damaligen Farbkonzept ent-
sprechenden, gemischt in den Nahverkehrszügen eingesetzt und
manchmal war sogar noch ein chromoxidgrüner Wagen der früheren
DR dabei. Am ehemaligen, heute längst nicht mehr existierenden,
Block Steinpleis begegnete mir Ende Dezember 1998 solch ein
bunter Zug - 143 639 mit dem RE 4365 von Leipzig nach Dresden.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 21.11.23, 13:02

Datum: 28.12.1998 Ort: Steinpleis bei Werdau [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Es wird Nacht im Oderbruch...
geschrieben von: 475er (101) am: 21.11.23, 12:20 sternsternstern Top 3 der Woche vom 03.12.23
Mit meinen Galerievorschlägen versuche ich ja die ganze Bandbreite unseres schönen Hobbys darzustellen. So ging die fotografische Reise bisher über viele Kontinente und vom Dampfbetrieb bis hin zu modernen Fahrzeugen. Sogar bildliche Ausflüge zu Fahrzeugen auf Gummireifen und Magnetfeldern waren dabei :-)

Mein besonderes Interesse an der Bahn wurde im Kindesalter mit dem Erleben der letzten Dampfloks bei der Reichsbahn begründet. Und auch wenn ich die modernen Fahrzeuge und die technischen Entwicklungen interessiert (auch fotografisch) verfolge, freue ich mich immer wieder über Gelegenheiten, die besondere Atmosphäre des Dampfbetriebs erleben zu können.

Im Januar 2007 gab es wieder die Möglichkeit, Dampfluft zu schnuppern. Für ein Wochenende kehrte mit 52 8079 der Dampfbetrieb ins Oderbruch zurück. Unvergesslich ist für mich der Moment der Durchfahrt durch den Bahnhof Dolgelin, als der Zug langsam in die Winternacht entschwand...

Manipulation: Eine Freileitung und ein paar Äste entfernt
Scan vom Velvia 6*6 Dia

Datum: 27.01.2007 Ort: Dolgelin [info] Land: Brandenburg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Dampf Plus
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 35 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurze Ruhestörung im Rezattal
geschrieben von: KBS 785 (17) am: 21.11.23, 13:33 sternsternstern Top 3 der Woche vom 03.12.23
Zwischen Oberdachstetten und Ansbach folgt die Bahnstrecke Würzburg - Treuchtlingen weitgehend dem Lauf der Fränkischen Rezat vorbei an kleinen Dörfern wie Dörflein oder Rosenbach. Straßenlärm verursachen hier höchstens die immer mal wieder fahrenden Traktoren. Meistens jedoch kann man gespannt der Natur lauschen und hört deswegen auch die Züge schon lange vorher. Von Ende Mai bis Mitte September gab es solche deutlich öfters in der morgendliche Idylle zu hören, was daran lag, dass die Strecke Würzburg - Nürnberg über Kitzingen umfangreich erneuert und deswegen voll gesperrt war. Pro Stunde wurden daher etwa zwei ICE pro Richtung und einige Güterzüge über Ansbach umgeleitet.
Für die Fotografen noch interessanter wurde die Strecke dadurch, dass Go Ahead Bayern aufgrund von fehlendem Personal zum kleinen Fahrplanwechsel im Juni die WFL beauftragte, drei bzw. vier der fünf Umläufe auf dem RE Würzburg - Treuchtlingen zu übernehmen.

Am Morgen des 10.August lichtet sich der Nebel gerade und die Sonne gewinnt zunehmend an Höhe, als der erstgebaute 403 als ICE 820 München Hbf - Düsseldorf für einen kurzen Moment die morgendliche Idylle im fränkischen Rezattal unterbricht.

Datum: 10.08.2023 Ort: Rosenbach [info] Land: Bayern
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 32 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Warum ist es am Rhein so schön?"
geschrieben von: mavo (264) am: 21.11.23, 10:10
...fragte sich einst (u.a.) Heino.
Die Antwort wäre für mich "Wegen der Drachenfelsbahn!"
Hier sieht man einen der Triebwagen auf seiner ersten morgendlichen Fahrt im November 2018, kurz vor dem erreichen der "Gipfelstation".
Im Hintergrund erkennt man das noch im Morgendunst liegende Rheintal, mit den rechtrheinischen Ortsteilen von Bonn und der Konrad-Adenauer-Brücke.
Nicht weit von dieser Stelle, kam es am 14.September 1958 zum bislang schwersten Unfall auf einer Schmalspurbahn in Deutschland. Er forderte 18 Tote und 112 Verletzte.
(Ein Unfall der mich persönlich sehr beschäftigt, da meine Mutter im vorherigen Zug mitgefahren ist und nur durch Zufall nicht betroffen war...)

Siehe:
[de.wikipedia.org]

Datum: 18.11.2018 Ort: Drachenfels [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 499 (alle deutschen Schmalspur-Eletrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Drachenfelsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das letzte Refugium
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 21.11.23, 07:00
Nach dem "Fall" von Goslar und Bad Harzburg bleibt am Harzrand nur noch die Strecke Northeim – Walkenried als letztes Refugium für Formsignale übrig. Der Bahnhof Herzberg (Harz) hat dabei noch am meisten der Flügelsignale aufzuweisen. Auch das alte Abdrück-Formsignal ist im mittlerweile zu Brachland gewordenen Rangiergleisbereich irgendwie vergessen worden.

Vor 40 Jahren gab es sie noch, die kürzlich von Rainer erwähnte "heile Bundesbahnwelt"; heute kann man sich manchmal in sie hineinträumen. Am Tag der Aufnahme waren die Fahrzeuge 613 607-1 + 913 016-2 + 913 608-6 als E 3519 Göttingen – Walkenried unterwegs.

---
Scan vom Kleinbild-Negativ (Kodak TRI-X pan)

Datum: 07.05.1983 Ort: Herzberg [info] Land: Niedersachsen
BR: 608 (alle histor. VT08, 612, 613) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dresdner Klassiker
geschrieben von: 475er (101) am: 20.11.23, 22:39
Die Dresdner Straßenbahnen genießen aktuell ja eine gewisse Aufmerksamkeit in der Galerie, so gab es in den letzten Tagen u.a. diese drei schönen Bilder zu sehen: [www.drehscheibe-online.de] , [www.drehscheibe-online.de] , [www.drehscheibe-online.de] .

Um weiter an dem Denkmal für die Dresdner Tatras hier in der Galerie zu arbeiten, möchte ich dieses Bild aus dem Jahr 2009 vorschlagen. Damals verkehrten die Bahnen noch auf der Linie 8, was Aufnahmen in der Dresdner Altstadt ermöglichte. So erklomm ich an diesem Septembernachmittag das Dach des Zwingers, um den Straßenbahnklassiker vor der beeindruckenden Kulisse des Residenzschlosses verewigen zu können.

Edit:Schreibfehler korrigiert


Zuletzt bearbeitet am 21.11.23, 09:06

Datum: 10.09.2009 Ort: Zwinger, Dresden [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Glühende Reben
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 20.11.23, 20:24
Während das mit Aufnahmen bei Sonne im Herbst 2023 nahezu deutschlandweit so eine Sache ist, präsentierte sich das Wetter Ende Oktober 2020 von seiner schönsten Seite und ermöglichte in der Südpfalz ideale Bedingungen für herbstliche Aufnahmen. Passenderweise musste zu diesem Zeitpunkt auch ein Desiro-Umlauf auf dem RE 6 Karlsruhe - Neustadt (Weinstraße) aufgrund von Fahrzeugmangel durch altbewährte Technik vertreten werden. Bevor wir den Tag in einem der zahlreichen Weingüter ausklingen ließen, standen wir am Nachmittag des 31. Oktober 2020 noch in den glühenden Reben von Edenkoben bereit und erwarteten den RE 12024 nach Neustadt (Weinstraße). Während der Blick von unserem Aussichtspunkt an diesem klaren Herbsttag über die Rheinebene mit dem GKM Mannheim bis hin zum Odenwald reichte, eilen die beiden Ludwigshafener 628 445 und 628 441 in voller Fahrt dem Zielbahnhof entgegen - mit den straffen Fahrzeiten der planmäßigen Desiro waren die Triebwagen hier gut gefordert.

Zuletzt bearbeitet am 20.11.23, 20:51

Datum: 31.10.2020 Ort: Edenkoben [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Düwag in der Bauhaus-Stadt
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 19.11.23, 16:30
Zur Zeit wurden ja einige sehr interessante Bilder von Straßenbahnen in Deutschland in die Galerie aufgenommen. Bilder aus Magdeburg, Halle und Dresden haben wir gesehen; aus Kassel sowieso..;-) Gelegenheit, mal auf einen in der Galerie fast völlig unbekannten Straßenbahnbetrieb hinzuweisen: die Dessauer Verkehrs GmbH betreibt in der Bauhaus-Stadt an der Mulde ein kleines Trambahn-Netz, bestehend aus zwei Linien. Die Zeit der Gotha-Wagen ist hier lange vorüber, und die aktuell eingesetzten 10 Triebwagen der Reihe NGT6DE von Bombardier holen optisch vielleicht nicht jeden hinter dem Ofen hervor. Aber wie es bei diversen ostdeutschen Straßenbahnbetrieben nach der Wende üblich war, behalf man sich zunächst mit gebrauchten Fahrzeugen aus den alten Bundesländern. Und somit wanderten 1992 14 Düwag-Achtachser aus Duisburg an die Mulde. Im Jahr 2006 waren davon noch vier Fahrzeuge im Einsatzbestand, von denen werktags zwei Wagen in der HVZ benötigt wurden. Mit Ganzreklame versehen, waren hier der Triebwagen 001 ex Duisburg 1045 sowie der Triebwagen 003 ex Duisburg 1047 unterwegs. Abgestellt vorhanden war ferner der Wagen 005 ex Duisburg 1049, und bis heute hält sich der Wagen 007 ex Duisburg 1052 als Arbeits- und Winterdienstwagen.
Wir sehen hier den Wagen 001, wie er am frühen Vormittag des 13.03.06 auf der Linie 1 nach Dessau Süd soeben am Hauptbahnhof aufgebrochen ist und von der Fritz-Hesse-Straße in die Friedrichstraße einbiegt.

Scan vom Fuji-Velvia 6x6-Dia

Datum: 13.03.2006 Ort: Dessau [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Who thinks up such nonsense?
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 20.11.23, 16:39
Heimlich, still und leise hat DB Cargo UK in diesem Jahr seine Elloks der class 90 abgestellt und sogar schon zum Verkauf angeboten. Der Grund ist in der heutigen Zeit aberwitzig, aber die Trassenpreise auf der West Coast Mainline für Elloks sind höher als für Dieselloks. Wer will es DBC verdenken, wenn es wirtschaftlicher ist mit einer class 66 hunderte Kilometer unter Draht zu fahren ...
Unsere Sommertour 2023 fand fast ausschließlich im Süden statt, das Wetter war im Norden so schlecht, daß an einen Ortswechsel nicht zu denken war. Im letzten Jahr war es im September genau umgekehrt, wir hatten bestes Wetter in Schottland und in den Penninen und hatten hier oben dann auch ordentlich zu tun. Am 15. war Reisetag und wir wechselten in den englischen Nordwesten. Auf der bahnparallelen M6 ging es für uns am Morgen von Carlisle in Richtung Süden und es gab einen ersten Stop in Greenholme an der Rampenstrecke hinauf nach Shap summit. Der Himmel zeigte sich sehr durchwachsen, aber mit einer kleinen Chance auf einen Sonnenschuß ... ein äußerst glückliches Zusammentreffen von Licht und Zug gelang uns mit dem DBC 4M25 07.03 Mossend Euroterminal - Daventry, der in flotter Fahrt die Rampe südwärts herunter rollerte. Wie auf der WCML üblich wurde auch dieser Zug mit zwei Loks bespannt, vorn die verkehrsrote class 90 019 „Multimodal“, dahinter class 90 024 in einer Vollwerbung für „Malcolm Logistics“. Mit dem Wissen von heute freut man sich natürlich noch mehr über diesen Schuß ... class 90er sind aber immer noch hier im Containerverkehr unterwegs, sie werden bei der Konkurrenz von Freightliner Intermodal weiterhin eingesetzt.


Datum: 15.09.2022 Ort: Greenholme, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 90 Fahrzeugeinsteller: DB Cargo UK
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Die Zeit der bunten Züge...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 20.11.23, 14:00
...war so Ende der 1990er Jahre. Die ersten verkehrsroten Wagen
wurden den minttürkis/pastelltürkis/lichtgrau lackierten Nahver-
kehrszügen beigestellt. Damals löste diese Kominationen, bei
denen manchmal auch noch ein Chromoxidgrüner Wagen der DR
dabei war, nicht gerade Jubel aus, heute ist man froh diese Über-
gangszeit nicht unfotografiert gelassen zu haben. 143 354 mit
dem Regionalexpress 3409 von Zwickau nach Dresden in Grüna,
unmittelbar vor Chemnitz.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 20.11.23, 14:02

Datum: 21.06.1998 Ort: Grüna [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Am Hellerrand
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 20.11.23, 11:34
Ein Hobbyfreund meinte mal zu mir: so eine Phase haben wir alle mal - wo man das Hobby Eisenbahn über einen gewissen Zeitraum mal nur der Straßenbahnfotografie widmet. Er sollte recht behalten: in den Jahren von 2005 bis 2007 habe ich mich sehr intensiv mit diesem Sujet beschäftigt und in ganz Deutschland versucht, noch die letzten nicht-barrierefreien Fahrzeuge zu erwischen. Dies waren im Westen die Düwags und im Osten die Tatras, um es mal ganz plump zu umschreiben. Das Thema ist bei mir heute noch präsent, wenn auch bei weitem nicht mehr in dem Ausmaß wie damals.

Und so führte mich ein ganztägiger Fotoausflug im Herbst 2007 in die sächsische Landeshauptstadt, denn da waren auf einigen Linien noch Tatra-Züge im Einsatz, u.a. auf den Linien 4, 8, 9 und 10. Nachdem die Kult-Ecke um die Semperoper, den Zwinger und die Augustusbrücke im Sack war, ging es etwas in die Außenbezirke. Zum Ende des Tages bin ich dann mal der Linie 8 nach Hellerau gefolgt, und hier sehen wir an der Haltestelle Dresden Am Hellerrand einen Tatra-Zug bereits auf seiner Rückfahrt in die Südvorstadt.
Der markante Turm im Hintergrund war mal der Wasserturm von Dresden-Klotzsche; er wird heute als Wohnhaus genutzt.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 24.09.2007 Ort: Dresden Hellerau [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Der Blick ins Tal der 1000 Steinmäuerchen
geschrieben von: 294-762 (406) am: 20.11.23, 00:06
Schon länger wollte ich das Motiv mit dem Blick auf die Kirche sv. Ante und ins Tal der 1000 Steinmäuerchen umsetzen. Am 20.08.2023 war es dann soweit, schon Minuten vorher konnte man die 2044 013 mit dem B1880 von Osijek nach Split sehen und hören ehe sie am Motiv lautstark den Zug die Rampe hinaufwuchtet.
Ich habe mich bewusst für die Tele-Version entschieden, da hier die Kirche besonders gut herauskommt.

Datum: 20.08.2023 Ort: Brdasce [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller: HŽPP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wie ein Modellbahnzug...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 19.11.23, 08:11
...kam 261 045 mit der überaus kurzen Übergabe 53542 von
Oelsnitz im Vogtland nach Zwickau daher als an bekannter
Stelle, am Ruppertsgrüner Acker, der Auslöser betätigt wurde.

Zuletzt bearbeitet am 19.11.23, 08:16

Datum: 16.11.2018 Ort: Ruppertsgrün [info] Land: Sachsen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Irgendwann waren sie weg
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 19.11.23, 08:00
Auf eigentlich allen Bahnhöfen gab es früher Gepäckkarren auf den Bahnsteigen, mit denen Reisegepäck und Expressgut von den Reisezügen zu den Gepäckabfertigungen gebracht oder von dort abgeholt wurde. Bei der Deutschen Bundesbahn waren sie meist gelb lackiert, es gab sie aber auch in blauer Farbgebung. Gezogen wurden sie von oft urig aussehenden, mittels Akkus gespeisten Elektrofahrzeugen. Wo sind sie geblieben? Ich habe ihr schleichendes Verschwinden gar nicht richtig mitbekommen. Irgendwann waren sie weg.

Natürlich waren auch irgendwann die 118er ausgemustert, die meisten wurden zerlegt. Ihre Lebenswege aber hat man verfolgt und in Statistiken festgehalten. Die 118 005-8 war zum Zeitpunkt der Aufnahme beim Bw Würzburg beheimatet. Vor 40 Jahren, am 30. November 1983, wurde sie ausgemustert, im April 1986 dann zerlegt.

Wir sehen die Maschine am Silvestertag des Jahres 1981 mit dem E 2657 Saarbrücken – Kaiserslautern – Würzburg im Heidelberger Hauptbahnhof. Um 14:30 Uhr kam da kein Sonnenstrahl mehr hin.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Datum: 31.12.1981 Ort: Heidelberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 118,119 (histor. E18, E19) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spotlight für den Slowaken
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 18.11.23, 17:24
Was macht man, wenn sich die typischen Quellwolken am Mittag bilden und man sich auf dem Weg nach Prag befindet? Man fährt an die Tschechische Rennbahn Prag-Pardubitz-Olmütz. Schnell- und Güterzüge geben sich im Minutentakt die Klinke in die Hand. Glücklicherweise verkehren auch dieses Jahr noch eine angenehme Anzahl unterschiedlicher Baureihen von diversen EVUs. Vorteil der Strecke: Man erwischt in einem Wolkenloch eher mal einen Zug als auf der Nebenbahn und so hatten wir auch am 15. September Glück, wenigstens einen Zug mit Sonne zu erwischen. Außerdem wäre ich bei Kaiserwetter wohl nie an diese Stelle gefahren. Glück im Unglück.

Die ZSSK Knödel 361 127 zieht einen schönen bunten Eurocity Richtung Prag und erreicht demnächst ihren nächsten Halt Pardubitz.

Datum: 15.09.2023 Ort: Radhost [info] Land: Europa: Tschechien
BR: SK-361 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herbst im Mittelrheintal
geschrieben von: KBS443 (369) am: 19.11.23, 21:53
Im Vordergrund erreichten schon die ersten Schatten des Gegenhangs das rechte Rheinufer. Die in der tiefstehenden Nachmittagssonne strahlenden Bäume auf dem Kauber Werth waren von den Schatten allerdings noch verschont, genauso wie das soeben die Landesgrenze von Hessen nach Rheinland-Pfalz überquert habende FLIRT-Doppel.

Datum: 03.11.2023 Ort: Kaub [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Vias
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Es lebe das Saaletal..................
geschrieben von: MiWa (50) am: 19.11.23, 14:36
...das ist nicht ganz der Slogan auf dem großen roten Plakat mit weißer Schrift am Bahnhofsgebäude - aber das Saaletal war ja jüngst sehr präsent hier in der Galerie.
Am 29. Oktober 1986 war nicht wirklich viel Sonnenschein. Trotzdem haben wir versucht das Beste draus zu machen.
41 1150 hatte an diesem Mittwoch die Aufgabe den P 4005 von Camburg nach Saalfeld zu befördern.
Es ist laut Bahnhofsuhr 14.32 Uhr als sie nach kurzem Halt den Personenzug aus dem Bahnhof Rothenstein (Saale) heraus beschleunigt.
Der Heizer hat gut aufgelegt, damit die 41er den Fahrplan mit Stop an jedem Bahnhof einhalten kann.
Die drei jungen Männer beobachten das Spektakel mit interessierten Blicken, die Damen sind eher nicht so begeistert.
Der IFA W50 wird nach Öffnen der Schranke seine Fahrt fortsetzen können.


Datum: 29.10.1986 Ort: Rothenstein (Saale) [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 21 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Ortsrand von Sanitz
geschrieben von: Seblay (58) am: 18.11.23, 23:52
... passiert 642 185 eine Vegetationslücke an der Strecke. Der Desiro fährt als RB 33659 von Rostock Hbf nach Tessin.

Datum: 18.11.2023 Ort: Sanitz [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frühlingsdampf an der Rhön
geschrieben von: 475er (101) am: 18.11.23, 12:13
Bei der Suche nach einem Bild für Galerievorschlag 98 erinnerte ich mich an das Rhönzügle, kann man dort doch noch eine Dampflok der Baureihe 98 im Einsatz erleben.

Die Lokomotive 98 886 der bayerischen Gattung GtL 4/4 aus dem Baujahr 1924 überlebte nach ihrer Ausmusterung als Denkmal vor dem Bahnhof Schweinfurt. Der Initiative des Fränkischen Freilandmuseums ist es zu verdanken, dass die Lokomotive seit 1999 auch der Museumsstrecke von Mellrichstadt nach Fladungen unter Dampf erlebt werden kann.

Im Jahr 2010 bot der Verein im Anschluss an einen regulären Fahrtag noch einen Fotogüterzug an. Diese tolle Fahrt neigte sich ihrem Ende entgegen, als der Zug kurz vor Fladungen einen Bahnübergang passierte, an dem ein ebenso herrlich erhaltener VW Bully "zufällig" zum Halten gekommen war.




Datum: 22.05.2010 Ort: Fladungen [info] Land: Bayern
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Rhönzügle
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Viadukt Steinpleis...(2)
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 18.11.23, 07:30
...an der "DW-Linie", Dresden - Werdau gelegen war so, und ist
auch heute nicht mehr, so fotografierbar. Stand doch davor eine
alte Fabrik umsäumt von hohen Bäumen. Erst die Vorbereitungs-
arbeiten für den Bau einer Umgehungsstraße ermöglichten für
eine relativ kurze Zeit diesen Blick auf die 136 m lange Brücke.
Diese Zeitspanne wurde recht intensiv genutzt um Bilder dieses
doch recht schönen Viaduktes zu machen, so auch im November
2015 als 1442 105 als S5 von Halle Flughafen nach Zwickau
darüber rollte.

Zuletzt bearbeitet am 18.11.23, 07:31

Datum: 13.11.2015 Ort: Steinpleis bei Werdau [info] Land: Sachsen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abschied vom Gotha-Arbeitswagen
geschrieben von: Michael Sperl (405) am: 18.11.23, 08:13
Bis 2022 setzten die Dresdner Verkehrsbetriebe DVB mit 201 113 noch einen letzten Gotha-Zweiachser als Inspektionsfahrzeug, als Zugfahrzeug für die Bewässerung der Rasengleise mittels einer speziell adaptierten Lore sowie für Streckenabnahmen nach Gleisumbauten ein. Am 17. November 2023 wanderte der Wagen zusammen mit ein paar verbliebenen Tatras in den Schrott, damit ist auch dieses Kapitel Dresdner Straßenbahngeschichte unumstößlich beendet. Am 10. März 2022 erfreute sich die Garnitur 201 113+251 011 noch ihres Daseins und wendete in der waremn Frühlingssonne in der Gleisschleife Mickten.

Datum: 10.03.2022 Ort: Dresden Mickten [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Ruhe nach dem Sturm
geschrieben von: wiesenundwehratalbahner (7) am: 17.11.23, 20:23
Nun ist wieder Ruhe eingekehrt - Mächtig stehen die Signale empor.
Aufsteigender Nebel oder doch der letzte davonziehende Dampf der schwarzen Rösser?

Ein Wochenende unter Volldampf hatte die gezeigte Szenerie gerade hinter sich, als dieses Bild entstand.
Umlagert von zahlreichen Fotografen, donnerten wie im Sturm 50 2988, 75 1118, 01 519 und 52 7596 öfters an den Ausfahrsignalen von Fridingen an der Donau vorbei. Die EFZ hatten nämlich einen Grund zum Feiern. Anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens, gab es ein Bahnhoffest in Storzingen mit Fotodampfzügen und Zubringerzügen über die Donaubahn.

Ich nutzte an meinem Tag der Abreise nochmal die Gelegenheiten den Bahnhof Fridingen am frühen Morgen zu besuchen, mit dem Ziel einen 612 zu fotografieren, dabei ergab sich diese Szenerie. Nur wenige Augenblicke später war diese Stimmung nicht mehr vorhanden.



Zuletzt bearbeitet am 18.11.23, 19:53

Datum: 14.04.2023 Ort: Fridingen an der Donau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Kein Fahrzeug
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 17 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zugkreuzung in Hillegossen
geschrieben von: rolf koestner (18) am: 16.11.23, 21:57
Der 624 604/924 420/624 611 hat am 07. Oktober 1982 als N 7832, Lemgo - Osnabrück, den Bf Hillegossen zwischen Bielefeld und Lage (Lippe) erreicht und wartet nun die Kreuzung mit dem leicht verspäteten N 7949, Bielefeld - Lemgo, ab, der soeben mit der 211 092 und drei grünen Mitteleinstiegswagen (LS-Wagen), sowie einem Vorkriegspackwagen in den Landbahnhof einfährt.

Datum: 07.10.1982 Ort: Hillegossen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Museums-Tatra in Halle
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 17.11.23, 14:59
Zur Zeit rollen ja erfreulich viele Tatras durch die Galerie. Jüngst ein Bild aus Dresden, neulich mehrere aus Magdeburg. Gute Gelegenheit, den Bogen nach Halle zu spannen. Neben Leipzig, Magdeburg und Dresden war ja auch die Saalestadt einst eine Hochburg der Tatra-Großraumwagen, auch wenn deren Einsätze schon einige Jahre vorüber sind. Aber in Halle findet sich ein sehr nettes Straßenbahnmuseum, und man unterhält einige betriebsfähige Museumsfahrzeuge. Hierzu zählt der Tatra-Großraumwagen mit der Nummer 901, und mit einem weiteren beim Museum vorhandenen Triebwagen sowie mit einem Beiwagen lässt sich sogar ein Großzug darstellen, wie er früher in Halle üblich war.
Am Vormittag des 10.06.07 ist es "nur" ein Einzelwagen, aber man sieht ihm unverkennbar seine tschechische Abstammung an; Ähnlichkeiten mit den Tatras in der Stadt an der Moldau sind unverkennbar..;-) Und so zieht der Triebwagen mit der Nummer 901 anlässlich der Öffnungstage des Museums seine Bahn durch die Kröllwitzer Straße in Halle hinab zur Saalebrücke an der Burg Giebichenstein.

Zur Manipulation: Einige Elemente eines Hausdachs waren höher als das Format...;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Zuletzt bearbeitet am 17.11.23, 15:02

Datum: 10.06.2007 Ort: Halle [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: HAVAG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Machs gut 485!
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 17.11.23, 16:02
Die "Coladose" ging mit Würde aus dem Berliner Plandienst. Schon seit Jahren nicht mehr im Honecker-Rot unterwegs, war der Ostring ihr bevorzugtes Revier. Am Abschiedstag durften sich zwei Umläufe bis zum Nachmittag noch einmal auf der Kurz-S8 Grünau-Pankow austoben. In den Führerständen zog vor wenigen Jahren moderne Technik ein, doch für das neue Zugbeeinflussungssystem war die Wirtschaftlichkeit nicht vorhanden. Deshalb heißt es nun: adieu.

Zuletzt bearbeitet am 23.11.23, 22:30

Datum: 12.11.2023 Ort: Berlin Schönhauser Allee [info] Land: Berlin
BR: 485 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tatra im modernen Magdeburg
geschrieben von: 475er (101) am: 17.11.23, 15:47
In den vergangenen Jahren hat sich Madgeburg an vielen Stellen verändert. Neue Stadtviertel entstanden, jahrelange Baulücken wurden geschlossen.

Auch an der Bebauung rund um den Pfälzer Platz kann man diese Veränderung der Stadt erkennen. Ein Magdeburger Klassiker sind hingegen die Tatrawagen vom Typ T6. Eigentlich am 27. Januar 2013 in den Ruhestand verabschiedet, leisten die letzten Wagen bis heute gute Dienste in der Elb-Metropole. Zwischenzeitlich erhielt die Tatra-Flotte sogar noch Verstärkung durch den Erwerb einiger KT4D aus Berlin.

Während die KT4D auf verschiedenen Linien zum Einsatz kommen, findet man die T6 aktuell mit meist auf einem Umlauf auf der Linie 2.

Datum: 20.04.2018 Ort: Pfälzer Platz, Magdeburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die Triebwagen der Reihe 412,...(3)
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 16.11.23, 15:20
... gebaut ab 1980 in der Rigaer Waggonfabrik (RVR) für die
elektrifizierten Strecken im damaligen Jugoslawien, sind auch
heute noch in einigen Nachfolgeländern des ehemaligen Viel-
völkerstaates im Nahverkehr anzutreffen. In Montenegro bei
der ŽCG verblieben 5 Einheiten, die überwiegend zwischen
Podgorica und Bar zum Einsatz kommen. Hier im Bild hat
412-042/041 als Pu 6155 von Podgorica kommend den Bahn-
hof der Hafenstadt Bar erreicht.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 16.11.23, 15:25

Datum: 19.05.2009 Ort: Bar [info] Land: Europa: Montenegro
BR: MNE-412 Fahrzeugeinsteller: ŽCG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Eine Sperrung im Elbtal...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 17.11.23, 16:10
...Anfang November 2016 bescherte dem Vogtland einen erhöhten
Fotografenauflauf. Ein Teil der Umleiterzüge wurde nämlich über
die Strecke Cheb - Bad Brambach - Plauen - Leipzig umgeleitet.
So nutzte auch ich die Gelegenheit für ein paar spätherbstliche
Güterzugbilder. Unterhalb eines ehemaligen Bahnwärterhauses
bei Jößnitz erwartete ich 232 569 und 232 209 mit dem KT 52310
von Lovosice nach Duisburg.

Zuletzt bearbeitet am 17.11.23, 16:13

Datum: 13.11.2016 Ort: Jößnitz [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Drehbrücke im Rheinauhafen
geschrieben von: Philosoph (690) am: 15.11.23, 08:01
Die historische Drehbrücke im Rheinauhafen ist ein wertvolles Denkmal der Kölner Technikgeschichte. Man kann die Brücke in voller Pracht als Motiv nutzen oder ,wie hier vorgeschlagen, Teile der Brücke als Vordergrundgestaltung in das Bild einbeziehen. Links der Biergarten am Malakoffturm, rechts das Schokoladenmuseum. Passend zur Überquerung der Linie 3/4 der KVB passiert ein Frachtschiff Richtung Bonn die Deutzer Brücke.

Zuletzt bearbeitet am 15.11.23, 17:01

Datum: 07.09.2023 Ort: Köln [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: KVB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Und sie bimmelt immer noch
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 17.11.23, 11:00
Der Bahnübergang in Halberstadts Westerhäuser Straße weist zwei Besonderheiten auf: Zum einen bimmelt hier immer noch die bewährte Technik aus dem VEB Werk für Signal- und Sicherungstechnik Berlin (WSSB), die allerdings langfristig durch Neuanlagen mit Lichtzeichen ersetzt werden soll. Zum anderen kreuzt hier nicht nur die Straße die Bahnstrecke nach Blankenburg, sondern auch das Gleis der Halberstädter Straßenbahn. Von diesen niveaugleichen Gleiskreuzungen gibt es in Halberstadt sogar gleich zwei. Die Straßenbahn führt hier in einer Schleife zurück Richtung Zentrum und kreuzt wenige 100 Meter weiter östlich zusammen mit der Klusstraße die Blankenburger Strecke ein weiters Mal. Der Bahnübergang dort ist jedoch bereits mit den modernen Lichtzeichenanlagen ausgerüstet.

Fototechnisch ist der Bahnübergang Westerhäuser Straße aus dieser Perspektive nicht leicht umzusetzen. Die stündlichen Abellio-648er aus Blankenburg sind zu lang, um aufs Bild zu passen. Außerdem werden sie vom linken Andreaskreuz und vom Laternenmast zerschnitten. Das gleiche gilt für die schweren Güterzugloks, deren hinteres Ende ebenfalls vom Andreaskreuz verdeckt wird. Insofern war ich froh, daß sich gerade noch rechtzeitig, bevor die Sonne "rum" war, die Schranken für die Durchfahrt einer Lz in Form der 204 013-3 senkten.

---
Zwei Andreaskreuze wurden von Aufklebern befreit

Datum: 06.09.2023 Ort: Halberstadt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Weisenbach
geschrieben von: Philosoph (690) am: 17.11.23, 07:59
Um die Betriebskosten zu senken und den Fahrkomfort auf den längeren Strecken zu erhöhen, wurden im letzten Jahr Teile des Stadtbahnverkehrs auf der Murgtalbahn durch Vollbahnfahrzeuge ersetzt. Seit dem 11. Dezember 2022 werden die bisherigen Stadtbahn-Eilzüge sowie die Hauptverkehrs-Verstärker im unteren Murgtal (bisher Linie S81) unter den neuen Nummern RE40 und RB41 mit Triebwagen der Baureihe 1440 durch DB Regio gefahren. Eine dieser neuen Leistungen konnte als RB 41 im Bahnhof Weisenbach abgelichtet werden.

Datum: 16.08.2023 Ort: Weisenbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Einen Strich durch die Rechnung...
geschrieben von: Yamuna Mako (101) am: 16.11.23, 14:01
...hat mir der Nebel bei diesem Bild gemacht, eigentlich war ein knalliges Sonnenscheibe-über-dem-Horizont-Bild geplant. Zumal so ein Bild nur an 2-3 Tagen im Jahr machbar ist, denn die Sonne muss ja genau parallel zur Straße aufgehen. Also mit SunCalc perfekt durchkalkuliert, extra früh aufgestanden, und dann vor Ort, die Ernüchterung ;)

Immerhin hatte die Sonne nach ca. 30 Minuten den Kampf gegen den Nebel schon halb gewonnen und gerade passend kam N8C 421, welcher chronischem Fahrzeugmangel z.Z. im Dauereinsatz ist, und konnte zwischen den Haltestellen Berlepschstraße und Rotes Kreuz abgelichtet werden.

Bearbeitung: Die Autos auf der Straße wurden ein Stück weiter nach vorne gefahren.




Datum: 26.09.2023 Ort: Kassel [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: KVG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herrschaftsbrücke
geschrieben von: MiWa (50) am: 15.11.23, 19:09
Wie oft in den letzten 30 Jahren standen wir zum Abschluß einer Werra Plandampfveranstaltung auf dieser Brücke im Wald hinter Marksuhl ?
Herrschaftsbrücke heißt sie, wie ich heute aus Google-Maps gelernt habe.
Das Bild bei Hüttendorf war im Kasten (oft ohne, manchmal auch mit Sonne).
Am 8. Oktober 2010 hatten 44 2546 + 95 1027 mit dem schweren Holzzug Hüttendorf um 17.42 Uhr mit herrlichem Streiflicht passiert.
In Marksuhl die obligatorische Kreuzung mit dem Planzug.
Die Herrschaftsbrücke im Wald hat sich langsam mit Dampf-Fans gefüllt.
Dann um 18.44 Uhr ein erster Pfiff - ein zweiter Pfiff im fernen Bahnhof Marksuhl. Die Gruppe verstummt, um zu lauschen.
Und ab geht die Post - langsam setzt sich der schwere Zug in Bewegung
und nähert sich in einer langen Rechtskurve in der Steigung nach Förtha den Wartenden.
Immer wieder ein herrliches Erlebnis, wenn die schwer arbeitenden Maschinen direkt unter einem hindurchballern.
Überwiegend ein Erlebnis zum Genießen, da das Fotografieren hier im Wald mit Blick Richtung Süden sehr schwierig ist.
Am 8. Oktober 2010 habe ich versucht die Stimmung einzufangen.
Noch leicht erhellt die Sonne den Abendhimmel und die Bäume leuchten in herbstlichen Farben.
Ob es das noch einmal geben wird ?


Datum: 08.10.2010 Ort: Marksuhl [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Spätherbst auf der Grunaer
geschrieben von: Vinne (1000) am: 16.11.23, 16:59
Der erste Advent ist auch 2023 fast schon vor der Haustür, das Wetter inzwischen aber nicht mehr als graue Herbsttristesse, zumindest in Niedersachsen.

Zeit also, ein wenig im eigenen Archiv zu wühlen und sich daran zu erinnern, was man in dieser Zeit zum Beispiel vor rund sieben Jahren getrieben hat. Da studierte man auf der Zielgeraden in Elbflorenz und gelbe vierachsige Großraumstraßenbahnwagen waren, zumindest im E-Wagen-Verkehr, noch absolute Normalität nach dem ersten "Tatra-Abschied" 2010.

So bot auch der erste Adventssonntag, zeitgleich verkaufsoffen, ausreichend Anlass, die rüstigen ČKD-Brummer vom Betriebshof Trachenberge aus durch die Landeshauptstadt Sachsens zu schicken. Auf der E4 rollierten den Tag über drei Kurse zwischen Neustadt (Antonstr. / Leipziger Straße) und Tolkewitz, wo noch durch das alte Gleisdreieck gewendet wurde.

Zum Nachmittag gab das flache Licht einen passenden Abschnitt auf der Grunaer Straße zwischen Pirnaischem und Straßburger Platz frei. Der Trubel in der Innenstadt, der im Hintergrund auf Höhe des noch sichtbaren Stadtmuseums bzw. Polizeipräsidiums begann, war absolut nicht erkennbar, als sich T4D-MT 224 261 und 224 229 mit ihrem TB4D 244 020 in Richtung Tolkewitz von Dannen machten.

Und heute? Tja, der Tatra-Abschied Volume 2.0 am 3. Juni 2023 war es dann wirklich mit Dresdens Kultstraßenbahnen, von den damals fotografierten Wagen war schon im Sommer keiner mehr aktiv dabei.

Datum: 04.12.2016 Ort: Dresden Grunaer Straße [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sroda im Regen
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 16.11.23, 16:16
Der Vormittag war schon sehr durchwachsen, aber der Nachmittag gab noch ein paar Tropfen drauf. Also habe ich versucht, die regnerische und etwas triste Stimmung einzufangen und auf den Chip zu bannen.

Es handelte sich um eine Fotoveranstaltung mit abgesprochenem Standort der Fotografen.

Datum: 15.04.2023 Ort: Sroda [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Px 48 Fahrzeugeinsteller: TKKW
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 21 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Grüne Hölle Dossenwald
geschrieben von: Der Weinheimer (57) am: 16.11.23, 14:36
Ende Juli 2023 stand eine Anschlussbedienung zum Umspannwerk im Mannheimer Dossenwald an.
Es ist 294 629-1, die sich an diesem Tag die kurze Steigung hinauf durch den grünen Dossenwald macht.


Datum: 24.07.2023 Ort: Mannheim Dossenwald [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 20 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Relikte
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 16.11.23, 10:52
Seit nunmehr 35 Jahren steht diese ehemalige Bahnbrücke über den Fluss Treene als einsames Monument in der Landschaft. Am 25. Mai 1974 wurde der Personenverkehr der Bahnstrecke von Husum über Erfde nach Rendsburg eingestellt.Bis zum 24. September 1988 gab es noch Güterverkehr von Husum bis Erfde.

Nicht einmal die Nachnutzung als Radweg wurde hier verwirklicht. So ist die einzige Nutzung die Funktion als Sprungturm für die zumeist jugendlichen sommerlichen Badegäste.

Zuletzt bearbeitet am 17.11.23, 10:57

Datum: 29.09.2010 Ort: Schwabstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Keine Fahrzeuge
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 15 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Fürstin Louise" geht...
geschrieben von: mavo (264) am: 16.11.23, 10:49
Einer der letzten betriebsfähigen Doppelstocktriebwagen der Baureihe 670 ist auf der Bahnstrecke Dessau–Wörlitz im Einsatz. Dort versieht sie Ihren Dienst, zusammen mit dem baugleichen Triebwagen "Fürst Franz". Leider wurden bei der Konstruktion bei der DWA in Dessau einige Konstruktionsfehler gemacht, so das der Triebwagen nie in eine größere Serienproduktion gegangen ist. Schade, denn die Aussicht aus dem oberen Stockwerk ist wirklich grandios (Falls die Klimaanlage funktioniert... ;-) ) Am Abend des 2. Juni 2023 sieht man den interessanten Triebwagen im Sonnenuntergang auf dem Weg nach Oranienbaum...

Datum: 02.06.2023 Ort: Oranienbaum [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 670 (DWA Dosto-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: DVE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte Herbst
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 16.11.23, 17:28
Die Fahrzeuge der Baureihe 442 in 3-, 4- und 5-teiliger Ausführung prägten die letzten Jahre im Nahverkehr des Franken-Thüringen-Netztes. Von Nürnberg aus fuhren die Triebzüge meist doppelt bis Bamberg bzw. Lichtenfels und von da aus ging es dann jeweils solo nach Würzburg Hbf, Sonneberg (Thür) Hbf, Saalfeld (Saale) oder Leipzig Hbf. Zusätzlich gab es auch einzelne Verstärkerleistungen auf den jeweiligen Strecken. Leider sind diese Fahrzeuge für einige RE-Linien nicht geeignet, da das Sitz- und Stehplatzangebot oft nicht ausreicht. Während der Zeit des 9 €-Tickets waren die Züge hoffnungslos überfüllt, aber auch mit dem 49 €-Ticket wurde es nicht besser... Teilweise verkehren nur 3-teilige Garnituren nach Leipzig und das sorgt natürlich für ordentlich Verspätung pro Halt.
Ab Fahrplanwechsel im Dezember 2023 werden auf den oben genannten Linien nun neue Fahrzeuge der Baureihe 1462 (4-teilig) bzw. 4462 (6-teilig, SFS Bamberg - Coburg - Erfurt) eingesetzt. Lediglich die Regionalbahn Bamberg - Kronach und einzelne Züge zwischen Coburg und Sonneberg (Thür) Hbf werden nach wie vor durch Züge der Baureihe 442 gefahren. Erst im Sommer 2024 sollen auch diese Leistungen der BR 442 verschwinden.

In Schönbrunn bei Bad Staffelstein konnte ich am 30.10.2023 einen Regionalexpress nach Nürnberg bildlich festhalten. Für die herbstliche Stimmung sorgten die vielen bunten Blätter und ein Hagebuttenstrauch, welcher auch Spuren am Fotografen hinterließ.

Datum: 30.10.2023 Ort: Schönbrunn [info] Land: Bayern
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Profumi d’autunno
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 16.11.23, 18:25
Der Herbst und seine Düfte - Der Wandel, den die Natur in der bunten Übergangsjahreszeit durchschreitet, wenn das Laub zunächst seine goldgelbe Färbung annimmt, ehe es von den ersten Herbststürmen davon getragen wird, wenn die Hagebutten in den Hecken und Sträuchern sprießen, macht sich vor allem optisch bemerkbar. Doch man riecht ihn auch!

Das nasse Gras, saftig vom Tau und den Niederschlägen durchtränkt, quietscht nicht nur unter den Füßen, auch sein Geruch hat so gar nichts mehr mit den trockenen Halmen des Spätsommers gemeinsam. Der erdige Duft gefallener Blätter tritt anstelle der Aromen frischen Grüns. Und natürlich mischt sich in diesen naturgegebenen Wandel auch die Veränderung des menschlichen Lebens im Herbst. Die Heizperiode beginnt, die Öfen werden angefeuert. Wenn dies - wie in vielen kleinen Orten der Abruzzen - noch ganz klassisch mit Brennholz aus den Wäldern der Umgebung geschieht, liegt der Rauchschleier von Holzfeuer über den Dächern, für Augen und Nase gleichermaßen unverwechselbar.

Ist gerade ein Zug auf den Gleisen unterwegs, kommt mitunter noch eine weitere Facette zur olfaktorischen Melange hinzu. Man mag sie oder nicht, aber jedenfalls das manchmal verklärte Gemüt des Fans der klassischen Eisenbahn findet auch am "Dieselduft" seine Freude, wenn ihn ein ALn 668 versprüht. Die Bezeichnung als Automotrice (A) leggera (L) a nafta (n) ist hier noch Programm...

Für die Statistik: Regionale 20192 (Cassino - Avezzano), gebildet aus ALn 668 3323 und einem weiteren 668, lässt am 24. November 2022 Capistrello hinter sich und nimmt Kurs auf die Galleria del Salviano.

Datum: 24.11.2022 Ort: Capistrello [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn668 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tatra am Damaschkeplatz
geschrieben von: 475er (101) am: 16.11.23, 10:46
Kürzlich fand dieses herrliche Zeitdokument der Magdeburger Straßenbahn den Einzug in die Galerie [www.drehscheibe-online.de]

Die Gegend um den Hauptbahnhof bietet auch heute noch ein schönes Umfeld für Straßenbahnfotos. Am Damaschkeplatz können die Straßenbahnen der Linie 4 vor der Kulisse des Landesverwaltungsamtes dokumentiert werden. Am 15. September 2023 war es Wagen 1291, der ehemalige Berliner Wagen 6133, auf dem Weg nach Cracau, der diese Kulisse passierte.

Datum: 15.09.2023 Ort: Damaschkeplatz, Magdeburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Groppertal
geschrieben von: Philosoph (690) am: 16.11.23, 07:21
Der spektakulärste Abschnitt der Schwarzwaldbahn befindet sich wohl unbestritten zwischen Hornberg und St. Georgen. Aber auch im landschaftlich reizvollen Groppertal zwischen St. Georgen und Villingen-Schwenningen lassen sich zahlreiche schöne Motive umsetzen. Am frühen Nachmittag konnte hier 146 229 mit ihrem RE in Richtung Villingen-Schwenningen kurz vor dem ehemaligen Bahnhof Kirnach abgelichtet werden.

Datum: 20.08.2023 Ort: Kirnach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herbst in Vehlefanz
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 16.11.23, 08:14
Bevor sich der Herbst im Havelland ganz verzieht, ging es in einem der wenigen Sonnenslots Anfang dieser Woche mal wieder zum RE 6 bzw. zur RB 55. Während der RE 6 als "Prignitz-Express" eine schnelle Verbindung von der Hauptstadt ins Havelland und in die Prignitz darstellt, verbindet die RB 55 ab Kremmen einige Vororte von Berlin mit Hennigsdorf. Auf einer der wenigen Strecken kommen hier noch diese "Grubenloren mit Steuerwagen" alias Baureihe 646 zum Einsatz, welche in ihrer ODEG-Version zumindest auf der Strecke von Potsdam nach Jüterbog schon wieder Geschichte sind. Von Kremmen aus halten sie an solch lustigen Stationen wie Vehlefanz (genannt "Firlefanz") und Bärenklau (sic!). Wir verlassen für das Motiv erstmals die gehobene Dackelperspektive und beobachten hier mit etwas mehr Augenhöhe die Abfahrt eines 646 auf seinem Weg nach Hennigsdorf im herbstlichen Vehlefanz.

Datum: 13.11.2023 Ort: Vehlefanz [info] Land: Brandenburg
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Große Hoffnungen...
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 15.11.23, 20:43
Große Ankündigungen, große Hoffnungen, aber auch große Proteste. Das beschreibt den Versuch die Hunsrückquerbahn zu reaktivieren wohl ganz treffend. Groß war das Aufsehen, als sich Ende Juli 2020 tatsächlich die Diesellok 215 004 ihren Weg von Langenlonsheim, über Stromberg und Simmern bis nach Büchenbeuren durchschlug. Würde es hier tatsächlich bald wieder Schienengüterverkehr geben?

Nun, drei Jahre später wissen wir mehr. Bis Stromberg gab es in der Folgezeit noch ein paar Testzüge, der große Abschnitt von Stromberg bis Büchenbeuren ist allerdings seit der Rückfahrt von 215 004 am Folgetag ohne jedes rollende Rad geblieben. Vermutlich bleibt das auch für lange Zeit, wenn nicht gar für immer so. Die WRS ist inzwischen pleite und potentielle Frachtkunden sind auch noch keine so wirklich gefunden.

So machen wir einen kleinen Throwback in den Sommer 2020, zum brüllend heißen 31. Juli und schauen mal kurz nach Ellern. Das dortige Empfangsgebäude ist natürlich längst in Privatbesitz, einen Fdl gibts hier schon lange nicht mehr.

*Mitfotograf digital aus dem Busch entfernt*

Datum: 31.07.2020 Ort: Ellern [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: WRS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Frühherbstliche Farben im Soltauer Kreuz
geschrieben von: Nils (728) am: 15.11.23, 20:15
Nach dem eintönigen Sommer kommt mit dem Senffeld und Laub in unterschiedlichen gelb-günen Tönen wieder Farbe in die Natur. Mit dem verkehrsroten 628-Doppel wird die Farbvielfalt komplett und zeigt wieder einmal die Attraktivität dieser Lackierung. Am Nachmittag des 02.09.2011 führte 628 548 diese RB nach Hannover Hbf an und konnte bei Soltau-Willingen auf Chip und Film verewigt werden.

Datum: 02.09.2011 Ort: Soltau [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Loreley im Abendlicht
geschrieben von: Erik Ant. (8) am: 15.11.23, 22:10
Zugegeben - dieses Bild passt überhaupt nicht zur aktuellen Jahreszeit, auch wenn es streng genommen im Herbst entstanden ist. Da ich allerdings Anfang September noch etwas mehr Glück hatte als jetzt im November, schlag ich dieses Bild für die Galerie vor. Im feinen Abendlicht rollt die 111 212 "Loreley" der DB Mietpool mit ihrem markanten TRI MEX13-Ersatzzug auf dem Weg in die Baden-Württembergische Landeshauptstadt und erreicht in wenigen Minuten den nächsten Halt Lorch.

Zuletzt bearbeitet am 23.12.23, 14:24

Datum: 06.09.2023 Ort: Lorch [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (47428):  
 
Seiten: < 1 .. 20 21 23 24 .. 949 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.