DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation
Seiten:
<
1 3 4 5 6 .. 2307
>
Galerie: Die neuesten Beiträge (23066 Bilder)
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suche
 
Albula Gliederzug
geschrieben von: 1116er (156) am: 30.11.16, 22:24
Ab Fahrplanwechsel im diesem Jahr verkehrt der Albula Gliederzug zwischen Chur und St. Moritz. Ab Dezember 2017 sollen dann alle Albulazüge mit diesen Wagen sowie Steuerwagen verkehren. Bis zum Fahrplanwechsel 2016 werden die Züge noch zwischen Landquart und St. Moritz als Engadin Star eingesetzt. Ge 4/4 II 629, die für den Neubau des Albulatunnels wirbt, hatte am 12.11.2016 einen AGZ am Haken und wurde bei Celerina abgelichtet.

Datum: 12.11.2016 Ort: Celerina [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 4/4 II Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Naturparkexpress
geschrieben von: Philosoph (220) am: 30.11.16, 18:46
Seit dem 01.05.2016 verkehrt auf der KBS 755 im Donautal wieder der von der HzL betriebene NPE. In diesem Jahr besonders interessant, da der renovierte und mit dem Design des 3-Löwen-Taktes versehene Pw 90 als Packwagen mitgeführt wird. Am 07.05.2016 konnte ich den Naturparkexpress kurz vor dem Haltepunkt Beuron ablichten. Von dem links oberhalb des Zuges erkennbaren Aussichtspunkt kann man am späten Nachmittag hervorragend die Züge vor der Kulisse des Klosters Beuron ablichten.

Datum: 07.05.2016 Ort: Beuron [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: HzL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Über Forst
geschrieben von: jutei (401) am: 30.11.16, 17:37
ist der "Kulturzug" zwischen Berlin Lichtenberg und der europäischen Kulturhauptstadt Breslau als attraktive Bahnverbindung zu erschwinglichen Fahrpreisen im Sommer unterwegs gewesen. Hier passiert die gut gefüllte Garnitur gerade den Bahnhof Reisicht in der Nähe von Legnica über die 270 / 260 (ex KBS 145) .

Datum: 30.07.2016 Ort: Rokitki [info] Land: Europa: Polen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Viel Qualm
geschrieben von: Johannes Poets (193) am: 30.11.16, 17:00
Gemächlich, aber mit enormer Qualmentwicklung, verläßt die 41 1074-8 vom Bw Magdeburg mit einem Nahgüterzug von Halberstadt nach Aschersleben den Bahnhof von Hedersleben-Wedderstedt. Fast auf den Tag genau drei Jahre später, am 12.11.1987, wird die Maschine ausgemustert.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 14.11.1984 Ort: Hedersleben-Wedderstedt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Klassische Übergabe
geschrieben von: Yannick S. (440) am: 30.11.16, 18:15
Die fränkische Saaletalbahn von Gemünden nach Bad Kissingen gehört vermutlich zu den klassischsten Bahnstrecken in Deutschland, die Stellwerke sind nach wie vor mechanisch, die Bahnsteige überwiegend unmodernisiert, die Telegrafenleitung hängt noch als sei es das normalste der Welt und um das Ganze abzurunden, fährt an Dienstag und Donnerstagen die Übergabe von Gemünden bis Hammelburg und zurück. Ich betone es noch einmal, ich rede vom Jahr 2016!
Nachdem mein erster Versuch an einer Mischung aus Nebel und Feiertag gescheitert war, wagte ich am gestrigen 29.11. einen weiteren Versuch, ich hatte zwar Nachtschicht bis um halb 6, doch meine Berechnung ergab, dass ich pünktlich zum Sonnenaufgang in Hammelburg sein könnte; die Mischung aus einer wunderbaren Wettervorhersage und einem ziemlich sicher verkehrenden Güterzug ließ mich erstmal auf den Schlaf verzichten. Tatsächlich erreichte die Übergabe mit den ersten Sonnenstrahlen des Tages Hammelburg und an der Ladestraße standen diverse beladene Holzwagen, Check!
Nach einigen Bildern der Regionalzüge war dann die Zeit der Übergabe gekommen, die ich am Vorsignal des Einfahrsignals von Gräfendorf erwartete. Leicht vor Plan war ein verdächtiges Rauschen aus dem Tal zu hören und die 294 kam wie erhofft mit der ganzen Leine Holzwagen daher gefahren, ich war mir endgültig sicher, dass es eine gute Idee war, den Schlaf zu verschieben. Nach dem Foto bin ich dann aber doch Heim um wenigstens noch 3h schlafen zu können, um halb 8 begann die nächste Nachtschicht.

Datum: 29.11.2016 Ort: Gräfendorf [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Slowakischer Klassiker
geschrieben von: Gunar Kaune (210) am: 30.11.16, 19:18
Zu den fotogensten Güterzügen der Slowakei gehört der Pn 68321, der werktäglich von Nováky nach Horná Štubňa verkehrt und Fracht von einer ganzen Reihe von Industriebetrieben mitführt. Während er oftmals sehr lang ist und in Doppeltraktion gefahren werden muss, war er an diesem Tag eher kurz, dafür aber modellbahnmäßig ideal zusammengestellt, und 751 035 war für die Beförderung ausreichend. Zusammen mit einigen einheimischen und englischen Eisenbahnfreunden erwartete ich den Zug in der idyllischen Landschaft von Ráztočno, die wohl auch Vorbild für eine Modellbahnplatte sein könnte.

Datum: 13.09.2016 Ort: Ráztočno [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-751 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst im Umpfertal
geschrieben von: BGD (117) am: 30.11.16, 16:32
Die Frankenbahn verläuft bei Lauda kurz im Taubertal und verlässt dieses sogleich wieder um die nächsten Kilometer entlang des Tauberzuflusses Umpfer zu führen. Zwischen Schweigern und Unterschüpf zeigte sich die Natur Ende Oktober in typischen Herbstfarben, wozu auch die Wolken, welche sich aus frisch gelichtetem Nebel bildeten, beitragen. Dies wird sich sicherlich auch in den nächsten Jahren so beobachten lassen. Die n-Wagen, welche hier von einer 114 nach Würzburg geschoben werden, werden aber in Zukunft wohl nicht mehr das Umpfertal bereisen

Datum: 29.10.2016 Ort: Schweigern [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Totales Gegenlicht
geschrieben von: NAch (434) am: 30.11.16, 05:58
Lebach war eigentlich gut zu erreichen, die Fahrpläne der Bahn waren auf das Schulzentrum abgestimmt. Dummerweise war meine Schule in Merzig (wo es nach einhelliger Meinung der dortigen Schülerschaft wesentlich schwerer war, aber das nur nebenbei. Die Lebacher Schüler werden es wahrscheinlich genau andersrum sehen).
Es war also nicht so einfach, gegen den Fahrplan dorthin zu kommen. Aber es ging und ich war öfters dort.
Es war eine harte Schule hier, fotografisch gesehen. Alle 023 standen falsch rum, fuhren mit dem Tender in die Sonne, "richtig rum" musste ich mit dem Gegenlicht fertig werden.
Hier schlage ich so eine Gegenlichtübung vor. Wir sehen einen wohl überlegten Gleisplan in der Sonne leuchten (in dem ich sofort die Fahrstraßen sehe), eine 023 steht vor dem Zug nach Völklingen, die andere beschleunigt gerade den Zug nach Neunkirchen. Die Kopframpe ist frei, an der Seitenrampe wird gerade ausgeladen, Torf könnte es sein.
Für die Masten musste wieder gezirkelt werden, viel Raum hatte ich nicht, je zwei hintereinander fand ich noch die beste Lösung.So steht das Signal genau hinter dem Mast zu Gleisfeldbeleuchtung.

Scan vom KB-Negativ (Ausschnitt)

Datum: 24.05.1974 Ort: Lebach [info] Land: Saarland
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der vorletzte Winter ist angebrochen
geschrieben von: Kalkstaedter (101) am: 30.11.16, 10:52
6 neue Bahnen hängen bereits und für 5 geht es am 18.12.2016 in den Plandienst. Die Rede ist von den neuen Schwebebahnen, welche im kommenden Jahr sukszessive die alten B72 ablösen sollen und werden.

Bis alle Wagen in Wuppertal sind, werden die Neuen im Mischbetrieb unterwegs sein.

Am 25.08.2016 unternahm ich eine kleine Tour, um an verschiedenen Stellen noch einmal ein paar Bahnen aufzunehmen. So konnte auch an die Überfahrt der B7 nahe der Haltestelle Ohligsmühle ein Haken auf der To-Do-Liste gesetzt werden. TW 3 passiert am frühen Morgen die drei vor Ort wartenden Fotografen sowie die dank Bauarbeiten gesperrte und somit leere B7 auf dem Weg gen Oberbarmen.


Datum: 25.08.2016 Ort: Ohligsmühle, Wuppertal [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: Wuppertaler Stadtwerke AG
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Verwunschene Weiche
geschrieben von: CMH (98) am: 29.11.16, 22:44
Vom Besuch des Landschaftspark Duisburg Nord auf dem Areal des früheren Hüttenwerks Meiderich hatte ich vor längerem schon einmal ein Stillleben gezeigt - hier nun ein weiteres Bild aus der Serie.

Nach dem letzten Hochofen-Abstich im Jahr 1985 konnte die Natur weite Teile des Geländes recht erfolgreich zurück erobern. So bedarf es an dieser Stelle wohl keiner gesonderten Erklärung zu den Gefahren des Bahnbetriebs beim Betreten des Gleises. Das gesamte Areal ist als Industriedenkmal frei zugänglich und ein Besuch kann nur wärmstens empfohlen werden.

Bei näherer Betrachtung erweist sich die verwunschene Weiche als Außenbogenweiche mit verteiltem Krümmungssprung. Dieser Weichentyp ist sehr typisch für alte Industrieanlagen.


Zuletzt bearbeitet am 29.11.16, 22:46

Datum: 26.10.2014 Ort: Duisburg-Meiderich [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: entfällt
Kategorie: Stillleben

13 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Die neuesten Beiträge (23066 Bilder)
Seiten:
<
1 3 4 5 6 .. 2307
>

(c) 2016 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.