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Blaue Stunde über roter Hütte
geschrieben von: Jörg der Saarländer (42) am: 13.01.24, 16:18
Das Weltkulturerbe "Alte Völklinger Hütte" mit seinem Hochofenensemble direkt am Bahnhof zeugt von alter saarländischer Industriekultur. Oft werden die Hochöfen abends in verschiedenen Farben angestrahlt, so dass sie von weit her als leuchtende Zeugen einer langen Tradition die Aufmerksamkeit der Bahnreisenden und der dahinter vorbeiführenden A 620 wecken.
Darauf werden aber auch Eisenbahn-Fotofgrafen aufmerksam, wenn sie im Bahnhof Völklingen den Saarstahl-Verkehr auf den Rangiergleisen beobachten.
So dient die rot leuchtende Kulisse als wunderbarer Hintergrund für die rote 151 022, die seit Frühjahr zu Saar Rail gehört und in dieser Woche erstmals an die "Suppe" durfte.
Beim Zurückdrücken des beladenen Flüssigeisenzugs in das Gleis, von dem die Werklok die Wagen ins Stahlwerk zieht, entstand das Bild am Abend des 12. Januars 2024.

Datum: 12.01.2024 Ort: Völklingen [info] Land: Saarland
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: SRG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

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Südholsteinischer Charakterkopf
geschrieben von: km 106,5 (359) am: 13.01.24, 20:31
Kein Fahrzeug hat in den letzten Jahrzehnten das Gesicht der AKN geprägt wie die Baureihen VTA und VTE.
Aber auch technisch waren die Triebwagen sehr geeignet.
Durch ihre einfache Technik war es möglich die kurzen Wendezeiten von teilweise nur 2 Minuten mit einem Lokführer durchzuführen.
Im August endete der planmäßige Einsatz auf der A2.
Seitdem fahren auf der Alsternordbahn die Lint 54 und brauchen im 10 Min Takt 2 Lokführer zum Wenden in Norderstedt Mitte.
Am 16.08.2023 hatten unteranderem VT 2.58 und 61 Dienst auf A2, kurz vor Haslohfurth konnten die beiden abgelichtet werden.


Zuletzt bearbeitet am 13.01.24, 20:32

Datum: 16.08.2023 Ort: Haslohfurth [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

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Blaue Stunde in Schluchsee
geschrieben von: 503_022 am: 13.01.24, 20:21
Diesen Jahreswechsel fanden auf der Dreiseenbahn, wie auch 2022/2023, Weihnachtsfahrten statt. Allerdings waren diese dieses Jahr nicht mit einer Dampflok sondern V100 1019 bespannt. So ging es, mit der vergeblichen Hoffnung auf einige Sonnenbilder, am 30. Dezember zu einer letzten Fototour des Jahres an den Schluchsee. Nachdem die ersten 5 Fahrten des Tages eher weniger erfolgreich fotografiert waren, blieb für die letzte Fahrt die Frage, an welchem der Halte die beste Langzeitbelichtung angefertigt werden könnte. Die Entscheidung fiel letztendlich auf Schluchsee, wo zwar wegen der unklaren Laternenbeleuchtung das größte Risiko, aber auch, wenn alles klappt, das beste Ergebnis zu erwarten war.
So konnte um 17:21 pünktlich der letzte Sonderzug des Tages pünktlich an seinem letzten Zwischenhalt der Fahrt fotografiert werden. Meiner Meinung nach hat sich das Risiko absolut gelohnt, diesen Schluchsee-Klassiker mal etwas anders umzusetzen und es entstand ein schönes letztes Bild dieses Fotojahres.

Datum: 30.12.2023 Ort: Schluchsee [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte
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Dunst über Harburg
geschrieben von: Amberger97 (663) am: 13.01.24, 16:59
Da sich über Harburg den ganzen Tag über etwas Dunst hielt, war der Fernblick zwischen Wörnitzstein und Donauwörth leider getrübt. Dennoch gefällt mir der Blick ins Wörnitztal mit einem noch farblich leuchtenden Go Ahead-Mireo.

Datum: 11.01.2024 Ort: Donauwörth [info] Land: Bayern
BR: 463 (Siemens Mireo) Fahrzeugeinsteller: GABY
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
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Endlich komplett frei von Gerüsten
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 13.01.24, 17:21
Viele Jahre war die beliebte Fotostelle an der Berliner Museumsinsel durch die Bauarbeiten am Pergamonmuseum und die damit verbundenen Gerüste deutlich in ihrer Nutzbarkeit eingeschränkt (so wie Jahre zuvor durch die Arbeiten am Bodemuseum hinter der Trasse). Seit dem letzten Sommer sind die Gerüste nun endlich komplett verschwunden. Gleichzeitig erstrahlen das Gebäude und die davor liegenden Kolonnaden in frischem Glanz. Die "Panoramaperspektive" ist jetzt also wieder ungehindert möglich, ohne Teile irgendwie ausblenden zu müssen. Und auch Snalltaget hat wieder eine frische Bespannung für seinen Nachtzug gefunden - nun also mit verschiedenen Vectrons. Sicherheitshalber wurde noch der Hinweis angebracht, dass es sich hierbei um die Lokomotive handelt...

Datum: 01.09.2023 Ort: Berlin Museumsinsel [info] Land: Berlin
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

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Welcher ist der Richtige?
geschrieben von: Frank H (412) am: 13.01.24, 18:07
Einen Galerievorschlag mal wieder „baureihenkonform“ zu gestalten, gibt mir bei Bild Nr. 403 gleich zwei Optionen: nehme ich den in großer Stückzahl zur ICE – Flotte gehörenden und durchaus schnittig aussehenden Hightechzug, oder den nur in drei Exemplaren gebauten „Vorläufer“ aus den Siebzigern?

Nun, als Kind der Bundesbahn muss ich natürlich nicht lange überlegen, wenngleich ich den ersten 403 leider nicht im klassischen IC – Einsatz erleben konnte. Lediglich ein Zufallsbild im BZA Minden und ein Besuch des BW Hamm, beides im Jahr 1981, zeigen den Zug im ursprünglichen Outfit in meiner Diasammlung.

Dafür hatte ich aber das Glück, dass „Donald Duck“, wie man die Triebwagen angesichts ihrer typischen Kopfform gerne betitelt, immerhin elf Jahre als Lufthansa – Airport – Express mehrfach täglich die meiner Heimatstadt nahegelegene linke Reinstrecke befuhr und so bei fast jeder Fototour im Rheintal zwangsläufig auf den Film wanderte. Farblich ganz seinem neuen Aufgabengebiet angepasst, sorgte er für eine angenehme Abwechslung zwischen 103, 110 und 141 in jenen Jahren.

Und so sehen wir den 403 003 / 004 an einem sonnigen Märztag 1989 als LH 1006 in Rheindiebach auf seinem Weg nach Düsseldorf „auf Flughöhe Null“, wie die Verbindung gerne beworben wurde. Ob die „Fluggäste“ die so ganz andere Aussicht als aus einem Airbus zu schätzen gewusst haben?


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Datum: 26.03.1989 Ort: Rheindiebach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 403 (Donald Duck) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

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Über die Eger
geschrieben von: 294-762 (409) am: 13.01.24, 14:25
Mit dem fast täglich verkehrenden Stahlzug, welcher hauptsächlich Schrott befördert, überfährt die von den Stahlwerken Thüringen eingesetzte 76 111 das große Viadukt in Marktleuthen. Der Zuglauf ist vom tschechischen Cheb in das thüringische Könitz.

Datum: 03.06.2023 Ort: Marktleuthen [info] Land: Bayern
BR: 246 (Bombardier TRAXX P160) Fahrzeugeinsteller: SWT
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

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Unausschöpfbar?
geschrieben von: 245 017-9 (148) am: 13.01.24, 13:55
In Beienheim bieten sich den ganzen Tag über etliche Fotomöglichkeiten und auch nach Jahren der regelmäßigen Besuche findet man noch neue Motive. So wie dieses hier am Einfahrsignal aus Richtung Friedberg.

Gut, so "neu" ist die Ansicht nicht, Yannick war bereits vor über 10 Jahren genau hier zur Stelle. Allerdings macht sich das Motiv bei klarer Sicht auch nicht schlecht. So können bei genauer Betrachtung sieben Formsignale sowie der komplette Beienheimer Bahnhof betrachtet werden. Ebenfalls sehr selten geworden sind Ausfahrsignale ohne Vorsignalisierung. Weder Spiegelei noch eine Vorsignaltafel sind am Einfahrsignal vorhanden. Im Unterricht hört man dazu immer "Ja, irgendein Bahnhof im Nirgendwo hat das sicherlich noch. Aber gibts eigentlich nicht mehr". Beienheim ist einfach ein wahnsinnig spannender Bahnhof in vielerlei Hinsicht.

Zurück zum Bild: In den allerletzten Zügen ist der 646 415 der HLB, welcher als RB47 gerade den "Museumsbahnhof" in Richtung Friedberg verlässt. In wenigen Wochen werden hier nur noch neue Lint rumkurven. Grund genug, bei frostig sonnigen Wetter nochmals in Beienheim auf den Auslöser zu drücken.

Datum: 09.01.2024 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
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Cape Winelands
geschrieben von: qj7141 (173) am: 13.01.24, 12:52
Am 3. und letzten Tag unserer Kurztour durch die Cape Winelands erfolgte die frühmorgendliche Rückfahrt von Ashton über Robertson nach Worcester.
Der Zug musste danach am selben Tag noch weiter bis Kapstadt als Leerfahrt überführt werden, und dort vor Sonnenuntergang eintreffen, da Nachtfahrten mit Dampfloks in Südafrika nicht mehr erlaubt sind.

Nach dem Überqueren der ersten Hügelkette zwischen Robertson und Worcester, im Hintergrund noch mit den letzten Resten des Morgennebels sichtbar, strebt 24 3655 gegen 10 Uhr morgens mit ihrem GmP Vink entgegen.

Strecke Ashton-Robertson-Vink-Worcester-(Capetown).

Zuletzt bearbeitet am 13.01.24, 12:58

Datum: 03.07.2023 Ort: vor Vink, Westkap, Südafrika Land: Übersee: Afrika
BR: ZA-24 Fahrzeugeinsteller: Ceres Rail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

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Es begann mit 798 538
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 13.01.24, 13:04
Zwischen den Jahren 1996 und 2012 bereicherte die Prignitzer Eisenbahn GmbH (PEG) mit Personen- und z.T. auch Güterverkehr primär die Bahnstrecken im Nordwesten des Landes Brandenburgs.

Begonnen hatte die Erfolgsgeschichte mit ex DB 798 538-5 und (zunächst im Auftrag der DB-AG) übernommenen Fahrten auf der KBS 209.70 zwischen Pritzwalk und Putlitz. Die anschließende Bestellung der Verkehre durch das Land Brandenburg endete Ausgangs des Jahres 2006. Es folgten diverse Betreiberwechsel und ein insbesondere auf den Schülertransport zugeschnittenes Angebot. Darüber hinaus entwickelte sich die auch weiterhin mit Uerdingern betriebene Nebenbahn mehr und mehr zu einer Touristenattraktion. Dennoch endete der Betrieb endgültig im Jahre 2016. Nach einer konservativen Kosten-Nutzen Abwägung senkte sich der Daumen über das bliebte Kleinod für immer.

Im Bild steht der bei der PEG als "T1" eingenummerte, o.a. westdeutsche Schienenbus, im noch von Reichsbahnflair durchdrungenen Bahnhof Pritzwalk zur Abfahrt nach Putlitz bereit.

Scan vom Fuji KB-Dia


Datum: 02.02.1997 Ort: Pritzwalk [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: PEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

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Im Streiflicht über die Schlossauer Ohe
geschrieben von: Dennis G. (228) am: 13.01.24, 14:51
Die 308 Meter lange Ohebrücke ist ein gerne fotografiertes Motiv im Netz der Waldbahn. Mit einer Höhe von 48,3 Metern gehört sie zu den höchsten Eisenbahnbrücken Bayerns. Noch beeindruckender ist die Spannweite der vier jeweils 73 Meter langen Stahlgitterträger. Die kurzen Triebwagen der Waldbahn wirken auf dem gewaltigen Bauwerk leider etwas verloren. Daher entschied ich mich für eine Streiflichtaufnahme, sodass die Fahrzeuge im winterlichen Licht erstrahlen und aus der farblosen Landschaft herausstechen.

Datum: 11.01.2024 Ort: Regen [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 14 Punkte

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Der „Baden-Kurier“ in Württemberg
geschrieben von: Feinstaubzug (54) am: 13.01.24, 11:30
Der Winter hat Deutschland gerade fest im Griff. Während es über den Jahreswechsel noch milde Temperaturen teils um die Zehn Grad hatte, zeigte sich die zweite Januarwoche 2024 von knackigen Temperaturen von teils zweistelligen Minusgraden.
Ähnlich war es Ende Februar 2021, als sich bei um die Null Grad das Schwabenland in die weiße Pracht geschmückt hatte.
Damals noch mit 101 und IC gebildet, zogen 101 138/schoben 101 064 ihren IC durch das Filstal bei Reichenbach nach Ulm.
Bereits ein Jahr später war der Zug vom IC auf den ICE aufgewertet worden und streift seit dem mit der Baureihe 403 durch die Lande.

Datum: 12.02.2021 Ort: Reichenbach (Fils) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
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Frische Farben
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 13.01.24, 08:42
Einem Wunder gleich kam die Aufnahme des Güterverkehrs zum Holzwerk Pfeifer in Lauterbach, das über den Bahnhof Wallenrod einen Gleisanschluss bekommen hat. Während anfangs ganz überwiegend nur Stammholz im Eingang befördert wurde, gibt es inzwischen die verschiedensten Verkehre, die mal mehr und mal weniger häufiger verkehren.
Ganz besonders spannend ist ein seit einiger Zeit fahrender Zug der Sägespäne aus Wallenrod nach Uelzen bringt. Dieser Zug besteht, obwohl er auf dem kompletten Laufweg von der SETG bespannt wird, interessanterweise aus nagelneuen DB Cargo Containern, die farblich einiges hermachen. Weiterhin spannend an diesem Zug ist, dass er in aller Regel von einem Dualmode Vectron bespannt wird.

Nach einer mehr als stressigen Anreise aus Beienheim erreichte ich wenige Minuten vor dem Zug die Fotokurve in Malkes; gleich wird der Zug den Bbf Maberzell durchfahren.

Datum: 11.01.2024 Ort: Malkes [info] Land: Hessen
BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

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Das unverhoffte Glück im Hobby
geschrieben von: Vinne (1002) am: 13.01.24, 08:59
Jeder kennt es, man steht an einer Fotostelle, lässt sich vielleicht nur vom Schienenverkehr berieseln oder wartete vielleicht sogar auf eine bestimmte Fuhre.

Und dann kommt etwas völlig unerwartetes um die Ecke. Vielleicht sogar eine Leistung, die so gar nicht in das Schema der örtlichen Strecke passen will.

Ohne Vorankündigung, man muss schnell handeln aber im Nachhinein stellt man dann fest: "Mensch, das war was!"

So auch erlebt während der ersten Fototour 2024, bei der man sich in Bornum am Elm für einen Montagnachmittag mit dem erwarteten dünnen Verkehr berieseln ließ.
Glück benötigt man für diese unerwarteten Züge dann doch immer und so hielt ich mich für eine kurze Getränkeaufnahme doch am Fahrzeug auf, welches neben dem Knick geparkt war.
Mein eigentlicher Standort war diesseits der Vegetation, das Sichtfeld für Züge aus Richtung Braunschweig also hoffnungslos verdeckt.

So rauschte es aber im Walde just als ich die Wasserflasche wieder beiseite gelegt hatte. Aus dem Dickicht schoss 101 002, am Haken die Leergarnitur für NJ 424, die aus Hannover-Hainholz kommend nach Berlin-Rummelsburg unterwegs war.
Komischer Laufwerg? In der Tat, aber wegen eines großflächigen GSM-R-Ausfalls in Hamburg am Morgen kam diese Garnitur nur bis Hannover. Entsprechend war das Umlaufgebilde anscheinend komplett durcheinander, sodass die "Ost-West-Magistrale" zum Nachmittag zu dieser völlig atypischen Leistung kam.

Da durfte es im flachen Winterstreiflicht gerne ein Bild dieser herrlichen Nachtzuggarnitur sein, bei der die unterschiedlichen Wagentypen in meinen Augen auch ganz gut zur Geltung kommen.

Es sind dann doch diese unerwarteten Momente, die unser Hobby trotz aller Sichtungsgruppen, Vormelder oder Systemzugriffe einfach spannend und lohnenswert machen. In jedem Fall schon jetzt eines meiner Jahreshighlights, eine 101 mit Nachtzuggarnitur auf der "Ost-West" - kannste keinem erzählen...

Datum: 08.01.2024 Ort: Bornum am Elm [info] Land: Niedersachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

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Ein bunter Zirkuszug
geschrieben von: Einheitstaurus (43) am: 12.01.24, 22:32
Regelmäßig müssen alle Strecken der DB Netz AG - pardon: InfraGO - von Messzügen abgefahren werden. Sorgen diese schon im Normalfall für eine schöne Abwechslung auf den zu befahrenden Strecken, so war im vergangenen Jahr ein besonders bunter Messzug in ganz Deutschland unterwegs.
Dieser ist im Normalfall deutlich weniger bunt und besteht aus den beiden Hälften 719 301 und 720 301. Dabei ist ersterer der Trieb- und zweiterer der Steuerwagen, in dem auch die Messtechnik untergebracht ist, während der Triebwagen die Aufenthaltsbereiche beinhaltet. Dieser Triebwagen fiel im vergangenen Jahr (oder fällt immer noch?) aus, der Steuerwagen war alleine nicht fahrfähig, sodass man sich etwas überlegen musste. Um den Aufenthaltsbereich für das Personal zu ersetzen, wurde ein Hilfszugwagen an den halben Messzug gehängt. Da dieses Gespann nicht fahrfähig war, der Hilfszugwagen auch über keinen Führerstand verfügt und der des Messzuges nicht mit einer Lok kann, brauchte man nun noch 2 Loks. Fündig wurde man zunächst bei Railsystems RP und Press, die je eine Lok stellten, später dann kamen 2 Press-Loks zum Einsatz.

Am 11. September war man wieder in Rhein-Main unterwegs, dabei sollte u.A. die Rodgaubahn von Offenbach Ost bis Rödermark Ober-Roden befahren werden. Am Ende war es einer Verspätung von etwa 5 Stunden zu verdanken, dass der besondere Zug im schönen Abendlicht zurück nach Offenbach fuhr, statt in der Mittagssonne. Bei Rodgau-Weiskirchen kam er zudem, als wäre der Zug nicht alleine schon ungewöhnlich genug, im Gegengleis, was nur aufgrund eines ausgedünnten S-Bahn-Taktes (30´-Takt statt wie normal zu dieser Zeit 15´-Takt) nicht zu größeren Verzögerungen führte. Derweil ergibt sich für den auf der Brücke stehenden Fotografen ein Blick durch den Rodgau.

/Zweiteinstellung: Rechtsneigung korrigiert, mehr Schärfe. Die zweite Lok war leider nicht mast/schattenfrei zu bekommen, ohne dass die erste zu nah am anderen Masten wäre.

Datum: 11.09.2023 Ort: Rodgau-Weiskirchen [info] Land: Hessen
BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: Pressnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

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Lok vor Steuerwagen
geschrieben von: Dennis G. (228) am: 12.01.24, 20:41
Diese Woche zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite. Nach einem deutlichen Temperatursturz wurde es zwar eiskalt, aber auch sonnig. Das sollte natürlich genutzt werden. Ich wollte mal wieder an die Strecke Regensburg–Hof, da dort seit dem Fahrplanwechsel im Dezember wieder die DB mit der Baureihe 218 den Verkehr übernommen hat. Leider wird aktuell noch nach einem Notfahrplan gefahren, da nicht genügend Doppelstockwagen zur Verfügung stehen. Ein paar Züge fahren aber zum Glück schon mit den „neuen“ Fahrzeugen. Und so konnte ich an einem teilweise zugefrorenen Weiher nördlich von Wernberg-Köblitz 218 498 mit einen RE 2 von München nach Hof aufnehmen.

Etwas ungewöhnlich ist die Stellung der Lok vor dem Steuerwagen. Dies wird hier planmäßig praktiziert, da es für den Betriebsablauf günstiger ist. Im Regensburger Hauptbahnhof wird nicht nur die Lok, sondern auch die Richtung gewechselt. So kann die Diesellok bereits an den Wagenzug heranfahren, bevor am anderen Ende die E-Lok abgekuppelt ist. Auch aus fotografischer Sicht ist dieses Verfahren zu begrüßen, da so jeder Zug eine Lok an der Spitze hat.

Datum: 09.01.2024 Ort: Grünau [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

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Im Lahntal
geschrieben von: VT_628 (156) am: 12.01.24, 15:50
...konnte am 16.09.23 eine unerkannt gebliebene Ente bei Arfurt abgelichtet werden.

Datum: 16.09.2023 Ort: Arfurt [info] Land: Hessen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
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Ohne Sänfte über die Jahrtausendbrücke
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 12.01.24, 16:40
Bleiben wir doch noch einen Moment in Brandenburg an der Havel und schauen an der Brandenburger Niederhavel den Wasservögeln zu. Die Niederhavel trennt die Altstadt von der Neustadt, wobei der Begriff "Neustadt" irreführend ist: beide Städte haben ein historisches Flair und besaßen früher eigene Stadtmauern, und es sind mit dem Steintorturm, dem Plauer Torturm, dem Rathenower Torturm und dem Neustädtischen Mühlentorturm noch vier Türme erhalten, welche früher Bestandteil der Tore in den Stadtbefestigungsanlagen waren. In beiden Städten ist etwa die Hälfte der Stadtmauern heute noch erhalten, und mit der Dominsel, den Havelbrücken, der Promenade am Salzhof sowie dem Rathaus der Altstadt mit Roland bietet Brandenburg für den archäologisch Interessierten mehr, als man auf den ersten Blick vermutet.
Von den beiden Havelbrücken war die Jahrtausendbrücke bereits an dieser Stelle [www.drehscheibe-online.de] Thema, und der Ausflug des 10.01.24 führte ob der tiefstehenden Sonne erneut zu dieser Brücke.
Nun ist aufgrund von lang andauernden Brückenarbeiten der Betrieb der Line 2 zur Quenzbrücke eingestellt, und auch Bauarbeiten zur barrierefreien Ausstattung einer Straßenbahnhaltestelle an der Luckenberger Brücke führen dazu, dass aktuell die beiden Straßenbahnlinien 1 und 6 auf ihrem Weg von Hohenstücken Nord bzw. der Anton-Saefkow-Allee die Jahrtausendbrücke passieren müssen. Und wenn schon der im historischen Outfit gehaltene KT4D Nr. 174 [www.drehscheibe-online.de] als Fahrschule unterwegs war, bestand die Hoffnung, dass er nochmals auf dieser Brücke auftauchen würde. Das tat er dann am späten Mittag auch, jedoch nicht als Fahrschule, sondern er hat einen Kurs auf der Linie 6 übernommen. Wir sehen hier nunmehr die andere Seite dieses Wagens in den Hausfarben der Verkehrsbetriebe, wie er soeben die im Bogen liegende Jahrtausendbrücke überquert. Natürlich wurde auch jetzt vom gegenüberliegenden Ufer die Rückfahrt abgewartet; alles andere war schon verschattet...;-)

Datum: 10.01.2024 Ort: Brandenburg [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBBr
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
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Der Abschied naht
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 12.01.24, 15:30
Über den "Museums"bahnhof Beienheim wurde schon viel berichtet und noch viel mehr Fotos wurden hier geschossen. Wann auch immer Irgendetwas außer der Reihe auf der Agenda stand, in Beienheim waren die Fotografen parat. Allzu eintönig war doch der Regelbetrieb hier seit inzwischen fast 25 Jahren. Man sah im Grunde ausschließlich GTWs der HLB, die auch seit Anfang an gleich aussehen.
Mit all dem ist es zeitnah vorbei. Zuerst werden wohl die GTWs verschwinden. Eigentlich sollten sie schon weg sein, doch aufgrund der Wasserstoffkrise und dem damit verbundenen Einsatz der neuen Linte auf anderen Linien, haben sie eine Gnadenfrist bekommen. So langsam werden die Linte in den Umläufen aber immer zahlreicher...
Zum anderen wird das Formsignalparadies Beienheim wohl 2025 fallen und einem ESTW Platz machen. Dieses ESTW ist die Voraussetzung für die Reaktivierung des Abschnittes von Wölfersheim bis Hungen.



*Der kleine Rest des Ausfahrsignals von Gleis 1 in Richtung Wölfersheim, der aus dem Zug gelunst hat, wurde digital entfernt.*

Datum: 11.01.2024 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
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Großer Zug in kleiner Lücke
geschrieben von: 245 017-9 (148) am: 12.01.24, 11:20
Die Strecke Friedberg-Friedrichsdorf bietet in der Galerie bereits einige anschauliche Motive. Sie haben aber alle eines gemeinsam: Im Winter sind sie nicht umsetzbar. Aktuell läuft die finale Phase des 4-Gleisigen Ausbaus zwischen Frankfurt und Friedberg und so werden noch einmal DoSto-Garnituren als RE16 über Friedrichsdorf geführt. Es sind zwar "nur" drei DoStos, aber diese ohne irgendwelche Schatten zu fotografieren - absolut unmöglich. Nichtmal eine Hand voll Stellen gibt es, wo mehr als die Lok sonnig ist.

Eine kleine Lichtung am Feldesrand war da das höchste aller Gefühle. In der tiefen Wintersonne passiert 245 017 mit ihrem sauberen DoSto-Zug (was ja leider auch nicht mehr selbstverständlich ist) als RE16 ebendiese und wird in Kürze Burgholzhausen erreichen.

Datum: 09.01.2024 Ort: Burgholzhausen [info] Land: Hessen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
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Ein gespiegelter NE81
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 12.01.24, 09:23
Am 11.01.2024 besuchte ich nach längerer Zeit mal wieder die Schwäbische Alb-Bahn. Für den mittäglichen Pendel von Münsingen nach Gomadingen wählte ich einen kleinen Teich oberhalb Marbach als Motiv in der Hoffnung auf eine Spiegelung. Leichte Windböen sorgten in der Wartezeit immer mal wieder für unruhiges Wasser, zudem durften keine störenden Autos auf der Straße hinter dem Zug entlangfahren und der VT sollte bitte nur einteilig kommen. Doch zum Glück passte ausnahmsweise mal alles und VT41 (626 141) wanderte als SAB 5 auf die Speicherkarte.

Zuletzt bearbeitet am 23.01.24, 13:09

Datum: 11.01.2024 Ort: Marbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 20 Punkte

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Die letzte Fahrt
geschrieben von: Seblay (62) am: 12.01.24, 00:21
Passend in den Herbstferien wurde eine Wagenabholung in Dabel angekündigt, was für mich endlich mal eine Gelegenheit war, einen Zug an der Dabeler Mühle aufzunehmen. Mangels brauchbarer Busverbindungen habe ich mich dazu entschieden, von Blankenberg aus mit Fahrrad zu fahren (20 km je Richtung). Nach einer Stunde kam dann auch 248 998 aus Richtung Blankenberg angefahren. Diese und eine weitere weiße Dual Mode Vectron wurden zu der Zeit von der Stern & Hafferl Verkehrsgesellschaft an die EGP vermietet, die dafür die beiden 247er der EGP bekam. Grund dafür war die fehlende Österreich-Zulassung der 248er.
248 998 nahm zwar sehr viele, aber nicht alle Wagen aus Dabel mit. Zum Problem wurde das ein paar Wochen später, als die Strecke zwischen Blankenberg und Sternberg gesperrt wurde und es bis heute ist. Nur die wenigen Kilometer von Blankenberg bis Brüel wurden 2023 zur Abstellung von Wagen befahren.

Datum: 10.10.2022 Ort: Dabel [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: SIEAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

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Eisvorhang
geschrieben von: wirsberg (31) am: 11.01.24, 18:44
Eisig kalt ist es heute gewesen, Dauerfrost mehrere Tage lang. Volle Sonne wie vorhergesagt. Nur kein Schnee und kein Zug.
Das Wetter hätte also eine Wiederholung dieses seltenen Motivs heute ermöglicht: An der aufgeschlossenen Felswand unterhalb der Tullauer Höhe in Schwäbisch Hall tritt stetig Quellwasser aus. Bei länger andauerndem Frost bildet sich so dieser herrliche Vorhang aus Eiszapfen.
Wegen dem Lokführerstreik habe ich es mir heute erst gar nicht vorgenommen, auch beruflich wäre es mir kurzfristig nicht möglich gewesen. Überraschenderweise verkehrte trotz Streik etwa jeder zweite Zug, hat marudor gesagt.

PS: Danke für den Gruß, Lokführer! (ist zwar schon lange her, aber wer weiß..)

Zuletzt bearbeitet am 11.01.24, 18:47

Datum: 13.02.2021 Ort: Schwäbisch Hall [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

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KI sollte erstmal noch nicht im Gleisbau verwendet
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 11.01.24, 18:41
Dieses Bild ist eine ziemliche Frickelei. Wobei der Haupt-Bildbestandteil schon weitestgehend echt ist: Der mit +170 einfahrende AZ 1376 aus Narbonne traf tatsächlich eine ausfahrende Regionalbahn nach Husum. Aber unten war mir die 110 etwas zu dicht am Rand des gerahmt gescannten Dias. Nun hatte ich kurz zuvor davon gelesen, dass Adobe mit künstlicher Intelligenz wirbt, mit der man u.a. auch zu knappe Bilder einfach erweitern kann. Also schnell die neueste Photoshop-Version gezogen, das Bild geladen, den Bildrahmen nach unten aufgezogen und den Befehl zum generativen Erweitern gegeben. Das Ergebnis war... interessant. Beim Gleisbau würde ich erstmal noch auf KI verzichten, denn die Erweiterung der Rampengleise unten hätte wohl jede S-Bahn zu Fall gebracht. Hier war einiges Nachmalen erforderlich. Die untere Grenze des Originalbildes verlief mittig durch die auf dem Bahnsteig sitzende Person und oberhalb des Kabelschacht-Deckels entlang. Die Person musste also nach unten fortgesetzt werden, wozu die KI eine Mülltonne für angemessen hielt, die auf dem Scan gar nicht zu sehen war, die sich dort aber tatsächlich Stück tiefer befindet. So hatte ich eine Mülltonne mit Brust und Kopf oben drauf. Der übrige Bahnsteigbereich war so verschwommen und die Masten und Aufbauten so durcheinander, dass ich das Dia nochmal ohne Rahmen gescannt habe und den Bahnsteigbereich in das KI-Bild rüber kopiert habe. Von der KI ist also nur noch der allerunterste Bildrand, die S-Bahn-Rampe und das Gebäum links übrig. Die vordergründige Weiche lag in Wirklichkeit in Linkslage (geradeaus).
Wenn man weiß, wo man suchen muss, findet man sicher noch den einen oder anderen Mangel. Aber wenn man es nicht weiß...?
Außerdem wurden ohne KI eine weiße Tafel vor der 218-Front und ein störender Schatten auf der Betonmauer entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 12.01.24, 18:10

Datum: 23.09.2005 Ort: Hamburg-Altona [info] Land: Hamburg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
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Mireo über der Wörnitz
geschrieben von: Amberger97 (663) am: 11.01.24, 21:33
Nachdem die Zeit der Modellbahn-Starterpackung-Züge nach der Betriebsaufnahme von Go Ahead auf der Riesbahn glücklicherweise vorbei ist, war es auch mal für mich Zeit, die Strecke zu besuchen. Als letztes an diesem Tag fotografierte ich den 57142 auf der Wörnitzbrücke bei Hoppingen.

Datum: 11.01.2024 Ort: Hoppingen [info] Land: Bayern
BR: 463 (Siemens Mireo) Fahrzeugeinsteller: GABY
Kategorie: Drohne
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Wettfahrt
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 11.01.24, 17:35
Eine Wettfahrt liefert sich hier der Fotogüterzug mit der aufziehenden Wolkenformation. Sekunden später war es vorbei mit der Sonne.

Im April 2023 gab es rund um Gera eine mehrtägige Veranstaltung mit 120 274 und einem passenden Güterzug. Hier ist der Zug auf der Rückfahrt Richtung Gera. Die Maschine hat 2020 eine HU bekommen und ist seit dem bundesweit im Museumseinsatz. Eingesetzt wird sie durch das historische Bw Arnstadt, gehört aber zum DB-Museum.

Datum: 23.04.2023 Ort: Pirk [info] Land: Sachsen
BR: 1120 (alle V200-ost Taigatrommeln) Fahrzeugeinsteller: Förderverein Bw Arnstadt
Kategorie: Bahn und Landschaft
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"Fire, Ice and Steam"
geschrieben von: mavo (265) am: 11.01.24, 17:09
(Nein, es geht nicht um einen schlechten Reklame Ski-Film von Willi Bogner aus den 80ern... ;-) )
Bitterkalt war es in der blauen Stunde am 7 Januar 2024 im Harz, als die Mannschaft des Zuges 8966 von Gernrode nach Eisfelder Talmühle, in Hasselfelde Wasser fasste und Lok 99 6001 sich Kohlenkasten voraus, an den wartenden Zug setzt. Aber vorher muss das Dampfventil der Wagenheizung, welches bei fast 10 Grad Minus zugefroren ist, aufgetaut werden. Hierfür entnimmt man einfach eine Schaufel mit brennender Kohle aus der Feuerbüchse und heizt so das Ventil, bis es sich wieder öffnen lässt.

Datum: 07.01.2024 Ort: Hasselfelde [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
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Seethal Krokodil auf einem speziellen BÜ
geschrieben von: EiHowa (5) am: 11.01.24, 15:13
Zum Depotfest in Hochdorf (LU) wurde das Schmuckstück des Vereins historische Seethalbahn ausgepackt. Das Krokodil ist im Seethal in Hochdorf beheimatet, gehört aber bereits seit den 80ern den Oensingen Balsthal Bahn (OeBB). Diese besuchten das Depotfest mit ihrem neuen Montafoner NPZ, welcher vor dem Krokodil lief, als ich 2 Stunden zuvor das erste Mal an diesem Kreisverkehr stand. Die Aufnahme entstand in Ballwil auf dem Südabschnitt, der im Gegensatz zum nördlichen Teil kein kleineres Lichtraumprofil erfordert. Auch bestehen dort am Wochenende Kapazitäten für Sonderfahrten, da die HVZ Verstärker Luzern - Hochdorf nicht fahren. In Ballwil wird dieser Bahnübergang überquert, der mit Ampeln gesichert ist, damit der Kreisverkehr während einer Zugdurchfahrt nicht befahren wird. Eine UIC Nummer zum Fahrzeug liess sich nicht finden.

Zuletzt bearbeitet am 11.01.24, 15:14

Datum: 02.09.2023 Ort: Ballwil [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-De 6/6 Fahrzeugeinsteller: OeBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Murgtäler Festspiele
geschrieben von: Jens Naber (491) am: 11.01.24, 18:21
Vermutlich hat schon jeder ein bisschen gehofft, dass in der letzten Saison des „Murgtälers“ als lokbespannter Reisezug nochmal eine besondere Bespannung auf die Murgtalbahn kommen könnte. Mit den Festspielen, die letztendlich im Jahr 2022 vor diesem Zug zu beobachten waren, hatte jedoch sicher niemand gerechnet (oder geplant). Zu verdanken war dies der hohen Störanfälligkeit der Stammlok 111 189, die das Werk Ludwigshafen wochenlang zum Einsatz von Ersatzloks zwang – und hier war man bei DB Regio sehr kreativ und setzte alle Hebel in Bewegung, um den Zug fahren zu können: Von Touri-Look über ozeanblau/beige 218er bis zu einer Smartrail-111 blieben sicherlich keine Wünsche der Fans offen. Ein kleines Highlight für mich war der Einsatz der 143 346 am zweiten Augustwochenende, die mich zum x-Ten Mal im Sommer 2022 an die Strecke lockte. Im Steilstreckenabschnitt zwischen Baiersbronn und Freudenstadt war die Lok sicherlich gut gefordert, als sie mit einiger Verspätung meinen Standpunkt bei Friedrichstal passierte.

Dass dieses Motiv so halbwegs planbar überhaupt umsetzbar war, hatte ich Bauarbeiten auf der rechts im Bild zu sehenden B462 zu verdanken, denn aufgrund ungünstiger Ampelschaltungen bei Zugdurchfahrten hat man hier nahezu immer eine Autokarawane im Bild. Als ich im Internet jedoch von Bauarbeiten auf dem betroffenen Straßenabschnitt las, wollte ich den Versuch dann doch mal wagen. Ganz ohne Risiko war das nicht, denn eine nahe Baustellenampel regelte den Verkehr, sorgte jedoch immer wieder für mehrminütige Ruhepause zwischen den Autos – zum Glück auch zur Durchfahrt des gewünschten Zuges!

Datum: 13.08.2022 Ort: Friedrichstal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Sommerabend in Baalberge
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 10.01.24, 18:41
Im Sommer 2022 wurde nicht nur die Tauernbahn besucht, sondern auch die Region um Bernburg. Am Abend sollte eigentlich der leere Steinsalzer aus Wismar in Biendorf umgesetzt werden, dass aber auf Grund von einer Verspätung scheiterte.
Um den Tag dennoch erfolgreich zu beenden fuhr ich nach Baalberge, um wenigstens eine Langzeitbelichtung mitzunehmen. Leider reichte es nicht mehr für ein Bild mit einer Ludmilla vor dem Zug. So musste die K+S Lok "2" für ein Foto herhalten. Am rechten Bildrand erkennt man den aufgehenden "Supermond", hinter den stillgelegten Pilzlampen.

Datum: 14.06.2022 Ort: Baalberge [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: K+S
Kategorie: Stimmungen mit Zug
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Doppel Akku
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (300) am: 11.01.24, 12:43
RE 21020 legt sich leicht in die Wahlstorfer Fotokurve, die roten 648er sieht man inzwischen doch sehr viel seltener.

Datum: 09.01.2024 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 526 (Stadler FLIRT Akku) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Ludmillaklänge in Spandau bei Berlin
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 11.01.24, 11:19
Ich bin zwar kein gebürtiger Spandauer, und es heißt ja auch: Spandau BEI Berlin. Aber die Spandauer fühlten sich eigentlich nie so richtig zu Berlin gehörig, und man bleibt irgendwie unter sich. Kein ernst zu nehmender Spandauer zieht nach Berlin - und umgekehrt...!;-) Die Freybrücke über die Havel im Zuge der Heerstraße trennt Welten...! :-)

Darf man heutzutage alles nicht so bierernst nehmen, aber gefühlt habe ich meine halbe Jugend entweder im Düppeler Forst oder entlang der Trasse vom Hamburg- und Lehrter Güterbahnhof über Ruhleben bis zur Stadtgrenze in Staaken verbracht, und ungezählt sind die Stunden des Verweilens auf der Fußgängerbrücke kurz vor Staaken, von welcher dieses Bild entstand. Bereits drei weitere Bilder sind von dieser Fußgängerbrücke bereits dankenswerter Weise in die Galerie gelangt, und verlinken möchte ich unsere allseits geliebte "Conny": [www.drehscheibe-online.de] In der Zeitlage einige Stunden vor Conny und bereits im Mai 1992 aufgenommen ist dieser D-Zug nach Hamburg, gezogen von der 232 499. Ein ellenlanger Zug, der die ersten Vorboten des neuen Corporate Designs mit sich bringt. Der erste Intercity nach Hamburg war der "Max Liebermann" , und wer erinnert sich noch an den legendären Einsatz eines 601...?! ;-) Aber im Mai 1992 gab es noch D-Züge nach Hamburg; der komplette Fernverkehr nach Hamburg wurde erst später auf das IC-Produkt umgestellt.

Zur Fußgängerbrücke wurde im Text der weiteren Bilder an dieser Stelle bereits alles erzählt, und es gibt an dieser Stelle heute noch eine Fußgängerbrücke. Der Blick von dieser ist jedoch derart grauenhaft, dass jede Umsetzung scheitern muss. Vier Gleise unter Strippe, eng umrahmt durch Schallschutzmauern. Spooky...:-(

Und..? Wer sieht den ollen Benz? Zeitgeist! ;-)

Scan vom Fuji RDP 100 6x6-Dia

Datum: 17.05.1992 Ort: Berlin Spandau [info] Land: Berlin
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

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Lokbespannt durch Rövershagen
geschrieben von: Seblay (62) am: 11.01.24, 09:51
Bis Dezember 2023 konnten in Rövershagen noch täglich Intercitys mit der Baureihe 101 angetroffen werden, auch wenn es über die Jahre immer weniger Leistungen wurden. 2022 gab es zumindest noch zwei tägliche Zugpaare (2212/2213, 2216/2217) mit IC 1. 101 133 zieht den IC 2213 von Ostseebad Binz nach Stuttgart Hbf.

Datum: 19.10.2022 Ort: Rövershagen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

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Sonne & Schnee, Wasser & Land, Schiffe & Züge...
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 10.01.24, 20:55 sternsternstern Top 3 der Woche vom 21.01.24
Die Galerie ist mittlerweile voller Stintfang- und Landungsbrückenbildern, da fällt es gar nicht so einfach, noch einen Bildtitel zu finden :P. Vorschlagen möchte ich dieses Bild trotzdem, denn der (wahrscheinlich?) schönste U-Bahnabschnitt Deutschlands scheint bisher weder mit Schnee noch mit Sonnenaufgang in der Galerie zu finden. Das lässt sich natürlich ändern, der außergewöhnlich schöne Hamburger Winter bot einem gestern morgen sogar beides auf Einmal. Vier DT5 waren gerade auf dem Weg nach Barmbek, zwei davon auf dem Innen- und zwei auf dem Außenring. Wenn alles gut gelaufen ist sind sich die beiden Züge dort wieder begegnet, schließlich beträgt die Fahrzeit in beiden Richtungen etwa 20 Minuten.

Zuletzt bearbeitet am 10.01.24, 21:02

Datum: 09.01.2024 Ort: Hamburg St. Pauli [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 38 Punkte

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Blinklichter in Nossentin
geschrieben von: Seblay (62) am: 10.01.24, 12:35
650 091 fährt als RB 62067 von Inselstadt Malchow nach Waren(Müritz). In Nossentin passiert der Zug den letzten Bahnübergang dieses Streckenabschnittes, der noch über Blicklichter im Andreaskreuz verfügt.

Bildmanipulation: ein aus dem Zug herausragender Mast einer Hochspannungsleitung wurde weggepinselt.

Datum: 20.07.2022 Ort: Nossentin [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte
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Überraschung am Silokanal
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 10.01.24, 20:52
Was macht man, wenn die Lokführer streiken und trotzdem die Sonne scheint? Richtig: Trambahnen..;-)
Neben der großen Eisenbahn gibt es ja auch im Brandenburgischen noch vielerorts Straßenbahnbetriebe, welche noch Tatras der Bauart KT4D einsetzen, meist mit Sänfte. Nun ist das ja mit dem tiefen Januarlicht so eine Sache: einerseits ist die tiefe Ausleuchtung unschlagbar, andererseits sind insbesondere in den Häuserzeilen zahlreiche Motive einfach nicht umsetzbar. Aber der Straßenbahnbetrieb in Brandenburg an der Havel bietet mit seiner Linie 1 zur Anton-Saefkow-Allee einige Abschnitte, die auch bei tiefster Wintersonne gelingen.
Begeben wir uns also zum Silokanal, welcher die Havel mit dem Quenzsee verbindet und somit über zwei weitere Seen westlich von Brandenburg eine Schifffahrtsstraße zum Elbe-Havel-Kanal herstellt. Hier verläuft die Linie 1 ein paar hundert Meter direkt oberhalb des Kanals, und es lassen sich vom gegenüberliegenden Ufer recht ansprechende Fotos machen. Auf dem Weg zum Motiv kam mir dann in der Innenstadt von Brandenburg der bereits zur Weihnachtszeit [www.drehscheibe-online.de] gezeigte Tatra Nr. 174 entgegen, der als Fahrschule unterwegs war. Nun bestand die Hoffnung, dass die Erwerbung von Fahr- und Streckenkenntnis die Fahrschule auch zum Endpunkt der Linie 1 führen sollte. Bingo! ;-) Nach einigen Sänften und MGT6D kam dann der im historischen Outfit gehaltene Wagen 174 angerollt. Und was zum Endpunkt der Linie fährt, muss auch wieder zurück. Nach gut 20 Minuten kreuzte die Fahrschule dann erneut auf und präsentierte sich dann mit der Türseite in dem üblichen beige-grünen Outfit der Verkehrsbetriebe.
Am späten Mittag sollte mir das Fahrzeug erneut auf einem Kurs der Linie 6 von Hohenstücken zum Hauptbahnhof begegnen. Mit anderen Worten: für Tatra-Freunde ist die Stadt Brandenburg durchaus empfehlenswert, auch wenn einige Gespanne mit Ganzreklame umherfahren. Die überwiegende Mehrheit der Sänften trägt nur eine recht dezente Werbung, so dass der beige-grüne Farbcharakter erhalten bleibt.

Datum: 10.01.2024 Ort: Brandenburg [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBBr
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

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Alerte orange
geschrieben von: Julian en voyage (500) am: 10.01.24, 19:33
Eher seltene Gäste im Elsass sind die Sybics der SNCF-Gütersparte Fret. Denn das Gros der Frachtenzüge in Frankreichs äußerstem Nordosten ist im Sibelit-Korridor unterwegs. Das Akronym steht für die Société pour l’itinéraire Belgique, Lorraine-Luxembourg, Italie SA, in der sich SNCF Fret, Lineas, CFL und SBB Cargo zusammengeschlossen haben, um gegenüber dem Weg durchs deutsche Rheintal nicht völlig ins Hintertreffen zu geraten, wenn es um Transporte aus dem Benelux-Raum, vor allem von den belgischen und niederländischen Seehäfen, in Richtung Schweiz und Italien geht. Für die rund 300 wöchentlichen Züge steht ein Pool von allesamt mehrsystemfähigen Loks (BB 37000 der SNCF, Serien 13 und 3000 von Lineas bzw. der CFL) zur Verfügung, sodass auf die Sybics entlang dieser internationalen Achse nicht mehr zurückgegriffen werden muss.

Will man sie erwischen, kommen also nur die rein nationalen Züge in Frage, die ihren Ausgangs- oder Endpunkt im Straßburger Rangierbahnhof Hausbergen haben, allen voran die Kronenbourg-Bierzüge sowie die häufigen Getreidetransporte für Roquette in Beinheim. Zwar werden auch diese Großkundenverkehre überwiegend mit Primas (hier meist BB 27000) bespannt, aber sporadisch verirrt sich mit ihnen eben doch mal eine Fret-Sybic an den Rhein.

Am 29. Januar 2016 war das entsprechende Glück schon früh am Tag mit von der Partie, als am Rhein-Marne-Kanal unweit von Steinbourg bei dramatischen Lichtverhältnissen - die Sonne hatte erst vor Sekunden die Schienenoberkante preisgegeben - die BB 26222 auf der Bühne erschien. Am Haken hatte sie eine Schlange älterer "Transcéreales"-Getreidewagen als FRET 53913 (Blainville-Damelevières - Hausbergen). Heute, acht Jahre später, schaue ich noch einmal ganz anders auf das Foto, denn die leuchtend orangefarbene Front ist mittlerweile zur absoluten Rarität geworden und die letzten sechs verbliebenen "Tri-feux" (die mit Dreilicht-Spitzensignal ausgestattete letzte Serie der Sybics) in der Originallackierung sind (nicht nur) in der französischen Szene zu begehrten Jagdobjekten geworden... Grund genug für einen Griff ins Archiv!

Datum: 29.01.2016 Ort: Steinbourg [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 26000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Die letzten Tage?
geschrieben von: Nils (733) am: 10.01.24, 19:59
Im Juni 2023 hatte Kevin mit seinem Beitrag [www.drehscheibe-online.de] an selbiger Stelle auf den nahenden Abschied der Gumminasen auf der Relation Hamburg-Kopenhagen hingewiesen. Zum Fahrplanwechsel Ende 2023 sollte dann, außer den Leistungen Dänemark-Flensburg, gänzlich Schluss auf deutscher Seite sein. Alle weiteren grenzüberschreitenden Züge sollten auf Vectron + IC 1-Garnituren umgestellt werden. Und im Januar 2024? Diesmal habe ich den Weg nach Lottorf gefunden und ich fotografierte - eine Gumminase! Die IC 1-Garnituren kamen schon im Juni 2023 nicht so richtig in Gange! Immer wieder Verspätungen, Ausfälle oder Ersatzzüge mit den robusten Dieseltriebwagen. Und so geht es auch 2024 weiter! Mittlerweile hat man einige Zugpaare schon wieder, zumindest bis zum Frühjahr, auf Nasen umgestellt. Es gab also einen Abschied, der nie einer war. Inzwischen werden einige IC in Padborg gebrochen, so dass auf deutscher Seite eine MF-Doppeleinheit hin und her pendelt. So war es hier auch am 07.01.2024, als MF5083 das Doppel anführte als Ersatz-IC Padborg-Hamburg mit gut 25 Minuten Verspätung, und ich es in der leicht verschneiten Schleswigschen Geest verewigen konnte.

Datum: 07.01.2024 Ort: Lottorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
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Brütende Hitze
geschrieben von: VT_628 (156) am: 10.01.24, 09:40
Rund 40 Grad wärmer als aktuell dürfte es am Abend des 25.06.23 gewesen sein als ich in brütender Hitze 111 011 mit der RB49 bei Bruchköbel erwartete.

Zuletzt bearbeitet am 10.01.24, 19:50

Datum: 25.06.2023 Ort: Bruchköbel [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
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Über den Wolken
geschrieben von: Dennis M. (128) am: 10.01.24, 00:34
Die Eritreische Eisenbahn beginnt am Hafen von Massawa und schraubt sich bis nach Asmara fast 2400m hinauf.
So ergeben sich nach jeder Kurve oder jedem Tunnel neue faszinierende Blicke ins Tal. So auch zwischen Sheregini und Asmara. Der Nebel steigt so langsam aus dem Tal in hörere Ebenen hinauf während R442.55 mit ihrem Zug sich dem Scheitelpunkt der Strecke nähert.

Datum: 18.01.2019 Ort: Sheregini, Eritrea Land: Übersee: Afrika
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Ferrovie Eritree
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 28 Punkte

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Oberneulander Seenplatte
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 09.01.24, 23:39
Wenn es die Orte bzw. Stadtteile von Bremen wie Borgfeld, Lilienthal und Oberneuland in die Tagesschau schaffen, dann muß schon was besonders sein ... und so war es auch zum Jahreswechsel, denn der lang anhaltende Regen in Norddeutschland und die enormen Wassermassen aus der Weser und den Nebenflüssen haben Teile des Bremer Umlandes komplett unter Wasser gesetzt. Ja, überflutete Felder sind in der dunklen Jahreszeit hier nicht unüblich, aber ganze Straßenzüge unter Wasser und vollgelaufene Keller kennt man hier eigentlich nicht so wie z.B. recht regelmäßig an Rhein und Mosel.
Aber auch hier scheint mittlerweile jetzt das Gröbste überstanden, die Pegelstände sinken langsam, die Ersten machen sich ans Aufräumen und sichten die Schäden.
Seit gestern ist hier der Wetterumschwung in Form eines Skandinavienhochs angekommen, es ist knackig kalt und (endlich auch mal wieder) sonnig geworden und die Seenlanschaft hat sich in eine Eislandschaft verwandelt. An einigen Stellen läßt sich dieses Naturschauspiel zusammen mit der Eisenbahn ganz gut dokumentieren, so wie hier an der Straßenbrücke Clüverdamm am Ortsrand von Oberneuland. Auf der Rollbahn kommt einer der letzten lokbespannten ICs daher, 101 101 schiebt den IC 2310 „Nordfriesland“ in Richtung Hamburg


Datum: 09.01.2024 Ort: Clüverdamm [info] Land: Niedersachsen
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 21 Punkte

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Fernes Italien
geschrieben von: Dennis M. (128) am: 09.01.24, 22:21
Aus italienischer Kolonialzeit stammt die gesammte Eisenbahninfrastruktur mitsamt den Lokomotiven und Wagen.
Die Bauwerke wirken ebenfalls völlig untypisch für Afrika.
Dennoch befinden wir uns mitten in Ostafrika - Eritrea.
Zahlreiche Brücken,Viadukte und Tunnel zeugen von einem sehr anspruchsvollen Streckenbau und Verlauf.
Mit einem Fotozug fährt R442.55 in Richtung Asmara.

Datum: 16.01.2019 Ort: Nefasit, Eritrea Land: Übersee: Afrika
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Ferrovie Eritree
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Spandau Ballett
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 09.01.24, 20:40
Das herrliche Formsignal-Ballett, welches sich früher an der Ostausfahrt des Spandauer Güterbahnhofes befand, war bereits an anderer Stelle schon einmal Thema in der Galerie. In den 80er und 90er Jahren zählten solche Ansammlungen von Formsignalen, verbunden mit ansprechenden Stellwerken, in Berlin einfach zum Alltag. Die Besonderheit eines Formsignals hatte man damals noch gar nicht auf dem Schirm, denn sie standen noch überall. Heute ist das allerletzte Refugium für Formsignale -weithin bekannt- in Berlin-Neukölln zu finden. Diverse Bilder in der Galerie weisen auf dieses Kleinod im Dschungel der City hin.

Am Stellwerk Spg tummelten wir uns damals desöfteren, denn hier waren im Prinzip rund um die Uhr ansprechende Fotos möglich. Nicht schlecht gestaunt haben wir am frühen Nachmittag des 17.10.93, als der EC 177 aus Hamburg mit dieser Traktion an uns vorbeiheulte. Warum man der 234 103 eine 103 als Wagenlok beigestellt hat, entzieht sich meiner Kenntnis; evtl. eine Überführung aus Eidelstedt nach Lichtenberg, denn die Strippe aus Hamburg hing noch nicht.

Zum Standort: das Gleis, in dem ich stehe, ist ein selten genutztes Abstellgleis, welches wenige 100 Meter hinter mir endet. Gefahr für Leib und Leben bestand also nicht, schon gar nicht unter den wachsamen Augen des Stellwerkpersonals. Zum Licht: es muss nicht immer Frontlicht sein, aber diese Traktion wollte ich der Galerie nicht vorenthalten.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 17.10.1993 Ort: Berlin Spandau [info] Land: Berlin
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
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Rhodopenbahn
geschrieben von: KBS720 (181) am: 09.01.24, 21:57
Eigentlich ist das Fotografieren an der Rhodopenbahn tiefenentspannt: Die Landschaft ist grandios, es herrscht wenig Verkehr auf den Straßen, die Züge sind gemächlich und auf teils verschlungenen Wegen unterwegs – eine Verfolgung ist also streßfrei möglich.

Nachdem wir den R 16104 bereits „ungewöhnlich“ abgelichtet hatten...

[www.drehscheibe-online.de]

… ging es ans Verfolgen, was anfangs auch ereignislos vonstatten ging, doch nur wenige hundert Meter vorm anvisierten Motiv war die Reise zu Ende: Polizeisperre in the middle of nowhere. Der Grund hierfür war schnell klar, denn heute war die „Tour de Rhodopen“ unterwegs.

Nach einer gefühlten Ewigkeit waren dann alle Biker samt Begleitwagen durch und wir konnten unsere Fahrt fortsetzen. An der Stelle angekommen hieß es nun schleunigst raus ausm Auto, die Beine in die Hand genommen und Kameras scharf gemacht, dieselte der Regio doch bereits hinten um die Kurve. :-)

Datum: 03.09.2023 Ort: Blagoewgrad [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-75 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte
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Stahlzug und grüne Pisten
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 09.01.24, 18:19
Im Sommer ´22 bereisten ein Freund und ich die Tauernbahn und fertigten natürlich auch am eingleisigen Abschnitt in Bad Hofgastein Aufnahmen an. Wir positionierten uns auf einer Wiese, unweit eines noblen Wellnesshotels. Die Wiese wird, wie unschwer an den Liftmasten zu erkennen, in den Wintermonaten als Skipiste genutzt und gehört zum Skigebiet Schlossalm-Angertal-Stubnerkogel.

Der Güterzug wurde von zwei Loks der Baureihe 541 der Slovenske zeleznice bespannt und fuhr in Richtung Norden.

Datum: 22.07.2022 Ort: Bad Hofgastein [info] Land: Europa: Österreich
BR: SI-541 Fahrzeugeinsteller: SZ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

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Bisschen Amerika kurz vor Dänemark
geschrieben von: Nils (733) am: 09.01.24, 20:16
Nach wochenlangem Dauergrau erwachte die nordfriesische Landschaft am Morgen des 07.01.2024 unter Hochdruckeinfluss und beschienen von der Sonne. Wie es sich zu einem klaren Wintertag gehört, herrschte strenger Frost. Nicht einmal eine Stunde nach Sonnenaufgang überquerte 245 021 mit IC 2311 den Hindenburgdamm. Wahrscheinlich ist dieser Abschnitt der Marschbahn der einzige in Deutschland, welcher amerikanische Verhältnisse bietet: eine nicht enden wollende Landschaft, eine nicht enden wollende gerade Strecke - auch wenn wir an der Zuglänge noch arbeiten müssen. Das Hochstativ macht die Weite und die Winzigkeit des eigentlich ausgewachsenen IC's noch einmal deutlicher. Der Zug endete an diesem Morgen übrigens in Niebüll. Grund war ein Fahrzeugbrand und eine Streckensperrung bei Husum. Die Sperrung wurde allerdings, kurz nachdem man die Weiterfahrt des Zuges gestrichen hatte, aufgehoben...

Zuletzt bearbeitet am 09.01.24, 20:18

Datum: 07.01.2024 Ort: Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 16 Punkte

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Willkommen zurück, im Bundesbahnzeitalter
geschrieben von: bremsumlenkrolle (55) am: 09.01.24, 18:49
Bereits vor 40 Jahren regierte die Baureihe 218 den Großteil Bayerns. Vor allem aber war sie in der Oberpfalz und Franken sehr häufig anzutreffen. Im zwei-Stundentakt verbunden ICs mit Doppel 218 Hof mit Nürnberg. Auch wurde regelmäßig von Nürnberg bis Furth im Wald oder von Regensburg nach Hof gefahren. So verkehrten bereits vor mehreren Jahrzehnten Lokbespannte Wendezüge mit der V160 auf der Strecke durchs Naabtal.

Vor knapp 17 Jahren verabschiedete sich der Bundesbahnklassiker aus dem Regionaldienst zwischen Regensburg und Hof und auch aus dem Bw Regensburg. Die Länderbahn gewann die Ausschreibung für den heute bekannten RE 2. Zum Einsatz kamen angemietete ER20 und Taurus III Loks mit gekauftem Wagenmaterial, hauptsächlich von der Deutschen Bahn. Somit baute der Alex sein Revier, zusätzlich zu den Zugpaaren München - Oberstdorf/Lindau, im Süden Bayerns aus.
Aber auch diese Ära ist nun zu Ende gegangen. Bereits 2020 fanden die neuen Ausschreibungen für München - Hof und München - Prag statt. Und dieses Mal konnte sich für München - Hof DB Regio durchsetzen. Nun war die Frage natürlich groß, welches Rollmaterial auf dem RE 2 dann zum Einsatz kommen sollen. Und ich glaube ich spreche hier für viele, wenn ich sage dass ich nicht schlecht geschaut habe, als es hieß "218 mit Doppelstockwagen". Aber das sind ja nur Ankündigungen. Nichts davon muss letztendlich wirklich so passieren.

Allerdings stellte sich zum 10.12.2023 raus, dass die DB tatsächlich ihr Wort hielt. Pünktlich rollte gegen 5 Uhr die erste 218 mit einem fünf-Wagen Doppelstock Wagenpark in den Bahnhof Schwandorf. Die Bundesbahnlok war zurück in ihrer Ehemaligen Heimat! Würde man die Dostos mit n-Wagen ersetzten, würde man keinen Unterschied zu 2006 erkennen. Doch es lief bzw. läuft noch nicht alles Rund aufm RE 2. Bis lang hat es noch keinen regulären Fahrtag gegeben. Aufgrund von "Vereisungsschäden" sind nur die Hälfte der Garnituren Einsatz bereit. Dadurch kommt es zu SEV und einem Ersatzfahrplan mit einem VT 612 von Hof bis Regensburg. DB Regio hat bereits zum dritten Mal den Termin für den regularen Fahrplan verschoben. Stand jetzt sollen ab dem 22.01 alle Garnituren im Einsatz sein.

Einer der wenigen Züge welcher planmäßig verkehrt ist der RE 4863. Die Zugnummern wurden vom ehemaligen RE 50 München - Nürnberg übernommen, da dieser nur noch zwischen Nürnberg und Regensburg verkehrt.
Dieser war heute mit der ehemaligen Baden-Württerin 218 409 bespannt und konnte unter einem strahlend blauen Himmel bei Wernberg aufgenommen werden.

Datum: 09.01.2024 Ort: Wernberg [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

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Fata Morgana über dem Bahnsteig
geschrieben von: anvo (6) am: 09.01.24, 15:30
Fata Morgana über dem Bahnsteig

So scheint es zumindest in Altena am 08.01.2024 zu sein. Doch es ist weder eine Luftspiegelung
noch war hier ein Sauerländer Zauberer tätig, sondern nur der dunkle Bergrücken trennt den hell
erleuchteten Bahnsteig unten von der oberhalb illuminierten Burg Altena. Die kurze Aufenthaltszeit
kurz vor Öffnen der Türen wurde genutzt um den Flirt-Triebwagen von Vias, noch mit DB-Keks
(ex. Abellio), auf der Fahrt nach Hagen abzulichten.

Es grüßt
Ansgar Völmicke

Datum: 08.01.2024 Ort: Altena [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Vias
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

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Pause-café
geschrieben von: Julian en voyage (500) am: 09.01.24, 14:25
Beinahe museal zeigt sich bis heute der Abzweigbahnhof Saint-Denis-près-Martel, wo sich am südwestlichen Rand des Zentralmassivs die Strecke aus Brive-la-Gaillarde in Richtung Aurillac, Capdenac und - nur noch auf einem Teilstück im Tourismusverkehr befahren - Souillac verzweigt. Entsprechend ist er gern besuchtes Fotomotiv, wobei der Fokus häufig auf den noch reichlich vorhandenen Formsignalen liegt.

Doch auch das schmucke Empfangsgebäude selbst, in dem der Agent de circulation - der Fahrdienstleiter - in einem Umfeld völlig frei von grünen Absperrzäunen, blauen Bahnsteiglaternen oder anderen neuzeitlichen Segnungen residiert, lohnt einen Blick. Bemerkenswert etwa die üppig bemessene Zahl an Kaminen, an denen man sich perfekt in den Schlaf zählen kann...;)

Im Dezember 2021 legte die ehemalige Straßburger BB 67510 als Infra 814745 (Bretenoux-Biars - Brive-Estavel) einen ausgedehnten Halt vor dem pastellfarbenen Bau ein, nachdem sie am Morgen einen Zug ins Etablissement Industriel des Voies (EIV) nach Bretenoux gebracht hatte, [www.drehscheibe-online.de] . Da es auf der Rückfahrt keine Wagen zu befördern gab, war die Crew mit deutlicher Verfrühung unterwegs und konnte sich bis zur planmäßigen Abfahrtszeit erstmal zur wohlverdienten Kaffeepause in die Stube des Agent de circulation verabschieden.

Datum: 17.12.2021 Ort: Saint-Denis-près-Martel [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
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Land unter in Biederitz mit Mozarts Klängen
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 09.01.24, 14:46
Während in manchen Teilen Deutschlands die Wassermassen aktuell katastrophale Zustände verursachen, ist an der mittleren Elbe die Lage zwar etwas angespannt aber vollkommen unter Kontrolle. Man kann also bedenkenlos Fotos machen, ohne als "Katastrophentourist" den Einsatzkräften im Wege herumzustehen. Allerdings wurde zum ersten Mal seit gut zehn Jahren das Pretziener Wehr geöffnet, das etwa ein Drittel der Durchflussmenge der Elbe über den Elbe-Umflutkanal um Magdeburg und Schönebeck herumleitet, so dass die Städte weitgehend trocken bleiben. Das abgeleitete Wasser passiert dabei auch die Flutbrücke in Biederitz, die damit ihrem Namen seit 2013 erstmals wieder Ehre machen kann. Das Wasser fließt auf voller Breite und mit hoher Geschwindigkeit durch den Umflutbereich, um hinter Magdeburg wieder der Elbe zugeführt zu werden.

Das Wehr wurde schon am 28. Dezember geöffnet, aber erst am Anfang dieser Woche gab es in den Morgenstunden klares und sonniges Wetter, so dass ein Besuch sich lohnte. Vom Licht her ist gegen halb Zehn im Januar die günstigste Zeit an dieser Stelle. Und wie bestellt, mischten sich exakt zu diesem Zeitpunkt in das Rauschen des Wassers die Klänge von Vectron 193 204 "Mozart" der SETG samt buntem Containerzug. Ein wenig wie in den Musikstücken des klassischen Meisters wurde die Sache mit dieser (Klang-)Zusammenstellung "rund". Der eine oder andere mag die relativ dichte Positionierung der Lok am rechten Bildrand vielleicht ein wenig "unrund" finden. Er sei aber darauf hingewiesen, dass unmittelbar rechts der nächste OL-Mast folgt und dass eine Auslösung der Lok bereits zwischen den Masten (die ich auch habe) diese dann etwas klein in den Wassermassen wirken lässt. Gleichzeitig wollte ich die Sichtlinie auf das Ende von Brücke und Zug frei und im Bildzentrum halten.

Datum: 09.01.2024 Ort: Biederitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte
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