DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 >
Auswahl (59):   
 
Galerie von RSXler, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Betriebswerk Phnom Penh
geschrieben von: RSXler (59) am: 18.03.17, 21:03
Zwar hatte ich die Auskunft eines Wachmanns am Bahnhof, dass um 3 ein Zug fahren sollte - allein mir fehlte die Vorstellungskraft. Im "BW" von Phnom Penh geht es alles andere als betriebsam zu, und die Lage der Eisenbahn in den vergangenen Jahren zeigt sich in Ruinen und Schrott. So wanderte ich eine Weile dort umher, immer beobachtet von den Einheimischen, machte ein paar Bilder dieses "Friedhofs", und wollte gerade gehen, als es in der Ferne hupte. Ein Zug?
In den nächsten 30 Minuten tat sich nichts, außer dass es hin und wieder hupte. So war ich erneut kurz davor, zu gehen, als letztendlich doch noch so etwas wie ein Zug um die Ecke kam: BB1010, gebaut 1991 bei ČKD Praha, schlich mit einem einzelnen leeren Flachwagen durch das Chaos.

Datum: 27.01.2017 Ort: Phnom Penh, Kambodscha Land: Übersee: Asien
BR: KH-BB1010 Fahrzeugeinsteller: RRC
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Welt der Gegensätze
geschrieben von: RSXler (59) am: 02.02.17, 17:59
Reich und Arm, Fortschritt und Rückstand - kaum wo herrschen die Gegensätze so offen wie in den Großstädten Südostasiens. Während die Glasblöcke aus dem Boden schießen und dank internationalem Investment überall gebaut wird, herrscht in unmittelbarer Nähe dazu oft ein Alltag, der mit "modern" wenig zu tun hat. Motorroller und "Tuktuks" sind die Verkehrsmittel der Bevölkerung, SUVs jenes der Geschäftsleute, und auf der Straße prallen beide - mehr oder weniger ohne Regeln - aufeinander. Chaos vorprogrammiert!
Sehr überrascht war ich von der Bahn in Kambodscha: Laut meinen Infos sei der Verkehr eingestellt und der Bahnhof stillgelegt. Interessehalber schaute ich trotzdem vorbei, und wurde prompt von einem Wächter des Geländes verwiesen. Da ich einen intakt aussehenden Zug erspäht hatte, konnte ich ihm zumindest eine Zeit entlocken: Um 15:00 solle ein Zug abfahren. Also postierte ich mich gegen 14:30 an der Ausfahrt des Bahnhofs - und um Punkt 3 wurde der BÜ geschlossen, es ertönte ein Horn, und "BB1053" der Royal Cambodian Railway erschien mit einer Art GmP auf der Bildfläche. Ich habe keine Ahnung, wohin der Zug unterwegs war, freute mich aber, ein Eisenbahnbild aus einem weiteren Land meiner Sammlung hinzufügen zu können.

Datum: 27.01.2017 Ort: Phnom Penh, Kambodscha Land: Übersee: Asien
BR: KH-BB1053 Fahrzeugeinsteller: RRC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter im Reisland
geschrieben von: RSXler (59) am: 11.01.17, 12:22
Das East Rift Valley ist die Reiskammer Taiwans: Der Großteil des Getreides, das die Bewohner der Insel als Hauptnahrungsmittel zu sich nehmen, kommt von hier. Gelegen zwischen dem Ostgebirge, das das Tal vom Meer trennt, und dem Zentralgebirge mit seinen bis zu 4000m hohen Gipfeln, bietet das Tal Schutz vor Taifunen und ideale Bedingungen für den Anbau landwirtschaftlicher Produkte. So ist es kaum verwunderlich, dass die Gegend von Feldern und Terassen dominiert wird - überraschend ist eher, dass die Landwirtschaft im hochentwickelten Taiwan von Familien und Kleinstbetrieben mit immens hohem Aufwand und viel Handarbeit betrieben wird.
Was sich im Frühling und Sommer als unendliches Grün präsentiert, erinnert im Winter allerdings eher an Wüste: Eine trockene Mischung aus braun, gelb und ein bisschen grün erstreckt sich soweit das Auge reicht. Mitten hindurch verläuft die Bahnlinie der TRA, die hier einen der wenigen Abschnitte ohne Sicht aufs Meer hat. Mit knapp 150km/h rauscht der Puyuma seinem Ziel Taitung entgegen, das er in einer knappen Stunde erreicht - und damit das braune Meer wieder gegen das blaue tauscht.

Datum: 04.01.2017 Ort: Wanning Ti, Taiwan Land: Übersee: Asien
BR: TW-TEMU2000 Fahrzeugeinsteller: TRA
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Von Industrie und Religion...
geschrieben von: RSXler (59) am: 08.01.17, 09:29
Auch wenn Taiwans Ostküste größtenteils landwirtschaftlich geprägt ist, gibt es im Norden einige größere Industriebetriebe. In den Außenbezirken der Städte wird das im Zentralgebirge gewonnene Gestein verarbeitet; außerdem sorgt die Highway-Verlängerung nach Süden für die Ansiedlung der benötigten Firmen. Nichtsdestotrotz geht es in diesem Teil des Landes ruhig und traditionell zu, und Tempel stehen im Leben der Taiwanesen oft im Vordergrund. Dank ihrer kunstvollen Verzierungen eignen sie sich für genau diese Rolle auch im Bildaufbau: Pferde, Meerestiere, Drachen, und sogar ein Elefant finden sich auf dem Dach dieses Tempels.
Vor der Kulisse des Nordgebirges liegt die Region Yilan/Luodong, mit knapp 200.000 Einwohnern das Zentrum Nordost-Taiwans. Der Puyuma Limited auf dem Weg nach Taitung hat Luodong gerade hinter sich gelassen und den Rand des dicht bevölkerten Gebiets erreicht. Bis Hualien geht es durch unzugängliche Landschaften und Tunnels die Küste entlang, wobei sich die in Fahrtrichtung links sitzenden Passagiere auf beeindruckende Blicke aus dem Fenster freuen dürfen.

Datum: 02.01.2017 Ort: Xinma, Taiwan Land: Übersee: Asien
BR: TW-TEMU2000 Fahrzeugeinsteller: TRA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter? Hier nicht!
geschrieben von: RSXler (59) am: 03.01.17, 06:32 Bild des Tages vom 30.12.17
Während in Mitteleuropa die Temperaturen im negativen Bereich festgefroren sind, herrscht knappe 10.000km entfernt mitten im Dezember 2016 Sonnenschein bei 25°C: Ein außergewöhnlich warmer und schöner "Winter" hält sich im Norden Taiwans. Üblicherweise gibt es hier Temperaturen um die 10°C, doch dank der diesjährigen Wetterlage sind immer noch Touren in T-Shirt und kurzer Hose möglich. Am 13.12.2016 ging es von Taipeh aus an die Ostküste, wo am Beiguan Tidal Park Stellung bezogen wurde. Nach kurzem Warten kam ein "Puyuma Limited Express", der mit Neigetechnik ausgestattete und bis zu 150km/h schnelle Expresszug der Ostküste, die Küste hinauf und passierte die eindrucksvollen Felsfomationen. Im Hintergrund schälen sich die Silhouette von Yilan und, gerade noch erkennbar, die Berge aus dem Dunst.

Datum: 13.12.2016 Ort: Beiguan, Taiwan Land: Übersee: Asien
BR: TW-TEMU2000 Fahrzeugeinsteller: TRA
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Berge und Meer
geschrieben von: RSXler (59) am: 27.11.16, 03:30 Bild des Tages vom 23.10.18
Wenige Kilometer nach Neishi steigt die taiwanesische Southlink-Line steil an, um die südlichen Ausläufer des Zentralgebirges zu queren. Während die Straße einen Schlenker über die Südspitze und den Kenting-Nationalpark macht, dürfen die Fahrgäste der TRA ein beeindruckendes Gebirgspanorama genießen, sobald sich der Zug vom Meer abwendet. Die schwer arbeitende R120 hat mit ihrem Chu-Kuang-Express gerade diesen Punkt erreicht: Der erste Teil der Steigung ist geschafft, die erste Kurve weg von der Taiwanstraße passiert. In wenigen Metern geht es in den ersten Tunnel, und in einer knappen Stunde liegt das Meer auf der anderen Seite - dann ist es der offene Pazifik.

Datum: 15.10.2016 Ort: Fangshan, Taiwan Land: Übersee: Asien
BR: TW-G22U Fahrzeugeinsteller: TRA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgens am Meer
geschrieben von: RSXler (59) am: 09.11.16, 13:15
Ein etwas längerer Weg war für dieses Bild aus dem südlichen Teil Taiwans nötig: Mit dem Nachtbus von Taipeh nach Kaohsiung, und anschließend mit dem regionalen Bus weiter gen Süden. Der Fahrer fragte mich dreimal, ob ich mir sicher sei, morgens um 5:30 hier - mitten im nirgendwo - aussteigen zu wollen, ließ mich aber schließlich gehen. Nach vorheriger Internet-Recherche ahnte ich, dass die Hügel auf der dem Meer abgewandten Seite der Bahn einen guten Blick ergeben sollten, und nach einer halben Stunde suchen hatte ich den "richtigen" Hügel gefunden.
Dank 25°C und Rucksack war ich schon morgens um 6 fertig, und so hieß es erst mal warten. Gegen 6:30 schaffte es schließlich die Sonne über den Hügel; um 6:40 beschien sie die Bahnstrecke; und um 6:50 erschien der erhoffte "Local Train" 3501 auf der Bildfläche. Die EMD-G22U übertönte sogar das Meeresrauschen, als sie ihren Zug samt Ellok durch Mango-Plantagen und Fischzuchtbecken in Richtung Berge beschleunigte, bevor die Strecke erstmal wieder im Schlaf versank: Allzu viel ist auf der Southlink-Line nicht los...

Datum: 14.10.2016 Ort: Neishi, Taiwan Land: Übersee: Asien
BR: TW-G22U Fahrzeugeinsteller: TRA
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
So weit das Auge reicht...
geschrieben von: RSXler (59) am: 06.11.16, 11:03 Bild des Tages vom 16.11.17
Sommerliche 27°C und überwiegend Sonnenschein herrschen im November in Taiwan - glücklich für jene, die die Kälte nicht mögen und den Winter dort verbringen können. Entsprechend anstrengend war der Aufstieg für dieses Bild an diversen Tempeln vorbei, immer den Treppenstufen folgend. Nach einer knappen Stunde entschädigt der Blick über die Hauptstadt der Insel-Republik: Bis zu den Bergen des Yangminshan-Nationalparks am Horizont erstreckt sich Taipeh. Diverse Flüsse durchqueren die Metropole auf ihrem Weg ins nahegelegene Meer, und das Wahrzeichen der Stadt, der Taipei 101, bis 2007 höchstes Gebäude der Welt, überragt 16km Luftlinie entfernt den Rest der Stadt.
Aus dem Tunnel unterhalb des Fotografen schießt ein Zug der "THSR", der Taiwan High Speed Rail, in Richtung Hauptstadt. In wenigen Minuten wird er in Banqiao halten, und kurz darauf in Taipei Station. Mit 300km/h verbinden die modifizierten Shinkansen-Züge im 15min-Takt die großen Städte entlang der Westküste; die schnellste Verbindung zwischen Taipeh und Kaohsiung im Süden der Insel benötigt 96 Minuten für die knapp 350km.

Datum: 06.11.2016 Ort: Shulin, New Taipei City, Taiwan Land: Übersee: Asien
BR: TW-700T Fahrzeugeinsteller: Taiwan High Speed Rail
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Modellbahn-Wunderland Wassen
geschrieben von: RSXler (59) am: 03.10.16, 18:58
Man nehme: Eine beeindruckende Berglandschaft, viele Schienen (insb. Kurven), ein Starterset Dorfhäuser inkl. Schulhaus und Kirche, einen Bahnhof, und viel Rollmaterial - fertig ist die Modellbahn Wassen. So oder so ähnlich muss es sich der Modellbahn-Gott gedacht haben, als er die Gotthardbahn entwarf, anders ist die einzigartige und faszinierende Linienführung dieser Strecke kaum zu erklären. Die Kirche von Wassen, weltbekannt und Wahrzeichen der Strecke, kann man aus dem Zug ausgiebig bewundern, und Fotografen aus aller Herren Länder zieht es in das kleine Dorf am großen Berg.
Diesen wunderbaren Blick hat man vom gegenüberliegenden Hang nachdem man einige Kuh- und Ziegenweiden passiert hat. Ein KLV-Zug ist gen Berg auf der zweiten Ebene unterwegs. Dank perfekter Zuglänge mein Bild eines einwöchigen Aufenthalts dort :)

[2. Versuch: Rotanteil verringert und neu geschärft.]

Datum: 31.08.2016 Ort: Wassen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Im Tal der Etsch
geschrieben von: RSXler (59) am: 27.09.16, 10:32
Eindrucksvoll zwischen den Felsen und der Etsch liegt der kleine Ort Avio südlich von Rovereto. Beiderseits drängen sich die Häuser an den Hang, und mit in diesem engen Abschnitt des Tals liegt die Brennerbahn als wichtige Verbindung nach Verona, Österreich und in den Rest Europas. Entsprechend kreativ waren die Verkehrsplaner: In Avio gibt es eine Brücke über die Etsch, allerdings liegt zwischen Ort und Brücke die Bahn. Also wurde eine einspurige Unterführung, die in einem Kreisel mit umfangreicher Ampelanlage mündet, in die Ortsmitte gequetscht, was teilweise zu (vielleicht auch nur vom gemeinen Deutschen empfundenen) chaotischen Situationen führt. Davon unbeeindruckt rauscht am Abend des 22.06.2016 464.259 mit einem Regionalzug die Etsch entlang und mitten durch den Ort ihrem Ziel Verona entgegen.

Datum: 22.06.2016 Ort: Avio [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E464 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Rande der Großstadt
geschrieben von: RSXler (59) am: 18.09.16, 15:37
Im Norden Torontos, genauer auf Stadtgebiet von Vaughan, liegt mit dem MacMillan Yard der größte Rangierbahnhof Kanadas. Er sorgt für steten Verkehr auf der Strecke, die die nördliche Grenze der Stadt Toronto markiert, und bietet Fotografen damit ein gern genommenes Ziel in einer Gegend, in der auf vielen Strecken stundenlange Zugpausen eher die Regel als die Ausnahme sind. Dank einiger Steigungen in diesem Abschnitt wird es auch akustisch nicht langweilig, wenn die Meister der PS-Riesen Leistung aufschalten.
CN2136 und 2506, die gemeinsam immerhin mit 8800 Pferden ins Rennen gehen, kämpften sich am kalten 07.12.2014 die Steigung von "Knuckle Alley" hinauf. Wegen einer maroden Brücke unmittelbar vor der Steigung wird den Loks hier einiges abverlangt, um ihren bunten Doublestack-Containerzug, von dem im Bild mit ca. 2km etwas weniger als die Hälfte zu sehen ist, vor der Kulisse von Vaughan die Steigung hinaufzubeschleunigen. Dafür lohnt sich das Ausharren in der Kälte des nahenden Winters!

Datum: 07.12.2014 Ort: Toronto, Ontario, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE C40-8W Fahrzeugeinsteller: Canadian National
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
...und sonntags mit der Oleftalbahn
geschrieben von: RSXler (59) am: 16.08.16, 10:16
Jeden Sonntag im Sommer pendelt ein MAN-Schienenbus der RSE, meistens ist der VT9 alias 0302 009-5, zwischen Kall und Hellenthal im Oleftal. Am 07.08. war geniales Wetter angesagt, und so ging es kurzerhand in die Eifel, um dieser gemütlichen Nebenbahn meine Aufwartung zu machen. Während die erste Fahrt nach Kall wohl hauptsächlich der Zuführung des Triebwagens dient, waren alle folgenden Fahrten gut gefüllt, und Personal und Fahrgäste hatten viel Spaß. Insgesamt scheint der Zug in der Region auf breite Akzeptanz zu stoßen: Während ich in Olef (an der Olef) auf den morgendlichen Zug wartete, hielten zwei Autos an und gaben mir Bescheid, der Zug sei etwa 20 Minuten später unterwegs. Als dann ein dritter Passant meinte "Er kommt gleich!", kam der MAN auch schon um die Ecke geknattert.

Datum: 07.08.2016 Ort: Olef [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: RSE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Kleiderbügel
geschrieben von: RSXler (59) am: 11.08.16, 11:38
Eines der bekanntesten Motive der Vogelfluglinie ist der "Kleiderbügel", wie die Brücke, die Fehmarn mit dem Festland verbindet, genannt wird. Auch wenn das Bauwerk in letzter Zeit dank vernachlässigter Instandhaltung hauptsächlich negativ in den Schlagzeilen war, hat die marode Brücke bisher keinen Einfluss auf den Zugverkehr. Wie gewohnt rollen deutsche und dänische Triebwagen, ab und an auch ein lokbespannter Zug, darüber hinweg.
Am 15.05.2016 war ein einzelner Lint gen Lübeck unterwegs. Der "kleine Zug auf der großen Brücke" hat den eigentlichen Kleiderbügel hinter sich gelassen und erreicht in wenigen Sekunden das Festland. Nächster Halt: Großenbrode.

[2. Versuch: Bild gerade gerichtet]

Datum: 15.05.2016 Ort: Großenbrode [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommer und Winter
geschrieben von: RSXler (59) am: 03.08.16, 17:15
Eine Winteraufnahme dieser Stelle ist schon länger in der Galerie und veranlasste mich zu dem Wunsch, dieses Bild umzusetzen. Bei herrlichem Wetter war ich am 10.07.2016 zwischen Immenstadt und Oberstdorf unterwegs und konnte dem Plan Taten folgen lassen: Als der Alex nach Oberstdorf (derzeit wegen Bauarbeiten ungeteilt dorthin) kurz vor Immenstadt um die Kurve kam, stand ich in Stein auf dem Hügel bereit und hielt ihn für die Nachwelt fest. Grüne Wiesen, ein paar Blumen, der Zunftbaum auf dem Ortsplatz – es ist Sommer im Allgäu!

Zuletzt bearbeitet am 03.08.16, 17:25

Datum: 10.07.2016 Ort: Stein im Allgäu [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Mittelgebirgs-Achterbahn
geschrieben von: RSXler (59) am: 31.07.16, 17:11
Die Schnellfahrstrecke Köln-Rhein/Main, kurz SFS KRM, ist immer wieder beeindruckend: 50 Minuten braucht ein ICE für die 170km von Köln zum Flughafen Frankfurt und rauscht dabei mit 300km/h durch und über die Höhen von Westerwald und Taunus. Ist man auf der parallel verlaufenden A3 mit dem Auto unterwegs, rast fast immer eins der weißen Geschosse nebenan vorbei und zeigt, dass es viel schneller und eleganter geht als mit dem Auto. Im Zug wiederum nimmt man dank fester Fahrbahn die Geschwindigkeit kaum wahr; völlig ruckelfrei gestaltet sich die Fahrt und mancher Fahrgast zeigt sich beim Blick auf den Innenraummonitor erstaunt über die dort angezeigten 250-300km/h.
Die Topologie zweier Mittelgebirge war eine der großten Herausforderungen in der Planung: Die Strecke besteht gefühlt fast nur aus Brücken und Tunneln, es geht ständig mit bis zu 4% Steigung bergauf und bergab. Die Kombination aus Hallerbach- und Wiedtalbrücke ist daher typisch für die KRM. Während sich in Fahrtrichtung links die LKWs den Berg hinaufarbeiten schießt der ICE nahezu mühelos Frankfurt entgegen und verschwindet gleich im nächsten Tunnel. Dank 2km Sicht bis zum Günterscheidtunnel hat man als Fotograf hier eine Vorwarnzeit von ca. 25 Sekunden, bis der Zug vorbeijagt - Hochgeschwindigkeitsrausch pur!

Datum: 20.07.2016 Ort: Neustadt (Wied) [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Autotransport unter der Sonne Italiens
geschrieben von: RSXler (59) am: 26.07.16, 16:36
Die ÖBB/Altmann-Züge nach Italien, die seit dem letzten Fahrplanwechsel im Tageslicht unterwegs sind, gehören mit zu den pünktlicheren Güterzügen am Brenner. So ist der Zug gen Süden relativ häufig direkt hinter dem EC87 unterwegs, wie es am 22.06.2016 der Fall war. In den Weinfeldern bei Borghetto sull'Adige herrschte über Mittag eine stundenlange Zugflaute, und so freute ich mich, als endlich ein Güterzug um die Ecke kam und mit seiner wertvollen Fracht den alten Posten passierte.

[2. Versuch: Sättigung verringert und Tonwerte angepasst - danke an Jost!]

Datum: 22.06.2016 Ort: Borghetto sull'Adige [info] Land: Europa: Italien
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Zum Abschluss des Tages
geschrieben von: RSXler (59) am: 18.07.16, 23:24
Nach 70 Kilometer auf dem Rad und 12 Stunden in der Sonne Italiens neigt sich ein erfolgreicher Tag an der Brennerbahn dem Ende zu: Zwischen Salurn und Trento wurden die geplanten Stellen umgesetzt, und abgesehen von einer großen Flaute über Mittag war der Verkehr abwechslungsreich. Nach 3 Zügen im Block war ich schon zufrieden und packte die Kamera ein, als ich am Ende der Gerade noch eine Bewegung sah – da kommt noch was! Das Zebra 186 440 sorgte also mit einem typischen Lokomotion-KLV für den Abschluss bei Mattarello; anschließend nahm ich die letzten 15 Kilometer nach Rovereto in Angriff.

[2. Versuch: Wie gewünscht die Farben angepasst und das Gelb entsättigt.]

Datum: 21.06.2016 Ort: Mattarello [info] Land: Europa: Italien
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Lokomotion
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im Herzen der Berge
geschrieben von: RSXler (59) am: 26.06.16, 23:07
Tourismus und Landwirtschaft prägen Tirol: Die Berge locken Besucher aus aller Welt an und gerade im Winter ist an den bekannten „Hotspots“ von Kitzbühel bis St. Anton die Hölle los. Verlässt man die Touristikzentren, zeigt sich jedoch ein anderes Bild: Jeder verfügbare Quadratmeter wird landwirtschaftlich genutzt. Dörfer, die eigentlich nur aus ein paar Höfen und einer Kirche bestehen, bestätigen das Bild vom Alpenleben im Tiroler Oberland. Im Verlauf des Inntals geht der Blick bei Flaurling über die Kirchtürme von (von links nach rechts) Kellertal, Zirl, Kematen (nur zu erahnen), Inzing und Polling bis auf Martinswand und Patscherkofl, an deren Fuß die „Alpenmetropole“ Innsbruck liegt. Durch diese Szenerie ist passenderweise ein Arlberg-Güterzug wie aus dem Bilderbuch, bunt gemischt und bespannt mit 1144+1116, auf seiner Reise Richtung Schweiz unterwegs und sorgt für Freude beim schwitzenden Fotografen.

Datum: 24.06.2016 Ort: Flaurling [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sehr zugewachsen...
geschrieben von: RSXler (59) am: 23.06.16, 23:02 Bild des Tages vom 29.06.18
...präsentiert sich der Hang südlich der Trisannabrücke. Dort, wo vor einigen Jahrzehnten noch Aufnahmen vom Gesamtbauwerk inkl. Schloss Wiesberg möglich waren, ist heute schon eine Klettertour nötig, um überhaupt einen Blick auf die Brücke zu bekommen. Die Bank, die wohl schon vor langer Zeit extra an einer Kurve der Straße nach Luitl aufgestellt wurde, ist vom Moos befallen und erlaubt höchstens noch den Blick auf eine grüne Wand. Entsprechend froh war ich, als ich nach einiger Sucherei diesen Blick gefunden hatte und kurz darauf ein Taurus-Doppel mit einem gemischten Güterzug gen Innsbruck vorbeikam.
(Ideal wäre natürlich, wenn jemand ein Bild vom "alten" Gesamtmotiv beisteuern könnte.)

Datum: 10.06.2016 Ort: Wiesberg [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Starensemble über der Trisanna
geschrieben von: RSXler (59) am: 18.06.16, 16:56 sternsternstern Top 3 der Woche vom 03.07.16
Am Zusammenfluss von Trisanna und Rosanna liegt das markanteste und bekannteste Bauwerk der Arlbergbahn: Die Trisannabrücke. Zwischen Landeck und Strengen überquert sie die Silvrettastraße (die später zur Hochalpenstraße wird) und den namensgebenden Bach in schwindelerregender Höhe. Gekrönt wird sie von den umliegenden Bergen und von Schloss Wiesberg im gleichnamigen Teil der Gemeinde Tobadill, während im Hintergrund die Rosanna durch die Bäume sichtbar ist.
Morgens steht das Licht genau richtig, um auf diesem "Star-Bauwerk" den Starzug der Strecke zu fotografieren: Der EC163 "Transalpin" ist mit einem Taurus-Tandem auf dem Weg nach Graz. Der Schweizer Panorama-Wagen sticht heraus aus dem ÖBB-Einerlei und erlaubt den Erste-Klasse-Fahrgästen, die beeindruckende Umgebung zu genießen.

Datum: 10.06.2016 Ort: Wiesberg [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 17 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der echte Norden
geschrieben von: RSXler (59) am: 08.06.16, 22:53
Ein Bundesland öffentlichkeitswirksam als Wirtschaftsstandort zu bewerben, kann eine schwierige Aufgabe sein: Schleswig-Holstein gilt gemeinhin als flache Region mit viel Niemandsland, das sich wirtschaftlich v.A. dank Landwirtschaft und Tourismus über Wasser hält. Also proklamierte man kurzerhand, ob der Erfüllung sämtlicher Vorurteile „Der echte Norden“ zu sein, und zeigte in einer Kampagne, das SH mehr ist als nur das klassische Bild vom Norden. Nah.SH als einer der Mitbegründer des „neuen“ echten Nordens zeigt dabei, wohin die Reise geht: Durch flaches Land, über dem dunkle Wolken hängen, und durch viel Landwirtschaft.

(2. Versuch: Rotanteil leicht verringert und gelb "erkaltet")

Datum: 15.05.2016 Ort: Timmendorfer Strand [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Aus dem Wald heraus
geschrieben von: RSXler (59) am: 05.06.16, 18:37
Die klassische Umsetzung der Roppener Innschlucht ist seit kurzem in der Galerie - und wurde spontan mit dem Kommentar "Schade um die abgeschnittene Bergkuppe" versehen. Was viele Fotografen nicht wissen: Es gibt auch den "Blick von oben" auf die gleiche Stelle, inklusive Sicht auf den Inn und kompletter Berge. Erreicht wird er durch einen kleinen Pfad im Wald und eine Baumlücke, die gerade groß genug für den Bildausschnitt ist. Leider wird von hier oben auch deutlich, woran Aufnahmen mit viel Landschaft im Oberinntal oft scheitern: Die Gegend ist mit Strommasten und Leitungen geradezu zugepflastert, sodass man die richtige Lücke erst finden muss...
Am 25.05.16 war ein "traditioneller" Arlberg-Güterzug, bunt gemischt und bespannt mit zwei 1144, auf dem Weg Richtung Innsbruck und hat den bekannten Standort gerade passiert.

Datum: 25.05.2016 Ort: Roppen [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühlingshaftes Inntal
geschrieben von: RSXler (59) am: 30.05.16, 20:03
Zwischen den Bergen, die sich links und rechts auftürmen, fließt der Inn, an dessen Ufer die Arlbergbahn verläuft. Beim kleinen Ort Roppen verengt sich das Tal noch weiter und wird zur bekannten Innschlucht. Ein 4024 hat den Bahnhof des Ortes mit der markanten Kirche gerade verlassen und durchfährt jetzt blühende Wiesen und präparierte Felder auf dem Weg nach Landeck-Zams - in Kürze wird er die steilen Felswände der Schlucht passieren. Während sich in Richtung Innsbruck bereits erste Wolken an den Bergmassiven sammeln, ist der Himmel hier noch durchgehend blau und die Sonne sorgt für Frühlingsgefühle im schönen Inntal.

Datum: 25.05.2016 Ort: Roppen [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4024 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Arlberg Classics
geschrieben von: RSXler (59) am: 24.05.16, 19:10
Es gibt sie noch, die heile Eisenbahnwelt am Arlberg: 1144 im Tandem mit schweren Güterzügen halten die Fahne des "Altbaus" hoch und sorgen bei den wenigen Fotografen, die sich hierher verirren, für Freude. Zwar zieht insbesondere der Brenner die Scharen an, aber der deutlich entspanntere Alltag im westlichen Inntal ist für mich ein guter Grund für den ein oder anderen Besuch dort.
Die Pünktlichkeit des Güterverkehrs - durch die überwiegend eingleisige Streckenführung müssen sich die Gz in den Takt einordnen und fahren oft genau im Plan - ermöglicht eine einfache Planung und entspannte Stellenwechsel, bevor der nächste "Staubsauger" oder "Taurus" im Anmarsch ist.

Der morgendlichen Gz gen Innsbruck war am 18.05. auf die Minute pünktlich unterwegs und erfreute mit seinen zwei 1144 und einer stattlichen Länge den Fotografen bei Flaurling.

Datum: 18.05.2016 Ort: Flaurling [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Transalpiner Fernverkehr
geschrieben von: RSXler (59) am: 20.05.16, 21:52
Das EC-Zugpaar 163/164 zwischen Zürich und Graz ist wohl einer der längsten Zugläufe der ÖBB. Dank der Doppelbespannung am Arlberg und dem schweizer Panoramawagen sticht er auch optisch aus dem "ÖBB-Einerlei" heraus und ist zumindest für mich ein gern fotografierter Zug. Dank des Laufwegs über Arlberg, Giselabahn und Ennstal rechtfertigt auch die Landschaft den Einsatz dieses Wagens und seiner Bezeichnung - an Panorama mangelt es nicht.
Bis zu seinem Ziel Graz hat der EC163 noch eine ganze Weile vor sich, als er bei Roppen die Innschlucht passiert: Der Arlberg ist passiert, und es geht in gemütlicher Fahrt gen Innsbruck. In Kürze wird der zweigleisige Streckenabschnitt erreicht und die beiden Stiere können ihre Power zeigen. Auch vorher lohnt sich aber ein Blick aus dem Fenster: Der in Innsbruck gemächlich dahinfließende Fluss tobt hier durch einige Engstellen und rauscht über die Stromschnellen, während sich an seiner Seite steile Felswände erheben.

Datum: 20.05.2016 Ort: Roppen [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Vogelfluglinie
geschrieben von: RSXler (59) am: 17.05.16, 19:07 sternsternstern Top 3 der Woche vom 29.05.16 Bild des Tages vom 17.05.17
Es gibt Strecken, die mit bestimmten Fahrzeugen oder Landschaftsbildern so eng verknüpft sind, dass eine Trennung kaum vorstellbar ist. Eins der besten Beispiele ist die Verbindung "Vogelfluglinie - Rapsfelder - Diesel-ICE": Die Rapsblüte entlang dieser Bahnlinie lockt jedes Jahr unzählige Fotografen in den hohen Norden and eine Strecke, die nicht mit Besonderheiten geizt. Die Verschiffung nach Dänemark, die Baureihe 605 und nicht zuletzt der "Kleiderbügel", die eindrucksvolle Brücke, die Fehmarn mit dem Festland verbindet.
Doch der Mai 2016 soll nach Plänen der DB die letzte Rapsblüte im Leben der 605er sein: Zu aufwändig und zu teuer sei die Instandhaltung dieser Splittergattung, als dass sich ein weiterer Einsatz lohne. Entsprechend war für mich klar, dass bei einem geplanten Aufenthalt in Hamburg ein Tag an der Vogelfluglinie ein Muss ist. Dass sich ausgerechnet an der Brücke ein Rapsfeld inkl. bekletterbarer Baumreihe befindet, war der absolute Glücksfall, und so entstand für mich am Vormittag des 15.05.2016 DAS Bild der Vogelfluglinie schlechthin.

Datum: 15.05.2016 Ort: Fehmarnsund [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 22 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Des Adlers Blick
geschrieben von: RSXler (59) am: 11.05.16, 13:20
Hoch über Scharnitz, versteckt im Wald, befindet sich ein Aussichtspunkt mit dem klangvollen Namen Adlerkanzel. Tatsächlich hat man nach nur einer halben Stunde Aufstieg eine beeindruckende Aussicht über das Isartal und die angrenzenden Karwendeltäler.
Sehr gut wird von hier oben, aus Vogelperspektive quasi, der etwas merkwürdige Verlauf der Karwendelbahn zwischen Gießenbach und Scharnitz deutlich: Parallel kommen beide aus dem Wald, aber während die Straße den direkten Weg in den Ort nimmt, macht die Bahn einen großen Bogen an der Flanke der Berge entlang. Rechts hinten zweigt die Baustelle der Umgehungsstraße ab, die in Zukunft quer durch den Berg um das kleine Örtchen herum führen soll.
Ein 442 auf dem Weg von Innsbruck nach München hat den Bogen hinter sich gelassen und passiert gerade die - oft von unten umgesetzte - Kirche, bevor es über die Isar und in den Bahnhof geht. Nach kurzem Aufenthalt geht es weiter in Richtung bayerische Landeshauptstadt.

Datum: 06.05.2016 Ort: Scharnitz [info] Land: Europa: Österreich
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lindauer Klassiker: Vor dem großen Umbau
geschrieben von: RSXler (59) am: 08.05.16, 11:11
Von den Planungen für einen Groß-Umbau der Eisenbahnanlagen im Raum Lindau sind auch die Formsignale im gesamten Gebiet betroffen: Die „Nostalgie-Abteilung von DB Netz“, wie ich die Bodensee-Gegend gerne nenne, wird wohl restlos modernisiert und auf ESTW umgestellt werden. Die vorhandene Jahrzehnte alte Technik, die den Stellwerkern und BÜ-Posten ordentlich Handarbeit abverlangt, ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Wenn Lindau-Reutin zum wichtigsten Personenbahnhof der Stadt umgebaut wird, wird von diesem Motiv wohl nicht mehr viel übrig bleiben. Davon unbeeindruckt läuft der Verkehr bisher: 421 371 zieht ihren EC196 aus Deutschland zunächst durch Österreich in die Schweiz und passiert das Ensemble aus 5 Ausfahrsignalen (+2 Einfahrsignalen im Hintergrund) am genannten Bahnhof.
(Die beiden mittleren Signale ließen sich leider partout nicht freistellen, ohne im Gleis zu stehen. Ob das ein Ablehnungsgrund ist, überlasse ich dem Auswahlteam.)

[M:] Die Reste einer oben links ins Bild ragenden Laterne wurden entfernt.

Datum: 30.04.2016 Ort: Lindau [info] Land: Bayern
BR: CH-Re 421 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blühende Ostalgie
geschrieben von: RSXler (59) am: 05.05.16, 11:08
Zwischen blühenden Landschaften und blühender Ostalgie liegt im Umkreis Berlins oft nur sehr wenig. Gerade die Ostbahn verbindet und wechselt fliegend zwischen diesen beiden "Welten". Der Alex im Hintergrund, HL-Signale an den Gleisen, Großdiesel aus UdSSR-Produktion - aber halt: Eine Fahne der Bundesrepublik, die Ludmilla statt bei der DR im Dienste eines "halb-privaten" EVU, und - wer weiß - vielleicht hat der Tf ja sogar eine Banane für die Pause dabei?
Fakt im Jahr 2015 ist: Längst gibt es keine zwei Welten mehr, sondern maximal fließende Übergänge, die an unterschiedliche Geschichten erinnern. Der Klassiker auf der Ostbahn ist der täglich verkehrende MEG-Zementzug nach Rüdersdorf. Am 11.04.2015 freute ich mich vor allem darüber, dass die gerade frische revisionierte 232 489-5, endlich wieder mit Loknummer auf der Front unterwegs, den Zug bespannte. Pünktlich wie (fast) immer passiert der Zug Berlin-Kaulsdorf, nachdem er die S- und U-Bahn-Station Wuhletal links liegen gelassen hat.

Datum: 11.04.2015 Ort: Berlin Kaulsdorf [info] Land: Berlin
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Grenzgänger
geschrieben von: RSXler (59) am: 02.05.16, 10:50
Im Wald oberhalb von Scharnitz befindet sich ein sehr umfangreiches Ruinenfeld, von dem nur noch die eingewachsenen Grundmauern stehen. Diese sehr imposanten Reste, teilweise bis zu 5 Meter hoch, haben dafür gesorgt, dass sich bis heute ein wunderbar freier Blick ins Isartal und in Richtung Mittenwald erhalten hat.
Was sich dort wohl einmal befand? Bestimmt wurde die Anlage nicht gebaut, um den Bahnverkehr über die Grenze zu fotografieren. Dass sie mit der Grenze zu tun hat, halte ich allerdings für sehr wahrscheinlich: Während die Ruinen noch auf österreichischem Gebiet liegen, befindet sich die Grenze voll im Blickfeld eines hier oben stehenden Beobachters. So steht der Fotograf in Österreich, während sich der Zug, ein 442 auf dem Weg nach Innsbruck, noch auf deutschem Boden befindet und in wenigen Augenblicken die Grenze überquert.

Datum: 29.04.2016 Ort: Scharnitz [info] Land: Europa: Österreich
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Österreicherin in Italien
geschrieben von: RSXler (59) am: 27.04.16, 11:50
Beiderseits der Grenze wird es genug Meinungen geben, die mit dem Titel nicht übereinstimmen - aber unter den gegebenen (nicht nur politischen) Bedingungen ist er zutreffend. Eine 1216 der ÖBB rollte am Nachmittag des 19.04.2016 mit einem Autozug die Brenner-Südrampe hinunter und erreicht demnächst Bressanone/Brixen.
Auch wenn der Brenner beiderseits des Passes oftmals recht ausgelutscht zu sein scheint: Man findet immer wieder unbekannte Blickwinkel! Gerade wenn man viel mit dem Rad unterwegs ist, eröffnen sich oftmals zufällig Perspektiven, die dem Autofahrer verborgen bleiben. So auch dieser Blick: Von einer Bank direkt am Radweg schweift er über grüne Wiesen und blühende Apfelplantagen auf die Bahn und weiter in Richtung Berge.

Was noch zu klären wäre: Zug schräg von vorn oder ungewöhnliche Perspektive?

Datum: 19.04.2016 Ort: Vahrn / Varna [info] Land: Europa: Italien
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Ab durch die Berge II
geschrieben von: RSXler (59) am: 23.04.16, 11:17
Nachdem bei der Gz-Variante nach den fehlenden Bergspitzen inkl. Himmel gefragt wurde, ist hier die Weitwinkel-Version der Schlossbach(graben)brücke. Bei 24mm Brennweite wird deutlich, wie klein der Zug im Vergleich mit der Landschaft ist: trotz 66 Metern Brückenlänge verschwindet die Bahn inmitten der Berge und muss schon fast gesucht werden.
Gleichzeitig zeigt sich hier der große Vorteil der Lackierung der DB: Verkehrsrot fällt einfach auf. Während die "schrankenbaum-lackierten" Talente der ÖBB kaum sichtbar sind, spielt der DB-Talent auf dem Weg nach München seinen Farbvorteil voll aus und sorgt dafür, dass der Zug trotz seiner Winzigkeit sofort sichtbar ist. Mit Chromoxidgrün wäre hier wohl nichts zu holen gewesen...

Datum: 13.04.2016 Ort: Hochzirl [info] Land: Europa: Österreich
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Typisch Brenner
geschrieben von: RSXler (59) am: 20.04.16, 07:11
Der Patscherkofel im Hintergrund, Wald und Fels, Straße und Bahn, und ein Taurusdoppel mit KLV-Zug: Viel mehr braucht es nicht, um die "typische Brenner-Szenerie" einzufangen. Diese Kombination lockt Jahr für Jahr unzählige Eisenbahnfreunde an (und natürlich nicht nur die), die den Transitverkehr zwischen Deutschland und Italien erleben wollen. Mit einer bunten Mischung aus Zebras, Stieren und weiteren Zugpferden ist natürlich auch einiges geboten im "Brenner-Zoo", sodass sich ein Besuch immer lohnt.
Am "Nothegger" gen Italien waren am 16.04.2016 1016 037 und Schwester 025 eingeteilt, die im Bild mit Schubunterstützung eines weiteren Taurus die Kurve am Ortsausgang von Matrei passieren.

2. Versuch: Bild um 3 Pixel nach rechts verschoben, um die weiße Ecke oben links zu vermeiden.

Datum: 16.04.2016 Ort: Matrei a. Br. [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ab durch die Berge
geschrieben von: RSXler (59) am: 13.04.16, 16:56 Bild des Tages vom 25.04.17
Wohl kaum eine Gegend in Europa hat die Eisenbahn-Ingenieure der vergangenen Jahrhunderte so gefordert wie die Innsbrucker Umgebung. Nach Süden der Brenner, nach Westen der Arlberg, nach Norden das Karwendelgebirge - gigantische Landschaft, die mit tollkühnen Bauwerken bezwungen werden musste. Mein persönliches Highlight unter all diesen Brücken, Galerien und Tunnels ist die Schlossbach(graben)brücke zwischen Hochzirl und Leithen: Winzig nimmt sich der Zug auf der Brücke mit immerhin 66 Metern Spannweite gegen die umliegenden Berge aus.
Etwas vor Plan war am 13.04.2016 der Karwendel-Gz 45145 unterwegs - perfekt für diese Stelle und entgegen dem Plan nur von einer 2016 gezogen.

Datum: 13.04.2016 Ort: Hochzirl [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter im Inntal
geschrieben von: RSXler (59) am: 02.04.16, 19:03
Schon im zweiten Halbjahr des Jahres 2012, in Erwartung der Eröffnung der neuen Unterinntalbahn, wurde der Einsatz der altgedienten 1144 am Inn stark zurückgeschraubt. Da man Maschinen mit ETCS für die Tunnelstrecke brauchte, wurden diverse Fahrzeuge an andere Standorte getauscht, darunter ein Großteil der 1144.
Nur wenige Tage vor dem Fahrplanwechsel, mit dem der Güterverkehr fast komplett im Tunnel verschwinden sollte, ging es für mich noch einmal an die Bestandsstrecke. Nach Schneefällen in der Nacht und am Vormittag präsentierte sich das Inntal winterlich weiß; dank warmer Temperaturen hielt sich die Pracht aber nur recht kurz. Gegen Mittag rissen die Wolken auf und es wurde sonnig - genau richtig für 1144 237 mit einer 1216, jeder Menge Stahl und einer weiteren 1216 im Schlepp.

Datum: 03.12.2012 Ort: Vomp [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Flucht vor dem Gewitter
geschrieben von: RSXler (59) am: 30.03.16, 17:57
Arbeitspause, Blick aus dem Fenster: "Noch sonnig, aber ziemlich dunkel am Himmel - da kommt ordentlich was." Ein Ferienarbeitsplatz mit direkter Lage an der Bahn hat für den geneigten Eisenbahnfreund den Charme, dass man die Brotpause kurzerhand an den Gleisen verbringen kann. Also ging es durch's Tor, um mal wieder den IC118 aufzunehmen, und kaum draußen senkten sich die Schranken am Mehlemer BÜ. Die Sonne kratzte an der ersten Gewitterwolke, als wie bestellt der NIAG-Kohlezug mit 193 845 der MGW um die Ecke kam. Mein Bild war im Kasten, und nur Minuten später war es am schütten wie aus Kübeln - den Rest der Pause verbrachte ich dann doch lieber drinnen.

Datum: 12.06.2015 Ort: Bonn-Mehlem [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: MGW
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
www.EKOL.com
geschrieben von: RSXler (59) am: 27.03.16, 12:07
Mit zu den bekanntesten Blockzügen im europäischen Verkehr zählen mittlerweile die diversen Leistungen mit Trailern der Spedition EKOL. In einem Netzwerk von der Türkei bis nach Deutschland sind diese LKW-Auflieger anzutreffen und bilden immer wieder sehr schön anzuschauende Züge.
Am 30.03.2014 hatte ich eigentlich nur meinen Zug nach Klagenfurt verpasst, weil ich mich mit dem Fußweg nach Föderach verschätzt hatte. Im so entstandenen Aufenthalt an der Strecke kam die immer noch gelb-silberne 189 903 von Lokomotion mit einem der genannten Züge Richtung Klagenfurt vorbei. Den ersten "anstrengenden" Teil zwischen Tarvisio und Villach hat der Zug hinter sich und rollt jetzt gemütlich an Drau und Wörthersee entlang.

Datum: 30.03.2014 Ort: Föderlach [info] Land: Europa: Österreich
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: Lokomotion
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Gefühl einer Epoche
geschrieben von: RSXler (59) am: 20.03.16, 13:21
Es ist ein Blick, der für Millionen von Fahrgästen über Jahrzehnte alltäglich war: Das typische Innenleben der n-Wagen, geprägt von gestreiften Sesseln, offenen Fenstern sowie klemmenden Innen- und knallenden Drehfalttüren. Obwohl sie auch heute noch in einigen Gegenden das Rückgrat von DB Regio bilden, sind die n-Wagen mittlerweile auf dem Rückzug: Veraltet, laut, nicht barrierefrei - als zeitgemäß kann man sie kaum mehr bezeichnen. Auch von der Karwendelbahn, wo sie lange bis nach Innsbruck durchliefen, haben sich die Wagen (zumindest planmäßig) verabschiedet.
Ein Gefühl von Tradition und Gemütlichkeit rufen sie trotzdem bei vielen hervor, die jahrelang in den gemütlichen Sesseln saßen. Und wenn sie in einigen Jahren verschwunden sind, werden sich wohl nicht nur Eisenbahnfreunde mit einem lachenden und einem weinenden Auge an diese Dinos unter den Personenwagen erinnern.

Datum: 02.05.2012 Ort: Innsbruck [info] Land: Europa: Österreich
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Großer Bahnhof für kleinen Zug
geschrieben von: RSXler (59) am: 16.03.16, 23:36
"Was Berlin kann, kann Wien schon lange", hat man sich bei den ÖBB gedacht - und der Hauptstadt einen standesgemäß übertriebenen Hauptbahnhof spendiert. Eine gute Milliarde Euro hat der gigantische Bau aus Glas, Stahl und Beton gekostet und hält nicht nur in der Preisliga mit dem Mehdornium mit.
Aber für ein bisschen traditionelle Gemütlichkeit ist noch Platz im großen Bahnhof: Die kleinen Triebwagen der BR 5047 verbinden Marchegg mit der Hauptstadt. Samstagabends ist die Verbindung allerdings nicht sehr gefragt, und etwas verloren steht sich 5047 009 zwischen leeren Bahnsteigen die Räder platt.

Datum: 12.03.2016 Ort: Wien Hbf [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unterfordert duch den Wald
geschrieben von: RSXler (59) am: 13.03.16, 23:32
Sonderlich gefordert war 261 039 nicht, als sie am 21.09.2015 mit einigen wenigen Wagen die Steigung nach Montabaur zu bewältigen hatte. Mir als Fotograf kam die Kürze des Zuges allerdings gerade recht, da so der ganze Zug in die Sonnenlücke passte.
Die altbekannte Stelle am Industriegebiet Heiligenroth wächst zu: Ein halber Lint bzw. Lok + 1 Wagen gehen noch, alles andere verschwindet im Wald. Nachdem ich festgestellt hatte, dass das mit "ein bisschen Äste wegschneiden" nicht zu ändern war, positionierte ich mich frontal - was aber die geraden Linien der Gravita und den Charakter einer "Waldbahn" hervorhebt, wie ich finde.

Datum: 21.09.2015 Ort: Montabaur [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Wenn es Abend wird am See
geschrieben von: RSXler (59) am: 10.03.16, 20:20
Er ist schon etwas besonderes, der Lindauer Inselbahnhof. Viergleisig verbindet ein Damm den Bahnhof mit dem Festland, und fast immer lässt sich irgendwo im Gewirr dieses ganz speziellen Gleisvorfelds ein Zug ausmachen. Züge aus allen Richtungen kommen hier zusammen - aber der interessierte Bürger weiß, dass ein geplanter Um- und Neubau diesem Bild ein Ende machen könnte.
Wann es soweit sein soll, steht noch in den Sternen, und entsprechend unbeeindruckt startet 218 432-3 am 25.10.2015 mit ihrem IRE nach Ulm. Dem in Fahrtrichtung links sitzenden und nicht in sein Smartphone starrenden Fahrgast wird unnmittelbar nach dem Start ein Spektakel geboten: In einem goldenen Rausch versinkt die Sonne hinter den Bergen jenseits des Sees und beleuchtet die Szenerie, bevor es dunkel wird.

Datum: 25.10.2015 Ort: Lindau [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Modernes Neubaugeraffel
geschrieben von: RSXler (59) am: 07.03.16, 16:25
...scheint für viele Fotografen immer noch die Gravita alias BR 261/265 zu sein: Wie sonst ist es zu erklären, dass es in der Galerie seit dem Wechsel auf diese Loks kein einziges Bild von den Tonzügen im Westerwald gibt?
Die Zeiten mit V160 habe ich leider knapp verpasst, aber mit den Nachfolgern habe ich mich schnell angefreundet. So zieht es mich doch hin und wieder in die Gegend um Montabaur, um die Tontransporte festzuhalten. Am 01.10.2015 waren 261 078 und 059 damit beauftragt, den nachmittäglichen Zug nach Limburg und anschließend einen Leerzug wieder gen Montabaur zu bringen. An der Ortsausfahrt von Limburg beginnt für die beiden gerade die Klettertour zurück in den Westerwald, wo der Feierabend winkt.

Datum: 01.10.2015 Ort: Elz [info] Land: Hessen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herbst am Brenner II
geschrieben von: RSXler (59) am: 01.03.16, 10:09 Bild des Tages vom 15.11.16
Irgendwie ähneln sich die Bilder vom Brenner doch alle: Eine Bergkulisse, viele Bäume, ein Hof, ein Zug mit Mehrsystemlok.
So gesehen kann man den Verkehr am Brenner wohl kaum typischer abbilden als mit einer "ÖBB-Italia"-1216 vor einem Brenner-EC, die ihre Wagen über die Gerade zwischen Matrei und Steinach gen Italien zieht. Am 01.11.2015 zeigten sich die umliegenden Wälder unter dem strahlend blauen Himmel noch im Herbst-Outfit, aber die langen Schatten kündigten eindeutig vom Nahen des Winters: Obwohl es erst Mittag war, erreichten die Schatten schon bald darauf die Gleise und setzten dem Fototag ein frühes Ende.

Datum: 01.11.2015 Ort: Steinach a.Br. [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Gemütliches Daadetal
geschrieben von: RSXler (59) am: 26.02.16, 22:38
Mit zu den gemütlichsten mir bekannten Strecken gehört die Daadetalbahn zwischen Betzdorf und Daaden. Im Stundentakt pendelt hier ein Triebwagen der Weba zwischen dem Abzweigbahnhof von der Siegstrecke und dem Streckenendbahnhof. Wenn er nicht im Hellertal aushilft, ist es üblicherweise 628 677, der die 10 km entlang der Daade fährt und die Bewohner des Tals mit der weiten Welt verbindet. Am 11.09.2015 hat der Triebwagen sein Ziel erreicht und wird sich in Kürze auf den Rückweg nach Betzdorf machen.

[Hinweis zum Standpunkt: Das abzweigende (Stumpf-)Gleis wird nicht genutzt und ist durch die Weiche und eine Gleissperre geschützt, Gefahr bestand also zu keinem Zeitpunkt.]

Datum: 11.09.2015 Ort: Daaden [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: WeBa
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lückenfüller mit Glück
geschrieben von: RSXler (59) am: 23.02.16, 22:28
Zugegeben: Der Blick von der Vomper Brücke ist nicht neu. Einige Aufnahmen finden sich schon in der Galerie, allerdings gibt es tatsächlich gleich zwei Lücken, die zu füllen sind: Zum einen gibt es m.W. aus dem Inntal (abgesehen von der Zillertalbahn und dem Karwendel-Gz) kein Bild mit dieselbetriebenem Schienenfahrzeug, was an deren Seltenheit auf dieser Strecke liegen dürfte. Zum anderen ist die Stelle in der kalten Jahreszeit bisher nicht vertreten. Schnee ist hier durchaus keine Besonderheit, aber das Zusammentreffen von Schnee, Sonne und einem "anständigen" Zug braucht seit der Eröffnung des Tunnels eine Menge Glück.

Entsprechend erstaunt war ich daher am 18.01.2016, als ich im Bahnhof von Schwaz zufällig 2016 041 beim Rangieren sah. Spontan lief ich raus zur Brücke und nach einiger Wartezeit, in der die Sonne die Gleisachse passierte und so eine Aufnahme in der schöneren Richtung ermöglichte, machte sich der Eurorunner auf den Weg gen Innsbruck.

Datum: 18.01.2016 Ort: Schwaz [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst am Brenner
geschrieben von: RSXler (59) am: 14.02.16, 15:14
So bekannt viele Stellen am Brenner auch sein mögen - man findet immer wieder neue Möglichkeiten, Zug und Landschaft im Bild zu kombinieren. So wartete ich am 01.11.2015 zwischen Steinach und Matrei mit Blick auf die herbstlichen Wälder und war höchst erfreut, als der Lomo-Stahlzug mit 186 284 (Railpool), 486 503 (BLS) und 151 074 (Lomo, am Schluss) auf dem Gegengleis gen Italien fuhr. Auch der Straßenverkehr hielt sich in Grenzen - ich war zufrieden.

Datum: 01.11.2015 Ort: Steinach a.Br. [info] Land: Europa: Österreich
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: RP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn gutes Timing nötig ist
geschrieben von: RSXler (59) am: 15.10.15, 20:44
Nur an wenigen Tagen im Jahr lässt sich dieser Blick auf Innsbruck und die dahinter stehenden Berge bis zur Axamer Lizum fotografieren: Die Berge im Rücken verhindern 11 Monate im Jahr, dass die Sonne schon morgens hoch genug steht, um die Bahnstrecke zu beleuchten, und auch dann bleibt nur ein schmales Zeitfenster, bis die Sonne die andere Seite der Gleise erreicht. Daher ist hier gutes Timing und frühes Aufstehen nötig!

Gutes Timing mag auch bei der Einstellung in die Galerie-Auswahl von Vorteil sein: Manche Kritiker sagen dem Ergebnis durchaus Tagesform-Abhängigkeit nach ;)
Ich hatte ein etwas früher aufgenommenes Bild schon vor längerem eingestellt - das damals als "hässlicher Klotz" abgekanzelte Gebäude ist jetzt zwar immer noch im Bild, aber zumindest die bemängelten Schatten im Bereich der Gleise und des Zuges hatten sich zurückgezogen, als sich der 4024 auf den Weg zum Grenzbahnhof Kufstein machte.

Datum: 06.06.2014 Ort: Innsbruck [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4024 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Mit dem BigMac gen Italien
geschrieben von: RSXler (59) am: 12.10.15, 19:56
Zu den wenigen Güterzügen, die durch den Innsbrucker Hbf Richtung Brenner unterwegs sind, zählen die beiden Teile des "BigMac": Ein Stahlzug, traktioniert von Lokomotion, der aufgrund seines Gewichts in Hall i.T. geteilt und auf zweimal auf den Berg gebracht wird.
Der zweite Teil ist dabei im Abschnitt unterhalb des Bergisel schön im Licht unterwegs: Vor der Kulisse der Nordkette passiert der von zwei geliehenen BLS-486 gezogene Zug das Kloster Wilten und verschwindet in Kürze unter dem Berg, der der Sprungschanze der zweimaligen Olympiastadt ihren Namen gab.

Datum: 06.05.2015 Ort: Innsbruck [info] Land: Europa: Österreich
BR: CH-486 Fahrzeugeinsteller: BLS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Der Wächter vom Schlossturm
geschrieben von: RSXler (59) am: 23.09.15, 18:48
Vom Turm des Dresdner Stadtschlosses ergibt sich nicht nur eine tolle Aussicht auf die Altstadt mit der Frauenkirche, sondern auch dieser Blick auf die Marienbrücke. Eine S-Bahn hat gerade den Bahnhof Neustadt verlassen und passiert unter den wachsamen Augen des steinernen Wächters die Elbe auf dem Weg zum Hbf.

Zuletzt bearbeitet am 23.09.15, 18:51

Datum: 07.08.2013 Ort: Dresden Marienbrücke [info] Land: Sachsen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Berlin Hbf
geschrieben von: RSXler (59) am: 31.05.15, 21:52
Auch bekannt als „Das Mehdornium“ in Erinnerung an den Ex-Bahnchef, unter dem er gebaut wurde, dominiert der Berliner Hauptbahnhof den Blick Richtung Norden aus dem Bahntower am Potsdamer Platz. Schweift der Blick über den Tiergarten (unten), das Bundeskanzleramt (links angeschnitten), das Paul-Löbe-Haus (rechts angeschnitten) und die Schweizer Botschaft in der Mitte, bleibt er unweigerlich immer wieder an der gigantischen Konstruktion aus Glas und Stahl hängen. Im Hintergrund zeigt Berlin all seine Gesichter: Baustelle und Plattenbauten, Altbau und Grünflächen sorgen für Abwechslung bis zum Horizont.
Eine 101 mit IC hat gerade ihr Ziel erreicht und passiert die Humboldthafenbrücke in Richtung Friedrichstraße auf dem Weg in die Abstellung.

Zweiter Versuch: Da im ersten Versuch der Auslösezeitpunkt bemängelt wurde, eine anschließende Nachfrage im FoFo aber ohne Ergebnis blieb, versuche ich es jetzt mit dieser früheren Auslösung.

Datum: 29.04.2015 Ort: Berlin Hbf [info] Land: Berlin
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (59):   
 
Seiten: 2 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.