DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (34):   
 
Galerie von 1600TL, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Vor wenigen Tagen
geschrieben von: 1600TL (34) am: 18.03.23, 17:23
gab es ein Bild in der Galerie mit der 298.53 vom 6. Januar 2023. Glücklicherweise überlebte ein Teil der Steyrtalbahn und auch die 298.53 ist nun wieder einsatzfähig. Vor exakt 43 Jahren war es nicht absehbar, dass Lok und Bahn noch so lange überleben. Am Dreikönigstag 1980 kam 298.53 mit dem Personenzug 3679 von Garsten nach Molln. Nachdem die Lok Wasser gefasst hatte, wurde umgesetzt und kurz darauf ging es zurück nach Garsten. Den gesamten Tag über war Schmuddelwetter, nur beim Umfahren des Zuges kam kurzzeitig etwas die Sonne durch. Zwei Monate später, am 14. März 1980 entgleiste der Morgenzug nach Molln bei Leonstein wegen einer auf die Schienen gestürzten Felslawine. Dies bedeutete für das erste das Ende der Bahn, die dann im Februar 1982 zur Gänze eingestellt wurde.

Scan vom KB S/W Film

Datum: 06.01.1980 Ort: Molln [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-298 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Volldampf in den Morgen
geschrieben von: 1600TL (34) am: 04.03.23, 18:27
Am windstillen Morgen des 16. Februar 2001 stürmt die Starlok 03 1010 der Plandampfveranstaltung Goldenes Aue III mit ihrem Zug von Saalfeld die Steigung bei Unterwellenborn hinauf. Bei klarem Himmel und frostigen Temperaturen hängt die Dampffahne endlos über der Strecke.

Scan vom MF-Dia

Datum: 16.02.2001 Ort: Unterwellenborn [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 16 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
It can snow anytime
geschrieben von: 1600TL (34) am: 02.10.22, 19:24
heißt es in Rocky Mountains. So auch am 8. Oktober 2011, als es in Silverton über Nacht geschneit hatte.
Lok 478 der Durango & Silverton Railroad erfreut alle Fotografen mit ihrer Scheinausfahrt aus dem Bahnhof
Silverton.

Datum: 08.10.2011 Ort: Silverton, Colorado, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-K-28 Fahrzeugeinsteller: Durango & Silverton
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Als Plandampf
geschrieben von: 1600TL (34) am: 23.03.22, 19:17
noch Plandampf war. Echten Plandampf gab es noch 1994. Am frühen Morgen des 30. April 1994 müht sich die 01 2137 mit dem D 451 nach Görlitz die Steigung bei Langebrück kurz hinter Dresden Klotzsche hinauf. Für diesen D-Zug benötigt auch die 01 Unterstützung durch eine schiebende 232. 01 137 befindet sich immer noch im Bw Dresden Altstadt.
Eine Kilometertafel wurde digital entfernt.

Datum: 30.04.1994 Ort: Langebrück [info] Land: Sachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bilderbuchwetter
geschrieben von: 1600TL (34) am: 18.01.17, 21:13 Bild des Tages vom 24.02.18
hatten meine zwei Mitfotografen und ich im Winter 1981. Wir hatten uns aufgemacht, um Bayerns Altbaulok Einsatzgebiete abzuklappern. An oberster Stelle standen nochmals die 144.5 in Freilassing. Es waren an diesem Tag noch zwei Maschinen im Einsatz, die ersten 111 mogelten sich bereits in den Umlaufplan. Am Morgen des 28.2.1981 ist 144 507-1 mit ihrem kurzen Personenzug bei Bischofswiesen auf dem Weg nach Berchtesgaden.

Scan vom KB-Dia

2. Versuch: geschärft, entstaubt, und leicht aufgehellt

Datum: 28.02.1981 Ort: Bischofswiesen [info] Land: Bayern
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vor langer Zeit im Saaletal
geschrieben von: 1600TL (34) am: 03.06.16, 21:19
kamen auch wieder Loks der Baureihe 41 zum Einsatz. Bisher kannte ich diese Baureihe nur aus dem Raum Magdeburg.
Um so mehr erfreute es mich sie im Saaletal anzutreffen. Am 2. Mai 1982 durcheilt die 41 1225 mit ihrem Güterzug den
Bahnhof Orlamünde.

Datum: 02.05.1982 Ort: Orlamünde [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Photo Charter auf der Great Central Railway
geschrieben von: 1600TL (34) am: 26.05.16, 13:41
Photo Charter in England werden hauptsächlich auf einer der zahlreichen Museumsbahnen veranstaltet.
Die Strecke steht dann ausschließlich dem Photo Charter zur Verfügung und es kann ausgiebig an den einzelnen
Fotopunkten gespielt werden, bis alles im Kasten ist. So ist es nicht ungewöhnlich, dass der Zug dann fünf-sechsmal
an der selben Stelle Scheinanfahrten durchführt, um verschiedene Perspektiven zu ermöglichen. Am 20. April wurde
auf der Great Central Railway die Great Western Lok 6990 Witherslack Hall vor einem Photo Charter eingesetzt.
Die Lok wurde 1948 gebaut und kam damit direkt zur neu gegründeten British Railway. Die Maschine war in ihrer kurzen
Einsatzzeit bis 1965 auch tatsächlich auf der Great Central Line eingesetzt. 1975 wurde sie von der Witherslack Hall Society
gekauft und ist seither bei der GCR im Einsatz. Nach mehrjähriger Instandsetzung kam die Maschine Ende 2015 wieder
zurück zur GCR. Am Morgen des 20. April kam sie nun vor dem Photo Charter zum Einsatz, hier zu sehen beim Durchfahren
der Swithland Sidings der GCR.


Datum: 20.04.2016 Ort: Swithland, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-Hall class Fahrzeugeinsteller: Great Central Railway
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch den Kraichgau
geschrieben von: 1600TL (34) am: 25.02.16, 22:02
Den letzten Frühling erleben die Schienenbusse der Baureihe 795 im Jahre 1980. Am 17. April brummt
795 472 mit seinem Beiwagen auf der Strecke von Heilbronn nach Karlsruhe am beschaulichen Ort Flehingen vorbei.
Bereits am 1. Juni wird der Schienenbus vom Bw Heidelberg z-gestellt.Heute ist die Strecke elektrifiziert und
wird von der AVG betrieben.

Scan vom KB-SW Film

Datum: 17.04.1980 Ort: Flehingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zu den formschönsten Loks
geschrieben von: 1600TL (34) am: 21.02.16, 21:59
zählten zweifelsohne die 118. Die Frühlingssonne bescheint schon das Tunnel bei
Zimmern (b. Seckach) als 118 008 sich mit ihrem Eilzug auf den Weg nach Heidelberg macht.

Datum: 12.04.1980 Ort: Zimmer (bei Sekach) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 118,119 (histor. E18, E19) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Bahnhof Ölbronn
geschrieben von: 1600TL (34) am: 13.02.16, 18:58
war immer eine Reise wert. So gehörten Anfang der achtziger Jahre die Altbauelloks der Baureihn 144 und 194
zum alltäglichen Bild. Am 7. März 1981 begegnen sich die 144 039 mit ihrem Personenzug nach Mühlacker und
das beige/türkisene Einzelstück 194 178 mit ihrem Güterzug in Richtung Bruchsal im Bahnhof Ölbronn.


Scan vom KB-SW-Film

Datum: 07.03.1981 Ort: Ölbronn [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Bundesbahn,
geschrieben von: 1600TL (34) am: 03.01.16, 19:04 Bild des Tages vom 05.05.16
wie man sie in Erinnerung hat. V200, Flügelsignale, Stellwerk, alles was zur
Bahn gehört. Am 15. Mai 1982 verlässt die 220 058-2 mit ihrem Eilzug Lüneburg - Kiel
die frühere Residenzstadt Eutin. Im Hintergrund ist die bekannte Eutiner Windmühle
aus dem Jahre 1850 zu sehen.

Datum: 15.05.1982 Ort: Eutin [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Ostbahn,
geschrieben von: 1600TL (34) am: 24.11.15, 22:04
wer kennt sie nicht aus den Erzählungen von K.E. Maedel. Nur noch einen Hauch von den alten Zeiten konnte man erahnen bei der gelungenen Veranstaltung im März 1996 auf der Ostbahn. Aber immer noch standen die Doppelmasten, und die P8 bespannte die Personenzüge. Noch ist der Himmel dunstig und leicht neblig als am Morgen des 22. März die Ok1-359 den P 11127 nach Kostrzyn bespannt.Bei Bogdaniec kämpft sich die Sonne langsam durch den Dunst.

Scan vom MF-Dia

Datum: 22.03.1996 Ort: Bogdaniec [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ok1 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Immer seltener
geschrieben von: 1600TL (34) am: 21.11.15, 19:21
werden die Einsätze der 181. Dank Bauarbeiten zwischen Stuttgart und Bruchsal gab es im September/Oktober einige Umleiterzüge auch auf der KBS 770. So wurde der IC 2364 von Stuttgart nach Offenburg über Pforzheim nach Karlsruhe umgeleitet. Die 181 213-0 legt sich an diesem schönen Herbsttag bei Ersingen in die Kurve.
Abstand zum Gleis war ausreichend vorhanden.

Datum: 01.10.2015 Ort: Ersingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
The Great Western Limited
geschrieben von: 1600TL (34) am: 24.10.15, 21:24
Im Jahr 1985 feierte neben der Deutschen Bahn auch die englische Great Western ihr 150jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass gab es einige Sonderzüge entlang der Cornish Riviera. Am 1.9.1985 bespannten die zwei GWR Castle Maschinen Clun Castle und Drysllwyn Castle den Sonderzug bei der Einfahrt in Teignmouth.

Datum: 01.09.1985 Ort: Teignmouth, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-Castle class Fahrzeugeinsteller: British Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Heute vor 35 Jahren
geschrieben von: 1600TL (34) am: 24.05.15, 12:40
war, zumindest für Dampflokfreunde, die Welt noch in Ordnung. Einige Altbau 01 waren in Saalfeld wieder in den aktiven Dienst gekommen. Neben den bekannten 44 und Reko 01 gab es somit eine weitere Attraktion. Am Abend des 24.05.1980 macht 01 2114 mit ihrem Nahverkehrszug nach Saalfeld in Rudolstadt Halt. Gleichzeitig donnert 01 0505 mit einem Güterzug nach Jena durch den Bahnhof. Wie hat sich doch seither die Welt und die Eisenbahn geändert.

Datum: 24.05.1980 Ort: Rudolstadt [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling in Italien
geschrieben von: 1600TL (34) am: 03.04.15, 19:50
Von Florenz kommend zieht die italienische Schnellzuglok 685 089 ihren kurzen Zug durch die italienische Frühlingslandschaft bei Montorsoli. Über Florenz im Hintergrund liegt noch der Morgendunst. Der Zug ist auf dem Weg nach Marradi und weiter nach Faenza.

Datum: 08.05.2009 Ort: Montorsoli [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-685 Fahrzeugeinsteller: Museo Nazionale Trasporti
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Viel Betrieb
geschrieben von: 1600TL (34) am: 25.03.15, 19:56
herrschte am 31. August 1980 im Bahnhof Kisber, Ungarn. Ein altertümlich anmutender Triebwagen der Reihe ABy mot kreuzt mit der ebenfalls schon betagten Dampflok der Baureihe 324, die zwischen 1909 und 1923 geliefert wurden. Die 324 waren damals noch verstärkt auf der Strecke Papa -Tatabanya im Einsatz.Die 324.535 war mit ihrem Personenzug nach Tatabanya unterwegs.

Scan vom KB

Datum: 31.08.1980 Ort: Kisber [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-324 Fahrzeugeinsteller: MAV
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Letzte Vorbereitungen
geschrieben von: 1600TL (34) am: 15.03.15, 14:12
Kurz vor der Abfahrt wird die Lok nochmals kontrolliert, während am Bahnsteig die Bewunderer auf die Ausfahrt warten. 01 0525 vor 35 Jahren in Saalfeld.

Scan vom KB-SW-Film

Datum: 25.05.1980 Ort: Saalfeld [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Start in den Morgen
geschrieben von: 1600TL (34) am: 07.12.14, 12:55
Lok 40 (gebaut 1910 von Baldwin) und Lok 93 (gebaut 1909 von Alco) warten am Morgen des 1.10.2011 im Depot Ely der Nevada Northern Railway auf ihre Einsätze. Sie werden für eine Reisegruppe an diesem Tag mehrere Fotozüge ziehen. (Im Rahmen dieser Reisegruppe war es erlaubt sich im Depotbereich zu bewegen.)

Datum: 01.10.2011 Ort: Ely, Nevada, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Nevada Northern Railway
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Bernburg
geschrieben von: 1600TL (34) am: 03.12.14, 23:52
Am Abend des 13.5.2012 macht sich zum Abschluss einer Fotozugveranstaltung 44 1486 mit ihrem Güterzug auf den Weg nach Güsten. Am Ortsausgang von Bernburg macht sie nochmal richtig Dampf.

Datum: 13.05.2012 Ort: Bernburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnfreunde Staßfurt
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter in Thüringen
geschrieben von: 1600TL (34) am: 30.11.14, 11:43
95 1027 kehrte im Februar 1993 noch einmal auf ihre alte Stammstrecke zurück. Am Morgen des 26.2.1993 überquert sie das Viadukt in Gräfenthal mit ihrem Personenzug. Anlass war eine Plandampfaktion an der mehrere Loks, neben der 95 noch die 58 1111 und die 65 1049 rund um Sonneberg teilnahmen.

Scan vom Dia

Datum: 26.02.1993 Ort: Gräfenthal [info] Land: Thüringen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blankenheim
geschrieben von: 1600TL (34) am: 26.11.14, 21:24
Wer kennt nicht aus den Bekenntnissen eines Eisenbahnnarren von K.E. Maedel das Kapitel von Blankenheim. Leider kam am regnerischen 16.6.1982 keine P 10 mit dem D 27, sondern nur eine 52.80. Die Bergfahrt von 52 8022 war aber um so eindrucksvoller. Im Schritttempo quälte sich die Lok die letzten Meter durch den Bahnhof zum Tunnel hinauf.

Datum: 16.06.1982 Ort: Blankenheim [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Saaletal
geschrieben von: 1600TL (34) am: 23.11.14, 21:08
gab es ja bekanntlich viele schöne Motive. Einer der Klassiker war auf jeden bei Kahla mit der Leuchtenburg. Da ich die DB 44 nur noch kurz in Ottbergen und im Emsland erleben konnte, freute es mich um so mehr rund um Saalfeld die BR 44 noch zahlreiche Male sehen zu können. Am 24.4.1981 legt sich 44 0196 mit ihrem Güterzug bei Kahla in die Kurve.

Datum: 24.04.1981 Ort: Kahla [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Treffen in Güsten
geschrieben von: 1600TL (34) am: 19.11.14, 11:45
Zu meiner Freude damals wurde die 01 1512 im Juni 1982 im Raum Güsten eingesetzt. Hier wartet sie im Bahnhof auf ihre nächste Leistung und wird von 132 097 überholt. Mit dem sehenswerten Bahnhof und den Flügelsignalen passte hier alles absolut zusammen.

Datum: 16.06.1982 Ort: Güsten [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Erste Begegnung
geschrieben von: 1600TL (34) am: 28.12.13, 19:33
Ich konnte es damals kaum glauben, aber es stimmte tatsächlich. Mehrere Altbau 01 waren wieder in Betrieb. So konnte ich zum ersten Mal ein Exemplar dieser Baureihe im Dienst bewundern. 01 2204 wird im Saalfelder Bahnhof bereitgemacht zur Abfahrt nach Gera. Trotz des noch alltäglichen Dampfbetriebes in Saalfeld scheint die 01 auch für die Einheimischen etwas Besonderes zu sein und wird ausführlich bewundert.

Scan vom KB-Film

Datum: 24.05.1980 Ort: Saalfeld [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schattenriss
geschrieben von: 1600TL (34) am: 22.12.13, 18:37
Beim diesjährigen Werradampf ist 44 1486 mit dem DGS 404 kurz hinter Bad Salzungen auf dem Weg nach Marksuhl. Um einmal vom üblichen "Zug schräg von vorn" wegzukommen, versuchte ich die 44 als Schattenriss fotografisch umzusetzen.

Datum: 13.04.2013 Ort: Bad Salzungen [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Dampf und Kohle
geschrieben von: 1600TL (34) am: 11.12.13, 21:40
war das Motto einer Plandampfveranstaltung rund um Zeitz. Am 14.2.2010 beschleunigt 52 8154 den Kohlezug DGS 91799 nach Teuchern aus Zeitz heraus. Unterstützung erhält sie von 52 8047, die jedoch nicht mehr sichtbar ist.

Datum: 14.02.2010 Ort: Zeitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Reichsbahn pur
geschrieben von: 1600TL (34) am: 22.11.13, 21:36
gab es noch vor 20 Jahren. Während einer Plandampfveranstaltung trifft 03 1010
am frühen Morgen bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Fröttstedt auf 232 658-5. Im Hintergrund ist noch ein 772 zu sehen, der zur Abfahrt nach Friedrichroda wartet.

Scan vom Dia

Datum: 08.05.1993 Ort: Fröttstedt [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Via Triumphalis
geschrieben von: 1600TL (34) am: 18.11.13, 22:17
Den klassischen Blick auf die Via Triumphalis mit Pyramide und Schloss kann man nicht mehr mit den Karlsruher Straßenbahnen erleben. Ab heute wird dieser Streckenteil für zwei Jahre gesperrt, um den Südabzweig des Karlsruher Straßenbahntunnels zu bauen. Am 23.10.2011 ist Wagen 208 auf der Linie 5 in Richtung Rheinhafen unterwegs.

2. Versuch: heller und früherer Auslösezeitpunkt

Datum: 23.10.2011 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Verkehrsbetriebe Karlsruhe
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Eine Preußin im Schwarzwald
geschrieben von: 1600TL (34) am: 08.11.13, 22:26
Zu Beginn des Jahres 2010 war 78 468 zu Besuch im Süden der Republik. Bei verschiedenen Sonderfahrten der EFZ war sie im Schwarzwald vor Sonderzügen im Einsatz. Am 21.2.2010 ist sie bei Schenkenzell auf dem Weg nach Alpirsbach.

Datum: 21.02.2010 Ort: Schenkenzell [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Along the seaside
geschrieben von: 1600TL (34) am: 03.11.13, 13:58
Anfang Oktober veranstaltete die West Somerset Railway ihre Autumn Steam Gala. Diese fand unter dem Motto Cambrian Railways und die GWR (Grest Western Railway) statt. Aus diesem Anlass waren hauptsächlich ehemalige GWR Maschinen der Baureihen Manor, Castle und Hall im Einsatz. Zu sehen ist die Great Western Maschine `Criccieth Castle` bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Blue Anchor. In diesem Abschnitt liegt die Bahn direkt an der Küste des Bristol Channel.

Datum: 05.10.2013 Ort: Blue Anchor, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-Castle class Fahrzeugeinsteller: West Somerset Railway
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Immer wieder ein Erlebnis
geschrieben von: 1600TL (34) am: 29.06.13, 22:38 sternsternstern Top 3 der Woche vom 14.07.13
sind die Plandampfveranstaltungen rund um Eisenach. So war es im Oktober 2011 noch einmal möglich zwei Loks der Baureihe 44 vor schweren Güterzügen anzutreffen. Am Morgen des 27.10.2011 kämpften sich 44 2546 und 44 1486 bei Oberrohn die Steigung hinauf.

Datum: 27.10.2011 Ort: Oberrohn [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 23 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kiel Hbf zu Bundesbahnzeiten
geschrieben von: 1600TL (34) am: 01.06.13, 20:05
Im Mai 1982 machte ich mich in den hohen Norden auf, um noch einmal Dieselduft zu schnuppern. Bei schönstem Wetter verlässt am 15.5.2982 die 220 058-2 den Kieler Hbf. Das Motiv hat sich deutlich verändert, der Bahnhof ist mittlerweile elektrifiziert und vom damaligen Bundesbahnflair ist nichts mehr übrig.
Scan vom KB-Dia

Datum: 15.05.1982 Ort: Kiel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling im Saaletal
geschrieben von: 1600TL (34) am: 26.05.13, 20:03
Vor 32 Jahren war die Saaletalstrecke noch fest in der Hand der Dampfloks. Am 24.4.1981 war eigentlich ein Ortswechsel geplant aber die geschlossene Bahnschranke in Zeutsch machte uns einen Strich durch die Rechnung. Also musste ich aus der gegebenen Situation etwas machen. Heute bin ich froh über diese etwas andere Perspektive. Die Verkehrsteilnehmer müssen geduldig warten bis 44 0231 mit ihrem Gz den Bahnhof Zeutsch durchfahren hat.
Ein Teil des PKW-Kennzeichens ist unkenntlich gemacht worden.

Datum: 24.04.1981 Ort: Zeutsch [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (34):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.