DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (12):   
 
Galerie von 143erFan, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Resteverwertung
geschrieben von: 143erFan (12) am: 13.08.18, 13:16
Es mag wohl der letzte Herbst gewesen sein für die (leider nicht sonderlich beliebten) Reichsbahn-Umbauten.
Doch nicht nur der letzte Herbst sei es gewesen. Auch die Einsätze der Wagen neigten sich dem Ende entgegen.

Was auch mir nicht bewusst war; es waren tatsächlich die letzten beiden einsatzfähigen Fahrzeuge der Modus-Gattung welche kurzerhand an zwei Doppelstockwagen gespannt wurde. Wenige Tage danach konnte man sie in der bekannten Liste im Wagenforum auffinden und abermals wenige Tage darauf waren sie dann auf dem Weg in den Zwangsurlaub an der Ostsee.

Aber zurück zum Bild; das Zügchen, welches als Ersatzpark für eine ausgefallene 146-Garnitur im Rennen war konnte am 01.11.17 während einer kleinen Radtour bei Karlstadt aufgenommen werden. Der Zug hat den Bahnhof vor wenigen Augenblicken verlassen und befindet sich auf dem Weg nach Würzburg.


Datum: 01.11.2017 Ort: Karlstadt [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Alles im Blick
geschrieben von: 143erFan (12) am: 24.12.17, 20:19
Spiegel zum sehen, ob die Leute denn alle da sind, wo sie hingehören. Nämlich rein... alternativ auch raus.
Solche gibt es in Deutschland zumindest bei den "großen" Bahnen eher selten.
In Ungarn allerdings dürfte fast jedes Fahrzeug in der Lage sein, dem Fahrer ohne eine Fußbewegung, einen Überblick über das Geschehen außerhalb zu verschaffen.


Auch die alten Budapester Metros des russischen Herstellers "Metrowagonmasch" wurden mit solchen bestückt.
Das zu sehende Fahrzeug allerdings wird vermutlich keine Spiegel mehr benötigen, denn dieses steht auf einem kleinen Stumpen Gleis irgendwo mitten in Ungarn.
Einsteigen sollte dort keiner mehr...


Der Ort mit gerade mal etwa 1200 Einwohner hatte 2013 eine alte Metro des Typs Ev spendiert bekommen und diese direkt am Ortseingang platziert.
Dort steht das Fahrzeug auch heute noch.


Datum: 19.12.2017 Ort: Csákberény [info] Land: Europa: Ungarn
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BKV
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Auf einmal da
geschrieben von: 143erFan (12) am: 16.12.17, 23:39
Auf einmal da - naja, nicht ganz unerwartet.
Die Güterwagen röhrten schon kräftig durchs Tal, doch der Zug war nicht sichtbar.

Doch auf einmal... ja.., da ist er da.


Der aus Nürnberg kommende Zug dürfte nicht mal seinen halben Weg hinter sich haben, denn das Ziel dieses gemischten Güterzuges nannte sich Seelze.
Mit einer kleinen Verspätung hatte er Karlstadt hinter sich gelassen und strebte nun dem nächsten Bahnhof Gemünden entgegen.
Doch zwischendrin saß erstmal irgendwo ich, wartend und gut gewärmt durch die Sonne, welche mit voller Kraft auf meinen Schädel brutzelt.

Datum: 01.11.2017 Ort: Karlburg [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Aussterbend
geschrieben von: 143erFan (12) am: 06.10.17, 21:10
Wer kennt es nicht?
Es ist früh morgens und man wartet auf einen Zug - eher gesagt; auf DEN Zug. Im Nacken der Bahnübergang, im Vordergrund das nächstbeste Signal.
Die Sonne schiebt alle Wolken weg, versucht nebenbei den armen Fotografen auf dem Feld wieder aufzutauen.

Der Bahnübergang blinkt, die Schranken schließen. Die Spannung steigt. Alles steht still. Verkehrsrot? Verkehrsrot.
Der Bahnübergang blinkt, die Schranken öffnen.

Kurze Zeit später

Der Bahnübergang blinkt, die Schranken schließen. Die Spannung steigt. Alles steht still. Westfalenbahn? Westfalenbahn. Blöd.
Der Bahnübergang blinkt, die Schranken öffnen. Weiter warten.

Er ist Impulsgeber, er treibt Leute zur Weißglut, ihm wird wenig Beachtung geschenkt.
Doch ist er ein wichtiger Bestandteil zur Sicherheit. Egal welche Form, egal ob rostig oder nicht, alles egal, hauptsache sicher.


Die alten eckigen Blinklichtanlagen an den Bahnübergängen haben ausgedient - so auch der zu sehende.
Über mehrere Wochen war die Straße gesperrt, nur um diese alte Anlage zu erneuern.
Zwischenzeitlich ist die Straße wieder befahrbar inklusive einer komplett modernen Anlage.


Datum: 20.04.2017 Ort: Sierße [info] Land: Niedersachsen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Original
geschrieben von: 143erFan (12) am: 10.09.17, 14:01
Das Original.

Typisch Ostdeutsch sind die charakteristischen Köpfe des Typs "760" immer gewesen.
Zwischenzeitlich sind die Fahrzeuge in der alten Republik doch eher eine Seltenheit geworden.
Sofern kein anderes Wagenmaterial zur Verfügung steht, trifft man die Fahrzeuge vereinzelt noch an. Gerade der Betriebshof Cottbus verfügt über einzelne wenige Köpfe dieses Typs.

Doch blickt man mal in die Vergangenheit zurück, dürfte der Haltepunkt Vogelsang dieses Fahrzeug noch zu gut kennen.
Vogelsang ist ein kleines Örtchen, welches sich zwischen Ziltendorf und Eisenhüttenstadt befindet. Mit etwas über 700 Einwohnern ist ein Halt allerdings nicht sonderlich wirtschaftlich... vermutlich auch der Grund, weshalb dort keine Züge mehr halten.
Während einer der beiden Bahnsteige zurückgebaut wurde, erstrahlt der andere noch in seinem typischen Flair. Neben zwei verwucherten Sitzmöglichkeiten, lassen nur noch mehrere Bahnsteigbeleuchtungen auf einen Haltepunkt schließen.


So konnte ich am 06.09.17, kurz bevor die Sonne hinter einer dicken Wolkendecke verschwand, einen Zug der RB11 (Cottbus - Frankfurt [Oder]) an dem ehemaligen Haltepunkt aufnehmen.

Für Informationen zu dem Haltepunkt würde ich mich übrigens bedanken!


Zuletzt bearbeitet am 10.09.17, 14:36

Datum: 06.09.2017 Ort: Vogelsang [info] Land: Brandenburg
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Schwarz zu Grau
geschrieben von: 143erFan (12) am: 25.09.16, 13:03
Viel los im Altmühltal - das haben auch die vielen Radfahrer in den letzten Wochen bemängelt...

Die Fotografen allerdings waren durchaus erfreut, denn die wunderhübsche Strecke durch das Altmühltal wird normalerweise von nicht allzu viel Bahnverkehr geprägt.
Doch aufgrund von mehreren Baustellen über die Sommerferien wurde der Großteil nun über die "Altmühltalbahn" umgeleitet.

Das Foto entstand auf einem kleinen Aussichtspunkt oberhalb des Südportals des Eßlingerbergtunnels.

Noch ein kleiner Hinweis zur Bildmanipulation: Ein kleiner Fernsprecher, welcher in die Lok ragte, wurde entfernt.

Datum: 31.08.2016 Ort: Hagenacker [info] Land: Bayern
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: CTL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Doch kein Personenzug?
geschrieben von: 143erFan (12) am: 27.07.16, 21:58
Endlich!
Ein Abend sollte im schönen Weingebiet rund um Lauffen verbracht werden. Geplant waren die guten alten n-Wagen, welche nun langsam aber sicher die Gleise verlassen werden.
Nachdem mich die ernüchternde Nachricht erreichte, dass sich der Zug, auf den eigentlich gewartet wurde, im Ausfall befand, sank die Laune um ein vielfaches ab.

Doch halt, da tat sich was?
Ein Blick nach hinten in die Kurve gab mir die Auskunft, dass es wohl nur ein langweiliger Doppelstockzug sein wird.
Doch dieser Krach, der Lärm, er wurde lauter. Das können doch keine modernen Doppelstockwagen sein... so erhob ich mich von der Leitplanke und richtete meinen Blick wieder in Richtung Gleis.

Zack!
Da war er. Ein Güterzug mit 4 schnuckeligen Wagen und einer 185 davor.

So kann man sich täuschen lassen... ;-)



Datum: 19.07.2016 Ort: Nordheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Er ist die Nummer Eins!
geschrieben von: 143erFan (12) am: 18.06.15, 00:02
Er ist die Nummer Eins!
Der 403, welcher mit bis zu 330 Km/h durch die Landschaft heizt, hat nicht umsonst den Titel "Nummer Eins" verdient.
Doch sehen wir mal ganz von diesem Thema ab und begeben uns auf die rund 200 Km/h langsamer verkehrenden Güterzüge.
Zu sehen ist zwar ein ICE, doch auf dieser Strecke werden nachts hauptsächlich Güterzüge eingesetzt.
Eigentlich kaum zu glauben, denn solch monströse Brücken und ellenlange Tunnel gehören eigentlich zur Rennstrecke der Hochgeschwindigkeitsfahrzeuge. Etwas ungewohnt sind auch die restlichen Bilder, welche die morgendliche Tour ausmachte.
Da das Licht erst beim dem ersten Fernverkehrszug in Richtung Süden passte, konnte ich nicht weiter, bevor das Bild auf dem Chip war.
So konnte nun der Tag mit einem leckeren Kaffee richtig gestartet, und die Reise fortgesetzt werden.

Auf dem Bild zu sehen ist übrigens ein 403, wessen Nummer leider nicht erkennbar ist. Lediglich die Zugnummer habe ich mir notiert: ICE827.


Datum: 04.06.2015 Ort: Leinach [info] Land: Bayern
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Mops vor großer Kulisse
geschrieben von: 143erFan (12) am: 12.03.15, 20:14
Während der Fotograf auf der Suche nach neuen Motiven ist, wurde die Suche apprupt unterbrochen, denn das Signal sprang innerhalb weniger Sekunden um und deutete auf "freie Bahn" hin. Durch das dichte Gestrüpp konnte man nur schlecht erahnen, was einem gleich vor die Linse huscht und so war ich dann doch beglückt, als mal kein Kilometerlanger Güterzug, sondern ein kleiner aber feiner Mops die typische Maintal-Idylle störte.



Zuletzt bearbeitet am 15.03.15, 13:27

Datum: 05.01.2015 Ort: Retzbach [info] Land: Bayern
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Volle Power für den Mischer
geschrieben von: 143erFan (12) am: 13.03.14, 16:45
Der Salzzug mit Holz und Müll Beilage wurde heute, am 13.3.14, von den beiden Gravitas (V181 & V180) der HzL gefahren. Die anderen Loks, welche normalerweise den Salzzug ziehen, stehen aktuell im Betriebswerk Gammertingen und genießen den sonnigen Tag.
Aber auch mich zog das grandiose Wetter an die Strecke, um genau diesen einen Zug, welcher pro Tag dort verkehrt, abzulichten.
Der DGZ91213 verkehrt nur bei Bedarf und fährt über Hechingen, Gammertingen, Mengen sowie Herbertingen nach Ulm wo der Zug dann seinen Endbahnhof erreicht hat.

Datum: 13.03.2014 Ort: Lindich Weilheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: HzL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Die Schömberger Übergabe
geschrieben von: 143erFan (12) am: 04.11.13, 12:14
... wurde am 31.10.13 von der neuen HzL V181 gezogen.

Zur Bildmanipulation: Ein kleiner Sensorfleck wurde entfernt. ;)

Datum: 31.10.2013 Ort: Hechingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: HzL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Leichter Regenschauer am Hauptbahnhof...
geschrieben von: 143erFan (12) am: 29.07.13, 11:43 sternsternstern Top 3 der Woche vom 11.08.13
Während eines Unwetters, welches den Stuttgarter Hauptbahnhof lahmlegte, konnte ich dieses Bild vom knapp 2 Stunden verspäteten IC2260 nach Karlsruhe anfertigen.
Dieser fuhr letzten Endes mit 150 Minuten verspätung aus dem Hauptbahnhof.


Datum: 28.07.2013 Ort: Stuttgart Hbf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (12):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.