DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 118 >
Auswahl (5868):   
 
Galerie: Suche » Bayern, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Nur ein kurzer Moment Sonne
geschrieben von: Stephan_Leixi (48) am: 27.03.24, 19:35
Manchmal hat man einfach Glück...

...so wollte ich an diesem Tag eigentlich gar nicht mehr das Haus verlassen, weil es immer wieder gewitterte und teils stark regnete.

Als dann am Nachmittag die Sonne wieder länger schien, machte ich mich doch auf, den nur am Wochenende verkehrenden "Mittenwalder" zu fotografieren.

Aber schon zog die nächste Gewitterfront auf, alles war dunkel, nur ein kleines Wolkenloch machte noch Hoffnung auf Sonne.

Nur sollte der Zug vermutlich eher da sein als die Sonne.

Durch einen glücklichen Zufall bekam der Zug im Bf. Huglfing langsame Durchfahrt.
Die Verzögerung die dadurch entstand reichte aus, damit die Sonne im richtigen Moment das Wolkenloch erreichte und die ganze Szene wunderbar ausleuchtete.

Bei schneller Durchfahrt mit 120 km/h hätte dies nicht geklappt.

218 430 mit dem "Mittenwalder" RE 37958 von Mittenwald nach Augsburg in Huglfing.

Datum: 2007 Ort: Huglfing [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte Herbst
geschrieben von: VT_628 (150) am: 27.03.24, 08:52
Der Herbst 2018 war der letzte Herbst für die Baureihe 218 auf der König-Ludwig-Bahn und konnte bei herrlichem Wetter für eine Abschiedstour genutzt werden. Am Nachmittag des 14.10.2018 war 218 446 mit ihren vier Doppelstockwagen auf dem Weg nach Füssen. Bei Lengenwang klickten die Auslöser.

Datum: 14.10.2018 Ort: Lengenwang [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"jump out: click" in Giech (1984)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 24.03.24, 12:08
Nebenbahn-Idylle in Giech, gelegen auf der Nebenbahn von Bamberg nach Scheßlitz: Am 05.06.1984 hatte 211 265 mit ihrem "Alibi-Zugpaar" von Bamberg kommend (und dabei hartnäckig aus der Sonne herausfahrend) den Endbahnhof in Scheßlitz erreicht, hatte dort umgesetzt und stand jetzt fotogen als N 7714 auf der Rückfahrt im Haltepunkt Giech zur Rückfahrt bereit - ein herzlichen Dank an das damalige, tolerante Personal, das mir als Mitfahrer im Zug das Überschreiten der Gleise erlaubte.

Damals nannten wir diese Form der Fotografie scherzhaft "jump out: click", wenn wir als Mitfahrer im Zug in Absprache mit dem Personal aus dem zum Stehen gekommenen Zug heraussprangen, wie gestört nach vorne liefen, "irgendwie" ein Foto mit Lok machten und wieder in den Zug zurück rannten. Eine typische Form der damaligen Fotografie, insbesondere wenn wir in einem "letzten" Zug auf einer zur Stilllegung anstehenden Strecke mitfuhren. Zeit zur klassischen Motivwahl gab es da eigentlich nie. Ob das jeweilige Bild etwas geworden war, stellte sich erst zwei Wochen später heraus, als der entwickelte Diafilm zu Hause ankam.
Das Bild und der Blick des jeweilig tätigen Schaffners, der einerseits mitleidig auf uns und andererseits streng auf die Uhr blicke - man wollte ja schließlich trotz allem pünktlich sein - ist mir noch heute gegenwärtig.

Heute würde ich vermutlich mit Herzinfarkt noch vor der Lok zusammenbrechen, weil mich ein solcher Spurt körperlich überfordern würde?
Als ich vor ein paar Jahren in Friedrichshafen den mittaglichen IC und das Umsetzen der 218er fotografierte, und ich deswegen von einem Bahnsteigende zum anderen Ende "spurtete", rief mir meine bequem auf einer Bank sitzende, wartende "bessere Hälfte" allseits laut vernehmlich das Kinofilm-Zitat (aus "Forrest Gump") hinterher: "Lauf, Forrest, lauf..". Eigentlich habe ich selten Mord-Fantasien, aber an dem Tag doch :-)

Scan vom Kleinbild.Dia (Kodachrome 64)

Mehr Bilder von diesem Tag? [www.drehscheibe-online.de] !

Zuletzt bearbeitet am 24.03.24, 21:29

Datum: 05.06.1984 Ort: Giech [info] Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausgedient
geschrieben von: VT_628 (150) am: 24.03.24, 17:13
Nicht nur im Lahntal beenden aktuell einige Formsignale ihren aktiven Dienst, sondern auch im Rottal. So wird der Bahnhof Karpfham künftig betrieblich nur noch ein Haltepunkt sein und die zuletzt ohnehin nur durchgeschalteten Signale endgültig aus dem Betriebsdienst ausscheiden. Am letzten Tag des Jahres 2022 konnten wir 628 578 auf seiner Fahrt von Mühldorf nach Passau in Karpfham abpassen.

Datum: 31.12.2022 Ort: Karpfham [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Das Glück war zurückgekehrt
geschrieben von: Bernecker (71) am: 23.03.24, 20:18
Seit Dezember fährt der Slurryzug (Kreideschlammzug) mit LTE Eurodual über die Dieselstrecke Weiden - Hof. Dabei ist er meist mit den attraktiven Werbeloks "Grainbow" oder "Grainy Days" bespannt. Häufig fährt die Leistung im Dunkeln, aber immer wieder taucht der Zug auch mal im Hellen auf. Dennoch sind gute Bilder Glückssache, da der Zug schlecht planbar ist. Außerdem lässt sich die Sonne bei uns seit bald 6 Monaten nur sehr selten blicken. Letzten Sonntag gab es dann eine Meldung aus Werdau und ich bin bei sehr guten Sonnenaussichten nach Marktleuthen gefahren. Entspannt stand ich an meinem Fotopunkt, war der Himmel doch bis auf eine ganz kleine Einzelwolke wolkenfrei. Ihr könnt euch denken, wie es kam: genau bei Durchfahrt des Zuges schob sich die kleine Wolke für 30 Sekunden vor die Sonne und versaute das ganze Bild. Dann war es 45 min sonnig. Erst kurz vor Durchfahrt des RE2 mit 218 wurde es wieder dunkel. Ich habe an dem Tag 6 Bilder gemacht mit 6x Wolkenschaden. Meine Laune kann sich jeder vorstellen. Warum erzähle ich diese Geschichte ? Naja, es gibt ja das Sprichwort, dass sich das Blatt irgendwann wieder wendet. 3 Tage später nahm ich einen Tag Urlaub, um mein Glück mit dem RE2 und seinen 218er an den Wiesauer Geisteichen zu versuchen. Um 5.45 Uhr fuhr ich los, um 6.50 Uhr war ich dann vor Ort. Das Gleis war noch im Schatten, jedoch wurde die Ausleuchtung immer besser. Bis es urplötzlich um 6.59 Uhr das Rauschen anfing, Nun war es ein Wettlauf um jede Minute. Es sollte eine absolute Punktlandung werden. Auf die Minute genau kam das Gleis ins Licht, als zu meiner großen Überraschung der Slurryzug auftauchte und mir dieses wunderschöne Bild servierte. Das Glück, was mich 3 Tage vorher in Marktleuthen verlassen hatte, war wieder zurückgekehrt. Insgesamt entstanden an diesem Morgen 4 "Kalenderbilder" ehe der Schlonz dem Treiben ein Ende setzte.

Datum: 19.03.2024 Ort: Wiesau [info] Land: Bayern
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: LTE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 29 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ammersee Dampfbahn
geschrieben von: Stephan_Leixi (48) am: 23.03.24, 13:03
Der Zug der früher immer die "Städter" aus Augsburg zum baden an den Ammersee brachte war im Jahr 2019 mit der Dampflokomotive 57 2770 der Österreichischen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte bespannt.

Das war Anlass genug einmal loszufahren um den Zug mit dieser schönen Lok im Bild festzuhalten.

57 2770 dampft hier von Augsburg kommend durch Walleshausen in Richtung Utting am Ammersee und passiert soeben das südlich Einfahrsignal von Walleshausen, sowie der örtlichen Kirche Mariä Himmelfahrt.

Datum: 04.08.2019 Ort: Walleshausen [info] Land: Bayern
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: ÖGEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Flucht vor den Wolken
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 23.03.24, 12:22
Für den 23.03.2024 kündigten die Wetterberichte für Bayern eigentlich sehr schlechtes Wetter mit Regen an, doch morgens sollte es Richtung Südosten noch etwas Sonne geben. In der Hoffnung auf ein Sonnenbild fuhr ich kurz nach Ostermünchen, um mein Glück mit den beiden heute verkehrenden Turnuszügen nach Österreich, dem Urlaubs-Express aus Hamburg und dem Snälltåget aus Malmö, zu versuchen. Beide klappten auch tatsächlich mit Sonne und beim von 193 965 gezogenen D 305 "Snälltåget" kam besonders die sehr schnell aufziehende Wolkenfront gut zur Geltung. Bei der anschließenden Heimfahrt wurde gleich noch das Auto kostenlos gewaschen...

Datum: 23.03.2024 Ort: Ostermünchen [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Snälltåget
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
+1
geschrieben von: VT_628 (150) am: 22.03.24, 21:50
Genau diese einminütige Verspätung sorgte dafür, dass die Sonne es gerade noch unter der Wolkenkante vorbei schaffte und 628 566 auf seiner Fahrt von Passau nach Mühldorf bei Neukirchen am Inn ins passende Licht setzte.

Datum: 01.01.2024 Ort: Neukirchen am Inn [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nebenbahn-Idylle in Scheßlitz (1984)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 21.03.24, 20:38
Nebenbahn-Idylle in Scheßlitz: Am 05.06.1984 hatte 211 265 mit ihrem "Alibi-Zugpaar" von Bamberg kommend den Endbahnhof in Scheßlitz erreicht, hatte umgesetzt und stand als N 7714 zur Rückfahrt bereit - unter den wachsamen Augen des Personals ....
Der scheinbar fensterlose "Schuppen" links ist übrigens das Bahnhofsgebäude.

Mehr Bilder von diesem Tag? [www.drehscheibe-online.de] !

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)
Zweiteinstellung mit veränderten Farbe, mit Dank an Werner C.

Datum: 05.06.1984 Ort: Scheßlitz [info] Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Es ist vollbracht
geschrieben von: bremsumlenkrolle (52) am: 21.03.24, 16:14
Sehr zuversichtlich kann DieLänderbahn nun in die Zukunft planen. Wie der (www.br.de) vor wenigen Woche schrieb, hat man sich endlich über eine Reaktivierung der Bahnstrecke Viechtach - Gotteszell geeinigt.

Nachdem der reguläre Zugverkehr im Jahr 1991 auf der Strecke eingestellt wurde, war zunächst nur die Wanderbahn auf der Strecke unterwegs. Diese verkehrt auch heute noch mit dem historischen Esslinger Triebwagen zu besonderen Anlässen. Vor knapp acht Jahren machten es sich die Bürger zur Aufgabe, auf der Bahnstrecke wieder regulär Betrieb aufzunehmen. Bis lang erfolgte dies nur in Form eines "Probebetriebs" im zwei Stundentakt durchs Regental. Die Länderbahn stellt hierbei die Fahrzeuge, RS1 Triebwagen im Waldbahn Design. Die Triebwagen werden im Werk Viechtach gewartet. Hier hat DieLänderbahn auch ihren Hauptsitz.

Nun hat der Bayerische Landtag darüber abgestimmt den Probebetrieb ab dem Fahrplanwechsel des kommenden Jahres in einen Regelbetrieb umzuwandeln. Dann gibt es endlich wieder eine sicherer Verkehrsanbindung von Viechtach über Gotteszell nach Plattling/Bayerisch Eisenstein.

Vor wenigen Jahren sind, zur Verstärkung der Shuttelflotte, ein paar RS1 Triebwagen der ODEG gekauft worden. Diese sind von den DLB eigenen Shuttle gut zu unterscheiden, da sie eine gelbe statt einer grünen Front haben. Eben genau so ein Ex ODEG Shuttle war an einem sonnigen Sonntagnachmittag durchs Regental unterwegs. Kurz vor Teisnach konnte 650 070 am 17.12.2023 aufgenommen werden. Nach der erfolgreichen Aufnahme des Zuges ging es gemütlich zum Etlbräu nach Teisnach zum Essen. Leider musste diese Brauerei nun auch Insolvenz anmelden :(

Datum: 17.12.2023 Ort: Teisnach [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte
Optionen:
 
Spieglein, Spieglein im Wiesauer Teich…
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 20.03.24, 18:13
…welche ist die schönste Lok doch gleich? Eindeutig lässt sich das wohl nicht beantworten, da die Geschmäcker verschieden sind.
Im ersten Morgenlicht war es 223 067, die sich mit dem ALX 79851 Schwandorf - Hof bei Wiesau in einem der vielen Teiche spiegelte. Zum vergangenen Fahrplanwechsel endete die Zeit des ALEX auf dem RE2.

Datum: 16.09.2023 Ort: Wiesau [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
EC-Umleiter in der Lechebene
geschrieben von: Abdrücklok (33) am: 20.03.24, 06:21
Im Jahr 2015 begannen/endeten die EC der Linie München - Zürich zeitweise in Augsburg. Moment... Augsburg? Planmäßig kommen die Züge doch hier gar nicht vorbei. Aber: Aufgrund von Bauarbeiten auf dem direkten Weg zwischen München und Buchloe verkehrten die EC unter regulärer Nummer nur zwischen Buchloe und Zürich. Zwischen Augsburg und Buchloe gab es dann entsprechend "Zubringer" mit der jeweiligen Zuggarnitur. Und da zwischen München und Augsburg ja regulär schon reichlich Züge verkehren und die Wendezeiten in München aufgrund des Umwegs über Augsburg zu kurz gewesen wären, gab es zwischen diesen beiden Städten keinen direkten Ersatz für die Züge.

So kam es, dass am Abend des 12. September 2015 um 18:54 Uhr 218 403-4 und 218 428-1 mit schweizerischen IC-Wagen als EC 2500 Augsburg Hbf - Buchloe bei Inningen auf dem Weg nach Buchloe und weiter nach Zürich waren.

Mehrere Anläufe habe ich damals gebraucht, bis Zeit, Licht und "Keine LED-Maschine" zusammengepasst haben.

Datum: 12.09.2015 Ort: Inningen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
"Wir verbinden Bayern und Hessen"
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 18.03.24, 13:19
So steht es auf dem Triebwagen der Kahlgrundbahn und wo treffender könnte man diesen entsprechend aufnehmen als an der bayrisch-hessischen Landesgrenze welche genau hier verläuft. Ein paar Meter weiter hinten und der rote Teil des Desiro befände sich noch in Hessen während die blau-weißen Rauten bereits den Freistaat erreicht hätten. Von Hanau kommend wechselt der Zug im Bahnhof Kahl am Main auf die Strecke nach Schöllkrippen, hier passiert er gerade die für heutige Verhältnisse noch recht umfangreichen Gleisanlagen entlang der Laderampe.

Datum: 04.09.2021 Ort: Kahl am Main [info] Land: Bayern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Umsetzen in Höchstadt (1984)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 16.03.24, 19:28
Als ich zwischen Abitur und Bundeswehr im Juni 1984 mit dem Tramper-Monats-Ticket in Franken unterwegs war, war bei eigentlich miesen Wetter mein Ziel, mit dem legendären "Alibizug" die beiden Strecken von Elangen-Bruck nach Herzogenaurach und von Forchheim nach Höchstadt zu besuchen und mitzufahren. Legendär deswegen, weil es auf beiden Strecken zu diesem Zeitpunkt nur noch ein einziges Zugpaar gab, in einer Zeitlage, wo an sich kein sinnvolles Verkehrsbedürfnis bestand. Und man konnte sogar im Zug sitzen bleiben, die Garnitur bediente beide Strecken direkt hintereinander. Deswegen auch als "Alibi-Zugpaar" bekannt (so wie auch nach Scheßlitz oder Marolsweisach).

Und während das Wetter bei der Fahrt nach Herzogenaurach meine Erwartungen voll erfüllte (es war vollständig bedeckt), kämpfte sich die Sonne kurz vor der Ankunft in Höchstadt erfolgreich durch die Wolkendecke. Und so entstand dieses Bild von 211 191 mit N 6757, wie sie im damaligen Endbahnhof umsetzte und dabei das Bahnhofsgebäude schön zur Geltung kam.

Und was haltet ihr von dem grünen (edit:) Opel Rekord (?) am linken Bildrand? Damals fand ich die Farbe "gruselig", und heute auch ....

Mehr Bilder von diesem Tag? [www.drehscheibe-online.de] !

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 17.03.24, 19:08

Datum: 04.06.1984 Ort: Höchstadt [info] Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neue Autos an der Pegnitz
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 16.03.24, 10:46
Am Abend beförderte 233 112 einen Autozug von Cheb in Richtung Nürnberg. Bei Düsselbach im Pegnitztal konnte ich den Zug bildlich festhalten.

Datum: 14.06.2022 Ort: Düsselbach [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
218 im Nebel
geschrieben von: Bernecker (71) am: 15.03.24, 22:29 sternsternstern Top 3 der Woche vom 24.03.24
Bislang waren die Tage mit Sonnenschein und fahrenden 218ern mit dem RE2 von Hof nach Regensburg leider absolute Mangelware. Wenn das Wetter mal passte, wurde gestreikt oder die Züge fielen reihenweise aus. Es bleibt auch weiterhin ein Glücksspiel und so sollte man über jedes gelungene Foto froh sein. An diesem Morgen lichtete sich der Nebel gerade noch rechtzeitig, so dass dieses stimmungsvolle Bild bei Neudes entstand.

Zuletzt bearbeitet am 16.03.24, 09:42

Datum: 25.02.2024 Ort: Neudes [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 24 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nicht viel los in Ichenhausen
geschrieben von: 97.201 (9) am: 15.03.24, 15:38
Ais der 515 021-4 auf seinem Weg von Mindelheim nach Augsburg an einem trüben Apriltag 1988 im Bahnhof Ichenhausen einfährt, ist außer einer älteren Dame weit und breit kein weiterer Fahrgast zu entdecken. Nach erheblichen Einschränkungen des Zugangebotes 1983/84 und der Einführung der Wochenendruhe war der Verkehr auf dieser Bahnverbindung auch nicht sonderlich attraktiv. Zur befürchteten Stilllegung kam es aber nicht: Nach Streckensanierung, Einführung eines Taktfahrpanes und Fahrzeitverkürzungen präsentiert sich die KBS 978 heute als moderne Nebenbahn.

Datum: 04.1988 Ort: Ichenhausen [info] Land: Bayern
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den Dächern von Regen
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 15.03.24, 08:40
Die 48,5 m hohe Ohetalbrücke überspannt westlich von Regen das Tal der Schlossauer Ohe. An den Brückenpfeilern ist erkennbar, dass für die Strecke einst zwei Gleise vorgesehen waren. Dies wurde jedoch nie realisiert und für den heutigen Verkehr ist der eingleisige Überbau ausreichend. Die genietete Fachwerkkonstruktion aus dem Jahr 1877 zeigt sich rostbraun und wird in den nächsten Jahren ersetzt werden müssen. Die im Stundentakt zwischen Plattling und Bayerisch Eisenstein pendelnden Triebwagen der Waldbahn sind für die Tragfähigkeit der gewaltigen Brücke noch kein Problem. Der breite Brückenkopf diente als Standpunkt für mein Hochstativ, von dem der Blick über den Zug auf die Kreisstadt Regen und die noch leicht verschneiten Gipfel des Bayerischen Waldes fällt.

Datum: 20.01.2024 Ort: Regen [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 13 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Anschlussbedienung in Bobingen
geschrieben von: Abdrücklok (33) am: 13.03.24, 09:59
Am 16.03.202 hat 362 845-0 mit fünf Wagen gerade das Gelände des Trevira-Werks in Bobingen verlassen und befindet sich nun auf dem Anschlussgleis zum Bahnhof Bobingen. Von dort aus geht die Fahrt zurück nach Augsburg.

Datum: 16.03.2020 Ort: Bobingen [info] Land: Bayern
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 23 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Idyllische Stichstrecke
geschrieben von: Vesko (660) am: 12.03.24, 18:21
Die Chiemgaubahn Prien - Aschau ist vom Charakter gemächlich. Dir kurze Stichstrecke wird noch mit Baureihe 628 bedient. Trotz niedrigem Fahrgastaufkommen existieren unterwegs drei Bedarfshalte, der eine davon ist Vachendorf. Der Triebzug hat die Steigung geschafft und wird Vachendorf ohne Halt passieren. Erst auf der Rückfahrt wied er für den Fotografen kurz anhalten.

Zuletzt bearbeitet am 16.03.24, 22:11

Datum: 30.01.2024 Ort: Vachendorf [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Entlang der Industrie
geschrieben von: bremsumlenkrolle (52) am: 12.03.24, 10:49
Die KBS 931 Plattling - Landshut ist eine eingleisige Hauptbahn quer durch Niederbayern. Die Strecke führt teilweise durch dicht bebautest Gebiet und dann wiederum durch Wälder und Felder. Auch über Formsignale verfügt die Strecke noch. Sowohl in Dingolfing als auch in Wörth (Isar) stehen noch alle Aus- und Einfahrsignale der alten Signaltechnik. Auch immer gegenwärtig an der Strecke ist die Industrie. Ganz vorne mit dabei sind natürlich die beiden BMW Werke in Landshut und Dingolfing, wobei die Bahn direkt daran vorbei fährt. Auch in Wörth an der Isar ist die Industrie nicht weit. So war bis zum Frühjahr des letzten Jahres das leistungsstärkste Atomkraftwerk - Isar 2 - nur wenige Kilometer von der Stadt entfernt. Seit dem Ausstieg Deutschlands aus der Atomenergie, ist der Schlot im letzten aktiven Atomkraftwerks Bayern erloschen. Das Atomkraftwerk zog das nötige Kühlwasser aus der anliegenden Isar und erzeugte so in seiner gesamten Laufzeit mehr als 400 Mrd. kWh Strom für Deutschland.

Ebenfalls haben sich einige Firmen im Umfeld von Wörth niedergelassen. Unter anderem Kühne & Nagel AG & Co. oder die Sungwoo Hitech GmbH, welche sogar über einen eigenen Schienenanschluss verfügen. Wann und ob dort eine Übergabe hinfährt ist mir nicht bekannt. Abgesehen von der Vielfalt der Industrie, ist die Strecke Plattling - Landshut nicht sonderlich spannend. Im Stundentakt verkehr der RE 3 von München nach Passau und ab und zu schaut mal ein Güterzug vorbei. Da aber die Ära der Baureihe 111 auf dem RE 3 im Dezember 2024 enden soll, lasse ich mir keine Gelegenheit nehmen, eine der alten Damen aufzunehmen. Am Morgen des 09.03 zischten sogar gleich zwei der Exemplare über die Gleise. Vorbei an den oben genannten Firmen und dem aufgezogenen Einfahrsignal, nimmt 111 062 zusammen mit 111 091 Kurs auf Wörth an der Isar.

Auf Grund einer Streckensperrung zwischen Plattling und Passau, endete der RE 4060 außerplanmäßig in Plattling und machte sich bereits eine Stunde früher als geplant wieder auf den Rückweg nach München. Zudem fand auch noch Umleiterverkehr aus Salzburg über die KBS 931 statt, welcher ebenfalls an jenem Tag dokumentiert wurde. Dazu aber in einem späteren Beitrag mehr. Nur 3 Stunden nach Aufhebung der Streckensperrung, gab es bei Landau an der Isar einen Unfall an einem Bahnübergang, woraufhin der RE 3 erneut ein verfrühtes Ende in Dingolfing fand. Insgesamt schafften es nur 6 Züge den gesamten Tag über die komplette Strecke von München nach Passau auszufahren.

Datum: 09.03.2024 Ort: Wörth (Isar) [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Gewohntes Bild auf der S4
geschrieben von: Vesko (660) am: 11.03.24, 22:07
Noch immer ist der ET 420 unverzichtbar rund um München: auch weil modernisierte 425er aus Hannover nicht überall sinnvoll eingesetzt werden können und die Stückzahlen der 423er nicht für das gesamte Netz ausreicht. So ist auf der S4 der heilige ET ein alltägliches Bild. Diese Perspektive war nur von einem Jägerhochsitz aus möglich. Lange wird sie nicht erhalten bleiben, denn die Büsche an der Bahn wachsen und ragen fast schon in die Gleise hinein.

Datum: 03.03.2024 Ort: Grafrath [info] Land: Bayern
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Die Nacht kündigt sich an
geschrieben von: Bw-Ansbach (4) am: 10.03.24, 01:57

Als am 1.3.2023 die Sonne gerade hinter dem Horizont verschwand kam noch eine 193 mit einem Kesselwagenzug über die neue Emskirchner Brücke gefahren.

Datum: 01.03.2023 Ort: Emskirchen [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Keine Garantie
geschrieben von: 294-762 (406) am: 10.03.24, 21:51
Auch fast vier Monate nach Betriebsaufnahme des Express-Verkehrs-Ostbayern-Übergang (RE2) sind die Züge nicht sicher, viele Fahrzeugstörungen, ganze Ausfälle und teils größere Verspätungen sind zu beklagen. Die Länderbahn hatte mit dem Alex auch ihre Probleme, aber wenn sie gefahren sind, dann waren sie in der Regel pünktlich. Immerhin kommen die Züge von Hof meist pünktlich los. Am 25.02.2024 hatte 218 422 mit dem RE4862 aber auch schon wieder gute 5 Minuten plus als der Zug mit nur 4 Wagen über den großen Damm bei Schwingen dröhnt.

Datum: 25.02.2024 Ort: Schwingen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Guten Appetit!
geschrieben von: Vesko (660) am: 10.03.24, 19:56
Jeden Samstag fährt ein ICE-Zugpaar nach Garmisch-Partenkirchen und zurück. Es handelt sich um einen Sprinter Berlin - München, der ins Werdenfelser Land verlängert wird. Eine willkommene Gelegenheit, ein Weißbier zu bestellen und den Ausblick auf den Starnberger See aus dem Fenster zu genießen. Für die S-Kurve in Starnberg hat der Zug auf ca. 60 km/h verlangsamt. Bald ist die Idylle vorbei, denn ab München Hbf hatte ICE 1002 an diesem Tag eine Auslastung von weit mehr als 100%. Die weit offene Blende diente hier auch der Wahrung der Persönlichkeitsrechte der Personen im Hintergrund. Die Kamerauhr ist auf Sommerzeit eingestellt und hat im Laufe der Jahre ca. 19 Minuten Verspätung aufgebaut. Der Zug ist hingegen pünktlich und die Angaben auf dem Monitor sind plausibel.

Zuletzt bearbeitet am 11.03.24, 21:58

Datum: 10.02.2024 Ort: Starnberg [info] Land: Bayern
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 18 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wiesauer Teichlandschaft
geschrieben von: H.M. (86) am: 07.03.24, 21:22 sternsternstern Top 3 der Woche vom 17.03.24
Beim Blick aus dem Hotelfenster standen mir die Haare zu Berge. Da wirbt der Wetterbericht mit Sonne von früh bis spät und dann sehe ich Bewölkung mit ein paar blauen Fetzen. Nach dem Frühstück sah die Sache schon etwas besser aus. Der Himmel riss langsam auf. An der ersten Fotostelle des Tages angekommen zeigte sich die Sonne dann doch recht gut.

218 404 mit dem RE 4859 Hof - München befindet sich an den Teichen bei Wiesau Richtung Weiden.

Datum: 03.03.2024 Ort: Wiesau [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 24 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gemächlich durchs Chiemgau
geschrieben von: VT_628 (150) am: 06.03.24, 18:21
Am vorletzten Tag des Jahres 2023 war 628 553 auf der Chiemgaubahn unterwegs. Am Nachmittag war besagter Triebwagen auf der Fahrt von Prien nach Aschau und konnte dabei bei Umrathshausen bildlich festgehalten werden.

Datum: 30.12.2023 Ort: Umrathshausen [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
In die Nacht
geschrieben von: Bw-Ansbach (4) am: 04.03.24, 01:32
In die Nacht hinein fuhr am Abend des 23.1.2023 ein Taurus mit einem Kesselwagenzug. Eigentlich war ich bereits am aufbrechen, dann kam aber doch noch die Gelegenheit für ein Stimmungsfoto.

Nikon D90 mit Sigma 28-70 2.8

Datum: 23.01.2023 Ort: Uffenheim [info] Land: Bayern
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zu spät für den Niedersonthofener See (2006)
geschrieben von: zweihundertzwoelf (5) am: 03.03.24, 11:58
Eigentlich sollte unser Tourenziel am 02.07.2006 der Niedersonthofener See sein. Aber wir waren zu spät: Die Bauarbeiten für die Umgehungsstraße hatten das bekannte Motiv bereits völlig verhunzt [s20.directupload.net]. So entstanden zwar ein paar Bilder zur Dokumentation mit Straßenbaustelle, aber eigentlich sah das alles sehr traurig aus.

Für den IC 2085 musst also ein anderes Motiv gefunden werden, mit ausreichend "Ortsbezug". So entschieden wir uns letztlich für den Bahnhof von Martinzell, um dort 218 224 abzupassen, die mühelos ihren IC 2085 Richtung Oberstdorf zieht. Zugegeben, damals nicht außergewöhnlich, kein Vergleich zum eigentlich geplanten Seemotiv, aber immerhin.

Heute kann ich mich über diesen "aufgeräumten" Bahnhof und das damalige Bild immer noch freuen. Und das Motiv hat bislang auch noch nicht den Weg nach Railview gefunden.

Scan (Kodachrome 64)


Zuletzt bearbeitet am 03.03.24, 16:58

Datum: 02.07.2006 Ort: Martinzell [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Rot-Weiß bei Ulm: horizontal, vertikal, diagonal
geschrieben von: Alex TU-TSV-RFHE (7) am: 04.03.24, 01:06
Für die orientrote 218 406 mit Latz ist eine spitze Fotoposition durchaus von Vorteil.
Doch im Illertal ist die Sonne bei der Durchfahrt des IC Allgäu schon recht weit auf die Seite und zieht lange Schatten. Was also machen?
Zumindest ein Formsignal sollte noch als Deko herhalten.. Wenn aber dann auch noch Einfahr- und Ausfahrsignal und die Wagenschlange in rot-weiß im frühen Februar-Abendlicht so angestrahlt werden, so soll man dann nicht nein sagen.
Im Schatten (Achtung Wortspiel) der gen Oberstdorf dieselnden 218 406 versieht die ozeanblau-beige 218 446 ihren Dienst. Sie ist hier leider nur Anhang, darf aber am Folgetag dann als Starlok den IC 2012 wieder gen Stuttgart ziehen.
Auch ein urlaubender Fotokollege aus Wuppertal hatte die Idee hier südlich von Ulm/Neu-Ulm das Farbenspiel des IC/RE 2013 zu bestaunen.

Danke, daß auch im Jahr 2024 noch/wieder solch schöne Lokomotiven auf den Gleisen unterwegs sind/sein dürfen!

Zuletzt bearbeitet am 04.03.24, 01:13

Datum: 03.02.2024 Ort: Gerlenhofen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
RS1 vor altem Schotterwerk
geschrieben von: 294-762 (406) am: 02.03.24, 21:05
Von Hof nach Marktredwitz fahren die Regioshuttle von Agilis nicht nur auf direktem Weg sondern auch als RB95 über Selb - As - Cheb. Am Vormittag des 25.02.2024 war 650.710 als 20875 bei Wurlitz unterwegs und wird dabei die vor wenigen Jahren wieder in Betrieb genommene Strecke Selb - As befahren.

Datum: 25.02.2024 Ort: Wurlitz [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Agilis
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
Interzonenzug ins Chiemgau
geschrieben von: Benspotter (16) am: 01.03.24, 21:35
Ein solcher Zug tauchte am 4. Oktober auf den Radars der Zugofotografen in Bayern auf.
Am Bahnübergang in Vogl bildete sich eine kleine Meute, von der sich ein Teil aber auf dem Weg zur Blockstelle Hilperting machte, da im Rücken der Fotografen eine massive Wolkenfront Unmut bescherte.
Doch kurz vor Ankunft des Zuges löste sich diese auf, und so zeigte sich 110 511 mit dem DPE 1820 aus Chemnitz Hbf nach Rosenheim an einem der bekanntesten BÜs Bayerns.
Ein dankeschön auch an den Fotografen der nach Hilperting aufbrach und mir seine Leiter überließ.

Datum: 04.10.2023 Ort: Vogl [info] Land: Bayern
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Exoten
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 01.03.24, 10:55
Absolute Exoten im Netz der Deutschen Bahn sind die Signale vom Sk-Signalsystem, welches ausschließlich zwischen Augsburg und Donauwörth zum Einsatz kommt. Sie waren Prototypen für eine Signalisierung mit nur einem Licht für alle Fahrt- und Haltebegriffe (ausnahme Hp00) und sollten ursprünglich signalisiertes Fahren bis 200 km/h ermöglichen. Durch die LZB-Serienreife wurde das allerdings wieder verworfen. Dennoch ein sehr interessantes Signalsystem.

Während in Fahrtrichtung Donauwörth ausschließlich "normale" H/V Schirme zum Einsatz kommen, gibt es in Fahrtrichtung Augsburg runde Vorsignalschirme, welche so in Westdeutschland kein zweites Mal existieren. Der nördliche Abschnitt der Strecke wurde im Januar 2024 auf DSTW umgestellt, Grund genug den beiden verbliebenen Bahnhöfen Gersthofen und Gablingen mitsamt ihren dazwischenliegenden Blocksignalen einen Besuch abzustatten. Vergangenen Sonntag war nicht viel los, die Baureihe war mir aber auch relativ egal. Daher erfreute ich mich auch bei einem Twindexx als RE16 gen Augsburg, welcher zwei der Exoten-Vorsignale gerade passiert hat. Interessant auch, dass diese Signale hier in der Galerie kaum vertreten sind.

Datum: 25.02.2024 Ort: Gablingen [info] Land: Bayern
BR: 445 (Bombardier TWINDEXX-Vario) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Bahnhof Wiesthal
geschrieben von: KBS443 (369) am: 01.03.24, 17:35
Im allgemeinen Forum war zu lesen (und zu sehen), dass das Bahnhofsgebäude des Bahnhofs Wiesthal heute abgerissen wurde. Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, wenn die Tage länger werden und die Schatten der Bäume den Bahnhof nicht mehr verdecken, einen weiteren Versuch zu starten. Nun bleibt mir nur diese eine Aufnahme aus dem August des letzten Jahres, die bei einem Test, ob das Motiv etwas taugt, entstanden ist. Eine halbe Stunde hatte ich damals, bevor die Wolken hereinzogen, als einzige Zugbewegung zeigte sich dieser als Leerfahrt nach Aschaffenburg fahrende 440.

Datum: 17.08.2023 Ort: Wiesthal [info] Land: Bayern
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Bundesbahn vereint
geschrieben von: bremsumlenkrolle (52) am: 29.02.24, 16:41
Bereits vor 40 Jahren regierte die Baureihe 218 den Großteil Bayerns. Vor allem aber war sie in der Oberpfalz und Franken sehr häufig anzutreffen. Im zwei-Stundentakt verbunden ICs mit Doppel 218 Hof mit Nürnberg. Auch wurde regelmäßig von Nürnberg bis Furth im Wald oder von Regensburg nach Hof gefahren. So verkehrten bereits vor mehreren Jahrzehnten Lokbespannte Wendezüge mit der V160 auf der Strecke durchs Naabtal.

Vor knapp 17 Jahren verabschiedete sich der Bundesbahnklassiker aus dem Regionaldienst zwischen Regensburg und Hof und auch aus dem Bw Regensburg. Die Länderbahn gewann die Ausschreibung für den heute bekannten RE 2. Zum Einsatz kamen angemietete ER20 und Taurus III Loks mit gekauftem Wagenmaterial, hauptsächlich von der Deutschen Bahn. Somit baute der Alex sein Revier, zusätzlich zu den Zugpaaren München - Oberstdorf/Lindau, im Süden Bayerns aus.
Aber auch diese Ära ist nun zu Ende gegangen. Bereits 2020 fanden die neuen Ausschreibungen für München - Hof und München - Prag statt. Und dieses Mal konnte sich für München - Hof DB Regio durchsetzen. Nun war die Frage natürlich groß, welches Rollmaterial auf dem RE 2 dann zum Einsatz kommen sollen. Und ich glaube ich spreche hier für viele, wenn ich sage dass ich nicht schlecht geschaut habe, als es hieß "218 mit Doppelstockwagen". Aber das sind ja nur Ankündigungen. Nichts davon muss letztendlich wirklich so passieren.

Allerdings stellte sich zum 10.12.2023 raus, dass die DB tatsächlich ihr Wort hielt. Pünktlich rollte gegen 5 Uhr die erste 218 mit einem fünf-Wagen Doppelstock Wagenpark in den Bahnhof Schwandorf. Die Bundesbahnlok war zurück in ihrer Ehemaligen Heimat!

Mindestens genau so alt wie die Loks, sind die zahlreichen Anrufschranken entlang der Strecke. Zwischen Schwandorf und Regensburg kann man hier gleich drei auffinden. Kurz vor dem Haselbacher Industriegebiet verbindet dieses Schmuckstück einen Bauernhof mit einer Schotterstraße. Drückt man den Hebel nach unten wird man auf direktem Weg zum FDL in Bodewöhr durchgestellt. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war es allerdings nicht möglich die Schranke zu öffnen, da 218 415 mit dem RE 4861 heraneilte. Dabei konnten die beiden Bundesbahn Überbleibsel von mir aufgenommen werden.

Zuletzt bearbeitet am 29.02.24, 16:42

Datum: 13.02.2024 Ort: Zeitlarn [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Stangendiesellok im Streckendienst
geschrieben von: Abdrücklok (33) am: 27.02.24, 16:45
Einer der "Freigänge" der in Augsburg stationierten DB-362 war einige Jahre die Übergabe von Augsburg nach Bobingen zum dortigen Trevira-Werk. Ansonsten waren die Loks - mit Ausnahme von Übergabezügen von/nach Gablingen - planmäßig hauptsächlich im Stadtgebiet Augsburg anzutreffen.

So war auch der 08.02.2019 ein ganz normaler Tag, als 362 598-5 mit vier Wagen als EK 56463 Augsburg Rbf Nord - Bobingen bei Inningen unterwegs gen Süden war.

2. Versuch: Farbtemperatur angepasst

Datum: 08.02.2019 Ort: Inningen [info] Land: Bayern
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Maxima
geschrieben von: Bw-Ansbach (4) am: 25.02.24, 19:50
Maxima mit maximaler Leistung in der Steigung von Emskirchen nach Hagenbüchach.
Im Hintergrund ist Emskirchen zu sehen.
25.3.2023.

Datum: 23.03.2023 Ort: Emskirchen [info] Land: Bayern
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: VTLT
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Wo geht's denn nun hier zu den Örtlichkeiten?
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 24.02.24, 20:32
Einfach nur gesehen, taxiert und an einem fränkischen Bahnhof ausgelöst.

Datum: 09.09.2022 Ort: Forchheim [info] Land: Bayern
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zebra meets Walter
geschrieben von: Benspotter (16) am: 25.02.24, 21:21
Das sieht man im südlchen Oberbayern häufiger. Doch die Einsätze der Altbauzebras, also Baureihen 139 und 151 waren auch schon vor einem Jahr rar. Die 151er sind nun mit Fristablauf abgestellt, die 139er sieht man auch nicht mehr so häufig.
So war es auch Anfang April '23 fast ein "Event", als 139 135 mit dem Walterzug 43129 aus Rostock nach Verona nahe Brannenburg Richtung Berge düste.

Datum: 04.04.2023 Ort: Brannenburg [info] Land: Bayern
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: LM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Blick auf Fischen, mit 234 und IC (2006)
geschrieben von: zweihundertzwoelf (5) am: 25.02.24, 11:32
Im Jahr 2006 wurden durchaus häufiger die IC-Leistungen von und nach Oberstdorf anstelle mit 218 auch mit Lokomotiven der Baureihe 234 befördert. Mein Bildvorschlag zeigt eine dieser Leistungen (IC 2084) mit einer unbekannten 234, wie sie auf dem Weg nach Süden die neu errichtete Illerbrücke überquert hat und jetzt nordwärts Richtung Immenstadt unterwegs ist.

Diese Perspektive auf Fischen ist offenbar bislang nicht in Railview vertreten. Vielleicht weil ein Hochspannungsmast im Weg steht? Ich habe ihn in diesem Bild - auch wenn er mich wenig stört - herausgenommen, möchte aber den (zumindest damaligen) Blick unverändert, aber mit 218 und längeren Zug, als "Beleg" als Link zeigen: [s20.directupload.net]

In Railview habe ich die damalige Position nach Rücksprache "geschätzt". Ich habe damals im Auftrag mit der "Zweitkamera" fotografiert und - nach unserer übereinstimmenden Ansicht - das eindeutig hübschere Bild gefertigt :-). Wenn ich die Position präzisieren kann, hole ich das gerne nach.

Kodachrome-64-Scan

Zuletzt bearbeitet am 26.02.24, 09:56

Datum: 30.06.2006 Ort: Fischen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wörnitzbrücke Ronheim
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 23.02.24, 15:27
Am bahnhaltlosen Ort Ronheim befindet sich ebenfalls eine fotogene Brücke über die Wörnitz. Zusammen mit einem Go Ahead-Mireo, konnte ich sie aufnehmen.

Datum: 11.01.2024 Ort: Ronheim [info] Land: Bayern
BR: 463 (Siemens Mireo) Fahrzeugeinsteller: GABY
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
In die Hartmannshofer Steige
geschrieben von: 294-762 (406) am: 22.02.24, 19:55
In die Hartmannshofer Steige ging es am 23.06.2016 für die 232 262 samt dem Umleiter EZ51722 von Nürnberg nach Hof. Hinter der Ludmilla läuft die eigentliche Zuglok 145 055 mit als der Zug die Steigung in Angriff nimmt.

Datum: 23.06.2016 Ort: Hartmannshof [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Ein fotogener 45360
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 22.02.24, 15:43
Zuverlässige Leistungen der Ludmillas in Nordostbayern sind die Güterzüge zwischen Nürnberg und Cheb. Der morgendliche 45360 aus Cheb wurde am 01.03.2023 von 232 254 bespannt und an einem Baum bei Ranna verewigt. Die Wagenreihung mit einem zweiachsigen Gaswagen hinter der Lok und einigen weiteren Wagen ohne Graffiti an diesem Tag auch erfreulich.

Datum: 01.03.2023 Ort: Ranna [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Am Ende eines Sommertags
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 21.02.24, 17:29
Als sich ein heißer Sommertag in 2021 dem Ende neigte, spiegelte sich ein 650 leicht im Schwarzen Regen kurz vor Schnitzmühle.

Datum: 13.06.2021 Ort: Schnitzmühle [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Umleiter mit Ludmilla
geschrieben von: 294-762 (406) am: 21.02.24, 21:39
Im Jahr 2016 gab es Frankenwaldumleiter über Weiden nach Hof, bei welchen noch auf Ludmillas zurückgegriffen werden konnte. 232 259 hat am 23.06.2016 die eigentliche Zuglok 152 020 und den Zug EZ52721 am Haken und durchfährt gerade den Betriebsbahnhof Großalbershof mit seinem schönen Backsteinempfangsgebäude.

Zuletzt bearbeitet am 21.02.24, 21:44

Datum: 23.06.2016 Ort: Großalbershof [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Den Durchblick behalten
geschrieben von: bremsumlenkrolle (52) am: 21.02.24, 16:47
Wer kommt noch alles mit im Oberpfälzischen Dieselnetz? Fassen wir doch mal alles zusammen. Der RE 2 wird nun seit Dezember 2023 nicht mehr von dieLänderbahn, sondern von DB Regio befahren. Hier kommen nun Loks der Baureihe 218 mit Dostos zwischen Hof und Regensburg zum Einsatz.

Am 30.12 verabschiedeten sich die sieben dieLänderbahn Doppelstockwagen in den Norden nach Dänemark, wo sie ihr neues Zuhause finden werden. Außerdem wurde im Oktober/November des letzten Jahres die "Griaß di Allgäu" Lok 223 072 entklebt und für den Einsatz bei Alpha Trains vorbereitet. Dafür erhielt der ER20 die typischen Farben des EVUs, war aber weiterhin für DLB im Einsatz und ist es auch nach wie vor.

Nun also zum Bild. Dieses Bild vereint alles vorher angesprochene. 223 072, einen Alex-Dosto und den RE 2 der DLB. Aufgenommen wurde das Bild des ALX 79854 dank der Hilfe eines netten Hausbesitzers, welcher mich freundlicher Weise in seinen Garte ließ, um diesen Baum mit ins Bild nehmen zu können.

Datum: 17.04.2023 Ort: Maxhütte-Haidhof [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im letzten Dezemberstreiflicht
geschrieben von: Bernecker (71) am: 20.02.24, 22:12
An einem der wenigen sonnigen Tage im Dezember erwischte ich im allerletzten Abendlicht diesen RE2 bei der Bahnhofsdurchfahrt in Marktleuthen.

Datum: 18.12.2023 Ort: Marktleuthen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte
Optionen:
 
Hochwasser
geschrieben von: Bw-Ansbach (4) am: 19.02.24, 21:18
Bei Heglau stand am kalten aber sonnigen 9.Januar 2024 das Wasser vom vielen Regen noch in den Wiesen. Teilweise war es auch zu einer Eisfläche gefroren. Zum Glück hatte ich Gummistiefel dabei,sonst hätte es nasse Füße gegeben als ich 185 046 in der Januarsonne im Bild festgehalten habe.

Kamera: Nikon D7000

Datum: 09.01.2024 Ort: Heglau [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Perfekter Pulverschnee
geschrieben von: alpensee (2) am: 18.02.24, 18:40 sternsternstern Top 3 der Woche vom 03.03.24
Auch der Dezember 2022 bot in Oberbayern schon einiges an Schnee, wenn auch nicht so viel wie der Dezember 2023. Am 17.12.22 waren dann die Bedingungen perfekt, um die 245 013 mit RB 27029 auf der Fahrt von München nach Mühldorf bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Thann-Matzbach abzulichten. An einem der kürzesten Tage des Jahres bot sich ein interessantes Licht- und Schattenspiel, kombiniert mit einer kräftige Pulverschneewolke, die der Zug bei trockener Kälte aufwirbelte.

Bildbearbeitung: Drähte einer Hochspannungsleitung wurden digital entfernt.

Datum: 17.12.2022 Ort: Thann-Matzbach [info] Land: Bayern
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 24 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Esig Rohrenfeld
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 18.02.24, 15:50
Neben der Variante frühmorgens, ist es auch möglich, das Einfahrsignal von Rohrenfeld aus Ingolstadt später von der anderen Gleisseite umzusetzen. Hierbei stört nur ein Haus im Hintergrund etwas.
440 417 passiert die Szene aus Ulm kommend.

Datum: 01.03.2023 Ort: Rohrenfeld [info] Land: Bayern
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: Agilis
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:

Auswahl (5868):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 118 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.