DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (19):   
 
Galerie: Suche » Übersee: Australien, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Weka Pass Railway
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 18.03.24, 17:04
Bis circa in die 60er- und 70er-Jahre gingen von der neuseeländischen, in Küstennähe geführten South Island Main Trunk Railway einige Nebenbahnen ins Landesinnere ab. Davon erhalten sind heute nicht mehr viele. Neben einem Teil der von Dunedin Railways im Museumsverkehr betriebenen Otago Central Railway, existiert noch ein 13 km langer Abschnitt der Waiau Branch. Diese Strecke führte ursprünglich von Waipara an der Main North Line nach Waiau. Die Stilllegung erfolgte 1978. Bald danach gründete sich die Weka Pass Railway, der es schließlich gelang, die Strecke von Waipara bis Waikari über den Weka Pass zu retten. Heute werden an ausgewählten Sonntagen Sonderfahrten angeboten. Die Museumsbahn verfügt über ein umfangreiches Fahrzeugangebot und kooperiert auch mit anderen Vereinen. So sehen wir an zweiter Stelle die Di 1104 der Diesel Traction Group aus Christchurch und an erster Stelle die Dg 770, eine in 50ern gebaute Lok von English Electric. Charakteristisch für den Pass sind die durch den Waipara River glatt geschliffenen Kalksteinfelsen, von denen wir einen, den Frog Rock, als Standort für den Nachmittagszug nach Waikari nutzten.

Zuletzt bearbeitet am 18.03.24, 21:20

Datum: 03.03.2024 Ort: Weka Pass, Neuseeland Land: Übersee: Australien
BR: NZ-Dg Fahrzeugeinsteller: Weka Pass Railway
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Midland Line
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 15.03.24, 06:12
Die vielbefahrenste Strecke der neuseeländischen Südinsel ist die Midland Line von Rolleston bei Christchurch nach Greymouth. Sie wird unter anderem von Kohlezügen genutzt, die ihre Ladung hauptsächlich aus Ngākawau am Ende der Strecke Stillwater-Ngākawau zum Hafen von Lyttelton bringen. Mitgeführt werden in der Regel 30 Güterwagen gezogen von zwei DXC. Die Überquerung der Neuseeländischen Alpen ist für diese Züge sehr anspruchsvoll. Vom Westen kommend muss der 8,5 km lange Otira-Tunnel mit einer Steigung bis 30 Promille zum Arthur's Pass hinauf erklommen werden. Zur Unterstützung kommen in diesem Teil drei Schubloks im Einsatz. Früher war der Tunnel elektrifiziert. Durch einen Umbau der Luftsnsaugung von Dieselloks in die Baureihe DXC, wurde es mögich, die im Tunnel einzusetzen, was die Elektrifizierung obsolet machte. Nach einem bergwärts fahrenden Zug wird unten das Portal geschlossen und die Abgase abgesaugt.
Der Kohlezug, den wir bei Craigieburn fotografieren konnten, hatte diese Prozedure schon hinter sich und rollt nun Richtung Christchurch.

Datum: 01.03.2024 Ort: Craigieburn, Neuseeland Land: Übersee: Australien
BR: NZ-DXC Fahrzeugeinsteller: Kiwi Rail
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
Am Kliff entlang
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 14.03.24, 12:53
Die Main South Line, welche die beiden größten Städte der Südinsel miteinander verbindet, wird ausschließlich von Güterzügen genutzt. Zwischen Christchurch und Dunedin verkehren planmäßig an Wochentagen drei Güterzugpaare, die Mehrheit allerdings leider bei Dunkelheit. Abschnittsweise verläuft die Strecke immer wieder an der Küste und bietet besonders mit der Drohne nette Ausblicke. Am 06.03.2024 warteten wir bei Waitati gemütlich direkt am Strand und ließen mal kurz die Drohnen steigen, als die Meldung eintraf, dass sich Güterzug 934 mit DFB 7173 an der Spitze aus Dunedin nähert. In diesem Bereich der Strecke ist dies sogar der einzige Zug bei Tageslicht.

Datum: 06.03.2024 Ort: Waitati, Neuseeland Land: Übersee: Australien
BR: NZ-DFB Fahrzeugeinsteller: Kiwi Rail
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 14 Punkte
Optionen:
 
TranzAlpine
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 11.03.24, 12:33
Der Personenverkehr auf der Südinsel Neuseelands besteht nur aus zwei Zugpaaren, die zudem teils nur saisonal verkehren. Zwischen Christchurch an der Ostküste und Greymouth an der Westküste fährt der TranzAlpine. Die Strecke führt, wie der Zugname schon verrät, durch die Neuseeländischen Alpen, deren höchster Punkt bei 3724 m liegt. Bis Mai verkehrt dieser Zug täglich, im neuseeländischen Winter dann nur noch an vier Tagen pro Woche.
Am 01.03.2024 übernahmen die beiden DXC Loks 5258 und 5195 die Bespannung. Wir erwarteten den Zug bei Craigieburn.
Unser etwas ungünstig im Bild geparkter Mietwagen wurde digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 11.03.24, 12:34

Datum: 01.03.2024 Ort: Craigieburn, Neuseeland Land: Übersee: Australien
BR: NZ-DXC Fahrzeugeinsteller: Kiwi Rail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kiwi
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 10.03.24, 20:32
Der Kiwi, auch Schnepfenstrauß, ist ein flugunfähiger Vogel sowie Nationalvogel von Neuseeland. Von ihm leitet sich der Spitzname der Neuseeländer hab, die sich Kiwis nennen. Zahlreiche Institutionen und Produkte führen den Begriff in ihrem Namen. In Europa bekannt davon ist die chinesische Stachelbeere, die in Neuseeland erstmals großflächig außerhalb Asiens angebaut wurde und von einer Firma als Kiwi-Frucht vermarktet wurde. Deswegen ist es nicht verwunderlich, dass man das mittlerweile wieder staatliche Bahnunternehmen in Kiwi Rail benannt hat.
Auf der Südinsel herrscht nicht unbedingt ein reges Treiben von deren Zügen, Motive gibt dafür im Überfluss für die meisten Fahrten. Gut im Licht ist zum Beispiel der 736, ein Containerzug der in der Früh Christchurch auf der Main North Line der South Island Main Trunk Railway nach Picton verlässt, wo er am frühen Nachmittag ankommen soll. Nachdem der Dunstkreis von Christchurch verlassen wurde, geht es durch hügeliges Gelände und teilweise am Pazifik entlang nordwärts. Zum Einsatz kamen zwei ursprünglich von GE gebaute DXC aus den 70ern.

Datum: 27.02.2024 Ort: Oaro, Neuseeland Land: Übersee: Australien
BR: NZ-DXC Fahrzeugeinsteller: Kiwi Rail
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 16 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Parallelen
geschrieben von: Mika A. am: 10.10.22, 09:57
Der Perfekte moment, als die beiden vorderen Vlocity's am kuppeln waren.

Datum: 06.10.2022 Ort: Melbourne Land: Übersee: Australien
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Public Transport Victoria
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der Bahn in die Tropen
geschrieben von: 475er (101) am: 14.09.22, 16:58
Die Stadt Cairns im Norden von Queensland, Australien ist aufgrund der Nähe zum Great Barrier Reef und anderen Attraktionen ein beliebtes Reiseziel. Eines dieser Reiseziele, die tropischen Landschaften von Kuranda, werden von einer Bahn erschlossen.

1891 eröffnete die 37km lange Strecke, die zur Versorgung der Minen und ihrer Arbeiter gedacht war. Bereits im Jahr 1936 verkehrte erstmals ein Zug zu touristischen Zwecken. Neben den tropischen Gärten am Zielort Kuranda sind auch die durchfahrenen bergigen Regenwaldlandschaften sehr sehenswert. In der Nähe des Barron Wasserfalls wird auf den Fahrten eine 10-minütige Pause eingelegt.

Besonders intensiv ist der Verkehr auf der Strecke leider nicht, so verlassen morgens zwei Züge im Stundenabstand Cairns, die am Nachmittag wieder die Rückreise dorthin antreten. Bei Rangiertätigkeiten im Bahnhof von Kuranda hatte ich das Glück, die beiden eingesetzten Garnituren im tropischen Umfeld des Bahnhofs nebeneinander anzutreffen.

Die eingesetzten Lokomotiven stammen aus der Baureihe 1720, die in den Jahren 1966 bis 1970 in 56 Exemplaren gebaut wurde. Die diesel-elektrischen Lokomotiven haben eine Achslast von nur 10 Tonnen und eignen sich daher hervorragend für den Dienst auf leichten Nebenbahnen.

Zuletzt bearbeitet am 14.09.22, 17:00

Datum: 01.12.2010 Ort: Kuranda, Queensland Land: Übersee: Australien
BR: AU-1720 Class Fahrzeugeinsteller: Kuranda Scenic Railway
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ein Klassiker der größten Straßenbahn der Welt
geschrieben von: 475er (101) am: 09.09.22, 08:51
Die Straßenbahn von Melbourne wird mit Ihren 250km Streckenlänge und fast 1800 Haltestellen als das größte aktuell betriebene Straßenbahnnetz der Welt bezeichnet.

Das prägende Fahrzeug dieses beeindruckenden Betriebs ist zweifelsohne die Straßenbahnbaureihe W, an die ich mit diesem Bild erinnern möchte.

Die ersten Fahrzeuge dieser Baureihe wurden 1923 gebaut. Der Typ W war so erfolgreich, dass man ihn 33 Jahre lang baute. Erst 1956 wurde die Produktion nach insgesamt 752 gelieferten Exemplaren eingestellt. Über 60 Jahre bestritten diese Fahrzeuge die Hauptlast des Verkehrs. Ab den 1990er Jahren begannen dann Abstellungen im größeren Umfang. Einige Exemplare hielten sich noch bis 2013 im Planbetrieb auf den Linien 30, 78 und 79.

Aber auch nach 90 Jahren war noch nicht endgültig Schluss, gut ein Dutzend Fahrzeuge ist auch heute noch täglich im Einsatz zu erleben. Sie verkehren in einer speziellen dunkelroten Farbgebung auf der innerstädtischen Circle Line, die kostenlos genutzt werden kann.

Der Kultstatus dieser Baureihe lässt sich auch daran ablesen, dass viele Straßenbahnen nicht verschrottet, sondern zur Weiternutzung angeboten wurden. Eine große Zahl von Fahrzeugen gelangte zu verschiedenen Straßenbahnbetrieben in Nordamerika und eines zu einem Straßenbahnmuseum in Dänemark. Auch in Australien fanden viele Fahrzeuge eine Nachnutzung, so steht z.B. der hier abgebildete Wagen 992 heute vor der St Louis de Monfort's School in Aspendale.

Datum: 17.11.2010 Ort: St. Vincent's Plaza, Melbourne Land: Übersee: Australien
BR: AU-Typ W Fahrzeugeinsteller: Yarra
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Skyline von Melbourne
geschrieben von: 475er (101) am: 06.09.22, 23:43
Östlich des Bahnhofs Flinders Street kann man einen schönen Blick über die Skyline von Melbourne schweifen lassen.

Direkt über den Gleisen erhebt sich in "Flecktarn" das Ian Potter Centre, eine Abteilung der National Gallery of Victoria, welche der Australischen Kunst gewidmet ist. Über die farbliche Gestaltung der Außenfassade lässt sich sicherlich streiten, die Innenarchitektur und die ausgestellte Kunst kann ich aus eigener Anschauung aber als sehr sehenswert bezeichnen.

Ein von Metro Melbourne betriebener Vorortzug hat soeben das besagte Museum unterquert und begibt sich nun auf seine Fahrt in die Vororte.

Der abgebildete Comeng-Zug gehört aktuell zu den ältesten von Metro Melbourne eingesetzten Fahrzeugen. Nach derzeitigen Planungen sollen die in den 1980er Jahren gebauten Züge in den nächsten Jahren durch X'Trapolis 2.0 ersetzt werden.



Datum: 19.11.2010 Ort: Flinders Street, Melbourne Land: Übersee: Australien
BR: AU-Comeng Fahrzeugeinsteller: Metro Melbourne
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eisenbahn im Kiwi-Land
geschrieben von: Dg53752 (19) am: 08.05.22, 22:51
Nach einer Fahrt mit dem Tranzalpine von Christchurch nach Greymouth zeitigte der abendliche Kontrollbesuch am Bahnhof einen Güterzug, der langsam anrollte. Das Foto ist aus der Hüfte geschossen, einfach weil gar keine Zeit für eine große Motivsuche war. Auf wundersame Weise ist der Glint auf dem Zug mehr oder weniger unverschattet (die Fahrwerke hätten gerne noch etwas Licht abbekommen dürfen). Wenn der Pritschenlaster ein paar Sekunden früher oder später über die Brücke gefahren wäre, hätte ich auch nichts dagegen gehabt. Aber ich will nicht unverschämt sein ... .
Ob die Fuhre nach Westport oder Richtung Arthur's Pass/Christchurch ging, weiß ich leider nicht. Es legten sich DJ 3637, DJ 3292 und eine weitere DJ ins Zeug.


Datum: 20.04.1989 Ort: Greymouth, Neuseeland Land: Übersee: Australien
BR: NZ-DJ Fahrzeugeinsteller: NZRC
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aurizon 6024+6005 auf dem Weg nach Melbourne
geschrieben von: RN232 (3) am: 07.02.18, 15:56
Eine der spärlichst besiedelten Gegenden der Welt ist die Nullarbor Plain zwischen West und Süd Australien, außer ein Paar Farmen die oft mehrere 100 Kilometer auseinander liegen wohnt hier niemand. Die Morgendliche Ruhe bei Curtin (Streckenkilometer 1722) wird nur gestört durch Aurizon Zug 3PM1 aus Perth, der noch 2 Tage unterwegs sein wird bis er sein Ziel Melbourne erreicht. Zwischen Tarcoola und Kalgoorie gibt es keine Signale und die Weichen werden vom Zugpersonal gestellt. Die Fahrbefehle (Authorities) erhalten die Züge vom ARTC Control Center in Adelaide.

Datum: 26.10.2016 Ort: Curtin, Bulong WA Land: Übersee: Australien
BR: AU-C44aci Fahrzeugeinsteller: Aurizon
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Christchurch Tramway
geschrieben von: Benne (49) am: 14.04.17, 13:39
Tram #178 der Christchurch Tramway vor dem Arts Centre of Christchurch, Neuseeland

Insgesamt fünf historische Straßenbahnwagen bringen Touristen in Christchurch zu allen wichtigen Sehenswürdigkeiten. Den Audiokommentar während der Fahrt übernimmt dabei das Fahrpersonal. Mit einem Tagesticket für 25 Dollar (umgerechnet ca. 16,50 Euro) kann man die Straßenbahn einen ganzen Tag nutzen.

Christchurch wurde durch zwei Erdbeben in den Jahren 2010 und 2011 zu großen Teilen zerstört. Auch heute noch sind viele Baustellen, Brachflächen sowie leerstehende, einsturzgefährdete Gebäude zu finden. Das im Hintergrund zu sehende Arts Center wurde beim Erdbeben ebenfalls beschädigt, der Wiederaufbau ist inzwischen jedoch zum größten Teil abgeschlossen.

Ein am Wiederaufbau beteiligter Kran wurde digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 27.05.17, 15:24

Datum: 23.02.2017 Ort: Christchurch, Neuseeland Land: Übersee: Australien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Christchurch Tramway
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Fernverkehr auf Kapspur
geschrieben von: Ronny_S (3) am: 22.01.15, 21:19
Auf der Reies durch Neuseeland wurde der Aufenthalt in Blenheim etwas verlängert, um den "Coastal Pacific", der gegen Mittag von Christurch nach Picton hier vorbeikommt, abzupassen. Südlich von Blenheim windet sich die Trassen durch einige Hügel und vorbei an den Weinfeldern von Marlborough.
An diesem Mittwoch zieht Lok 5356 die 8-Wagen Garnitur.

Die Route an der Ostküste entlang ist eine der beiden auf der Südinsel angebotenen Fernverbindungen.

2010 - ein Jahr vor dem starken Erdbedeben in Christchruch, verkehrte der Zug noch unter dem Namen TranzCoastal und mit altem Wagenmaterial. Ein halbes Jahr nach dem Erdbeben wurde die Verbindung mit neuen Wagen wieder aufgenommen, seit 2013 nur noch in den Sommermonaten.

Datum: 10.03.2010 Ort: Blenheim, Neuseeland Land: Übersee: Australien
BR: NZ-DXC class Fahrzeugeinsteller: NZR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
shortly before sunset
geschrieben von: Joachim (21) am: 22.10.14, 00:02 Bild des Tages vom 12.03.20
Kurz vor Sonnenuntergang erfreute mich das immer lauter werdende Brummen zweier Diesel der 81 Class Lokomotiven. In meinen Augen überbieten diese Kisten die deutschen "Schraubeneimer" in Punkto Hässlichkeit bei weitem. Allerdings handelt sich bei den bei Clyde Engineering in Kelso, Australien zwischen September 1982 and Februar 1986 in insgesamt 84 Exemplaren gebauten Lokomotiven um Derivate von US-Amerikanischen Lokomotiven der Electro Motive Division (EMD). Den auf der Strecke von Sydney nach Melbourne westwärts fahrenden Getreidezug des in dieser Region dominierenden Eisenbahn-Verkehrunternehmens "Pacific National" habe ich kurz vor Gunning fotografiert. Dieser Ort liegt für Australische Verhältnisse nahe der Hauptstadt Canberra, doch der schöne und immer einladende Flair einer Westernstadt bestach mich dort als Besucher.

zuletzt bearbeitet am 22.10.14, 23:40

Datum: 19.03.2013 Ort: Gunning Land: Übersee: Australien
BR: AU-81 class Fahrzeugeinsteller: Pacific National
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Adelaide Mountains
geschrieben von: Joachim (21) am: 18.10.14, 23:43 Bild des Tages vom 22.02.19
Mit einem Güterzug nach Adelaide in Richtung Melbourne haben zwei NR Class die Adelaide Mountains bezwungen. Typischerweise lassen sich an einem Tag dort nicht mehr als 5 Züge fotografieren. Für dieses Foto bin ich in dunkler Nacht in Adelaide aufgebrochen, um bei Sonnenaufgang an dieser Stelle zu sein. Dabei konnte ich an der Back Callington Road parkieren und es schloss sich eine 60-minütige Wanderung inklusive leichtem Klettern und einer wilder Bachüberquerung an. Für mich war das Hobby-Programm an diesem Tag nach zwei Güterzügen am späten Vormittag beendet, so konnte ich mit der Familie die Produktion der süssen Köstlichkeiten von "Haigh´s Chocolates" in Adelaide besichtigen und am Abend im deutschen Museumsdorf "Hahndorf" mit einem bayerischen Baby-Weizen auf das Foto am Morgen anstossen. In diesem Dorf erfreute mich ein historisches Gebäude, das mit einem DB Werbeplakat mit einer E 103 vor einem Intercity vor 1979 auf der Rheinstecke dekoriert war.

zuletzt bearbeitet am 19.10.14, 10:17

Datum: 23.02.2013 Ort: Balyarta, Petwood, SA Land: Übersee: Australien
BR: AU-NR class Fahrzeugeinsteller: Pacific National
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
XPT - und es brummen die Diesel
geschrieben von: Joachim (21) am: 09.10.14, 01:41
Der XPT (eXpress Passenger Train) mit der Zugnummer 624 ist die einzige durchgehende Tagesverbindung von Melbourne nach Sydney. Kurz nach dem Verkehrshalt in Gunning setzt je ein 2000 PS Diesel in den Endwagen lautstark die Leistung zur Beschleunigung und zur Überwindung der nach der Brücke folgenden Steigung ein.

Datum: 19.03.2013 Ort: Gunning Land: Übersee: Australien
BR: AU-XPT Fahrzeugeinsteller: Country Link
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Down Under: Im XPT von Sydney nach Melbourne
geschrieben von: Joachim (21) am: 08.02.14, 21:38
Der XPT (eXpress Passenger Train) mit der Zugnummer 623 ist die einzige durchgehende Tagesverbindung von Sydney nach Melbourne. Kurz vor dem Verkehrshalt in Gunning hat er eine hügelreiche Landschaft mit schönen Kurven durchfahren, die mich zum Fotografieren motivierte.

zuletzt bearbeitet am 08.02.14, 22:32

Datum: 19.03.2013 Ort: Gunning Land: Übersee: Australien
BR: AU-XPT Fahrzeugeinsteller: Country Link
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alles falsch rum
geschrieben von: NAch (805) am: 08.03.13, 23:05
Im Februar ist hier Sommer, alle Autos fahren auf der falschen Seite, solche Dinge waren bekannt und die erste Tatsache war auch der Grund, im hiesigen Winter den Urlaub in Neuseeland zu verbringen.
Zu bedenken war aber auch: die Sonne läuft hier falsch, jedenfalls gefühlt.
Natürlich geht sie wie überall im Osten auf und im Westen unter, der Unterschied liegt im Weg, mittags steht sie im Norden. Jahrzehntelange Erfahrung sagt nach einem kurzen Blick zum Himmel: "In zwei Stunden steht sie richtig". Mit Nachdenken ist klar: "VOR zwei Stunden.."

Leider konnte ich diese Überlegung nicht so oft bei Bahnbildern anwenden. Hier zeige ich eines der wenigen Fotos. So eine Streckenführung mitten durch den See ist nicht alltäglich und entschädigt für die vielen Bilder von herrlichen Bahnstrecken ohne Züge.

Übrigens: Der Zug fährt auch falsch, dies ist ein Nachschuss.

zuletzt bearbeitet am 09.03.13, 09:29

Datum: 19.02.2013 Ort: Auckland, Neuseeland Land: Übersee: Australien
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: MAXX
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stuttgart ?
geschrieben von: NAch (805) am: 05.03.13, 22:42
Nein, das ist keine Zukunftsvision von Stuttgart 21 mit den Leuchtkuppeln für das Tageslicht.

So um die 20000Km entfernt konnte ich dies Bild in Auckland aufnehmen. Allerdings ist dies ein unterirdischer Kopfbahnhof, alle Züge fahren in diesen neuen Bahnhof Britomarkt, der im Jahre 2003 eröffnet wurde. Er liegt im Stadtzentrum, wenige Schritte vom Hafen entfernt. Ein reger Vorortbahnhof und - ein weiterer Unterschied - es gibt keine Oberleitung, der Betrieb wird mit Dieseltriebwagen und auch Diesellokomotiven im Wendezugbetrieb durchgeführt. Eine eindrucksvolle Klangkulisse, wenn diese Loks die Steigung zum Tageslicht angehen.
Die Elektrifizierung ist aber schon begonnen, 2016 sollen alle Strecken umgestellt sein. Auch gibt es einen Plan, den Bahnhof zu einem Durchgangsbahnhof zu erweitern, aus den nördlichen Bezirken wäre man dann 30 Minuten schneller im Stadtzentrum.

Nicht nur die Lichtkuppeln sind bemerkenswert, auch die Lichtstimmung des Bahnhofs ist variabel, die Wände werden in wechselnden Farben beleuchtet, so dass mit der Deckenbeleuchtung mal ein blauer mal ein rötlicher Ton überwiegt.

Datum: 19.02.2013 Ort: Auckland, Neuseeland Land: Übersee: Australien
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: MAXX
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (19):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.