DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Transports Publics du Chablais (TPC), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ton in Ton
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 22.06.17, 00:01
Kurz hinter Aigle beginnt ein Streckenabschnitt der meterspurigen ASD-Strecke nach Les Diablerets, der zum Höhengewinn mehrere Schleifen aufweist. Dabei werden die Rebflächen des traditionsreichen Waadtländer Weinorts durchfahren. Besonders schön kann man diese Szenerie in den Morgen- und Vormittagsstunden von dem nach Verchiez führenden Weg nahe des Haltepunkts Aigle-Parc Aventure (der bis vor wenigen Jahren noch "Aigle Grand-Hôtel" hieß, obwohl das besagte Hotel bereits 1947 abgerissen worden war) beobachten; auf einem anderen Galeriebild ist dieser Fotopunkt aus umgekehrter Perspektive zu sehen. Der Blick erstreckt sich dabei auf die Stadt Aigle mit ihrem mittelalterlichen Schloss und dem historischen Stadtteil Le Cloître, auf das weite Tal der Rhône, die hier die Grenze zwischen den Kantonen Vaud und Valais/Wallis bildet, und die Savoyer Alpen. Im Tal am linken Bildrand erkennt man die ersten Tanklager der Raffinerie von Collombey, die hier, auf der Waadtländer Seite, ihren Verladebahnhof hat, sowie am rechten Bildrand auf der Anhöhe das stillgelegte Wärmekraftwerk von Chavalon.

Ein Pendelzug mit einem BDe 4/4 ist als Zug 421 Les Diablerets-Aigle talwärts unterwegs. Die frühere blau-weiße Lackierung der ASD-Fahrzeuge hat sich um diese Jahreszeit sicher besser von den Reben abgehoben. Aber da bei der Bildung der TPC (Transports Publics du Chablais), in der die Meterspurbahnen rund um Aigle, Monthey und Bex aufgegangen sind, eine Lackierung ohne die traditionellen Farben der früheren Bahngesellschaften gewählt werden sollte, blieb fast nur Grün...

Datum: 17.06.2017 Ort: Aigle [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-BDe4/4 Fahrzeugeinsteller: Transports Publics du Chablais (TPC)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kleiner Zug vor teuflischer Kulisse
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 14.04.17, 09:12
Die ASD, die einzige reine Adhäsionsbahn im Meterspurnetz der Transports Publics du Chablais (TPC) im Waadtland, verläuft, nachdem sie Aigle (auf 404 m ü. NN) verlassen hat, an den steilen, vielfach kaum zugänglichen Flanken des Ormonts-Tals. Erst oberhalb von Les Aviolats verliert das Tal seinen Schlucht-Charakter und wird sanfter, und im eher weiten Talabschluss wird die Endstation Les Diablerets auf 1155 m erreicht. Das Dorf trägt diesen Namen – auf deutsch mit "Bergteufel" oder "Dämonen" wiederzugeben – erst seit dem Aufkommen des Tourismus im 19. Jahrhundert, er wurde übernommen von einem Hotel, das seinerseits nach dem Bergmassiv benannt wurde, welches sich imposant hinter dem Dorf erhebt.

BDe 4/4 403 (Bj. 1987) mit einem von der bei Basel gelegenen Birsigtalbahn übernommenen Steuerwagen hat den Bf Les Diablerets am späten Nachmittag als Zug 457 in Richtung Aigle verlassen. Der linke im Hintergrund sichtbare Gipfel ist das OIdenhorn / Becca d’Audon (3123 m), wo die Kantone Waadt (Vaud), Wallis und Bern zusammentreffen. Der dominantere rechte Gipfel ist der Sex Rouge (2971 m), wörtlich übersetzt: der rote Fels. Das Wort "sex" ist im Dialekt dieser Gegend die gängige Bezeichnung für einen Berggipfel; damit die Touristen aber nicht auf falsche Gedanken kommen, wird heute vielfach die Schreibung "Scex Rouge" verwendet.

Dies ist das klassische Motiv, das der Eisenbahnfotograf in Les Diablerets einfach machen muss, und sicher keine Neuentdeckung; da es in der Galerie bisher aber nicht vertreten ist, wage ich dennoch, es hier vorzuschlagen.

Bildmanipulation: Die stürzenden Linien an den Bildrändern wurden leicht korrigiert.

Datum: 08.04.2017 Ort: Les Diablerets [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-BDe4/4 Fahrzeugeinsteller: Transports Publics du Chablais (TPC)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
BVB vor dem Aufstieg
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 10.04.17, 22:46
Nein, bei diesem Bild geht es nicht um Fußball, sondern um die Bex-Villars-Bretaye-Bahn (BVB), eine Waadtländer Meterspurstrecke, die zu den Transports Publics du Chablais (TPC) gehört. Adhäsions- und Zahnradabschnitte wechseln sich hier ab: vom SBB-Bf Bex bis Le Bévieux fahren die Züge straßenbahnähnlich im Reibungsbetrieb, dann geht es mit Zahnstange bis kurz vor Gryon, anschließend wieder auf und neben der Straße bis Villars (und bis 1961 weiter bis Chesières), und der Abschnitt Villars-Col de Bretaye ist wieder mit Zahnstange ausgerüstet.

Ein Doppeltriebwagen Beh 4/8, unterwegs als Zug 556 Bex-Villars, ist soeben in Bévieux in die Zahnstange eingefahren. Nach 10 Minuten Fahrt wird er das 500 m höher gelegene Dorf Les Posses erreichen, das links oben im Bild mit einem Stück Strecke gerade noch erkennbar ist.

Datum: 07.04.2017 Ort: Le Bévieux [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Beh 4/8 Fahrzeugeinsteller: Transports Publics du Chablais (TPC)
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der letzte Betriebstag
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 18.12.16, 10:38
Keine Sorge, die Aigle-Ollon-Monthey-Champéry-Bahn(AOMC) verkehrt selbstverständlich noch immer. Allerdings war der 10.07.2016 der letzte Betriebstag, bevor die Strecke für einige Wochen zu Modernisierungszwecken eingestellt wurde. Der Abschnitt Monthey-Champéry ruhte zu diesem Zeitpunkt aus eben diesem Grund bereits. Der alte Wagenpark verabschiedete sich aber dennoch größtenteils, denn zur Wiedereröffnung sollten die neuen Stadler-Triebwagen einsatzbereit sein und einen Großteil des Verkehrs abwickeln. Völlig unbeeindruckt davon strebt Triebwagen 502 mit Steuerwagen 532, als eine von zwei benötigten Garnituren, unweit von Villy, Monthey entgegen.

Datum: 10.07.2016 Ort: Ollon [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Transports Publics du Chablais (TPC)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Durch die Weinhänge von Aigle...
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 06.12.16, 15:45
...verläuft die Strecke der Aigle-Leysin Bahn unmittelbar nach dem Beginn der Zahnstangenrampe. Ein Klassiker ist das Motiv zwischen Aigle Dépôt AL und Fontanney. Von hier aus schweift der Blick über das Depot mit Gleisdreieck, die Stadt Aigle, über das Rhonetal hinweg bis zum gegenüberliegenden Bergmassif. Was gibt es Schöneres, als hier auf einer schattigen Bank zu verweilen, mit dem Wissen, dass in einer halben Stunde mit Tw 302 der letzte im braunen Lackschema befindliche BDeh 4/4 aus dem Jahr 1966 durchs Motiv fahren wird?

Datum: 10.07.2016 Ort: Aigle [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Transports Publics du Chablais (TPC)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch die Straßen von Aigle...
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 02.12.16, 19:57
...verkehren zwei der drei in Aigle startenden Schmalspurbahnen noch wie Straßenbahnen zu Anfang des letzten Jahrhunderts. Was für die Einheimischen alltäglich scheint, stellt so manchen Touristen doch mal vor Probleme, wenn plötzlich eine Eisenbahn auf der Fahrbahn entgegenkommt. Am Abend des 16.07.2016 läuft aber alles reibungslos und so wird Triebwagen 401 mit Steuerwagen 431 der ASD in Kürze den Bahnhof von Aigle erreichen. Mit scharfem Auge kann am Weinhang im linken Bildhintergrund die Strecke der AL erkannt werden.
Kleine Notiz zur Ausrichtung des Bildes: Während die Masten nach rechts Kippen, neigen sich die Straßenlaternen nach links. Ich habe mich daher an der Wasserwaage der Kamera und den Häusern orientiert.


Zuletzt bearbeitet am 07.12.16, 10:01

Datum: 16.07.2016 Ort: Aigle [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Transports Publics du Chablais (TPC)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Leysin-Grand-Hôtel
geschrieben von: Michael Sperl (405) am: 03.10.15, 23:02
...lautet der 1451 Meter hoch gelegene Endpunkt der von Aigle im Rhônetal kommenden beschaulichen Zahnradbahnstrecke. Im Stundentakt fahren hier die Züge von TPC, der noch weitere Linien auf Meterspur in der Region betreibt. In der Ortdurchfahrt Aigle fährt die Bahn im Adhäsionsbetrieb, auf dem Rest der Strecke geht es per Zahnstange voran.

Datum: 29.09.2015 Ort: Leysin-Grand-Hôtel [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Transports Publics du Chablais (TPC)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.