DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » London Underground, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
In Suburbia
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 06.12.23, 18:30
Der Himmel zeigte es deutlich: Verkehre müssen her!

Bei der Umfahrung von London im August 2019 verließen wir im Westen die M25 und nutzten die „North Circular Road“ auf unserem Weg ins Motiv. Vor dem Bau der Ringautobahn Anfang der siebziger Jahre quälte sich hier der gesamte Durchgangsverkehr durch die Metropole auf einer hoffnungslos überfüllten Trasse in den Vorstädten. Aber trotz Motorway geht es hier auch heute nur noch Stoßstange an Stoßstange langsam voran, zu jeder Tages- und Nachtzeit.
Unser Ziel war eine Brücke der NCR - genau genommen eine parallel liegende Footbridge - über den 6-gleisigen Abschnitt in Richtung Chiltern mit Blick auf die nicht elektrifizierte Hauptbahn in Richtung Birmingham rechts und auf zwei parallel liegende U-Bahn-Linien. Die äußeren Gleise werden von S-Stock-Zügen der Metropolitan Line nach Rickmansworth und Amersham befahren, das innere Gleispaar wird von der Jubilee Line bedient. Letztere Züge sind die Einzigen, welche den im Hintergrund sichtbaren Bahnhof Neasden bedienen, die beiden Anderen rauschen hier durch. Der Hauptgewinn wäre der lokbespannte Chiltern Train nach Kidderminster gewesen, der allerdings sonnenlos daher kam und trotzdem, ein bißchen was ging schon ordentlich beleuchtet ... so wie LUL 1996 Tube Stock No 96086 auf dem Weg von Stratford nach Stanmore.


Datum: 17.08.2019 Ort: London Neasden, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-LU 1996 Tube Stock Fahrzeugeinsteller: London Underground
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
London Underground an der Oberfläche
geschrieben von: Kalkstaedter (129) am: 27.06.17, 15:59
Am Northwickpark im Nordwesten Londons befindet sich eine Fußgängerbrücke, welche über die Strecke der Bakerloo Line sowie einer Bahnlinie führt. Auf der Brücke im Hintergrund queren die Züge der Metropolitan Line sowie Dieseltriebwagen einer weiteren Bahnlinie.

Aufgeteilt auf zwei Depots hat die im Jahre 1906 eröffnete und im Liniennetz braun markierte Linie der Bakerloo Line eine Gesamtlänge von 23,2 km. Ein Fünftel der Strecke hat der abgelichtete Zug bereits hinter sich gebracht, als dieser am Nachmittag des 18.04.2017 bei einer Begegnung mit der Metropolitan Line abgepasst werden konnte.


Datum: 18.04.2017 Ort: South Kenton, London, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-LU 1972 Tube Stock Fahrzeugeinsteller: London Underground
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
S-Stock in Kilburn - Vol. 2
geschrieben von: Rheinlandsachse (67) am: 12.08.15, 22:36
Auf der Metropolitan Line der London Underground haben die modernen, durchgängig begehbaren Züge der Baureihe S-Stock längst die alten Garnituren abgelöst.

Am 16.05.2015 durchfährt Wagen 21015 den Bahnhof Kilburn., der ausschließlich von der Jubilee Line bedient wird. Zwischen Baker Street und Wembley Park stellt die Metropolitan Line eine Art Expressverkehr zur Jubilee Line dar und hält nur in Finchley Road, während die Jubilee Line an sieben weiteren Zwischenstationen hält.

Vol. 2: Copyright-Vermerk in dezent in die Ecke gestellt

Datum: 16.05.2015 Ort: London Kilburn, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-LU S-Stock Fahrzeugeinsteller: London Underground
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Back and forth on the Jubilee Line
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 16.06.15, 07:42
Nein, die London Underground besteht nicht nur aus dunklen Kellerlöchern, wo in regelmäßigen Abständen mal ein Zug hält, im Gegenteil, die meisten Streckenkilometer liegen oberirdisch bis in die Außenbezirke der Metropole, bis zu vierzig Kilometer vom Zentrum entfernt.
Im Nordwesten liegen drei Linien parallel, da ist ganz links die stromlose Chiltern Line nach Birmingham, daneben liegen vier U-Bahngleise, außen die Metropolitan Line, die auf diesem Streckenabschnitt fünf Stationen planmäßig durchfährt und quasi als Schnellzug unterwegs ist. Das innere Gleispaar wird von der Jubilee Line genutzt, die alle Bahnhöfe an der Strecke bedient, wie 1996 Tube Stock No. 96121 beim Verlassen von Willesden Green Station auf der Fahrt nach Stratford. Dieser vorbildlich restaurierte Bahnhof wurde im Jahr 1879 von der Metropolitan Railway eröffnet. Die Warnzeichen rechts geben dem Fahrer Auskunft wieviele Wagen noch im Bahnsteigbereich stehen

Zuletzt bearbeitet am 16.06.15, 07:45

Datum: 12.09.2014 Ort: London Willesden Green, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-LU 1996 Tube Stock Fahrzeugeinsteller: London Underground
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Queens Park Carriage Shed
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 29.11.14, 09:00
Ein echtes betriebliches Kuriosum: Am Nordende des Bahnhofs Queens Park der Bakerloo Line befindet sich eine viergleisige Halle, die in der Nacht zur Abstellung von U-Bahn Zügen genutzt wird, tagsüber allerdings werden die äußeren Gleise durchfahren und die beiden Mittleren zum Wenden genutzt.
Der Zug rechts, 1972 Tube Stock No. 3262, auf Gleis 24 hat seine Fahrt in Harrow & Wealdstone angetreten und wird nach Durchfahren der Halle am Bahnsteig halten und anschließend weiter nach Elephant & Castle fahren. Die linke Garnitur fährt zum Wenden einmal in die Halle über die doppelte Gleisverbindung und folgt dem rechten Zug in einigen Minuten ebenfalls an den Bahnsteig

Datum: 12.09.2014 Ort: London Queens Park, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-LU 1972 Tube Stock Fahrzeugeinsteller: London Underground
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Journey's end in daylight
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 14.09.14, 23:27
Fast sieben Meilen lang ist die zwischen 1906 und 1915 eröffnete Bakerloo Line von Elephant & Castle bis nach Queens Park und sie verläuft bis kurz vor dem Bahnhof im Tunnel unter der Stadt. Weitere sieben Meilen weiter verläuft die „Tube“ oberirdisch parallel zur West Coast Mainline bis Harrow & Wealdstone und teilt sich das Gleis mit den Stromschienen-ET's von London Overground nach Watford.
Die meisten Züge wenden allerdings bereits hier in Queens Park, so wie der einfahrende 1972 Tube Stock No. 3541, während die Doppeleinheit class 321 von London Midland auf der Fahrt von London Euston nach Tring seine Reise erst begonnen hat

zuletzt bearbeitet am 15.01.15, 21:31

Bild ausgetauscht am 15.01.15, 22:05

Datum: 12.09.2014 Ort: London Queens Park, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-LU 1972 Tube Stock Fahrzeugeinsteller: London Underground
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Express- und Lokalverkehr...
geschrieben von: Rheinlandsachse (67) am: 16.01.13, 21:43
... gibt es nicht ur bei der "großen" Eisenbahn, sondern gewissermaßen auch bei der London Underground.

Im Norden der britischen Hauptstadt verkehren die Metropolitan Line und die Jubilee Line zwischen Baker Street und Wembley Park parallel. Während die Jubilee Line auf diesem Abschnitt alle Zwischenhalte bedient, hält die weit ins nordwestliche Londoner Umland verkehrende Metropolitan Line nur an der Station Finchley Road.

Deren Züge waren dann entsprechend auch zu schnell unterwegs, um sie in der Abenddämmerung des 02.11.2012 in Kilburn zu fotografieren. Bei dem Zug mit dem 1996 Tube Stock Nr. 96034 an der Spitze konnte die geliehene 5D Mark II dann jedoch ihre Stärken voll ausspielen!

PS: Eine in den Bildausschnitt ragende Laterne wurde digital ausgeknipst...

zuletzt bearbeitet am 16.01.13, 22:02

Datum: 02.11.2012 Ort: London Kilburn, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-LU 1996 Tube Stock Fahrzeugeinsteller: London Underground
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.