DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (12):   
 
Galerie: Suche » West Coast Railways, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Smardale Viaduct
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 21.03.21, 11:11
Vor kurzem hat Frits hier ein sehr schönes Bild des Viaduktes bei Smardale an der Settle & Carlisle Line gezeigt. Dabei fiel mir auf, dass bisher nur eine spitze Variante des Motivs in der Galerie zu finden ist. Man kann auch ein Stück weiter oben am Hang stehen, sodass insbesondere in der vegetationsstarken Jahreszeit etwas mehr von den Bögen zu sehen ist.
Neben dem spärlichen Güter- und Personennahverkehr wird die Strecke in der Saison regelmäßig von Sonderzügen befahren. Für einen mittags nordfahrenden Zug steht die Sonne leider fast nirgendwo passend, in Smardale war aber zumindest eine gute Seitenausleuchtung zu erwarten. Als 48151 mit ihren 10 Wagen heranrollte meinte es das Wetter gut mit mir, sodass im entscheidenden Augenblick keine Wolke zur Stelle war. Der Zug hat den Scheitelpunkt der Strecke bereits hinter sich gelassen, daher ist der Dampfausstoß minimal, aber das war auch schon vor 100 Jahren so und gehört halt auch dazu.

Zuletzt bearbeitet am 21.03.21, 18:18

Datum: 22.05.2018 Ort: Smardale, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 8F Fahrzeugeinsteller: West Coast Railways
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unadvertised Express
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 13.04.19, 00:25
Seit dem Rückgang des Kohleverkehrs in Großbritannien haben einige Kraftwerke die Verbrennung zum Teil auf Biomasse umgestellt, so auch z.B. Drax p.s., das ehemals größte Kohlekraftwerk auf der Insel. Das Verbrennungsmaterial wird über den Hafen Tyne Dock bei Newcastle importiert und über die attraktive „Durham Coast“ Line nach Drax abgefahren. Das Hawthorn Dene Viaduct südlich von Seaham stand bei uns schon seit vielen Jahren auf der “to do“-Liste, hier braucht es einen langen Zug am frühen Nachmittag für die perfekte Umsetzung und der aktuelle „Freightmaster“ bot einen passenden „loaded biomass hoppers“ an, also gingen wir es an.
Auf „realtime trains“ wurde an unserem 29. März zusätzlich noch ein „unadvertised Express“, ein Sonderzug, auf dieser Strecke aktiviert, ein guter Grund nochmal eine Stunde hier auszuharren. Zwei weitere Eisenbahnfreunde gesellten sich im Laufe der Zeit zu uns und wußten zu berichten, daß die „Northern Belle“-Garnitur von West Coast Railways als WCR 1Z09 von Newcastle nach Castleford an der Nordsee vorbei schauen wird. Zu unserer Freude wurde der Zug von der farblich passenden class 57 601 „Windsor Castle“ bespannt, an dieses Motiv konnte somit ein ganz dicker Haken gesetzt werden.


Datum: 29.03.2019 Ort: Easington, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 57 Fahrzeugeinsteller: West Coast Railways
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tea is being served now!
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 30.05.15, 12:24
Fünf Tage und vier Nächte für mehr als 5.000 Euro? Kein Problem, mit dem "Royal Scotsman" auf einer Luxusreise durch Schottland auf einiger der faszinierendsten und landschaftlich schönsten Schienenstrecken im hohen Norden. Der "Royal Scotsman" zählt zu den luxuriösesten Zügen der Welt. Nur max. 36 Gäste werden in 20 liebevoll restaurierten Kabinen umsorgt. Für entspanntes Reisen sorgt der gemütliche Salonwagen, dessen großzügige Fenster eine Rundumsicht auf die ständig wechselnde Szenerie gewähren. Kulinarisch präsentiert sich das Restaurant vom Feinsten, in Begleitung edler Champagner- und Weinsorten. Es gibt formelle und informelle Abendessen, die sich für gewöhnlich abwechseln. Für die formellen Dinner empfehlen wir den Herren einen dunklen Anzug, einen Smoking oder Kilt, den Damen ein Cocktailkleid o.ä. Bei den "zwanglosen" Abendessen sind Jackett und Krawatte ausreichend. Die komfortablen Kabinen sind holzgetäfelt und verfügen über zwei untere Betten und ein privates Bad mit Dusche/WC. Seit 2005 bespannen Lokomotiven von West Coast Railways (WCR) den Zug und haben für diese Einsätze diverse class 37 und class 47 in der dunklen "maroon livery" in Schottland im Einsatz.
Die faszinierende Aussicht auf die schottische Nordseeküste südlich von Aberdeen und den Zug in voller Länge gab es für uns umsonst: class 47 854 "Diamond Jubilee" bespannt die "Tag 1-Leistung" der Classic Tour, WCR 13.43 Edinburgh - Keith, zwischen Muchalls und Newtonhill


Datum: 11.05.2015 Ort: Newtonhill, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 47 Fahrzeugeinsteller: West Coast Railways
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
The Jacobite
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 28.05.15, 21:15
Wieviel Wolke braucht der Fotograf? Eine Dampfwolke aus der Lok nimmt man gerne. Aber eine Wolke oben vor der Sonne? Hier fördert sie immerhin die Sichtbarkeit der Wolke unten aus der "Black 5" 45407.
In der ersten Woche der Saison sieht die Umgebung deutlich anders aus als auf dem Juli-Bild, das sich schon in der Galerie findet. Außerdem braucht man sich so früh im Jahr nicht durch hüfthohen Farn zu kämpfen, falls man mal den Weg verläßt. Auch noch gerade rechtzeitig zum Saisonbeginn hatten die West Coast Railways nach einem SPAD-Incident (Signal passed at Danger) früher im Jahr ihre EVU-Lizenz zum Fahren wiedererhalten. Ihre ein oder in der Hauptsaison zwei Zugpaare des Dampfzuges "The Jacobite" erweitern seit vielen Sommern das sonst dünne Zugangebot aus Sprintern auf der West Highland Line zwischen Fort William und Mallaig.
Dampfwolke und Geräuschentwicklung erfreuen auch unterhalb des Glenfinnan Viaduct die Besucher des Visitor Centre des "National Trust for Scotland for Places of Historic Interest or Natural Beauty" und lenken sie kurz vom vergeblichen Versuch des 'Bonnie Prince Charlie' ab, noch einmal den britischen Thron für die Stuarts zu übernehmen.


Datum: 14.05.2015 Ort: Glenfinnan, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-Stanier class 5 Fahrzeugeinsteller: West Coast Railways
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Happy Birthday!
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 09.10.12, 21:50 Bild des Tages vom 13.09.15
Im September 1962, vor ziemlich genau fünfzig Jahren, wurde die erste class 47 bei British Rail in Betrieb genommen, und auch heute sind diese formschönen Sechsachser noch immer unterwegs. Mit 512 Maschinen waren sie die meistgebaute Streckendiesellok auf der Insel und sie gilt zusammen mit class 37 als die gelungenste Konstruktion des "1955 Modernisation Plan".
West Coast Railway Company ist im Sonderzug- und Charterdienst gut im Geschäft, die bekanntesten Leistungen sind die Einsätze vor dem "Royal Scotsman"-Luxuszug, aber auch Tagesreisen im ganzen Land sind bei Reisenden und auch Fotografen sehr beliebt.

Am späten Nachmittag bespannen class 47 854 und eine Schwestermaschine WC 17.34 Edinburgh - Southport und queren die Royal Border Bridge in Berwick-upon-Tweed auf ihrem Weg nach Süden

Datum: 14.09.2012 Ort: Berwick-upon-Tweed, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 47 Fahrzeugeinsteller: West Coast Railways
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Loch Eilt
geschrieben von: Weltensammler (68) am: 29.09.12, 15:44
Auf der Strecke Fort William - Mallaig, einem Teil der West Highland Line, verkehrt in der Urlaubssaison unter anderem auch der dampfgeführte Sonderzug "The Jacobite" der West Coast Railways. Eine Black Five dampft mit einem dieser Touristenzüge am Loch Eilt entlang.

Datum: 18.10.2010 Ort: Lochailort, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-5MT class Fahrzeugeinsteller: West Coast Railways
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Schilf
geschrieben von: Weltensammler (68) am: 28.05.12, 11:43
An einem trüben Oktobertag befährt die 44871 ("Black Five") die Strecke von Fort William nach Upper Tyndrum der West Highland Line, die auch das Rannoch Moor berührt. Das sumpfige Grasland sorgt nicht nur für nasse Füße, sondern ermöglicht auch so manche unerwartete Verdoppelung der Tatsachen.

zuletzt bearbeitet am 29.05.12, 09:38

Datum: 17.10.2010 Ort: Corrour, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-5MT class Fahrzeugeinsteller: West Coast Railways
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
British Steam
geschrieben von: Q. (37) am: 22.03.12, 11:02
Das Dampfsonderzugwesen in Großbritannien wird gehegt und gepflegt, so daß der dampfbegeisterte Eisenbahnfan mitunter auch wochentags in den Genuß von dampfgeführten Sonderfahrten kommt, wie zum Beispiel am 31. August 2011 auf der Settle-Carlisle-Linie.

Schon am vormittag hatten wir die 48151 "The Fellsman" bei der Hinleistung Lancaster~Carlisle in Settle Junction abgelichtet; weitaus beeindruckender jedoch war die nachmittägliche Begegnung bei der langen Bergfahrt von Carlisle hinauf bis zum Scheitelpunkt der Strecke bei den Ais Gill Cottages.
Von unserem Standort aus konnten wir das Spektakel von ersten Auftauchen des Zuges bis zu seinem Verschwinden lange fünf Minuten miterleben. So blieb ausreichend Zeit, die schwer arbeitende und dennoch souverän bergfahrende Lokomotive vor der langen Wagenschlange zu bewundern und abzulichten, hier auf dem letzten Metern vor dem Brechpunkt der Strecke.

Behutsam überarbeitete (aufgehellte) Version.


Datum: 31.08.2011 Ort: Ais Gill, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-8F class Fahrzeugeinsteller: West Coast Railways
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
broken morning
geschrieben von: G. Ebbesen (15) am: 29.08.11, 22:57
Im Bahnhof Corrour steht die 44871 (Class 5MT,"Black Five") der East Lancashire Railway kurz nach Sonnenaufgang bereit.

Datum: 16.10.2010 Ort: Corrour, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-5MT class Fahrzeugeinsteller: West Coast Railways
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Glennfinnan Viadukt
geschrieben von: Pängelanton (22) am: 18.08.11, 22:16
Der Glennfinnan Viadukt ist der Höhepunkt auf der Strecke Fort William - Mallaig und liegt meist in schottischen Nebel gehüllt. Anders am 27.7.2011 als Lok 45231 den "The Jacobite" über die Brücke Richtung Mallaig zog.

Datum: 27.07.2011 Ort: Glenfinnan, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-Stanier class 5 Fahrzeugeinsteller: West Coast Railways
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Blick zurück
geschrieben von: Weltensammler (68) am: 12.06.11, 11:22
Das schottische Hochland bietet viele Gelegenheiten den eigenen Hang zur Melancholie auszuleben. Ein Sonnenaufgang in Corrour - angereichert mit einer Prise Dampf - verführt dazu die Gedanken schweifen zu lassen ...

Datum: 16.10.2010 Ort: Corrour, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-Mark I coach Fahrzeugeinsteller: West Coast Railways
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Highlander
geschrieben von: Weltensammler (68) am: 13.11.10, 18:23
Die Strecke von Fort William nach Glasgow verläuft im Wesentlichen in Nord-Süd-Richtung durch das schottische Hochland. Dabei verläuft die Strecke über dutzende Meilen abseits jeglicher Zivisilation. Keine Straße, kein Haus, kein Mensch. Bei Corrour ist die 44871 (Class 5MT,"Black Five") der East Lancashire Railway kurz nach Sonnenaufgang unterwegs nach Fort William. [Scan vom Negativ]

Datum: 16.10.2010 Ort: Corrour, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-5MT class Fahrzeugeinsteller: West Coast Railways
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (12):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.