DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (21):   
 
Galerie: Suche » EEB, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Wasserpfützen sind nicht immer schlecht
geschrieben von: Pille (31) am: 04.01.24, 16:42
Nach den gefühlt monatelangen Regenfällen haben wir denke ich alle genug vom Wasser, was von oben kommt. Besserung ist in Sicht, sogar Sonne wird angekündigt. Schauen wir mal!

Manchmal kann man die Konsequenzen der Regenfälle aber auch fotomäßig nutzen, wie wir bei den vielen schönen Bildern mit Seenlandschaften auch in diesem Forum sehen konnten. Das habe ich am 20. Februar 2010 auch versucht, als ich den VT 2 der Museumseisenbahn Hümmlinger Kreisbahn (ex-DB 798 514, ex-DKB VT 203) in Ostenwalde an der Strecke Lathen-Werlte anlässlich einer Kohlfahrt der Hifo-Gemeinde samt doppelten Weichenhebel umgesetzt habe.

Der Schienenbus wendete bereits in Ostenwalde und wird als Zug 23 wieder nach Lathen zurückkehren. Der Streckenabschnitt Ostenwalde-Werlte war damals für den Personenverkehr gesperrt, so dass eine Leerüberführung von und nach Werlte erfolgen musste. Die Oberbaumängel sind glücklicherweise längst Geschichte und die Strecke ist wieder seit 2017 vollständig befahrbar.

Hochkantbilder sind eigentlich nicht so mein Ding, aber hier bot sich das einfach an. ;-)

Viele Grüße aus dem Münsterland
Wilhelm

Datum: 20.02.2010 Ort: Ostenwalde [info] Land: Niedersachsen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EEB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nachts auf der Nebenbahn
geschrieben von: Dennis M. (128) am: 08.10.23, 12:42
Spät Abends kurz vor Feierabend rangierte die Bahnhofs Köf noch die letzten Wagen an die Laderampe für den nächsten morgen. Der Lokführer hatte es scheinbar eilig, denn sein Pkw wartete schon für die Heimfahrt.

Datum: 06.10.2023 Ort: Haselünne [info] Land: Niedersachsen
BR: 310,323,324 (alle Köf II) Fahrzeugeinsteller: EEB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Müll aus dem Emsland
geschrieben von: Nils (729) am: 30.03.23, 16:27
Am Nachmittag des 13.08.2015 wurde entspannt auf der Kurt-Schumacher-Brücke an der Südausfahrt des Bahnhofes Lingen(Ems) auf das gewartet was da so kommt. Im Fokus standen die damals hier noch planmäßig anzutreffenen Bundesbahnklassiker der Baureihen 111 und 140, welche zusammen mit dem Lingener Wasserturm verewigt werden sollten. Mit beiden Baureihen konnte das Motiv umgesetzt werden. Eher Beifang war dieser Müllzug der Emsländischen Eisenbahn. Bespannt wurde der Zug durch eine G1700, welche ihre ursprüngliche Heimat bei der HGK nicht verbergen kann.

Datum: 13.08.2015 Ort: Lingen(Ems) [info] Land: Niedersachsen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: EEB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das halbe Ammerland zusammengeschrien
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 20.12.22, 21:52 sternsternstern Top 3 der Woche vom 01.01.23
Zugegeben, der Titel ist schon etwas reißerisch, doch der Reihe nach. ;-)
Weit oben auf der Liste der Fotoziele für 2022 stand die Übergabe von Oldenburg ins Saterland. Gefahren wird in der Theorie Mi+Fr, doch der Bedarf an Torf sinkt immer mehr, sodass auch häufiger Ausfälle zu verzeichnen sind. Darüber hinaus kann man hier von G1700 über gemieteter G2000 bis hin zur schicken EEB 295 alles antreffen. Also mal wieder nicht die besten Vorraussetzungen um die ca. 150 Kilometer Anreise auf sich zu nehmen.

Die Lage hätte für 14.12.2022 aber kaum besser sein können: Der Zug sollte fahren, die 295 003 am Zug sein, welcher sogar einen Gaswagen für Godensholt beinhaltete. Dazu war allerbestes Winterwetter, wie aus dem Bilderbuch und Zeit hatte ich auch. Naja, letzteres eher nur so auf Krampf, zwischen zwei Nachtschichten. Dennoch war die Laune schon auf der Anfahrt gut, irgendwas wird bestimmt klappen. Um 10:30 Uhr war ich vor Ort, zuletzt wurde gegen 11-13 Uhr gefahren. Tja, blöd nur, dass die Lok heute erst aus Meppen kam und DB Netz mal wieder aus einer überpünktlichen Zugfahrt eine verspätete machte...

Am Ende war es 14:25 Uhr, als die Übergabe endlich in Westerstede auf die Nebenbahn einbog. Ich wollte neben meinem Standardbild von der Leiter noch einen deutlich früheren Tele-Schuss vom BÜ aus probieren, der Zug wird ja sicher sehr langsam fahren, ggf. sogar am Ne1 halten. Pustekuchen, ich habe mein sicheres Top-Bild am Ende durch die eigene Blödheit nicht geschafft, da der Zug am Auslösezeitpunkt bereits vorbei war, als ich meine Leiter erreichte... Ich war so dermaßen wütend auf mich selbst, dass ich das halbe Ammerland zusammenschrie und meine Leiter auf den Boden schmiss.

Es ging dann noch mit dem Auto hinterher, doch in Godensholt gab es erst Weichenprobleme (eingefroren) und dann dauerte das Zustellen des Kesselwagens so immens lange, dass alle anderen Stellen bereits verschattet waren. Daher blieb es letztlich bei diesem "Notschuss". Dafür 40 Stunden ohne Schlaf und mit der Laune auf absolutem Tiefpunkt, dass man sogar dieses absurde aber doch schöne Hobby in Frage gestellt hat. Mit lauter Musik auf der Heimfahrt wurde die schlechte Laune dann aber überspielt und als Fazit bleibt: Ich komme wieder!

Datum: 14.12.2022 Ort: Godensholt [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: EEB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 25 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebenbahn Romantik
geschrieben von: Dennis M. (128) am: 19.08.22, 21:46
Längst sind die ehemaligen V100 der Bundesbahn auf den emsländischen Gleisen verschwunden. Der heutige Betrieb bietet nur noch moderne Loks aus Kiel sowie eine V90.
Im Jahre 2018 war das Ende der V100 Ära schon besiegelt und es sollte der letzte Frühling für 211 308, beschriftet als Lok Emsland, im Emsland sein.

Datum: 04.05.2018 Ort: Helmighausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: EEB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Raps für Herzlake
geschrieben von: emslandbahner (15) am: 23.04.22, 14:37
Im Moment fast so wertvoll wie Gold: Rapsöl. Nun ja, das ist natürlich schon etwas übertrieben. Nichts desto trotz steht die Produktion dessen natürlich nicht still und so wird auch stetig Nachschub der fotofreundlichen Pflanze gefordert und geordert.

Auch die Firma Rickermann bekam am Dienstag den 19.04.2022 eine neue Ladung in Form eines Ganzzuges, welchen eine Raildox 482 am Morgen nach Meppen gebracht hatte. Lok "Emsland VI", eine G1206 mit der Loknummer 275 805 der Emsländischen Eisenbahn übernahm den aus Millet-Wagen gebildeten Zug dort und schleppte ihn bis nach Herzlake, wo dieser dann auch entladen wurde. Raps stand an meiner Stelle leider keiner und so musste ich mit dem im Frühjahr unvermeidbaren Acker vorlieb nehmen. Etwas Motiv bietet immerhin die St. Vincentius Kirche in Haselünne, welche am linken Bildrand zu erkennen ist. Dies sollte außerdem nicht der einzige Zug auf der Strecke bleiben, aber dazu vielleicht später einmal mehr.

Bildmanipulation:Ein ungünstig aus dem Zug ragender Funkturm wurde digital abgesägt ;)
Neueinstellung: Anpassung Helligkeit + Kontrast

Datum: 19.04.2022 Ort: Haselünne [info] Land: Niedersachsen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: EEB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Letzter Fahrtag Ostenwalde - Rupennest
geschrieben von: Münsteraner Jung (26) am: 13.12.20, 16:24
Die Museumseisenbahn Hümmlinger Kreisbahn, mit Vereinssitz in Werlte, befährt mit ihren historischen Fahrzeugen die Eisenbahnstrecke der ehemaligen „Hümmlinger Kreisbahn“ von Werlte über Sögel nach Lathen. Der Hümmling ist eine in weiten Teilen recht ursprünglich gebliebene, abwechslungsreiche Landschaft, die eine Fahrt mit der Museumseisenbahn schön und interessant macht: Von der niedersächsisch - typisch parallelen Führung der Bahn neben der Straße bis zur Fahrt durch weit abgelegene Landschaften ist alles enthalten. Für viele Eisenbahnfans ist diese Strecke eine der schönsten Bahnstrecken Norddeutschlands! Aus technischen Gründen war die Strecke 2011 gesperrt worden. Im Oktober 2015 konnte der erste Abschnitt von Lathen bis Sögel renoviert wieder freigegeben werden, am 13.10.2017 wurde der zweite Abschnitt bis Werlte feierlich wiedereröffnet, so dass die Gesamtstrecke wieder befahren werden kann!.

Auf dem Foto sieht man einen Uerdinger Schienenbus am Ostermontag 2011, dem vorerst letzten Fahrtag auf dieser Strecke

Dritter Versuch mit späterer Auslösung

Datum: 24.04.2011 Ort: Sögel [info] Land: Niedersachsen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EEB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Zurück von der HiFo-Grünkohlfahrt
geschrieben von: ludger K (312) am: 10.03.19, 15:16 Bild des Tages vom 23.03.20
Der Talbot-Triebwagen hat Feierabend, nachdem einige HiFo-Kollegen ihre traditionelle Grünkohlfahrt auf der ehemaligen Hümmlinger Kreisbahn unternommen haben.

Zuletzt bearbeitet am 10.03.19, 15:56

Datum: 09.03.2019 Ort: Werlte [info] Land: Niedersachsen
BR: 6XDE (sonstige deutsche Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: EEB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kleinbahn auf dem Hümmling
geschrieben von: Dennis M. (128) am: 29.07.18, 13:46
Am vergangenen Samstag verkehrte der VT1 der Emsländischen Eisenbahn auf der Hümmlinger Kreisbahn, am Zugschluss der schon betagte ehemalige Packwagen der Bentheimer Eisenbahn. Organisiert und durchgeführt von der DGEG befuhr der Talbot einmal die Strecke von Werlte nach Lathen. Zurück ging es direkt als Leerfahrt.
Aufgrund der schon lange andauernden Hitzewelle in ganz Deutschland war auch im Hümmling so gut wie jede Grasfläche ausgedörrt und verbrannt. Nur wenig Farbe gab es entlang der Strecke. Auch der Bahnhof Sögel hat seine besten Tage schon längst hintersich, mittlerweile wurden die Gleise aufs nötigste zurückgebaut und das Empfangsgebäude gibt es auch schon seit einigen Jahren nicht mehr. Der Güterschuppen entlang der Gleise steht auch zum Verkauf und brannte vor längerer Zeit zum Teil nieder.

Datum: 28.07.2018 Ort: Sögel [info] Land: Niedersachsen
BR: 6XDE (sonstige deutsche Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: EEB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Modellbahn
geschrieben von: Dennis M. (128) am: 02.09.16, 11:24
Wie auf der Modellbahn schlängelt sich der lange Kieszug, bestehend aus 30 Wagen durch die Kurve.
Der "Fotobaum" komplettiert die Szene vollends.

Am frühen Mittwochmorgen des 31.08.2016, fuhr Lok Emsland III der Emsländischen Eisenbahn führend am Kieszug durch Haselünne.
Am Zugschluss schob Emsland V kräftig nach.

Datum: 31.08.2016 Ort: Haselünne [info] Land: Niedersachsen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: EEB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kies für die Welt
geschrieben von: Dennis M. (128) am: 26.06.16, 16:23
In den wärmeren Monaten gibt es auf der ehemaligen Meppen-Haselünner Eisenbahn Mittwochs immer einen recht zuverlässig verkehrenden Kieszug von Meppen nach Sandloh und zurück.
Fühmorgens kommt er im Übergabebahnhof an und wird wenig später von der Emsländischen Eisenbahn übernommen. Meistens ist wie auch an jenem Tag eine V100 der ehemaligen Bundesbahn davor. Aufgrund der Steigungen und des Zuggewichts wird im Sandwich gefahren - d.h. vorne eine V100 und hinten eine V100. Was will man als Liebhaber der Bundesbahn Baureihe V100 mehr?

An jenem Morgen war die Wetterprognose eher Suboptimal, Hoffnung auf Sonne war daher eher Gering. Nachdem aber ne Halbestunde zuvor die Sonner herrauskam war die Freude doch groß.
Hier zog 211 308-2, alias "EMSLAND I" den vollen Kieszug durch Haseünne nach Sandloh. Nachgeschoben wurde von der 211 011 alias "EMSLAND III" am Zugschluss.

Datum: 20.06.2016 Ort: Haselünne [info] Land: Niedersachsen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: EEB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Klassiker im Nebel
geschrieben von: Dennis M. (128) am: 20.12.15, 16:20
Am vergangenen Dienstag hatte ich das Glück, Emsland II mit ihrer Übergabe beim rangieren in Sedelsberg festzuhalten.
Es war ziemlich nebelig und so entstand diese Klasse Stimmung.

Datum: 15.12.2015 Ort: Sedelsberg [info] Land: Niedersachsen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: EEB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Goldener Herbst
geschrieben von: Dennis M. (128) am: 07.11.15, 19:15
Am vergangenen Dienstag zeigte sichbder Herbst nochmalnvon seiner besten Seite.
Die Sonne tat ihr übriges und brachte das Laub goldend zum glänzen.
Desweilen war 211 012 mit ihrer Übergabe auf dem Weg nach Haselünne

Datum: 03.11.2015 Ort: Haselünne [info] Land: Niedersachsen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: EEB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf dem Rückweg
geschrieben von: Dennis M. (128) am: 11.06.15, 16:06
Am 09.04.15 hatte Emsland III der EEB, die Aufgabe, den leeren Kieszug von Sandloh zurück zum DB Bahnhof Meppen zubringen.
Das Besondere an dem Tage, der Zug fuhr morgends zurück und so ließ sich dieses Motiv noch gut umsetzen. In der Regel kommt der Zug morgens in Sandloh an und fährt gegen späten Mittag wieder zurück nach Meppen.

Datum: 09.04.2015 Ort: Haselünne [info] Land: Niedersachsen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: EEB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ländliche Idylle
geschrieben von: Dennis M. (128) am: 21.05.15, 13:25
Am 06.05.2015 stand auf meinem Plan die Übergabe von Meppen nach Bokeloh.
Das Wetter spielte auch mit, was sich aber später, auf Grund der massiven Schatten, als Problem herraustellte.

Gegen 08:10 erreichte 211 011 der EEB den Bahnhof von Bokeloh. Hier scheint die Zeit fast gänzlich stehegeblieben zusein.

Datum: 06.05.2015 Ort: Bokeloh [info] Land: Niedersachsen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: EEB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Übergabe im Emsland
geschrieben von: Dennis M. (128) am: 04.04.15, 15:16
Zunächst war geplant, das die Emsland V den gesammten Kieszug, allein, nach Sandloh befördert. Dies wurde dann aber kurzfristig geändert und so musste Emsland II an die Arbeit.
Die Lingener Übergabe brachte am Vortag noch einen leeren Holzwagen nach Meppen und so hatte Emsland II die Ehre, die verbliebenen Kieswagen nach Sandloh und den Holzwagen nach Löningen zubringen.
Am Anfang hatte ich schon nicht mit einem Sonnenbild gerechnet, zum Glück verzog sich der Nebel und die Sonne kam hervor. Wäre der Zug Plan gewesen wäre, das wohl nichts geworden.




Zuletzt bearbeitet am 05.04.15, 18:52

Datum: 10.03.2015 Ort: Haselünne [info] Land: Niedersachsen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: EEB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ohne Mühe
geschrieben von: Dennis M. (128) am: 23.01.15, 21:29
Auch wenn der Diesel der V100 etwas räuchert, die 5 Wagen waren kein Problem.
Überführt wurden 2 leere Wagen von Meppen nach Löningen. Passend zur Wolkenlücke kam der Zug dann auch in Eltern um die Ecke. Mit etwas Angst und Bange hab ich dann doch noch ein Sonnenbild

Datum: 20.01.2015 Ort: Haselünne [info] Land: Niedersachsen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: EEB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Betreten Verboten
geschrieben von: Henschelfan (7) am: 06.11.12, 19:32
Vor den Abstellgleisen im Bahnhof Haselünne steht dieses Schild.
Über den Sinn des Schildes kann man streiten, denn ab und zu sieht man dort den einen oder anderen Spaziergänger mit Hund entlang laufen......

Datum: 29.10.2012 Ort: Haselünne [info] Land: Niedersachsen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: EEB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der Zug aus Fuselünne
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 01.08.12, 22:26
So gehört sich das: Wenn ein Nahgüterzug schon aus einer Stadt mit drei Kornbrennereien kommt, muss er auch paar grüne Kesselwagen mitführen! Dieses Klischee wurde am 04.11.1993 jedenfalls noch bestens bedient, als die EEB-Übergabe von Haselünne, aus der Stadt mit den drei Kornbrennereien Berentzen, Heydt und Rosche, zwischen Bokeloh und Vormeppen bei Hof Übermühlen auf die Brücke über die Nordradde zufuhr. Der Durst des Betrachters darf sich nun ausmalen, ob die kostbare Fracht aus Appelkorn oder Plum besteht. Oder doch ganz was anderes? ;-) --- Ein kleiner Zaunpfahl vor der Lok wurde digital geext.

Scan vom Negativ (mit ganz viel Korn...)

Datum: 04.11.1993 Ort: Vormeppen [info] Land: Niedersachsen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: EEB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Scheune am Wegesrand
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 18.07.12, 21:32 Bild des Tages vom 15.07.14
Die Emsländische Eisenbahn sorgt dafür, dass in den weiten Landstrichen des Emslandes noch manche Güterfracht auf die Schiene verladen werden kann, die anderswo mangels Ladestellen nicht mehr abgefertigt werden könnte. Da wird auch nicht unbedingt vor der Kreisgrenze Halt gemacht. Am 15.07.1999 hatte sich die "Emsland 2" mit zwei Wagen auf den Weg in den Landkreis Cloppenburg gemacht, den sie bei der Durchfahrt durch Helmighausen (bei Google Maps fälschlicherweise als "Helminghausen" bezeichnet) auch schon erreicht hatte. Zum Glück sind die Frachtmengen heute größer; längere Ganzzüge mit Futtermitteln oder Dünger prägen das Bild.

(Nach interner Kritik an zu heftigem Rot habe ich das Bild nochmal überarbeitet; ggf Löschung der ersten Variante. Habe im Himmel Rot rausgenommen und die Rot-Sättigung allgemein zurückgeschraubt).

Datum: 15.07.1999 Ort: Helmighausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: EEB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Auf der Meppen-Haselünner Eisenbahn
geschrieben von: ludger K (312) am: 26.06.09, 00:47
Auf der heute von der Emsländischen Eisenbahn (EEB) betriebenen früheren Meppen-Haselünner Eisenbahn ist die Lok "Emsland III" (ex DB 211 011) mit einem Futtermittelzug von Löningen nach Vormeppen unterwegs. Hier bei Übermühlen.

Datum: 25.06.2009 Ort: Übermühlen (bei Meppen) [info] Land: Niedersachsen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: EEB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (21):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.