DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 >
Auswahl (73):   
 
Galerie: Suche » RBG, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Dschungelfeeling PLUS Dampfereignis in Schmiedefel
geschrieben von: Sammelschiene (14) am: 05.02.19, 20:08
Schmiedefeld am Rennsteig, 03.10.2018.

Für diesen Tag war durch den DampfBahn Verein der Rennsteigbahn wieder einmal Dampf für die Bahnstrecke Ilmenau - Schleusingen angekündigt. Zum Einsatz kam 94 1538, die 2017 wieder auf Vordermann gebracht wurde. So fit wie die Dampflok zeigte sich die Strecke allerdings nicht. Insbesondere der südliche Teilabschnitt befindet sich in "grenzwertigem" Zustand. Und, es kam noch doller. Schleusingen konnte gar nicht erst angefahren werden. In Schleusingerneundorf war von Norden kommend Schluss. 94 1538 hatte sich nun von Süden kommend nach Schmiedefeld hochgekämpft. Es wurde ein kurzer Halt eingelegt. Ein- und Austeigen war allerdings untersagt, aus Sicherheitsgründen. Der Zustand der Bahnhanlagen in Schmiedefeld kann mit Endzeitstimmung treffend wiedergegeben werden. Ganz im Gegensatz zum aufgehübschten Bahnhof Rennsteig. Und um eben jenen Bahnhof zu erreichen, machte die 94 für die sich gegeneitig auf den Füßen stehenden Fotografen noch einmal richtig Dampf!





Zuletzt bearbeitet am 19.12.19, 01:05

Datum: 03.10.2018 Ort: Schmiedefeld am Rennsteig [info] Land: Thüringen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: RBG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Landesgartenschau 2014
geschrieben von: 1116er (275) am: 09.09.16, 19:46
Wegen der Landesgartenschau in Deggendorf wurden 2014 die Waldbahnzüge zum Teil vierfach gefahren. Hier konnte ich VT 22, VT 16, VT 15 und VT 23 bei Gotteszell ablichten.

Datum: 28.09.2014 Ort: Gotteszell [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: RBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Außerplanmäßig dreiteilig
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 04.09.16, 14:11
Eigentlich war für die samstäglichen Sonderfahrten letztes Jahr zum Bürgerfest in Viechtach nur eine Doppeleinheit vorgesehen. Doch da eine Garnitur der Waldbahn zwischen Gotteszell und Plattling größere Hitzeprobleme hatte, wurde spontan VT 24 aus Viechtach mitgenommen. Die letzten Kilometer nach Gotteszell legen die Regioshuttle hier an der Teisnach bei Ruhmannsfelden zurück.

Datum: 04.07.2015 Ort: Ruhmannsfelden [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: RBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Im Regental
geschrieben von: 1116er (275) am: 02.12.15, 18:36
VT 07 + VS 28 erreichen in wenigen Minuten den nächsten Halt Teisnach bei einer Sonderfahrt auf der Wanderbahn. Das Bild entstand am 08.06.2014.

Datum: 08.06.2014 Ort: Teisnach [info] Land: Bayern
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: RBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hinauf nach Bodenmais
geschrieben von: 294-762 (406) am: 19.11.15, 11:43
Im bayerischen Wald hat die Länderbahn mit der Marke „Waldbahn“ die Aufgabe, den Nahverkehr abzuwickeln. Der VT17 ist am 29.11.2014 bei Außenried als WBA59816 auf dem Weg nach Bodenmais.

Datum: 29.11.2014 Ort: Außenried [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: RBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bürgerfest
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 06.10.15, 15:34
Am ersten Juliwochenende dieses Jahres fand in Viechtach das Bürgerfest statt. Deswegen organisierte der Verein Go-Vit Sonderfahrten auf der Regentalbahn mit zwei Regioshuttle. Passenderweise wurden VT 23 "Gotteszell" und VT 15 "Viechtach" zur Verfügung gestellt. Am Abend fährt der Zug kurz nach Ruhmannsfelden Viechtach entgegen.

Zuletzt bearbeitet am 14.04.20, 15:20

Datum: 04.07.2015 Ort: Ruhmannsfelden [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: RBG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Cham-Further-Senke
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 05.09.15, 10:22
Die Cham-Further-Senke ist ein 5-10 Kilometer breites, 40 Kilometer langes weitläufiges Tal, das den Oberpfälzer Wald vom Bayerischen Wald trennt. Mitten hindurch verläuft die Bahnstrecke von Cham nach Furth im Wald. Charakteristisch für die Strecke sind die gelben Regioshuttle der Oberpfalzbahn. Der VT 27 (650 662) steuert nach dem Halt in Kothmaißling auf den Haltepunkt Weiding zu, ehe er nach Arnschwang Furth im Wald erreicht.

Datum: 04.07.2015 Ort: Kothmaißling [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: RBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Bereitstellung in Viechtach
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 10.07.15, 21:39
Für seine erste Fahrt des Tages wird VT 07 der Wanderbahn am 05.07.2015 von seinem Abstellplatz zum Bahnsteig in Viechtach rangiert. An diesem Tag wird der VT, wie jeden Sonntag im Juli und August, drei Mal zwischen Viechtach und Gotteszell pendeln.

(Der Standort war ungefährlich, da dieser Gleisabschnitt für diese Rangierfahrten nicht genutzt wird und auch mit Personal der Wanderbahn abgesprochen.)


Datum: 05.07.2015 Ort: Viechtach [info] Land: Bayern
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: RBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Am Schwarzen Regen
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 05.07.15, 21:00
Der letzte Zug der Wanderbahn für diesen Tag alias P 104 von Gotteszell nach Viechtach hielt nur kurz am Haltepunkt und fuhr demnach zügig dem Feierabend entgegen.

Ein weißer Audi am linken Rand wurde entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 05.07.15, 21:45

Datum: 28.06.2015 Ort: Gstadt [info] Land: Bayern
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: RBG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alltag bei der Wanderbahn
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 17.06.15, 14:18
Während der Bahnübergangsposten den Bahnübergang wechselt, blieb beim Halt in Teisnach Zeit, um den wartenden Esslinger zu fotografieren. Der staatlich geprüfte Betriebshauptchefzugbegleiter steht auch schon bereit, um den lebensrettenden Abfahrtsauftrag zu erteilen. Ab 2016 wird es dort wohl ganz anders aussehen. Es ist zwar noch kein Seitenlicht, aber wenn eins wäre, würden die Häuser kein Licht mehr abbekommen.

Zuletzt bearbeitet am 17.06.15, 14:22

Datum: 16.05.2015 Ort: Teisnach [info] Land: Bayern
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: RBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vor den Toren des Nationalparks
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 23.05.15, 14:49
Gerade eben erst hat der VT 24 der Waldbahn den Bahnhof Zwiesel verlassen und fährt schon vorbei an dessen Altstadt Grafenau entgegen. Momentan herrscht dort 2 h-Takt, der in den nächsten Jahren zu einem 1 h-Takt mutieren soll.

Datum: 29.11.2014 Ort: Zwiesel [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: RBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Neue Alex-Verbindung Viechtach-Regensburg?
geschrieben von: 1116er (275) am: 30.04.15, 20:08
Neue Alex-Verbindung Viechtach-Regensburg. Nein. Nur eine Überführungsfahrt mit der D 03 von der Länderbahn alias 270 010. Hier ist das Gespann bei Teisnach unterwegs.

Datum: 27.04.2015 Ort: Teisnach [info] Land: Bayern
BR: 3264,3265 (alle MaK-Stangenloks) Fahrzeugeinsteller: RBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Alex-Ersatzverkehr nach Oberstdorf 2
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 25.03.15, 19:35
Der VT 02 der Regentalbahn hat soeben Oberstdorf verlassen und überquert auf dem Weg nach Immenstadt den Iller.

Datum: 17.02.2015 Ort: Oberstdorf [info] Land: Bayern
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: RBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Des Freischnitts sei Dank
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 08.03.15, 21:46
Frühmorgens hat man wegen eines gründlichen Freischnitts am kleinen Viadukt bei Zwiesel die Möglichkeit, Waldbahnen mit Frontlicht aufzunehmen. Davor war nur ein Seitenschuss von der Straße aus möglich. Die Chance wurde am 20.2.15 schon zum zweiten Mal genutzt, als die WBA 84007 aus Bodenmais kam.

Datum: 20.02.2015 Ort: Zwiesel [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: RBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Zugefroren
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 25.02.15, 18:12
Der als Motiv durchaus bekannte Fischweiher südlich des Bahnhofs Gotteszell war letzten Freitag mit Eis bedeckt. Der gesamte Bayerische Wald zeigt sich zudem noch winterlich. Die WBA 83917 nach Plattling passiert gerade ein Einfahrsignal und fährt gleich in den einen der zwei Tunnel an der Strecke ein.
Ein LKW auf der Straße wurde entfernt.

zuletzt bearbeitet am 01.03.15, 15:40

Datum: 20.02.2015 Ort: Gotteszell [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: RBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alex-Ersatzverkehr nach Oberstdorf
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 22.02.15, 20:04
Wegen Peronal- und Fahrzeugmangels wird momentan eine zweiteilige NE81-Garnitur der Regentalbahn im Pendelverkehr zwischen Immenstadt und Oberstdorf eingesetzt. Hier ist das Gefährt bei Unterthalhofen auf dem Weg nach Immenstadt.

Hinweis: Ein Schatten auf dem führenden Fahrzeug wurde entfernt.

Datum: 16.02.2015 Ort: Unterthalhofen [info] Land: Bayern
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: RBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Mühe hat sich gelohnt
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 11.02.15, 21:11
Nach der Einstellung des Personenverkehrs zwischen Viechtach und Gotteszell 1991 fährt nun seit über 20 Jahren der Verein "Wanderbahn im Regental" auf der Strecke im Ausflugsverkehr. Einige tausend Fahrgäste nutzen die Sonderfahrten jährlich. Der Aufwand der Aufrechterhaltung des Angebots eines Personenverkehrs hat sich rentiert! Man gibt der Regentalbahn eine zweite Chance. Ab vrsl. 2016 wird ein zweijähriger Probebetrieb mit Stundentakt an den Start gehen. Entschieden hat das ein Bürgerentscheid vergangenen Sonntag.

Zu sehen sind VS 28 und VT 07 als letzte Fahrt des Tages am 24. August 2014 beim Verlassen des Haltepunkts Gstadt.

Mehr Infos zur Wanderbahn gibt es hier: [www.wanderbahn.de]

Zuletzt bearbeitet am 27.05.23, 19:28

Datum: 24.08.2014 Ort: Gstadt [info] Land: Bayern
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: RBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenig Beachtung
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 10.12.14, 15:02
Kaum jemand schenkt den äußerst reizvollen Bahnstrecken rund um Zwiesel Beachtung. Klar, dort fahren ja auch keine 218er... Auf der Bodenmaiser Nebenbahn ist ein unbekannter Regioshuttle unterwegs nach Zwiesel.

Datum: 29.11.2014 Ort: Außenried [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: RBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Entlang der Stützmauer
geschrieben von: 294-762 (406) am: 14.10.14, 20:34
Der VT08 der Regentalbahn konnte im Rahmen einer Fotosonderfahrt am 27.09.2014 an der Stützmauer bei Teisnach aufgenommen werden.

Datum: 27.09.2014 Ort: Teisnach [info] Land: Bayern
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: RBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebenbahnidylle im Bayerischen Wald
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 07.10.14, 19:08
Im Rahmen einer Fotofahrt kam der VT 08 der Regentalbahn auf deren Strecke Viechtach - Gotteszell zu einem Sondereinsatz. Hier ist der NE81 in seiner attraktiven Lackierung bei Ruhmannsdorf zu sehen.

Bearbeitung: Größeres Bild hochgeladen

Zuletzt bearbeitet am 01.04.15, 16:20

Datum: 27.09.2014 Ort: Ruhmannsfelden [info] Land: Bayern
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: RBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
NE 81 im Regental
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 06.10.14, 11:48
Am 27.09.2014 fuhr der VT 08 der Regentalbahn im Rahmen einer Fotofahrt einmal von Viechtach nach Gotteszell und zurück. Diese Aufnahme zeigt den Triebwagen in der Nähe von Ruhmannsfelden.

Datum: 27.09.2014 Ort: Ruhmannsfelden [info] Land: Bayern
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: RBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ab ins Regental!
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 01.10.14, 15:04
Mit dem VT 08 der Regentalbahn GmbH ging es vergangenen Samstag auf die Strecke Gotteszell-Viechtach. Nachdem der Vormittag aufgrund von Nebel nicht sehr erfolgreich war, riss es gegen Mittag zum Glück auf. So entstand dieses Foto des Triebwagen bei Gotteszell. Ein Besuch der Regentalbahn lohnt sich jederzeit wenn die Wanderbahn mit dem Esslinger der RBG Pendelfahrten auf der Strecke veranstaltet.

Zuletzt bearbeitet am 06.04.20, 15:01

Datum: 27.09.2014 Ort: Gotteszell [info] Land: Bayern
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: RBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Postkasterl um den Kirchturm
geschrieben von: 294-762 (406) am: 09.09.14, 09:06
Am 01.08.2009 fährt ein Oberpfalzbahn-RS1 bei Pösing am Kirchturm vorbei. Die Regioshuttle der Oberpfalzbahn werden durch ihre Gelbe Lackierung auch Postkasterl genannt.

Anmerkung: Ich habe nun den Bildschnitt etwas verändert, ein Standort, wo die Kirche frei vom Busch ist gab es damals leider nicht, ich habe durch die einzige Lücke in einer Hecke fotografiert.

Datum: 01.08.2009 Ort: Pösing [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: RBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Abends um viertel nach acht
geschrieben von: 1116er (275) am: 05.06.14, 20:33
Am 21.07.2013 konnte ich um 20:15 Uhr die beiden Landerbahn-RS auf der Ohebrücke bei Rohrbach aufnehmen. Die RS1 waren an diesem Jahr auf der Waldbahn im Einsatz, als die Regioshuttle der Waldbahn modernisiert wurden.

Datum: 21.07.2013 Ort: Rohrbach bei Regen [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: RBG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonderzug Viechtach - Zwiesel
geschrieben von: 1116er (275) am: 30.05.14, 14:31
Am 24.05.2014 wurde in Zwiesel das neu erbaute Regentalbahnwerk eingeweiht. So können jetzt kleinere Reparaturen der Waldbahn-RS in Zwiesel als bisher in Viechtach erfolgt werden. Zu diesem Zweck wurde am Tag der Einweihung ein Sonderzug von Viechtach nach Zwiesel geführt. Dieser bestand aus den beiden Regentalbahn-Triebwägen VT 08 (NE81, 626 008) und VT 07 (Esslinger Triebwagen). An diesem Tage konnte ich den Sonderzug bei Teisnach an der Wanderbahnstrecke Gotteszell-Viechtach ablichten.

Datum: 24.05.2014 Ort: Teisnach [info] Land: Bayern
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: RBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Oberpfälzische Postkasterl
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 01.05.14, 15:18
Wegen ihrer Form und Farbe werden die Regio-Shuttle der Oberpfalzbahn auch "Post-bzw. Briefkasterl" genannt. Zwei Exemplare davon, nämlich VT 32 und 37, sind vor wenigen Minuten aus Kothmaißling abgefahren und begeben sich auf die Weiterfahrt nach Schwandorf.

Zuletzt bearbeitet am 15.11.22, 20:34

Datum: 03.10.2013 Ort: Kothmaißling [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: RBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schotterzug auf der Wanderbahn
geschrieben von: 1116er (275) am: 25.04.14, 22:31
Nur noch wenige Güterzüge fahren in den Bayerischen Wald. Am 12.07.2013 konnte ich jedoch einen Schotterzug nach Prünst auf der Strecke Gotteszell-Viechtach ablichten, als die D 05 (275 842) mit dem ersten Teil des Leerzuges bei Osterbrünnl zwischen Gotteszell und Prünst unterwegs war.

Datum: 12.07.2013 Ort: Osterbrünnl [info] Land: Bayern
BR: 3264,3265 (alle MaK-Stangenloks) Fahrzeugeinsteller: RBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wanderbahn
geschrieben von: Christian Maier (44) am: 08.04.14, 20:23
Der VT 07 bei einer Fotofahrt am 26.05.2012 unterwegs bei Patersdorf.

Datum: 16.05.2012 Ort: Patersdorf [info] Land: Bayern
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: RBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Großer Baum, kleiner Zug
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 05.02.14, 14:40
2013 noch im Auftrag von DB Regio, fährt VT 36 der Regentalbahn als RB 32992 Lam-Cham durch den nördlichen Bayerischen Wald.

Zuletzt bearbeitet am 15.11.22, 20:36

Datum: 03.10.2013 Ort: Runding [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: RBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Winter im Bayerwald
geschrieben von: Christian Maier (44) am: 07.12.13, 18:11
Der VT 21 als RB nach Grafenau am 11.02.2013 unterwegs bei Zwiesel.

Datum: 11.02.2013 Ort: Zwiesel [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: RBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Waldbahn
geschrieben von: mavo (265) am: 22.10.13, 20:04
Ein Zug der bayrischen Waldbahn hat soeben die Stadt Regen verlassen und befährt die Brücke über die Schosshauer Ohe in Richtung Plattling.

Datum: 28.08.2013 Ort: Regen [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: RBG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Winter im Bayerwald
geschrieben von: Christian Maier (44) am: 21.10.13, 21:00
Der VT 63 als RB nach Grafenau am 11.02.2013 bei der Einfahrt in Frauenau.

2. versuch neu ausgerichtet und das Auto wurde weg geschnitten.

Datum: 11.02.2013 Ort: Frauenau [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: RBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Ilztalbahn läuft und läuft und läuft...
geschrieben von: 218 002-4 (79) am: 27.07.13, 20:57
An einem der bisher heißesten Tage des Jahres, am 27. Juli 2013, haben die trotz der Hitze gut besetzten VT 22 und VT 24 der Regentalbahn den Bahnhof Waldkirchen verlassen und bis zum Scheitelpunkt des Sicklinger Berges nur noch wenige hundert Meter vor sich, ehe sie es wieder gemütlich bergab rollen lassen können. Im Hintergrund ist das Dorf Schiefweg zu sehen, wo 1874 die in Niederbayern bekannte Heimatdichterin Emerenz Meier geboren wurde

Zuletzt bearbeitet am 21.03.15, 18:53

Datum: 27.07.2013 Ort: Waldkirchen(Niederbay) [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: RBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Bayerischer Urwald
geschrieben von: 218 002-4 (79) am: 29.05.13, 18:42
Mitten durch weitgehend unberührte Landschaft verläuft die Regentalbahn Gotteszell - Viechtach, auf der neben Zuführungsfahrten zur Werkstatt in Viechtach nur noch die "Wanderbahn im Regental" verkehrt. Für diese Fahrten hält die Regental Bahnbetriebs GmbH eine Esslinger Garnitur betriebsfähig vor. Hier sind VT07 und VS28 am Regen bei Gumpenried-Asbach zu sehen

Datum: 26.05.2012 Ort: Gumpenried-Asbach [info] Land: Bayern
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: RBG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Liebliches Regental
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 29.04.13, 23:26
Am 26.5.2012 musste ich mich für diese Perspektive schon flach auf den harten Felsen legen um RBG VT07 in Gumpenried-Asbach mit der prächtigen Natur auf das Bild zu bekommen.

Auch dieses Jahr für die Wanderbahn im Regental wieder: [www.wanderbahn.org]

Datum: 26.05.2012 Ort: Gumpenried-Asbach [info] Land: Bayern
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: RBG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Beschaulicher bay. Wald mit Esslinger
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 04.04.13, 16:51
Die Strecke von Gotteszell nach Viechtach bietet viele herrlich ruhige Abschnitte. So lässt sich unweit des Haltepunktes Patersdorf dieser friedliche Blick auf den für die Wanderbahn im Regental eingesetzten Regetalbahn VT 07 einfangen. Entstanden ist das Bild am sommerlich warmen 26.5.2012.

Datum: 26.05.2012 Ort: Patersdorf [info] Land: Bayern
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: RBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Frostiges Regental
geschrieben von: Der Weißenburger (56) am: 29.03.13, 13:01
Richtig frostig war es am 29. Dezember 2010, als VT07 und VS28 der Regentalbahn im Auftrag der Wanderbahn im Regental (WiR) zur alljährlichen Saisonabschlussfahrt von Viechtach nach Gotteszell unterwegs waren. Der seit 1982 auf Höhe des heutigen Haltepunktes Gumpenried-Asbach aufgestaute Schwarze Regen zeugt mit seiner fast vollständig geschlossenen Eisdecke von der Kälte. Um den Bau des Stauwehrs zu ermöglichen, wurde der damals noch mit mehreren Nebengleisen ausgestattete Bahnhof Gumpenried-Asbach samt Empfangsgebäude und Nebengebäuden dem Erdboden gleichgemacht. Erhalten blieb lediglich das höher gelegte Streckengleis mit dem heute noch existenten Haltepunkt. (-> [www.wanderbahn.de]

Datum: 29.12.2010 Ort: Gumpenried [info] Land: Bayern
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: RBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herrliches Regental mit dem Esslinger
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 17.03.13, 13:45
Am 26.5.2012 bot sich am aufgestauten Regen unweit des Haltepunktes Gumpenried-Asbach dieser herrlich ruhige Blick auf den wundervollen VT07 der Regentalbahn.

Datum: 26.05.2012 Ort: Gumpenried-Asbach [info] Land: Bayern
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: RBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Länderbahn-RS bei Rosenau
geschrieben von: 1116er (275) am: 22.02.13, 21:53
Die beiden Länderbahn-RS 650 563 und 650 565 alias VT 63 und VT 65 als RB nach Grafenau am 08.02.13 in Rosenau (bei Grafenau).

Datum: 08.02.2013 Ort: Rosenau bei Grafenau [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: RBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter im Bayerwald
geschrieben von: 218 002-4 (79) am: 27.11.12, 21:05 Bild des Tages vom 12.01.14
Zu den Kunden der Regental Fahrzeugwerkstätten GmbH zählt auch das Deutsche Dampflokomotiv-Museum in Neuenmarkt-Wirsberg. So wurden dessen 796 739 und 996 701 im Jahr 2009 in Viechtach neu lackiert, wohin sie am 8. Januar 2009 von D04 der Regentalbahn überführt wurden. Während die Sonne langsam immer tiefer sank, wartete ich in klirrender Kälte bei Ruhmannsfelden auf die Fuhre

Zuletzt bearbeitet am 02.09.21, 03:00

Datum: 08.01.2009 Ort: Ruhmannsfelden [info] Land: Bayern
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: RBG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Schülerzug nach Waldmünchen
geschrieben von: Andreas Groß (47) am: 10.11.12, 21:50
Auch wenn sich der Andrang auf der Strecke Cham - Waldmünchen oft sehr zurückhält, haben die Schülerzüge einen starken Zuspruch. So waren auch am 30.09.2011 zwei Regio-Shuttle der Oberpfalzbahn bei Geigant als RegionalBahn 59968 unterwegs.

Datum: 30.09.2011 Ort: Geigant [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: RBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Regentalbahn etwas weniger wildromantisch
geschrieben von: ludger K (312) am: 07.11.12, 16:46
Die wildromantischen Regenaufnahmen rundum Gumpenried-Asbach, mal von links, mal von rechts, mal mit Sonne, mal mit Regen, sind ja hinlänglich bekannt, aber das Reststück der Regentalbahn hat fotografisch weitaus mehr zu bieten. Schon der Bahnhof Viechtach mit der alten Bahnverwaltung, dem von seinen unförmigen Anbauten befreiten Empfangsgebäude und der darüber thronenden St.-Augustinus-Kirche "macht durchaus was her". Hier wird gerade der VT 07 der Wanderbahn im Regental (ex VT 1 der Bentheimer Eisenbahn) bereit gestellt. Die Schatten des neuen Werkstattkomplexes und Teile der großen blauen Himmelsflächen habe ich abgeschnitten.

Datum: 09.09.2012 Ort: Viechtach [info] Land: Bayern
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: RBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der Oberpfalzbahn unterwegs
geschrieben von: Andreas Groß (47) am: 06.11.12, 21:43
Am 30.09.2011 war der VT 39 der Regentalbahn für den Pendeldienst auf der Strecke Cham-Waldmünchen eingeteilt. Als RegionalBahn 59971 nach Cham fährt der Triebwagen soeben über die Katzbacher Brücke, dem einzigen größeren Brückenbauwerk der Strecke.

Datum: 30.09.2011 Ort: Katzbach [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: RBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Beim Waldmann
geschrieben von: ludger K (312) am: 12.10.12, 21:57 Bild des Tages vom 16.09.15
Abendstimmung an der Strecke Zwiesel - Bodenmais im Bayerischen Wald. Ein Regio-Shuttle der Regentalbahn hat unterhalb des Berggasthofs Waldmann sein Ziel Bodenmais fast erreicht.

Datum: 08.09.2012 Ort: Bodenmais [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: RBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herrliches Regental
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 26.08.12, 18:36 sternsternstern Top 3 der Woche vom 09.09.12 Bild des Tages vom 19.06.15
Das Regental ist herrlich. Auf jeden Fall im Abschnitt oberhalb von Viechtach. Kein Autoverkehr, kaum Menschen, Ruhe und das Murmeln des Flusses. Sonst nur Natur. Und ab und an mal ein Kanu oder der wunderschöne Zug der Regentalbahn, der Sonntags regelmäßig von ehrenamtlichen Eisenbahnfreunden staunende Augen von Nah und Fern durch Tal bringt.

Am Abend des 25.6.2012 ist der letzte Zug des Tages bei Gstadt unterwegs nach Viechtach.

Datum: 25.06.2012 Ort: Gstadt, Viechtach [info] Land: Bayern
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: RBG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwei gelbe Regio-Shuttle...
geschrieben von: Andreas Groß (47) am: 16.08.12, 23:13 Bild des Tages vom 24.02.14
... der Oberpfalzbahn als RegionalBahn 59939 auf dem Weg von Schwandorf nach Furth im Wald. In Kürze wird die Doppeltraktion das Einfahrsignal des Bahnhofs Cham passiert haben.

Datum: 22.02.2012 Ort: Cham [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: RBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nur die Regentalbahn, sonst nichts
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 01.07.12, 15:29
Eine Fahrt mit den Zügen der WiR auf der Strecke der Regentalbahn ist herrlich. Abgelegen, ruhig und erholsam. Nur Natur. Und dann hört man langsam in der Ferne den Zug näher kommen. Der tiefe Klang des Dieselmotors, ggf. ab und an der einzigartige Klang der Regentalbahn-Dreiklangpfeife. Am Ufer des Regens, zwischen Wasser und Berghang ist gerade so Platz für die Bahntrasse und einen Forstweg.

Der Zug taucht auf, das Bild ist im Kasten und danach ist wieder Ruhe.

Hinweis: Wegen der Größe des Motivs war das Stückeln des Bildes aus insgesamt 4 Einzelaufnahmen sowie eines 5. Bildes für den Zug nötig. Sonst bekommt man dieses beeindruckende Landschaftsbild gar nicht auf das Bild.

Datum: 26.05.2012 Ort: Gumpenried-Asbach [info] Land: Bayern
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: RBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Gelbe Shuttles mit grünen Türen...
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 17.06.12, 10:28
...statt grüner Shuttles mit gelben Türen waren am Pfingstwochenende auf der Ilztalbahn im Einsatz. Die farbliche Abwechslung war einem Musikfest mit Mehrverkehr auf dem Waldbahnnetz geschuldet, so dass die Regentalbahn zwei Shuttles aus dem Oberpfalznetz zur Verfügung stellte. VT 35 und VT 39 haben gerade gemeinsam mit dem zweiten Zug des Tages von Passau Freyung erreicht.

Datum: 26.05.2012 Ort: Freyung [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: RBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
ALEX im Regental
geschrieben von: 218 002-4 (79) am: 30.05.12, 17:35 Bild des Tages vom 19.04.16
In der Regel wird das rollende Material des ALEX in dessen Schwandorfer Werkstatt instand gehalten. Ab und an springt aber auch die Viechtacher Werkstätte in die Bresche, wofür dann die Wagen meist mit einer G1202 der Regentalbahn zwischen Viechtach und Schwandorf getauscht werden. Eine solche Überführung stand auch am 17. April 2010 an. D04 wird mit ihren zwei ALEXen gleich den ehemaligen Haltepunkt Gstadt erreicht haben, dessen dazugehörige Ortschaft sich am anderen Ufer des Schwarzen Regen befindet und zu Zeiten des Planbetriebs mangels Brücke nur über eine Fähre mit dem Haltepunkt verbunden war. Links im Bild ist noch ein Teil des dortigen Fischweihers zu sehen

Zuletzt bearbeitet am 03.09.21, 03:00

Datum: 17.04.2010 Ort: Gstadt [info] Land: Bayern
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: RBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Gmiatlich
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 29.05.12, 22:53
Wer als Fahrgast von RB 59944 vor Cham Lust auf ein schnelles Weizen bekommt, kann dieses beim etwa zehnminütigen Aufenthalt zur Verstärkung des Zuges direkt am Bahnsteig genießen. Aber auch sonst lässt es sich hier sicher gut eine Weile aushalten.

zuletzt bearbeitet am 29.05.12, 22:54

Datum: 25.05.2012 Ort: Cham [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: RBG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (73):   
 
Seiten: 2 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.