DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (23):   
 
Galerie: Suche » VAG Freiburg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Biergit fährt Tram
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 15.06.22, 23:23
Das dritte Neubauprojekt im Zuge der Erweiterung des Freiburger Straßenbahnnetzes ab den 1980er Jahren war die Stadtbahn Haslach, die 2002/2004 eröffnet wurde und heute von der Linie 5 Europaplatz-Rieselfeld befahren wird. Ins Rieselfeld ist auch der Urbos-3 308 unterwegs, der hier die Haltestelle Scherrerplatz erreicht. Der Tw wurde mit einer auffälligen Vollwerbung für die Badische Staatsbrauerei Rothaus (die nach wie vor im Besitz des Landes Baden-Württemberg ist) und deren Zäpfle-Bier versehen, bei der natürlich auch die Werbefigur "Biergit" in ihrem charakteristischen Retro-Look nicht fehlen darf.
Dominiert wird die Szene am Scherrerplatz vom Kirchenensemble St. Michael. Haslach war - anders als Freiburg - langezeit ein klar protestantisch geprägter Ort. Erst 1866 erhielten die Haslacher Katholiken ein eigenes Gotteshaus - den niedrigen Bau, dessen Giebel zur Straße weist. Dieses "kleine Kirchle" wird heute als Gemeindezentrum und Café genutzt. Dahinter entstand ab 1907 die heutige Pfarrkirche. Diese bietet innen kunsthistorisch wesentlich mehr, als die Außenansicht vermuten lässt (der Bauentwurf stammt vom im Freiburger Raum nicht unbekannten österreichischen Architekten Raimund Jeblinger [1853-1937], einem wichtigen Vertreter des Historismus), denn diese Außenansicht wird vor allem durch den Glockenturm aus den 1950er Jahren geprägt, der das Flair der Nachkriegsarchitektur ausstrahlt.
Vor der heutigen Stadtbahn-Linie 5 wurde der Scherrerplatz schon einmal - genauer gesagt: von 1925 bis 1961 - durch eine Tram bedient, nämlich durch die 'alte' Linie 5 von Herdern nach Haslach; deren Endhaltestelle "Haslach Schule" befand sich etwas links vom alten "Kirchle" auf der kreuzenden Staufener Straße.
Übrigens: wer wissen möchte, wie die kultige Figur "Biergit" das Licht der Welt erblickt hat, wird hier fündig.


Datum: 13.06.2022 Ort: Freiburg-Haslach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VAG Freiburg
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die Straßenbahn im Kloster
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 22.11.16, 18:00 Bild des Tages vom 20.11.17
Der GT4 107 (Esslingen 1962) der Freiburger Verkehrs AG erreicht soeben das 1781 erstellte Klostertor Günterstal und befindet sich dabei auf dem kurzen eingleisigen Streckenabschnitt kurz vor der Endstation der Linie 2. Im traditionsreichen Gasthaus "Kühler Krug" saßen schon um 1900 die Gäste am Stammtisch. Damals fuhr man auf der "Kybfelsenstraße" noch um den Klosterbezirk der Zisterzienser herum. Heute führt die "Schauinslandstraße" mit der Straßenbahn mitten hindurch. Dennoch bilden Gasthof und Klostertor ein sehenswertes historisches Ensemble.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Fudjichrome 100)

Zuletzt bearbeitet am 22.11.16, 18:45

Datum: 07.11.1987 Ort: Freiburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VAG Freiburg
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Planbetrieb am Hauptbahnhof
geschrieben von: Dreikoeni_ (8) am: 19.04.15, 11:09
Am gestrigen Samstag fuhr ich nach Freiburg, um nochmal ein paar der alten Wagen fotografieren zu können.

Dort angekommen, sah ich am zentralen Platz die Altwagen auf einmal Stoßstange an Stoßstange fahren. Die Frage nach dem Grund beantwortete sich wenige Augenblicke später - es war Fußball. Dadurch konnte ich alle 17 Altwagen im Betrieb erleben.
Stellvertretend dafür gibt es bei der Auffahrt zur Haltestelle Hauptbahnhof zwei sich begegnende Sonderzüge (222 und 210) zu sehen.

Datum: 18.04.2015 Ort: Freiburg im Breigau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VAG Freiburg
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Im modernisierten Oldie durch Freiburg
geschrieben von: Kalkstaedter (129) am: 25.06.14, 11:33
Bis 2011 modernisierte die VAG die 1990 von DUEWAG gelieferten GT8N. So wurde u.a. die veraltete Thyristor-Technik durch die relativ neue IGBT-Technik ersetzt, die eine Weiterentwicklung des Thyristor darstellt. Dadurch soll die Nutzungsdauer der Fahrzeuge verlängert, Wartungskosten und Stromverbrauch reduziert und die Verfügbarkeit von Ersatzteilen verbessert werden.

Auch der hier im Bild zu sehende GT8N 226 wurde "Opfer" dieser Modernisierung.

Aufgrund von Bauarbeiten in der Freiburger Innenstadt pendeln viele Bahnen aktuell nur auf kleinen Stücken des sonst 36,4 km großen Netzes. Auch die Linie 1 wird gebrochen. So verkehren die Bahnen nur zwischen Landwasser und Stadttheater sowie zwischen Littenweiler und Schwabentorschleife.

Hinweis: Das Bild entstand vom Haltestellen-Ende und es bestand zu keiner Zeit Gefahr für das Wohl des Fotografen noch für das der Autofahrer bzw. der Straßenbahnfahrer.

Datum: 21.06.2014 Ort: Freiburg(Breisgau) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VAG Freiburg
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Tunnelblick
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 09.11.13, 20:17
Auf dem Weg durch Freiburg müssen viele Straßenbahnen das Martinstor durchqueren, welches sich so als natürlicher, bildinterner Rahmen anbietet. In diesem Fall ist es der GT8-N 225 in seinem Versuchsfarbschema, der gleich unter dem bekannten Fotomotiv hindurch fahren wird.


Datum: 02.09.2013 Ort: Freiburg, Martinstor [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VAG Freiburg
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
moderne Trasse (2)
geschrieben von: Expressgut (118) am: 17.04.13, 20:36
Lange dauert es nicht mehr, bis hier die ersten Wagen bis an die nördliche Gemarkungsgrenze der Stadt Freiburg (Breisgau) fahren werden. In der Bauphase lässt sich ein spezieller Blick auf die Gleisanlagen werfen, der sich so nach Inbetriebnahme nicht mehr bieten wird.
Als Wachstumsgrundlage für das Gras des Rasengleises kommt bei dieser Art des modernen Trassenbaus auch in diesem Fall ein Gemisch aus Schuttresten, Kieseln und Sand zum Einsatz.

(Die Farbe im Gleisbett wurde entfernt)

Datum: 03.2013 Ort: Gundelfinger Straße, Freiburg (Breisgau) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: VAG Freiburg
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Salz in der Suppe,...
geschrieben von: Expressgut (118) am: 14.03.13, 21:42
... oder auch ein GT8Z in der Salzstraße.
Dieser Fahrzeugtyp verirrt sich im Regelverkehr doch eher selten auf die Linie 1. Von der Haltestelle "Oberlinden" kommend, schlängelt sich Wagen 251 mit dem Schwarzwald im Hintergrund an einem Julinachmittag durch die enge Gasse gen "Bertoldsbrunnen".

Datum: 07.2011 Ort: Salzstraße, Freiburg (Breisgau) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VAG Freiburg
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Vollgas durch das Günterstal
geschrieben von: Expressgut (118) am: 09.02.13, 22:31
Eine ordentliche Portion Schnee muss auch in Freiburg (Breisgau) erstmal herunter kommen. Wenn dann die Sonne auch so gnädig ist sich mal kurz blicken zu lassen, dazu aber auch immer noch einige Flöckchen vom Himmel fallen, dann hat das schon Seltenheitswert. Sicher nicht jedermanns Sache ist es dann allerdings freiwillig die Kamera in das Gegenlicht zu halten und einen Bildausschnitt zu wählen, der etwas "der Norm" entrückt ist.

Zwischen den Haltstellen "Wiesenweg" und "Wonnhalde" zeigt sich der Achtachser 250 vom Typ GT8Z bei voller Fahrt gen Innenstadt.

Das Bild wurde in Graustufen umgewandelt.

Datum: 02.2013 Ort: Günterstal, Freiburg (Breisgau) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VAG Freiburg
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
GLEISSEND
geschrieben von: Expressgut (118) am: 25.10.12, 20:01
So sah es aus im Gegenlicht am "Bertoldsbrunnen" am späteren Morgen eines Oktobertages. Das Bild ist übrigens nicht in Graustufen umgewandelt.

Datum: 00.10.2012 Ort: Bertoldsbrunnen, Freiburg (Breisgau) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: VAG Freiburg
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
moderne Trasse
geschrieben von: Expressgut (118) am: 23.09.12, 19:12
Alles neu! Nach mehrwöchigen Bauarbeiten soll an dieser Stelle wenige Stunden später wieder die Straßenbahn fahren. Als Wachstumsgrundlage für das Gras des Rasengleises kommt bei dieser Art des modernen Trassenbaus ein Gemisch aus Schuttresten, Kieseln und Sand zum Einsatz.

Datum: 00.09.2012 Ort: Technisches Rathaus, Freiburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: VAG Freiburg
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
08:52
geschrieben von: Expressgut (118) am: 25.05.12, 16:31
Wagen 245 arbeitet sich durch das innerstädtische Spiel aus Licht und Schatten an einem Morgen im März 2010.

Übrigens befindet sich der Wagen derzeit als erster seiner Art in der Modernisierung. Man darf gespannt sein wie die Neugestaltung des nur in Freiburg fahrenden Typs ausfallen wird.

Datum: 00.03.2010 Ort: Freiburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VAG Freiburg
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Begegnung zweier 2
geschrieben von: Expressgut (118) am: 25.04.12, 17:08
An der Hst. "Bertoldsbrunnen" begegnen sich am Abend des 23.10.2011 zwei GT8Z auf der Linie 2. Der Nebel (es befinden sich schon andere Bilder des Abends von mir in der DSO-Galerie) gibt der typischen Alltags-Szenerie eine gesunde Würze.

Datum: 23.10.2011 Ort: Freiburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VAG Freiburg
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Winter in der City
geschrieben von: Expressgut (118) am: 18.04.12, 10:06
Nur drei Haltestellen vom Freiburger Hauptbahnhof entfernt fährt Combino 274 gleich in die Haltstelle "Runzmattenweg" ein.
Die Parkähnliche Anlage in diesem Bereich bot den Rahmen für dieses Winterbild (eigentlich war ja Herbst). Die leicht gelbliche Färbung entstand durch die schräg einfallende Sonne und einen milchigen Hochnebel.

Datum: 26.11.2010 Ort: Runzmattenweg, Freiburg (Breisgau) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VAG Freiburg
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Im Günterstal
geschrieben von: Expressgut (118) am: 14.03.12, 17:49 Bild des Tages vom 28.12.14
Zwischen "Wonnhalde" und "Wiesenweg" zeigt sich GT8 Z 253 am 9.12.2010.

Datum: 09.12.2010 Ort: Günterstal, Freiburg (Breisgau) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VAG Freiburg
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Saubere Sache
geschrieben von: Expressgut (118) am: 10.02.12, 19:18
Der GT8Z 246 fährt durch die enge Freiburger Altstadt dem zentralen Umsteigepunkt am "Bertoldsbrunnen" entgegen.

Datum: 01.03.2010 Ort: Freiburg (Breisgau) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VAG Freiburg
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Frohes Fest!
geschrieben von: Expressgut (118) am: 24.12.11, 12:55
Festlich geschmückt zeigt sich der "Maximumtriebwagen" 56 auf dem Gelände des Betriebshofs Süd. Der Wagen wurde 1927 in Rastatt gebaut und wird, wie hier am 19.12.2009 für den alljährlichen Adventsverkehr, zu vielen verschiedenen Anlässen eingesetzt.

Datum: 19.12.2009 Ort: Freiburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VAG Freiburg
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
unbekannt, 281, 279
geschrieben von: Expressgut (118) am: 28.10.11, 15:48
Am zentralen Umsteigepunkt aller Tramlinien in Freiburg, dem "Bertoldsbrunnen", treffen sich am Abend des 23.10.2011 zwei Generationen von Combinos (Nummern 281, 279) auf der Linie 1.
Die Nummer der Radfahrerin habe ich leider nicht notiert ;-)

zuletzt bearbeitet am 28.10.11, 15:50

Datum: 23.10.2011 Ort: Freiburg (Breisgau) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VAG Freiburg
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebel im Dreisamtal
geschrieben von: Expressgut (118) am: 25.10.11, 10:44
Die 2 Minuten Liegezeit an der Endstelle in Littenweiler (Hst. "Lassbergstraße") reichten für diese Aufnahme. Alle Fahrgäste raus (wie auf der Linie 1 üblich, beachtlich viele für diese späte Abendstunde), die wartenden Fahrgäste rein in den gut beheizten Triebwagen und schon wirkt die Szenerie wie ausgestorben. Auch wenn das Fahrpersonal die kurze Pause für eine schnelle Zigarette nutzte, war dies nicht der Grund für den Nebel. Der hatte sich an diesem Abend in der Rheinebene, aber auch im höher gelegenen Dreisamtal ausgiebig breit gemacht.
Fahrzeug: Combino Basic, Nr. 275.

Datum: 23.10.2011 Ort: Freiburg (Breisgau) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VAG Freiburg
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Weißer Schwarzwald
geschrieben von: Expressgut (118) am: 10.10.11, 17:52
Am Rande des Schwarzwaldes, zwischen den Haltestellen "Wiesenweg" und "Wonnhalde" zeigt sich die Freiburger Straßenbahn im Überlandcharakter. Dass man nach nur 6 Haltestellen am zentralen Umsteigepunkt aller Straßenbahnlinien ("Bertholdsbrunnen") der in etwa 250.000 Einwohner zählenden Stadt ist, lässt sich in diesem idyllischen Stadtteil nicht erahnen.

Der Bildaufbau ist durchaus etwas eigenwillig, jedoch wirken die Varianten mit dem Fahrzeug in der Mitte (Bahnübergang vor dem Wagen) oder dem Fahrzeug rechts im Bild, nur halb so interessant wie die gezeigte Version.

Datum: 09.12.2010 Ort: Freiburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VAG Freiburg
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wonnhalde
geschrieben von: Expressgut (118) am: 09.06.11, 19:58
Der GT8Z 252 am 26.11.2010 im Günterstal, kurz vor der Hst. "Wonnhalde". Von hier aus sind es übrigens nur 5 Haltestellen bis in das Herz Freiburgs, dem zentralen Umsteigepunkt "Bertoldsbrunnen".



Datum: 26.11.2010 Ort: Freiburg (Breisgau) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VAG Freiburg
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Maria-Hilf
geschrieben von: Expressgut (118) am: 21.05.11, 16:55
Am Morgen des 6.5.2011 ist Combino 273 auf der Linie 1 zwischen "Maria-Hilf-Kirche" und "Alter Messplatz" anzutreffen. Der Wagen arbeitet sich gerade durch die Schwarzwaldstraße in Richtung Endstelle "Lassbergstraße" (Littenweiler) vor, im Hintergrund ist die Maria-Hilf Kirche zu sehen.
Inzwischen ist die Strecke für mehrere Monate gesperrt, die Gleise sind bereits entfernt und der Wagen 273 verfügt wieder über sein sonst übliches VAG-Logo auf der Front. Das Motiv wird nach der Wiedereröffnung in dieser Form wohl nur noch schwer umsetzbar sein, da man hier in Zukunft auf Mittelmasten zurückgreifen will.

Datum: 06.05.2011 Ort: Freiburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VAG Freiburg
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im Stühlinger
geschrieben von: Expressgut (118) am: 06.04.11, 19:21
Im Freiburger Stadtteil "Stühlinger" hat der GT8Z 256 soeben die Eisenbahnbrücke der Strecke von Freiburg Hbf. nach Breisach unterquert. Der in Richtung Innenstadt fahrende Wagen der Linie 5 erreicht in kürze die Haltestelle "Friedrich-Ebert-Platz (Universitäts-Kliniken)". Eigentlich wirbt dieser Wagen für einen großen regionalen Energieversorger, aber nach einem Schaden hat man nicht nur den Frontspoiler ersetzt, sondern auch Ausbesserungen vollzogen und auch Teile der Werbe-Beklebung entfernt. Normalerweise macht dieser Betrieb immer einen sehr sauberen und gepflegten Eindruck, aber akuter Fahrzeugmangel scheint wohl auch zum Einsatz eines solchen Wagens zu führen.
Über die Ästhetik von Fahrzeugen und Lackierungen wird hier ja immer viel geschrieben, aber ich finde, dass dieser "Ganzflickenwagen" eine schon interessante Note darstellt.

Datum: 02.04.2011 Ort: Freiburg (Breisgau) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VAG Freiburg
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Deutschlands südlichste Tram
geschrieben von: Expressgut (118) am: 18.11.10, 17:51
Im Freiburger Stadtteil Günterstal hat der GT8Z 260 soeben die Haltestelle "Klosterplatz" verlassen und steuert in der Morgensonne Deutschlands (noch) südlichste Straßenbahnendstelle "Dorfstraße" an. Im Hintergrund sieht man das ehemalige Torhaus des Klosters, welches 1781 fertiggestellt wurde. Damals hat wohl keiner daran gedacht, dass eines Tages die Straßenbahn durch die Häuserdurchfahrt im recht dichten Takt fahren würde.

Datum: 26.10.2010 Ort: Freiburg (Breisgau) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VAG Freiburg
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (23):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.