DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Holding Graz, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Graz´ schönste Linie
geschrieben von: Kalkstaedter (129) am: 29.03.15, 17:38
... ist die Linie 1, dessen Laufweg 11,2 km lang ist und vom Tramway-Museum in Mariatrost einmal quer durch die Stadt bis zum Unfallkrankenhaus Eggenberg geht. Das idyllischste Stück der Linie befindet sich hierbei m.M.n. direkt zu Beginn von Mariatrost bis zur Haltestelle Lenaugasse. Hier geht es meist eingleisig durch den Wald und einzelnen, kleinen Siedlungen.

5 der 9 Zwischenhalte sind Ausweichstellen, die eingleisigen Abschnitte sind seit den 90er Jahren signalisiert und somit abgesichert.

An einer dieser Ausweichstellen fuhr mir am sonnigen 30.04.2013 der ehemalige Duisburger GT8 527 vor die Linse. Seit dem Jahre 1988 befanden sich insgesamt 16 Wagen aus Duisburg im Einsatz für die Holding Graz. Jedoch werden diese Fahrzeuge nach und nach wieder ausgemustert, da immer mehr Variobahnen ausgeliefert werden.

Datum: 30.04.2013 Ort: Graz [info] Land: Europa: Österreich
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Holding Graz
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Nachdem sich der Nebel aufgelöst hatte...
geschrieben von: Dreikoeni_ (8) am: 05.10.14, 17:19
... bekam das Treiben am Grazer Jakominiplatz eine lebendigere Note.

Und schon rumpelte es und auf dem rechten Gleis fuhr einer der mittlerweile langsam rar werdenden Altwagen ein. Wegen des Fahrerwechsels gestaltete sich der Aufenthalt etwas länger. Nach wenigen Augenblicken rumpelte es wieder und es gesellte sich noch ein zweiter Altwagen hinzu.

Eigentlich eine nette Stimmung dachte ich mir - wenn da nicht diese hässlichen Schatten auf den Fronten wären. Eigentlich hätten beide Züge mal ein Stück weiter vorn halten müssen.

Doch beim "eigentlich" blieb es nicht - mein stiller Wunsch wurde erhört. Beide Züge begannen im gleichen Moment zu beschleunigen, sodass es zur Parallelausfahrt kam.

Datum: 29.09.2014 Ort: Graz [info] Land: Europa: Österreich
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Holding GRAZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.