DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 >
Auswahl (127):   
 
Galerie: Suche » NSB, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Dieselwummern am Ranafjord
geschrieben von: KBS720 (180) am: 29.10.23, 18:06
Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, aber das neue Farbschema der SJ-Nordlandbahnzüge ist irgendwie überhaupt nicht unseres. Gottlob waren wir vor der unsäglichen Umlackierungsaktion vor Ort. :-)

Nachdem wir den southbound-Tagzug bei Storforshei schon erfolgreich erlegten, wollten wir uns anschließend ein bissel um den Erzpendel kümmern und brausten gen Mo i Rana. Auf Verdacht fuhren wir am Bahnhof vorbei und stellten fest, daß der dagtog noch da stand. Das bedeutete, daß der northbound verspätet wäre und die Kreuzung hier stattfinden würde. Nur, was sollten wir aus diesem Erkenntnisgewinn machen?

Wir entschieden uns, einfach mal südwärts zu fahren und zu schauen, wo man den 472 noch fuzzen könnte. Arg weit kamen wir nicht einmal, ehe bei Molnhusmarka die Motivdetektoren anschlugen. Angehalten und raus, war in der Ferne doch schon das herrliche Di.4-Wummern zu hören!

Kaum hatten wir uns aufgestellt, dieselte auch schon 4.651 um die Ecke.

Datum: 27.07.2019 Ort: Dalselv [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Guten Morgen Fauske!
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 30.06.22, 17:09
Ein Rückblick auf die roten Züge in Norwegen und ein Paradefoto um zu zeigen, wie großartig ein in rot gehaltener Zug in der Landschaft auffällt!

Es sind nur noch wenige Meter bis der Nachtzug aus Trondheim seinen nächsten Halt Fauske erreicht hat. Im Vordergrund liegt friedlich der Nervatnet.

Datum: 16.09.2016 Ort: Fauske [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Rote
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 06.03.22, 14:15
Inzwischen Geschichte ist die rote Lackierung an den Fernzugwagen der NSB, sie wurde ersetzt durch ein dunkles Blau bei GoAhead Nordic, ein Blau/Grau bei SJ Norge, oder ein türkis bei Vy. Im Jahre 2016 waren all diese neuen Farben noch in weiter Ferne als im feinsten skandinavischen Abendlicht der Rt 45 seinem nächsten Halt in Dombås entgegen strebte.

Zuletzt bearbeitet am 07.03.22, 19:45

Datum: 13.09.2016 Ort: Dovre [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-118 El18 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

16 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lichtoase im finsteren Grunde
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 06.02.22, 18:11
Es war einer dieser verrückten Tage, damals, als man krampfhaft alles mit Zug und anderen Hilfsmitteln, aber bloß nicht mit dem Auto gemacht hat. In Norwegen, völlig bescheuert! Man war damals in Åndalsnes in der Jugendherberge - ja, die mit dem phantastischen Frühstücksbuffet. Für den heutigen Tag war allerfeinstes Wetter angekündigt. Da musste man doch mal Streckenaufnahmen machen. Kylling bru, Stuguflatenbru, zig Wasserfälle und Stromschnellen, hohe Felswände - ja da oberhalb von Åndalsnes im Romsdalen, da sollte etwas gehen. Dumm ist dann nur, wenn man von damals drei bei Tageslicht fahrenden Zügen (nein, nicht Zugpaaren, sondern einzelne Züge!) schon mal einen nehmen muss, um in die Motive zu kommen. Und zwar den, mit dem die meisten Motive am besten umsetzbar sind. Aber mein Konzept lautete nunmal, mitsamt Leihfahrrad im Zug nach Bjorli hoch zu fahren und mit dem Fahrrad dann die 570 Höhenmeter wieder runter. Immerhin war in Bjorli der Blick von der Ladestraße auf den ohne mich weiterfahrenden Zug schon mal nicht verkehrt. Dumm nur, dass da gerade eine Wolke vor der Sonne war. Auf dem Foto ist nur blauer Himmel zu sehen, aber der ausfahrende Zug wurde zum Wolkenschaden! Nach sehr sehr viel Zeit - ich hatte inzwischen einige Höhenmeter Schussfahrt genossen und war bis Verma gelangt, wo ich mich an der herrlichen Kyllingbru niederließ - kam der Zug wieder talabwärts gerollt. Und das Unglaubliche passierte nun ein zweites und mit einer nachfolgenden Baumschine ein drittes Mal: Auf den Fotos ist nur blauer Himmel zu sehen, aber die Zugfahrten wurden zum Wolkenschaden! Grummelnd ging es weiter. Bald stellte ich fest, dass ich auf den ersten paar Streckenkilometern die Höhenmeter alle verpulvert hatte und nun ebenerdig gegen einen vom Meer durch das Tal ziehenden Gegenwind ankämpfen musste. Einen Zug hatte ich noch. Ich steckte ununterbrochen in dem Wolkenfeld drin, dass mich schon den ganzen Tag "beglückte". Es war zum göbeln... In der Ausfahrt aus dem Bahnhof Marstein fand ich immerhin ein freies Streckenstück mit guter Ausleuchtung und wartete ohne viel Hoffnung. Und dann zeigte das Wolkenfeld doch tatsächlich einen ordentlichen Riss, durch den passend zu Rt 354 das klare skandinavische Licht auf den Talgrund durchbratzte, während die senkrechten Felswände und das 1536m hohe Romsdalshorn im Schatten verborgen bleiben.

Datum: 23.07.1997 Ort: Marstein [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-303 Di3 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das geht ja ratzfatz!
geschrieben von: KBS720 (180) am: 24.01.22, 21:08
Am Morgen des 29.07.19 war der Nachtzug aus Trondheim mit über zwei Stunden Verspätung unterwegs, wir erlegten ihn um Viertel vor 11 bei Mjønes.

Eigentlich hätten wir nun erwartet, daß die Rückleistung der Di.4 auch ein bisschen später in Bodø starten würde. Zumindest vermuteten wir, daß da noch ein bisschen Rangiererei anstehen würde und vielleicht wollte die gute alte Dame ja auch noch ein bisschen an der Tankestelle nuckeln?

Aber weit gefehlt, auf die Minute pünktlich wurde Bodø verlassen und so stand einem Foto nahe Mjønes nichts mehr im Wege.

Datum: 29.07.2019 Ort: Mjønes [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
DAS ist Winter!!!
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 13.12.21, 19:12
Es war die Zeit der Winterolympiade 1994 in Lillehammer. Nur ein kleines Stück abseits des ganzen Trubels ist auf der Rørosbahn ein einzelner Bm86 als Rt 375 unterwegs von Hamar nach Tynset und legt im kleinen Bahnhof Løten einen Halt ein. Während die Olympiade fast komplett bei Sonne stattfand, war dieser Tag von Hochnebel und Wolkenfeldern geprägt. Nur mühsam konnte man die Sonne gelegentlich hinter den Wolken erahnen.

Datum: 16.02.1994 Ort: Løten [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-586 Bm86 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn die Stille auf dem Saltfjell unterbrochen wir
geschrieben von: KBS720 (180) am: 08.11.21, 20:47
Im Juli 2019 waren wir ein paar Tage in Norwegen unterwegs. Es hätte so schön sein können – das Wetter war traumhaft und von der Landschaft müssen wir ja gar nicht reden! Doof war, daß die Norweger ein paar Tage zuvor Teile eines Containerzugs in einen Bach geworfen hatten und die Nordlandsbahn deshalb im südlichen Abschnitt gesperrt war. Die Folge war, daß sowohl der Tag- wie auch der Nachtzug teils deutlich ihrem Plan hinterherhechelten.

Und auch am 28. Juli wurde der D 471 mal wieder mit 3 Stunden Verspätung angekündigt! Aber einen Vorteil hat die Verspätung ja, es gehen nun Motive, die sonst nicht ganz so gut im Licht wären!

So stellten wir uns am frühen Abend auf dem Saltfjell auf und harrten der Dinge, die da kommen mögen. Und es kam lange nichts, erst nach einer weiteren Stunde Wartezeit wurde die Stille durch ein sonores Brummen aus der Ferne gestört. Ein paar Minuten später trat dann endlich 4.651 auf die Bühne - zwischenzeitlich war die Verspätung auf fast vier Stunden angestiegen.

Datum: 28.07.2019 Ort: Saltfjell [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wildschutzzäune
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 26.09.21, 14:54
In den letzten Jahren begann in Norwegen eine regelrechte Flut an neugebauten Wildschutzzäunen. Kaum eine Straße oder Bahnstrecke ist nicht mehr geschützt, gerade in Gegenden in denen eben viel Nichts und damit viel Wild ist. Wenn man sich die Statistik anschaut, wie viele Elche, Rentiere und Rehe jedes Jahr überfahren werden, kann man den Sinn dahinter beim besten Willen nicht abstreiten. Häufiger wurden die Zäune zum Glück mit ein bisschen Abstand zum Gleis errichtet, sodass klasssiche Fotostellen wie diese auf dem Saltfjell, trotz Zaun, noch problemlos umsetzbar sind.

Datum: 16.09.2016 Ort: Saltfjell [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-Di4 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte
Optionen:
 
Kurz vorm Mittagessen
geschrieben von: KBS720 (180) am: 18.05.21, 21:54
Das Schöne an der Nordlandsbahn ist ja, daß die Fuzzerei total entschleunigend ist. Morgens wurden die CargoNet-Güterzüge fotografiert, dazwischen kam passend der Nachtzug und am Mittag stand dann schon wieder der Tagzug nach Trondheim auf dem Programm. Und genau für diesen Tagzug hatten wir ein hübsches Fleckchen Erde unweit von Setsa entdeckt.

Um den Bogen zur Überschrift zu schließen: Anschließend waren über zwei Stunden Zugpause – Zeit genug, sich beim örtlichen Italiener mit einer kleinen Pasta den ersten Hunger zu vertreiben... :-)

Datum: 30.07.2019 Ort: Setsa [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rossedalen holdeplass
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 06.02.21, 17:37
Vor hundert Jahren gab es kein zusammenhängendes Eisenbahnnetz im Süden Norwegens, sondern nur eine Reihe von Stichstrecken, die von Hafenstädten mit Schiffsverbindung von Oslo ins Landesinnere führten. Die Bedeutung dieser Strecken änderte sich, als nach und nach die Sørlandsbahn von Oslo nach Stavanger gebaut wurde und diese Strecken wenigstens für einige Jahrzehnte zu Zubringern der Sørlandsbahn wurden. Während andere Dieselstrecken Ende der Achtziger Jahre stillgelegt wurden, blieb die Arendalsbahn erhalten und wurde sogar elektrifiziert. 1991 war davon allerdings noch nichts zu sehen.
Hier passiert BM 86 20 den komfortabel mit heizbarem Warteraum ausgestatteten Haltepunkt Rossedalen als Pt 2507 von Arendal nach Nelaug.

Zuletzt bearbeitet am 07.02.21, 15:16

Datum: 25.05.1991 Ort: Rossedalen [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-586 Bm86 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sommerwiese in Norwegen
geschrieben von: KBS720 (180) am: 24.11.20, 19:57
Wir schreiben den 26. Juli 2019 und treiben uns den ganzen Tag rund ums Saltfjell herum. Da der dagtog heuer mit über zwei Stunden Verspätung unterwegs war, konnten wir uns ausgiebig den Polarpendeln widmen.

Für den R1790 von Bodo nach Rognan fanden wir nach kurzer Suche eine hübsche Stelle unweit von Setsa. Da wir schon deutlich vor der Plandurchfahrt am Motiv waren, setzten wir uns nichtsahnend in die Sommerwiese. Big mistake! Die zahlreich vorhandenen norwegischen Insekten hatten eindeutig etwas gegen uns und malträtierten uns aufs Übelste. Wir waren gottfroh, als um kurz nach 5 endlich der erwartete Talent neben uns vorbeidieselte... :-)

Datum: 26.07.2019 Ort: Setså [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-593 Bm93 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hjukse Bru
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 07.04.20, 19:21
Die höchste Eisenbahnbrücke Norwegens ist mit 65 Metern die über die Hjukseelva kurz vor deren Mündung ins Heddalsvatnet, das im Hintergrund zu sehen ist. Als erster Zug des Morgens sind der BM67 und sein Steuerwagen von Skien nach Notodden auf der ursprünglich von Norsk Hydro zum Anschluß von Rjukan gebauten Strecke unterwegs. Weiter bis Tinnoset mit der Fährverbindung nach Mæl und Rjukan fuhren im Jahr 1991 allerdings schon nur noch Güterzüge.

Zuletzt bearbeitet am 07.04.20, 19:35

Datum: 21.05.1991 Ort: Trykkerud [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-BM67 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nahverkehr auf der Nordlandsbahn
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 25.02.20, 08:24
1988 gab es im Norden der Nordlandsbahn zwischen Majavatn bzw. Mosjøen und Mo i Rana noch zwei Personenzugpaare, die mit Triebwagen der Baureihe Bm86 gefahren wurden und auch eine Reihe kleiner, inzwischen längst vergessener Haltepunkte bedienten. Das sollte im folgenden Jahr vorbei sein.
480 km nördlich von Trondheim rollt Bm86.24 als Pt 477 zwischen Finneidfjord und Dalselv am Ranfjord auf den kurzen Fornes Tunnel zu.

Zuletzt bearbeitet am 26.02.20, 22:14

Datum: 16.07.1988 Ort: Dalselv [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-586 Bm86 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Brummen am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen
geschrieben von: KBS720 (180) am: 18.02.20, 20:51
Am Morgen des 26. Juli 2019 wachten wir frühmorgens um 5 in einer kleinen Hütte nahe des Saltfjells auf. Ein erster Blick vor die Tür war absolut ernüchternd: Nebel! Also mal den Joker gezogen und die E6-Webcam aufm Berg aufgerufen: Ui, da war ja Sonne! Also aufsitzen und los! Eine Stunde später schlugen wir auf dem Saltfjell auf, noch herrschte hier Ruhe. Die (Deutschen) Wohnmobilisten schliefen noch, von Lkws war nichts zu sehen und die Sonne schien, daß es eine wahre Pracht war. Das einzige, was fehlt, war ein Zug.

Eigentlich hätte gegen 07:15 Uhr der Nachtzug aus Trondheim kommen sollen, doch (und das wussten wir zu dem Zeitpunkt noch nicht) hatte CargoNet am Vorabend ein paar Container in den Fluß geworfen, sodaß die Strecke unterbrochen war. Die Togkart war aber der Meinung, daß sich irgendetwas aus Süden auf uns zubewegen würde – nur was?

Gegen 8:45 Uhr war in der Ferne aber endlich das charakteristische Brummen der Di.4 zu hören, ein paar Minuten später trat dann endlich die 4.655 mit dem D 475 auf die Bühne.

Datum: 26.07.2019 Ort: Saltfjell [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hinab zum Fjord
geschrieben von: Voreifel-218er (36) am: 19.01.20, 16:42
Hinter Mo i Rana führt die Nordlandbahn durch ein malerisches Flusstal und gewinnt dabei immer mehr an Höhe. Auf dem Saltfjell erreicht sie dann, kurz nach der Überquerung des Polarkreises, ihren Scheitelpunkt (ca. 680 mNN). Von nun an geht es nur noch bergab. Anfangs über eine offene Hochebene bis zur einsam gelegenen Station Lønsdal, ab dort am Berghang entlang bis zum Bahnhof Røkland und durch ein sich weitendes Flusstal bis nach Rognan, das wieder auf Meereshöhe liegt.

Im meiner Meinung nach schönsten Teil des Abstiegs, zwischen dem Bahnhof Lønsdal und der aufgelassenen Station Kjemåga rollt Mitte Juni eine Di.4 mit ihrem Dagtog nach Bodø hinab zum Fjord.

Datum: 12.06.2019 Ort: Storjord [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einmal im Leben (Teil 2)
geschrieben von: KBS720 (180) am: 30.10.19, 22:11
Ende Juli 2019 hatten sich zwei Schwarzwälder bekanntlich einen Traum verwirklicht und waren ein paar Tage (bei Vollsonne!) fotografierend auf dem Saltfjellet zugange.

CargoNet hatte zuvor noch ein paar Container in den Bach geworfen und so war die Strecke weiter südlich gesperrt. Da SEV gefahren wurde (wenn auch in recht chaotischem Umfang), waren die Züge aus Süden teils exorbitant verspätet und ließen Motive zu, die sonst lichttechnisch nicht möglich sind.

Abends gibt es für gewöhnlich einen Güterzug von Trondheim nach Bodo und genau für diesen Zug hatten wir eigentlich eine tolle Stelle auserkoren. Doch durch den Streckenunterbruch war am 26.07. natürlich mit keinerlei Cargoaktivitäten zu rechnen, die Togkart informierte uns aber darüber, daß der Tagzug knapp drei Stunden seinem Fahrplan hinterherhechelte und so entschieden wir uns, daß Motiv eben mit dem Personenzug umzusetzen (das leuchtente Rot kommt ja auch nicht ganz so schlecht). :-)

Datum: 26.07.2019 Ort: Setså [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einmal im Leben (Teil 1)
geschrieben von: KBS720 (180) am: 30.09.19, 21:13
Es gibt so Dinge im Leben, die man jahrelang vor sich herschiebt. Nach einer sehr eindrucksvollen Mitfahrt auf der Nordlandsbahn vor ein paar Jahren war das Fotografieren „dort oben“ so eine der Sachen.

Das Problem ist halt nur das Skandinavien-Wetter. Ende Juli 2019 machten die Wetterdienste unisono dann etwas, was ich so noch nie erlebt hatte: Sie prognostizierten für die Nordlandsregion sieben Tage lang Vollsonne – 16-17 Stunden pro Tag! Nachdem sowieso schon eine Woche U im Kalender stand, wurde der Chef etwas beschwatzt und der Urlaub noch um zwei Tage verlängert. :-)

Und so standen am 29. Juli 2019 zwei Schwarzwälder bei Gårdselva am Wasser und harrten der Dinge, die da kommen mögen. CargoNet hatte zuvor noch ein paar Container in den Bach geworfen und so war die Strecke weiter südlich noch gesperrt. Da SEV gefahren wurde (wenn auch in recht chaotischem Umfang), waren die Züge aus Süden teils exorbitant verspätet und ließen Motive zu, die sonst lichttechnisch nicht möglich sind. Am besagten Tag war der D471 aus Mosjøen rund 140 Minuten hinter seinem Zeitplan unterwegs und wurde mit der führenden 4.655 auf die Chips gebrannt.

Datum: 29.07.2019 Ort: Gårdselva [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vålåsjø
geschrieben von: BGD (156) am: 27.09.19, 01:20
Zweifelsohne gehört der Abschnitt der Dovrebahn über das gleichnamige Fjell zu einem der beeindruckendsten Eisenbahnabschnitte Norwegens. Von einer der ehemaligen Bahnstation Vålåsjø gegenüberliegenden Erhebung kann man ein Gros der Strecke beobachten. So auch den aus einem einzelnen Bm73 gebildeten Rt 41, der auf seiner Fahrt nach Trondheim gerade den der Station ihren Namen gebenden See Vålåsjø umkurvt. Darüber erhebt sich die 2286 Meter hohe Snøhetta, die lange für den höchsten Berg Norwegens gehalten wurde und sich nur selten vollständig frei von Wolken zeigt.

Datum: 14.08.2019 Ort: Vålåsjø [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-473 Bm73 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurz vor den Kehren im Romsdalen
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 21.07.19, 12:53
Durch das Romsdalen von Andalsnes nach Dombas verkehren nur wenige Reisezugpaare. Während der Vormittagszug ab Andalsnes gut im Licht verläuft, sind Fotos mit dem Nachmittagszug lichtmäßig nur schwer umsetzbar. Eine Möglichkeit bietet sich für den Nachmittagszug kurz vor Verma. Hier verläuft die Strecke auf der südwestlichen Talseite und wird in wenigen Augenblicken das Tal auf der Kylling Bru überqueren. Dann geht es auf der gegenüberliegenden Seite in die entgegengesetzte Richtung, bevor nach einem Kehrtunnel wieder in Richtung Südosten gefahren wird. Beide Trassierungen sind hier auf der gegenüberliegenden Talseite oberhalb der Straße inmitten der Bäume erkennbar. Die Bahn gewinnt hierdurch an Höhe und wird bald danach die Rauma erneut auf der Stuguflaten Bru überqueren, bevor der Bahnhof Bjorli erreicht wird.
Am Nachmittag des 19.05.1999 war erneut die Di 3 630 im Romsdalen aktiv. Die Besonderheit bei dieser Lok besteht darin, dass sie auf beiden Stirnfronten Panzerglasscheiben aufweist. Fast alle anderen Lokomotiven dieser Baureihe besaßen damals noch auf einer der Seiten die Gitterroste vor den Fenstern. Diese dienten u.a. als Schutz vor herabhängenden Eiszapfen an den Tunnelportalen.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 19.05.1999 Ort: Verma [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-303 Di3 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Entlang der Rauma
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 20.07.19, 12:40
Im Rahmen unserer Norwegen-Tour wollten wir unbedingt diesen Klassiker im Romsdalen einfangen. Die Bahn durchfährt an dieser Stelle in kurvenreicher Fahrt das enge Tal, welches von schroffen Felswänden gesäumt ist, welche bis zu 1.000 hoch sind. Immer wieder sind Wasserfälle zu sehen, die insbesondere nach Regentagen oder zur Schneeschmelze recht intensiv ausfallen können. Hinter Marstein führt beim Hof Remmen die Bahntrasse direkt neben dem Fluss, und von einer Brücke aus erwarten wir am 19.05.1999 den Vormittagszug von Andalsnes. Die Fahrplanlage in Verbindung mit dem Sonnenstand führt hier leider zu keiner ganz optimalen Ausleuchtung der Zugseite, aber diesen Kompromiss wollten wir dennoch eingehen, um dieses Panorama einzufangen.
Da der Zug einige Kilometer bei Verma durch einige Kehren in dem Tal an Höhe gewinnt, kann trotz des nicht unbeachtlichen Tempos des Zuges das nächste Motiv an der bekannten Stuguflaten-Brücke eingefangen werden. Danach gelingt vielleicht noch ein Motiv hinter dem Bahnhof Bjorli, aber danach ist eine Autoverfolgung nur unter völliger Missachtung der norwegischen Geschwindigkeitsbegrenzung möglich - und die Bußgelder sollen hier sehr empfindlich sein...;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Zuletzt bearbeitet am 20.07.19, 12:45

Datum: 19.05.1999 Ort: Marstein [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-303 Di3 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Eine Fuhre Schotter im Gudbrandsdalen
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 19.07.19, 08:05 Bild des Tages vom 17.05.20
Vor kurzem wurde in der Galerie über das Gudbrandsdalen in Norwegen berichtet. Auf unserer Norwegen-Tour im Jahr 1999 haben wir dort in den Nachmittagsstunden viel Zeit verbracht, insbesondere dann, wenn keine Nohab-Rundnase der Baureihe Di 3 im Romsdalen unterwegs war. Wenn man in Sandbumoen von der Europastraße E 6 auf die westliche Seite des Flusses Gudbrandsdalslagen wechselt, erreicht man auf der Höhe des Bauernhofes Einar Maehlum diesen Ausblick für nordwestlich fahrende Züge. Wir sehen eine Lok der Baureihe EL 14, wie sie ihre Schotterwagenfuhre entlang des Flusses durch das Tal zieht. Dieser Zug entstand als "Beifang" beim Warten auf einen planmäßigen Güterzug von Oslo nach Trondheim, der diesem Zug nach 10 Minuten folgte. Die Schotterwagen haben wir später noch in Dombas gesehen, als es wieder ins Romsdalen zu den Rundnasen ging.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Zuletzt bearbeitet am 19.07.19, 08:11

Datum: 20.05.1999 Ort: Sandbumoen [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-114 El14 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Vor 20 Jahren im Gudbrandsdalen
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 16.07.19, 11:35
Wenn man in Norwegen auf der Landstraße E 6 von Oslo über Lillehammer in Richtung Norden unterwegs ist, kommt man durch das Gudbrandsdalen. Es erstreckt sich über 320 Kilometer und gilt als Norwegens längstes Tal. Es ist sehr landwirtschaftlich geprägt, und man fährt immer parallel zur Dovrebanen, welche von Oslo nach Trondheim führt. Durch das Tal verläuft der Fluss Gudbrandsdalslagen, welchen wir hier im Hintergrund sehen. Direkt am Ufer verläuft die Dovrebanen, und unter uns befindet sich im Vordergrund der Hof Einar Maehlum. Auf der Dovrebanen ist eine EL 16 mit dem Zug 404 in südliche Richtung unterwegs.
Derartige Bilder fängt man in den Zugpausen der Raumabanen ein, wenn gerade mal keine NSB-Nohab im Romsdalen unterwegs ist. Bis Dombas sind es von hier ca. 50 Kilometer - etwas andere Maßstäbe für einen "Beifang" als in Deutschland..;-) Derartige Motive in Norwegen sind kein Hexenwerk. Ein gut ausgebauter Fahrweg führt hier über viele Kilometer hinweg immer oberhalb der Dovrebanen, und man braucht am jeweiligen Motiv einfach nur anhalten...-)

Scan vom Fuji- Velvia 6x6-Dia

Datum: 20.05.1999 Ort: Sandbumoen [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-116 El16 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über die Kylling Bru vor 20 Jahren
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 14.07.19, 14:28
Wir schreiben den Mai 1999. Nach dem legendären Nohab-Jubiläum in Randers/ DK hatte eine Gruppe von Eisenbahnfotografen das Ziel, den Urlaub in Norwegen fortzusetzen und dort die Einsätze der Rundnasen noch einzufangen, so lange dies noch möglich war. Eigentlich sollte der Einsatz der Baureihe Di 3 in Norwegen längst beendet sein, aber das technische Debakel der Di 6 sorgte dafür, dass die robusten Rundnasen noch ein, zwei Jahre benötigt werden. Und so ging es mit der Fähre rüber nach Oslo und von dort hoch zur Raumabanen. Hier sorgten einige wenige Reisezugpäärchen zwischen Dombas und Andalsnes für Furore, waren sie doch zu diesem Zeitpunkt noch fest in der Hand der Baureihe Di 3. Das Wetter zeigte sich für drei Tage von seiner besten Seite: Sonnenschein, extrem klares Licht und angenehme Temperaturen sorgten für eine reichhaltige Fotoausbeute. Als "Beifang" wurden zwischen den Di 3-geführten Reisezügen auf der Raumabanen diverse E-Lok-bespannte Züge auf der Dovrebanen eingefangen, aber der Reihe nach..;-)
Spektakulärstes Motiv auf der Raumabanen dürfte die Kylling Bru bei Verma sein, die in einer Höhe von fast 60 Meter die Rauma überspannt und von beiden Seiten des Flusses umsetzbar ist. Von der gegenüberliegenden Seite der Rauma ist bereits ein hervorragendes Bild dieser Brücke in der Galerie vorhanden, und auf dieser Seite steht man an einem extrem steilen Hang zwischen diversen Nadelbäumen, und die freie Lücke dazwischen will gefunden werden. Der mittägliche Rt 351 von Dombas nach Andalsnes hat soeben in Verma einen Kehrtunnel durchfahren und setzt nach kurzem Halt im Bahnhof von Verma seine Fahrt über die Kylling Bru hinab nach Andalsnes fort. Es führt Di 3 630.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Zuletzt bearbeitet am 19.07.19, 12:54

Datum: 19.05.1999 Ort: Verma [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-303 Di3 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Durch das Romsdalen vor 20 Jahren
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 15.07.19, 11:55
Unsere Norwegen-Tour führte uns im Mai 1999 auf der Suche nach den letzten Einsatzgebieten der NSB-Rundnasen der Baureihe Di 3 zur Strecke Dombas-Andalsnes. Hier war der Personenzugverkehr noch fest in der Hand der formschönen Loks, und so sehen wir sie hier durch eine atemberaubend schöne Landschaft fahren. Die Strecke steigt ab Andalsnes an und verläuft immer entlang des Flusses Rauma, der der Bahn seinen Namen gab. Es geht zunächst durch das Romsdalen, wo sich der Sound der Nohab-Loks an den fast senkrechten Felswänden des Tales widerhallt und somit den Zug schon von weitem hörbar macht. Über 1.000 m hohe Felswände formen hier ein enges Tal, welches nur wenig Platz für die Bahn und die parallel verlaufende Straße bietet. Inmitten dieser Schlucht liegt der ehemalige Bahnhof von Marstein, den der Vormittagszug ab Andalsnes am 20.05.1999 ohne Halt passiert. Die Rest der ehemaligen Tlegrafenleitung leigen fein säuberlich sortiert im Vordergrund.
Der Zug wird in seinem weiteren Verlauf noch mehrmals die Rauma überqueren, bevor in Bjorli eine Hochebene erreicht wird und der Zug dann in sanfter Hügellandschaft seinen Weg nach Dombas fortsetzen wird.

Scan vom Fuji-Velvia 6x6-Dia

Datum: 20.05.1999 Ort: Marstein [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-303 Di3 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aufstieg
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 16.06.19, 07:36
Dagtog Rt 471 hat den Ranafjord verlassen und brummelt jetzt mit dem markigen Sound der Di4 das Dunderlandsdalen aufwärts. Zwischen den Bahnhöfen Skonseng und Ørtfjell, unweit des kleinen Weilers Grønfjelldal, windet sich der Zug durch die Kurven. Das im Hintergrund aufragende Ørtfjell ist Mitte Juni noch ordentlich verschneit.

Zuletzt bearbeitet am 22.08.21, 09:12

Datum: 10.06.2011 Ort: Grønfjelldal [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das Grummeln um 6 Uhr ...
geschrieben von: Nil (177) am: 26.05.19, 17:26
Praktisch jeden Tag brummt es um kurz vor 6 Uhr in Dalselv. Ein unverkennbares Di4 brummen. Der Nachtzug von Trondheim nach Bodö fährt auf dem Weg nach Norden vorbei. Einige male hörten wir nur das Brummen in unserem Ferienhaus. Aber dann am 17 Mai, dem Nationalfeiertage von Norwegen, war es dann einfach nur schön. Und so klingelte der Wecker um 05:30 Uhr. Dann ging es mit dem "Hausquad" 10min zur Hauptstrasse runter und dann mit dem Auto 500m zur Stelle. Und dannach wieder zurück, hinauf und ab ins Bett ... denn dann geschieht einige Zeit nicht mehr viel auf den Gleisen :-). Eine wahrlich schön gelegene Gegend zum Urlaub machen ...

Zuletzt bearbeitet am 27.05.19, 21:35

Datum: 17.05.2019 Ort: Dalselv [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 23 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fahrzeuge vom Nidelven am Nidelven
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 22.05.19, 18:20
Vor ihrer Elektrifizierung war die Arendalbane eine "Diesel-Insel" weit entfernt von allen anderen Dieselstrecken Norwegens. Zwei Triebwagen waren in Arendal verfügbar, von denen nur einer benötigt wurde, um den Gesamtverkehr inklusive Kurswagen und Güterverkehr abzuwickeln. So musste zum Glück nicht all zu häufig Ersatz aus dem fernen Diesel-Bw Trondheim rangekarrt werden...
Plantriebwagen Bm86 26 war auch am 28.06.1992 unterwegs und begegnete dem wandernden Fotografen als Rt2511 südlich der Flatefoss-Staumauer am Ufer des Nidelven - und das ist eben nicht der in Trondheim in den Fjord mündende Nidelven, sondern der bei Arendal das Meer erreichende - paar hundert km weiter südlich.
Negativscan.

Zuletzt bearbeitet am 22.08.21, 09:14

Datum: 28.06.1992 Ort: Flaten [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-586 Bm86 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frühling auf der Bergensbana
geschrieben von: Bad Worm (11) am: 28.04.19, 18:32
Der Personenzug (Regiontog) von Oslo S nach Bergen fährt durch Winterlandschaft zwischen Tunga und Finse. Seit mehr als einem Monat gibt es einen Frühling. Man kann es während eines Tages fühlen, besonders wenn es keinen wind gibt. Aber viel Schnee liegt noch und Schneeschuhe für Platz mit einer Solcher Ausscit erreichen waren unbedingt.

Datum: 29.04.2018 Ort: Finse [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-118 El18 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die alte Pilgerherberge
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 21.07.18, 09:46 Bild des Tages vom 12.07.19
Bereits im 12. Jahrhundert ließ der norwegische König entlang des Pilgerweges nach Trondheim (damals noch Nidaros) in regelmäßigen Abständen Herbergen im Gebirge bauen. Eine davon entstand in Kongsvoll. Der heutige Gasthof, hier im Bildvordergrund, ist allerdings ein "Neubau" aus dem Jahre 1712, nachdem die alte Herberge von einem Bergrutsch erfasst worden war. Erst viel später, im Jahre 1921, als die Dovrebahn im Abschnitt über das Gebirge fertiggestellt wurde, erhielt der Gasthof einen eigenen Bahnhof. Trotz paralleler Europastraße 6 hat sich dieser bis heute als Verkehrshalt gehalten. Dabei sind es in erster Linie Wanderer, die den Bedarfshalt der Expresszüge nutzen, denn hier beginnen einige wichtige Wanderrouten in das Reich der Moschusochsen, die hier zuweilen beobachtet werden können.
Rt 42 steht schon fast, denn auch ihn nutzen mehrere Wanderer, um von hier direkt in die Wildnis zu gelangen.

Zuletzt bearbeitet am 22.08.21, 09:14

Datum: 11.07.2018 Ort: Kongsvoll [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-118 El18 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Entlang der Gaula
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 02.05.18, 22:09 Bild des Tages vom 17.05.19
Mit dieser Aufnahme möchte ich an die Einsätze der Di3 in Norwegen erinnern. Vor 18 Jahren führte eine mehrtägige Reise zu den letzten Einsätzen der Nohab-Rundnasen in ein Land, dessen landschaftliche Eindrücke nachhaltig in Erinnerung geblieben sind. Nachdem ein Jahr zuvor die Raumabanen von Dombas nach Andalsnes besucht wurde, galt nunmehr die Reise den Einsätzen der Di3 vor den Personenzügen auf der Merakerbanen und Rörosbanen. Wir befinden uns auf letztgenannter Bahn, auf der nur ein einziges durchgehendes Zugpaar zwischen Trondheim und Hamar mit der Di3 bespannt wurde: die Reise ging am frühen Vormittag als Rt 2302 in Trondheim los, um am frühen Nachmittag Hamar zu erreichen. Die Rückfahrt erfolgte dann in Nordrichtung als Rt 2303 am Nachmittag ab Hamar. Die ersten Kilometer hinter Trondheim benutzt der Zug nach Hamar noch die elektrifizierte Dovrebanen, bevor ab Stören die Rörosbanen abzweigt. Diese folgt in der Region Tröndelag dem Fluss Gaula, welcher in der Nähe von Trondheim in einen Ausläufer des Trondheimfjordes mündet.
Wir stehen am glasklaren Vormittag des 16.05.2000 oberhalb der mit Telegrafenmasten gesäumten Strecke und beobachten die akustisch beeindruckende Vorbeifahrt der Di3 631, die sich vor wenigen Augenblicken im Bahnhof Rognes mit ihrem Rt 2302 auf ihrem langen Weg nach Hamar in Bewegung gesetzt hat. Im Hintergrund fließt die Gaula in ihrem breiten Flussbett dem Trondheimfjord entgegen.

Scan vom Fuji-Velvia-120-Rollfilm

( Mangels einer geeigneten Tastatur sind im Text die "Ö´s" nicht in der norwegischen, sondern in der ..sagen wir: schwedischen Schreibweise dargestellt. Ebenso fehlen auf einigen Buchstaben die typischen Kringel, wie z.B. beim "A" von Andalsnes. Ich bitte um Nachsicht...;-) )

Datum: 16.05.2000 Ort: Rognes [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-303 Di3 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
[NO] Aufbruchsstimmung
geschrieben von: Jochen Schüler (103) am: 02.05.18, 22:02 sternsternstern Top 3 der Woche vom 13.05.18 Bild des Tages vom 08.09.18
herrschte bestimmt bei den Fahrgästen des Nattog 475. Seit der Abfahrt in Trondheim um 23:10 des Vortages waren über 10 Stunden vergangen und die Reisenden freuten sich auf die Möglichkeit, sich in einer Viertelstunde in Bodø am Endpunkt der Reise die Beine vertreten zu können.
Auch wir waren begeistert, dass uns der neue Tag mal wieder mit Sonne verwöhnte. Auf dem Damm hinter Nordvik drehte die Strecke von Fauske nach Bodø mal kurz ins Licht, so dass wir den Nachtzug in voller Länge auf die Platte bannen konnten.
Erst bei dem Einscannen der Dias fiel mir auf, dass es wohl bei der Di 4 auch eine Schokoladenseite gab. Bei allen Bildern führte der Führerstand 2. Bei den Di 3 war ja bekannt, dass die Lokführer an den Endpunkten die Loks auf den Drehscheiben drehten, um im leiseren Führerstand 1 zu fahren. Anscheinend galt das auch für die Di 4.


Datum: 09.09.1998 Ort: Nordvik [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 16 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
[NO] Nur keinen Stress im Urlaub…
geschrieben von: Jochen Schüler (103) am: 12.02.18, 17:09
aber bei unserer Norwegentour 1998 mussten wir gegen diesen Grundsatz verstoßen. Auf der Reise nach Norden hatten wir am späten Sonntagnachmittag einen schönen Blick auf den Vefsnfjord bei Søfting gesehen, der ideal für den Morgenzug Mo i Rana – Trondheim passen müsste. Da wir die beiden Züge des Tages aber schon erledigt hatten, wurde nur ein abgestellter Steuerwagen fotografiert. 50km weiter nördlich am Elsfjord fanden wir einen hübschen Natursteintunnel, der auch nur für den Morgenzug Mosjøen – Bodø perfekt passte.
Der Blick in den Bildfahrplan zeigte, dass beides mit ein bisschen Engangement möglich sein müsste. Zuerst fuhr der Zug nach Norden und kreuzte in Mo in Rana den Zug nach Süden. Es wäre knapp über eine Stunde Zeit, zuerst die Tunnelausfahrt zu machen und dann die 50km nach Süden zu fahren. Das sollte auf der E6 noch gerade so gehen.
Da wir ja eigentlich weiter nach Norden wollten, überlegten wir lange und machten es dann doch. Die Tunnelausfahrt war schon nett. Nun hetzten wir über einen Pass (unter strenger Einhaltung des Tempolimits) und hofften, dass die Sonne in Søfting hoch genug steht, um unsere Motiv zu beleuchten. Vor Ort war alles in Butter und der Fjord begrüßte uns in tollen Farben. Der Zug kam mit einer Di3, was wir am Vorabend noch in Mo i Rana abgecheckt hatten.
Auf der Weiterfahrt nach Norden konnten die aufziehenden Wolken unsere gute Laune nicht trüben, denn wir hatten unser klassisches Norwegenbild im Kasten.

Zweiteinstellung nach etlichen Optimierungsschleifen. Danke an alle, die mich mit Rat und Tat bei der Aufarbeitung des nicht ganz einfachen Dias (Fuji RD100) unterstützt haben.


Datum: 07.09.1998 Ort: Søfting [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-303 Di3 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Felsenland S-Bahn
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 08.07.17, 09:15 sternsternstern Top 3 der Woche vom 23.07.17
Die im Stundentakt fahrenden Vorortzüge von Stavanger gelangen auf dem letzten Abschnitt vor Egersund in eine Traumwelt aus Felsen und Seen. Zwischen den Stationen Hellvik und Sirevåg konnte Lt 3041 am Ufer des Nordre Krogavatn bei Vatnamot beobachtet werden.

Zuletzt bearbeitet am 22.08.21, 09:15

Datum: 31.05.2017 Ort: Sirevåg [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-472 Bm72 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wo die Glomma zu sich selbst findet...
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 07.03.17, 19:37 Bild des Tages vom 01.06.18
Es war einer dieser phantastischen Abende, an denen sich die Wolken rasant auflösen oder abregnen. Bald standen nur noch einzelne Schauer am Himmel und konnten kaum das klare nordische Abendlicht abhalten. Von der Festung Greåker konnten wir mit Rt 129 einen der stündlich fahrenden Regiontogs der Østfoldbane in der Relation Oslo - Halden beobachten. Er besteht aus einer der silberroten Bm73b Triebzug Einheiten. Auf der Rolvsøysundbru quert er den Visterflo, einen Flussarm der Glomma. Nördlich von Sarpsborg hatte man sich von der Glomma getrennt und war seinen eigenen Weg geflossen, doch am linken Bildrand trifft der Visterflo wieder auf die Glomma, die mit rund 600km Norwegens längster Fluss ist.

Zuletzt bearbeitet am 22.08.21, 09:16

Datum: 03.06.2009 Ort: Greåker [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-473 Bm73 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Grønbakken im Herbst
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 20.11.16, 08:29 Bild des Tages vom 21.09.17
Eine der schönsten Fotokurven der norwegischen Dovrebane ist der Bogen um den alten Bauernhof Grønbakken herum. Am 12.09.2016 hatte hier schon beträchtliche Herbstfärbung Einzug gehalten. Rt 46 ist der letzte von drei tagsüber fahrenden Personenzügen zwischen Trondheim und Oslo. Er besteht aus einer Bm73 Triebzugeinheit, die jüngst in den Niederlanden generalüberholt worden ist und dort auch die attraktive rote Farbgebung der NSB gespritzt bekommen hat.
Der Zug hat soeben das Drivadalen verlassen, an dessen Hängen er die Steigung auf die Gebirgshochfläche des Dovrefjells bewältigt hat. Hier oben auf der Fjellhochfläche gibt es frei lebende Moschusochsen. Beim Erklettern des Fotohügels ist uns aber keiner über den Weg gelaufen. Man soll den im Prinzip friedlichen Tieren nicht zu nahe kommen, sonst schalten sie in den Verteidigungsmodus, was für den Menschen ungesunde bis tödliche Folgen haben kann.

Zuletzt bearbeitet am 22.08.21, 09:16

Datum: 12.09.2016 Ort: Grønbakken [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-473 Bm73 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die alte Strecke am Fjord von Holmestrand
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 28.10.16, 09:15
Die Vestfoldbahn wird ab 29. Oktober für vier Wochen gesperrt, die alte Strecke durch Holmestrand und auch nördlich am Fjordufer wird geschlossen und - wie vorher schon viele andere Teile der Vestfoldbahn - durch eine Neubautrasse ersetzt, die in diesem Fall nicht mehr durch die enge Unterstadt führt, sondern samt Bahnhof im Berg liegt. Die alte, 1881 eröffnete Strecke war übrigens die erste Hälfte ihres Daseins schmalspurig.
Die Linie R11 Eidsvoll–Skien wird abgesehen von einigen zusätzlichen Zügen in der HVZ stündlich mit Flirts bedient.

Zuletzt bearbeitet am 29.10.16, 10:18

Datum: 01.09.2016 Ort: Holmestrand [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-474 Bm74 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Hunderfossen Bru
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 20.10.16, 20:07 Bild des Tages vom 14.09.17
Das Gudbrandsdal ist mal weit mit Ackerflächen und dem teilweise aufgestauten Fluß Lågen, mal wird es fast zu einer engen Schlucht. Hier, fast an seinem unteren Ende unterhalb des Staudamms und Kraftwerks Hunderfossen, sollten am vorderen Ufer weder die E6 als Hauptstraße von Oslo nach Norden ins Bild geraten noch ihre Lampenmasten, während oben die Hochspannungsleitung unsichtbar bleiben sollte, aber erst nachträglich vollständig aus dem Bild verschwand.
Im verbliebenen Bildausschnitt ließ sich ein BM73 portraitieren, der als Regiontog 41 von Oslo vor wenigen Minuten Lillehammer verlassen hat und nun über die Dovrebahn nach Trondheim unterwegs ist. Ein Drittel seiner sechseinhalbstündigen Reise hat er bisher bewältigt.

Zuletzt bearbeitet am 21.10.16, 20:24

Datum: 04.09.2016 Ort: Hunderfossen [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-473 Bm73 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Gebirgstal auf Höhe Null
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 27.09.16, 21:19 sternsternstern Top 3 der Woche vom 09.10.16
Ein wildes Waldtal irgendwo im einsamen Gebirge, der Fluss wird sich gleich die nächste Stromschnelle hinabstürzen und ein Braunbär mit zappelndem Lachs im Maul wird dann dem Fluss entsteigen und im Zeitlupentempo sein Fell trockenschütteln. Das erwartet man doch hier, oder? Die Realität sieht anders aus. Der Fluss hat die Stromschnellen hinter sich, das Tal hat sein Ende erreicht, im Zug stehen schon die ersten Aussteiger an der Tür. Wir befinden uns im Gewerbegebiet des nordländischen Städtchens Mo i Rana. Und während hinter uns die Flex einer Autowerkstatt kreischt, rollt Rt 472 aus dem Dunderlandsdalen hinaus und wird in Kürze den Bahnhof am Ranafjord erreicht haben. Aber die Reisenden sind noch ganz voll von der zurückliegenden Zugfahrt. Der Fluss stürzte sich eine Stromschnelle nach der anderen hinab und man sah - äh - vermutlich keine Bären, aber vielleicht wenigstens mal einen Lachs, der verzweifelt versuchte, einen Wasserfall hochzuspringen.

Zuletzt bearbeitet am 22.08.21, 09:17

Datum: 15.09.2016 Ort: Mo i Rana [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

19 Kommentare [»]
Optionen:
 
Notodden
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 24.09.16, 23:45 Bild des Tages vom 31.08.17
Nach einem fünfzehnjährigen Dieselintermezzo mit schwedischen Y1 wird nun wieder elektrisch nach Notodden gefahren. Die eingesetzten Triebwagen der Type BM69 leuchten in der Abendsonne in den heutigen NSB-Farben viel mehr als ihre Vorgänger oder auch als sie selbst je zuvor in ihrer vierzigjährigen Karriere.
BM69 035 nähert sich am Ufer des Heddalsvatnet dem Endbahnhof und - von der höchsten Eisenbahnbrücke des Landes kommend - auch dem Seeniveau.

Zuletzt bearbeitet am 25.09.16, 23:56

Datum: 30.08.2016 Ort: Notodden [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-469 Bm69 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hjerkinn - Blick ostwärts
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 22.09.16, 12:36
Wenn man oberhalb der Siedlung Hjerkinn an den Tverrfjell gruver steht, ergibt sich bei Blick in Richtung Osten eine weite Sicht über den Bahnhof und die Gebäude der einstigen Standortverwaltung des Schießplatzes, in denen jetzt allerdings ein Vandrerhjem (quasi Jugendherberge für alle Altersgruppen) untergebracht ist. Dahinter folgt der Stausee "Hjerkinnsdammen", bevor der Blick im Folldalen verschwindet. Im Vordergrund hat Rt 42 von Oslo nach Trondheim gerade im höchsten Bahnhof der Dovrebahn angehalten und beschleunigt nun langsam aus dem Ausweichgleis, an dem der Bahnsteig liegt, die letzten 7m aufwärts in Richtung des 1024m hohen Scheitelpunktes der Strecke.

Zuletzt bearbeitet am 22.08.21, 09:17

Datum: 12.09.2016 Ort: Hjerkinn [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-118 El18 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Norwegische Weite
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 22.09.16, 12:37 Bild des Tages vom 12.09.17
Es gibt diese Orte auf dieser Welt da weiß man erst einmal gar nicht was man jetzt sagen soll, beziehungsweise ob man dafür überhaupt Worte finden kann. Einen dieser Orte fanden wir in der Nähe des Bahnhofs Hjerkinn, wo wir aus reiner Neugier mal der Beschilderung zum Snøhetta Aussichtspunkt folgten, das Auto parkten und hoch zu einer kleinen Wetterstation liefen. Uns bot sich ein Blick über das Dovrefjell, gepaart mit diesem unglaublich klaren skandinavischem Licht und all das noch dazu mit Herbstfarben, uns fehlten wirklich die Worte!

Beinahe zur Nebensache wird da, dass dieser Ausblick sogar mit Zügen umsetzbar ist und ein solcher kam nach einiger Wartezeit auch in Form des EX46 von Trondheim nach Oslo vorbei, der sehr zu unserer Freude aus zwei roten BM 73 Einheiten gebildet war.

Datum: 11.09.2016 Ort: Hjerkinn [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-473 Bm73 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stuguflåten Bru
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 21.09.16, 00:13 sternsternstern Top 3 der Woche vom 02.10.16 Bild des Tages vom 05.09.17
Die drei Steinbogenbrücken auf der 1924 eröffneten Raumabanen gehören sicher mit zu den bekanntesten und meistfotografierten Punkten im norwegischen Eisenbahnnetz. Vor allem die Stuguflåten Bru ist auch recht bequem von Touristen zu fotografieren, die auf der parallelen Europastraße durch das Romsdal fahren und denen der Lauf der Rauma noch weitere spektakuläre Motive bietet. Unsereiner begnügt sich natürlich nicht mit einem einfachen Foto von Brücke, Wasser und Bergen, sondern ist nur mit Zug zufrieden. Interessanter wären vielleicht der Güterzug und an manchen Sommertagen die lokbespannten Sonderzüge mit den Passagieren von Kreuzfahrtschiffen auf Landausflug, aber die meisten Zugfahrten finden hier seit Jahren mit den Talenten der NSB-Type BM93 statt. Während BM93.11 als Regiontog vom gut 50 km entfernten, am Fjord liegenden Åndalsnes bis hier schon auf gut 500 m geklettert ist, ragt hinten links der weithin sichtbare Dønttinden 1676 m empor.
Damit die Berge oberhalb des Viadukts nicht teils hinterm Zug verschwinden, teils den Eindruck der Front des Zuges stören, hielt ich dies für einen geeigneten Ort, meine Kamera mit einem passenden Stativ ein paar zusätzliche Meter in die Höhe zu befördern.

Zuletzt bearbeitet am 21.09.16, 08:45

Datum: 05.09.2016 Ort: Bjorli [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-593 Bm93 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 23 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Talent an der Remmembrua
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 14.09.16, 21:48 sternsternstern Top 3 der Woche vom 25.09.16
Dieser Abschnitt des Romsdals liegt schmal zwischen hohen Schattenspendern. An dieser Stelle war ich früher schon mal, der damals noch von Di3 gezogene Vormittagszug hatte aber kaum Licht auf der Seite. Wäre es jetzt einige Stunden später am Tag günstiger? Aber nun war es auch September und nicht Ende Mai. Würde die Sonne überhaupt noch über den Berg reichen? Immerhin weicht er hier am Südufer etwas von Straße, Bahn und Fluß zurück und rechtfertigt damit auch eine Brücke über den Fluß, die zum Hof Remmem führt. Bei unserer Ankunft lag der vordere Abschnitt des Nordufers noch im Bergschatten, wurde aber bis zur Durchfahrt des Zuges doch noch von der Sonne erreicht.
Talent BM93 11 hat mit 70m fast schon Meereshöhe erreicht und rollt weiter talwärts nach Åndalsnes, dem Endpunkt der Raumabahn. Bald hinter der nächsten Rechtskurve wird er unterhalb der hier nur ansatzweise sichtbaren, bis 1797 m hohen Trolltindene noch den Bahnhof Marstein passieren. Aus dieser Perspektive fällt davor der nur 1294 m hohe Mannen kaum auf, dessen Hang immer mal wieder in Bewegung gerät und zur Evakuierung der Häuser unterhalb oder auch Sperrung der Raumabahn führt.

Zuletzt bearbeitet am 14.09.16, 23:05

Datum: 05.09.2016 Ort: Marstein [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-593 Bm93 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fokstua
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 06.09.16, 07:33
Der letzte Zug von Oslo nach Trondheim besteht normalerweise aus einem Bm73 Triebzug. Wegen eines Dammrutsches im Gutbrandsdalen waren aber die Umläufe durcheinander gekommen, und Rt 47 verkehrte als lokbespannte Einheit. Der Zug hatte in Dombås eine Stunde lang auf die Ersatzbusse warten müssen. Mittlerweile ist es 21:28. Ob die Fahrgäste trotz der Verspätung einen Blick für die weite Landschaft des Dovrefjells haben? Der Zug gleitet am Rand der Fokstumyra, einem Hochmoor, entlang. Links im Hintergrund ist der Hof Fokstua zu sehen, nach dem auch der unterhalb gelegene Ausweichbahnhof benannt ist.

Zuletzt bearbeitet am 22.08.21, 09:19

Datum: 11.06.2013 Ort: Fokstua [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-118 El18 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nohab in Bjorli
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 19.08.16, 08:04
1999 gab es noch keine Talente in Norwegen und auf der Raumabahn, sondern der Personenverkehr dort zwischen Dombås und Åndalsnes war noch in der Hand der Nohabs.
Di3 630 fährt mit dem abendlichen Rt 653 in den Bf. Bjorli ein.

Scan vom KB-Dia

Zuletzt bearbeitet am 20.08.16, 23:19

Datum: 19.05.1999 Ort: Bjorli [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-303 Di3 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Meheia
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 14.08.16, 10:19
Zwischen Hjuksebø und Kongsberg überquert El 18 2251 mit dem morgendlichen Et 70 von Kristiansand die Hengselva Bru. Die El 18 hatten wenige Jahre zuvor die El 17 vor den Expreßzügen aus Type7-Wagen abgelöst. Wenig später wurden sie auf der Sørlandsbahn zwischen Stavanger und Oslo selbst durch die Triebwagen der Type BM73 verdrängt und werden dort aktuell nur noch für den Nachtzug verwendet. Wo El 18 und Type7-Wagen heute noch fahren, ist inzwischen auch das schwarz-rote "Nydesign" der Achtzigerjahre Geschichte.
Zwar war zum Nationalfeiertag auf dem Hof Nordmoen nicht geflaggt, aber ohne Wind hing auch der Wimpel nur schlaff am Mast.

Scan vom KB-Dia

Zuletzt bearbeitet am 14.08.16, 10:22

Datum: 17.05.1999 Ort: Meheia [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-118 El18 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Improvisiertes Dagtog-Bild
geschrieben von: Michael Memmler (3) am: 26.07.16, 12:07
Etwas überraschend kam ich am letzten kompletten Urlaubstag der Tour in Norwegen noch zu einem Bild des Dagtog bei Sparbu. Ursprüngliche wollte ich nach ein paar Bildern an der Trønderbahn nachmittags mit dem Zug nach Storlien und anschließend weiter in Richtung Östersund fahren - irgendwo da war ich für den nächsten Tag verabredet, wo und wann genau war noch nicht so klar. Aus einem mir nicht näher bekannten Grund war aber leider ab Mittag quasi jeder Zug massiv verspätet, und folglich ging auch der als so sicher gedachte Anschluss in Hell an den Zug nach Schweden verloren, nächste Fahrtmöglichkeit erst wieder am nächsten Morgen. Um das Beste aus der Situation zu machen, ging es mit dem nächsten Zug sofort wieder Richtung Norden, schließlich würde ja am Abend noch ein Güterzug und der Tagzug mit Di4 kommen. Der Blick auf den Fahrplan ergab, dass ich den beiden Zügen bis Sparbu entgegen fahren könnte, und anschließend auch wieder einen Zug nach Süden erreichen würde, um am nächsten Tag ganz ohne Anschlussrisiko den nächsten Zug nach Storlien zu bekommen. Ob es in Sparbu eine Fotostelle geben würde, wusste ich zwar nicht, aber das Satellitenbild und StreetView von einem Bahnübergang aus sah recht vielversprechend aus. Also hin und ausprobieren, an allen anderen Stellen weiter südlich war es Ende August ohnehin aussichtslos auf ein Sonnenbild zu hoffen. Tatsächlich war die Stelle dann auch ganz brauchbar, und nach dem CargoNet-Containerzug wurde ich gerade bevor die Stelle im Schatten verschwand vom bimmeln des Bahnübergangs erlöst, der den Dagtog nach Trondheim ankündigte. Auch der restliche Teil des improvisierten Plans funktionierte prima, mit dem sehr gemütlichen Bm92 fuhr ich zu einem mir von einer vorherigen Tour bekannten, gut geeignetem Zeltplatz direkt zwischen Gleis und Küste am Bahnhof Vikhammer, und von dort am nächsten Morgen endlich nach Schweden.

Datum: 21.08.2015 Ort: Sparbu [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Wolkenkrimi am Polarkreis
geschrieben von: Michael Memmler (3) am: 16.07.16, 12:02 sternsternstern Top 3 der Woche vom 31.07.16
Im August 2014 war ich mehrere Tage mit Zelt & Rucksack auf dem norwegischen Saltfjell unterwegs. Vom Bahnhof Lønsdal aus wanderte ich in Richtung Süden zum Polarkreis, unterwegs wurden immer wieder längere Pausen für die sehr spärlich gesäten Züge eingelegt - eine große Zugdichte darf man im hohen Norden nicht erwarten. Die wie befürchtet wieder sehr heimtückischen Wolken schmälerten die Ausbeute darüber hinaus natürlich auch noch.
Für die zweite Nacht stellte ich mein Zelt unweit des Polarkreis auf, ziemlich genau an der für den nächsten Morgen geplanten Fotostelle.
Der erste Blick aus dem Zelt hinaus offenbarte am frühen Morgen eine grandiose Lichtstimmung, doch bis zum ersten Zug des Tages, dem Nachtzug aus Trondheim, waren es noch ein paar Stunden hin. Zu meiner großen Freude änderte sich bis zur Planzeit des Zuges an der Situation nicht viel, die Sonne stand stets in einem schmalen Streifen zwischen Berg und Wolkenkante. Eine leichte Verspätung des Nachtzuges und die ständige Ungewissheit, ob nicht doch noch eine Wolke vor die Sonne ziehen könnte, sorgte aber dennoch für ausreichend Spannung. Die Freude, als das Bild dann tatsächlich wie gewünscht im Kasten war, war dafür umso größer - der Aufwand war schließlich immens. Zu Fuß ging es nach erfolgreichem Zeltabbau dann wieder zurück nach Lønsdal und von dort am Abend mit dem Nachtzug gen Süden...

Zuletzt bearbeitet am 16.07.16, 12:05

Datum: 10.08.2014 Ort: Lønsdal [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bøylefossbru
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 22.02.16, 22:04
Die spektakulärste Stelle an der norwegischen Arendalsbane dürfte wohl die Bøylefossbru sein, quasi das Wahrzeichen dieser Stichstrecke. Der Nidelven fließt hier durch eine eng eingeschnittene Schlucht und wird sich kurz hinter der Brücke den Bøylefossen hinabstürzen bzw die Turbinen des parallelen Wasserkraftwerks anheizen.
Die 36km lange Arendalbahn ist eine von vielen Zubringerstrecken, die die im Binnenland durch die Wildnis verlaufende Sørlandsbane Oslo - Kristiansand - Stavanger mit den Städten an der Küste verbindet. Im Gegensatz zu den anderen Zubringerstrecken hat sie allerdings einen entscheidenden Vorteil: Sie ist nicht stillgelegt worden! Während alle anderen von der Sørlandsbane abzweigende Stichbahnen ihren Personenverkehr an die Gummireifen-Konkurrenz verloren haben, überstand die Arendalsbane, bis in den letzten Jahren grundsätzlich ein Umdenken zugunsten der Schiene stattgefunden hat. Sie wurde sogar 1996 elektrifiziert, damit man die hier eingesetzten Fahrzeuge nicht immer ganz nach Trondheim (nächstes Diesel-Bw) tauschen musste. Das war für uns Fotografen nun wieder interessant, weil dadurch die relativ modernen Dieseltriebwagen Bm92 durch die alten Elektrotriebwagen Bm68 ersetzt wurden. Auch heute setzt die NSB hier nur ihre ältesten Triebzüge ein - zur Zeit sind das die letzten zweiteiligen Bm69.
Trotz alter Fahrzeuge und trotz der Tatsache, dass die Arendalbahn betrieblich als "Anschlussgleis" (wörtlich übersetzt; dürfte aber eher mit dem deutschen Stichstreckenblock vergleichbar sein) betrieben wird, kam der Rt 2501 am 28.08.2001 dann doch überraschend schnell angebraust, so dass vielleicht nicht der optimalste Auslösepunkt in Brückenmitte getroffen wurde.

Zuletzt bearbeitet am 22.08.21, 09:20

Datum: 28.08.2001 Ort: Bøylefossbru [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-468 Bm68 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Klischee juchee
geschrieben von: Entenfang (4) am: 16.02.16, 14:16
Was verbindet man mit Norwegen? Vermutlich Wasserfälle, Fjorde und Berge, vielleicht auch das schlechte Wetter. Aber heißt es nicht so schön, es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Ausrüstung? Der Schaffner der Raumabahn wusste sich jedenfalls zu helfen, um die Wartezeit bis zur Abfahrt trocken zu überstehen.

2. Versuch mit mehr Schärfe und anderem Beschnitt, sodass der Zug etwas mehr in die Bildmitte rückt. Die noch vorhandenen Spitzen der Äste wurden entfernt.

Datum: 04.09.2015 Ort: Aandalsnes [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-593 Bm93 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (127):   
 
Seiten: 2 3 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.