DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » TRA, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Winter im Reisland
geschrieben von: RSXler (59) am: 11.01.17, 12:22
Das East Rift Valley ist die Reiskammer Taiwans: Der Großteil des Getreides, das die Bewohner der Insel als Hauptnahrungsmittel zu sich nehmen, kommt von hier. Gelegen zwischen dem Ostgebirge, das das Tal vom Meer trennt, und dem Zentralgebirge mit seinen bis zu 4000m hohen Gipfeln, bietet das Tal Schutz vor Taifunen und ideale Bedingungen für den Anbau landwirtschaftlicher Produkte. So ist es kaum verwunderlich, dass die Gegend von Feldern und Terassen dominiert wird - überraschend ist eher, dass die Landwirtschaft im hochentwickelten Taiwan von Familien und Kleinstbetrieben mit immens hohem Aufwand und viel Handarbeit betrieben wird.
Was sich im Frühling und Sommer als unendliches Grün präsentiert, erinnert im Winter allerdings eher an Wüste: Eine trockene Mischung aus braun, gelb und ein bisschen grün erstreckt sich soweit das Auge reicht. Mitten hindurch verläuft die Bahnlinie der TRA, die hier einen der wenigen Abschnitte ohne Sicht aufs Meer hat. Mit knapp 150km/h rauscht der Puyuma seinem Ziel Taitung entgegen, das er in einer knappen Stunde erreicht - und damit das braune Meer wieder gegen das blaue tauscht.

Datum: 04.01.2017 Ort: Wanning Ti, Taiwan Land: Übersee: Asien
BR: TW-TEMU2000 Fahrzeugeinsteller: TRA
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Von Industrie und Religion...
geschrieben von: RSXler (59) am: 08.01.17, 09:29
Auch wenn Taiwans Ostküste größtenteils landwirtschaftlich geprägt ist, gibt es im Norden einige größere Industriebetriebe. In den Außenbezirken der Städte wird das im Zentralgebirge gewonnene Gestein verarbeitet; außerdem sorgt die Highway-Verlängerung nach Süden für die Ansiedlung der benötigten Firmen. Nichtsdestotrotz geht es in diesem Teil des Landes ruhig und traditionell zu, und Tempel stehen im Leben der Taiwanesen oft im Vordergrund. Dank ihrer kunstvollen Verzierungen eignen sie sich für genau diese Rolle auch im Bildaufbau: Pferde, Meerestiere, Drachen, und sogar ein Elefant finden sich auf dem Dach dieses Tempels.
Vor der Kulisse des Nordgebirges liegt die Region Yilan/Luodong, mit knapp 200.000 Einwohnern das Zentrum Nordost-Taiwans. Der Puyuma Limited auf dem Weg nach Taitung hat Luodong gerade hinter sich gelassen und den Rand des dicht bevölkerten Gebiets erreicht. Bis Hualien geht es durch unzugängliche Landschaften und Tunnels die Küste entlang, wobei sich die in Fahrtrichtung links sitzenden Passagiere auf beeindruckende Blicke aus dem Fenster freuen dürfen.

Datum: 02.01.2017 Ort: Xinma, Taiwan Land: Übersee: Asien
BR: TW-TEMU2000 Fahrzeugeinsteller: TRA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter? Hier nicht!
geschrieben von: RSXler (59) am: 03.01.17, 06:32 Bild des Tages vom 30.12.17
Während in Mitteleuropa die Temperaturen im negativen Bereich festgefroren sind, herrscht knappe 10.000km entfernt mitten im Dezember 2016 Sonnenschein bei 25°C: Ein außergewöhnlich warmer und schöner "Winter" hält sich im Norden Taiwans. Üblicherweise gibt es hier Temperaturen um die 10°C, doch dank der diesjährigen Wetterlage sind immer noch Touren in T-Shirt und kurzer Hose möglich. Am 13.12.2016 ging es von Taipeh aus an die Ostküste, wo am Beiguan Tidal Park Stellung bezogen wurde. Nach kurzem Warten kam ein "Puyuma Limited Express", der mit Neigetechnik ausgestattete und bis zu 150km/h schnelle Expresszug der Ostküste, die Küste hinauf und passierte die eindrucksvollen Felsfomationen. Im Hintergrund schälen sich die Silhouette von Yilan und, gerade noch erkennbar, die Berge aus dem Dunst.

Datum: 13.12.2016 Ort: Beiguan, Taiwan Land: Übersee: Asien
BR: TW-TEMU2000 Fahrzeugeinsteller: TRA
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Berge und Meer
geschrieben von: RSXler (59) am: 27.11.16, 03:30 Bild des Tages vom 23.10.18
Wenige Kilometer nach Neishi steigt die taiwanesische Southlink-Line steil an, um die südlichen Ausläufer des Zentralgebirges zu queren. Während die Straße einen Schlenker über die Südspitze und den Kenting-Nationalpark macht, dürfen die Fahrgäste der TRA ein beeindruckendes Gebirgspanorama genießen, sobald sich der Zug vom Meer abwendet. Die schwer arbeitende R120 hat mit ihrem Chu-Kuang-Express gerade diesen Punkt erreicht: Der erste Teil der Steigung ist geschafft, die erste Kurve weg von der Taiwanstraße passiert. In wenigen Metern geht es in den ersten Tunnel, und in einer knappen Stunde liegt das Meer auf der anderen Seite - dann ist es der offene Pazifik.

Datum: 15.10.2016 Ort: Fangshan, Taiwan Land: Übersee: Asien
BR: TW-G22U Fahrzeugeinsteller: TRA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgens am Meer
geschrieben von: RSXler (59) am: 09.11.16, 13:15
Ein etwas längerer Weg war für dieses Bild aus dem südlichen Teil Taiwans nötig: Mit dem Nachtbus von Taipeh nach Kaohsiung, und anschließend mit dem regionalen Bus weiter gen Süden. Der Fahrer fragte mich dreimal, ob ich mir sicher sei, morgens um 5:30 hier - mitten im nirgendwo - aussteigen zu wollen, ließ mich aber schließlich gehen. Nach vorheriger Internet-Recherche ahnte ich, dass die Hügel auf der dem Meer abgewandten Seite der Bahn einen guten Blick ergeben sollten, und nach einer halben Stunde suchen hatte ich den "richtigen" Hügel gefunden.
Dank 25°C und Rucksack war ich schon morgens um 6 fertig, und so hieß es erst mal warten. Gegen 6:30 schaffte es schließlich die Sonne über den Hügel; um 6:40 beschien sie die Bahnstrecke; und um 6:50 erschien der erhoffte "Local Train" 3501 auf der Bildfläche. Die EMD-G22U übertönte sogar das Meeresrauschen, als sie ihren Zug samt Ellok durch Mango-Plantagen und Fischzuchtbecken in Richtung Berge beschleunigte, bevor die Strecke erstmal wieder im Schlaf versank: Allzu viel ist auf der Southlink-Line nicht los...

Datum: 14.10.2016 Ort: Neishi, Taiwan Land: Übersee: Asien
BR: TW-G22U Fahrzeugeinsteller: TRA
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.