DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Länderbahn, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Nachdem Regen
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 30.12.22, 16:37
Nachdem Aufenthalt im Zillertal wurden vor der Heimreise noch ein paar Tage in der Oberpfalz verbracht.
Leider viel die Zeit dort komplett ins Wasser, sodass eher Sightseeing gemacht wurde.
Erst am Tag der Abreise schien wieder die Sonne.
Und so wurde dies genutzt um 1-2 Bilder vor der Rückfahrt zu machen.
So entstand dieses Bild von 223 064 unweit von Irrenlohe


Datum: 30.09.2022 Ort: Irrenlohe [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Länderbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die erste große Fototour des Jahres...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 30.03.22, 06:23
...führte mich Ende März in das Gebiet um Meißen. Hauptziel war zunächst ein zeitiger
Termin beim "Lößnitzdackel", der Schmalspurbahn von Radebeul Ost nach Radeberg.
Anschließend sollte das vorfrühlingshafte Wetter natürlich auch bei der großen Bahn
noch genutzt werden. Unter anderen suchte ich den ehemaligen Block Gröbers bei Jessen
auf, an dem mich diese beiden Talente überraschten die zur Zeit als Flüchtlingszug für
die aus der Ukraine geflohenen Menschen im Einsatz sind. Hier im Bild sind sie als
Leerzug von Leipzig nach Görlitz an die polnische Grenze unterwegs.

Zuletzt bearbeitet am 30.03.22, 19:42

Datum: 25.03.2022 Ort: Gröbern bei Niederau [info] Land: Sachsen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: Länderbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
ALEX im Glitzerlicht bei Görwangs
geschrieben von: EC 196 (70) am: 20.11.20, 20:13 Bild des Tages vom 09.11.23
Für das gezeigte ALEX - Portrait im Glitzerlicht nahm ich mehrere Anläufe. Der Streckenverlauf
der Allgäustrecke südwestlich von Görwangs liegt an Nachmittagen im Winterhalbjahr schön
im Licht. Das weiß ich schon lange. Für ein EC195 - Portrait langt die Helligkeit im November
leider nicht mehr. Aber der ca. eine Stunde früher verkehrende ALX 84111 Lindau-München
wird schön ausgeleuchtet. Bei der Aufnahme bog er hinten bei Riedles mit seiner Zuglok
223 071 um die Kurve.
Eine Woche zuvor hatte ich den gleichen Zug an gleicher Stelle aufgenommen. Ich versuchte
damals, die Berge im Hintergrund in das Bild miteinzubeziehen. Wegen der großen Kontrast-
umfänge setzte ich zwei Verlauffilter übereinander ein, die natürlich eine Menge Licht schluckten.
Das Ergebnis überzeugte mich am Ende nicht. Deshalb beschloß ich diesmal, den Himmel kom-
plett auszublenden. Die Bildoberkante ist damit gerade so gewählt, daß alle überbelichteten
Himmelsflecken gerade nicht mehr zu sehen sind bei den unterschiedlich hohen Bäumen.
Auch der rechte Bildrand ließ mir keinen Spielraum wegen einer Stromleitung.
Bei weiteren früheren Versuchen hatte ich mit der Schärfe zu kämpfen.



Datum: 14.11.2020 Ort: Görwangs [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Länderbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bald werden sie verschwunden sein...(2)
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 26.03.19, 07:30
...aus den Bestandslisten der Vogtlandbahn, die RegioSprinter von Siemens-Duewag.
Nur noch 10 der einst ab 1996 beschafften 18 Fahrzeuge sind aktuell noch im Einsatz.
Bis Ende diesen Jahre sollen aber auch sie gegen neue Triebwagen ausgetauscht werden.
In der Schneeberger Straße im Zwickauer Zentrum verkehren Vogtland- und Straßenbahn
gemeinsam auf einen Dreischienengleis. VT 41 als VBG 80165 nach Falkenstein unterquert
eine Brücke der ehemaligen Brückenbergschachtbahn die vom Hauptbahnhof zu den Stein-
kohlenschächten in der Flur Pöhlau verlief.

Datum: 17.03.2019 Ort: Zwickau [info] Land: Sachsen
BR: 654 (Siemens/Duewag Regiosprinter) Fahrzeugeinsteller: Länderbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Endlich Wochenende!
geschrieben von: 1116er (275) am: 01.01.15, 13:26
VT 65 + VT 63 waren am 26.04.2013 damit beschäftigt, viele Schüler am Freitagnachmittag nach Hause zu bringen. Hier sind die beiden angemieteten Regioshuttle an der Waldbahnstrecke Zwiesel-Grafenau gerade am Startbahnhof abgefahren und fahren nun aus Zwiesel den nächsten Halt Lichtenthal entgegen.

Datum: 26.04.2013 Ort: Zwiesel [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Länderbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Spotbeleuchtung für den ALEX
geschrieben von: EC 196 (70) am: 03.01.14, 19:06
Am vorletzten Tag des Jahres 2013 versprach es, ein schöner
Tag zu werden. Also nichts wie raus für mich an die nahe
Allgäustrecke!
Bei Günzach hat's auch noch ein wenig Restschnee im ansonsten
kaum stattfindenden Winter. Die allerersten Sonnenstrahlen
beleuchteten spotmäßig die Szenerie, als die 223 072 mit
ihrem morgendl. ALEX München - Lindau mit Zugteil nach
Oberstdorf um die Kurve kam.

Überarbeitete Einstellung.

Datum: 30.12.2013 Ort: Günzach [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Länderbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.