DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 9 >
Auswahl (446):   
 
Galerie: Suche » RhB, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Letzte Einsätze
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 18.02.24, 17:28
Vor wenigen Tagen gab es ja schon ein tolles Bild [www.drehscheibe-online.de] der mittlerweile historischen ABe 4/4 III der Rhätischen Bahn.

Ich möchte heute ein Bild von diesen schönen Fahrzeugen vorschlagen, bei dem im Sommer 2023 zwei ABe an den Bernina-Express in St. Moritz rangieren, um diesen nach Tirano zu bringen. Auch wenn sie schon bald aufs Abstellgleis gehen werden, sehen die Triebwagen top gepflegt aus, als würden sie noch ein langes Leben vor sich haben.

Am Nachbarbahnsteig steht eine Allegra Garnitur abfahrbereit als RE nach Chur. Hinter dem schönen Empfangsgebäude von St. Moritz erhebt sich das Badrutt´s Palace Hotel.

Datum: 12.06.2023 Ort: St. Moritz [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 4/4 III Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Historische Fahrzeuge
geschrieben von: C.S. (7) am: 12.02.24, 09:59
Fast auf den Tag genau vor 5 Jahren befand ich mich in einem Regionalzug auf der Berninabahn. Wie schon oft gesehen, kreuzen sich die Züge zum einen vor dem Berninapass in Cavaglia und einmal auf diesem an der Haltestelle Bernina-Lagalb. Als ich aus dem Fenster blickte, kam mir eine Doppeltraktion der ABe 4/4 III Triebwagen entgegen und pflügte leicht durch den Schnee.

Heute, fünf Jahre später, sind die 6 Triebwagen des Bautyps außer Dienst gestellt und einer ist bereits verschrottet worden.

In Erinnerung an bessere Zeiten möchte ich euch deshalb dieses Bild nicht vorenthalten.

Zuletzt bearbeitet am 12.02.24, 10:01

Datum: 11.02.2019 Ort: Bernina-Lagalb [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 4/4 III Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Viadukt Val Bugnei
geschrieben von: Philosoph (690) am: 13.11.23, 07:26
Der ursprüngliche Viadukt wurde - mit Unterbrüchen - in den Jahren 1913 -1925 gebaut und 1926 durch die Furka-Oberalpbahn in Betrieb genommen. Er ist 120 m lang und überspannt die Val Bugnei mit neun Bogen. Das Mauerwerk ist 3,13 m breit und maximal 24,20 m hoch. Im Jahre 2000 bis 2001 wurde es sorgfältig restauriert.

[www.graubuenden.ch]

Für mich persönlich ist der Val Bugnei-Viadukt nicht nur der wohl bogenreichste sondern auch einer der schönsten der insgesamt 136 Viadukte des Glacier Express. Für die Umsetzung des Motivs kam natürlich nur ein Glacier Express in Frage. Anfang September 2019 ist am Oberalppass bereits Schnee gefallen.

Datum: 11.09.2019 Ort: Bugnei [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Schnee auf dem Zauberberg
geschrieben von: BGD (156) am: 31.10.23, 23:08
Angeregt durch dieses famose Bild, welches kürzlich die Galerie bereicherte (-->[www.drehscheibe-online.de] möchte ich hinzufügen, dass Schnee im Oktober nicht nur dem Berninapass vorbehalten ist, sondern auch im etwa 600 Meter tiefer gelegenen Davos vorkommen kann. Und hier gibt es auch obendrein noch herbstliche Lärchen.

So brachte ein Tiefausläufer in der Nacht zum 07.10.2017 Schnee bis hinab auf etwa 1000 Höhenmeter und noch bevor Tante Klara dem frisch gefallenen Weiß den Garaus machte, konnten im Umfeld von Davos ein paar Fotos angefertigt werden. Neben den damals im Pendelverkehr zwischen Klosters und Davos eingesetzten Be 4/4 II, wanderte auch der Davoser Berninaexpress von einer Anhöhe im Ortsteil Frauenkirch auf den Chip. Ob sich im gelben offenen Aussichtswagen am Zugschluss angesichts der Bedingungen Fahrgäste aufgehalten haben, konnte aufgrund der Objekentfernung nicht beurteilt werden.

Oberhalb des Zuges, quasi als letztes Gebäude vor der Baumgrenze, erkennt man das früher als Sanatorium genutzte Hotel Schatzalp, Handlungsort des "Zauberberg" von Thomas Mann, dessen Erwähnung wahrscheinlich bei vielen ehemaligen und aktuellen Primanern entweder dunkle Erinnerungen oder mittelschwere Aufregung hervorruft, denn die Ausführungen und Beziehungen von Hans Castorp, Settembrini, Clawdia Chauchat und co mussten doch immer exakt interpretiert werden.

Edit: Datum im Bildtext geändert...Danke für die Anmerkung ;)

Zuletzt bearbeitet am 03.11.23, 19:44

Datum: 07.10.2017 Ort: Davos-Frauenkirch [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 8/12 Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der erste Winterpuder
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 27.10.23, 20:02 sternsternstern Top 3 der Woche vom 05.11.23
Während sich Mitte Oktober unterhalb der Baumgrenze die Lärchen in herrlichstem Herbst-Gold präsentieren, ist oben am Lago Bianco auf der Höhe des Berninapasses Schnee kein seltener Gast mehr. Der See lag ruhig da, als R 1617 auf den mit 2253m höchsten Bahnhof der Rhätischen Bahn, Ospizio Bernina, zufuhr.
Bei solch einem Wetter ist der Berninapass immer wieder eindrucksvoll!

Datum: 24.10.2012 Ort: Ospizio Bernina [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe8/12 Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 30 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Madulain
geschrieben von: Philosoph (690) am: 18.10.23, 08:29
Auf der Strecke Scuol-Tarasp - Bever gab es im Jahr 2019 planmäßig nur noch einen Güterzug. Am 13.09.2019 wollte ich daher in erster Linie den Güterzug von Samedan nach Scuol-Tarasp ablichten und suchte mir dafür eine Stelle bei La Punt für einen potenziell langen Zug. Entsprechend groß war die Enttäuschung, als die Lok zwar planmäßig aber als Leerfahrt daher kam. Dieses Bild erspare ich euch daher und schlage lieber ein Bild des folgenden Personenzuges nach Landquart vor. Im Vordergrund durchfließt der Inn die wunderschöne Landschaft des Engadin.

Datum: 13.09.2019 Ort: Madulain [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Celerina
geschrieben von: Philosoph (690) am: 06.10.23, 08:35
Fußläufig von meinem Hotel erreichbar war die wunderbar für einen Spaziergang vor dem Frühstück geeignete Fotostelle an / auf der Innbrücke zwischen Samedan und Celerina. Hier konnten am frühen Morgen mit / nach Sonnenaufgang verschiedene Motive umgesetzt werden, wenn, ja wenn da nicht die jeden Morgen herrschende Bewölkung wäre. An meinem letzten Tag hatte ich aber endlich Glück, und ein kurzer Sonnenspot beleuchtete den Zug vor der Ortskulisse von Celerina. Neben mir war an diesem Morgen nur ein einsamer Angler auf der Jagd nach Fischen. Unbeteiligte Spaziergänger hätten sich sicherlich gefragt, wer von uns Beiden denn dem langweiligeren Hobby frönt.

Datum: 20.08.2021 Ort: Celerina [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Weltrekord-Lok
geschrieben von: MiWa (50) am: 01.08.23, 19:41
Am 29. Oktober 2022 gelang der RhB ein beeindruckender Weltrekord auf Schienen.
25 Triebzüge - 100 Wagen - 1910m Länge. Von Preda über Bergün ging es bis auf das Landwasserviadukt bei Filisur.
Der ganze Event war live im Internet zu verfolgen.
Die Ge 4/4 III 644 hat eine entsprechende Beschriftung erhalten, um an dieses Ereignis zu erinnern.
Am 23. Juli 2023 beförderte 644 den Güterzug 5135 von Chur nach Pontresina.
Auf der Webseite der RhB findet man jeden Abend unter "Lokdienste" die Lok-Einsatzpläne für den Folgetag.
Sehr hilfreich zur Planung der Fototouren.

Datum: 11.07.2023 Ort: Bergün [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 4/4 III Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kapelle zum heiligen Nikolaus
geschrieben von: Philosoph (690) am: 30.07.23, 10:19
Am Kirchlick von Thun lässt sich nicht nur die imposante Ortskirche sondern zusätzlich auch noch die Kapelle zum heiligen Nikolaus von Myra in Runs/Rabius schön in Szene setzen. Am 11.09.2019 bereicherten bei meinem Besuch zusätzlich einige schöne Quellwolken das Motiv. Fast wäre jedoch die Kapelle ein Opfer dieser Quellwolken geworden.

Datum: 11.09.2019 Ort: Trun [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Warm & gemütlich!
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 08.06.23, 18:52 sternsternstern Top 3 der Woche vom 18.06.23
Ihr dachtet, man muss in der Kälte stehen, um Züge im Schnee zu fotografieren? Oder gar nasse Füße riskieren? Vielleicht muss man das auch nicht...zumindest in einer sehr überschaubaren Anzahl von Situationen ;). Bevor der Bahnhof Klosters Dorf radikal umgestaltet wurde, gab es ein kleines Hotelrestaurant am Bahnhof, welches ein Zimmer besaß, von dem sich dieser Blick auf die Gleise ergab. Die Fenster waren dank des Alters des Gebäudes auch noch verhältnismäßig klein und eben auf eine gewisse Art und Weise "klassisch", was zusammen mit dem altbackenen Vorhang meine "Motivklingel" im Kopf angeregt hat. Zudem bot der Vorhang die Möglichkeit, den wenig fotogenen Parkplatz vor dem Bahnhof auf ganz natürliche Art und Weise des Bildes zu verweisen. Nachdem den Bedürfnissen entsprechend die perfekte Position des Vorhanges ausgelotet wurde, reichte nur noch ein Blick in den Fahrplan der RhB, um das wohl wetterfesteste Eisenbahnbild zu machen, was je den Weg auf meine Speicherkarte fand. Zu sehen ist RhB 611 mit einem RE von Scuol-Tarasp nach Disentis Muster.
Das Bild ist, wegen des angesprochenen Bahnhofsumbaus inkl. Abriss des Gebäudes, aus welchem das Bild heraus gemacht wurde, nicht wiederholbar.

Zuletzt bearbeitet am 08.06.23, 18:56

Datum: 24.12.2019 Ort: Klosters Dorf [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 4/4 II Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 31 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Expresstempo
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 11.02.23, 11:17
Im Expresstempo war die Ge 4/4 II alias 623 mit dem RE 1361 (Landquart - Samedan) am 31. März 2019 bei Malans unterwegs.

Die Idee zum Bild entstand als der Zug aus der falschen Richtung an Motiv vorbei kam und sich auf Grund der Entfernung zur Strecke ein Mitzieher anbot.

Datum: 31.03.2019 Ort: Malans [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 4/4 III Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Weltrekord am Albula
geschrieben von: Taurus717 (26) am: 31.10.22, 18:57
Die Rhätische Bahn führte am 29. Oktober 2022 mit 25 vierteiligen Capricorn-Triebzügen den längsten Reisezug der Welt.
Die 25 einheiten mit den nummern 3111-3112-3118-3113-3144-3126-3120-3140-3128-3117-3138-3142-3123-3127-3141-3135-3129-3130-3137-3114-3125-3119-3139-3145-3131 formten die eine 1910 Meter lange Komposition die aus etwa hundert Wagen bestand, diese hatte 4550 Sitzplätze und wurde von sieben Lokomotivführern gefahren, die miteinander mit einem Feldtelefon des Zivilschutzes in Verbindung standen. Auf der Talfahrt von Preda nach Alvaneu wurden 789 Höhenmeter überwunden. Mit Rücksicht auf das grosse Gewicht von rund 2990 Tonnen verkehrte der Zug nur mit 30 bis 35 km/h. Damit wurde gewährleistet, dass beim Einsatz der Rekuperationsbremsen das Stromnetz nicht überlastet wurde.

Der Anlass wurde im Rahmen der Festlichkeiten „175 Jahre Schweizer Bahnen“ durchgeführt und diente als Werbung für den Personenverkehr der Schmalspurbahn. Im Mai 2022 wurde eine Testfahrt mit 16 Kompositionen durchgeführt.

Datum: 29.10.2022 Ort: Preda [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 4/16 Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Auf der Gemeindegrenze
geschrieben von: KBS720 (180) am: 03.10.22, 16:13 sternsternstern Top 3 der Woche vom 16.10.22
Ende April 2022 hatten wir nach längerer Abstinenz mal wieder einen sehr entspannten Tag am Netz der Rhätischen. Wir entschieden uns, vornehmlich die Strecke zwischen Chur und Ilanz zu beackern.

Am Mittag entdeckten wir dann bei Castrisch einen sehr hübschen Blick ins Tal, an dem aber das Licht noch nicht ganz passte. Mal für später vormerken!

Um 16 Uhr waren wir an der Stelle zurück und warteten auf den RE 1753, welcher (wir sind ja auch in der Schweiz!) natürlich auch pünktlich um die Ecke bog! Um den Bogen zum Bildtitel zu schlagen: Während sich die Fotografen auf der Gemarkung Castrisch befanden, fuhr der Zug noch auf Grund und Boden der Gemeinde Valendas.

Datum: 28.04.2022 Ort: Castrisch [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 4/4 II Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dr Socka Hitsch in Landquart
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 16.09.22, 22:32
Der Pendelzug hat Landquart verlassen und biegt in einer weiten Rechtskurve in Richtung durch seine Weinhänge bekannten Malanz. Im Vordergrund weht die Werbebeflaggung des Socka Hitsch, eines urigen kleinen Verkaufsstandes von Socken, Hosenträger und was man so alles braucht.

Scan vom Kodak-Dia

Datum: 14.08.2009 Ort: Landquart [info] Land: Europa: Schweiz
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Regio bei Malanz (GR)
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 06.09.22, 22:31
Die Ge 4/4'' 621 zieht ihren Regio Landquart - Davos, hier kurz vor Malanz, bergwärts. Die Häuser im Hintergrund gehören zur Ort schaft Mastrils und liegen bereits auf der anderen Seite des Rheins.

Scan vom Kodak-Dia

Datum: 16.08.2009 Ort: Malanz [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 4/4'' Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Lokbespannt durch die Rheinschlucht
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 31.08.22, 18:18
Während auf vielen Linien der RhB bereits die neuen Capricorn-Triebwagen Einzug gehalten haben, sind zwischen Scuol-Tarasp und Disentis/Mustér aktuell noch ausschließlich klassische Garnituren mit Ge 4/4 II unterwegs. Doch in absehbarer Zeit werden auch diese Leistungen von den Neubaufahrzeugen übernommen, dann bleiben aber zumindest auf der Strecke Richtung Disentis/Mustér noch die Glacier Express als lokbespannte Züge.
In der Rheinschlucht in der Nähe von Versam-Safien traf ich am 29.08.2022 auf Ge 4/4 II 613 mit RE 1749 nach Disentis/Mustér.

Datum: 29.08.2022 Ort: Versam-Safien [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 4/4 II Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die alte Pferdewechselstation
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 04.08.22, 21:43
Der Weg von Poschiavo bis hier hoch war beschwerlich und bis zum Berninapass hinauf war es noch ein anstrengender Weg für die Zugtiere. Zur Zeit der Säumer wurden hier die Pferde gewechselt, daher auch der Name Cavaglia. Der kleine Weiler (1692 m) war ursprünglich ein Maiensäss* und wurde in neuerer Zeit eine Ansiedlung für die Kraftwerksangestellten. Cavaglia ist heute eine Kreuzungsstation der Rhätischen Bahn (RhB) auf der Verbindung Alp Grüm - Poschiavo.

Scan vom Kodak-Dia

*[de.wikipedia.org]

Datum: 01.09.1993 Ort: Cavaglia [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 4/4'' Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ruinaulta von oben
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 07.07.22, 21:19
Fotos der Ruinaulta (Rheinschlucht) sind ja schon einige in der Galerie vorhanden, von oben wie auch aus Gleishöhe. Trotzdem möchte ich noch eines anbieten, zumal voraussichtlich die Strecke hier aus Schutzgründen im Berg verschwinden soll.
Auf dem Foto fährt rheinabwärts der von einer Ge 4/4'' gezogene Zug entlang des Flusses durch das Kalksteingebirge in Richtung Reichenau.

Scan vom Kodak-Dia

Datum: 14.08.2009 Ort: Trin [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 4/4'' Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwei Jahreszeiten auf einem Bild
geschrieben von: KBS720 (180) am: 02.05.22, 20:29
Letzte Woche verbrachten wir nach längerer Abstinenz mal wieder einen sehr entspannten Tag am Netz der Rhätischen. Auf der Anfahrt schon überlegten wir spaßeshalber, ob es irgendwo bei der RhB noch eine Stelle gäbe, die sich nicht in der DSO-Galerie befände. Wir waren uns recht einig, daß die Antwort ganz klar „Nein“ lauten würde. :-)

Doch schon als wir morgens auf Motivsuche die Gegend rund um Castrisch unsicher machten, fiel uns ein sehr hübscher Blick auf die schneebedeckten Berge im Hintergrund, der in der Tat noch nicht hier zu finden ist! Also aufgestellt und auf den nächsten Zug gewartet. Lange mussten wir natürlich nicht warten, ehe Lok No. 619 mit dem Regiotog 1720 (Disentis/Muster – Scuol-Tarasp) an uns vorbeizog.

Datum: 28.04.2022 Ort: Castrisch [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 4/4 II Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ja, wo ist denn die Bobbahn?
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 06.04.22, 21:40
Der von einer Ge 4/4'' gezogene Regio überquert gerade bei Celerina die Bobbahn von St. Moritz, die natürlich nur im Winter durch Natureis angelegt ist.

Scan vom Kodak-Dia

Datum: 12.10.1990 Ort: Celerina [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 4/4'' Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mittlerweile im Lokhimmel
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 15.03.22, 21:39
Im Jahr 1988 gehörten die Loks der Reihe Ge 6/6'' noch dem Regelverkehr an. Auch dreißig Jahre später versahen sie ihren Dienst noch überaus zuverlässig. Heute, 2022, bekommen sie nur noch ihr Gnadenbrot. Die 701 sollte ursprünglich als Museumslok der Nachwelt erhalten bleiben. Jedoch fand man, dass die 704 einen erhaltenswürdigeren Zustand ihr Eigen nennt. So ist die Erstgeborene im Februar 2021 in Chur dem Schneidbrenner anheim gefallen. Mittlerweile soll aber die 707 museal erhalten bleiben.

Scan vom Kodak-Dia

Datum: 27.05.1989 Ort: Filisur [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 6/6'' Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Lago Bianco
geschrieben von: Philosoph (690) am: 07.03.22, 13:55
Der Lago Bianco ist ein doch recht bekannter und als Ausflugsziel beliebter Stausee am Berninapass. Früher bestand der heutige Stausee aus zwei natürlichen Seen: der grössere Lago Bianco, der seinen Namen dem milchigen Ausfluss des Cambrenagletschers verdankte, und der kleine, südlich anschliessende Lago della Scala. In den Jahren 1910 bis 1911 wurden die beiden Seen durch die Errichtung der beiden Staumauern zum heutigen Stausee vereint. Vor der Kulisse der Südmauer passiertR 4629 auf dem Weg nach Tirano den Lago Bianco. Im Vordergrund gut zu erkennen, dass die ursprüngliche Trasse später begradigt wurde.

Datum: 18.08.2021 Ort: Ospizio Bernina [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Eines der braunen Eselchen
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 26.02.22, 21:43
Die beiden Ge 2/2 der Berninabahn wurden ursprünglich für Vorspannleistungen an den Rampen angeschafft. Hier ist die Ge 2/2 161 mit dem ABe 4/4' 37 zusammen auf Fahrt mit einem GmP als Extrazug bei Bernina-Suot.

Scan vom Kodak-Dia

Zuletzt bearbeitet am 27.02.22, 11:44

Datum: 26.05.1989 Ort: Bernina-Suot [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 2/2 Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Bernina-Express anno 1989
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 19.02.22, 21:19
Der Bernina-Express, damals von den beiden ABe 4/4 30 und ABe 4/4 34 gezogen, hat die Station Miralago hinter sich gelassen. Der Lago di Poschiavo ist aber noch im Blick. Heute fahren die beiden Tw in ihren Ursprungsfarben Gelb durch Veltlin. Irgendwie scheinen die beiden Altvorderen nur Halbgeschwister zu sein, der 34 ist etwas kürzer geraten als der 30, zu erkennen an dem etwas schmaleren vierten Fenster in der Tw-Mitte.

Scan vom Kodak-Dia

Datum: 25.05.1989 Ort: Miralago [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 4/4' Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Cascada da Bernina
geschrieben von: Philosoph (690) am: 18.02.22, 17:03
Rund um den Bahnhof Morteratsch gibt es zahlreiche schöne und lohnenswerte Wanderwege. Einer davon ist der Cascada da Bernina, der bereits kurz hinter dem Bahnhof zwei Wasserfälle sowie dieses in meinen Augen gefällige Motiv passiert. Bei einer kurzen Pause konnte dort R 1636 auf dem Weg nach St. Moritz kurz vor dem Bahnhof Morteratsch abgelichtet werden.

Datum: 19.08.2021 Ort: Morteratsch [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mondlandschaft
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 12.02.22, 21:59
Die schon karge Landschaft ist typisch für die nördliche Seite des Berninapasses. Immerhin bewegt sich der von einem ABe 4/4''' gezogene Regio auf einer Meereshöhe von über 2000 Metern. Der Anstieg nach Bernina Ospizio ist teilweise noch von hölzernen Strommasten begleitet.

Scan vom Kodak-Negativ

Datum: 09.10.1990 Ort: Bernina Ospiz [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 4/4''' Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Sonnenspot
geschrieben von: Philosoph (690) am: 08.02.22, 08:06
Fußläufig von meinem Hotel erreichbar war die wunderbar für einen Spaziergang vor dem Frühstück geeignete Fotostelle an / auf der Innbrücke zwischen Samedan und Celerina. Hier konnten am frühen Morgen mit / nach Sonnenaufgang verschiedene Motive umgesetzt werden, wenn, ja wenn da nicht die jeden Morgen herrschende Bewölkung wäre. An meinem letzten Tag hatte ich aber endlich Glück, und ein kurzer Sonnenspot beleuchtete den Zug vor der Ortskulisse von Celerina.

Datum: 19.08.2021 Ort: Celerina [info] Land: Europa: Schweiz
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Ebenen von Bergün/Bravuogn
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 01.02.22, 21:22
Der aus St. Moritz kommende Schnellzug mit der Ge 6/6'' 704 an der Spitze befindet sich auf der mittleren Ebene vor Bergün. Diese Lok sollte eigentlich als Museumslok für die Nachwelt erhalten bleiben. Da die 707 sich aber in einem besseren Erhaltungszustand befindet sah man von der 704 ab. Sie wird dann wohl den Weg allen Irdischens gehen.

Scan vom Kodak-Negativ

Datum: 05.10.1991 Ort: Bergün [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 6/6'' Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ospizio Bernina
geschrieben von: Philosoph (690) am: 23.01.22, 10:41
Die Landschaft auf dem Berninapass rund um den Bahnhof Ospizio Bernina ist absolut spektakulär. Es gibt leider nicht so viel Züge, um alle Motive mit einem Besuch umsetzen zu können. Ein BEX aus Pontresina hat soeben den im Hintergrund erkennbaren Bahnhof Ospizio Bernina verlassen und passiert auf der Fahrt nach Tirano den Lago Bianco.

Zuletzt bearbeitet am 24.01.22, 07:54

Datum: 18.08.2021 Ort: Ospizio Bernina [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit einem Eselchen an der Spitze
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 14.01.22, 21:06
Der Rangiertraktor Ge 2/2 161 ist zusammen mit dem Triebwagen ABe 4/4' 37 im Frühjahr 1989 für die Verkehrsfreunde Stuttgart am Bernina unterwegs. Während der Triebwagen 1997 zum Hilfswagen (orange) umgebaut und letztendlich 2015 abgebrochen wurde ist das "Eselchen" noch heute in Poschiavo im Verschiebedienst aktiv.

Scan vom Kodak-Dia

Datum: 26.05.1989 Ort: Bernina Lagalb [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 2/2 Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Drachenloch
geschrieben von: Philosoph (690) am: 11.01.22, 08:30
Auf der RhB ist es bekanntlich relativ schwierig noch neue Motive zu finden. Auf einer Wanderung von Bernina Suot nach Alp Grüm und zurück nach Ospizio Bernina konnte aber neben vielen bekannten Standardstellen auch dieses, zumindest mir unbekannte Motiv, kurz vor dem Bahnhof Alp Grüm umgesetzt werden. Am 18.08.2021 passiert ein Bernina-Express das Drachenloch zwischen Alp Grüm und Ospizio Bernina. In der Mitte sind noch Reste des Gletschers Alpe Palu zu sehen.

Datum: 18.08.2021 Ort: Alp Grüm [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe4/4 III Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Montebello-Kurve 1989
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 06.01.22, 20:52
Der ABe 4/4 37 der RhB hat Vorspann durch die Ge 2/2 161 für einen Sonderzug im Juni 1989 in der Montebellokurve am Berninapass. Im Hintergrund zeigt sich der Morteratsch-Gletscher der damals noch reichlich weiter ins Tal reichte als heute. Sehr gut auf dem Foto des Philosophen [www.drehscheibe-online.de] vom August 2020 zu erkennen.

Scan vom Kodak-Dia

Datum: 26.05.1989 Ort: Morteratsch [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 2/2 Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Allegra im Güterzugdienst
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 18.12.21, 15:55
Der Triebwagen ABe 8/12 3509 "Allegra" hatte am 16.12.2021 die Aufgabe den Güterzug 5336 (Samedan - Landquart) durch das Prättigau zu befördern. Im Hintergrund erheben sich rechts die 2686 Meter hohe Älpeltispitz und links davon der 2482 Meter hohe Chessigrat.

Datum: 16.12.2021 Ort: Klosters [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 8/12 Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Aufsteigender Nebel
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 17.12.21, 17:47
Am 16.12.2021 wollte ich dem seit gefühlt Wochen herrschenden Dauergrau hier einmal entfliehen und fuhr dazu in die Schweiz, genauer gesagt an die RhB Strecke von Landquart nach Klosters. Die Wetterberichte kündigten übereinstimmend für die ganze Strecke Sonne von früh bis spät an. Auch die Tage vorher gab es schon die gleiche Wetterlage, in den Alpen Sonne pur und außerhalb davon nur Nebel und Hochnebel. Die Tage vor der Tour sah ich auch über Webcams, das selbst in Landquart, dem Ausgangspunkt der Strecke auf nur 550 Meter, durchgängig Sonne war. Wie erwartet startete ich im Münchner Raum im dicken Nebel, doch daran änderte sich so schnell nichts. An der Grenze zur Schweiz immer noch kein klarer Himmel in Sicht, auch in Landquart nicht. Nun ging es deutlich bergauf und ich erwartete, dass ich jeden Moment aus der Suppe draußen sein müsste. Doch erst bei Küblis war endlich blauer Himmel in Sicht. Nochmal Glück gehabt! Das erste geplante Motiv lag nämlich bei Saas, nur ein paar Kilometer weiter. Der erste Zug klappte auch wunschgemäß, doch dann sah ich, wie der Nebel immer näher kam. Sehr zügig stieg er das Tal hinauf und verdeckte immer mehr. Für den RE 1027 nach St. Moritz reichte es aber noch mit voller Sonne. Gebildet war er aus einer Doppeleinheit der neuen Capricorn-Triebzüge, die nun immer mehr Leistungen übernehmen. Kaum war das Bild im Kasten und ich den Hang wieder hinuntergeklettert, hatte der Nebel auch schon den Auslösezeitpunkt erreicht. So konnte ich leider mein geplantes Programm nicht durchziehen und musste weiter Richtung Klosters für die nächsten Bilder, um noch mehr Höhe zu gewinnen. Für ein paar Fotos klappte das dann auch noch, doch gegen 13 Uhr war dann selbst Klosters, immerhin auf rund 1200 Meter, im Nebel.

Datum: 16.12.2021 Ort: Saas [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Montebello-Kurve
geschrieben von: Philosoph (690) am: 12.12.21, 07:21
Wohl keine Eisenbahnstrecke hat so einen hervorragend gelegenen Fotopunkt wie die Montebello-Kurve an der Berninabahn. Erstaunlich, dass es daher noch keine Aufnahme in der Galerie gibt, was ich hiermit ändern möchte. Die Bahn beschreibt an dieser Stelle eine 180-Grad-Kurve und quert die Passstrasse vor dem herrlichen Panorama des Morteratsch-Gletscher. Interessantes Detail: Früher standen die Holzmasten innen, extra für uns Fotografen wurden die Masten später nach Außen versetzt :-)! Am 20.08.2021 konnte ich an dieser Stelle ein ABe4/4 III - Doppel mit ihrem Bernina Express nach Tirano ablichten.

PS: Eine spätere Auslösung wäre besser gewesen. Leider lief mir eine Gruppe asiatischer Touristen im Laufschritt ins Bild.

PSS: Woher stammt der Name Montebello an dieser Stelle? Auch nach einer Online-Recherche bin ich mir nicht schlüssig, wie es zu der Namensgebung kam.

Datum: 20.08.2021 Ort: Morteratsch [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe4/4 III Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hinauf nach Alp Grüm
geschrieben von: Philosoph (690) am: 08.12.21, 08:56
Kurz hinter dem Bahnhof Pontresina überquert die Berninabahn den für Schweizer Verhältnisse wenig beeindruckenden Rosegviadukt, um ab diesem Punkt den Anstieg nach Alp Grüm in Angriff zu nehmen. Am wieder einmal sehr sonnigen 17.08.2021 konnte ich an dieser Stelle ein ABe4/4 III - Doppel mit ihrem Bernina Express nach Tirano ablichten.

Datum: 17.08.2021 Ort: Pontresina [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe4/4 III Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Burg Steinsberg
geschrieben von: Philosoph (690) am: 29.11.21, 09:53
Die Burg Steinsberg ist die Ruine eines typischen frühmittelalterliches Kirchenkastells auf einem mächtigen Fels oberhalb von Ardez. Nach einer wechselvollen Geschichte mit diversen Burgherren wurde das Kastell im Schwabenkrieg im Jahr 1499 von kaiserlichen Truppen niedergebrannt. Die Burg wurde danach nur noch notdürftig wieder instand gestellt und im Verlauf des 16. Jahrhunderts endgültig verlassen. Ein Besichtigung bei klarem Wetter ist unbedingt empfehlenswert, hat man dort doch einen tollen Blick in die Schweizer Bergwelt. Die Hoffnung, von dort aus auch ein ansprechendes Eisenbahnmotiv umsetzen zu können, erfüllte sich jedoch nicht. So blieb es am sonnigen 19.08.2021 bei einem Bild mit Ortsblick Ardez nebst Kirche und Kastell.

Datum: 19.08.2021 Ort: Ardez [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein roter Klangkörper
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 26.11.21, 21:33
Wir schreiben das Jahr 2010 und die RhB feiert anlässlich zum 100-jährigen Bestehen der Berninastrecke. Wir sehen einen ABe 8/12 beim Passieren eines im Lago Bianco installierten RhB-roten Klangkörpers. Zuvor hat Zug sowohl die Sprachgrenze als auch die Wasserscheide Schwarzem Meer und Mittelmeer gequert. Sie verläuft genau zwischen dem vorderen "Lago Bianco" (italienisch) und dem dahinter sichtbaren "Lej Nair" (rätoromanisch).

Zuletzt bearbeitet am 26.11.21, 21:37

Datum: 19.09.2010 Ort: Bernina Ospiz [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 8/12 Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Güter auf die Schiene
geschrieben von: Philosoph (690) am: 31.10.21, 11:22
Auf der Albulalinie der RhB gibt es werktäglich außer Samstags zwischen Chur und Samedan so ganz grob alle zwei Stunden einen GZ in beide Richtungen. Sehr verlässlich und immer gut ausgelastet ist nach meinen Beobachtungen neben dem ersten GZ von Chur in Richtung Samedan auch der letzte GZ aus Samaden in Richtung Chur. Am sonnigen 18.08.2021 hatte diese Leistung in der Tat reichlich Güter hinauf auf den Albulapass zu befördern, wobei sich die Steigung aus Richtung Bever doch arg in Grenzen hält :-)!

Zuletzt bearbeitet am 31.10.21, 12:34

Datum: 18.08.2021 Ort: Bever [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 6/6 II Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alltag am Bernina
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 26.10.21, 14:22
Seit rund zehn Jahren gehören die Allegra-Züge des Typs ABe 8/12 der RhB zum Alltag auf der Bernina-Strecke, sie bespannen dort den Großteil aller Züge. Am 24.10.2021 hatten sich gerade die Bergschatten aus dem Motiv verabschiedet, als ABe 8/12 3502 mit Regio 1617 von St. Moritz nach Tirano die obere Berninabachbrücke überquert.

Datum: 24.10.2021 Ort: Bernina Lagalp [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 8/12 Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Die beste Jahreszeit bei der RhB
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 25.10.21, 11:07
Der Herbst ist wohl die beste Jahreszeit an der Rhätischen Bahn, überall leuchtende Bäume, dazu das herrlich klare, tiefstehende Licht. Aktuell können auch noch klassische, lokbespannte Garnituren fotografiert werden, die langsam immer mehr durch neue Triebwagen ersetzt werden. Ge 4/4 II 614 war mit einem solchen Wagenpark als RE 1252 aus Scuol-Tarasp Richtung Landquart unterwegs und wurde bei Ardez abgelichtet.

Datum: 24.10.2021 Ort: Ardez [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 4/4 II Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Entlang des Lago di Poschiavo
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 20.10.21, 20:39
Der von ABe 4/4''' 54 und ABe 4/4''' 56 gezogene Bernina-Express fährt nach Verlassen von Le Prese bis Miralgo entlang des Puschlaversees, weshalb sich die Höhenlage von etwa 965 Meter über Meereshöhe während einer kurzen Dauer nicht verändert. Dieses Gewässer entstand durch einen prähistorischen Felssturz dessen Gesteinsmassen das Wasser des Poschiavino stauten.

Zuletzt bearbeitet am 20.10.21, 20:40

Datum: 21.09.2010 Ort: Le Prese [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 4/4''' Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Durch diese hohle Gasse...
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 12.10.21, 20:32
...muss er kommen, der Allegra. Mitten durch den kleinen Weiler San Antonio fährt der Zug im Straßenbereich. Rechts wie links bleibt für die Autos kein Platz mehr. Mittlerweile regelt eine Ampelanlage den Verkehr mit den Autos.

Zuletzt bearbeitet am 12.10.21, 20:34

Datum: 21.09.2010 Ort: Poschiavo San Antonio [info] Land: Europa: Schweiz
BR: Ch-ABe 8/12 Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Attenzione Binari (II)
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 13.09.21, 20:43
Die beiden ABe 4/4 Nr. 30 und Nr. 34 haben für eine Sonderfahrt die Pullmannwagen am Haken. Am 18. September feierten die Rhätische Bahn (RhB) ihr Fest zum 100jährigen Bestehen der Berninastrecke. In Le Prese teilen sich das Gleis und die Straße den zur Verfügung stehenden Raum. An diesem Tag hat der Himmel seine Schleusen geöffnet, es regnet in Strömen.

Datum: 18.10.2010 Ort: Le Prese [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 4/4' Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Finster war's die Sonne schien helle
geschrieben von: Philosoph (690) am: 01.09.21, 10:22
Am Vormittag des 18.08.2021 war für die Pontresina bis ca. 10.00 Uhr starke Bewölkung mit geringer Regenwahrscheinlichkeit vorhergesagt. Ein erster Blick um 07.00 Uhr aus meinem Hotelzimmer in Samaden bestätigte diese Vorhersage. Draußen war es völlig finster. Aber halt, über dem Berninapass und dem Piz Lagalb meinte ich eine kleine blaue Lücke erkennen zu können. Also doch aus dem Bett um vor dem Frühstück vielleicht einige Stimmungsbilder am Pass aufnehmen zu können. Tatsächlich, direkt am Bahnhof Bernina Lagalb riß der Himmel auf und strahlender Sonnenschein erfreute den Fotografen. Doppeltes Glück, dass sich unmittelbar nach meiner Ankunft der in Lagalb abgestellte / wartende Bautrupp den Triebwagen startete und Richtung Pass davonfuhr. Im Hintergrund macht sich die erste Gondel der Seilbahn Diavolezza in Richtung Gipfel auf.

Datum: 18.08.2021 Ort: Bernina Lagalb [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Bergab nach Alp Grüm
geschrieben von: Philosoph (690) am: 21.08.21, 18:13
Auf der RhB ist es bekanntlich relativ schwierig noch neue Motive zu finden. Auf einer Wanderung von Bernina Suot nach Alp Grüm und zurück nach Ospizio Bernina konnte aber neben vielen bekannten Standardstellen auch dieses, zumindest mir unbekannte Motiv, kurz vor dem Bahnhof Alp Grüm umgesetzt werden. Am 18.08.2021 fährt mir bei einer kurzen Brotzeit R 1625 vor die Kamera.

Datum: 18.08.2021 Ort: Alp Grüm [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Abstieg ist fast geschafft
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 16.08.21, 21:15
Nach Passieren der Station Privilasco hat der ABe 8/12 3503 mit seinem Regio nach Tirano den Abstieg von der Berninapasshöhe zum größten Teil hinter sich gebracht. Diese Haltestelle ist mittlerweile Geschichte. Alle Spuren sind beseitigt und die Stelle wurde renaturalisiert. Der nächste Halt ist Poschiavo. Auf der rechten Bildseite zeigt sich das Dorf San Carlo mit seiner Pfarrkirche San Carlo Borromeo.

Datum: 21.09.2010 Ort: Poschiavo [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 8/12 Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Attenzione Binari
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 01.08.21, 22:32
Le Prese ist ein Ort im unteren Puschlav. Hier wird die Berninabahn zur Straßenbahn und das Gleis liegt durchgehend im Straßenbereich.

Ein PKW wurde um einen Meter umgeparkt

Zuletzt bearbeitet am 01.08.21, 22:51

Datum: 21.09.2010 Ort: Le Prese [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 4/4'' Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Im Stazer Wald
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 04.07.21, 20:43
Es ist kurz nach 18:00 Uhr am 19. September 2010 als ABe 4/4'' 41 und ABe4/4'' 42 pünktlich ihre Wagen durch den Stazer Wald in Richtung St. Moritz ziehen.
Links oben ist die Bergstation Muottas Muragl zu sehen.

Zuletzt bearbeitet am 04.07.21, 20:44

Datum: 19.09.2010 Ort: Celerina Staz [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 4/4'' Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Panzersperren am Bernina
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 24.06.21, 20:54
An den Panzersperren vorbei fährt der von den ABe 4/4''47 und ABe 4/4'' 48 gezogene Zug talwärts Richtung St. Moritz. Im Hintergrund zeigen sich Piz Alv und Piz Lagalb.

Datum: 19.09.2010 Ort: Morteratsch [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 4/4'' Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (446):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 9 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.