DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (13):   
 
Galerie: Suche » RSE, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Humane Sicherung
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 16.12.21, 20:46
Olef in der Eifel ist ein beschaulich kleiner Ort mit schönen Fachwerkhäusern. Der MAN-Triebwagen VT9 schleicht sich gleich über den human gesicherten Bahnübergang.

Datum: 18.05.2018 Ort: Olef [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: RSE
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommerlicher Ausflugverkehr in der Nordeifel
geschrieben von: JH-Eifel (46) am: 25.11.21, 19:06
Mein erstes Bild in dieser Galerie war ein Scan vom 07.05 2016 an der in mir bestens bekannten 17,2 km langen Oleftalbahn: [www.drehscheibe-online.de] . Zu dieser Strecke habe ich den stärksten Bezug, da sie nun mal in meiner Kindheit die am nächsten gelegene Bahnstrecke war. Die Strecke weist interessante Besonderheiten wie die Ortsdurchfahrt in Olef auf: [www.drehscheibe-online.de] , wie ein Bild von Detlef Klein, mit dem gleichen Triebwagen beweist. Animiert durch meiner Veröffentlichung des hier gezeigten Bildes im Drehscheibe Heft 316 (Seite 57), möchte ich das Bild auch für die Galerie vorschlagen. Die im Tourismusverkehr genutzte Strecke kann derzeit nicht befahren werden. Dies wird aber leider auch auf unbestimmte Zeit so bleiben, da die Bahnanlagen durch die Flut stark geschädigt wurden. Bereits 2020 konnte hier kein Verkehr durch die Corona-Einschränkungen mehr stattfinden. Im Jahre 2021 traf die Flut dann die Strecke empfindlich. Einer der Hauptgründe, weswegen die Strecke so schnell nicht mehr befahrbar wird, ist eine kleine zerstörte Brücke. Ein Mittelpfeiler wurde unterspült, der daraufhin einstürzte und im Wasser versank. Hier bewegte Bilder vom Abriss der betroffenen Brücke: [www.youtube.com] . Diese kleine unscheinbare Brücke hatte der Triebwagen kurz vor meinem Foto befahren. Sie befindet sich quasi unweit außerhalb des linken Bildrandes. Auch wenn die Strecke als Oleftalbahn bezeichnet wird, war es hier die Urft, welche in diesem Bereich der Strecke die Bahn begleitet und leider erhebliche Schäden an der Brücke und am Bahnkörper hervorgerufen hat. Die Strecke wurde seit längerer Zeit im Muesumsverkehr von den RSE-MAN-Triebwagen befahren, je nach Saison wurde ein roter, grün-weißer oder wie hier orange-weißer Triebwagen eingesetzt.

Am Sonntag, den 04.08.2019 um 10:27 Uhr passiert der RSE-MAN-Triebwagen VT9 einen kleinen Hochsitz unweit der parallel verlaufenden Kölner Straße (B266) auf seiner Fahrt von Hellenthal nach Kall. Er befindet sich bei den letzten Häusern von Maul und erreicht als nächstes den ehemaligen Haltepunkt Anstois. Der Fotopunkt liegt in der nähe des Forsthauses Maul (nicht im Bild) und der Fotograf blickt dabei Richtung Westen.

Weitere Informationen zur Oleftalbahn finden sich hier: [www.oleftalbahn.de]

Datum: 04.08.2019 Ort: Schleiden-Gemünd, Maul [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: RSE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Aufpassen!
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 14.11.21, 21:36
In Olef in der Eifel fährt der MAN-Triebwagen VT9 der Oleftalbahn mitten durch den Ort. Die Durchfahrt wird vorschriftsmäßig begleitet und abgesichert. Für die Kraftfahrzeugslenker heißt es trotzdem: Aufpassen!

Datum: 18.05.2018 Ort: Olef [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: RSE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebenbahn-Romantik im Westerwald
geschrieben von: Walter Brück (103) am: 25.11.20, 09:41
Am 03.05.2014 führte eine Sonderfahrt der Rhein-Sieg-Eisenbahn (RSE) mit dem MAN VT 23 in den Westerwald und über die Lahntalbahn. Bei schönem Frühlingswetter konnte ich den Triebwagen u.a. hier auf der Oberwesterwaldbahn (KBS 461) am Ortsausgang von Dornburg-Frickhofen fotografieren. Damals standen die schönen Telegrafenmasten noch, die auf meinen späteren Fotos von Anfang 2019 leider nicht mehr zu sehen sind.


Datum: 03.05.2014 Ort: Dornburg-Frickhofen [info] Land: Hessen
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: RSE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eisenbahnidylle in Obernkirchen
geschrieben von: Pängelanton (22) am: 28.09.20, 14:32
Der Bahnhof Obernkirchen an der Rinteln-Stadthagener Eisenbahn hat sich weitgehend im Originalzustand mit allen Gleisen bis heute halten können. In Corona-Zeiten fährt nur der Güterzug die Gleise blank. am 23.9.2020 wartet die DEW Lok V60 1200 mit einem Holzzug auf die Abfahrt nach Stadthagen, während die DEW Neuerwerbung 364 762-5 nach Rinteln weiterfahren wird. Die Zug bzw. Lokpersonale gönnen sich im Bahnhof eine Mittagspause.

Datum: 23.09.2020 Ort: Obernkirchen [info] Land: Niedersachsen
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: RSE
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Herbst im Urfttal
geschrieben von: Voreifel-218er (36) am: 10.12.16, 13:13
Nachdem das vor einigen Wochen hier gezeigte Bild aus Satzvey entstanden war, ging es zur Oleftalbahn. Diese Nebenbahn wird, von einigen Ausnahmen abgesehen, nur noch an Sonn- und Feiertagen zwischen Mai und November von einem MAN-Schienenbus der Rhein-Sieg-Eisenbahn befahren, weshalb entlang der Strecke an einigen Stellen noch Relikte aus Bundesbahnzeiten, wie z.B. Telegrafenmasten, zu finden sind.
Kurz vor seinem Endbahnhof Kall konnte, zusammen mit einem zufällig getroffenen Mitfotografen, der leicht verspätete 14.35-Zug aus Hellenthal verpixelt werden.

Hinweis: Die Stelle ist bereits in der Galerie vorhanden [www.drehscheibe-online.de], ich hoffe aber, dass sich meine Aufnahme durch den anderen Blickwinkel sowie die Veränderungen vor Ort (keine Telegrafenleitungen mehr und der Holzzaun) stark genug von Ludgers unterscheidet.

Datum: 16.10.2016 Ort: Kall [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: RSE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Saisonabschluss im Oleftal
geschrieben von: Dennis G. (228) am: 31.10.16, 00:55 Bild des Tages vom 24.10.18
Ende Oktober hat der Herbst die Eifel fest im Griff. In einigen Tagen werden viele der farbenfrohen Blätter bereits zu Boden gefallen sein, auch die Strecke der Oleftalbahn fällt dann in den Winterschlaf.
Am vorletzten Betriebstag dieses Jahres passiert VT 23 der Rhein-Sieg-Eisenbahn eine Pferdekoppel zwischen Olef und Schleiden und strahlt dabei mit dem Wald um die Wette.

Datum: 30.10.2016 Ort: Schleiden [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: RSE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
...und sonntags mit der Oleftalbahn
geschrieben von: RSXler (59) am: 16.08.16, 10:16
Jeden Sonntag im Sommer pendelt ein MAN-Schienenbus der RSE, meistens ist der VT9 alias 0302 009-5, zwischen Kall und Hellenthal im Oleftal. Am 07.08. war geniales Wetter angesagt, und so ging es kurzerhand in die Eifel, um dieser gemütlichen Nebenbahn meine Aufwartung zu machen. Während die erste Fahrt nach Kall wohl hauptsächlich der Zuführung des Triebwagens dient, waren alle folgenden Fahrten gut gefüllt, und Personal und Fahrgäste hatten viel Spaß. Insgesamt scheint der Zug in der Region auf breite Akzeptanz zu stoßen: Während ich in Olef (an der Olef) auf den morgendlichen Zug wartete, hielten zwei Autos an und gaben mir Bescheid, der Zug sei etwa 20 Minuten später unterwegs. Als dann ein dritter Passant meinte "Er kommt gleich!", kam der MAN auch schon um die Ecke geknattert.

Datum: 07.08.2016 Ort: Olef [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: RSE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Schienenbus zur Kirmes
geschrieben von: Voreifel-218er (36) am: 30.06.16, 18:09
Immer im September findet im bonner Stadtteil Pützchen die Großkirmes „Pützchens Markt“ statt. Aus diesem Anlass fährt die RSE jedes Jahr Zubringerfahrten über die sonst nicht mehr befahrene Strecke Bonn-Beuel – Hangelar Industriebahn.
Am Nachmittag des 12. September 2015 passiert der aus Beuel kommende VT 23 einen der vielen kleinen Büs entlang der Strecke und wird in Kürze seine Endstation am Rummelplatz erreichen.

2. Versuch: Das Bild wurde aufgehellt und ist jetzt, mit Ausnahme des Andreaskreuzes, hoffentlich einigermaßen gerade.


Datum: 12.09.2015 Ort: Bonn-Pützchen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: RSE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Besuch bei der Flitsch
geschrieben von: ludger K (312) am: 12.08.14, 02:05
Die Oleftalbahn von Kall durch das Schleidener Tal nach Hellenthal hat fotografisch weitaus mehr zu bieten als nur die berühmte Ortsdurchfahrt von Olef. Vor den bizarren Buntsandsteinformationen hat der VT 23 der Rhein-Sieg-Eisenbahn (RSE) hier die Stadt Kall erreicht.

Datum: 02.11.2011 Ort: Kall [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: RSE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Für die Strecke eher untypisch...
geschrieben von: Jobst Fricke (10) am: 07.06.13, 18:52
...ist der VT 96 901 der ISS, welcher am 01.04.2013 zwischen Rinteln Nord und Stadthagen West mehrmals pendelte. Hier ist er als Zug-Nr. 6 von Stadthagen nach Rinteln kurz vor Obernkirchen unterwegs.

- Bild getauscht 12.07.15. Es wurde eine Auslösung später hochgeladen, die Schatten am hinteren Ende des Vt sind somit weg. Außerdem wurde links mehr Platz gelassen, um die Kurve vollständig abzubilden. -


Zuletzt bearbeitet am 12.07.15, 16:34

Datum: 01.04.2013 Ort: Obernkirchen [info] Land: Niedersachsen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: RSE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Und sonntags mit der Oleftalbahn...
geschrieben von: CMH (280) am: 30.07.12, 21:46 Bild des Tages vom 08.09.14
Nach Jahren des Dornröschenschlafs wird die Oleftalbahn Kall - Hellenthal seit einigen Jahren wieder durchgängig touristisch betrieben; an Sonn- und Feiertagen pendelt in den Sommermonaten ein MAN-Schienenbus im Zweistundentakt zwischen den Endbahnhöfen hin- und her. Die Strecke erfreut sich steigender Beliebtheit, was zweifelsohne der unverwechselbaren Landschaft mit ihren Flussläufen von Olef und Urft, den idyllischen Ortschaften am Wegesrand sowie den touristischen Zielen der näheren Umgebung geschuldet ist. Zwei Radfahrer warten im Herbst 2011 im beschaulichen Eifelnest Blumenthal geduldig auf die Passage des Schienenbusses nach Hellenthal.

Datum: 25.09.2011 Ort: Blumenthal [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: RSE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kleine Lok auf großer Fahrt
geschrieben von: Schwandorfer (107) am: 18.02.09, 20:25
Von der DB schon längst aufgegeben, wird die Nebenbahn Eggmühl - Langquaid von einem rührigen Verein in Zusammenarbeit mit der RSE heute weiterbetrieben. Nicht nur der Güterverkehr wurde wiederbelebt, nein, zu verschiedenen Anlässen im Jahr verkehren auch wieder Personenzüge auf dieser Strecke. So wie hier im Juni 2008 in Schierling, als zufällig gerade einer der zahlreichen örtlichen Bauern die Fotobrücke unterquerte.

zuletzt bearbeitet am 18.02.09, 20:27

Datum: 00.06.2008 Ort: Schierling [info] Land: Bayern
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: RSE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (13):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.