DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (33):   
 
Galerie: Suche » CZ-814, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Tschechische Nebenbahnromantik
geschrieben von: bremsumlenkrolle (52) am: 06.03.24, 21:18
Die Zeit ist wie stehengeblieben im Bahnhof Suchdol nad Lužnicí auf der Hauptbahn zwischen Veselí und České Velenice. Formsignale, Holzschranken die noch per Hand runter gekurbelt werden und natürlich ein Fahrdienstleiter der die Weichen regelmäßig schmieren muss. Dazu ein Bahnhof, der neben einer herunter gekommenen Scheune nicht einmal über Bahnsteige sondern lediglich über Schotterberge verfügt. Hier halten im Zwei-Stunden-Takt Regionovas. Die gelben Triebzüge haben sich mittlerweile auch schon ins tägliche Bild auf tschechischen Schienen etabliert. Aktuell werden die Fahrzeuge allerdings umlackiert und erhalten die typischen ČD Farben. Somit werden solche Aufnahmen in naher Zukunft auch schon wieder historisch.

814 194 wurde bei der Einfahrt in den historischen Bahnhof aufgenommen. Am Horizont ist das Einfahrsignal des Bahnhofs zu sehen, im Vordergrund die angesprochene Holzschranke. Lediglich die Hochspannungsleitung macht den Effekt der stehen gebliebenen Zeit zu Nichte.

Datum: 20.01.2024 Ort: Suchdol nad Lužnicí [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-814 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Februar-Winter auf'm Dorf
geschrieben von: Vinne (1000) am: 23.02.24, 12:41
Während des fotografisch höchst ergiebigen Januar- und Februarwinters 2017 führte mich mein Weg aus dem damaligen Dresdner Domizil mehrfach über den Erzgebirgskamm nach Tschechien.

Neben den Brillen-Ersatzverkehren im Schluckenauer Zipfel wollte ich auch endlich an der "Škoda-Bahn" zwischen Nymburk und Mladá Boleslav erfolgreich sein, schließlich schleppt ČD Cargo hier tagtäglich mit modernisierten Cargo-Brillen und "Radios" die Autologistikzüge zum Hauptstandort des tschechischen Autobauers.

Natürlich war es mit den Güterzügen wieder ein maximaler Krampf, sodass es umso besser war, dass sich vor Ort immerhin noch überlagernd Schnell- und Regionalzüge die Klinke in die Hand geben, wenngleich nur aus Triebwagen gebildet und im Os-Dienst die damals nicht so heißgeliebten RegioNovas der Baureihe 814.

Nun, in Voděrady war mir so eine gelbe Kiste als Kontrast zum braun-weißen Februarumfeld gerade recht, denn auch neben dem morbid heruntergekommenen "Haltestellenensemble" wusste so eine "Neuzeitbüchse" zu gefallen. Am späten Vormittag war das Verkehrsbedürfnis erwartungsgemäß maximal überschaubar, sodass sich die gelbe Brotbox 814 105 nach kurzem Fahrplanhalt wieder südwärts weiterbewegte.

Danach gab es tatsächlich noch ein paar mehr oder weniger zufriedenstellende Güterzugbilder, vielleicht ein Fall für andermal.

Datum: 14.02.2017 Ort: Voděrady [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-814 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Goldener Herbst
geschrieben von: 99 741 (349) am: 17.10.23, 11:32
Viele goldene Herbsttage waren zumindest mir in diesem Jahr nicht vergönnt. Im September zeigte sich das Wetter zwar meist von seiner schönen Seite, jedoch war die Natur da - auch bei einem Besuch hier in Horní Blatná - noch recht sommerlich. Und nun wo die Blätter bunt sind spielt leider das Wetter nicht so richtig mit.

Im letzten Jahr gab es dagegen Anfang Oktober zumnidest einige Sonnenstunden die am vierten des Monats für einen Nachmittagsausflug nach Horní Blatná genutzt wurden. 814 045 war damals als Os 17113 unterwegs von Johanngeorgenstadt nach Karlovy Vary dolní nádraží.

Zuletzt bearbeitet am 17.10.23, 11:33

Datum: 04.10.2022 Ort: Horní Blatná [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-814 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Nicht mehr lang ...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 11.10.23, 11:42
... werden die 814 zwischen Děčín und Rumburk unterwegs sein. Ab Fahrplanwechsel möchten die ČD gebrauchte 642 - unter anderem von der HLB - einsetzen. Aus diesem Grund wurden bei den Triebwagen am Rande der letzten Touren auch mit abgedrückt.
814 051 war am 28.9. als Os 6663 (Rumburk - Děčín hl.n.) bei Rybniště unterwegs.

Zuletzt bearbeitet am 11.10.23, 11:43

Datum: 28.09.2023 Ort: Rybniště [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-814 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Wenn der Güterzug nicht will...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 15.09.23, 17:12
... nimmt man auch eine RegioNova. Am 12.9. war ich eigentlich für den Nahgüterzug von Šluknov nach Děčín im Schluckenauer Zipfel unterwegs. Der Zug verkehrt theorhetisch jeden Werktag, praktisch mittlerweile leider meist nur noch 2-3 mal pro Woche. Ich hatte jedoch Glück: Der Zug verkehrte - wenn auch nur bis Rumburk - und dort sowie nördlich von Mlyny konnte auch schon zwei Bilder entstehen. Ein weiteres sollte es dann eigentlich in der Ausfahrt Česká Kamenice geben. Doch der Zug stand im Bahnhof ... und stand ... und stand.
Also wurde eben einfach bei einem der im 1 bis Zweistundentakt verkehrenden 814 abgedrückt.

Nach diesem Bild - der Zug stand mittlerweile über 2 Stunden - bin ich dann doch mal zur Fahrdienstleiterin gewackelt um mich mit meinen wenigen Tschechischkenntnissen nach dem Güterzug zu erkundigen. Auf dem Weg sah ich jedoch schon das die Lok abgekuppelt und die Wagen mit Hemmschuhen gesichert waren. Seltsam. Die Auskunft war dann jedoch erhellend: Irgendwo hinter Varnsdorf - bereits in Sachsen - war schon am Vormittag ein RegioShuttle liegengeblieben und blockierte die Strecke. Und da in Deutschland keine Lok zur Verfügung stand (dazu kein Kommentar ...) durfte die Brille des Güterzugs nach dem bergfahrenden Triebwagen zum Abschleppeinsatz ausrücken.

Datum: 12.09.2023 Ort: Česká Kamenice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-814 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Als "Erzgebirgischer Semmering" ...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 02.11.22, 09:52
... wird die Strecke von Karlovy Vary nach Johanngeorgenstadt gern bezeichnet, überwindet sie doch auf den 28 Kilometern von Stará Role bis zum Scheitelpunkt zwischen Nejdek-Oldřichov & Pernink mittels mehrerer Kehren, Viadukte, Einschnitte und Tunnel 525 Höhenmeter.
814 045 hat hier bei Horní Blatná die größten Steigungen schon geschafft und rollt nun gen Johanngeorgenstadt.

Datum: 04.10.2022 Ort: Horní Blatná [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-814 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Wo ist der Herbst am schönsten?
geschrieben von: 99 741 (349) am: 05.10.22, 19:03
Wo ist der Herbst am schönsten? - Ich bin ja der Meinung der Erzgebirgskamm (und da vor allem die tschechische Seite) liegt in diesem Ranking ziemlich weit vorne: Gelbgrüne Gebirgswiesen, Tannenwälder, zum Teil holverschalte Erzgebirgshäuser mit Blechdächern, hin und wieder ein Vogelbeerbaum und natürlich die bergige Landschaft an sich.
Viele dieser Zutaten finden sich beispielsweise rund um Horní Blatná (dt.: Bergstadt Platten). 814 045 hat soeben den Bahnhof der Stadt verlassen und rollt nun vor der herbstlichen Kulisse aus Plattenberg, der Bergstadt, St. Laurentius Pfarrkirche und Bahnhof talwärts nach Johanngeorgenstadt.

Datum: 04.10.2022 Ort: Horní Blatná [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-814 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Erscheinung im böhmischen Dorfe
geschrieben von: Marlo (181) am: 14.05.22, 23:56 sternsternstern Top 3 der Woche vom 29.05.22
Einer Erscheinung gleich nähert sich RegioNova 814 035 mit eingeschaltetem Fernlicht dem früheren Bahnhof und heutigem Bedarfshaltepunkt Nový Drahov. Der Os 27219 stellt an diesem Abend die letzte Verbindung von Luby u Chebu nach Cheb dar. Nur in der Gegenrichtung wird etwa 2 Stunden später noch eine Brotbüchse zur Übernachtung nach Luby am nächtlichen Bedarfshalt vermutlich ohne Halt durchfahren und somit die Ruhe am beschaulichen Haltepunkt nur kurz unterbrechen.

Datum: 04.05.2022 Ort: Nový Drahov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-814 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 27 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Planverkehr statt historischer Saisonbetrieb
geschrieben von: 99 741 (349) am: 12.05.22, 09:39
Die Bahnstrecke von Kadaň über Vilémov u Kadaně nach Kaštice bzw. Kadaňský Rohozec dürfte den meisten nur für den historischen Saisonverkehr an Sommerwochenenden bekannt sein. Neben diesem verkehren aber an Wochenenden der Nebensaison 2 Zugpaare bis Hradec u Kadaně und ganzjährig an Werktagen immerhin 1 Zugpaar bis Želina. Dafür kommen 814 der ČD zum Einsatz.

814 033 hat hier als Os 17667 soeben Želina verlassen und rollt talwärts gen Kadaň-Prunéřov.

Datum: 09.03.2022 Ort: Želina [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-814 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Im Bahnhof Dobříkov na Šumavě,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 22.04.22, 14:19
...gelegen an der Bahnstrecke Janovice nad Úhlavou–Domažlice sind die Einfahrts-
signale durchgeschaltet, der Bahnhof nur noch ein Haltepunkt. Das westliche Ein-
fahrtsformsignal, inmitten blühender Büsche, war mir ein willkommenes Motiv für
die "Regionova" 914/814 040, die als Os 17550 von Klatovy nach Domažlice unter-
wegs war.

Zuletzt bearbeitet am 22.04.22, 14:20

Datum: 23.04.2011 Ort: Dobříkov na Šumavě [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-814 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Knappe Zugfolge
geschrieben von: 99 741 (349) am: 20.02.22, 20:05
5 Minuten nach dem bereits gezeigten Os 7544 [www.drehscheibe-online.de] passiert auch Os 17550 den kleinen Ort Kal. Was kurzzeitig beinahe nach einem Taktverkehr aussieht täuscht aber: Dieser 814 wird in Janovice nad Úhlavou nach Domažlice abbiegen und der nächste folgende Zug wird sich erst in 2 Stunden zeigen.

Datum: 13.02.2022 Ort: Kal [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-814 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der Eindruck täuscht
geschrieben von: 99 741 (349) am: 19.02.22, 08:21
Die Strecke von Klatovy in Richtung Janovice nad Úhlavou ist aktuell noch nicht elektrifiziert - die Oberleitung hängt hinter dem Bahnhof Klatovy lediglich bis zum nächsten Bahnübergang und endet somit wenige Meter links außerhalb des Bildausschnitts.
814 040 & 814 157 war das egal, als sie am 13.2 - unabhängig vom Saft aus der Leitung - nach Železná Ruda-Alžbětín unterwegs waren.
Über all dem schaut die Kirche Sankt Martin aus dem Mastengewirr.

Datum: 13.02.2022 Ort: Kal [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-814 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Was so ein bisschen Farbe doch ausmacht
geschrieben von: 99 741 (349) am: 18.10.21, 19:33
Wer kennt es nicht: Manche Lackierungen "passen" einfach nicht zu bestimmten Fahrzeugen.
Für mich trifft das auf die Baureihe 814 der České dráhy zu. Während mir die Züge in den ursprünglichen Farben gelb/grün überhaupt nicht gefallen, macht das moderne Najbrt-Design in meinen Augen richtig was her. Und so war ich sehr erfreut, als mir mit 814 170 am 9.10. endlich mal ein solches blau-weißes Exemplar bei Sonne begegnete.

Datum: 09.10.2021 Ort: Lužná u Rakovníka [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-814 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Einmal über die Höhen des Böhmischen Mittelgebirge
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 18.08.20, 13:00
Einmal über die Höhen des Böhmischen Mittelgebirges - das funktioniert zumindest auf der KBS 097 zwischen Teplice und Lovosice per Zuge gerade nicht (vollständig), denn nach einem Hangrutsch in Folge des Autobahnbaues der D8 wurde beim Steinbruch nächst Dobkovičky auch die Bahnstrecke mit "fortgespüllt". An einen Wiederaufbau wird gedacht, aber seitdem verkehren die früheren "Durchläufer" im Abschnitt Lovosice - Radejčín im SEV mit Bussen. Da die Zugbegleiter aber jeweils von Zug auf Bus und umgekehrt wechseln, ergibt dies auf dem verbliebenen Nordabschnitt in der fahrgastarmen Zeit, wenn der zugehörige Bus nicht verkehrt, je einen Leerzug früh und abends, welche sich beide hervorragend zum Fotografieren im warmen Licht eignen. In der Ortslage Bžany lässt sich dabei auch der höchte Berg des Böhmischen Mittelgebirges, der 836 m hohe Milešovka/Milleschauer, in verschiedenen Variationen ins Bild integrieren (hier rechts oben mit der auffälligen, weißen Wetterwarte). Der Berg selbst wird von der Bahn "nur" bis auf zirka 360 m Höhe umfahren, allerdings ebenfalls in ordenlicher Manier eine Gebirgsstrecke mit satten Steigungen. Selbstverständlich wurde vom Fotograf inkl. Familie die Bahn benutzt und der Berg erwandert, der sichtbare 814 017 sogar am gleichen Tag. Sv 16190 rollt von Radejčín kommend zu Tal, um in Úpořiny die Fahrtrichtung zu wechseln und seinem Tagesziel Most nové n. entgegenzufahren.


Datum: 06.08.2020 Ort: Bžany [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-814 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Nur eine RegioNova ...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 24.05.20, 13:18
... aber wenn nur 2 Zugpaare am Tag unterwegs sind nimmt man notgedrungen auch die.
Lange hielten sich die gelben auf Grund der geringen Fahrradkapazität sowieso nicht, bald kamen wieder 810 zum Einsatz.

Zuletzt bearbeitet am 25.05.20, 20:31

Datum: 18.05.2019 Ort: Kovářská [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-814 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Tschechischer Nebenbahnverkehr
geschrieben von: Kieler 218 (20) am: 19.05.20, 22:38
Ein typisches Nebenbahnmotiv aus Nordböhmen.

Der modernisierte Triebwagen 814 161-6 ist auf der eingleisigen Strecke von Liberec nach Frýdlant v Čechách unterwegs.

Datum: 07.10.2019 Ort: Raspenava [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-814 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Keine 500 Meter
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 18.06.19, 19:30
Keine 500 Meter entfernt liegt schon Polen. Auch keine 500 Meter Seehöhe (wenn auch nur knapp nicht) erreicht die Station Petříkovice an den Hängen des Habichtsgebirges. Und keine 500 Meter Zuglänge verkehren hier, wenngleich zumindest gelegentlich Umleitergüterzüge auf der Strecke zu sehen sind. 814 149 durcheilt an einem warmen Sommerabend als MOs 15764 (Teplice nad Metují - Trutnov hl.n.) haltlos den Bedarfshaltepunkt und das Oberdorf von Petříkovice.

Datum: 11.06.2019 Ort: Petříkovice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-814 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kneipe mit Gleisanschluss
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 26.02.18, 23:19
Einen an gewissen Tagen nicht unerheblichen Anteil am Fahrgastaufkommen des etwas abseits des Orts gelegenen Abzweigbahnhofs Jedlova dürfte die dortige Bahnhofskneipe generieren, die auch am 2. Dezember 2017 gut besucht war. Nach Stärkung in fester und flüssiger Form wurde die Fahrt durch Tschechien in RegioNova 814 087 nach Ceska Lipa hl.n. fortgesetzt.

Datum: 02.12.2017 Ort: Jedlova [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-814 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Zwischen Einstellung und Taktverkehr
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 23.11.17, 13:09
Diese Überschrift las ich einst zu einem Bericht über die kurze Nebenbahn von Chodov nach Nová Role: Zwischen Einstellung und Taktverkehr. Und in der Tat schwankt dieses Bähnchen immer wieder zwischen diesen beiden Extremen. Zumindest der Personenverkehr sollte schon mehrfach komplett wegfallen und hält sich jetzt schon über Jahre wacker mit zwei werktäglichen Zugpaaren. Eine Sperrung der KBS 142 zwischen Abzweig Sedlec und Nová Role hebt das Gefüge allerdings für ein paar Wochen wieder fast zu einem richtigen Taktverkehr. Einer dieser Zusatzzüge (RegioNova 814 081 als MOs 11309) überwindet nach Überquerung des Chodovský potok (Bachbrücke ganz links klein im Bild) gerade die letzten Höhenmeter zu seinem Zielbahnhof Chodov und wird dabei am Einfahrsignal erwartet. Im Hintergrund erkennt man die Silhouette des Erzgebirges im warmen, herbstlichen Abendlicht.

Datum: 16.10.2017 Ort: Chodov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-814 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Goldener Oktober
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 26.10.17, 13:25
Im allerletzten Abendlicht eines goldenen Oktobertages zeigt sich 814 034 nach Umrundung des Novorolský rybník (Neurohlauer Teich) am Jägerstand kurz von Božičany. Die Zugleistung ist der wegen Baustelle temporär eingerichtete MOs 11315 (Nová Role - Chodov), welcher als Durchläufer aus Johanngeorgenstadt kommt.

Am Himmel wurde ein Vögelchen hinwegmanipuliert.

Datum: 19.10.2017 Ort: Božičany [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-814 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Winter und die Ablösung naht
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 06.12.15, 11:12
Im Jahr 2011 waren noch RegioNovas zwischen Černousy, dem Grenzbahnhof zu Polen, und Liberec anzutreffen, doch an den Bahnhöfen wurde bereits für die kommenden RegioShuttles geworben. Von Frýdlant kommend hat 814 211 gerade ein größeres Waldgebiet und einen Tunnel durchquert und befindet sich nun südlich eines Bergrückens, wo gleich der Haltepunkt in Oldřichov v Hájích erreicht wird. Mit Güterzügen wollte es an diesem Tag leider nicht klappen.

Datum: 16.11.2011 Ort: Oldřichov v Hájích [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-814 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Einmal jeden Tag
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 29.08.15, 23:24
Täglich einmal kommt eine Regionova von Ceske Budejovice nach Volary. Die Hinfahrt findet morgens, die Rückfahrt abends statt. Der unerkannt gebliebene Triebwagen leuchtet zwischen dem Wald am Moldaustausee heraus, als er unterhalb von Pihlov seinem Zielbahnhof entgegen fährt.

Zuletzt bearbeitet am 29.09.15, 16:39

Datum: 29.08.2015 Ort: Pihlov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-814 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Glücklicherweise schien die Sonne nicht
geschrieben von: rene (787) am: 03.01.15, 10:38
weil sonst hätte ich dieses Motiv nicht umsetzen können.

Zu sehen ist Triebwagen 814 106, als Zug Os 15247 aus Doudleby nad Orlici. Gerade wird angehalten in Záměl, drei Reisende haben die Möglichkeit genutzt hier auszusteigen, die restlichen Passagiere fahren weiter Richtung Lethorad.

Datum: 23.07.2010 Ort: Záměl [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-814 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Pendler in Pavlov
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 08.10.14, 18:16
Ziemlich schattig liegt selbst im Hochsommer der kleine Haltepunkt Pavlov, der gleichzeitig Blockstelle und Schrankenposten ist - natürlich noch örtlich besetzt. Die KBS 120 in Prags Westen ist natürlich eher für ihre Formsignale und die lokbespannten (Wende-)Züge bekannt, genauso trifft man hier aber auch auf den Regionova in Os-Diensten.

Auf seinem Weg von Praha Masarykovo nadrazi nach Kralupy nad Vltavou wird 814 064 gleich einen kurzen Halt für den Zustieg von Pendler und Fotograf einlegen und zeigt sich der sonnigen Lücke des Bahnübergangs.

Datum: 25.08.2014 Ort: Pavlov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-814 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der KBS 200
geschrieben von: Train_Man (147) am: 13.08.14, 21:18
Regionova 814 305, mit dem Os 7902 (Zdice-Protivin), bei Krasovice.

Datum: 02.06.2014 Ort: Krasovice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-814 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hoch oben im Depot
geschrieben von: Nils (728) am: 13.11.13, 17:43
Ein ordentlicher Höhenunterschied muss mittels einer Rampe bezwungen werden, um in das Depot Rakovnik einzufahren, welches oberhalb des eigentlichen Bahnhofes liegt. Regionova 814 153 hatte am 31.10.2013 jedoch wenig Mühe, da sie gerade hinunter zum Bahnhof rollte um von dort irgendwo in den Rakovniker Streckenstern zu starten. Im Bahnhof war kurze Zeit vorher 750 707 mit Ihrem Wendezug aus Praha-Masarykovo angekommen.

Scan vom KB-Dia Fuji Provia 100F

Datum: 31.10.2013 Ort: Rakovnik [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-814 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frühling im Böhmerwald
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 29.04.13, 22:19
Ende April 2011 hatte der Frühling auch im Böhmerwald Einzug gehalten,
die Baumblüte erreichte ihre volle Pracht. Die alte Schrankenanlage am
Bahnhof von Pocinovice war das passende Motiv für die Regionova 814 111,
die als MOs 17551, Domazlice - Klatovy, soeben den Bahnhof verlassen hat.

Datum: 23.04.2011 Ort: Pocinovice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-814 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Berg und Tal
geschrieben von: Schwandorfer (107) am: 20.12.12, 20:12 Bild des Tages vom 24.04.17
Die Lackierung der Regionovas der CD orientiert sich an den Fußbodenhöhen an den Einstiegstüren. Das ganze erinnert dann - vor allem bei einer Doppeltraktion - an Berg und Tal - passend zu der Hügellandschaft an der Strecke Horazdovice - Klatovy, wo 814 015 und ein weiterer unbekannter VT am 20.04.2011 bei Mokrosuky fotografiert werden konnten.

Datum: 20.04.2011 Ort: Mokrosuky [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-814 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Prager Sommer II
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 29.11.12, 22:37
Ein RegioNova-Pärchen überquert hinter einer Schleuse der Moldau selbige auf einer Brücke zwischen den Bahnhöfen Bubny und Masarykovo.

Datum: 20.08.2012 Ort: Prag [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-814 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Unterwegs zwischen böhmischen Dörfern
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 20.11.11, 01:33
Schon viel Schatten erzeugt die tiefstehende Sonne, als Regionova 814 235 als Os 6320 nach Cernousy in Visnova einfährt.

Warum kommt die Datenbank nicht mit Sonderzeichen bei den Ortsnamen klar?

zuletzt bearbeitet am 20.11.11, 01:36

Datum: 16.11.2011 Ort: Visnova [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-814 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Unterm Deciner Schloss
geschrieben von: Oliver Bayer (121) am: 10.02.11, 21:54
Von Dolni Poustevna (Niedereinsiedel) als Os2630 kommend, hat dieser unbekannte Regionova seinen Zielbahnhof Decin hl.n. fast erreicht, als er hier gerade die Elbbrücke von Decin verlässt. Über der ganzen Szene thront das Deciner Schloss auf der anderen Elbseite.

zuletzt bearbeitet am 10.02.11, 23:17

Datum: 09.02.2011 Ort: Decin (Tetschen-Bodenbach) [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-814 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Moderner Nahverkehr in Tschechien
geschrieben von: 750 333-7 (71) am: 10.12.10, 00:47
Am 23.4.2010 befährt dieser Regionova als Os die rechte Elbstrecke von Decin nach Usti und passiert dabei das Örtchen Svadov, in dem die Zeit stehen geblieben scheint.

zuletzt bearbeitet am 10.12.10, 00:48

Datum: 23.04.2010 Ort: Svadov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-814 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Freie Fahrt ...
geschrieben von: Niels (17) am: 10.10.09, 19:47
für die tschechische Bahn.
Der Kontrast zwischen uraltem Signalflügel und recht neuem Triebwagen ließen mich mal eine ganz andere Perspektive suchen.

Datum: 03.10.2009 Ort: Dobrikov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-814 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (33):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.