DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » FR-Z 7300, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Aguessac am Abend
geschrieben von: Po12 (64) am: 18.03.22, 19:13
2009 herrschte auf dem Abschnitt Millau - Sévérac der Ligne des Causses noch vergleichsweise dichter Betrieb, mit drei Zugpaaren Richtung Marvejols und zwei weiteren, die in Sévérac Richtung Rodez abbogen. Davon sind aktuell nur noch zwei Zugpaare übriggeblieben; auch der hier zu sehende abendliche TER nach St. Chely d'Apcher ist aus dem Fahrplan verschwunden.

Der Zug rollt gerade über den Viaduc d'Aguessac; links am Berghang lugt der Nachbarort Compeyre ins Bild, während der Steilhang am linken Ufer des Tarn zum Causse Noir hinaufführt.

Der von privat nicht verschönerte Z2 war das I-Tüpfelchen zur Abendstimmung.

Datum: 11.08.2009 Ort: Aguessac [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 7300 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Uniquement le vendredi
geschrieben von: Julian en voyage (500) am: 05.07.15, 11:38
Die "Ligne des Causses" ist eine jener Strecken in Frankreich, die mit einer spektakulären Trassenführung durch traumhafte Landschaften, nicht jedoch mit einem dichten Zugverkehr aufwarten können. Das führt häufig dazu, dass sich manche Motive entweder überhaupt nicht oder mit maximal einem Zug pro Tag bei ansprechendem Licht umsetzen lassen.

So ist man gut beraten, sich für einen Besuch des Abschnitts zwischen Marvejols und Saint-Chély-d'Apcher einen Freitag auszusuchen. Dann umfasst das Angebot nämlich - entgegen der sonst üblichen zwei - sagenhafte drei Zugpaare...;) Eben dieses zusätzliche Zugpaar wird, um das Glück des Fotografen perfekt zu machen, auch noch regelmäßig mit einer Z2-Doppeltraktion in der roten Livrée der Région Languedoc-Roussillon gefahren und ist somit das Längste, was der Planverkehr auf den Causses zu bieten hat.

Am Nachmittag des 5. Juni 2015 genoss unsere dreiköpfige Gruppe so nicht nur das traumhaft-sonnige Frühsommerwetter bei Temperaturen knapp über 30°, sondern auch den Ausblick auf den Viaduc de Sénouard im Stadtgebiet von Marvejols, der vom nur freitags verkehrenden TER 878959 (Saint-Chély-d'Apcher - Béziers) passiert wird.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 18:25

Datum: 05.06.2015 Ort: Marvejols [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 7300 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Oberleitung blank fahren
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 18.06.15, 21:59
Die Ligne de Causse steht bei den Fotografen durchaus recht hoch im Kurs, weniger hoch im Kurs hingegen steht sie hingegen bei der SNCF, denn das Zugangebot was sie auf die Strecke schickt hat das Wort Angebot eigentlich kaum noch verdient...

So gibt es täglich ein Zugpaar von Millau nach Saint Chely d´Apcher, das freitags tatsächlich um - in Worten - einhundert Prozent gesteigert wird, denn dann gibt es ein weiteres Zugpaar für Wochenendheimfahrer, das es sonntags auch wieder retour gibt.
Alles in allem nicht wirklich viel elektrischer Verkehr für die Strecke, denn der IC wird mit Diesel gefahren und der äußerst spärliche Güterverkehr auch...
Den erwähnten Freitag Wochenendheimfahrerzug sehen wir hier kurz vor seinem Ziel auf einem Viadukt in der Nähe von Le Rouchet.

Datum: 05.06.2015 Ort: Le Rouchet [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 7300 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dans l'Aubrac - Sur le toit de la France
geschrieben von: Der 181-Fanatiker (14) am: 09.06.15, 23:47
Mit Erreichen der Randgebiete des Aubracs steigt der Schienenstrang der "Ligne des Causses" auf der Fahrt von Béziers nach Neussargues bis auf über 1000 Metern. Damit gilt sie - zusammen mit der auch "Translozérien" genannten Bahnstrecke von Le Monastier über Mende nach La Bastide-Puylaurent - als eine der höchstgelegenen Südfrankreichs.
Doch es ist deutlich stiller geworden im Norden von Millau. Davon nördlich wird die in den Jahren 1931-33 installierte Fahrleitung kaum mehr verwendet: Während die einst lokbespannte Fernverbindung "Aubrac" in die Capitale zum Einen nur noch bis Clermont-Ferrand fährt, und dies darüber hinaus seit 2012 nur noch mit einem oder mehreren X 73500 von TER Auvergne, ist der vormittägliche TER Béziers-St=Chély=d'Apcher und zurück der einzige Zug mit elektrischer Traktion. Auf dem auvergnatischen Streckenteil hingegen findet kein regulärer elektrischer Betrieb mehr statt.
Nachdem der Z 7383 am Vormittag des 04.06.15 aus Richtung Béziers in Saint-Chély angekommen ist, macht er sich nach einiger Zeit wieder zurück an die Küste auf. Als TER 878957 Saint=Chély=d'Apcher-Béziers befindet er sich bei Les Bessons in den ersten Minuten der rund 223 Kilometer langen sowie 3 Stunden und 47 Minuten andauernden Reise.

(Der Titel ist dem Buche "Les trains du toit de la France" von Pierre Astier und Jean-Marie Gazague aus dem Jahre 1995 entlehnt.)

Datum: 04.06.2015 Ort: Les Bessons [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 7300 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Taucherbrille in den Cevennen
geschrieben von: 797 505 (398) am: 18.03.13, 18:11
Gänzlich ungeliebt waren die Triebwagen der Reihe Z 7300 noch vor zwanzig Jahren und wurden wegen der schwarzen Fensterumrandungen als Tauscherbrillen bezeichnet. Durch sie wurden in den Achtzigern bei der SNCF zahlreiche lokbespannte Züge ersetzt. Im Gegensatz zur Deutschen Bundesbahn war die SNCF bereits damals schon stärker auf hohe Wirtschaftlichkeit getrimmt.
Bezüglich der Wirtschaftlichkeit grenzt es an ein Wunder, dass auch heute auf der in der Galerie schon viel gezeigten „ligne des Causses“ überhaupt noch Züge verkehren!

Am Morgen des 23. Juli 1991 arbeitet sich der Z 7364 vor der Kulisse des Cevennendörfchens Compeyre bergwärts. Der Triebwagen trägt den damaligen „Regionalanstrich“ der Région Languedoc-Roussillon. Vor allem die besonders grell-gelbe Front des Zuges bereitete fast 23 Jahre später einige Probleme bei der digitalen Aufbereitung des Dias.

Der Taunusbahner hat das Motiv 21 Jahre später ähnlich realisiert. Er stand oben auf der Bogenbrücke.


zuletzt bearbeitet am 19.03.13, 14:20

Datum: 23.07.1991 Ort: Compeyre [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 7300 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mülltonnen in aller Welt XV
geschrieben von: Kuhi (155) am: 25.09.12, 13:58
Linksverkehr, wie er u.a. im französischen Nachbarland praktiziert wird, hat nicht immer seine Vorteile wie der Fotograf an einem schönen Späsommerabend in Port la Nouvelle feststellen musste, begegneten sich hier doch zeitgleich etwas überraschend der TER von Cerbère nach Nîmes und der bereits lange vorher gesichtete Lorry Rail "L´autoroute Ferroviaire" von Luxembourg nach Perpignan.

Datum: 00.09.2012 Ort: Port la Nouvelle [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 7300 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.