DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (18):   
 
Galerie: Suche » PL-5370, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Über die Weichsel
geschrieben von: C.S. (7) am: 14.02.24, 11:10
Aus dem Zentrum der Hauptstadt Polens führt eine viergleisige Eisenbahnbrücke über die Weichsel hin in den Stadtteil Warszawa-Praga. Dort befindet sich das Stadion PGE Narodowy und der Bahnhof Warszawa-Wschodnia.

Im Frühjahr 2017 ging es für ein paar Tage nach Warschau und natürlich wurde hier und da auch die Kamera gezückt. Die Aufnahme zeigt einen PKP Intercity auf der benannten Brücke für der Stadion, welcher sich auf dem Weg zum Hauptbahnhof befindet und im Anschluss weiter nach Berlin fahren wird.

Datum: 11.04.2017 Ort: Warschau [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-5370 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Wer wartet mit Besonnenheit ...
geschrieben von: railpixel (537) am: 23.09.20, 20:40
Ob das noch klappen würde? Stunden zuvor wurde der China-Express auf dem Weg nach Rheinhausen irgendwo am Rand des Ruhrgebiets gesichtet. Da die Strecke über die Hochfelder Brücke gerade neue Schwellen bekommt, müsste der Zug an diesem 31. Juli 2020 doch eigentlich auf der Haus-Knipp-Brücke den Rhein queren. Aber schafft er es noch bei Licht? Die Schatten werden immer länger, aber aufgeben werden die beiden mit mir wartenden Fotografen und ich erst, wenn die Sonne wirklich weg ist.

Kurz vor 21 Uhr wird das Warten zum ersten Mal belohnt – der Petrolkoks-Zug aus Gelsenkirchen ist durch. Wenige Minuten später wird flaches Licht zum Highlight: 193 501 alias EU46-501 oder 5370 013-2 von PKP Cargo passiert die Brücke und fährt an uns vorbei in den Sonnenuntergang. „Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit“ (Rammstein), wobei BeSONNENheit hier besonders schön passt :).

Datum: 31.07.2020 Ort: Duisburg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: PL-5370 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Umleiterverkehr in Berlin-Westend
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 23.05.17, 17:09
Infolge von Bauarbeiten im Raum Berlin-Rummelsburg fanden am Wochenende 20./21.05.17 zahlreiche Umleitungen des Fernverkehrs statt. Betroffen waren auch die Züge des Berlin-Warschau-Express. Hier entfielen die Halte auf der Stadtbahn, dafür wurden die Züge über den Innenring mit Halten in Gesundbrunnen und Lichtenberg geleitet. Die Leerparks dieser Züge wurden dann ebenfalls über den westlichen Innenring von und nach Berlin-Grunewald geführt. Somit ergab sich die seltene Gelegenheit, diese Züge in Berlin-Westend von einer der zahlreichen Brücken abzulichten. Die Lotterie mit den Quellwolken hat am späten Vormittag des 21.05.17 die 5 370 009 gewonnen, die soeben ihren Leerpark von Berlin-Gesundbrunnen zum nahen Abstellbahnhof Grunewald befördert und den schon ungeduldigen Fotografen auf der Fußgängerbrücke am S-Bahnhof Messe Nord passiert.

Dieses Motiv ist in der Galerie bereits enthalten. Die besondere Bespannung in Verbindung mit dem Quellwolkenspiel und der sonntäglich leeren Stadtautobahn haben mich zur Plagiierung meiner selbst ermuntert.
Eine Auslösung vor dem Mast zieht einen Mastklatscher des Pantographen nach sich...

Datum: 21.05.2017 Ort: Berlin Messe Nord [info] Land: Berlin
BR: PL-5370 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spätsommer in Friedrichshain
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 25.08.16, 23:16
Dieses Motiv ist zwar bereits zur blattlosen Zeit in der Galerie vertreten; ich möchte jedoch als Vergleichsbild eine Aufnahme aus dem diesjährigen Spätsommer beisteuern. Wir stehen erneut im Treppenhaus in der 12. Etage eines Bürogebäudes in Berlin-Friedrichshain und blicken auf das Geschehen zwischen dem Berliner Innenring und der Verbindung zum Bahnhof Lichtenberg. Üblicherweise wird dieser Streckenabschnitt in erster Linie für Zuführungen von und zum Abstellbahnhof Rummelsburg sowie nach Lichtenberg genutzt. Bauarbeiten in Rummelsburg führen jedoch derzeit zu veränderten Linienführungen sowohl im Regional- als auch im Fernverkehr, so dass hier ein deutlicher Zuwachs an Zugleistungen zu verzeichnen ist. Zu den umgeleiteten Fernverbindungen gehört die EC-Linie 95 Berlin - Warschau, d.h. die Züge des Berlin-Warschau-Express beginnen und enden derzeit statt im Hauptbahnhof in Berlin-Gesundbrunnen und nehmen ihren Weg über Lichtenberg und die Wuhlheide, um dann bei Köpenick wieder auf ihre ursprüngliche Strecke über Erkner und Frankfurt/ Oder zu gelangen. Am späten Mittag des 25.08.16 war der EC 55 nach Gdynia mit einem "Husarz" der Marke "Miss Piggy" bespannt und rollt hier auf die Einfahrt in den Bahnhof Lichtenberg zu. Einen besonderen Blick verdient auch die Mischung aus DDR-typischer Plattenbauarchitektur und den teilweise sehr kultig und individuell genutzten Gebäuden und Wirtschaftshöfen im Vordergrund.

Datum: 25.08.2016 Ort: Berlin Friedrichshain [info] Land: Berlin
BR: PL-5370 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Berlin - die ewige Baustelle
geschrieben von: Wustermarker (22) am: 05.01.16, 15:42
Berlin, die ewige Baustelle!

In Berlin gibt es keine Ecke wo mal nicht gebaut wird. Seien es neue Häuser, Hotels, Ministerien, Sanierungen von bereits vorhanden Bausubstanzen oder die wohl bekannteste Baustelle Berlins, der Flughafen BER.
Berlin, "die Stadt die niemals schläft" hat aber auch mehr zu bieten als nur Baustellen.
Ein Besuch und den Aufstieg vom Berliner Dom wird zum Beispiel mit einer grandiosen Aussicht über die Stadt belohnt. Wie hier, als im März 2013 der EuroCity Gdynia aus gleichnamiger Stadt Berlin erreicht.
Gezogen wurde der Zug 5370 009-0 der PKP, welche sich auch ein Wettrennen mit der S-Bahn auf der Berliner Stadtbahn liefert. Zu diesem Zeitpunkt trug die Lok noch die bunte und auffällige Beklebung des Stadions Danzig, ein Austragungsort der Fußball Europa Meisterschaft in Polen im Jahr 2012.


Datum: 05.03.2013 Ort: Berlin Museumsinsel [info] Land: Berlin
BR: PL-5370 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Miss Piggy und der Baukran
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 26.03.15, 09:27
Animiert durch einen Kommentar zu meinem letzten Berlin-Bild, stelle ich heute diesen Blick zur Diskussion! Wir sehen erneut einen der Werbe-Tauri der PKP vor dem EC 45 als Berlin-Warschau-Express, wie er soeben die Berliner Museumsinsel passiert. Im Vordergrund sehen wir die Alte Nationalgalerie, links dahinter die Kuppel des Bode-Museums. Beide Museen sind Elemente der Museumsinsel, welche zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt wurde. Hinter dem Zug ist desweiteren die Kuppel der jüdischen Synagoge in der Oranienburger Straße zu erkennen.
Der Zug wird auf seinem Weg nach Warschau in wenigen Minuten den Berliner Ostbahnhof erreichen und ist mit einem der Tauri bespannt, die seit Jahresanfang 2015 für die Telekom werben. In der Berliner Eisenbahnfreundeszene wurde aufgrund der markanten Farbe alsbald der Name "Miss Piggy" für diese Lokomotiven vergeben.
Ich habe lange überlegt, ob ich den Baukran in der Bildmitte digital entferne, habe mich aber entschlossen, ihn im Bild zu belassen. Seit der Wende ist in Berlin eine überaus rege Bautätigkeit zu beobachten, und Bilder der Berliner Stadtbahn ohne Baukran haben schon Seltenheitswert.
Der Fotograf befindet sich in luftiger Höhe auf der Außenbalustrade des Berliner Doms und ärgert sich ein kleines Bischen darüber, dass das Schiff, das auf der Spree soeben aus dem rechten Bildrand fährt, nicht einen kleinen Moment früher gekommen ist...

Datum: 19.02.2015 Ort: Berlin Museumsinsel [info] Land: Berlin
BR: PL-5370 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Miss Piggy und der Lange Lulatsch
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 22.03.15, 23:03
Ältere Berliner werden ihn noch kennen, den "Langen Lulatsch". Unter diesem Namen war ihnen der Berliner Funkturm jahrelang ein Begriff, und welchen grandiosen Blick man von seiner 125 m hohen Aussichtsplattform genießt, beweisen inzwischen mehrere Bilder dieser Galerie. Schauen wir nun von der 11. Etage eines Wohnhauses am Rathenauplatz auf die Stadtautobahn, so sehen wir unterhalb des Funkturms das Ensemble des Berliner Messegeländes. Etwa in der Bildmitte erhebt sich das Palais am Funkturm, rechts daneben das 1970 errichtete Fernsehzentrum des Rundfunks Berlin-Brandenburg, kurz RBB. Dieser entstand am 01.05.2003 als Fusion aus dem ehemaligen Sender Freies Berlin (SFB)mit dem Ostdeutschen Rundfunk Brandenburg (ORB). Ganz rechts im Bild ist noch ein Teil des Internationalen Congress Centers zu sehen; dieses wird durch das im rechten Vordergrund zu sehende Bürogebäude des Immobilienunternehmens "Kondor Wessels" verdeckt. Der Kühlturm im linken Bild gehört zum Kraftwerk Reuter in Berlin-Ruhleben. Die gelbe Spirale in der Bildmitte gilt als Kunst...
Die Stadtautobahn wird an dieser Stelle von mehreren Eisenbahnbrücken verschiedenster Bauarten überquert. Ganz im Vordergrund verläuft die derzeit nicht genutzte Verbindungskurve zwischen Grunewald und dem südlichen Innenring. Dahinter sind die Gleise der Verbindung von Grunewald zum nördlichen Innenring zu sehen. Diese Gleise unterqueren den Beginn der Stadtbahn; hier werden die Strecken von Wannsee und Spandau sowie vom Abstellbahnhof Grunewald gebündelt und zum Bahnhof Charlottenburg geführt. Soeben hat eine Leergarnitur des Berlin-Warschau-Express den Abstellbahnhof Grunewald verlassen und wird in einigen Minuten den Hauptbahnhof erreichen, um von dort seine Reise als EC 45 nach Warschau anzutreten. Führende Lok ist einer der Tauri der PKP im Werbeoutfit der Telekom; diese Loks haben aufgrund ihrer markanten Farbe in der hiesigen Eisenbahnfreundeszene sofort den Namen "Miss Piggy" erhalten.


Datum: 18.03.2015 Ort: Berlin Halensee [info] Land: Berlin
BR: PL-5370 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Miss Piggy
geschrieben von: rene (787) am: 30.11.14, 09:28
Seit einigen Tagen ist die neueste Werbelok der PKP auf den Deutschen Gleisen zu bestauen. Es wird Werbung gemacht für ein bekanntes Telekom-Unternehmen und aufgrund der Farbe der Lok nennen manche die Lok bereits "Miss Piggy".

Die Stelle an der Jannowitzbrücke ist bereits ein paar mal in der Galerie vorhanden, allerdings noch nicht aus dieser Perspektive mit zwei Dritteln des Trias Gebäudes. Diese Perspektive war notwendig, da zwei Schornsteine genau ihre Schatten da warfen wo ich eigentlich auslösen wollte.

Datum: 27.11.2014 Ort: Berlin Jannowitzbrücke [info] Land: Berlin
BR: PL-5370 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Trinkt man zuviel, sieht man doppelt
geschrieben von: rene (787) am: 13.09.14, 12:18
Letztes Jahr macht die PKP mit zwei "Heineken" Werbeloks auf ein Musikfestival in Gdynia aufmerksam. Am 21. September war ich am Berliner Hauptbahnhof um die Einfahrt von EC 54 (Gdynia Glowna - Berlin Hbf) bildlich festzuhalten, dabei ist folgendes Bild entstanden.


Zuletzt bearbeitet am 26.01.16, 10:16

Datum: 21.09.2013 Ort: Berlin Hbf [info] Land: Berlin
BR: PL-5370 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Treffen der Generationen
geschrieben von: BenM (19) am: 21.08.14, 17:22
...beobachtete ich am Berliner Hauptbahnhof im Jahr 2013. Ein Großteil der Reisenden schenkte dieser Scene eher weniger Beachtung, bei mir war das Interesse jedoch geweckt. Schließlich standen sich zwei Generationen aus der formschönen Taurusfamilie gegenüber.

Die zu dieser Zeit für das "Open'er Festival" in Gdynia werbende PKP Husarz 5 370 009 wartet mit dem EC 45 nach Warszawa auf die Abfahrtzeit und wird bis dahin unter anderem von 182 014-1 mit dem RE 18181 nach Frankfurt(Oder) überholt.

Datum: 22.08.2013 Ort: Berlin Hbf [info] Land: Berlin
BR: PL-5370 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am goldenen Ufer der Spree
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 16.06.14, 20:30
Das vor wenigen Minuten abgepfiffene WM-Auftaktspiel der Deutschen Nationalmannschaft gegen Portugal in Brasilien weckt Erinnerungen an einige Partien zur Europameisterschaft in Polen und der Ukraine vor zwei Jahren. Anlässlich der EM hat es sich die PKP nicht nehmen lassen, zehn Tauri für einige teilnehmende Länder Flagge zeigen zu lassen sowie für diverse Fußballstadien zu werben. So liefen vor den Zügen des Berlin-Warschau-Express Tauri in den Landesfarben von Polen, der Ukraine, Tschechien, Russland, Deutschland und Dänemark. Für die Ukraine warb am Morgen des 16.10.12 diese Lok mit ihrer Bereitstellung des EC 43 nach Warschau, der hier auf seinem Weg vom Abstellbahnhof Grunewald zum Berliner Hauptbahnhof unweit des S-Bahnhofes Bellevue soeben die Spree überquert. Im Hintergrund sehen wir u.a. den 87 m hohen Kirchturm der Heilandskirche in Berlin-Moabit.
Dieses Motiv erzeugte regelmäßig einen kleinen Spannungsbogen, denn die Gleise hinter dem Zug waren häufig sowohl vom entgegenkommenden Regional- und Fernverkehr als auch von den Zügen der S-Bahn frequentiert, die hier so manchen Versuch vereitelt haben...

Datum: 16.10.2012 Ort: Berlin Moabit [info] Land: Berlin
BR: PL-5370 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ein Morgenbonus
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 14.08.13, 21:15
Auf dem Weg an die Ostbahn zu Woodstock, stoppten wir noch kurz in Slubice zum Tanken, zum Putzen der Scheiben und zum Frühstücken.
Als wir gerade wieder losgefahren waren, fiel uns ein, dass ja gleich ein BWE kommen müsste und da wir ja so super in der Zeit lagen, man den doch eigentlich mal mitnehmen könnte!

Das klang nach einem guten Bonus, also schnell umgedreht, zur Stelle gefahren, einen Angler komplett verwirrt, das Bild gemacht und weiter gings.

Datum: 02.08.2013 Ort: Slubice [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-5370 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kleine Lok ganz allein in großem Bahnhof
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 15.04.13, 13:54
Am Abend des 15.9.2012 war ich durch den Berliner Haupfbahnhof an der Stelle des alten Lehrter Stadtbahnhofs unterwegs, um diesen in Ruhe zu erkunden.

Dabei bot sich auch dieser Blick auf PKP 5370 005, den anlässlich der Fußball-EM 2013 beklebten Deutschlandtaurus. Dieser stand mehr oder minder ganz klein und verlassen in der großen, menschenleeren Weite des nördlichen Endes des Tunnelbahnhofs.

Datum: 15.09.2012 Ort: Berlin Hbf [info] Land: Berlin
BR: PL-5370 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alles so schön bunt hier
geschrieben von: 1216 950 (46) am: 22.01.13, 21:31 Bild des Tages vom 25.05.16
Als wäre der Euro Night Jan Kipura nicht schon bunt genug mit seinen deutschen, polnischen und russischen Wagen. Wurde das Ganze noch mit einem Taurus in den EM Teilnehmer Farben hier Dänemark kombiniert.
Weil das noch nicht reichte wurde die Brücke über die Wisla zur Litfasssäule umfunktioniert, während sich das Stadion von Warschau in den Landesfarben präsentierte.

Mehr bunt ging wirklich nicht mehr zur EM 2012.

Außer vielleicht mit LSD.....;-)

Datum: 18.05.2012 Ort: Warschau Stadion [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-5370 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Polen in Polen...
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 29.07.12, 17:19
...ist auf diesem Bild zu sehen. Gemeint ist natürlich 5 370 001 die zur EM 2012 in Polen und der Ukraine in den polnischen Landesfarben beklebt wurde. Hier zieht sie gerade den EC44 bei Kunowice in Richtung Berlin.

Datum: 24.07.2012 Ort: Kunowice [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-5370 Fahrzeugeinsteller: PKP Intercity
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Schwarz-Rot-Gold...
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 25.07.12, 22:39
...ist 5 370 005 anlässlich der EM in Polen und der Ukraine geworden und auch nach der EM fährt sie noch in diesen Farben umher. Am 24.07.2012 hatte sie die Aufgabe den EC42 nach Berlin zu bringen. Mit fast einer Stunde Verspätung konnte sie bei Gajec fotographiert werden.

Datum: 24.07.2012 Ort: bei Gajec [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-5370 Fahrzeugeinsteller: PKP Intercity
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Auswärtsspiel in Polen
geschrieben von: 1216 950 (46) am: 02.05.12, 22:48
Ja es ist mal wieder soweit. Die Leute strömen in die Stadien stimmen Fangesänge an, die Spieler streifen sich die Trikots in ihren Nationalfarben über und auch die Taurusse werden wieder bunt.
Letzteres wird die anderen wohl kalt lassen aber die Bahnfans bekommen wieder so zucken im Auslösefinger.
So ging es mir auch in Rzepin als der Deutschlandtaurus 5 370 005 mit dem EC43 gleich doppelt an mir vorüberfuhr. Dazu schien die Sonne vom blauen Himmel der Auswärtssieg war perfekt!




Datum: 27.04.2012 Ort: Rzepin [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-5370 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im Nachtzug durch Europa
geschrieben von: 229 147-4 (33) am: 12.06.11, 12:54
Früh aufstehen hieß es, um den EN Jan Kiepura mal bei Tageslicht zu fotografieren, doch das Hauptziel meiner Fahrt nach Slubice, war SU45 164, welche aber erst in anderthalb Sunde hier auftauchen würde. Weil das Wetter so schön war, fuhr ich schon im Halbdunkel los, und so konnte ich 370 002 mit dem kurzen EN 447, kurz hinter der Grenze bei Frankfurt Oder, in der Steigung bei Slubice, in der schönen Morgensonne aufnehmen.

Datum: 03.06.2011 Ort: Slubice [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-5370 Fahrzeugeinsteller: PKP ICCC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:

Auswahl (18):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.