DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (13):   
 
Galerie: Suche » SK-131, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
ZSSK Cargo 131 082/131 081 ziehen den Pn 51700...
geschrieben von: 155 258 (13) am: 31.01.24, 15:45
...durch Štrba gen Liptovský Mikuláš auf dem Weg von Čierna nad Tisou nach Leopoldov. Kurz nachdem ich an der neuen Stelle ankam, bog die "Dvojička", zu deutsch "Zwilling", schon um die Ecke. Nachdem die Tage vorher einiges an Schnee vom Himmel fiel war die ganze Gegend in eine gleichmäßige Decke gehüllt. Nur die schattenfreien Abschnitte der Strecke waren frei von Schnee.

Zuletzt bearbeitet am 31.01.24, 16:07

Datum: 21.01.2024 Ort: Štrba [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-131 Fahrzeugeinsteller: ZSSKC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte
Optionen:
 
Mit der Doppellok durchs Nirgendwo
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 25.09.23, 15:04
Bereits vor ein paar Wochen präsentierte ich ein Bild der Bahnstrecke Košice - Žilina, das außerhalb des am meisten beachteten Abschnitts rund um Štrba entstanden ist. Folgt man der Strecke noch weiter ostwärts, wird es wieder waldiger und noch einsamer. Hier befindet sich unter anderem die Fotokurve von Kluknava, wo sich die Doppellok 131 025/026 mit dem Nex 49720 nach Ostrava zeigte - gebildet war dieser aus klassischen E-Wagen.

Datum: 09.07.2023 Ort: Kluknava [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-131 Fahrzeugeinsteller: ZSSKC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Blick auf die Hohe Tatra II
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 26.11.21, 13:45
Einen wunderbaren Blick auf die Hohe Tatra hat man in der Region rund um die nordslowakische Gemeinde Štrba. Ende Herbst 2021 legte ich dort auf meiner Interrail-Reise einen zweitägigen Stopp ein und konnte einige Wunschmotive umsetzen. Am ersten Tag bin ich ganz früh aufgestanden, um diesen Blick auf das Gebirge umsetzten zu können. Nach einem kleinen Fußmarsch durch den Nebel kam ich an der gewünschten Stelle an. Der Nebel lichtete sich immer weiter und kurze Zeit später war auch schon ein lautes Dröhnen aus Richtung des Bahnhofs Štrba zu hören. Es war die Doppellok 131 082/081, welche mit einem Erzzug an dem nun gut gelaunten Fotografen vorbeizog :-)

Zuletzt bearbeitet am 28.11.21, 14:25

Datum: 12.11.2021 Ort: Štrba [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-131 Fahrzeugeinsteller: ZSSKC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Burgblick II
geschrieben von: lokomotive 88 (68) am: 01.10.21, 08:44
Burg Strečno, das ist eine Burgruine die über der Waag (Váh) thront. Jahrhunderte lang beschützte sie den Engpass Domašínsky meander, mit der älteren Burg Starý hrad.
Von der Burg hat man auch einen tollen Blick auf den Engpass, und die Malá Fatra. Hier verlässt auch die Waag die Malá Fatra.
Die 131 090 mit Ihrer Leerkohle hat soeben den Tunnel Strečno II verlassen, die Waag überquert und passiert nun die Ortschaft Nezbudská Lúčka.

Datum: 08.09.2021 Ort: Strečno [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-131 Fahrzeugeinsteller: ZSR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Internationaler Kohlependel kurz vor dem Ziel
geschrieben von: Kieler 218 (20) am: 01.05.20, 00:50
Wieder eine Doppellok mit Kohlezug auf der elektrifizierten Hauptbahn.

131 085-3/131 086-1 kommt mit dem vollen Kohlezug aus Polen und wird in etwa einer viertel Stunde ihr Ziel, das Stahlwerk von US Steel in Košice erreichen.

Gleich wird der Haltepunkt Ťahanovce durchfahren, die Strecke verläuft hier wie an vielen Orten in der Slowakei in einem Flusstal, hier ist es der Hornád im Vordergrund.


Bildmanipulation: Ein Auto und ein Mitfotograf wurden digital entfernt.

Zweiter Versuch nach Farb- und Komprimierungskorrektur.

Zuletzt bearbeitet am 05.05.20, 19:01

Datum: 15.04.2019 Ort: Ťahanovce [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-131 Fahrzeugeinsteller: ZSSKC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Klassischer Zug an bekannter Stelle
geschrieben von: Kieler 218 (20) am: 18.04.20, 22:00
Die mit den slowakischen Doppelloks 131 bespannten Züge aus offenen Güterwagen sind wohl die meist verkehrenden Züge auf der nördlichen Hauptbahn in der Slowakei, der einzigen elektrifizierten Verbindung zwischen Ost und West im Land.

Die Doppellok 131 018-4/131 017-6, noch im klassischen grün-gelben Design, ist mit einem dieser leeren Kohlezüge vom US Steel Stahlwerk in Košice auf dem Weg über Žilina nach Polen.

Aufgrund des warmen Sommers war der Wasserstand im Stausee recht niedrig und der künstliche Damm konnte ohne Gefahr in den Gefahrenbereich der Gleise zu gelangen, betreten werden.

Datum: 19.04.2019 Ort: Ratkovo [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-131 Fahrzeugeinsteller: ZSSKC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Über die Tatra-Rampe
geschrieben von: 294-762 (406) am: 11.04.19, 21:11
Über die Tatra-Rampe bei Strba haben es 131 053 + 054 mit ihrem gemischten Güterzug bereits geschafft. Hier rollen sie bei Vazec durch die Blumenwiesen wieder den Berg in Richtung Vrutky herunter.

Datum: 10.05.2018 Ort: Vazec [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-131 Fahrzeugeinsteller: ZSSKC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Kalsa - auf jeder Streckenkarte zu finden
geschrieben von: JLW (364) am: 20.07.16, 04:30
Erster Haltepunkt nach der Zusammenführung der beiden Strecken von Trebisov und Michalany nach Kosice ist Kalsa.

Das abseits des Ortes gelegene Empfangsgebäude wurde nach der Einführung der neuen Signal- und Sicherungstechnik geräumt und verfällt, die alte verrostete Fußgängerbrücke hingegen ist intakt und dabei völlig ungraffitisiert geblieben. Die eigenartige Beleuchtung mit den mittig gehängten Lampen ist zwar an den Treppen nicht mehr vorhanden, am Querlauf aber sehr wohl.

Aus dem Tal, wo die Zusammenführung bei Slivnik erfolgt, steigt in gemächlicher Fahrt ein Vollkesselzug, der in Trebisov von Diesel auf Elloks umgespannt wurde, mit Zug- und Schublok (je eine Doppellok der BR 131) hinauf zum Haltepunkt.

Links der Lok ist noch ein kleines Stück der Breitspurstrecke zu sehen, die von der Ukraine kommend die Normalspurstrecke zu großen Teilen begleitet. Sie dient zum Transport des Eisenerzes, welches in Velka Ida südlich von Kosice verhüttet wird.

Zuletzt bearbeitet am 21.07.16, 05:01

Datum: 26.04.2016 Ort: Kalsa [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-131 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Wolkenlücke in Strba
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 26.02.15, 18:16
Am Nachmittag des 6.10.14. schien es sich in der Gegend um Strba südlich der Hohen Tatra zunächst zugezogen zu haben. Nachdem ich ein wenig durch das Dorf schlenderte, zeigten sich doch noch Auflockerungen in der Wolkendecke, welche ich für ein Foto am Haltepunkt Strba zastavka zu nutzen gedachte. Dieser wird im Gegensatz zu Strba nur von wenigen Regionalzügen bedient. Er liegt zwar näher am Kernort, aber weiter weg von den Bergen.
Nach etwas Wartezeit erschien dann glücklicherweise noch eine 131 mit einem Güterzug. Die laut dröhnenden Gleichstrommotoren sind an dieser Stelle schon verhältnismäßig früh zu hören und werden durch die nahe Autobahnbrücke verstärkt.

Datum: 06.10.2014 Ort: Strba zastavka [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-131 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Wetterkapriolen an der Hohen Tatra
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 04.11.14, 22:20 Bild des Tages vom 21.10.18
Das Wetter am 5.10.14. war bei Strba recht abwechslungsreich. Der Tag begann mit Nebel, von dem schließlich Wolken übrig blieben, die an den Gipfeln der abrupt heransteigenden Hohen Tatra in Form von Wolken hängen blieb. Dort formierten sich dann im Laufe des Tages Quellwolken, die abends zu Regenwolken wurden. Während ich im Tale bei Sonnenschein Züge fotografieren konnte, regneten sich diese ab und bildeten sogar einen Regenbogen, dessen Rest über einem Güterzug mit einer der häufigen 131er noch zu sehen ist.

Strba gibt es schon einige Male zu sehen, aber ich denke dieses Bild zeigt eine genügend abweichende Perspektive und selbst die "Standard-Motive" sind noch nicht tot fotografiert.

Zuletzt bearbeitet am 09.04.15, 16:37

Datum: 05.10.2014 Ort: Strba [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-131 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mitten in der Zips
geschrieben von: jstrains (35) am: 02.07.12, 23:14
Die 131.037-038 der ZSSK nähert sich der Metropole von Osten Kosice.

Datum: 11.05.2012 Ort: Kluknava, Strecke 180 [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-131 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
131 061-4
geschrieben von: Piotr Kozlowski (29) am: 14.03.11, 19:52
" Dvojicka " mit einem Güterzug zwischen Sutovo und Krpelany.

Datum: 12.03.2011 Ort: Krpelany [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-131 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Typisch Slowakei
geschrieben von: Jüterboger (17) am: 29.01.11, 03:07 Bild des Tages vom 16.01.13
Die Kohlezüge mit Doppellokbespannung entgehen keinem Eisenbahnfreund, der die einzige elektrische Ost-West-Verbindung in der Slowakei besucht. Ein für die Strecke so typischer Zug fährt am 04. Januar 2011 durch den bekannten Wintersportort Strba am Fuße der Hohen Tatra, die den Ort auch für Eisenbahnfreunde sehr beliebt macht.

zuletzt bearbeitet am 29.01.11, 03:09

Datum: 04.01.2011 Ort: Strba [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-131 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (13):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.