DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (33):   
 
Galerie: Suche » IT-E444R, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Deiva Marina
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 08.08.21, 13:15
Anfang Mai 1998 führte uns unsere Italien-Tour Richtung Cinque Terre, und der 08.05. begann mit einem Blick auf den Bahnhof von Deiva Marina, gelegen an der ligurischen Küstenstrecke zwischen La Spezia und Sestri Levante. Von einer Anhöhe hat man hier morgens einen Blick auf den Bahnhof, die Ausläufer der Stadt und das Meer. Den Bahnhof durcheilt eine E 444 R mit ihrem IR 2043 nach La Spezia. Der Zug überquert soeben den Torrente Derva, einem Flußlauf aus dem Hinterland, welcher nach heftigen Regenfällen als Sturzbach in das Meer führt und entsprechend breit angelegt ist. An unserem Tag führte er jedoch nur wenig Wasser.
Den Vortag haben wir bereits mit dem wohl berühmtesten Fotopunkt der ligurischen Küstenstrecke, dem abendlichen Blick auf den Bahnhof von Manarola, ausklingen lassen, und bis zum Mittag dieses Tages wollte noch die Ortsdurchfahrt von Zoagli "eingesammelt" werden, bevor es dann zum Tortona-Dreieck mit seinen urigen Altbau-Triebwagen weitergehen sollte.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 08.05.1998 Ort: Deiva Marina [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E444R Fahrzeugeinsteller: FS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Mit der Bahn in den Urlaub
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 04.02.21, 17:54
Was wäre Italien ohne seine Küsten und Strände, die in den Sommermonaten die Urlauber anziehen. Durch den Verlauf vieler Hauptstrecken entlang der Küsten liegen viele Badeort direkt an der Bahn und sind gut per Zug erreichbar. Manchmal trennen nur wenige Meter Gleis und Strand, meist verlaufen die Strecken allerdings etwas zurückgesetzt durch die städtische Bebauung. So war das auch in Diano Marina an der alten Strecke von Genua nach Sanremo, wo das Gleis nach Verlassen des Bahnhofs ein Hotelviertel durchquerte. Für meine Reise im August 2014 hatte ich mich ebenfalls dort einquartiert und konnte auf der Terrasse links oberhalb des ersten Wagens ganz entspannt mein Sonntagsfrühstück genießen. Als sich E444 063 mit dem IC nach Ventimiglia annäherte, waren es nur noch ein paar Meter bis zur Fotostelle, bevor es zu einem Bad an den Strand ging.

Datum: 14.08.2014 Ort: Diano Marina [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E444R Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wolken über Pietra Ligure
geschrieben von: Bundesheertaurus (93) am: 19.10.19, 23:08
Aufgrund der Enge zwischen dem Ligurischen Meer, der zahlreichen Badeorte und der größenteils parallel zur Bahnstrecke Genua - Ventimiglia laufenden Via Aureglia ist die Bahnstrecke zwischen Vado Ligure und Andora auf einer Länge von knapp 32 Kilometer weiterhin eingleisig, der Betrieb ist daher ziemlich verspätungsanfällig. 2016 nahm die RFI den ersten Teil ihrer Neubaustrecke zwischen Andora und San Lorenzo al Mare in Betrieb, seither hat sich die Reisezeit zwischen Genua und Ventimiglia massiv verkürzt, die zahlreichen beliebten Badeorte entlang der ligurischen Küste sind seither vom Bahnverkehr abgeschnitten, da die Strecke im Hinterland größtenteils in Tunneln verläuft. Mittels eingerichteten Buspendel erreicht man heute sein Ziel am Meer. Langfristig soll auch das letzte Nadelöhr zwischen Vado Ligure und Andora beseitigt werden, die Strecke soll auch hier ins Hinterland verlegt sowie zweigleisig ausgebaut werden. Es wird ihr dann wie dem Streckenabschnitt Andora - San Lorenzo al Mare ergehen, die Trasse wird zum Großteil durch Tunnel geführt, man hat keinen Blick mehr auf das neben der Bahn erstreckende Ligurische Meer, die einst landschaftlich reizvollste Strecke Italiens hat ihren landschaftlichen Reiz dann komplett verloren.
Nachdem man bei Albenga bereits den ersten Thello nach Nizza bildlich festgehalten hatte, sollte es für den zwei Stunden verkehrenden IC 1535 an den Strand von Pietra Ligure gehen. Bei der Ankunft zogen bereits die ersten größeren Wolken aus den ligurischen Alpen in Richtung Küste, das zittern begann, da der Zug auch bereits mehrere Minuten Verspätung gesammelt hatte. Es waren bereits einige Wolken über die Fotografen hinweg gezogen, als man den Zug bei Borgio Verezzi das erste Mal sehen konnte. Es sollte noch mehre Minuten dauern und zahlreiche Nerven kosten, bis die Genueser E444 109 mit dem aus FS Wagen gebildeten IC 1535 (Milano Centrale - Ventimiglia) schließlich in einer kleinen Wolkenlücke kurz hinter dem Bahnhof von Pietra Ligure aufgenommen werden konnte.

Datum: 19.02.2016 Ort: Loano [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E444R Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Immer am Meer entlang
geschrieben von: Bundesheertaurus (93) am: 17.10.19, 16:50
Mittlerweile leider Geschichte ist die Strecke von Alassio nach Sanremo die zum Großteil entlang des Meeres führte und der Urlaub bereits im Zug begann. Mittlerweile fahren die Züge zwischen Alassio und Sanremo über die neugebaute zweigleisige Neubaustrecke, sind 25 Minuten schneller unterwegs, die Strecke selbst ist mittlerweile zu einem Radweg geworden. Im Verlauf zwischen Imperia und San Lorenzo als Mare verläuft die Strecke genau zwischen der Via Aurelia und dem Mittelmeer, hier findet man dann nach ein paar Metern längs der Schiene eine schöne einzeln stehende Agave die hier als Kulisse für die leicht abgeranzte Genueser E 444 056 und den EC 156 von Mailand nach Nizza diente.

*** Zweiteinstellung: Frühere Auslösung ***

Datum: 19.02.2016 Ort: San Lorenzo al Mare [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E444R Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der Steinküste von Albenga
geschrieben von: Bundesheertaurus (93) am: 14.10.19, 20:10
Im Winter findet man eher weniger Touristen an den im Sommer beliebten Stränden der Ferienorte zwischen Albenga und Imperia, zahlreiche Geschäfte und Bars am Strand und in der Nähe des Mittelmeers haben Anfang Februar noch geschlossen. Diesen Umstand konnten wir uns allerdings zu Nutze machen und bezogen auf den Bänken einer Strandbar Stellung und warten seelenruhig auf den ersten EuroCity des Tages aus Mailand. Bei der Einfahrt in den Bahnhof von Albenga konnten wir die Geneueser E444 043 mit dem EC ins französische Nizza bildlich festhalten. Während man es bei 16°C trotz lauem Lüftchens am Strand angenehm aushalten konnte, zogen im dahinter liegenden Hochgebirge bereits die ersten Wolken auf, die es uns bei später entstehenden Bildern noch den ein oder anderen Nerv kosten sollten, obwohl wir im Nachhinein doch immer recht viel Glück hatten und die Besorgnis gar nicht hätte sein müssen, aber das kann man ja vorher nie wissen ;-)

Datum: 19.02.2016 Ort: Albenga [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E444R Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Mittelmeerblick mit Tartaruga vorm Thello
geschrieben von: Bundesheertaurus (93) am: 01.06.19, 23:30
Manchmal muss man schon die ein oder andere Qual auf sich nehmen um ein schöne Bild mit Landschaft und Meer zusammen machen zu können. So war mir auch am 27. Mai 2015, der ja mittlerweile auch schon etwas mehr als vier Jahre her ist. Nach einem kurzen Fußmarsch durch den dichten italienischen Feierabendverkehr, mehr oder weniger ungewollten Besuch in einem Zigeunercamp und anschließendem Aufstieg erreichten mein Begleiter und ich schließlich unseren Fotopunkt. Für mich, als nichtsahnenden hatte sich der mühselige Aufstieg schon für den schönen Ausblick mehr als nur gelohnt. Nach dem ein oder anderen Nahverkehrszug kam dann auch irgendwann der Hauptakteur unseres Kletterausflugs. Mit dem von Mailand nach Nizza verkehrenden EC 160 hat die Genueser E 444 074 vor kurzem Albenga verlassen und nimmt nun den tunnelreichen Streckenabschnitt bis Ventimiglia unter die Räder, wo dann der Lokwechsel auf die für den französischen Streckenabschnitte benötigte E-Lok stattfindet. Auch heute dürfte dieses Motiv noch umzusetzen sein.

Datum: 27.05.2015 Ort: Albenga [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E444R Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Dunkle Wolken über dem Ferienort Andora
geschrieben von: Bundesheertaurus (93) am: 10.04.19, 15:00
„Immer am Wasser entlang" oder „der Urlaub beginnt bereits bei der Anreise mit dem Zug", beide Aussage passend bestens mit der Bahnstrecke von Genua nach Ventimiglia zusammen, bei dem die Eisenbahn zu 90% entlang der Mittelmeerküste führt. Mittlerweile ist diese Aussage nicht mehr ganz so richtig, mit der Eröffnung der Neubaustrecke haben einige Küstenorte, die bei Touristen aus dem In- und Ausland sehr bekannt sind, keinen direkten Anschluss mehr an das Streckennetz der FS. Mittlerweile führt die zweigleisige Neubaustrecke durch das Hinterland, die Züge sind zwar deutlich schneller als auf der alten Strecke, Touristen müssen die letzten Kilometer ans Meer allerdings mit dem Autobus zurücklegen. Bei meinem letzten Aufenthalt an der Strecke war das Wetter mehr oder weniger hinnehmbar, einzig am letzten Tag wurde es nochmals spannend, als aus dem Hinterland ein riesiges dunkles Wolkenband in Richtung Küste aufzog. Nachdem schon mehrere Aufnahmen mehr oder weniger misslungen waren, versuchten wir unser Glück mit dem IC 1536 (Milano Centrale - Ventimiglia), der damals als letztes Zugpaar auf dieser Relation, aus FS und nicht aus Thello Wagen gebildet war. Wir bezogen also Stellung zwischen Andora und dem bei Fotografen durchaus bekannten Campingplatz Capo Mimosa. Als E 444 005 vom Depot Genua mit dem besagten InterCity um die Kurve bog, war nicht nur der Zug komplett im Sonnenlicht, auch Andora bekam an diesem Tag noch die letzten Sonnenstrahlen ab. Für mich ein gelungenes Abschiedsbild von dieser landschaftlich sehr reizvollen Strecke, auf der sich nun ein Fahrradweg befindet.

Zur Bildmanipulation: Ein am Bahndamm stehender, orange-roter Bauzaun wurde digital entfernt.

Datum: 21.02.2016 Ort: Andora [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E444R Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
E444 bei Sonnenuntergang
geschrieben von: giovanni71 (37) am: 27.03.19, 17:51
Il gruppo di locomotive E444 con l'entrata del 2019 si avvia alla fine carriera; la fine della vita operativa delle macchine ancora in servizio era prevista per il 31 dicembre 2018, ma ancorta qualche locomotiva e' regolarmente in servizio; sono in corso di completamento gli accantonamenti delle macchine ancora atte al servizio. Allo scadere delle percorrenze per Cambio Carrelli o Revisione le macchine non verranno più riparate o ripristinate. In foto un classico IC, Taranto Milano 2010

Die E444-Lokomotivgruppe mit dem Einstieg in 2019 beginnt am Ende ihrer Karriere. Das Ende der Betriebsdauer der noch in Betrieb befindlichen Maschinen war für den 31. Dezember 2018 geplant, einige Lokomotiven sind jedoch regelmäßig in Betrieb. Rückstellungen für noch in der Servicephase befindliche Maschinen werden abgeschlossen. Am Ende der Laufleistung für Change Trolleys oder Revision werden die Maschinen nicht mehr repariert oder wiederhergestellt. Auf dem Foto ein klassischer IC, Taranto Mailand 2010

Datum: 31.07.2010 Ort: Castelguelfo [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E444R Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mitten durch Recco
geschrieben von: Jan-Felix Tillmann (85) am: 23.03.18, 17:15 Bild des Tages vom 24.07.18
444 106 ("Trenitalia") fuhr am 26.07.2017 mit IC 680 von La Spezia Centrale nach Milano Centrale über das Stadtviadukt der italienischen Küstenstadt Recco in Richtung Genua. Eine quer durch das Bild verlaufene Stromleitung wurde digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 27.11.18, 18:31

Datum: 26.07.2017 Ort: Recco [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E444R Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
L'ultima settimana
geschrieben von: Q. (37) am: 07.03.18, 09:42
Zum Fahrplanwechsel am 01.11.2016 wurde der ca. 21 km lange eingleisige Streckenabschnitt zwischen Andora und San Lorenzo an der ligurischen Riviera di Ponente stillgelegt. Der Bahnverkehr verläuft seitdem in einem weiter nördlich liegenden Tunnel in den Berghängen. Auch der Bahnhof, vorher am Fuße der Altstadt zu finden, wurde entsprechend räumlich verlegt.
Die malerischen Motive entlang der Strecke sind seitdem - zumindest für den Eisenbahnfreund - Geschichte.
In der letzten Betriebswoche Ende Oktober 2016 konnte bei Traumwetter (blauer Himmel, 25°C) der mit einer "Schildkröte" (gemeint ist die italienische Baureihe E444 "Tartaruga") bespannte IC 745 Ventimiglia - Mailand vor der von St. Giovanni Batista (heute ein Museum) geprägten Ortskulisse von Cervo abgelichtet werden.

2. Versuch
Edit: Bild im Vergleich zur Vorgängerversion insgesamt leicht aufgehellt. Auf eine Nachschärfung wurde diesmal verzichtet.
(Dank an das Auswahlteam für die Verbesserungsvorschläge)

Zuletzt bearbeitet am 07.03.18, 09:44

Datum: 27.10.2016 Ort: Cervo [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E444R Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Meer entlang
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 07.02.18, 19:05
Ein reichliches Jahr ist es her, dass auf der ligurischen Küstenstrecke zwischen San Lorenzo al Mare und Andora der letzte Zug fuhr. Im Frühjahr 2016 besuchte ich diese Strecke, an der gefühlt immer Sommer ist, ein zweites Mal und hatte dabei auch diese Fotostelle auf der Wunschliste. Der Thello aus Nizza, der erst kurz zuvor zum Fahrplanwechsel eingeführt worden war, hat vor wenigen Metern den bereits 2001 eröffneten Neubauabschnitt von Sanremo verlassen und wird nun auf seiner Fahrt nach Genua ein ganzes Stück dem Küstenverlauf folgen. Der Ort im Hintergrund ist San Lorenzo al Mare, an dem die Bahn bereits zum damaligen Zeitpunkt vorbei führte.

Datum: 17.03.2016 Ort: San Lorenzo al Mare [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E444R Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
An der Küste entlang
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 29.01.17, 22:10
Im Herbst 2016 konnten die Fahrgäste rund um Imperia noch einen wunderbaren Ausblick genießen und den Blick übers Meer schweifen lassen. Unterbrochen wurden sie dabei nur von dem ein oder anderen kurzen Tunnel. Am Torre di Prarola, einem der Sarazenentürme an der ligurischen Küste, wird E444.047 gleich einen davon durchfahren.
Der Turm steht unterhalb dieses Standpunktes im Wasser. Er passte leider nicht ins Bild, dafür ist im Hintergrund noch San Lorenzo al Mare zu sehen. Dort verschwand die Strecke schon vor einigen Jahren unter der Erde. Im Dezember 2016 ging dann auch dieser Abschnitt außer Betrieb. Die etwas weiter im Landesinneren verlaufende Neubaustrecke liegt fast gänzlich im Tunnel, sodass man nur noch für wenige Sekunden das Tageslicht erblicken kann.

Zuletzt bearbeitet am 30.01.17, 12:17

Datum: 04.10.2016 Ort: Imperia [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E444R Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abschied
geschrieben von: Alexander W. (10) am: 11.12.16, 17:58
Am heutigen Tag ist mit mehrjähriger Verspätung die rund 19 Kilometer lange und fast ausschließlich im Tunnel verlaufende zweigleisige Neubaustrecke zwischen Andora und San Lorenzo al Mare in Ligurien in Betrieb gegangen. Die alte Küsterstrecke verliert damit ihren Verkehr. Dort ruht der Planverkehr bereits seit 2. November 2016, denn für die Einbindung der Neubaustrecke und weitere Baumaßnahmen wurden westlich von Alassio die Züge durch Busse ersetzt.

Die FS erhofft sich mit dem Neubauabschnitt einen stabileren Betrieb. Die Eingleisigkeit verbunden mit der des Öfteren Fragezeichen aufwerfenden Disposition der Zugkreuzungen sorgte neben verspäteten Übergaben aus Frankreich regelmäßig dafür, dass der Fahrplan Makulatur war. So auch am 11. September 2016, als 444 026 ihren unter der Marke Thello verkehrenden EC 35139 (Nice Ville - Genova Piazza Principe) mit rund 40 Minuten Verspätung zwischen Cervo-S. Bartolomeo und Andora entlang der Küste gen Westen zog.

Allerdings hat die neue Strecke auch ihre Schattenseiten. Durch die Halbierung der Bahnhofsanzahl in Imperia verliert der Stadtteil Porto Maurizio seinen Bahnanschluss, wovon vor allem Pendler und Studenten betroffen sind. Auch von den Touristenorten Cervo und Diano Marina, wo der Bahnhof direkt im Ort liegt, müssen nun zum gemeinsamen neuen außerhalb liegenden Haltepunkt Diano längere Wege in Kauf genommen werden.

Die Oberleitungsmasten stehen dort in der Tat so schief. Die Ausrichtung erfolgte an den Häusern und dem Kirchturm, sowie dem Tunnelportal.

Datum: 11.09.2016 Ort: Cervo [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E444R Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zwischen Häusern und dem Meer
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 09.10.16, 22:35 Bild des Tages vom 06.10.18
Unterhalb des Ortskerns von Cervo verläuft die Bahnstrecke (noch) direkt am Meer. E444-074 passiert mit dem morgendlichen Eurocity von Nizza nach Mailand gerade eine der wohl bekanntesten Fotostellen an der ligurischen Küste.
Eigentlich wollte ich bereits einen Tag zuvor abreisen, doch nachdem ich dieses Motiv entdeckt hatte, musste ich einfach noch bis zum nächsten Morgen bleiben. Ich finde, es hat sich gelohnt. Der Thello ist zwar schon relativ oft in der Galerie vorhanden, leider habe ich im Regionalverkehr sonst nur Steuerwagen in dieser Richtung erlebt.

Datum: 04.10.2016 Ort: Cervo [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E444R Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am ligurischen Meer II
geschrieben von: 1116er (275) am: 31.08.16, 13:31
Die meisten Bilder der Strecke Ventimiglia-Genua stammen aus Cervo, jedoch gibt es auch bei San Lorenzo al Mare nette Motive mit Meer. Mit einem IC nach Milano ist E 444 005 am 22.08.2016 am Mittelmeer unterwegs und wird in wenigen Minuten Imperia erreichen.

Datum: 22.08.2016 Ort: San Lorenzo al Mare [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E444R Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Am ligurischen Meer
geschrieben von: 1116er (275) am: 23.08.16, 13:12
Am 22.08.2016 konnte ich den 1. Thello des Tages von Mailand nach Nizza am Ligurischen Meer ablichten. E 444 049 durfte den Zug im Abschnitt zwischen Genua und Ventimiglia bespannen. Bei Andora wird er hier in Kürze unter einem Campingplatz durchfahren. An diesem Tag war es besonders klar, aber auch sehr windig, wie man auch an den Wellen feststellen kann.

Datum: 22.08.2016 Ort: Andora [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E444R Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Apartmentanlage über dem Meer
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 15.08.16, 20:34
Eine tolle Aussicht müssen die Bewohner des Hauses zwischen Andora und Cervo über dem Mittelmeer genießen. Neben dem Geräusch der Brandung kommt hin und wieder das der vorbeifahrenden Züge dazu, wenn diese, wie der EC 139 nach Nizza-Mailand, zwischen den Tunnel auftauchen.

Datum: 16.05.2016 Ort: Andora [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E444R Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mittelmeer neben Amerika...
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 23.05.16, 16:51
, Australien, Asien, der Schweiz, Luxemburg, Dänemark, Deutschland und noch vielen anderen Ländern kann man im Campingplatz Capo Mimosa erleben. Dort sind nämlich die Stellplätze eben nach solchen Namen sortiert. Kontinente scheinen bei diesem System hochwertiger als Länder zu sein. 444 113 fährt jeden Moment unter dem Campingplatz durch.

Zuletzt bearbeitet am 23.05.16, 20:48

Datum: 16.05.2016 Ort: Andora [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E444R Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Riviera di Ponente
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 22.05.16, 00:47
Am ligurischen Küstenabschnitt der Riviera di Ponente kann man an vielen Stellen den Streckenverlauf der 75 Savona-Ventimiglia bewundern. Vom Campingplatz Capo Mimosa, der von der SS 1 Via Aurelia serpentinenartig zum Meer hinunter verläuft, hat man viele Fotografiermöglichkeiten. Am 17.5. war der EC 139 nahezu pünktlich, kurz bevor er den Hauptteil des Campingplatzes untertunnelt.


Datum: 17.05.2016 Ort: Andora [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E444R Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vernazza
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 20.08.15, 22:25
Bei Vernazza zeigt sich die Küstenstrecke von La Spezia nach Genua für einen kleinen Augenblick außerhalb des Tunnels an der Cinque Terre. Von einem Turm der Stadtbefestigung hat man am äußersten Ende einen wunderbaren Ausblick auf den Qinque Terre Ort sowie die Bahnstrecke, welche man allerdings mit höchster Aufmerksamkeit beobachten sollte. Es dauert lediglich einige Sekunde, bis der Zug, nachdem man ihn entdeckt hat, bereits den gewünschten Auslösezeitpunkt passiert hat. Bei diesem 444er-Doppel, welche mit einem Schnellzug in Richtung Genua unterwegs waren, stand glücklicherweise mal kein Tourist auf meinem Standpunkt, weshalb ich sie ungehindert ausnehmen konnte.

Datum: 07.08.2015 Ort: Vernazza [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E444R Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Morgens in Celle Ligure
geschrieben von: Bundesheertaurus (93) am: 11.06.15, 17:13
Mit dem zweiten InterCity von Ventimiglia in Richtung Genova durchfährt E 444-043 überpünktlich den Bahnhof von Celle Ligure, der Partenstadt des niedersächsischen Celle. Am Zughaken hat sie den IC 505 von Ventimiglia nach Roma Termini, mit dem sie nach gut 30 Minuten Fahrzeit den Bahnhof von Genova Piazza Principe erreichen wird. Nach einer Fahrt entlang der Riviera dei Fiori, der Cinque Terre und der Toskana erreicht der Zug schließlich um kurz nach halb drei und nach 8 Stunden und einer Minute Fahrzeit den Zielbahnhof, welcher gleichzeitig der Hauptbahnhof der Hauptstadt Italiens ist. Nach Planungen der Ferrovie dello Stato Italiane (FS), sollen sie Züge in naher Zukunft von Savona aus über die Neubaustrecke geführt werden, die Züge werden dann eine halbe Stunde schneller sein, als derzeit.

Datum: 24.05.2015 Ort: Celle Ligure [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E444R Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Verwaist
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 08.03.15, 17:52
Absolut menschenleer zeigt sich der weitläufige Strand von Praia a Mare in Kalabrien Mitte April. Noch deutet nur wenig darauf hin, dass sich hier während des "Ferragosto" in einigen Monaten wieder Tausende dicht an dicht auf ihren Liegen tummeln und die Fluten des Tyrrhenischen Meers stürmen werden... Die italienische Strandkultur ist sicher nicht jedermanns Sache! ;)

Da die Temperaturen an diesem Frühjahrsmorgen aber ohnehin noch nicht zum Baden einladen, muss ich mir keine Gedanken machen, ob ich mir den Bagno 'antun' will, sondern belasse es während der Wartezeit auf den nächsten Zug bei einem sehnsüchtigen Blick auf das weite, tiefblaue Meer. :)

Um kurz nach neun rauscht neben der Brandung auch eine "Tartaruga" (deutsch: Schildkröte) mit IC 550 (Reggio di Calabria - Roma Termini) vorbei.

P.S.: Einen Grashalm, der am steilen Hang "manuell" nicht zu erreichen war, habe ich elektronisch gekürzt. ;)

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 18:27

Datum: 16.04.2014 Ort: Praia a Mare [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E444R Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Chi dorme non piglia pesci
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 19.12.14, 18:22
Früh aufstehen hieß es am 3. September 2014 mal wieder, um pünktlich zum lokbespannten Intercity nach Rom, der Ventimiglia planmäßig um kurz nach halb sieben ostwärts verlässt, an der ligurischen Küste zu sein. Doch die Aussicht, den Zug im allerersten Licht des milden Spätsommertags fotografieren zu können - der Sonnenaufgang liegt zu dieser Jahreszeit ideal -, ließ mich das Bett dann doch frühzeitig verlassen. ;)

Etwas abseits der SS1, auf der noch nicht viel vom wenig später einsetzenden Strom an Autos der Badegäste zu sehen war, hatte ich mich postiert und konnte den Ausblick auf den Yachthafen von Alassio und die in den zarten Sonnenstrahlen gelblich leuchtenden Hänge genießen. Eine Joggerin mit Hund war schon am Strand unterwegs, sonst schlief das Seebad an der Riviera di Ponente noch...

Mit ein paar Minuten Verspätung schaute dann dankenswerterweise auch noch die erwartete "Tartaruga" mit dem acht Wagen starken IC 505 (Ventimiglia - Roma Termini) vorbei. ;) So kann ein Tag beginnen!

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 18:28

Datum: 03.09.2014 Ort: Alassio [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E444R Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Meer entlang
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 07.09.14, 17:53
Dem Verlauf der ligurischen Küste folgt die Bahnstrecke von Genua nach Sanremo. Im Groben zumindest, denn immer mehr Teile werden derzeit in Tunnel verlagert, die einige Kilometer vom Meer entfernt durch die Berge verlaufen. Momentan noch im Freien ist der wohl spektakulärste Abschnitt der Bahn zwischen Andora und San Bartolomeo, in dem die Gleise praktisch direkt am Meer liegen.

Morgendliche Ruhe herscht noch, als der IC 505 von Ventimiglia nach Rom in diesem Abschnitt unterwegs ist. Später am Tag wird sicherlich nicht nur die Mole im Hintergrund, sondern auch der eine oder andere Fels von sonnenhungrigen Urlaubern belegt sein.

zuletzt bearbeitet am 14.01.15, 19:11

Bild ausgetauscht am 14.01.15, 20:09

Datum: 21.08.2014 Ort: Andora [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E444R Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Aus bunten Bauklötzen...
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 21.02.13, 18:07 sternsternstern Top 3 der Woche vom 10.03.13
..., die flüchtig kreuz und quer zu einem Haufen aufgeschüttet wurden, scheint die auf einem Bergsporn liegende Altstadt von Cervo zu bestehen, wenn man vom Strand aus zur Kirche San Giovanni Battista aus dem 18. Jahrhundert emporschaut.

Die steilen und verwinkelten Gassen, die den Kern des Ortes erschließen, sind dementsprechend auch zum Großteil für Autos gesperrt und man taucht in eine andere, beschauliche und zumindest im Winter auch sehr ursprüngliche Welt ein, sobald man einen der Treppenwege nach oben erklimmt.

Vor dieser sehenswerten Kulisse befährt eine unerkannt gebliebene "Tartaruga" mit IC 659 von Milano Centrale nach Ventimiglia die Bahntrasse, die den Ort vom Meer trennt. Noch! - 2014 soll sie zugunsten der neuen, parallel verlaufenden Tunnelstrecke aufgegeben werden.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 18:40

Datum: 29.01.2013 Ort: Cervo [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E444R Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lungo il mare
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 09.02.13, 19:04 Bild des Tages vom 17.01.14
Auf dem ersten Streckenabschnitt bis Genua geht es für die Fahrgäste des IC 663 von Ventimiglia, italienischer Grenzstadt zu Frankreich, nach Milano Centrale immer am ligurischen Meer entlang, mal näher mal weiter von der Brandung entfernt, die der zwar relativ milde, aber doch spürbare Januarwind an die Strände und Felsen treibt.

Kurz nach dem Halt in Diano Marina, einem dieser im Sommer sehr belebten und im Winter eher ruhigen Badeorte der Blumenriviera, zieht die "Tartaruga" E 444 010 ihre neun Wagen unterhalb der barocken Kirche San Giovanni Battista in Cervo vorbei.

Ich war indes glücklich, dass der Wolkenkrimi - wie nicht immer an diesem wechselhaften Tag - gut ausgegangen ist und mein erstes Foto der klassischen FS-Schnellzuglok im Kasten war... ;)

Zuletzt bearbeitet am 30.01.17, 14:42

Datum: 29.01.2013 Ort: Cervo [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E444R Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Campomorone
geschrieben von: bavve (74) am: 27.07.12, 09:35 Bild des Tages vom 23.07.14
Eine E444 zieht ein Intercity-Zug von Genua Brignole zu Milano Centrale, hier auf der Durchreise in der Nähe von Campomorone.

Datum: 26.07.2012 Ort: Campomorone [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E444R Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Borgarello
geschrieben von: bavve (74) am: 21.05.12, 17:59 Bild des Tages vom 09.05.15
Die E444.009 von Trenitalia wird in Borgarello vorbei mit dem Intercity-Zug n. 657 von Milano Centrale nach Grosseto.

Datum: 17.05.2012 Ort: Borgarello [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E444R Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Bogliasco
geschrieben von: bavve (74) am: 01.05.12, 15:35
Ein E444 zieht den Intercity-Zug n. 651 von Milano Centrale nach Livorno Centrale, hier in Bogliasco.

Datum: 01.07.2010 Ort: Bogliasco [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E444R Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sonnenaufgang in Zoagli
geschrieben von: bavve (74) am: 28.04.12, 12:43
Ein E444 zieht den Intercity-Zug n. 651 von Milano Centrale nach Livorno Centrale, hier in Zoagli.

Datum: 28.04.2012 Ort: Zoagli [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E444R Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
IC 657
geschrieben von: bavve (74) am: 23.02.12, 19:23 Bild des Tages vom 26.02.13
Die E444.113 zieht den Intercity-Zug n. 657 von Milano Centrale nach Grosseto, hier in Zoagli.

Datum: 23.02.2012 Ort: Zoagli [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E444R Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Italienischen Intercity
geschrieben von: bavve (74) am: 10.10.11, 16:38
Die E444.042 von Trenitalia divisione Passeggeri zieht einen Intercityzug aus Milano Centrale nach Grosseto, hier in Recco.


Datum: 17.09.2011 Ort: Recco [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E444R Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Tartaruga am Meer
geschrieben von: Albert Hitfield (50) am: 11.06.10, 09:33 Bild des Tages vom 16.05.11
Nach schwieriger Anfahrt über Serpentinen wird man in dem Örtchen Framura, das nicht viel größer ist als der Bahnhof, mit diesem Blick belohnt.

Die Tartaruga ("Schidlkröte") 444 108 mit IC 680 von La Spezia Centrale nach Milano Centrale am 18.05.2010 war - zur Freude von sechs Fotografen - vor den Steuerwagen gespannt.

Datum: 18.05.2010 Ort: Framura [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E444R Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (33):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.