DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (8):   
 
Galerie: Suche » CH-RBDe 560, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Von der Neben- zur Schnellbahn
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 11.03.23, 18:09
Die Westschweizer Privatbahn, bei der sich in den beiden letzten Jahrzehnten der Betriebsablauf am drastischsten verändert hat, ist zweifelsohne die 18 km lange Strecke Bulle-Romont (BR), die seit 1942 zu den "Chemins de fer fribourgeois Gruyère-Fribourg-Morat" (GFM) gehörte und mit diesen im Jahr 2000 in den "Transports publics fribourgeois" (TPF) aufgegangen ist. In GFM-Zeiten strahlte die 1868 eröffnete Strecke, die bei den Eisenbahnfreunden immer im Schatten der benachbarten GFM-Schmalspurbahnen stand, viel Nebenbahn-Flair aus. Der Personenverkehr war überschaubar und vor allem lokal ausgerichtet, denn die Verbindung zwischen Bulle und Fribourg, den beiden größten Städten im Kanton, erfolgte auf direkterem Wege per Bus, seit den 1970er Jahren durch Schnellbusse über die Autobahn. Wichtig war aber immer der Güterverkehr; gerne nahmen die GFM-Regionalzüge, die von Bulle nach Romont zuletzt 25 Minuten brauchten, bei Bedarf auch ein paar Güterwagen mit.
All das änderte sich in den 2000er Jahren, als beschlossen wurde, die BR-Strecke in das neue Schnellbahnnetz RER Fribourg/Freiburg zu integrieren. Seit 2011 besteht ein 30-Minuten-Takt mit direkten Zügen zwischen Bulle, Fribourg und teilweise Bern. Um auf konkurrenzfähige Fahrzeiten zu kommen, wurden sämtliche kommerziellen Zwischenhalte zwischen Romont und Bulle aufgegeben, so auch der Hp Rueyres-Treyfayes, den hier gerade eine DOMINO-Garnitur als RE2-Zug 3831 Broc-Village - Bern passiert hat (die ehemalige Meterspurstrecke Bulle-Broc ist seit 2022 in die normalspurige RER-Verbindung integriert). Es handelt sich um eine der DOMINO-Einheiten, die die TPF von den SBB übernommen haben; auf der Strecke nach Bulle verkehren auch SBB-DOMINO (in einer leicht attraktiveren Lackierung) und TPF-FLIRTs.

Datum: 13.02.2023 Ort: Rueyres-Treyfayes [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-RBDe 560 Fahrzeugeinsteller: TPF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Hoch droben
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 19.12.14, 13:49
Hoch droben in den Weinbergen des Lavaux fährt ein Kolibri in Richtung Puidoux-Chexbres auf der Bahnstrecke Lausanne-Bern. Die Ausblicke von dieser Strecke aus sind fantastisch, neben der direkt am See liegenden Simplon-Route, gehört sie für mich zu den absolut schönsten Bahnstrecken, die ich bisher erlebt hab, zumal auch der weitere Verlauf durch eine hügelige Landschaft mit vielen Streuobstwiesen sehr reizvoll ist. Soweit ich weiß wurden die Kolibri mittlerweile ersetzt.

Den genauen Aufnahmeort weiß ich nicht mehr, müsste aber irgendwo um Pully und Lutry gewesen sein.

Das Bild entstand vom Schiff aus, damals noch im jpg-Format mittlerer Größe aufgenommen, weswegen ich zunächst die alte Größe verwendet habe. Nun habe ich noch eine etwas größere Version erstellt, welche die alte ersetzen soll.

Datum: 03.08.2007 Ort: Lac Leman [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-RBDe 560 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Am See entlang
geschrieben von: 294-762 (406) am: 03.07.14, 10:04
Ein unerkannt gebliebener NPZ fuhr am 28.06.2009 von Villneuve nach Allaman als S3 in den Haltepunkt St. Saphorin ein. Vom Bahnsteig aus hat man auch einen kurzen Weg zum Badesteg des Genfer Sees.
Mittlerweile sind die NPZ aus der Region verschwunden.

Datum: 28.06.2009 Ort: St. Saphorin [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-RBDe 560 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
An langen Wochenenden...
geschrieben von: papanoa (19) am: 04.06.14, 17:58
muss die SBB häufig Extrazüge in die beliebtesten Ausflugsregionen einsetzen. So auch an diesem "Auffahrtswochenende", denn am Sonntag gings für viele Kurzurlauber aus den Bergen über die Gotthardbahn zurück nach Hause. Einen solcher Zug, nämlich EXT 30382 unterwegs von Göschenen nach Zürich, konnte ich unverhofft bei meinem letzten Besuch am Gotthard ablichten. Zwei nicht näher bekannte RBDe560 "Neue Pendelzüge (NPZ)" überqueren, auf der mittleren Ebene in Wassen, die Mittlere Meienreussbrücke.
Nachdem das Motiv wegen fehlender Ausleuchtung schon einmal abgelehnt wurde, hat es diesmal besser geklappt. Zwar kein Güterzug aber naja...


Datum: 01.06.2014 Ort: Wassen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-RBDe 560 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
NPZ in Minimalausführung
geschrieben von: 294-762 (406) am: 22.04.14, 16:35
Auf der alten Hauensteinlinie zwischen Sissach und Olten pendelte bis vor wenigen Jahren noch ein zweitiliger NPZ. Das war die Minimalausführung und nicht so häufig anzutreffen. Hier fährt er am 02.10.2009 gerade am Haltepunkt Buckten an das Perron, wo schon einige Fahrgäste auf ihn warten. Mittlerweile wurde er durch einen Modernen Flirt-Triebzug ersetzt.

Datum: 02.10.2009 Ort: Buckten [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-RBDe 560 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Durch die Weinberge am See entlang II
geschrieben von: 294-762 (406) am: 02.03.14, 22:21
Die Strecke von Lausanne nach Brig führt bis Villneuve in unmittelbarer Nähe am Ufer des Genfer Sees entlang. Dabei durchquert sie viele kleine Ortschaften und auch Weinberge. Am 29.06.2009 strebte ein unerkannt gebliebener NPZ durch das Örtchen Vilette seinem Ziel entgegen.
Mittlerweile sind die NPZ auf dieser Relation Geschichte und wurden durch neue moderne FLIRT-Triebzüge abgelöst.

Ich habe den Bildrand unten so knapp gewählt, da sonst die Schattenanteile mehr geworden wären.

Datum: 29.06.2009 Ort: Viltte VD [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-RBDe 560 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die Mythen
geschrieben von: rene (787) am: 20.09.12, 21:02
Die Mythen sind ein Bergmassiv in den Schwyzer Voralpen, bestehend aus den zwei markanten Felspyramiden des Grossen Mythen 1898 m ü. M. und des Kleinen Mythen 1811 m ü. M. mit dem Nebengipfel Haggenspitz 1761 m ü. M.

Soviel zu den beiden markanten Bergen im Hintergrund.
Im Vordergrund ist ein SBB RBDe 4/4 Triebwagen als Zug 21367 (S3) unterwegs von Luzern nach Brunnen. Auf dem Bild hat der Zug gerade einen kleine Fluss überquert und hat damit fast das Ziel der Reise erreicht.

Edit 21/09: habe vergessen zu erwähnen, dass ich ein Oberleitungsmasten digital entfernt habe..

zuletzt bearbeitet am 21.09.12, 09:25

Datum: 22.05.2009 Ort: Ingenbohl [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-RBDe 560 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Mit dem Rebenzug durch die Weinberge
geschrieben von: Silvan Wyss am: 22.05.11, 21:16
Die Strecke von Vevey nach Puidoux-Chexbres ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Mauerblümchen auf dem Schweizerischen Schienennetz. Ungeachtet von den "Grossen Zügen" führt sie durch das Unesco Weltkulturerbe im Weinbaugebiet Lavaux am Ufer des Genfersees. Die stündlich verkehrenden "Trains de Vignes" sind dabei als S31 ins Waadtländer S-Bahnnetz integriert. Noch werden sie vom eigens für diese Strecke lackierten RBDe 560 131 und einem passenden Steuerwagen geführt, hier die S31 12074 die oberhalb von Saint-Saphorin bergwärts fährt.

Datum: 21.05.2011 Ort: Saint-Saphorin [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-RBDe 560 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (8):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.