DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
 
Galerie: Suche » HU-470, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Silva Nortica - Der Paradezug der FJB
geschrieben von: Elias Z. (34) am: 08.03.24, 18:25
Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2022 wurde der Verkehr auf der FJB noch abwechslungsreicher. Die beiden Silva Nortica - Zugpaare verbinden seit dem den Wiener Franz-Josefs-Bahnhof mit Praha hl.n. Anfangs verkehrte das zweite Zugpaar nur am Wochenende, das änderte sich allerdings im Dezember 2023. Nun fahren beide Zugpaare täglich.

Silva Nortica bedeutet übrigens so viel wie "Nordwald" und ist ein historischer Name für den Waldgürtel nördlich der Donau. Heute trägt diesen Namen eine Euroregion, die sowohl Gemeinden im Waldviertel als auch in der tschechischen Jihocesky kraj umfasst und die Zusammenarbeit zwischen diesen Gemeinden fördern soll.

Die Zugpaare, welche ausschließlich aus tschechischen Wagenmaterial gebildet werden, werden heutzutage ausschließlich mit den 1116 der ÖBB bespannt. Im Zeitraum Dezember 2022 - Dezember 2023 kamen vor dem nur am Wochenende verkehrenden Zugpaar die 470 der MAV zum Einsatz. Da mir die Ablöse der Loks durch 1116 im Herbst 2023 schon bekannt war, wurde jede Chance genutzt den Zug mit den fotogenen Ochsen der MAV zu erlegen. So entstand Anfang November 2023 auch diese Aufnahme des REX41 321 "Silva Nortica" (Praha hl.n. - Wien FJBf) auf der Limberger Hangbrücke (Siehe auch: [www.drehscheibe-online.de]. Zuglok an jenem glasklarem Herbsttag war die 470 003, welche für das deutsch-ungarische Freundschaftsjahr 2015 wirbt.

Die MAV 470 kann man übrigens auch weiterhin auf der FJB antreffen, allerdings eben nicht mehr vor den Silva Nortica Zügen sondern ausschließlich vor Dosto-Garnituren ;)

Zuletzt bearbeitet am 08.03.24, 18:27

Datum: 04.11.2023 Ort: Limberg [info] Land: Europa: Österreich
BR: HU-470 Fahrzeugeinsteller: H-Start
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Ungar im Salzburger Land
geschrieben von: Amberger97 (656) am: 23.11.14, 14:21
Um Kilometer auszugleichen werden in Österreich mehrere Lokumläufe mit Tauri der MAV gefahren. Samstags trifft es den REX 1508 Salzburg-Wörgl und dessen Rückleistung. Angetroffen wurde der Zug bei Pfarrwerfen.zuletzt bearbeitet am 23.11.14, 16:07

Zuletzt bearbeitet am 27.12.22, 13:15

Datum: 01.11.2014 Ort: Pfarrwerfen [info] Land: Europa: Österreich
BR: HU-470 Fahrzeugeinsteller: MAV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Ferencvárosi Torna Club / RCH
geschrieben von: 1116er (275) am: 11.10.14, 18:02
Für Ferencvárosi Torna Club / RCH wirbt seit Anfang September diesen Jahres der MAV-Taurus 470 005. Diese Woche war der Werbeochs im Passauer Cityshuttleumlauf eingesetzt. Am gestrigen 10.10.2014 hatte ich Glück, als ich nach Feierabend noch auf die Jagd ging. Gerade noch gelang mit dieses Sonnenbild bei Taufkirchen an der Pram, als er mit einem Regionalzug auf Passau zufuhr. Wenig später war die Sonne auch schon wegen der vielen Wolken verschwunden...

Datum: 10.10.2014 Ort: Taufkirchen an der Pram [info] Land: Europa: Österreich
BR: HU-470 Fahrzeugeinsteller: MAV
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Unten im Tal
geschrieben von: consti1903 (45) am: 02.08.14, 00:14
Von der Tauernbahn hat man bei Loifarn einen guten Blick auf die Giselabahn, bei der die Streckenführung in diesem Abschnitt geteilt ist.
Am 18.07.14 ging es sich aus, dass ich den REX 1508 bespannt von einer MAV 470 bei Loifarn durch den Sucher meiner Kamera beobachten konnte. Auch wenn die Lok nicht gerade verkehrsrot ist, hebt sich die Lokfront vor der Salzach gut ab.
Glück hatte ich in dem Fall, dass der Bauer, der sein Heu mit dem Laubbläser zusammenschichtet, nicht im Bild stand.
Da ich an diesem Tag eigentlich in Loifarn war um den OIC 690 auf der Tauernbahn aufzunehmen, entschied ich mich nur spontan den Blick ins Tal aufzunehmen. Da ich jedoch recht kurzfristig am endgültigen Standpunkt ankam, hatte ich keine Zeit mehr die Belichtungswerte zu ändern.
Hier hätte es 1/500sek bestimmt auch getan.


zuletzt bearbeitet am 02.08.14, 00:18

Datum: 18.07.2014 Ort: Loifarn [info] Land: Europa: Österreich
BR: HU-470 Fahrzeugeinsteller: MAVTR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Das Spotlight von Bischofshofen
geschrieben von: consti1903 (45) am: 07.07.14, 19:16
Manchmal da passt einfach alles. Genau so erging es mir und den Mitfotografen am 06.07.14 an der österreichischen Giselabahn.
Als wir unsere Stelle in Bischofshofen erreichten, kamen alle Züge gerade so mit Sonne. Bei drei von vier Zügen war sogar fast nur die Lok im Licht. Einer dieser Züge war auch der OIC 691 von Klagenfurt nach Salzburg.
Diesen Zug hatten wir eigentlich gar nicht mehr auf der Liste, vielmehr waren wir gerade dabei wieder in Richtung Auto zu laufen. Als uns dann jedoch auffiel, dass der Zug gerade in Bischofshofen abgefahren sein müsste, entschloss ich mich die Kamera nocheinmal auszupacken. Mit einem kurzen Blick nach oben wurde allerdings klar: Das wird eine verdammt knappe Nummer! Und so war es dann auch.
Als sich eine große Wolke immer weiter vor die Sonne schob, fingen die Gleise an zu summen. Und dann war sie auch schon da, die MAV 470 007!
Gerade so im letzten Sonnenmoment konnte ich die gelb-blaue Lok in der Sonne festhalten! Mensch da hat es sich doch echt gelohnt die Kamera noch einmal auszupacken! Foto kost ja nix!


Datum: 06.07.2014 Ort: Bischofshofen [info] Land: Europa: Österreich
BR: HU-470 Fahrzeugeinsteller: MAVTR
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ungarn in Österreich
geschrieben von: consti1903 (45) am: 17.05.14, 14:03
... sind mittlerweile gar nicht mehr selten!
Zum Kilometerausgleich kommen vor allem die ungarischen Tauri der Baureihe 470 über die Grenze.
Die MAV Loks verirren sich sogar mit Regionalzügen von Salzburg bis nach Innsbruck.
Unter anderem bespannt eine Lok auch täglich das IC Zugpaar 592/691 von Salzburg nach Klagenfurt und zurück.
Am 19.10.13 konnte ich die blitzblanke MAV 470 007 mit dem OIC 592 auf dem Steinbach Viadukt bei Bad Hofgastein aufnehmen. Der Zug hat vor ein paar Minuten den Bahnhof Bad Hofgastein verlassen und wird in Kürze in Bad Gastein halten.

Das Steinbach Viadukt bietet eine zeitgleiche Alternative zum in der Galerie bereits vorhandenen Hundsdorfer Viadukt.

Datum: 19.10.2013 Ort: Bad Hofgastein [info] Land: Europa: Österreich
BR: HU-470 Fahrzeugeinsteller: MAVTR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hin und wieder passiert es...
geschrieben von: consti1903 (45) am: 06.11.13, 18:08 Bild des Tages vom 03.10.18
...dass sich ein GySEV Taurus an den Semmering verirrt.
So auch am 22.10.13 als die an LTE vermietete GySEV 470 501 mit dem LGAG 41373 über das Krausel Klause Viadukt bei Breitenstein fährt.
An diesem Zug, der planmäßig erst gegen 17:15 durch Breitenstein fährt, hängt öfters ein Taurus des ungarischen EVU.
Die 470 501 mit der Sissi Beklebung, die an den 175. Geburtstag der Kaiserin von Österreich und Königin von Ungarn erinnert, ist einer von vier Werbetauri der GySEV.

Datum: 22.10.2013 Ort: Breitenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: HU-470 Fahrzeugeinsteller: GySEV
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alter Bekannter
geschrieben von: gerryh (21) am: 01.07.12, 19:20
Da habe ich mich letztes Jahr von ihm verabschiedet, weil dieses Jahr eine Umstellung auf Railjet erfolgen sollte und dann fährt er mir bei Gutenhof/Velm quicklebendig durch das Sonnenuntergangsbild - der EN 346, DACIA. Totgesagte leben halt länger!

Datum: 19.06.2012 Ort: Gutenhof/Velm - Himberg [info] Land: Europa: Österreich
BR: HU-470 Fahrzeugeinsteller: MÁV
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Heidenheim sucht Haydn heim
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 24.02.12, 16:35
Ein Termin in Österreich wurde am Juni 2010 noch zu einem kleinen Urlaub erweitert, an einem Tag ging es dabei mit einem EURegio-Ticket auch nach Ungarn. Spekuliert habe ich dabei auf den Haydn-Taurus der GySEV und meine Hoffnung wurde kurz nach meiner Ankunft in Györ erfüllt. Wie mein Zug aus Wien war auch der IC aus Sopron 10 Minuten verspätet und so war ich passend auf der den Bahnhof querenden Brücke als zu meiner Freude die schön gestaltete Lok einfuhr, wenn auch mit dem Makel eines fehlenden Folienteils auf der Front. Nach Hochrechnung des Umlaufs konnte die andere Seite dann am Nachmittag noch in Sopron abgelichtet werden.
Eine eigenartig-interessante Kulisse bildet der Bahnhof von Györ mit Elementen von K.u.K., Sozialismus und neuzeitlicher Modernisierung.

Datum: 11.06.2010 Ort: Györ [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-470 Fahrzeugeinsteller: GySEV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (9):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.