DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » CN-HXD3D, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Durch das Tal des Yongding He
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 08.01.17, 18:44 Bild des Tages vom 05.07.18
Die „Fengsha-Linie“ ist eine der wichtigsten Bahnstrecken Chinas und verbindet Peking mit dem Nordwesten des Landes. Landschaftlich verläuft sie äußerst spektakulär mit zahlreichen Brücken und Tunnels durch das einsame Tal des Yongding He. Eigentlich sind es aber sogar zwei Strecken, die durch das Tal führen, denn da hier kein Platz für zwei parallele Gleise war, hat man beim Streckenausbau einfach ein zweites Gleis an der gegenüberliegenden Talseite angelegt. So wird heute im Richtungsbetrieb auf zwei eingleisigen Strecken gefahren und die Züge können ungehindert im Minutenabstand rollen.

Der von einer HXD3D bespannte Z336 kommt aus Nanning und hat bei seiner Fahrt durch das Tal bereits eine mehr als vierundzwanzigstündige Fahrt hinter sich. Bis zu seinem Ziel in Baotou wird er noch einmal sieben Stunden unterwegs sein.

Zuletzt bearbeitet am 08.01.17, 19:02

Datum: 29.07.2016 Ort: Anjiaxuan, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-HXD3D Fahrzeugeinsteller: CR (Chinese Railway)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausbau, Altbau, Neubau?
geschrieben von: Nil (177) am: 11.12.16, 15:41
Gunar hat unlängst ein Bild von "unten" eingestellt (seinen Standpunkt kann man sehen). Ich liefere ein Bild "von oben" nach. Wie Gunar damals richtig gesagt hat ist die Strecke die auf seinem Bild als Neubaustrecke zu erkennen ist natürlich eine Neubaustrecke. Aber: keine Schnellfahrstrecke, auch wenn die Trassierung durchaus schnelles fahren erlauben würde. Aber ob es jemals ein CRH Bullettrain auf die Strecke verschläg? Denn im Rücken wird emsig an einer Schnellfahrstrecke gewerkelt. Diese wird dann den Anschluss von Hohhot Ostwärts ans Hochgeschwindigkeitsnetz darstellen wird.
Die Neubaustrecke die bereits existiert wird ausschliesslich von Personenzügen genutzt die im Norden des Landes die Metropolen im Westen erschliessen. Und während eine solcher Zug nach Peking gerade mit 160km/h durch das Tal braust fährt unten ein Güterzug ebenfalls nach Osten.
Wo wir sind wir eigentlich? Im Tal des Dahei zwischen Hohhot (der Hauptstradt der autonomen Provinz Inneren Mongolei in China und Jinning.
Und weil China ohne massive Infrastruktur nichts wäre noch ein weiteres Detail. Nebst den bald drei Eisenbahnlinien gibt es mit der G6 und der G7 gleich zwei Autobahnen hier. Achja, und die Hauptstrasse die auf dem Bild zu sehen ist gibts natürlich auch.

Die Bildmanipulation besteht übrigens nicht darin beide Züge auf das Bild zu bekommen - dazu braucht es bei dem dichten Verkehr nur etwas Glück. Ich musste aber einen mitfotografen elektronisch den Berg hinunter schubsen damit seine weisse Mütze nicht durch die Büsche strahlt.




Zuletzt bearbeitet am 13.12.16, 23:17

Datum: 22.07.2016 Ort: Hohhot, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-HXD3D Fahrzeugeinsteller: CR (Chinese Railway)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.