DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (1):   
 
Galerie: Suche » CN-DF4B, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die letzten Wassermelonen
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 10.08.16, 18:22 Bild des Tages vom 29.07.17
Es ist kaum 15 Jahre her, da machten die „Wassermelonen“ genannten Loks der Reihe DF4B fast die Hälfte des chinesischen Lokomotivbestandes aus. Zwischen russischer Grenze und südchinesischem Meer waren sie allgegenwärtig und auf fast jeder Strecke zu finden. Inzwischen ist ihr Stern jedoch sehr stark gesunken und es braucht schon einiges Glück, sie überhaupt noch im aktiven Betriebsdienst außerhalb von Werksbahnen anzutreffen.

Eigentlich warteten wir an diesem Tag auf einer großen Straßenbrücke auf einen Personenzug. Als uns irgendwann klar wurde, dass unsere Fahrplaninformationen fehlerhaft sind und der Zug nicht kommen wird, wollten wir eigentlich schon zur nächsten Stelle aufbrechen. Zwei taten sich aber etwas schwer, den schönen Blick aufzugeben und zögerten ein wenig. Als wir die Brücke fast schon verlassen hatten, ging vom letzten plötzlich ein kurzes und lautes „Zug!“ durch die Runde. Und tatsächlich, noch ganz hinten in der Kurve kämpfte sich ein DF4B-Doppel mit einem Güterzug heran! So schnell wir konnten rannten wir die lange Brücke zurück zu unserer vorherigen Position und schafften es gerade so, bis die Loks mit ihrem Stahlzug heran waren. Mit ordentlichem Wummern fuhren sie unter uns durch, während unsere Auslöser klickten.

Es war nicht das letzte Mal, dass wir die beiden Maschinen an diesem Tag gesehen haben. Und auch beim zweiten Mal war eine gehörige Portion Glück dabei. Aber das ist eine andere Geschichte...

Datum: 13.07.2016 Ort: Xujiazhuang, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-DF4B Fahrzeugeinsteller: CR (Chinese Railway)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (1):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.