DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 >
Auswahl (61):   
 
Galerie: Suche » PL-SU45, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Beifang in Kcynia
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 01.07.23, 11:45
Unsere zweite größere Polen-Tour nach der ersten Stippvisite im Februar 1989 führte uns Mitte Mai erneut in das Land des weißen Adlers, diesmal nicht nur in das „Weltkulturerbe“ Wolsztyn, sondern auch für ein paar Tage runter in die Beskiden sowie in die Gegend nördlich von Gniezno, um hier die letzten Einsätze der Baureihe Ty 43, einem polnischen Nachbau der deutschen Baureihe 42, zu erleben. Die Ty 43 war hier vor Personenzügen zwischen Nakło nad Notecią und Gniezno im Einsatz, ferner auf einer halbkreisförmigen Strecke, welche in Janowiec von der Strecke nach Gniezno abzweigte und über Skoki und Kłecko kurz vor Gniezno erneut auf die Strecke von Nakło geführt wurde. Mächtige Maschinen waren das, mit deutlich größerem Kesseldurchmesser als die Ty 2 / Baureihe 52, jedoch leider sehr heruntergekommen und in keinem guten Pflegezustand mehr. Das Ende dieser Baureihe war nah.
Einen größeren Kreuzungsbahnhof gab es in Kcynia, wo unsere Strecke mit einer weiteren Strecke von Bydgoszcz über Wagrowiec Richtung Poznan kreuzte. Wir stehen hier auf einer Brücke an der Bahnhofsausfahrt. Unser eigentliches Objekt der Begierde pafft im Bahnhof vor sich hin und lässt zunächst die SP45-078 vor, welche hier ihre Dosto-Garnitur Richtung Wagrowiec zieht. Man beachte -wie bei der Reichsbahn- die unterschiedlichen Stirnfronten der Doppelstockzüge. Während auf den Strecken im Raum Wolsztyn überwiegend Dostos mit schräger Stirnseite unterwegs waren, sehen wir hier eine Variante mit steiler Stirnfront.
Nach der Vorbeifahrt der SP45 erhielt unser Dampfzug Ausfahrt, und es ging erneut hinterher, bevor ab Janowiec eine weitere TY43 mit ihrem Zug „über die Dörfer“ Richtung Skoki und Klecko verfolgt wurde.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 14.05.1989 Ort: Kcynia [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SU45 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Als die Baureihe SU45 noch SP45 hieß
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 29.06.23, 12:37
Mit dieser Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] wurde jüngst auf eine Fotofahrt mit einer der letzten betriebsfähigen Maschinen der polnischen Baureihe SU45 hingewiesen. Drehen wir die Zeit zurück in den Mai 1990, als die Baureihe noch SP45 hieß und eine Dampfheizung besaß. Ende der 80er Jahre erfolgte in Polen der Umbau zahlreicher SP45 von Dampf- auf elektrische Heizung, verbunden mit der Umzeichnung auf die Baureihe SU45.

Wir waren damals im Rahmen eines zehntägigen Urlaubes in erster Linie hinter der Dampftraktion her, natürlich zunächst im Raum Wolsztyn, Międzyrzecz und Gniezno, aber es ging auch für ein paar Tage hoch in die Masuren. Die Dieseltraktion geschweige Fahrzeuge unter Draht wurden wirklich nur am Rande betrachtet, meist beim Warten auf einen Dampfzug oder zur Überbrückung der Zeit bis zum nächsten Zug. Und somit gingen zwar zahllose OL49, Ty2 und Tkt48 ins Netz, aber kaum Fahrzeuge anderer Traktionsarten. Zu Beginn der 90er Jahre endete dann auch jahrelang das Interesse an unserem Nachbarland und kam höchstens zwischendurch mal wieder hoch.
Und heute stellt man fest, dass fast all die Strecken, die man damals bereist hat, mittlerweile stillgelegt wurden. Teilweise muss man die Trasse sogar mühsam auf Google Earth suchen.

Ein Zug, der es uns damals besonders angetan hat, war der P 4444 von Poznan über Wolsztyn nach Sulechów. Dieser bestach -wie viele Züge damals auch- durch seine Dosto-Garnitur, verlängert mit zwei weiteren Reisezugwagen. In Wolsztyn erfolgte die Umspannung von Diesel auf Dampf, und ab Wolsztyn ging es im feinsten Abendlicht bis nach Sulechów – ein Zug, den wir abends an mehreren Tagen ins Programm eingebaut haben. Bis Wolsztyn ging es mit SP45, und aus einer Laune heraus haben wir uns den Zug am 04.05.90 mal vor Wolsztyn angeschaut. Hier sehen wir ihn, wie er mit seiner SP45-216 den Bahnhof von Tłoki erreicht – dessen Gebäude heute noch steht und bereits häufig als Motiv für Dampfzüge hergehalten hat.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 04.05.1990 Ort: Tłoki [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SU45 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Erinnerungen an eine Fotofahrt
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 28.06.23, 18:21
Bereits über sieben Jahre (!) ist es schon her, dass in Pommern eine sehr bemerkenswerte Fotofahrt mit der SU45-089 stattgefunden hat. Diverse Bilder dieser Tour sind bereits in der Galerie gelandet, und wer die Muße hat, kann die Tour entlang der Bilder in der Galerie verfolgen - und sollte es sich nicht entgehen lassen, sich die Kommentare zu den Bildern zu Gemüte zu führen, denn diese haben teilweise einen recht hohen Unterhaltungswert...;-)

Unser letzter Ausflug an die polnische Ostseeküste hat das Interesse an diesem Land wieder aufleben lassen, und beim Stöbern auf der Digi-Festplatte bin ich auf diese Fotofahrt gestoßen. Und seit der Tour hat sich auf der von uns befahrenen Strecke viel getan: wie man auf Google Earth entdecken kann, wurden mindestens drei der in der Galerie gezeigten Bahnhöfe zwischenzeitlich modernisiert und haben neue Bahnsteige erhalten. Auch hier steht die Zeit nicht still, und ein Vergleich früherer Polen-Urlaube zur Wendezeit lässt erschrecken, wie viele Strecken in den früheren Dampflok-Revieren um Wolsztyn, Gniezno oder in den Masuren längst stillgelegt oder sogar schon abgebaut sind.

Die Aufnahme der SU45-089 bei Jankowo ist bereits aus einem anderen Blickwinkel in der Galerie vertreten, ferner ist eine typische Szene der "men at work" zu sehen...;-) Dennoch sei mit dieser Aufnahme an die Tour erinnert - auch als "Aufhänger" für einige historische Fotos..! ;-) Coming soon!

Zur Bildmanipulation: wir sehen im Vordergrund eine Straße, welche in einer engen Kurve unter der Bahntrasse hindurchgeführt wird. Zur Vermeidung von Karambolagen steht dort recht unfotogen ein Spiegel, welcher den Gesamteindruck leicht behindert hätte.


Datum: 09.04.2016 Ort: Jankowo [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SU45 Fahrzeugeinsteller: Przewosy Regionalne
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vom Dach eines Gebäudes...
geschrieben von: rene (787) am: 29.03.18, 20:54
... hatte man am 9. April 2016 in Zlociniec eine schönen Blick auf dem Sonderzug nach Czarne.

Von der damaligen Sonderfahrt gibt es bereits einige Bilder in der Galerie, der Blick vom Dach fehlt allerdings noch.

Der Hinweis, dies doch bitte nicht nachzumachen ist überflüssig, fahren auf den vorderen Gleisen normalerweise keine Züge.
Für uns wurde lediglich eine Ausnahme gemacht :-)

Zuletzt bearbeitet am 31.03.18, 16:40

Datum: 09.04.2016 Ort: Zlociniec [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SU45 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Nervig
geschrieben von: rene (787) am: 19.11.16, 23:05
Wer kennt das nicht, man steht bei einer Sonderfahrt geduldig am Bahnsteigende zu warten um das Objekt der Begierde zu fotografieren aber es laufen dauerhaft irgendwelche Leute im Bild.
So war es glücklicherweise nicht am 9. April 2016 als wir in Polen mit der SU45-089 unterwegs waren.
Das Bild zeigt unsere Lok vor der Abfahrt aus Stargard, eine Menge Leute warten geduldig bis sie losfotografieren können.

Für die Vollständigkeit, gleich neben mir standen mehrere Leute (die nicht wirklich vor hatten sich vom Fleck zu rühren). Ich nutze diese Situation um dieses Bild zu machen und lief anschließend zum Bahnsteigende wo ich geduldig wartete bis die letzten "störenden Personen" verschwunden waren :-)

Zuletzt bearbeitet am 24.11.16, 00:06

Datum: 09.04.2016 Ort: Stargard Szczeciński [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SU45 Fahrzeugeinsteller: Przewozy Regionalne (PR)
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ohne Einsatz...
geschrieben von: rene (787) am: 11.08.16, 21:20
... ging es am 9. April nicht bei der SU-45 Sonderfahrt in Polen.
Man kennt das bestimmt wenn anderen denken, dass "Trainspotter" nur am Bahnsteig stehen um Züge zu fotografieren.
Und obwohl es mit Sicherheit etliche Hobbyisten gibt, die so vorgehen ist das bei Sonderfahrten natürlich keine Option.
Da muss man auch mal aus dem Zug klettern, ein Hügel "runterrutschen" und einen (kurzen) Spaziergang im Kauf nehmen - und wenn man dann auch noch den besten Platz haben möchte, muss man sogar sprinten :-)

Das Bild zeigt der Halt bei Jankowo Pomorskie. Während 50 - 60 Leute ein Platz suchen (bzw. bereits ein Platz gefunden haben, sind gut 30 Leute noch unterwegs zur Fotostelle)...

Zweite Version - bemängelt wurden die Helle Frontscheibe (welche jetzt digital ausgetauscht wurde) und der Weg im Vordergrund.

Per PN wurde noch darauf hingewiesen, dass es doch wohl eine Frechheit ist, dass so viele Leute über ein Acker laufen.
Na ja... dann hier für die Vollständigkeit. Der Acker war nicht bepflanzt, es wurden keinerlei Pflanzen, Früchte oder was denn auch beschädigt.
Es wurde lediglich Erde "aufgewühlt"...

Natürlich möchte ich trotzdem darauf hinweisen, dass man dies nicht nachmachen soll.. frei nach "Bitte versuchen Sie dies nicht zuhause". :-)


Zuletzt bearbeitet am 16.08.16, 21:40

Datum: 09.04.2016 Ort: Jankowo Pomorskie [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SU45 Fahrzeugeinsteller: Przewozy Regionalne (PR)
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Noch etwas verrußt
geschrieben von: jutei (597) am: 21.07.16, 22:02
sind die Stirnseiten von SU45-241 - die Maschine wurde im Wochenverlauf schadhaft und vom Kreuzer Werkstattpersonal in Rekordzeit instandgesetzt - hier ist sie mit dem 88344 am Wartheufer nach Kryz unterwegs (links unter dem wuchernden Schilf verbirgt sich ein vergammeltes Bauwerk des sogenannten Pommrnwalls, dereinst auch eine Geldvergeudung ohnegleichen).

Datum: 02.08.2014 Ort: Czechow [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SU45 Fahrzeugeinsteller: Przewozy Regionalne (PR)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Stimmung!
geschrieben von: BTSV am: 28.05.16, 13:58
Allerletzte grüne SU45 in Polen!
SU 45-089 hat am Samstag den 21.05.2016 ihren letzten Dienst vor Ablauf der Betriebsfristen geschoben. Im Bild sieht es letzte grüne SU45-089 mit einem Doppelstockwagen als R 85724 Krzyz - Chojnice, aufgenommen am 02.01.2016.

Datum: 02.01.2016 Ort: Moszczenica Pomorska [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SU45 Fahrzeugeinsteller: Przewozy Regionalne (PR)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Jetzt aber endgültig
geschrieben von: rene (787) am: 25.05.16, 21:23 Bild des Tages vom 28.04.17
Am 9. April 2016 verabschiedeten weit über 100 Hobby-Fotografen sich von der letzten grünen SU45 Lok (SU45-089).
Allerdings fuhr die Lok noch 6 Wochen im regulären Dienst bis zu am 21. Mai 2016 aber endgültig z-gestellt wurde.

Von der Sonderfahrt am 9. April sind bereits ein paar Bilder in der Galerie, ein weiteres Bild möchte ich gerne beisteuern.
Zu sehen ist Lok SU45-089 mit sein Sonderzug von Krzyz nach Czarne während ein Aufenthalt in Drawsko Pomorskie.
Vor Ort wurde viel geflucht weil der Streifenwagen und die Mülltonne auf dem Bahnsteig standen, mir störten sie allerdings nicht wirklich (es muss nicht immer perfekt aussehen).
Und da ich das Gebäude nicht anschneiden wollte, sind beide jetzt rechts im Bild zu sehen...

Datum: 09.04.2016 Ort: Drawsko Pomorskie [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SU45 Fahrzeugeinsteller: Przewozy Regionalne (PR)
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
90 Kameras für eine Lok
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 01.05.16, 12:59
Inzwischen gilt sie ja fast schon als legendär, die Sonderfahrt mit der letzten in diesem Lack befindlichen Diesellok der polnischen Baureihe SU 45 am 09.04.16. Und somit wird ein weiteres Motiv der weitgehend sonnigen Vormittagstour von Stargard nach Czarne vorgeschlagen: die Ausfahrt aus dem Bahnhof Zlocieniec. Nach dem ereignisreichen Bahnhofsaufenthalt mit Zugüberholung und -kreuzung ging es nach einer knappen Stunde weiter. Die enthusiastische Fotografenmeute hat vor wenigen Minuten ihren teils leiterbepackten Fußmarsch zur Bahnhofsausfahrt hinter sich gebracht, bevor zwischendurch noch weitere Einstellungen mit einer kleinen ehemaligen Lokbehandlungsanlage incl. Drehscheibe vorgenommen werden konnten. Und somit wird nun auch dieses Motiv mit der Signalgruppe an der Bahnhofsausfahrt mit 90 Kameras für die Ewigkeit festgehalten. Inzwischen war aus südlicher Richtung der Wolkenschlonz schon bedrohlich nahe gerückt und hatte hier in letzter Minute ein knappes Einsehen mit uns, bevor bei fast allen nachfolgenden Motiven die letzte Brillanz fehlen wird. Dies hat der Stimmung der Teilnehmer jedoch keinen Abbruch getan! Die bereits in anderen Aufnahmen dieses Bahnhofs zu sehende Fotowolke ist artig mitgewandert und wird sich zusehends aufblasen...

Dritteinstellung wegen nicht genannter Mängel beim Erstversuch.

Zuletzt bearbeitet am 01.05.16, 23:05

Datum: 09.04.2016 Ort: Zlocieniec [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SU45 Fahrzeugeinsteller: Przewozy Regionalne (PR)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Auf freier Strecke
geschrieben von: rene (787) am: 22.04.16, 06:49
Einer der Fotomöglichkeiten am 9. April in Polen betraf ein Halt auf freier Strecke irgendwo mitten im nichts.
Schwierig also zu sagen wo es genau war aber es lohnte sich auch hier auszusteigen und den Sonderzug zu fotografieren.


Datum: 09.04.2016 Ort: Brzeźnica [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SU45 Fahrzeugeinsteller: Przewozy Regionalne (PR)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Genug Platz
geschrieben von: rene (787) am: 12.04.16, 23:56
Wie bereits im Auslandsforum und auch hier in der Galerie geschrieben wurde, am 9. April gab es eine "Abschiedsfahrt" in Polen mit Lok SU45 - 089.
An manche Fotostellen, war es schwierig 90 Fotografen ein Platz zu bieten aber in Zlociniec gab es keine Platzproblemen.
Nachdem das Bild mit der Lok im Kasten war, entschied ich mich dafür das Fokus ein wenig mehr auf die Teilnehmer zu legen, das Ergebnis ist hier zu sehen.

Manche Fotografen benutzen Bierkisten um ein wenig Höhe zu gewinnen, anderen ein Leiter.
Und wie man links sehen kann, gab es genug andere Möglichkeiten Höhe zu gewinnen.
Sogar das Dach vom orangen Gebäude links im Hintergrund wurde benutzt um eine bessere Perspektive zu haben.
In Deutschland wäre das absolut undenkbar, in Polen regte man sich darüber zwar kurz auf aber danach sah man das dann doch locker....


Datum: 09.04.2016 Ort: Zlociniec [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SU45 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein letztes Mal
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 11.04.16, 13:14 Bild des Tages vom 18.04.20
Am vergangenen Wochenende fand eine Abschiedsfahrt für die vorletzte SU45 der Przewozy Regionale statt. Gestartet wurde früh morgens in Krzyz, von dort ging es nach Stargard um dann ab Runowo über eine herrlich unmodernisierte Strecke bis nach Czarne zu fahren und von dort das Ganze wieder zurück. Unterwegs gab es natürlich viele Fotohalte, so unter anderem am Haltepunkt von Suliszewo.

Datum: 09.04.2016 Ort: Suliszewo [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SU45 Fahrzeugeinsteller: Przewozy Regionalne (PR)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Grün in grün durch Polen
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 10.04.16, 12:45
Am 09.04.16 fand eine Abschiedsfahrt für die polnische SU45 089 statt. Anlass ist der bevorstehende Fristablauf für die letzte in ihrem ursprünglichen Lack befindliche Lok dieser Baureihe in Polen. Die Fahrt begann zu nachtschlafender Zeit in Krzyz und ging dann von Stargard über Szczecinek nach Czarne und zurück, wobei ein Großteil der Strecke ab Stargard über eine zweigleisige Trasse mit Telegrafenmasten und alter Sicherungstechnik verlief. Herrliche alte Bahnwärterhäuser, Wassertürme und mitunter gut erhaltene Bahnhofsgebäude prägten den Streckenverlauf. Unterwegs konnten in den einsamen Weiten der Landschaft häufig Störche, Reiher und Rotwild beobachtet werden. Die Fotohalte stellten mit 90 ambitionierten Enhusiasten eine besondere Herausforderung an die Disziplin und Schnelligkeit beim Ein- und Aussteigen dar; dies wurde jedoch von der Gruppe meist ohne Schaden für Leib und Leben bewerkstelligt. Die Eingangsbereiche der beiden Reisezugwagen erinnerten eher an Stinnes Baumarkt, denn irgendwo mussten ja die zahlreichen Alu-Leitern der Teilnehmer ihren Platz finden!
Und somit entstand an der Bahnhofseinfahrt von Jankowo Pomorskie dieses Motiv. Wir sehen, wie der Zug mit seiner SU45 in langsamer Fahrt an den Fotografen vorbeiblubbert.
ich habe diesen Auslösezeitpunkt gesucht; er zeigt hinter der Lok noch die knorrige Natur in zartem Frühlingsgrün. Hinter den Bäumen zur Rechten sowie über und unter mir stapelten sich die anderen 89 Mann...:-)

Datum: 09.04.2016 Ort: Jankowo Pomorskie [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SU45 Fahrzeugeinsteller: Przewozy Regionalne (PR)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Os 80421 aus Krzyz (Kreuz)
geschrieben von: jutei (597) am: 03.04.16, 21:48
nach Küstrin Neustadt (Kostrzyn) an der Oder legt seinen ersten morgendlichen Unterwegshalt im ehemaligen Bahnhof Altbeelitz ein, dessen Empfangsgebäude ein wenig an Bauhausstiel erinnert. Hier fädelte die längst stillgelegte Strecke aus Skwierzyna (Schwerin / Warthe) in die Ostbahn ein.


[www.drehscheibe-online.de]

Zuletzt bearbeitet am 03.04.16, 21:50

Datum: 01.08.2014 Ort: Stare Bielice [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SU45 Fahrzeugeinsteller: Przewozy Regionalne (PR)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Glanz vergangener Tage
geschrieben von: 528177 (58) am: 09.12.15, 19:21 Bild des Tages vom 03.08.16
Es war der 02.08.2015, als SU45-089 mit ihrem für polnische Verhältnisse langen Regionalzug den alten Posten von Jenin passiert. Längst nicht mehr alltäglich ist der Einsatz der Baureihe SU45, die nur noch eine Hand voll betriebsbereiter Lokomotiven aufzuweisen hat und auch das alte Postenhäuschen wurde bereits durch eine neue Lichtzeichenanlage ersetzt. Grund für diese Zuggarnitur war das jährlich stattfindende Woodstockfestival in Kostrzyn an der deutsch/polnischen Grenze, welches jährlich mehrere zehntausend Schaulustige anzieht.

Datum: 02.08.2015 Ort: Jenin [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SU45 Fahrzeugeinsteller: Przewozy Regionalne (PR)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der dieselbespannte TLK
geschrieben von: jutei (597) am: 05.09.15, 20:36
81102 "GORZOWIAK" nach Warszawa Centr. absolviert die letzten Meter vor Erreichen des Bahnhof Kreuz, ab dem er mit elektrischem Traktionsgerät weitergeführt werden wird.

Die Punkte am Himmel sollen einen winzigen Vogelschwarm darstellen.

Datum: 01.08.2015 Ort: Krzyz [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SU45 Fahrzeugeinsteller: Przewozy Regionalne (PR)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Verlängert
geschrieben von: JLW (364) am: 04.09.15, 20:00
...wurde am Hauptabreisetag der Konzertbesucher von "Haltestelle Woodstock" auch die andere Garnitur neben den zwei schon dargestellten Altbaueinheiten. Vor Jahren kämpfte man noch mit zwei Dosto-Einzelwagen mit dem Massenansturm, diesmal wurde mit deren fünf ordentlich was aufgefahren.

So hat hier SU45-089 die letzten Häuser von Zwierzyn erreicht.

Wegen zwischenzeitlichem Fristablauf dieser 2014 noch einmal neu lackierten Maschine findet der Dieselbetrieb beim nächsten Festival leider ohne sie statt.

Datum: 02.08.2015 Ort: Zwierzyn [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SU45 Fahrzeugeinsteller: Przewozy Regionalne (PR)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Die Beschilderung
geschrieben von: jutei (597) am: 26.08.15, 23:16
im Gleisbereich und der Lichtmast sind für eine zweite Auslösung von der „falschen Seite" an der westlichen Ausfahrt von Driesen-Vordamm nicht sehr angeraten - trotzdem der Versuch mit dem TLK 18103 "GORZOWIAK" (Warzawa / Warschau - Posznan / Posen - Krzyz / Kreuz - Gorzów Wielkopolski / Landsberg Großpolen) mitten darin ...

Zuletzt bearbeitet am 29.08.15, 18:22

Datum: 31.07.2015 Ort: Nowe Drezdenko [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SU45 Fahrzeugeinsteller: Przewozy Regionalne (PR)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Tendenz: Farbenfroh bis negativ
geschrieben von: JLW (364) am: 16.08.15, 07:10
Gerade in der Hochgrünphase der Natur findet die alljährliche "Haltestelle Woodstock" statt.

Als Letzte ihrer Baureihe wird die rote SU45-079 auch 2016 noch Fristen besitzen, lassen wir uns überraschen, was dann sonst an Loks dort eingesetzt wird.

Am Nachmittag des ersten Augusttages fliegt die Rote mit einer Bhp-Einheit, die zwar ladenneu erscheint, aber schon 1974 in Görlitz gebaut wurde, durch den östlichen Bahnhofskopf von Nowiny Wielkie mit seinen hohen Signalen. Wegen der besseren Sichtbarkeit vor dem dunklen Wald gibt es dort ein Negativsignal für die Durchfahrten auf dem Hauptgleis.



Datum: 01.08.2015 Ort: Nowiny Wielkie [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SU45 Fahrzeugeinsteller: Przewozy Regionalne (PR)
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wenn Woodstock ins Wasser fällt...
geschrieben von: 528177 (58) am: 06.08.15, 15:11
...ja dann muss schon etwas außergewöhnliches passieren. Jedes Jahr aufs neue bildet sich pünktlich zum großen Spektakel auf der Ostbahn ein relativ stabiles Hoch. Auch dieses Jahr waren wieder 4 Loks der Baureihe SU45 im Einsatz, womöglich zum letzten Mal, denn die Fristen der Loks stehen vor dem Ende. SU45-089 zieht ihren Personenzug gemächlich in Richtung Kostrzyn, als sie den kleinen Baggersee vor Górki Noteckie passiert.

Datum: 04.08.2015 Ort: Górki Noteckie [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SU45 Fahrzeugeinsteller: Przewozy Regionalne (PR)
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Planmäßig,
geschrieben von: jutei (597) am: 05.08.15, 00:56
pünktlich und sehr zuverlässig (bis auf eine kleinere Außnahme am TLK), auch dank der sehr fleißigen Betriebswerkpersonale, verrichten die vier SU45 ihren Dienst anläßlich des „21. Woodstock Festival Poland" auf der „preußischen Ostbahn" zwischen Kreuz (Krzyz) und Küstrin. Der R 88909 wurde hier kurz vor erreichen des ehemaligen Bahnhofes Alt Beelitz abgebildet.

Zuletzt bearbeitet am 05.08.15, 00:59

Datum: 08.2015 Ort: Stare Bielice [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SU45 Fahrzeugeinsteller: Przewozy Regionalne (PR)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Doppel-Doppler unter dem Vollmond
geschrieben von: JLW (364) am: 04.08.15, 17:30 sternsternstern Top 3 der Woche vom 16.08.15
Der rührige Organisator des Woodstock-Diesel-Spektakels übertraf sich am Sonntagmorgen selbst, da es ihm gelang, auch die andere noch einsatzfähige Bhp-Einheit aus Chojnice zuzuführen und zusammen mit der Stammeinheit an zumindest zwei Zugpaaren laufen zu lassen.

Kurz nach halb sieben Uhr fährt SU45-115 mit dieser fast unglaublichen Garnitur in Gorki Noteckie ein.



Zuletzt bearbeitet am 06.08.15, 18:50

Datum: 02.08.2015 Ort: Gorki Noteckie [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SU45 Fahrzeugeinsteller: Przewozy Regionalne (PR)
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unterweg zur "Haltestelle Woodstock"
geschrieben von: jutei (597) am: 22.07.15, 21:45
beziehungsweise zum 20. Woodstock Festival Poland (Przystanek Woodstock) ist ein Personzug (vermutlich Os 80431) mit sicherlich auch enthusiastischen Passagieranteilen nach Küstrin (Kostrzyn) unterwegs.

Bildformat geändert

Datum: 30.07.2014 Ort: Santok [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SU45 Fahrzeugeinsteller: Przewozy Regionalne (PR)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonne-Wolken-Mix
geschrieben von: Oderbahn BFP am: 07.07.15, 12:19
Passend zum Sonne Wolken Mix befuhr am 06.07.2015 die einzige private betriebsfähige SU45 in Polen, die Strecke von Barnowko nach Kostrzyn.
SU45-141 kurz vor dem ehemaligen Bahnhof Cychry.

Zuletzt bearbeitet am 08.07.15, 07:48

Datum: 06.07.2015 Ort: Cychry [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SU45 Fahrzeugeinsteller: Eurnaft Trzebinia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alle Komponenten der klassischen Ostbahn
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 15.06.15, 17:39
Ohne Zweifel strahlt die polnische Ostbahn noch heute den Reiz der Vergangenheit aus, findet man an ihr doch noch alte Signaltechnik in Hülle und Fülle. Zwei Komponenten wurden aber leider inzwischen nahezu abgeschafft, zum einen die Klassischen Personenzüge die abgesehen von einem TLK nur zu Woodstock-Zeiten zurück kehren und zum anderen die Telegrafenmasten, von denen nur noch einige wenige an der Strecke stehen, nämlich die, die ein Storch in Beschlag genommen hat. Daher waren wir etwas verwundert noch einen Telegrafenmasten an der Ausfahrt des Bahnhofs Strelzce zu finden, aber Dank Woodstock waren so tatsächlich noch einmal alle Komponenten auf einem Bild zu vereinen, die die Mythos Ostbahn erschufen.

Noch kurz ein Hinweis zum Standort, wie man denke ich gut sehen kann wird das Gleis de facto nicht mehr befahren, sodass der Standort absolut unbedenklich war und auch den Fdl nicht störte.

***Bild ist nun etwas heller, eine Linksneigung konnte ich nicht mit Sicherheit feststellen, wenn es etwas nach links gedreht ist, kippen die Stellwerke, gerade scheint dort nichts zu sein.***

Datum: 03.08.2014 Ort: Strzelce Krajeńskie [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SU45 Fahrzeugeinsteller: Przewozy Regionalne (PR)
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stadtviadukt Gorzow
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 17.03.15, 18:47
Ein sehr beliebtes Fotomotiv, gerade an Woodstock, ist das Stadtviadukt von Gorzow. So waren auch wir am Vormittag des 03.08.2013 nicht alleine am Wartheufer, als die grüne SU45-161 mit ihren zwei Dostos über das Viadukt schlich auf ihrem Weg von Kostryzn nach Krzyz.

Datum: 03.08.2013 Ort: Gorzow [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SU45 Fahrzeugeinsteller: Przewozy Regionalne (PR)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Überraschung gelungen!
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 23.10.14, 16:13
Wir rechneten ja fest mit der roten SP32 samt ein paar normalen Dostos, als dann aber eine SU45 mit dem Bipa auftauchte war die Freude natürlich umso größer. :D

Noch kurz was zur Entstehungsgeschichte des Bildes, was wie entspanntes warten am Feldrand aussieht, war in Wahrheit die 15 minütige Blockade der halben Landstraße, denn nur von einem winzigen Punkt konnte man einen Masten links ausblenden, den Baum ganz mit drauf nehmen und keine Straße mit draufbekommen, dazu kam die null Vorwarnzeit des Zuges, sodass wir in Fotoposition warten mussten. Als ob das noch nicht schlimm gewesen wäre, war natürlich direkt neben uns die Kirche und es wurde zum Gottesdienst geläutet, sodass auf der Straße noch viel Verkehr war. Die Blicke waren legendär! ;-)

*** Eine kleine Leitung im Himmel musste aber doch entfernt werden. ***

Datum: 02.08.2014 Ort: Zwierzyn [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SU45 Fahrzeugeinsteller: Przewozy Regionalne (PR)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Diese Momente wo eigentlich alles passt...
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 08.09.14, 23:22
Jeder kennt sie vermutlich, diese Momente wenn man am Bahndamm steht und einfach alles passt, das Licht, das Motiv, der Zug und im Idealfall noch ein interessanter Himmel. Genau solch einen Moment erlebten wir nach einem ansonsten ziemlich verkorksten 02.08. am Abend in Stare Kurowo beim Woodstock Showdown auf der Ostbahn. Da fällt es auch nicht weiter ins Gewicht, dass das Signal gerne ein paar Meter weiter vorne stehen könnte. ;-)

Datum: 02.08.2014 Ort: Stare Kurowo [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SU45 Fahrzeugeinsteller: Przewozy Regionalne (PR)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Schrankenanlage
geschrieben von: jutei (597) am: 15.08.14, 20:56
in Neu Mecklenburg (Zwierzyn; Kreis Ost Friedberg/Neumark; Bf Strzelce Krajenskie) wurde recht zeitig betätigt - einige Transporter konnten in Warteposition Aufstellung nehmen und der Vorbeifahrt von SU45-241 mit einem Regionalzug nach Küstrin beiwohnen.

Zuletzt bearbeitet am 15.08.15, 18:00

Datum: 29.07.2014 Ort: Strzelce Krajenskie / Zwierzyn [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SU45 Fahrzeugeinsteller: Przewozy Regionalne (PR)
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zum 20. Woodstock
geschrieben von: jutei (597) am: 08.08.14, 21:00
Festival Poland (Przystanek Woodstock" / "Haltestelle Woodstock") fördert SU45-079 ihre gut besetzte Bhp-Garnitur durch den Güterbahnhof von Landsberg/Warthe (Gorzow Wielkopolski)in Richtung Küstrin

Datum: 30.07.2014 Ort: Gorzow Wielkopolski [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SU45 Fahrzeugeinsteller: Przewozy Regionalne (PR)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Super Verspätung und eine "Bananen-Fahrt"
geschrieben von: JLW (364) am: 08.08.14, 20:00
Warten in Gorki Noteckie auf den Zug von Poznan - keine Wolken in der Nähe der Sonne machte das alles sehr angenehm, denn je mehr Verspätung umso besseres Licht von vorn.

Kurz vor 12 Uhr senkten sich die Schranken und auf dem Weg parallel der Gleise näherte sich ein Trecker erstaunlicherweise fast ohne Staubentwicklung. Die beiden jungen Kerle darauf waren absolut blickig und stellten sich nicht einfach so als Linksabbieger an die Schranke, nein, mit einer schönen Kurvenfahrt scharf auf rechts, dann zur Schranke vor und es wurde auf Handzeichen rechts vom Mast gehalten. Na, so eine Art der "Manipulation" kann man schon einmal akzeptieren...

Nur Sekunden danach tauchte SU45-115 aus dem Wald auf. Die Planeinfahrt wäre 11.36 Uhr gewesen.

Danke Jungs, das habt ihr richtig gut gemacht!

zuletzt bearbeitet am 09.08.14, 20:00

Datum: 01.08.2014 Ort: Gorki Noteckie [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SU45 Fahrzeugeinsteller: Przewozy Regionalne (PR)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Traum an der Ostbahn
geschrieben von: 528177 (58) am: 05.08.14, 19:03
Jedes Jahr erneut findet nicht nur eine Pilgerei der Musikfans nach Küstrin zum Woodstockfestival statt, nein auch die Fotografen finden sich an der polnischen Ostbahn ein, um eine Woche lokbespannten Verkehr zu genießen. Am Morgen des 3.8.2014 konnte SU45-089 mit ihrem R87530 und müden Festivalbesuchern in Nowe Drezdenko am östlichen Stellwerk festgehalten werden.

Datum: 03.08.2014 Ort: Nowe Drezdenko [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SU45 Fahrzeugeinsteller: Przewozy Regionalne (PR)
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ostbahn noch einmal richtig klassisch
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 04.08.14, 16:27
Wer hätte es für möglich gehalten, dass man 2014 noch eine Görlitzer-Doppelstockeinheit mit einer grünen SU45 auf der Ostbahn fotografieren kann und das im Planbetrieb?
Vermutlich nur sehr wenige. Gut zugegeben so 100% Planbetrieb ist der Woodstock-Sonderverkehr ja nicht, aber es sind eben schon ganz normale Personenzüge.
Umso erfreuter waren die Fotografen, als in einem ziemlichen Wolkenkrimi, an einem der vermutlich Topmotiven, der Ostbahn, der perfekte Zug vorbei kam, eben der Bipa mit einer grünen SU45.

Datum: 03.08.2014 Ort: Stare Kurowo [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SU45 Fahrzeugeinsteller: Przewozy Regionalne (PR)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Tagesbeginn auf der Ostbahn
geschrieben von: JLW (364) am: 02.08.14, 17:00
Bei den Wetteraussichten für diesen 1. August konnte man schon einmal eine Ausnahme machen: Ein Tag Urlaub beantragt im Sommer. Die zeitige Abfahrt um ein Uhr und nach der Aufnahme zweier Fahrgäste in Cottbus um halb drei, die wie ich einen Chef haben, der kurzfristig so was genehmigt, sorgte für eine pünktliche Ankunft am Ziel der Wünsche an der Ostbahn, dem Örtchen Zwierzyn, besser dem Südbahnhof der Stadt Strzelce Krajenskie, die doch fünf Kilometer entfernt liegt.

Pünktlich um 5.45 Uhr, die Sonne hatte die Waldkante wenige Minuten vorher überwunden, brettert SU45-241 mit ihren drei Doppelstockern in den Bahnhof. Man beachte auch die Verschwenkung des Auszugsgleises um das Stellwerk herum.

zuletzt bearbeitet am 03.08.14, 11:14

Datum: 01.08.2014 Ort: Zwierzyn [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SU45 Fahrzeugeinsteller: Przewozy Regionalne (PR)
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bahnromantik in den polnischen Masuren
geschrieben von: 219 003-1 (8) am: 27.05.14, 15:15
Die polnischen Masuren sind ein Landstrich in Nordostpolen und Tor zum Baltikum. Die einzige Straßenverbindung nach Litauen/Lettland/Estland führt über die Straße Nr. 8 hier unmittelbar an der Bahn entlang. Für alle Eisenbahnfans, die die gewaltigen und lautstarken Dieselmonster der LDZ erleben möchten, führt der Weg unmissverständlich hier lang. Während parallel zur Bahnstrecke pausenlos, 24 Stunden am Tag, eine LKW-Blechlawine gen Osteuropa walzt, die auch den Erholung suchenden PKW-Fahrer einiges an Konzentration&Nerven abverlangt, geht es auf der Bahn weitaus beschaulicher zu. Tief im Wald, vorbei an romantischen Seen, geht die Reise für die Fahrgäste des einzigen Schnellzuges, der auf dieser Strecke verkehrt. Gesäumt von wundervollen Telegrafenleitungen, erreicht der Zug in Kürze den Bahnhof Augustow, den er allerdings ohne Halt durchfahren wird. 3 mal am Tag bietet die PKP den wenigen Reisenden die Möglichkeit, mit kleinen Triebwagen als "Nahverkehr" in die große, weite Welt zu gelangen. Der von Eisenbahnfreunden viel beachtete D 10012 wird auch an diesem 23.04.2013 mit der Stammlok SU 45 161 "Polski Fiat" bespannt. Der Spitzname der dieselelektrischen Maschine kommt daher, da sie von einem 1750 Ps starken Fiat-Dieselmotor angetrieben wird. Also, steigt ein, öffnet das Fenster des komfortablen Reisezugwaggons, lasst die Telegrafenleitung vorbeiziehen, zählen wir die Drähte und genießen wir den herrlichen Duft des Nadelwaldes.

zuletzt bearbeitet am 22.06.14, 01:03

Datum: 23.04.2013 Ort: Augustow [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SU45 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hitzeflimmern in der Lubuskischen Steppe
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 20.11.13, 14:31
Nach erfolgreichem Ablichten einer SU42 westlich von Bogdaniec, nahm ich den nächsten Zug in Richtung Kostrzyn. In sengender Hitze konnte ich ihn vorher vom Bahnsteig aus aufnehmen. Durch die lange Brennweite wird das Flimmern besonders betont, die SU45 ist nur verschwommen in der Ferne zu erkennen und spiegelt sich sogar.

Bild wurde ausgiebig im FoFo diskutiert, gab zuletzt keine Rückmeldungen mehr zu dieser Version von Andreas ( AlMg4), dem der Dank besonders gebührt, den anderen Diskutanten freilich auch.

Zuletzt bearbeitet am 15.10.15, 16:31

Datum: 02.08.2013 Ort: Bogdaniec [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SU45 Fahrzeugeinsteller: Przewozy Regionalne (PR)
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ungeplant, aber gerne mitgenommen
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 12.11.13, 23:01
Eigentlich waren wir an der schattigen Schnellstraßenbrücke ja für ein Bild von einem Zug der ins Licht fährt, doch wie wir da so saßen und über die Stelle philosophierten, kam in mir irgendwann plötzlich ein Geistesblitz auf, dass wir ja schon ziemlich lange keinen Zug mehr gen Krzyz fotografiert hätten!
Dummerweise lag das iPad mit den Fahrplantabellen im Auto, sodass nur der DB Navigator auf dem Handy blieb; und der meinte, dass jeden Moment ein Zug aus dem Licht kommen müsste!
Wie von der Tarantel gestochen ging es nun also auf Stellensuche, die auch bald gefunden war, doch der Zug kam nicht!? Da fiel uns ein, ahhh Woodstock Sonderfahrpläne...shit!
Dann tauchte bald darauf, aber doch eine SU45 mit ihren Dostos auf und ein völlig ungeplantes Bild war im Kasten. :)

Datum: 02.08.2013 Ort: Gorzów [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SU45 Fahrzeugeinsteller: Przewozy Regionalne (PR)
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Abfahrt aus Kostrzyn
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 03.11.13, 19:18
Am Vormittag des 3.8.13. verlässt SU45 – 161 den Bahnhof von Küstrin in Richtung Krzyż über die Ostbahn, auf der abseits des Woodstock-Verkehrs moderne Triebwagen unterwegs sind. Während sich das Wetter auf polnischer Seite noch sonnig präsentierte, wurde es im Westen zunehmend diesig und schließlich wolkig. Besonders der Wasserturm war ein Motiv, das ich in Kostrzyn unbedingt umsetzen wollte. In Staffelung mit dem Formsignal bietet er meines Erachtens eine schöne Kulisse für die beschleunigende Großdiesellok. Die Fotostelle ist gut über einen Parkplatz zu erreichen, der gelbgewandten Bahnhofspolizei wegen ist dennoch Achtsamkeit angesagt, die machen auch an den legalsten Orten Ärger, wie ich gehört habe.


Zuletzt bearbeitet am 15.10.15, 16:32

Datum: 02.08.2013 Ort: Kostrzyn, Küstrin [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SU45 Fahrzeugeinsteller: Przewozy Regionalne (PR)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine rote Beruhigungspille
geschrieben von: JLW (364) am: 18.09.13, 17:54
...speziell für Yannick, dessen Fahrer und eventuell für einige Hitzköpfe.

Zum Geleit: Yannick hatte im Auslandsforum einen sehr ausführlichen Bildbericht mit viel Text zu den Zügen anlässlich des Woodstock-Festivals präsentiert und bekam prompt wegen einer angeblich vermasselten Aufnahme durch seinen Fahrer verursacht sein Fett weg. Das schaukelte sich dermaßen hoch in unsinnigen Kommentaren, dass Sören Heise diesen Pfad schließen musste, aber Yannick konnte noch ein deutliches Statement absetzen, wo er androhte, solche Beiträge sich künftig zu sparen. Da sage ich: Mach weiter!

Diese sogenannte Vermasselung ist hier zu sehen, ich musste weder was wegschneiden oder sonst was verändern, geschweige diese Aufnahme am nächsten Tag wiederholen.

Der Zug mit der SU45-079 hat sich im Bahnhof Stare Kurowo wieder in Bewegung gesetzt und er passte mit den drei Dostos genau (ohne Quetschen) zwischen die Signale.

Also, es war nur viel heiße Luft (wahrlich bei 36°C).

Datum: 02.08.2013 Ort: Stare Kurowo [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SU45 Fahrzeugeinsteller: Przewozy Regionalne (PR)
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Was um alles in der Welt machen die da???
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 02.09.13, 17:06
Für mehr als einen Schmunzler sorgte die Wartezeit auf den nächsten Regio nach Kostrzyn in Nowe Drezdenko, denn für dieses Motiv steht man am alten Güterschuppen, auf einem kleinen steinernen Vorhaus, das nun wirklich nicht groß ist.
Jetzt stellt euch vor ihr kommt als völlig unbeteiligte im Auto an einem winzigen Vorhaus vorbei, auf dessen Dach vier Leute dicht an dicht gedrängt, mit Kameras bewaffnet rumstehen; ganz ehrlich ich würde ja auch lachen. :P

Etwas mulmig war uns dann aber, als plötzlich ein Polizeiauto auftauchte; die Polizisten schauten zwar etwas misstrauisch fuhren dann aber doch weiter, sodass ganz wie geplant das Bild von SU45-241 entstehen konnte.

Datum: 02.08.2013 Ort: Nowe Drezdenko [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SU45 Fahrzeugeinsteller: Przewozy Regionalne (PR)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bei 36°C hat auch der Kohlebagger hitzefrei
geschrieben von: JLW (364) am: 10.08.13, 17:06
Bei solchen tropischen Temperaturen konnte der beim örtlichen Kohlehändler im Ostbahn-Bahnhof Witnica immer noch treue Dienste leistende Bagger aus DDR-Produktion in Szene gesetzt werden.

SU45-241 hat die beiden Dostos gerade wieder in Richtung Kostrzyn in Bewegung gesetzt, Die offene Führerstandstür war in diesen heißen Tagen für Lokführer und Beimann wahrscheinlich die einzige Kühlung.

Datum: 03.08.2013 Ort: Witnica [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SU45 Fahrzeugeinsteller: Przewozy Regionalne (PR)
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mast-Zweckentfremdung und eine eventuelle Ehekrise
geschrieben von: JLW (364) am: 04.08.13, 09:17 sternsternstern Top 3 der Woche vom 18.08.13 Bild des Tages vom 21.08.17
Auch dieses Jahr wieder wurden die Triebwagen auf dem Ostbahn-Streckenabschnitt Kostrzyn - Krzyz Wielkopolskie anlässlich des Woodstock-Festivals durch lokbespannte Züge ersetzt.

Bei Ankunft ca. 20 Minuten vor dieser Aufnahme bestand wenig Hoffnung, diese mit Sonne zu bewerkstelligen. Als dann SU45-161 von Kostrzyn kommend an dem extra wegen dem Storchennest stehengelassenen Telegrafenmast vorüberfuhr, hatte es zu dieser frühen Morgenstunde doch noch sicher gereicht.

Reine Mutmaßung allerdings ist angesichts der Körpersprache des Storchenpaares, dass die beiden sich derzeit "nicht viel zu sagen haben".

Datum: 02.08.2013 Ort: Czechow bei Gorzow Wielkopolskie [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SU45 Fahrzeugeinsteller: Przewozy Regionalne (PR)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 19 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein seltener Anblick auf der Ostbahn.,
geschrieben von: 229 147-4 (33) am: 23.06.13, 17:03
Ist mitlerweile eine SU45 mit klassischen Personenzug auf der Ostbahn. Nach einer waghalsigen Kletteraktion den Berg hinauf, wurde der Fotograf am Ende dann von SU45 241 mit vier Bonanzas am Haken, belohnt. Als IR Wilda von Warschau nach Gorzow, passiert der Zug hier die Ortschaft Santok, welche zwischen Fluß und Bergen regelrecht eingequetscht zu sein scheint. Noch zehn Minuten Fahrt, und der Zug hat sein Ziel Gorzow erreicht.

Datum: 21.06.2013 Ort: Santok [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SU45 Fahrzeugeinsteller: Przewozy Regionalne (PR)
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommer an der Warthe
geschrieben von: IR454 (15) am: 24.02.13, 19:33
Auch 2012 wurden auf der Ostbahn wieder lokbespannte Züge anlässlich des Festivals "Przystanek Woodstock" angeboten. Hier sehen wir einen mit SU45-174 bespannten Zug in Richtung Kostrzyn auf dem Gorzówer Stadtviadukt.
-Überarbeitete Version-

Datum: 02.08.2012 Ort: Gorzów Wielkopolski [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SU45 Fahrzeugeinsteller: Przewozy Regionalne (PR)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fast wie früher.....
geschrieben von: 229 147-4 (33) am: 15.09.12, 16:19 Bild des Tages vom 18.08.16
.....sieht es auf der Ostbahn aus, wenn zu Woodstock in Kostrzyn, wieder Lokbespannte Personenzüge unterwegs sind. Am frühen Vormittag des 01.August 2012, ist hier SU45 079 mit dem Regionalzug von Kostrzyn nach Krzyz gerade dabei, den Bahnhof von Bogdaniec zu verlassen, und passiert dabei wenige Sekunden später, eine Meute von Fotografen.

Datum: 01.08.2012 Ort: Bogdaniec [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SU45 Fahrzeugeinsteller: Przewozy Regionalne (PR)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Im nordöstlichsten Zipfel Polen´s, ist die nächste
geschrieben von: 229 147-4 (33) am: 03.09.12, 11:33
..... verkehrt einmal am Tag ein Personenzug hinüber ins Litauische Sestokai. Hier ist der Zug (TLK 55013) bereits wieder auf dem Rückweg nach Warschau, und wird in wenigen Minuten den Bahnhof von Suwalki erreichen. Ansonsten gibt´s hier nur noch ein wenig Güterverkehr. Die "Milchbar" im Vordergrund stört das alles überhaupt nicht, nachdem der Eindringling auf ihrer Weide augenscheinlich für ungefährlich eingestuft wurde, ging´s weiter mit dem Rasenmähen.

Datum: 30.08.2012 Ort: Suwalki [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SU45 Fahrzeugeinsteller: PKP ICCC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das doppelte Stadtpanorama
geschrieben von: 528177 (58) am: 09.08.12, 18:02
Beeindruckend zieht sich die Ostbahn durch die Stadt Gorzow Wlkp. entlang der Warthe. Ein Motiv das mit einem Triebwagen eigentlich nicht wirkt und deswegen ganz oben auf der Liste zum diesjährigen Woodstock-Festival stand. SU45-079 zieht ihren Zug von Küstrin (Kostrzyn) nach Kreuz (Krzyz) über das lange Stadtviadukt.

Datum: 04.08.2012 Ort: Gorzow Wlkp [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SU45 Fahrzeugeinsteller: Przewozy Regionalne (PR)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Anfang vom Herbst
geschrieben von: retep_bvb (13) am: 08.08.12, 19:26
Das Getreide ist gemäht, das Heu wartet auf den Abtransport und das Feld ist bereits gepflügt.
So hat man sich den Herbstanfang vorzustellen.
Bisschen Feinstaub einer Diesellok mit dem Mittagszug nach Poznan und die passende Infrastruktur rundet die Sache ab.

Datum: 10.10.2008 Ort: Granowo [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SU45 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Segen des Woodstock-Festivals
geschrieben von: 528177 (58) am: 06.08.12, 16:23
Jedes Jahr aufs neue findet in Küstrin das Woodstock-Festival statt zu dem bis zu 700.000 Besucher anreisen. Diese ernorme Menge an meist stark alkoholisierten Festivalgängern will natürlich auch befördert werden. Zu diesem Zweck wird der sonst sehr dünne Takt an Triebwagen auf dem Ostbahnabschnitt zwischen Küstrin (Kostrzyn) und Kreuz (Krzyz) verstärkt und komplett durch lokbespannte Garnituren erbracht.

SU45-089 war eine Mitstreiterin im diesjährigen Verkehr und bespannt den morgendlichen Zug von Küstrin nach Kreuz und passiert soeben das kleine Wärterstellwerk an der östlichen Ausfahrt von Gorki Noteckie.

Datum: 02.08.2012 Ort: Gorki Noteckie [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SU45 Fahrzeugeinsteller: Przewozy Regionalne (PR)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (61):   
 
Seiten: 2 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.