DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
 
Galerie: Suche » FR-X 4300, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Joyeux Noël!
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 24.12.22, 14:33
Seit einigen Jahren bietet der Verein Train Thur Doller Alsace (TTDA) mit seinem "Caravelle"-Triebwagen X4395 am zweiten Dezember-Wochenende Themenzüge mit weihnachtlichem Rahmenprogramm an, die auf der TTDA-eigenen Strecke zwischen Burnhaupt und Sentheim verkehren. Diese "trains de Noël" bieten Gelegenheit, auf diesem Abschnitt der Dollertalbahn mal Züge im winterlichen Ambiente abzulichten - wenn es denn mit dem Wetter klappt, kein Hochnebel über dem Oberrheingraben hängt und die Sonne sich blicken lässt. Im Dezember 2019 spielte diese zumindest mit, als sich der dekorierte Triebwagen vor der ersten Zugfahrt zur Freude der anwesenden Fotografen auf dem Laufsteg des Bahnhofsgleises präsentierte; für die Streckenaufnahmen danach sah es lichtmäßig schon wieder ganz anders aus... Aber die nächste Chance kommt bestimmt, konkret: am 9. und 10.12.2023!
Ich nehme diesen Bildvorschlag zum Anlass, um allen Hobbykollegen, die die Galerie am Laufen halten und ohne Unterlass schöne Aufnahmen einstellen (die einem dann endlos viele Anregungen zum Nach-Fotografieren liefern...), und dem AWT, das dies alles immer kritisch-konstruktiv sichtet, ein frohes Weihnachtsfest (mit mehr oder weniger Eisenbahn unterm Christbaum) zu wünschen!

Datum: 14.12.2019 Ort: Burnhaupt-le-Haut [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 4300 Fahrzeugeinsteller: Train Thur Doller Alsace (TTDA)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Da fällt die Auswahl schwer
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 28.04.19, 11:29
An einem schönen Frühlingstag stand eine Tour in Richtung Saarland an, um mich dort dem grenzüberschreitenden Verkehr nach Frankreich zu widmen. Auf der Suche nach Fotomotiven zwischen Saarbrücken und Forbach wurde ich bei Stiring-Wendel fündig. Mit den vielen französischen Top-Motiven in der Galerie kann die Gegend natürlich nicht mithalten, aber ich fand es eigentlich ganz nett dort. So machte ich es mir auf einer kleinen Wiese an der Strecke gemütlich und geriet angesichts der Vielfalt des Zugverkehrs zunehmend in Begeisterung. Neben 181ern in allen vier möglichen Farbgebungen (darunter 181 211 vor EC 54) gaben sich auch zwei Baleines der Baureihe X 73900, die blaue BB 67422 mit einer RRR-Garnitur und sogar zwei Caravelles im Doppelpack die Ehre.

Was soll man bei dieser Auswahl nur präsentieren? Letztlich habe ich mich für den französischen Triebwagen-Klassiker in seiner herrlich edlen rot-cremefarbenen Lackierung entschieden, der mit X 4418 an der Spitze die leichte Steigung in Richtung Forbach heraufknatterte.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 16.05.2003 Ort: Stiring-Wendel [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 4300 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Von Weihnachtsmarkt zu Weihnachtsmarkt
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 09.12.17, 22:56
Mit diesem Slogan wirbt der Verein TransRhinRail, der sich für die Wiederherstellung der Schienenverbindung zwischen Colmar und Freiburg einsetzt, für seine vorweihnachtlichen Sonderzüge. Anlass für die Fahrten ist der am 2. Adventwochenende stattfindende Historische Weihnachtsmarkt in Neuf-Brisach, der dann im 2-Stunden-Takt von Colmar aus erreichbar ist, wo den ganzen Advent hindurch ein überregional bekannter Weihnachtsmarkt stattfindet. Und wer dann noch nicht genug hat, kann mit Shuttlebus und Breisgau-S-Bahn nach Freiburg weiterfahren, wo es den nächsten großen Weihnachtsmarkt gibt...

Für die Sonderfahrten eingesetzt wurde auch 2017 - wie schon im Jahr zuvor - der "Caravelle"-Triebwagen X4395 des Train Thur Doller Alsace (TTDA). Das Wetter am ersten Fahrtag war aber launischer als im Vorjahr, Wolkenlotto war angesagt, und zudem strotzt die weitgehend schnurgerade durch die Rheinebene führende Strecke Colmar - Neuf-Brisach (Volgelsheim) nicht gerade vor interessanten Motiven, so dass man als Fotograph letztlich immer wieder an denselben Punkten landet, z.B. an der Brücke über die Ill in Sundhoffen, die die "Caravelle" gerade mit dem zweiten Zug des Tages in Richtung Neuf-Brisach Ville passiert.

Es wird wohl der letzte Weihnachtsmarkt-Einsatz des X4395 sein. Der Triebwagen war im Frühjahr 2017 in seinem Heimatbf Epinal durch Graffiti-Sprayer beschädigt worden, so dass sich der Verein entschlossen hat, ihn auf seine Stammstrecke Cernay-Saint-André - Sentheim zurückzuholen, und da diese keinen Anschluss an das SNCF-Netz (mehr) hat, würden Einsätze außerhalb des Dollertals dann der Vergangenheit angehören.

Datum: 09.12.2017 Ort: Sundhoffen [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 4300 Fahrzeugeinsteller: Train Thur Doller Alsace (TTDA)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Caravelle an der Côte Bleu
geschrieben von: iw (69) am: 02.04.17, 19:32
Einer der Motiv-Klassiker an der Côte Bleu - die Bucht von La Redonne - mit einem Klassiker der SNCF - einer Caravelle, hat in der Galerie noch gefehlt (meiner Meinung nach). Die Nummer des am 2.4.1996 von Marseille nach Miramas fahrenden Triebwagen kann ich leider nicht liefern. Dafür habe ich den Masten eines nicht im Bilde befindlichen Segelbootes digital entsorgt.


Zuletzt bearbeitet am 16.04.17, 19:11

Datum: 02.04.1996 Ort: La Redonne [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 4300 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rückblende
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 21.05.16, 17:10
Bis zur Jahrtausendwende gehörten die rot-cremefarbenen "Caravelles", einer DER Triebwagen-Klassiker der SNCF, auf der Strecke Colmar - Metzeral, die das Münstertal am östlichen Rand der Vogesen erschließt, zum gewohnten Bild. Seitdem jedoch haben die "Baleines" der Reihe X 73500 und in jüngster Vergangenheit zunehmend auch AGC den Planbetrieb übernommen.

Am 8. Mai 2016 allerdings kam der im Originalzustand erhaltene X 4395 des Train Thur Doller Alsace (TTDA) im Zuge eines umfangreichen Sonderfahrtenprogramms rund um Colmar mit mehreren Hin- und Rückfahrten auch ins frühlingshafte Münstertal. Und das Ganze bei tollem Wetter, das den Ausflug zum entspannten Wochenend-Trip werden ließ! Flammkuchen und Münsterkäse gehörten natürlich ebenso dazu...;) Vielen Dank an dieser Stelle an alle Organisatoren, insbesondere die Zugmannschaft des TTDA!

[www.train-doller.org]

Festhalten konnten wir die erste Hinfahrt als Train spécial 20120 (Colmar - Metzeral) an diesem ländlichen Idyll unweit von Wihr-au-Val. Während sich im Hintergrund die teilweise noch schneebedeckten Gipfel des Vogesenhauptkamms rund um den 1306 Meter hohen Gazon du Faing erheben, schweift der Blick rechts zur oberhalb der Weinberge und des Ortskerns von Wihr gelegenen Chapelle Sainte-Croix von 1736.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 18:21

Datum: 08.05.2016 Ort: Wihr-au-Val [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 4300 Fahrzeugeinsteller: Train Thur Doller Alsace (TTDA)
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den Canal du Rhône à Sète
geschrieben von: 797 505 (398) am: 20.07.14, 21:42
Gänzlich flach verläuft die Nebenstrecke von Nîmes in den Badeort Le Grau-du-Roi am Mittelmeer durch das Département Gard in Südfrankreich. Entsprechend wenige Motive finden sich entlang der Strecke.
Auf der Fahrt gen Mittelmeer passiert am 12.Juli.1989 ein X4300-Nahverkehrstriebwagen den Touristenort Aigues-Mortes, bekannt durch seine mittelalterliche Stadtbefestigung. Die mächtigen Stadtmauern mit ihren zahlreichen Türmen galeriewürdig mit Zug auf ein Foto zu bannen ist mir seinerzeit nicht gelungen. Sehenswert finde ich hingegen die Querung eines Nebenarms des „Canal du Rhône à Sète“ via Drehbrücke.

Bem.: Dutzende über dem Kanal kreisende Schwalben mussten "weggestempelt" werden.


Datum: 12.07.1989 Ort: Aigues-Mortes [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 4300 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abendstimmung in Strasbourg
geschrieben von: Marlo (181) am: 17.12.12, 19:15 Bild des Tages vom 04.02.15
Sehr schöne Möglichkeiten zu stimmungsvollen Nachtaufnahmen bietet der Bahnhof von Strasbourg, wo an einem Abend im Februar 2000 dieses Caravelle-Doppelgespann bestehend aus X4363 und X 4320 als TER 60674 nach Haguenau auf die Abfahrt wartet.

Datum: 03.02.2000 Ort: Strasbourg [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 4300 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der erste Personenzug seit über 40 Jahren
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 25.09.12, 18:36
Als am 22 September 2012, die Caravelle, alias SNCF X 4395 mit dem Steuerwagen XR 8508 durch das Elsass fährt, bemerkt man schnell, dass es langsam Herbst wird.
Allerdings war dieser Septembersamstag besonders durch Dauerregen gekennzeichnet, doch 10 Minuten vor der Durchfahrt riss der Himmel plötzlich auf und so wurde die Caravelle im goldenen Abendlicht festgehalten. Kurz darauf war der Spuck wieder vorbei, sodass dies das einzige Sonnenfoto des Tages werden sollte.
Die Fahrt führte von Metzeral über Colmar nach Neuf Brisach. Das Besondere: Die Strecke würde zuletzt in den 60ziger Jahren von Personenzügen befahren.
Der Verein Trans Rhin Rail, der diese tolle Fahrt organisierte, setzt sich für eine wieder durchgänige Bahnstrecke Freiburg- Colmar ein.

zuletzt bearbeitet am 25.09.12, 21:22

Datum: 22.09.2012 Ort: Neuf Brisach [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 4300 Fahrzeugeinsteller: Train Thur Doller Alsace (TTDA)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Côte Bleue
geschrieben von: Vau60 (17) am: 01.05.10, 09:52
Vor der Kulisse von Frankreichs zweitgrößter Stadt rollt diese EAD X 4300 Doppeleinheit über den Viadukt von La Vesse, Zug 56152 (Marseille- Miramas)


Mamiya 645 mit Kodak EPR, gescannt auf Epson 750 PRO

Datum: 16.08.1990 Ort: La Vesse [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 4300 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (9):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.