DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (11):   
 
Galerie: Suche » IE-class8100, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Wahrlich nicht schön
geschrieben von: rene (787) am: 26.12.16, 19:10
Die D.A.R.T. Triebwagen der Irischen Eisenbahnen sind wahrlich nicht schön. Eckig und kantig sind sie, schöne Formen sind nicht vorhanden.
Dafür sind sie aber verlässlich, seit 32 Jahre ist die Dublin Area Rapid Transport (oder DART) lebenswichtig für viele Pendler in Dublin und Umgebung.
In März 2001 war ich in der Nähe des "North Wall" und fotografierte ein (von zwei) class 8100 Triebwagen beim überqueren des Tolka River.

Datum: 17.03.2001 Ort: Dublin north wall [info] Land: Europa: Irland
BR: IE-class8100 Fahrzeugeinsteller: Iarnród Éireann
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine große Herausforderung...
geschrieben von: rene (787) am: 20.12.16, 13:37
... war es damals die Eisenbahnlinie Dublin - Rosslare um Bray Head zu bauen.
Im Nachhinein musste man die Strecke sogar vier mal verlegen damit die Sicherheit gewährt werden konnte.
Deutlich sichtbar im Bild in der Mitte ist ein alter Tunnel welche schon seit Jahren nicht mehr benutzt wird, die Züge fahren weiter links, da wo es sicher ist.
Ein D.A.R.T. nach Howth verschwindet gerade in einem Tunnel, im Hintergrund ist noch Dalkey zu sehen (die D.A.R.T. braucht bis dahin noch 20 Minuten).


Datum: 30.03.2016 Ort: Bray head [info] Land: Europa: Irland
BR: IE-class8100 Fahrzeugeinsteller: Iarnród Éireann
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Entlang der Küste
geschrieben von: rene (787) am: 11.12.16, 09:33
Bei Killiney läuft die Strecke Dublin - Bray mehrere Kilometer entlang der Küste und teilweise bis zu 60 Meter über Meereshöhe.
Die Reisenden des D.A.R.T. Zuges nach Bray hatten am 10. Juli 1999 dieser Abschnitt gerade hinter sich gelassen, nächster Halt ist Shankill.


Zuletzt bearbeitet am 14.12.16, 12:11

Datum: 10.07.1999 Ort: Killiney [info] Land: Europa: Irland
BR: IE-class8100 Fahrzeugeinsteller: Iarnród Éireann
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ni saoirse gan saoirse na lucht oibre
geschrieben von: rene (787) am: 19.06.16, 19:55
oder auf Deutsch: "es gibt keine Freiheit wenn es keine Freiheit für die Arbeiterklasse gibt".

Am Osterwochenende 2016 wurde der Irische Aufstand, welche vor genau 100 Jahren gegenüber den Britischen Besetzer statt fand, groß gefeiert.
In 1913 gab es bereits einen großen Streik der Arbeiterklasse, quasi eine Vorbote für das was drei Jahre später passierte.
Das Gebäude der Gewerkschaft machte mit mehrere große Transparente auf diese historischen Ereignisse aufmerksam und da kommt Gälisch natürlich an erster Stelle.
Rechts im Bild ist noch das wichtigste Gerichtsgebäude Irlands, das "four courts" zu sehen.

Auf der Brücke sind noch zwei (von drei) D.A.R.T Triebwagen zu sehen. Die Reise geht von Bray nach Howth, nächste Haltestelle ist Dublin Connolly.

Die erste Version war vollständig in Farbe und wurde wohl abgelehnt weil der Zug nicht auffällig genug war.
Mit dieser Version ist das Problem behoben, bleibt die Frage ob das Bild jetzt besser ankommt.
Zur Manipulation sei gesagt, dass neben der Konvertierung in Schwarz-Weiß auch noch ein Graffiti entfernt wurde.

Mit diesem Bild möchte ich meine Irland-Serie beenden, freue mich auf jedem Fall, dass ein Dutzend Bilder der Serie den Weg in die Galerie gefunden haben...

Datum: 27.03.2016 Ort: Dublin Loopline bridge [info] Land: Europa: Irland
BR: IE-class8100 Fahrzeugeinsteller: Iarnród Éireann
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dem Ziel entgegen... - Teil II
geschrieben von: rene (787) am: 01.05.16, 07:47 sternsternstern Top 3 der Woche vom 15.05.16 Bild des Tages vom 20.03.17
Der schönste Abschnitt der Strecke Howth - Greystones ist ohne Zweifel die Umrundung des Bray heads.
Am 30. März war das Wetter herrlich frühlingshaft und so hatte ich die Möglichkeit drei class 8100 Triebwagen zu fotografieren die sich vor ein paar Minuten aus Greystones auf dem Weg gemacht hatten.
Das Ziel der Reise ist die Halbinsel Howth welcher man ganz rechts sehen kann (Luftlinie ungefähr 25 Kilometer entfernt).

Datum: 30.03.2016 Ort: Bray head [info] Land: Europa: Irland
BR: IE-class8100 Fahrzeugeinsteller: Iarnród Éireann
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 20 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dem Ziel entgegen...
geschrieben von: rene (787) am: 28.04.16, 07:20
... fuhren am 28. März 2016 drei D.A.R.T. Triebwagen bei Killiney.
Das Ziel der Reise ist das sieben Kilometer entfernte Bray welches man im Bild links noch ein wenig erkennen kann.
Der Hügel ganz links ist Bray Head, in der Mitte dominiert der 552 Meter höhe Sugar Loaf mountain.


Wie man den Positionsdaten entnehmen kann, stehe ich beim fotografieren neben einen kleinen Tunnel.
Da das Graffiti sich deswegen nicht vermeiden lies, habe ich ein kleines Teil digital entfernt.



Datum: 28.03.2016 Ort: Killiney [info] Land: Europa: Irland
BR: IE-class8100 Fahrzeugeinsteller: Iarnród Éireann
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die letzten Sonnenstrahlen...
geschrieben von: rene (787) am: 16.04.16, 00:07
... nutzte ich am 27. März 2016 als ich bei Bray drei class 8100 Triebwagen nach Howth fotografierte.
Der Zug ist vor 9 Minuten aus Greystones losgefahren und hat gerade "Bray head" umrundet.
Nächster Halt is Bray, das Ziel Howth wird erst in 70 Minuten erreicht.



Datum: 27.03.2016 Ort: Bray [info] Land: Europa: Irland
BR: IE-class8100 Fahrzeugeinsteller: Iarnród Éireann
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neue Wege
geschrieben von: NAch (805) am: 21.06.13, 09:00
benötigte die spektakuläre Küstenbahn südlich von Dublin.
Offenbar war die alte Steckenführung doch ein Hemmnis für höhere Geschwindigkeiten.
Bemerkenswert ist auch der Wanderweg entlang der Bahn. Ich war nicht der erste, der dort fotografiert und ein Bild vorgeschlagen hat. Bei der Diskussion im Fotoforum störte das aber nicht.

zuletzt bearbeitet am 21.06.13, 12:06

Datum: 22.08.2008 Ort: Greystones [info] Land: Europa: Irland
BR: IE-class8100 Fahrzeugeinsteller: Iarnród Éireann
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
The view is absolutely spectacular
geschrieben von: rene (787) am: 25.05.13, 05:00
Als in Ende 1999 einer meiner Irischen Kollegen fragte ob die Fahrt mit der D.A.R.T. von Dublin nach Greystones sich lohnte, war die Antwort eindeutig: "The view is absolutely spectacular". Gemeint war hiermit der Abschnitt zwischen Dalkey und Greystones. Schon ab Dublin Booterstown läüft die Strecke entlang des Irischen Sees aber erst nachdem man Dalkey hinter sich gelassen hat und den Tunnel unter der Vico Road verlässt, wird man mit einer absolut traumhaften Aussicht belohnt.
Ein paar Wochen nachdem ich das erste mal von Dublin bis Greystones gefahren war, war ich am 1. Tag des neuen Jahrtausends wieder in Killiney..
Diesmal aber um das gute Wetter auszunutzen und ein Spaziergang am Strand zu machen. Und natürlich auch um ein paar Bilder dieser wunderschönen Strecke zu machen.

2. Versuch, das Bild wurde neu bearbeitet und erst im Fotoforum zur Diskussion gestellt.

Datum: 01.01.2000 Ort: Killiney [info] Land: Europa: Irland
BR: IE-class8100 Fahrzeugeinsteller: Iarnród Éireann
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
3 D.A.R.T.s bei Killiney
geschrieben von: rene (787) am: 04.01.13, 22:02
Am sonnigen 10. Mai 2006 war ich mal wieder Killiney und benutze das schöne Wetter um die D.A.R.T. Züge - die zwischen Howth und Bray / Greystones pendeln - zu fotografieren.
Die Strecke verläuft zwischen Dublin Booterstown und Killeney großenteils den Irischen See entlang, wie auch hier auf dem Bild sichtbar ist.
Im Hintergrund sieht man noch das "Tango Fiesta Dublin private studio" und ein Teil von "Dalkey Island" (mit dem Turm)

Datum: 10.05.2006 Ort: Killiney [info] Land: Europa: Irland
BR: IE-class8100 Fahrzeugeinsteller: Iarnród Éireann
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Irland Ostküste
geschrieben von: CMH (280) am: 12.09.09, 23:17
Die Ausläufer der Wicklow Mountains reichen im Osten Irlands bis an die keltische See, von der in jahrhundertlanger Erosion eine urtypische Küstenlinie geformt wurde. Auch die Trassierung der Bahnlinie Dublin - Wexford musste infolge Küstenerosion in der Vergangenheit abschnittsweise angepasst werden - einschließlich neuer Kunstbauten. Auf neuer Trasse zeigt sich Triebzug 8331 an einem wechselhaften Septembertag auf dem Weg nach Greystones dem Fotografen. Im Einzugsgebiet Dublins finden sich die einzigen elektrifizierten Bahnstrecken Irlands - auf 1500V Gleichstrom Basis wird dort ein S-Bahn ähnlicher Verkehr angeboten. Die Spurweite beträgt (in ganz Irland) 1600 mm.

Zuletzt bearbeitet am 22.06.15, 19:14

Datum: 05.09.2009 Ort: Greystones [info] Land: Europa: Irland
BR: IE-class8100 Fahrzeugeinsteller: Iarnród Éireann
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (11):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.