DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (45):   
 
Galerie: Suche » 402, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Einsteigen oder nicht?
geschrieben von: Vesko (660) am: 08.11.23, 16:33
Die Anzeige ist zwar gut gemeint, nur hat die Lebensrealität nicht zur Implementierung gepasst. Die Reisenden wissen aber bescheid. Der Zug wird gereinigt, daher sollen alle aussteigen und niemand einsteigen.

Datum: 07.11.2023 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: 402 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Was ist eigentlich Teschenhagen?
geschrieben von: Vinne (1000) am: 16.10.23, 06:38
Teschenhagen hat der eine oder andere vielleicht schon im Bezug auf die Eisenbahn gehört, entweder selbst bei der Fahrt in einem Regionalzug über die Insel Rügen, bei der Vorbeifahrt in einem Fernzug gelesen oder einfach in einer Kursbuchtabelle entdeckt.

Ursprünglich war der heutige Haltepunkt Teschenhagen seinerseits Bahnhof. Er wurde zusammen mit der Bahnstrecke am 1. Juli 1883 eröffnet. Zwischen dem längst der Nutzung entzogenen Empfangsgebäude und der Bahnhofsgrenze Seite Bergen auf Rügen lag sogar ein Ladegleis, welches als Sperrfahrt aus Bergen bedient wurde - lange ist es her.
Danach war Teschenhagen immerhin noch Blockstelle mit zwei Formsignalen, dazu der mechanischen Schranke an der L 291 sowie einer Anrufschranke, erneut am östlichen Einfahrsignal gelegen.

All dieses Klimbim ist längst Geschichte, so auch der höhengleiche Überweg vor dem Bahnhofsgebäude an den Bahnsteig Gleis 1, der, wie in Rambin seinerzeit, dafür sorgte, dass bei Reisendenquerung hier alle Signale Halt zeigen mussten. Auf den Zugzugang kommt man inzwischen über einen neuen Weg vom Bahnübergang aus, der daher auch inzwischen einen dankbaren Fotostandort bietet.

Teschenhagen selbst ist heute hauptsächlich ein Industriegebiet an der "Rügenrennbahn" B 96 bzw. L 296, das dem Haltepunkt mehr Reisendenaufkommen als der heutige Ortsteil von Sehlen beschert. Die paar Häuser würden heute keiner Reisendenzählung mehr standhalten.
Verkehrlich hingegen sind die Bahnsteigkanten in kräftiger Nutzung, kommt hier doch jede Stunde der RE 9 auf seinen Fahrten von Rostock, Stralsund, Bergen auf Rügen, Sassnitz oder Ostseebad Binz vorbei. Quasi Reiseziele ohne Ende, da kann der "normale" Nebenbahnhaltepunkt nur von träumen.

Der Fernverkehr hingegen rauscht jedenfalls seit Streckeneröffnung hier ohne Halt durch, gibt dabei aber fotografisch durchaus eine gute Form in seinen verschiedenen Fahrzeugtypen ab. "Dank" der neuen "Bonsai-ICE 4" wurde das Fahrzeugkarrussel bei DB Fernverkehr ja etwas angetrieben.
Inzwischen fehlen zwar zumeist die lokbespannten Züge, aber zum Glück hat man durch die Angebotsausweitung nun die Möglichkeit, ein breites Potpourri an ICE-Typen auf Rügen zu erleben. Neben den ICE-T der Baureihe 411, die ja seit Jahren zu den Stammgästen zwischen Strelasund und Kreidefelsen gehören, erreichen mit einzelnen Verbindungen nun auch die LDV-401, 402 und eben "kurze Vierer" die Insel.

Zum Besuchszeitpunkt bot sich das mittägliche ICE-Duett zur Aufnahme an, wobei der führende ICE 1040 von Ostseebad Binz nach Berlin Gesundbrunnen in Form des "Klimaschützers" 402 016 für mich das eigentliche Ziel war. ICE 1675 im Block dahinter nach Frankfurt am Main Hbf war dann wieder "nur" ein Wackeldackel.

Tja, was ist also Teschenhagen? Gefühlt ein Industriegebiet mit Bahnübergang und Fotomotiv. Danach hat man dann aber auch alles gesehen.

Bild neu bearbeitet, farblich angepasst und ausgerichtet.

Datum: 07.10.2022 Ort: Teschenhagen (Rügen) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 402 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Einflugschneise auf den Affenfelsen
geschrieben von: neabahn (47) am: 27.08.23, 16:09
Der "Affenfelsen" in Dollnstein gehört zu den großen Klassiker-Fotomotiven im Altmühltal. Südlich und nördlich der Strecke Treuchtlingen-Ingolstadt ragen zwei Felsmassive auf, die beim Bau der Bahnlinie damals voneinander getrennt wurden.

Da die wuchernde Natur den freien Blick auf die Altmühlbrücke jedoch langsam unmöglich macht, sind ungewöhnliche Maßnahmen nötig, um auch bei abendlichem Sonnenstand das Motiv noch irgendwie umsetzen zu können. Luftlinie einen Kilometer entfernt erhebt sich zum Glück schon der nächste Hügel über Dollnstein. Von dort aus ergibt sich mit dem passenden Objektiv und dem richtigen Standpunkt der freie Blick auf die lange Gerade zwischen Hagenacker und Dollnstein mit dem "Affenfelsen" als Rahmen.

So kam es an einem schwülen Augustabend zur Zugbegegnung zwischen einer Regionalbahn gen Treuchtlingen und einer Doppeltraktion ICE 2 - Fernverkehr ist inzwischen eine absolute Seltenheit auf der Strecke und nur noch im Rahmen von Bauarbeiten dort anzutreffen.

Datum: 18.08.2023 Ort: Dollnstein [info] Land: Bayern
BR: 402 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 20 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mein erstes Mal ...
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 01.06.23, 19:53
an diesem nordhessischen Motivklassiker war tatsächlich erst letzte Woche. Jahrzehntelang habe ich es auf dem Weg in Richtung Süden auf der A7 oder der SFS zwischen Kassel und Fulda immer rechts liegen gelassen. Dieses Mal begann mein langes Pfingstwochenende ebendort, denn die monatelange Sperrung der Schnellfahrstrecke zwecks Sanierung im Jahr 2023 bringt nicht alltägliche Kundschaft nach Guntershausen: Der gesamte Fernverkehr wird über die Altstrecken umgeleitet, einige biegen allerdings im Bahnhof nach rechts ab auf die Main-Weser-Bahn in Richtung Frankfurt und andere nutzen die Verbindung über Bebra und queren die Fulda auf der bekannten Brücke. Zu Letzteren gehören die ICEs aus dem Norden nach München, wie der hier abgebildete 402 021 „Lübbenau/Spreewald“ als ICE 631 von Bremen Hbf, der so gerade auf das Bauwerk passt. Nur zu erahnen ist die zweite Garnitur aus Hamburg-Altona, die Zusammenführung der beiden Zugteile erfolgt in Hannover Hbf.


Datum: 25.05.2023 Ort: Guntershausen [info] Land: Hessen
BR: 402 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nach dem Schauer ist vor dem Schauer
geschrieben von: Bastian Schwarzer (117) am: 28.04.23, 13:57
Im Mai und auch noch Juni 2021 setzte sich das sprichwörtliche Aprilwetter im südlichen Niedersachsen unverändert fort.
Wer sich dadurch nicht von Fototouren abhalten ließ war mit Gummistiefeln, Regenjacke und Schirm im Gepäck besser bedient, als den sonst üblichen Sonnencremes, Hüten und Zeckensprays.
Dafür wurde der "Einsatz" mit minütlichem Wechsel zwischen Regen, Sonne und dunklen Wolken belohnt, interessante Randbedingungen für Fotos waren also keine Mangelware.
Wer sich zudem an eine vielbefahrene Hauptstrecke begab erhöhte die Chance, dass auch irgendein Zug im passemden Moment auftaucht.
Bei Obernjesa war es ein umgeleiteter ICE 2 der im kurzen Sonnenloch daherkam.

Datum: 15.05.2021 Ort: Obernjesa [info] Land: Niedersachsen
BR: 402 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 19 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Umgeleiteter Fernverkehr am Elm
geschrieben von: Vinne (1000) am: 16.04.23, 14:32
Aktuell erfährt die "Ost-West-Rennbahn" zwischen Rathenow und Wustermark eine Oberbauerneuerung, weshalb dort nur ein Gleis für Fahrten zur Verfügung steht und konsequent im Richtungsbetrieb befahren wird. Derzeit schießen dort nur die Ost-West-Verkehre durch das Havelland, der Verkehr in Richtung Hauptstadt wird ab Hannover und Braunschweig vollständig über die alte Magistrale via Magdeburg umgeleitet.

Damit verbunden ist entlang von Elm und Magdeburger Börde eine längst vergessene Dichte an der Fernverkehrszügen, zum Teil fliegen hier Pakete von vier Zügen binnen 20 Minuten über die Piste.

Kurz nach 7 Uhr postierte ich mich aus diesem Grund bei Sunstedt, allerdings nicht in bekannter Konfiguration mit der Pappelreihe im Hintergrund sondern auf der Ostseite der Gleise, denn hier wollte ich unbedingt den Kaiserdom von Königslutter mit ins Bild integrieren. Kein allzu leichtes Unterfangen, das Bauwerk mit den drei Türmen, gebaut ab 1135 (sic!), passend aufzunehmen, aber zum Glück war klar, dass ICE 841 von Oldenburg (Oldb) nach Berlin Hbf (tief) als Solo-402 daherkommen würde. Da bot sich die seitliche Perspektive mit dem noch tiefgefrorenen Acker und dem klaren Aprilhimmel nahezu an.

Wie gewünscht passiert 402 038 die Szenerie. Noch bis Anfang Juni rollt die Chose hier derartig vorbei, danach geht es dann wechselseitig von Berlin kommend hier entlang.

Datum: 03.04.2023 Ort: Sunstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 402 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die Blüten einer Pandemie
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 13.04.23, 09:41
Wir schreiben den März 2020, Corona steht am Anfang seines Verlaufes und die erste Auswirkungen treten zu Tage. Die Fahrgastzahlen brechen ein und so beschloß DB Fernverkehr die Zugleistungen entsprechend anzupassen. So wurden die damals noch mit ICE 1 gefahrenen Leistungen im Rheingraben teilweise durch ICE 2 ersetzt.

Ein Anblick, den man im südlichen Baden Württemberg sonst maximal als Ersatzzug zu Gesicht bekam. Grund genug einmal den Kandelblick bei Teningen mit einem dieser Züge aufzunehmen, bevor die Botanik sich wieder alles zurückholt.

So fuhr am Nachmittag des 31. März 2020 der 402 029-3 "Templin" als ICE 274 (Basel Bad Bf - Berlin Hbf (tief)) bei Teningen unterhalb des Fotografen und des Kandels gen Norden.
Heute wird diese Leistung wie fast alle ICE Leistungen im Rheintal mit 412 abgewickelt.

Datum: 31.03.2020 Ort: Teningen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 402 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Klassiker im Herbst
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 13.10.22, 08:48
Das Maintal kennt mittlerweile fast jeder, der unser Hobby teilt. Die Fotostellen entlang des Mains sind sehr bekannt und ziehen jedes Jahr unzählige Fotografen an. Auch in Gemünden am Main versammeln sich immer wieder einige Gleichgesinnte auf der Mainbrücke um den Klassiker "Panoramablick auf Gemünden am Main" umzusetzen.
Am 11.10.2022 probierte ich mein Glück und wartete auf Züge gen Jossa bzw. Aschaffenburg. Leider gab es gleich mehrere Faktoren, die immer wieder ein mögliches Bild zunichte machten... Entweder war die Sonneneinstrahlung sehr gering oder ein anderer Zug mogelte sich mit ins Foto. Nach mehreren Versuchen klappte es endlich und ich konnte einigermaßen zufrieden nach Hause fahren.
Auf Grund von Bauarbeiten zwischen Fulda und Würzburg (SFS) fahren momentan alle ICE dieser Relation via Altbaustrecke Gemünden am Main - Karlstadt - Würzburg. Somit dürfte dieser ICE in herbstlicher Landschaft doch etwas "Besonderes" darstellen.

Datum: 11.10.2022 Ort: Gemünden am Main [info] Land: Bayern
BR: 402 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Historisches und Modernes in Altona
geschrieben von: Vesko (660) am: 11.08.22, 00:43
Das Areal rund um den ehemaligen Lokscchuppen mit Wasserturm in Hamburg-Altona ist städtebaulich umgestaltet worden. Hier findet man nun moderne Wohnbebauung aber auch Freiflächen mit Kinderspielplätzen. Im Regelbetrieb befahren die Brücke ausschließlich Züge, die von Altona in Richtung Dammtor und Hauptbahnhof abfahren. So lassen sie sich an dieser Stelle nur von hinten fotografieren. Wir sehen den ICE 585, der an diesem Tag geschoben wird.

Datum: 08.08.2022 Ort: Hamburg-Altona [info] Land: Hamburg
BR: 402 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Magistrale
geschrieben von: SeBB (182) am: 01.03.22, 21:39
Die Bahnstrecke Hamm - Minden ist mit über 112 km Länge momentan die längste viergleisige Bahnstrecke in Deutschland. Wobei es ja eigentlich keine viergleisigen Bahnstrecken gibt - das hier linke Gleispaar gehört zur Güterzugstrecke, das rechte zur Personenzugstrecke.
Die Fernzüge zwischen dem Ruhrgebiet und Hannover erreichen hier bis zu 200 km/h, daneben gibt es ein halbstündliches Angebot im Regionalverkehr, auf manchen Abschnitten mit zusätzlichen Linien von abzweigenden Strecken.
Stündlich verkehrt der ICE Köln - Berlin, ein Einsatzgebiet der ICE 2, die mittlerweile auch durch ICE 4 ergänzt werden. Bei Neubeckum führt die Strecke - wie so oft - schnurgerade durch das westfälische Flachland.

Datum: 26.02.2022 Ort: Neubeckum [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 402 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
An der Weserbrücke
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 08.02.22, 21:49
Der ICE 923 von Hamburg-Altona nach Frankfurt rollt am Morgen des 4. November 2020 in schneller Fahrt über die 607m lange Eisenbahnbrücke bei Dreye, die an der Stelle die Weser quert. Sein Ziel, den Hauptbahnhof in der Bankenstadt wird er in gut 5 Stunden erreicht haben.

Datum: 03.11.2020 Ort: Dreye [info] Land: Niedersachsen
BR: 402 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Einen kleinen Umweg
geschrieben von: rene (787) am: 24.02.21, 20:00
Am 24. Januar 2021 fuhr ICE-2 Triebwagen 402 022 als PbZ 27929 von Berlin Rummelsburg nach Krefeld.
Da der Triebwagen mit der Nase Richtung Osten stand war es nicht möglich über die Stadtbahn gen Westen zu fahren.
Die neue Strecke war über Schönefeld - Saarmund - Golm - Wustermark - NBS geplant aber ... es gab eine Sperre zwischen Golm und Priort.
Ab Saarmund fuhr der Triebwagen deswegen über Seddin - Ferch - Pirschheide - Wannsee - Messe Nord (ICC) und Spandau.
Dieser kleiner Umweg bot die Möglichkeit den Triebwagen mal da zu fotografieren wo normalerweise keine ICEs fahren.
Die Lage in Bahnhof Pirschheide (tief) passte zum tristen Wetter und so konnte ich dieses Bild anfertigen...

Datum: 24.01.2021 Ort: Potsdam Pirschheide [info] Land: Brandenburg
BR: 402 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Wintertag 2019
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 14.02.21, 20:33
Anders als aktuell gab es vor zwei Jahren im Calenberger Land nur einen richtig schönen Wintertag. Dies war der 21. Januar. Schnee lag keiner, aber Raureif und Sonne verzauberten die Landschaft. Eigentlich hatte ich seinerzeit äußerst wenig Freizeit. Nicht, dass ich aktuell zu viel davon hätte, aber vor zwei Jahren war es war schon außerordentlich glücklich, dass ich diesen einen sonnigen Tag wenigstens für ein paar Landschaftsbilder mit und ohne Zug zwischen Wunstorf und Gut Düenhof nutzen konnte. ICE 2 waren noch mit roten Streifen unterwegs und hatten auf der KBS 370 noch keine Leistungen an die ICE 4 abgeben müssen.

Zuletzt bearbeitet am 14.02.21, 20:41

Datum: 21.01.2019 Ort: Wunstorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 402 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf Sand gebaut
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 09.08.20, 18:01
Bekanntermaßen ist Berlin ja auf Sand gebaut. Hier am Hauptbahnhof kommt das Material offensichtlich sehr gut zur Geltung.

Scan vom Kodak-Dia


Datum: 22.08.2007 Ort: Berlin [info] Land: Berlin
BR: 402 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Brassica napus (II)
geschrieben von: Kuhi (155) am: 02.05.20, 22:12
Neben dem bereits gezeigten Rapsfeld bei Alsbach-Hähnlein entlang der Bergstraße fand sich auch entlang der Riedbahn kurz hinter Groß-Gerau Dornberg ein entsprechendes Pendant, welches hier von ICE 373 Berlin Ostbahnhof – Basel Bad Bf passiert wird.
Aufgrund des aktuell Corona-bedingt angepasstem Fahrplanangebots kommen auf der ICE-Linie 12 vereinzelt auch ICE-2 Garnituren anstelle der sonst hier eingesetzten ICE-1 zum Einsatz. Mir war der Einsatz von Tz 235 „Görlitz“ nur Recht, passte die ICE-2 Garnitur doch in voller Länge in den gewählten Bildausschnitt.


Datum: 10.04.2020 Ort: Groß-Gerau [info] Land: Hessen
BR: 402 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
ICE2 bei Zellingen
geschrieben von: CC6507 (218) am: 11.10.18, 20:57
Nach 20 Jahren bereits ein Auslaufmodell sind die ICE2. Gemocht habe ich sie nie wirklich, die hohe Anordnung der Spitzenlichter wirkte auf mich immer etwas plump. An diesem Hebsttag habe ich mich aber dennoch über den 402er sehr gefreut, immerhin kam er als Doppelgarnitur, mit Triebkopf voraus und war sauber!

Datum: 10.10.2018 Ort: Zellingen [info] Land: Bayern
BR: 402 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
ICE mit Regentropfenspuren
geschrieben von: AHinz (26) am: 03.06.18, 18:35
Der Münchner Hbf eignet sich für Regenaufnahme ausgezeichnet.
1. Man wird nicht nass.
2. Kostenlose Effekttbeleuchtung durch die Bahnsteiglampen.
3. Ständiger Austausch der Fotoobjekte, die somit immer nass sind.
So entstand auf dem ICE2 Steuerwagen (808 028) dieses Netzwerk aus unzähligen Regentropfenspuren mit Spiegelung der Bahnsteigbeleuchtung.
Das Bild ist grün und gelb entsättigt.


Datum: 25.11.2017 Ort: München [info] Land: Bayern
BR: 402 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gekuppelt!
geschrieben von: AHinz (26) am: 25.05.18, 21:46 sternsternstern Top 3 der Woche vom 10.06.18
Zwei ICE 2 im Münchner Hbf mit Taube.
Das Bild ist bis auf die rottöne entsättigt.


Datum: 22.05.2018 Ort: München [info] Land: Bayern
BR: 402 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 11 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schnauzen im Regen
geschrieben von: AHinz (26) am: 12.10.17, 22:31
Bei Regen zeigt sich die Bahn und Ihre Züge in einem anderen Bild. Die Fahrzeuge glänzen und die herunterlaufenden Regentropfen bilden feine Muster auf ihnen. Der Regen prasselt auf die dynamischen ICEs und Bahnsteigdächer. Alles ist in Bewegung ohne sich zu davon zu bewegen und die Zeit fließt langsam dahin.

Das Bild ist gelb entsättigt um den grauen Regnerischen Eindruck zu verstärken.


Datum: 10.05.2013 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: 402 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühherbst im Auetal
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 04.10.17, 18:57
Die Auetalbrücke ist mit einer Länge von 1056 m die längste Brücke im nördlichen Abschnitt der Schnellfahrstrecke Hannover-Würzburg. Auf der Fahrt in Richtung Süden überquert sie eine Doppeleinheit ICE 2 am Abend des ersten Tag des Herbstes im Jahr 2017, der auf einer Wiese oberhalb der Brücke noch ein paar letzte Erinnerungen an den Frühling aufkommen ließ.

Datum: 01.10.2017 Ort: Kreiensen [info] Land: Niedersachsen
BR: 402 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vorbei an Kontinente und Ozeane
geschrieben von: Vesko (660) am: 08.11.16, 20:32 sternsternstern Top 3 der Woche vom 20.11.16
Vielleicht waren es Teiche, vielleicht Sümpfe. Vielleicht auch Pfützen von der Schneeschmelze. Durch die Geschwindigkeit erscheinen die Grasflächen wie Kontinente auf dem Globus.

Datum: 12.03.2016 Ort: Muhr am See [info] Land: Bayern
BR: 402 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 15 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
15 Mal
geschrieben von: rene (787) am: 13.10.16, 17:57
Es gibt bereits 15 Bilder von Berlin Jannowitzbrücke in der Galerie, allerdings noch keins aus über 200 Meter Höhe.
Zeit dies zu ändern... zu sehen sind zwei ICE-2 Triebwagen die gerade ihre Reise nach Köln/Bonn angefangen haben.

Hinweis - man fotografiert von oben (logischerweise) durch eine Scheibe, deswegen ist es schwierig die Farben 100 % realitätsgetreu dazustellen.


Datum: 29.07.2004 Ort: Berlin Jannowitzbrücke [info] Land: Berlin
BR: 402 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gipfel der Macht
geschrieben von: neabahn (47) am: 03.10.16, 19:01
Von der Festung Marienberg aus regierten die Würzburger Fürstbischöfe in feudaler Manier über Jahrhunderte hinweg ihre Stadt und die fruchtbaren Ländereien entlang des Mains. Was den belagernden Landwirten mit Mistgabeln im Deutschen Bauernkrieg nicht gelang, erledigten 400 Jahre später die Alliierten und legten die Festung zumindest zu einem großen Teil aus der Luft in Schutt und Asche.

Heute thront die wiederaufgebaute Burg erneut hoch über Würzburg, auch wenn der klerikale Adel von damals nicht mehr existiert.
Die einstigen Weingüter der Fürsten sind heute durch praktische Verkehrswegebündelung vom Marienberg getrennt: Zunächst der schiffbare Main, dann die Bahnstrecke Würzburg-Gemünden, darüber führt die Neubaustrecke Würzburg-Fulda und anschließend die Bundesstraße 27 - alle Strecken dichtbefahrene Routen im deutschen Verkehrswegenetz.

An einem lauen Sommermorgen befahren zwei ICE 2 die Neubaustrecke Richtung Hannover, um gleich im Tunnel unter dem Würzburger Stein zu verschwinden.

Datum: 20.07.2016 Ort: Würzburg [info] Land: Bayern
BR: 402 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Falsch herum
geschrieben von: Vesko (660) am: 23.11.15, 00:47 sternsternstern Top 3 der Woche vom 06.12.15
Dass beim ICE-2 Triebkopf an Triebkopf zusammengekoppelt wird, ist eher die Ausnahme. Für diesen Fall gilt: Vmax = 200 km/h.

In der Abendsonne des 22.11.2015 wurde ICE 586 mit ICE 538 bei Zellingen aufgenommen.

Bildmanipulation: Einige ins Bild ragende Äste spwie kleine Gegenstände am Boden wurden wegretuschiert.

Zuletzt bearbeitet am 23.01.16, 18:26

Datum: 22.11.2015 Ort: Retzbach-Zellingen [info] Land: Bayern
BR: 402 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 27 Punkte

18 Kommentare [»]
Optionen:
 
Jannowitzbrücke ohne Fernsehturm
geschrieben von: rene (787) am: 06.09.15, 16:27
Ja, es geht auch ohne Fernsehturm..

Am 21. September 2013 verweilte ich einige Stunden in Berlin und landete unter anderem an der Jannowitzbrücke.
Nachdem ich das klassische Motiv umgesetzt hatte, wollte ich mal was anderes probieren. Entstanden ist dabei dieses Bild.
Als Kategorie wäre eigentlich "Zug schräg von hinten" die geeignete Wahl, zeigt das Bild doch ICE 547 / 557 aus Köln / Düsseldorf auf den letzten Metern.

Datum: 21.09.2013 Ort: Berlin Jannowitzbrücke [info] Land: Berlin
BR: 402 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ersatzverkehr
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 05.09.15, 22:27
Am 03.08.2015 fiel mal wieder die ex Metropolitan Garnitur aus und deswegen war ein Ersatzzug unterwegs. Normalerweise werden dafür Züge der Baureihe 411 / 415 eingesetzt doch dieses Mal kam ein ICE 2 zum Einsatz. Zur Freude des Fotografen machten auch die Wolken platz für die Sonne und somit konnte ich diesen nicht alltäglichen Zug in Haßlach bei Kronach festhalten. Wenige Sekunden später war das Licht wieder weg. Glück gehabt!

Datum: 03.08.2015 Ort: Haßlach bei Kronach [info] Land: Bayern
BR: 402 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Etwas weniger als 4,5 Stunden noch
geschrieben von: rene (787) am: 15.07.14, 21:34
Die Fahrt von Berlin Ostbahnhof nach Düsseldorf bzw. Köln dauert ungefähr 5 Stunden. Bei Neugarten im Havelland haben am 3. Mai 2014 zwei ICE-2 Triebwagen, als ICE 946 bzw. 956 unterwegs, bereits 35 Minuten zurückgelegt und damit "nur" noch knapp 4,5 Stunden vor sich bis die beiden Großstädte am Rhein erreicht werden.

Zuletzt bearbeitet am 25.01.16, 12:43

Datum: 03.05.2014 Ort: Neugarten [info] Land: Brandenburg
BR: 402 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Highspeed einträchtig vereint
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 06.02.14, 17:52
Wenn man schon eine Schneise für die SFS durch den Wald fällt, so könnte man diese doch auch gleich für eine andere Highspeedlinie nehmen, dachten sich wohl die Ingenieure und stellten direkt neben die SFS eine Hochspannungsleitung; scheinbar haben sie dabei sogar an die Fotografen gedacht, denn pünktlich zum freien Feld verlässt sie die SFS und schwenkt zur Seite, sodass ein freies Schussfeld auf diesen hungrigen ICE gegeben war.

Datum: 19.10.2012 Ort: Retzbach [info] Land: Bayern
BR: 402 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonnenuntergang über dem Kanal
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 19.12.13, 22:37
Ende September steht die Sonne kurz vor dem Untergang über dem Mittellandkanal bei Peine, was solche Gegenlichtfotos ermöglicht. Über die Brücke rauscht eine hochwasserbedingt umgeleitete 402-Garnitur in Richtung Braunschweig, Magdeburg und letztlich Berlin.

Zuletzt bearbeitet am 07.10.15, 18:34

Datum: 29.09.2013 Ort: Peine [info] Land: Niedersachsen
BR: 402 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Ende
geschrieben von: neabahn (47) am: 05.11.13, 23:24
Nach mehreren Stunden Fahrt an Bord des ICE aus Hamburg werden die Fahrgäste wohl froh sein, wenn sie sich endlich in der Metropole des Südens wähnen und mit der Verlassen des Zuges bayerischen Boden betreten können

So ist München nicht nur für mich seit Neuestem Heimat mit tausenden Möglichkeiten, sondern auch den Touristen, Geschäftsreisenden und Familienbesuchern, die per DB Fernverkehr (pünktlich) an ihr Ziel gebracht werden, eröffnen sich nun zahlreiche Optionen, den weiteren Abend zu gestalten.

Doch bis dahin sind noch einige Meter Bahnhofsvorfeld zu überwinden, während der Zugbegleiter des ICE wahrscheinlich gerade ein herzliches "Sänk you for träweling..." wünscht.



Ein lens flare wurde nachträglich entfernt.

zuletzt bearbeitet am 06.11.13, 06:57

Datum: 24.10.2013 Ort: München, Donnersberger Brücke [info] Land: Bayern
BR: 402 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Gezockt und gewonnen
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 27.10.13, 22:15
Bei wechselhaftem Wetter bin ich mir oftmals unsicher, ob ich den Weg an die Bahnstrecke oder zu den Straßenbahnen wagen soll. Am 17.10.2013 konnte ich mich aber aufraffen und radelte bei windigem Wetter nach Woltorf. Dort angekommen, hieß es zunächst Geduld zu bewahren und zwischenzeitlich vor dem Regen zu flüchten, ehe dann endlich die Wolkendecke aufriss und u.a. diesen 402 beleuchtete. Der war als ICE 846/856 auf der Fahrt von Berlin nach Köln Hbf/Bonn Hbf. Bis Anfang November sollen die ICEs dieser Relation noch über Magdeburg und Braunschweig umgeleitet werden.
Der vordere Mast scheint zwar leicht nach links zu kippen, aber da die dahinter gerade stehen, muss der wohl auch in Echt etwas schief sein.

Zuletzt bearbeitet am 07.10.15, 18:35

Datum: 17.10.2013 Ort: Peine [info] Land: Niedersachsen
BR: 402 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vorsicht Zugdurchfahrt
geschrieben von: railpixel (537) am: 12.10.13, 18:06
Ohne Halt saust ICE 848 auf seinem Weg von Berlin nach Köln durch Mülheim (Ruhr) West - ein Bahnhof, an dem kaum eine S-Bahn hält und an dem die Modernisierungswelle wohl ebenso spurlos vorbeigerauscht ist wie dieser ICE.

Wegen des hohen Kontrastumfangs des Motivs habe ich die RAW-Datei mit zwei verschiedenen Belichtungseinstellungen entwickelt und das JPG aus diesen beiden Varianten zusammengesetzt. Am linken Rand habe ich einen Rest der Tafel mit der Gleisnummer entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 27.03.19, 16:21

Datum: 03.08.2013 Ort: Mülheim (Ruhr) West [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 402 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das Standardexperiment
geschrieben von: neabahn (47) am: 25.07.13, 16:03
Mit unterschiedlichem Schärfefokus hat wohl jeder Hobbyfotograf schon einmal experimentiert. Besonders beliebt bei Eisenbahnfotografen sind dabei die "Hochspannung - Lebensgefahr"-Schilder, die ich bereits aus den unterschiedlichsten Perspektiven heraus fotografiert gesehen habe.

Dennoch ist eine solche, beziehungsweise ähnliche Aufnahme anscheinend noch nicht in der Galerie vertreten, insofern hier mein Versuch, ein wenig Spannung (Vorsicht Wortwitz) einzubringen.


Datum: 10.07.2013 Ort: Neustadt/Aisch, Diebach [info] Land: Bayern
BR: 402 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
ICE Umleiter
geschrieben von: Russpeter (213) am: 07.07.13, 16:29
Ein ICE-Umleiter ist hier bei Frellstedt unterwegs in Richtung Helmstedt.

zuletzt bearbeitet am 10.07.13, 19:45

Datum: 15.06.2013 Ort: Frellstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 402 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Mit über 200 km/h durch das Sinntal
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 25.11.12, 22:22 sternsternstern Top 3 der Woche vom 09.12.12 Bild des Tages vom 13.10.15
Das idyllische Sinntal, das sowohl in Bayern als auch in Hessen liegt und landschaftlich sehr schön ist, wird bei Zeitlofs von der Schnellfahrstrecke Hannover-Würzburg, in Form der 704m langen Sinntalbrücke, durchquert. Wenige Augenblicke später fuhr der Zug schließlich über die hessisch-bayrische Landesgrenze.

Längenmäßig perfekt für das Motiv sind die langen, aus zwei ICE 2 gebildeten, Züge, die das Sinntal mehrmals täglich durchfahren. Ein solcher kam gerade rechtzeitig zur Sonnenlücke durch das Tal gerast. Es war ICE 584 München Hbf - Lübeck Hbf bzw. ICE 984 München Hbf - Hamburg-Altona.

zuletzt bearbeitet am 25.11.12, 22:27

Datum: 07.10.2012 Ort: Altengronau [info] Land: Hessen
BR: 402 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn sich der Morgennebel auflöst
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 27.10.12, 22:37 sternsternstern Top 3 der Woche vom 11.11.12 Bild des Tages vom 30.10.14
Von klein auf kam ich immer wieder an dieser Brücke vorbei - der Talbrücke bei Zeitlofs. Egal, ob bei einer Fahrradtour durch das Sinntal oder einer Fototour in dieser Gegend. Da der Fahrradweg ab dem südlichem Ende des Landrückentunnels parallel zur SFS verläuft und an Brücke abzweigt, durfte ich mir sie immer zwangsläufig angucken. Um so schöner fand ich es, wenn ich einen ICE dabei beobachten konnte, wie er über das Bauwerk raste. Irgendwann kam dann auch mal der Gedanke, ein Bild an dieser Brücke zu machen.

Am Morgen des 20.10.2012 wurde also eine etwas erhöhte Wiese bei Zeitlofs aufgesucht. Glücklicher Weise klarte der Morgennebel gerade so auf, dass die Brücke bereits in der Sonne war, während im Hintergrund noch die dicken Nebelschwanden im Sinntal hingen. Also war bangen angesagt, dass die geniale Stimmung noch anhält, bis der nächste ICE die Brücke befahren wird. Etwas später rauschte es und ein schön langer doppelter ICE 2, der als ICE 533 Oldenburg - München Hbf bzw. ICE 583 Hamburg-Altona - München Hbf unterwegs war, raste über die Brücke.zuletzt bearbeitet am 27.10.12, 22:44

Zuletzt bearbeitet am 11.07.21, 00:42

Datum: 20.10.2012 Ort: Zeitlofs [info] Land: Bayern
BR: 402 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 21 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das nasse Abendlicht
geschrieben von: Markus9992 (10) am: 13.10.12, 14:59
Auch auf Sonnenfotos kann man nass werden, wie hier. Eigentlich sollte der IC 2417 fotografiert werden, doch dieser wurde über Lintorf umgeleitet. Die Wolken verdichteten sich immer mehr und es regnete ordentlich. 28 Minuten vor Sonnenuntergang tat sich doch noch eine Wolkenlücke auf, in die der verspätete ICE 846 fuhr.

** Das Bild ist von mir bereits in der Galerie, es wurde aber der kritisierte Mastschatten entfernt. Sollte dieses hier durchkommen, kann die alte Version entfernt werden. **

Datum: 22.04.2012 Ort: Duisburg-Rahm [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 402 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Im nassen Abendlicht...
geschrieben von: Markus9992 (10) am: 11.07.12, 18:36
...schaut der verspätete ICE 846 keine halbe Stunde vor offizieller Sonnenuntergangszeit vorbei.

Datum: 22.04.2012 Ort: Duisburg-Rahm [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 402 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tarnfarbe
geschrieben von: 614 015 (52) am: 26.01.12, 15:25
Am 15.01.2012 lag dichter Nebel am Deisterrand. Das regte natürlich die Stimmung an, schließlich muss es ja nicht immer nur Sonne sein. Das unbekannt gebliebene 402er-Doppel zeigte sich jedoch recht unbeindruckt und rauschte gen Ruhrpott durch die Kurve bei Hohnhorst.

Datum: 15.01.2012 Ort: Hohenhorst [info] Land: Niedersachsen
BR: 402 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der Panoramahügel von Hebertshausen
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 04.12.11, 17:51
Nördlich Hebertshausen an der Strecke München - Ingolstadt ergibt sich von einem unscheinbaren Hügel ein schöner Blick über die bayerische Landeshauptstadt und die dahinter liegende Alpenkette. Gut erkennbar sind zum Beispiel der BMW-Vierzylinder, der Olympiaturm, das Uptown-Hochhaus und das Kraftwerk Süd in Sendling. Dahinter erhebt sich das Mangfallgebirge sowie am äußersten linken Bildrand der Wendelstein.

Am Abend des 01.03.2010 wurde dieses Panorama von einem ICE 2 auf dem Weg nach Hamburg passiert.

Datum: 01.03.2010 Ort: Hebertshausen [info] Land: Bayern
BR: 402 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Klein ist schöner
geschrieben von: Fuzzel (86) am: 07.09.10, 08:30
Meiner Meinung nach mit die hässlichsten Fahrzeuge der DB AG - die Baureihe 402. Aus sicherer Entfernung geben aber auch diese Triebzüge ein nettes Bild ab. In der Nähe von Nordbögge zeigt sich der Bahndamm ungewöhnlich frei von Bewuchs.

Datum: 00.09.2010 Ort: Nordbögge [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 402 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Generationswechsel
geschrieben von: railpixel (537) am: 29.08.10, 11:19 Bild des Tages vom 12.09.12
Im Gewirr von Schienen, Weichen und Drähten schiebt sich 406 003-4 als ICE 11 Frankfurt - Brüssel vorbei an einem ICE 2, der im Gleisvorfeld von Köln Hbf auf seine Bereitstellung als ICE 857 nach Berlin wartet.

Das Bild entstand am 20. September 2008.

zuletzt bearbeitet am 22.01.15, 20:57

Datum: 20.09.2008 Ort: Köln [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 402 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blaue Stunde
geschrieben von: railpixel (537) am: 09.06.10, 06:38 Bild des Tages vom 05.02.11
Wenige Minuten nach Sonnenuntergang herrscht im Köln/Bonner Flughafenbahnhof eine fast unwirkliche Lichtstimmung: Während an den Bahnsteigenden die künstliche Beleuchtung überwiegt, fällt durch das Glasdach in der Mitte noch blaues Abendlicht.

402 038-4 ist am 6. Februar 2005 als ICE 548 aus Berlin eingetroffen.

Fotografisch interessant finde ich hier die Frage des korrekten Weißabgleichs. Da ich Rohdaten aufzeichne, kann ich das am heimischen PC in Ruhe überlegen und verschiedene Versionen ausprobieren. Hier habe ich mich für einen Weißabgleich auf das Kunstlicht an den Bahnsteigenden entschieden, was das Blau des einfallenden natürlichen Lichts in der Mitte noch verstärkt.

Zuletzt bearbeitet am 27.03.19, 16:08

Datum: 06.02.2005 Ort: Köln/Bonn Flughafen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 402 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Ende der Reise
geschrieben von: railpixel (537) am: 03.08.09, 17:57 Bild des Tages vom 31.10.12
Am 12. Oktober 2008 kurz vor Sonnenuntergang passiert 402 044-2 die Abzweigung Köln Flughafen Nordost. Als ICE 548 aus Berlin kommend wird er in wenigen Minuten seinen Zielbahnhof Köln/Bonn Flughafen erreichen.


zuletzt bearbeitet am 05.01.15, 20:51

Bild ausgetauscht am 05.01.15, 21:00

Datum: 12.10.2008 Ort: Köln Flughafen Nordost [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 402 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Münchens Skyline
geschrieben von: klaus81 (11) am: 11.06.09, 20:22 Bild des Tages vom 11.06.12
Für einen Tag in den wärmeren Monaten des Jahres ist solch eine gute Fernsicht recht ungewöhnlich. Die Berge sind vom Aufnahmeort ca. 70-80km entfernt. Der ICE, es dürfte 582(München-Hamburg) oder 1502(München-Berlin-Hamburg) sein ist Richtung Ingolstadt unterwegs und vor ca. zehn Minuten am Münchner HBF gestartet. Soeben ist er an der S-Bahn-Haltestelle Hebertshausen vorbeigefahren und im Hintergrund ist München zu sehen, links ist z.B. der Olympiaturm zu erkennen. Eine "Skyline" ist auch vorhanden, zwar nicht in Form von Hochhäusern aber dafür nicht minder imposant in Form der Bayrischen Voralpen und einzelner Nordtiroler Berge.

EOS450d mit Kitobjektiv

Schöne Grüße,
Klaus

zuletzt bearbeitet am 11.06.09, 20:24

Datum: 10.06.2009 Ort: Hebertshausen [info] Land: Bayern
BR: 402 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (45):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.