DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 >
Auswahl (176):   
 
Galerie: Suche » 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Das grüne Ungetüm im Spessart
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 31.08.23, 18:36
Vor einiger Zeit wurde mit dieser Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] an den Schiebebetrieb an der berühmten Geislinger Steige erinnert. In nichts nach stand diesem Betrieb auch der Schiebebetrieb auf der Spessartrampe; hier waren bis zur späteren Übernahme durch die Baureihe 150 ebenfalls jahrzehntelang Lokomotiven der Baureihe 194 im Schubdienst aktiv, meist 194.5 des Bw Nürnberg, von denen einige Loks für den Schubdienst auf der Frankenwald- und Spessartrampe extra eine gesonderte Schlussleuchte erhalten haben.
Bei starkem Verkehr waren meist zwei Lokomotiven gleichzeitig im Schubdienst eingesetzt und schoben unermüdlich die Güterzüge bis kurz vor den Tunnel bei Heigenbrücken. Anschließend ging es meist sofort als Lz wieder die Rampe hinunter, um sogleich den nächsten Zug zu übernehmen. So gesehen im Oktober des Jahres 1984. Eine TMT-Tour führte an dem Tag zur Spessartrampe, und die 194 583 und 585 gaben sich förmlich die Klinke in die Hand.
In der Galerie sind bereits einige Bilder des Schubbetriebes im Spessart enthalten, und einer sehenswerten Aufnahme aus der blattlosen Zeit von Frank [www.drehscheibe-online.de] möchte ich aus sehr ähnlicher Position diese Herbst-Variante gegenüberstellen.
...Und beinahe gab es den Gegenzugschaden..:-) Aber aus welchen Gründen auch immer ist dieses Dia nicht vorhanden.

Die Spessartrampe heute...? Ach, lassen wir das...;-)

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Zuletzt bearbeitet am 31.08.23, 18:40

Datum: 16.10.1984 Ort: Laufach [info] Land: Bayern
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das grüne Ungetüm an der Steige
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 17.08.23, 16:29
Naa, wer kann sich noch erinnern..? ;-) Im Spessart, an der Frankenwaldrampe und auf der Geislinger Steige standen sie jahrzehntelang im Einsatz: Lokomotiven der Baureihe 194 im Schubdienst, an der Steige sogar bis 1982/83 mit der Baureihe 193. Unermüdlich wurden schwere Güterzüge den Berg hinauf geschoben. Meist ging es als Lz sofort wieder hinunter, um dann dem nächsten Güterzug über den Berg zu helfen. An der Steige sah man die grünen Ungetüme auch häufig hinter langen Schnellzügen, für die eine 111 einfach an der Leistungsgrenze angelangt ist.
Später gingen diese Leistungen im Spessart und an der Steige auf die Baureihe 150 über, im Frankenwald auf die 151.
Aber erleben wir hier noch einmal, wie es auf der Schwäbischen Alb zuging: wir stehen im September 1987 an der Steige, kurz vor dem Beginn der Stützmauer, auf der die Trasse verläuft. Gegenüber grüßt das Felsmassiv namens „Mühltalfelsen“, auf welchem schon Generationen von Eisenbahnfotografen gestanden haben, um den Betrieb auf der Steige zu beobachten. Diverse Züge kommen die Steige hinab, Intercitys mit der damals ebenso allgegenwärtigen wie fast langweiligen 103, D-Züge mit blauen „Zehnern“, Güterzüge mit allem, was so an Einheitselloks und deren Nachfolger so verfügbar war, natürlich noch grün oder -schulterzuckend- ozeanblau/ beige.

Dann ein Güterzug, welcher langsam die Steige emporkriecht. Man schaut durch die Optik in Fahrtrichtung, lässt den Zug an sich vorbeirauschen. Wagen um Wagen ziehen polternd vorüber, und man schielt auf die Puffer, ob die auch artig zusammengedrückt sind von der Schublok. Dann das berühmte Dröhnen der Tatzlagermotoren, wenn am Schluss des Zuges das erwartete Objekt der Begierde hörbar und sogleich sichtbar war! Der Boden bebte, als die wuchtige Maschine dem endlosen Zug über den Berg half !
Wenige Minuten später kullerte die 194 wieder zu Tal, fast lautlos, und meist gleich nach Geislingen West, um den nächsten Zug zu übernehmen. War viel los, war eine zweite 194 im Einsatz. Zug um Zug, Tag für Tag. Geile Zeit...;-)
...Und Jackpot, wenn dann noch ein von einer 194 geführter Güterzug aus Richtung Ulm ins Filstal die Steige ´runtergebremst wurde...!

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 12.09.1987 Ort: Geislingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Jammern auf hohem Niveau (1986)
geschrieben von: Andreas T (596) am: 24.07.23, 09:19
Hochsommer, mittags in der prallen Sonne, und kein Schatten. So saßen wir am 31.07.1986 knapp zwei Stunden nördlich von Wolnzach (zwischen Ingolstadt und München) auf zwei Klappstühlen vor einem Maisfeld und warten darauf, was der Tag an interessanten Zügen bieten würde.

Es kamen insgesamt sieben 194er vor Güterzügen - aber leider fünf davon in der "falschen" Richtung, also auf Nordfahrt. Pech gehabt, damals fühlten wir uns vom Schicksal bestraft. Aber zumindest eines der beiden 194-Bilder auf Südfahrt (mit 194 128 als Dg 58814) konnte uns trösten, denn da war die im Vordergrund liegen Straße leer und das Licht passend.
Heute kann ich dazu nur sagen: Das war damals wirklich "Jammern auf hohem Niveau".....

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 24.07.23, 18:23

Datum: 31.07.1986 Ort: Wolnzach [info] Land: Bayern
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Grün vor grün (Dollnstein 1986)
geschrieben von: Andreas T (596) am: 19.07.23, 16:19
Wir waren gerade am 17.07.1986 frühmorgens kurz nach Sonnenaufgang im Altmühltal angekommen und standen zum Zwecke der ersten Orientierung noch im Bahnhof, als im Blockabstand zwei Güterzüge kamen. Also keine Zeit mehr, einen "leistungsgesteigerten" Fotopunkt zu finden. Egal, Hauptsache Zugbetrieb. Und so entstanden kurz hintereinander zwei Bilder in dem damals noch mit Formsignalen ausgestatteten Bahnhof, erst mit grüner 150 und dann - hier vorgeschlagen - mit grüner 194. Auch wenn es merkwürdig klingt: Farbtechnisch wäre sogar eine beige-türkise Lok vor dem dunkelgrünen Hintergrund kontrastreicher gewesen. Aber man will ja nicht meckern :-) ...

Zu sehen ist 194 567 mit dem Dg 57679.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)


Zuletzt bearbeitet am 19.07.23, 18:35

Datum: 17.07.1986 Ort: Dollnstein [info] Land: Bayern
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Der Windauer Bogen im Sommer
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 21.09.22, 08:09
Vor einiger Zeit wurde in die Galerie eine herrliche Aufnahme der ehemaligen 1020.10 gezeigt, welche in Deutschland wieder ihre frühere Nummer E 94 088 sowie ein grünes Farbkleid erhalten hat und seitdem häufig vor Sonderzügen zu sehen ist. Puristen werden natürlich bei einer ehemaligen HG-1020 mit zwei Frontfenstern und Düsenlüftern an den Vorbauten, welche als „E 94“ verkauft wird, die Augen verdrehen, aber diesen Kompromiss sollte man eingehen, wenn man sich an einem noch betriebsfähigen Exemplar dieser Baureihe erfreuen will.
Kurbeln wir die Zeit zurück in den Sommer 1988: noch sind die Jaffa-1020 unermüdlich auf der Giselabahn im Einsatz, sowohl im Vorspanndienst als auch als Schublok. Und auch die Güterzugdichte zwischen Wörgl und Saalfelden war deutlich annehmbarer als heute. Eine „Bank“ für Freunde von Vorspannleistungen war der vormittägliche 57245, welcher ab Wörgl einen zusätzlichen Support benötigt hat. Im Rahmen des Sommerurlaubes wurden zwei Tage im August 1988 für die Giselabahn veranschlagt, und die enge Kehre hinter Hopfgarten hat es mir motivlich besonders angetan – schon allein als bekennenden Nachfotografen gewisser Standardwerke aus dem Franckh-Verlag..;-) Und so ergab sich, dass an dem ersten der beiden Tage der Zug mit dem Vorspann einer Wörgler 1245 vor einer 1110 und am Folgetag mit dem Vorspann der 1020 010 (sic!) aufkreuzen sollte…
Die Stelle ist bereits in einer deutlich aktuelleren Version in der Galerie vertreten, und als „Abziehbild“ der gleichen Traktion in einer famosen Winterlandschaft!

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 19.08.1988 Ort: Unterwindau [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1020 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Bunte Farben am Brenner
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 18.09.22, 20:15
Ein Jahr, nachdem die Bludenzer 1020 042 wieder im tannengrünen Lack erstrahlte, fiel auch eine Innsbrucker 1020 in den grünen Farbtopf: für nostalgische Zwecke erhielt auch die 1020 027 wieder ihr historisches Outfit, sogar mit drei resedagrünen Zierstreifen, welche bei dieser Reihe früher nie verwendet wurden. Derartige Zierstreifen waren eher den „ Neubauloks“ der Reihen 1010 ff. vorbehalten, und bei den kleineren Altbau-Elloks der Reihen 1045 bis 1245 scheiden sich die Geister; hier gab es bereits früher tannengrüne Varianten mit und ohne Zierstreifen.
Ein Fotourlaub im Mai 1991 führte uns u.a. an die Brennerstrecke. Hier wurden wir bei Steinach in der Erwartung von bergwärts fahrenden Güterzügen eiskalt erwischt, als dieser bunte Lokzug aus sechs Schiebelokomotiven um die Ecke bog, angeführt von der „neu-grünen“ 1020 027. Derartige Lokzüge waren sowohl am Brenner als auch am Arlberg an der Tagesordnung.
Die 1020 027 sollte uns an diesem Tag noch einmal begegnen: natürlich murphyhaft als Schiebelok, wo wir es auf die Zuglok abgesehen hatten…

Zum Bild: o.k., kein Frontlicht. Aber ich hoffe dennoch, dass es das Bild im Kontext des Themas sowie in Verbindung mit der interessanten Fuhre in die Galerie schafft. Die 1020 027 wurde wenig später Opfer eines Brandschadens, woraufhin die 1020.044 als nächste Lok in den tannengrünen Farbtopf gefallen ist. Leider ist mir diese Lok seitdem nie begegnet…aber wir haben ja gesehen, dass sich auch die 1020.10 hinübergerettet hat…

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 14.05.1991 Ort: Steinach [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1020 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Historisches Flair hinter zeitgenössischer Garnitu
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 16.09.22, 16:12
Bleiben wir noch einen Moment bei der Reihe 1020. Nach der Vorstellung der verschiedenen Jaffa-Varianten mit und ohne Zierstreifen kommen wir zur ursprünglichen tannengrünen Lackierung, welche ab den 50er Jahren verwendet wurde. Mit Ausnahme der drei Nachbau-1020 mit den Betriebsnummer 45 bis 47 sind alle 1020 im Rahmen ihrer Hauptuntersuchungen/ Generalüberholungen in den blutorangenen Farbtopf gefallen; erst viel später gab es sogar Varianten in verkehrsrot, ferner drei Maschinen im Valousek-Design.
Umso erstaunlicher war daher, dass im Jahr 1990 die Bludenzer 1020 042 wieder mit einem tannengrünen Outfit erstrahlte und munter im Plandienst eingesetzt wurde – ein Brauch, welcher bei den ÖBB bei diversen Baureihen gepflegt wurde: ein Fahrzeug pro Reihe im historischen Look. So geschehen bei 1042.44, 1018.05, 1245.05, 1080.01 und weiteren.
Vom 07.05.94 ist bereits die Schanatobelbrücke in die Galerie aufgenommen worden. Wir haben uns an dem Tag am frühen Nachmittag in Flirsch postiert, in der Erwartung einiger Güterzüge aus Landeck. Aus der Gegenrichtung tauchte dann der IC 661 auf, ellenlang – und am Schluss hing die 1020 042, welche dem Zug bis zum Scheitelpunkt im Arlbergtunnel über die Rampe geholfen hat und bis Landeck am Zug blieb. Wir sehen im Hintergrund die neue Bogenbrücke über die Rosanna sowie die Pfarrirche zum Heiligen Bartholomäus.
Eine grüne 1020 hinter einer modernen Garnitur – passt nicht wirklich, sieht aber irgendwie originell aus. Plandienst bei den ÖBB vor 28 Jahren…

Scan vom 6x6-Dia in Originalgröße

Zuletzt bearbeitet am 17.09.22, 15:13

Datum: 07.05.1994 Ort: Flirsch [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1020 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
E-Lok-Klassiker am Titisee
geschrieben von: 475er (101) am: 15.09.22, 11:31
Aktuell finden ja einige tolle Bilder der Planeinsätze der Baureihe 1020 der ÖBB Einzug in die Galerie.

1020 010 kann auch heute noch im Einsatz erlebt werden. Die 1994 bei der ÖBB ausgemusterte Lok konnte ein paar Jahre später vom Verein GES Stuttgart übernommen und in den folgenden Jahren sogar betriebsfähig aufgearbeitet werden. Seit 2013 verkehrt die Lok wieder als E94 088 bezeichnet und in klassischer grüner Lackierung.

In den vergangenen Jahren kam die Lok regelmäßig vor den Sonderzügen der IG 3Seenbahn zwischen Titisee und Seebrugg zum Einsatz.

Im Jahr 2020 konnte ich einen solchen Einsatz vor der Kulisse des Titisees bildlich festhalten.

Das schöne Motiv ist in der Galerie zwar mit Planzügen bereits vertreten, angesichts der gezeigten historischen Zuggarnitur möchte ich dennoch diesen Vorschlag machen.

Manipulation: Ein ins Fahrwerk ragender Ast wurde entfernt

Datum: 09.08.2020 Ort: Titisee [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: IGSEE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
In der Morgensonne über den Arlberg
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 14.09.22, 15:32
Bleiben wir noch einen Moment am Arlberg und beobachten die grandiosen Maschinen der Reihe 1020 beim Schiebe- oder Vorspanndienst. Noch auf der historischen Streckenführung war am frühen Morgen des 23.07.91 die 1020 034 mit dem Schub des 43978 Richtung Bludenz beschäftigt. Hier in der engen Kurve zwischen St. Jakob und St. Anton sind wir Zeuge, wie zunächst eine 1044 mit einem Güterzug langsam um die Ecke biegt, und je länger die Wagenschlange wurde, desto sicherer konnte man sich ob der Schiebelok sein. In diesem Fall schien der Zug kein Ende zu nehmen, und endlich knarzte dann der gewünschte Protagonist um die Ecke - an diesem Tag in Form der blitzsauberen 1020 034, deren Lüfter an den Vorbauten sich herrlich in der tiefen Morgensonne reflektierten. Haben wir in Reith am Karwendel noch die ursprüngliche Jaffa-Version gesehen, so kam an der Schanatobelbrücke bereits die Sparlackierung vor die Linse. Bei diesem Exemplar wurde sogar auf eine durchgehende Zierlinie in der Mitte des Lokkastens verzichtet, lediglich oberhalb des Pflatsches war noch Farbe übrig. Wir sehen, welch unterschiedliche Lackierungsvarianten damals auf den österreichischen Schienen unterwegs waren, und es gab ja seit 1990 auch wieder eine 1020 in Tannengrün...;-) (coming soon...)

Möchte nicht jemand aus der Userschaft den Ball dieser formschönen Baureihe aufgreifen? Der Einsteller freut sich über jeden Mitspieler..;-) Einer hat ja kürzlich einen ziemlichen Treffer erzielt!

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 23.07.1991 Ort: St. Anton [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1020 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Schanatobelbrücke
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 13.09.22, 16:37
Wer früher den Lokomotiven der Reihe 1020 nachstellen wollte, kam um die Arlbergstrecke nicht herum. Mehrere Urlaube in den Jahren 1990, ´91 und ´94 führten an diese Strecke, auf der die Bludenzer 1020 noch rege aktiv waren, meist im Nachschieben von Güterzügen, leider seltener im wesentlich fotogeneren Vorspanndient. Aber auch das Nachschieben von besonders langen IC- oder D-Zügen stand auf der Tagesordnung.
Der 07.05.94 war ein strahlend klarer Frühlingstag, und als Motiv stand am frühen Vormittag der Blick auf die Schanatobelbrücke an, gelegen an der Westrampe zwischen Braz und Hintergasse. Hier ergibt sich nur ein kurzes Zeitfenster, wenn die Sonne um die Berge herum kommt, bevor sie in die Gleisachse geht. In diesem Zeitfenster standen sowohl Personenzüge aus Richtung Bludenz an als auch ein Güterzug, in der Hoffnung, dass dieser seine Schiebelok die Rampe hinunterschleppt – UND dass die Schiebelok keine „Neubaulok“ in Form einer 1110.5 ist (was mitunter vorkam) UND dass die Rollos der Fenster nicht geschlossen waren. Nun, zunächst kam ein IC den Berg hoch, gefolgt von einem Regionalzug. Dann das bange Warten auf den Güterzug. Dieser kreuzte dann auch bald auf, geführt von nur einer Lok. Die endlose Wagenschlange ließ auf eine Schiebelok hoffen, und -bingo! – am Schluss hing die erhoffte 1020, mit offenen Fenstern! Zufrieden ging es den recht steilen Weg von der Brücke wieder hinab, und der Tag sollte noch so manche Überraschung an der Arlbergbahn mit sich bringen…;-)

Übrigens: wer genau hinschaut, erkennt die "Sparlackierung" an der Lok. Bei vielen 1020 wurde zum Beginn der 90er Jahre bei Neulackierungen auf das Anbringen der früheren drei Zierstreifen verzichtet, sondern es gibt nur noch einen dicken Zierstreifen in der Mitte des Lokkastens und am oberen Rand der Vorbauten. Die Zierstreifen am oberen und unteren Ende des Lokkastens, wie sie die 1020.004 in Reith trägt, sind bei der Sparlackierung entfallen.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Zuletzt bearbeitet am 13.09.22, 16:43

Datum: 07.05.1994 Ort: Schanatobelbrücke [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1020 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals auf der Karwendelbahn
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 12.09.22, 17:34
Kommen wir zu der Baureihe, welche wie fast keine andere mein fotografisches Schaffen in den 80er und 90er Jahren geprägt hat: der E 94. Sie kam zwar so gut wie nie vor die hauptstädtische Haustür, aber diverse TMT-Touren der 80er Jahre sowie spätere Fototouren nach Sachsen hatten überwiegend ein Ziel: den Einsätzen der deutschen „Krokodile“ und „Eisenschweine“ aufzulauern – wobei sich der Begriff „Krokodil“ für die Baureihe 194 nie richtig durchgesetzt hat.
Noch viel spannender gestalteten sich die Exkursionen in unser südliches Nachbarland: hier verhalf die ungemein attraktive Lackierung der Reihe 1020 zu diversen Urlauben in der Alpenrepublik, sei es an der Giselabahn, im Inntal, am Brenner und am Arlberg. Nur bis nach Kärnten und an die Tauernbahn sollte es irgendwie nie klappen. Dennoch gingen im Verlauf dieser Urlaube diverse Maschinen ins Netz. Besonders gefreut habe ich mich, wenn mir mal eine 1020 als Vorspann vor einer anderen Reihe vor die Linse fuhr oder sogar mal zwei Exemplare dieser wuchtigen Maschinen vor einem Zug hingen – was ich leider nur wenige Male am Arlberg genießen konnte.
Eine völlig unbekannte, aber nicht minder spektakuläre Leistung wurde im Sommer 1988 auf der Karwendelbahn gefahren: hier gab es in den späten Nachmittagsstunden eine Planleistung mit einer Innsbrucker 1020 vor einem Regionalzug von Innsbruck nach Mittenwald. Diesem Zug musste natürlich aufgelauert werden, und wir stehen hier am späten Nachmittag des 18.08.88 am Viadukt von Reith und beobachten die 1020 004, wie sie ihre Garnitur aus Mitteleinstiegswagen aus dem Inntal durch das Karwendelgebirge mit seinen zahlreichen Tunneln und engen Kurven hochgewuchtet hat und bald am Ziel ist.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 18.08.1988 Ort: Reith [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1020 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Verspätung, aber nicht zu spät ...
geschrieben von: Walter Brück (102) am: 21.08.22, 11:17
... passierte die MEH 194 158-2 mit ihrem Sonderzug am 20.08.2022 die Fotostelle im Feld kurz hinter der Marx-Mühle bei Katzenfurt in schönem Abendlicht. Etwas später wäre "Licht aus" gewesen, so wie bei der Hinfahrt, wo die berühmte Fotowolke genau mit dem Zug ins Bild gezogen kam, um prompt darauf wieder zu verschwinden. Nun ja, mal verliert man, mal gewinnt man. Die Sonderfahrt der Museumseisenbahn Hamm führte übrigens von Hamm (Westf.) nach Marburg und zurück. Am Zugschluss, hier kaum zu sehen, die 212 079.


Zuletzt bearbeitet am 21.08.22, 12:17

Datum: 20.08.2022 Ort: Katzenfurt [info] Land: Hessen
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: MEH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ein Klassiker am Arlberg
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 20.08.22, 11:47
Der diesjährige Sommerurlaub im Pinzgau hat das Interesse an den ÖBB sowie an den zahllosen Dias aus verschiedenen früheren Urlauben im wahrsten Sinne des Wortes wieder aus dem Keller geholt, und ich möchte hiermit an die Zeit erinnern, als die Züge in unserem südlichen Nachbarland noch im "Jaffa-Look" in blutorange mit Pflatsch umherfuhren - oder sogar besser noch: in grün mit ÖBB-Adler..;-)
Nicht erst seit dem Ende der Bundesbahn-Altbauelloks im Jahr 1988 hat man sich nach der letzten 194 darauf besonnen, dass in der Alpenrepublik noch eine Vielzahl an mitunter urigen Altbauelloks umherkurvt. Nicht nur die äußerst attraktiven 1020, sondern auch diverse weitere Reihen rückten nunmehr zusehends in den Vordergrund, und so ging es in den Sommerferien von 1988 bis 1992 sowie 1995 und 1997 immer nach Österreich. Mal nach Tirol, mal zum Arlberg, aber auch recht häufig in das Salzkammergut und in die Steiermark, denn hier waren neben den 1245 u.a. noch diese ebenso kleinen wie genialen Loks der Reihe 1080 aktiv. Doch der Reihe nach...:-)
Beginnen wir unsere Reise durch Österreich mit einem Klassiker: bei Pettneu fügt sich die Arlbergstrecke harmonisch in die Landschaft, und es war im Sommer 1990 nicht mehr selbstverständlich, eine 1020 als Zuglok oder Vorspannlok am Arlberg zu erleben; üblich war inzwischen der Schubdienst. Umso größer war die Freude, dass am Abend des 20.07.1990 der Güterzug 66454 mit je einer 1020 an den Zugenden aufkreuzte.
Die Arlbergstrecke hat sich inzwischen in diesem Abschnitt völlig verändert, und bislang fehlen in der Galerie die Orte Pettneu, Schnann und Flirsch. Wird Zeit, dass sich dies ändert...;-)

Es wäre gelogen, wenn ich an dieser Stelle nicht darauf hingewiesen hätte, dass sich dieses Motiv -natürlich- auch in dem legendären Bildband "Die ÖBB heute" von 1985 (sic..!) wiederfinden würde. Andererseits steht man hier ganz stumpf einfach am Straßenrand und macht "klick"...:-)

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 20.07.1990 Ort: Pettneu [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1020 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine alte Bekannte
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 18.08.22, 17:58
Die viele Jahre lang in Mannheim stationierte 194 161 war erst am 01.06.1986 nach Nürnberg umstationiert worden. Deshalb waren wir auch einigermaßen überrascht, als sie uns im August in der Oberpfalz vor einem gemischten Güterzug aus Richtung Regensburg vor die Kamera fuhr. Auffällig war an dieser Maschine das Lokschild, welches versetzt am Vorbau angebracht war. Überhaupt war praktisch jede 194 ein Unikat, was die Baureihe für uns Eisenbahnfreunde sehr reizvoll machte.

Der Standpunkt des Fotografen lag neben dem Bahndamm im Kurvenbereich, was durch die Telewirkung etwas verfälscht wird.


Scan vom KB-Dia, Fuji RD 100

Datum: 21.08.1986 Ort: Krappenhofen [info] Land: Bayern
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kroko im Neckartal
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 31.05.22, 19:32
Diese schöne, aktuelle Aufnahme, die Claus neulich präsentierte -> hier, hat mich daran erinnert, dass ich von der Neckarbrücke in Neckargemünd auch noch ein Dia aufbereitet hatte. Die Perspektive unterscheidet sich allerdings ganz erheblich und Güterzüge in einer solchen Zusammenstellung sind natürlich schon lange passe´. Obwohl ein Revival mit der damaligen Zuglok 194 192 theoretisch heute noch denkbar wäre. Zum Aufnahmezeitpunkt hätte man es jedenfalls kaum für möglich gehalten, dass diese Lok im Jahr 2022 noch existieren würde und das sogar in betriebsfähigem Zustand.

BM: ein paar Zweige des Baumes im Vordergrund wurden digital ein wenig gestutzt.


Scan vom KB-Dia, Fuji RD 100

Datum: 01.06.1985 Ort: Neckargemünd [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alfalterbach Canyon
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 10.04.22, 11:33
Der Alfalterbach entspringt nahe dem Kirchdorf Kleinalfalterbach. Über eine kurze Strecke verläuft der kleine Bach entlang der Hauptbahn Nürnberg – Regensburg und hat dort eine Art Tal ausgebildet. Über diesem „Alfalterbach Canyon“ zieht hier 194 060 ihren bunt gemischten Güterzug mitsamt einer unbekannt gebliebenen 140 in Richtung Regensburg. Auch eine Brücke scheint es an dieser Stelle einmal gegeben zu haben. Beim unserem Besuch in der Oberpfalz war es für Ende April noch immer ziemlich kühl, so dass sich der Frühling nur am frischen Grün einiger Bäume zeigte.


Scan vom KB-Dia, Fuji RD 100

Datum: 26.04.1984 Ort: Kleinalfalterbach [info] Land: Bayern
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Maultaschen und König Ludwig Dunkel!
geschrieben von: hbmn158 (602) am: 17.02.22, 17:38
Diesen Ball [www.drehscheibe-online.de] muß ich aufnehmen und steil weiterspielen!
In den Jahren um 1990 gehörte es alljährlich zum festen Winterritual: Freitag Nachmittag in den Zug nach Augsburg, in Gersthofen übernachten und am nächsten Morgen weit vor den Hühnern im gelben W 123 an die Giselabahn zu den Schizügen. Auch im Güterverkehr rollte es seinerzeit noch üppig, gerne mit Altbauschub oder -vorspann. Sonntags ging es wieder retour nach Bremen, Ankunft so gegen Mitternacht ... und, hat sich der Aufwand gelohnt? JA! Immer wieder.
Die Teilung der Schizüge fand in Wörgl statt, für den Flügel in Richtung Osten nahm man was so da stand, gerne Altbau. 1020 016 (damals eine der schönsten 1020er im satten verkehrsrot) bespannte bei Pfaffenschwendt den Zugteil des D 13221 von Den Haag nach Zell am See am nicht ganz so schneereichen 26. Jänner 1991.

Scan vom KB-Dia, Fuji Sensia 100


Datum: 26.01.1991 Ort: Pfaffenschwendt [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1020 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kantiges in Mühlacker
geschrieben von: Michael Haschek (12) am: 30.01.22, 23:16
Im Sommer 1978 kam von Montag bis Freitag eine 193 vom Bw Kornwestheim am späten Vormittag mit einem Autozug nach Mühlacker, der für die Spedition Mosolf im benachbarten Illingen bestimmt war. Der Bahnhof Mühlacker hatte den Vorteil, dass durch dieVerbindungskurve zwischen den Strecken nach Karlsruhe und nach Bruchsal ganze Züge "gedreht" werden konnten, falls sie für die Autoendladung verkehrt standen. Nach Ankunft in Mühlacker wurde die 193 abgehängt und eine 211/212 übernahm die Zustellung zur Autospedition, da die dortigen Anschlussgleise nicht elektrifiziert waren. Die 193 verweilte dann auf dem Stumpfgleis Nr. 52 im ehemals badischen Bahnhofsteil, bis sie gegen 16:00 h als Lz nach Pforzheim ausrückte, um dort einen Güterzug ins heimatliche Kornwestheim zu übernehmen. Mit etwas Glück stand dann auch gerade ein mit 144 bespannter Nahverkehrszug nach Pforzheim auf Gleis 51 zur Abfahrt bereit, so dass die in Aufbau und Konstruktion verwandten Baureihen kurz nebenenander standen.
Mühlacker, 04.07.1978, 144 037 und 193 008. Aufgenommen mit Sucherkamera Voigtländer Vito BL mit Objektiv Color Skopar 1:2,8 x 50 auf Ilford Pan F 18 DIN, entwickelt mit Ilford Feinkornentwickler ID 11, gescannt mit Nikon Coolscan 8000 ED.

Datum: 04.07.1978 Ort: Mühlacker [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter im Spessart
geschrieben von: Frank H (408) am: 03.01.22, 19:28
Nachdem ich ja zuletzt ein eher unkonventionelles Bild gezeigt habe, wende ich mich mit meinem ersten Vorschlag 2022 wieder der „normalen“ Eisenbahnfotografie zu:

Zugegeben, der Winter war, meteorologisch betrachtet, ab 6. März 1987 schon auf dem Rückzug, aber wie so oft wollte er sich noch nicht so ganz geschlagen geben. Daher konnte ich bei meinem Besuch der Spessartrampe an diesem Tag durchaus auch noch einige Schneereste entdecken.

Natürlich waren es die Krokos der Baureihe 194, welche die Bahnfotografen jener Jahre in den Spessart lockten, der Schubbetrieb über die Rampe sorgte für eine meist recht zuverlässige Ausbeute. Hing nicht zufälligerweise auch vorne so ein Ungetüm am Zug, war man zwar auf Nachschüsse oder die zurückkehrende Lz angewiesen, aber das ist nun mal das Wesen des Nachschubs.

Dass die Tage der 194 gezählt waren, lag auf der Hand, dass die ganze Spessartrampe aber mal verschwinden würde, hätte ich meinen Lebtag damals nicht geglaubt. Heute wissen wir, dass es doch so kam, deshalb freue ich mich nicht nur über die Bilder der Krokos, die dort entstanden sind. Schade eigentlich, dass uns von diesem sehr speziellen Abschnitt der Spessartbahn außer ein paar Fotos nur die Erinnerung geblieben ist. Die E 94 hingegen kann man, unter privater Ägide, gelegentlich sogar noch vor planmäßigen Güterzügen sehen – verrückte Welt!


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Datum: 06.03.1987 Ort: Laufach [info] Land: Bayern
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Abschiedsfahrt der Eisenschweine
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 09.12.21, 18:44
In letzter Zeit sind ja einige interessante Aufnahmen der Baureihe E 94 in die Galerie aufgenommen worden. An dieses Thema möchte ich kurz anknüpfen mit einer Aufnahme der Abschiedsfahrt dieser Baureihe beim Bw Leipzig-Engelsdorf.
Am 15.12.1990 schickte Engelsdorf sein letztes, bis August 1990 noch planmäßig eingesetztes Eisenschwein zusammen mit der Traditionslok auf eine Rundreise von Leipzig über Altenburg, Chemnitz und Dresden und wieder retour nach Leipzig. Trotz übelstem Winterwetter haben wir versucht, den Zug zu begleiten. Erste Aufnahmen entstanden morgens in der imposanten Halle des Leipziger Hauptbahnhofes. Dann ging es über verschneite Straßen zur Muldebrücke nach Glauchau sowie anschließend zum Hetzdorfer Viadukt, wohlgemerkt bei Wetter „sechzigstel/2,8“. Dementsprechend „dokumentarisch“ waren die beiden…nennen wir sie: Tageslichtaufnahmen. Umso mehr haben wir uns am Nachmittag den Standaufnahmen in der Halle vom Dresdener Hbf. gewidmet, bevor die Tour in der Halle des Leipziger Hauptbahnhofes ein Ende finden sollte – und mit ihr das Ende der Eisenschweine bei der Deutschen Reichsbahn.
Hier sehen wir den Abschiedszug, wie er in der Halle des Dresdener Hauptbahnhofes auf seine Weiterfahrt gen Leipzig wartet. An der Spitze hängt die Traditionslok E 94 056, dahinter die 254 106.

Gegen den Lichtstrahl, der durchaus an Szenen aus „Star Wars“ erinnert, war mit der Stativbelichtung im Kleinbilddia kein Ankommen. Ich hoffe aber, dass die Hallenbeleuchtung nicht zu sehr überstrahlt. Selbst der damals farbunempfindliche Agfa vermochte in der Halle von Dresden die eiskalte Neonbeleuchtung nicht zu kompensieren; ein Fuji hätte hier farbliche „Unterwasseraufnahmen“ produziert.

Beide Eisenschweine sind bis heute noch erhalten: die E 94 056 steht als rollfähiges Exponat auf dem Museumsgleis des Leipziger Hauptbahnhofes – an dem Ort, wo die Geschichte der Baureihe E 94 offiziell zu Ende ging. 254 106 hat einen Platz im Schuppen des Thüringer Eisenbahnvereins in Weimar gefunden.

Scan vom Agfa-100 Kleinbilddia

Datum: 15.12.1990 Ort: Dresden [info] Land: Sachsen
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 16 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein neues, altes Krokodil.
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 05.12.21, 20:06
Am Wochenende des 15. und 16. Mai wurden mit der E94 des Bayrischen Eisenbahnmuseums bzw. der BayernBahn Probefahrten nach absolvierter Hauptuntersuchung durchgeführt. Diese Fahrten fanden auf der Strecke Nördlingen - Donauwörth statt. Am Sonntag wurde dabei als Lastprobefahrt der "Henkelzug" von Nördlingen bis Donauwörth gebracht. Jedoch brachte ein Stellwerksausfall in Göppingen einige Umleiter des Fernverkehrs auf die Strecke, wodurch der Plan etwas durcheinander kam. Den Fotografen war das aber nur recht, denn durch den Außerplanmäßig längeren Halt in Harburg (Schwaben) kam in Ebermergen dann auch die Sonne raus und bescherte den Anwesenden ein hübsches Sonnenbild der, wie ich persönlich finde, sehr schön aufgearbeiteten Lok. In Nördlingen wurde die E94 dann kurz Geparkt, und 151 016 welche, hier im Bild unsichtbar, am Zugschluss mitlief brachte den Zug dann nach Langenfeld (Rheinl.) während die E94 dann im Anschluss als Tfz-Fahrt nach Nördlingen ins BW zurückkehrte.

Datum: 16.05.2021 Ort: Ebermergen [info] Land: Bayern
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: BYB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Es staubt der Schnee
geschrieben von: Dg53752 (19) am: 04.12.21, 18:39
Die Bahnsteiguhr zeigt Punkt 8 Uhr. Was treibt einen dazu, sich an einem Sonntagmorgen im Februar bei zweistelligen Minusgraden an einem Bahnsteigende des Offenbacher Hauptbahnhofs aufzubauen? Das aufmerksame Lesen des Nürnberger 194-Umlaufplans Winter 1984/'85, der an Sonntagen den Dg 54600 Nürnberg Rbf. - Mannheim Rbf. aufweist. Der direkte Weg würde über die Strecke Aschaffenburg - Darmstadt führen. Da herrschte damals aber an Sonntagen Betriebsruhe, so dass als Laufweg nur der Umweg über Hanau - Frankfurt in Frage kam. Ich bin mir nicht sicher, ob es ab Frankfurt über die Riedbahn oder die Main-Neckar-Bahn weiter nach Mannheim ging. Ein Jahr später gab es die Leistung immer noch, und da ging es definitiv über die Main-Neckar-Bahn.

Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt, 194 195 rauscht vorbei und gleich steht der Fotograph in einer Wolke aus Schneestaub.

Datum: 10.02.1985 Ort: Offenbach [info] Land: Hessen
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kessel nach Ingolstadt
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 01.07.21, 20:02
Eine Hauptaufgabe der 194er vom Bw Ingolstadt war die Beförderung von Kesselwagen-Ganzzügen zwischen Ingolstadt und München. Südlich von München-Karlsfeld wechselten die Züge auf den Güternordring, der am Güterbahnhof München-Ludwigsfeld vorbeiführte. Seit 1991 liegt auf dem Areal der wesentlich größere Rangierbahnhof München Nord, so dass heute nichts mehr an die früheren Anlagen erinnert.

Auf dem Weg nach Ingolstadt unterwegs war 194 093 mit ihrem Kesselwagenzug. Links im Bild ist der Güterbahnhof München-Ludwigsfeld zu erahnen. An Stelle genau dieser Kurve befindet sich heute die Ludwigsfelder Straße. Das Haus am rechten Bildrand existiert noch, wenn auch stark modernisiert. Im Hintergrund ist in Bildmitte der Olympiaturm zu sehen. Formsignale waren seinerzeit auch an Hauptstrecken noch alltäglich. Dieses Exemplar wird leider von der Lok etwas verdeckt, denn ich steckte in einem ziemlichen Dilemma. Mit meiner Kamera hatte ich damals wie üblich nur einen Schuss. Am idealen Auslösepunkt hätte ich den Mastschatten auf der Front gehabt. Eine etwas zu späte Auslösung führte zu dem hier zu sehenden Ergebnis. Und da der Zug mit ordentlichem Tempo herankam, hatte ich den bestmöglichen Zeitpunkt leider nicht ganz getroffen. Mir bleibt die Hoffnung, dass die prächtige 194 im Abendlicht und die historische Situation trotzdem eine Aufnahme in die Galerie rechtfertigen können.

BM: der vordere Oberleitungsmast wurde ein wenig eingekürzt, um einen harmonischeren Abschluss zu schaffen.


Scan vom KB-Dia, Fuji RD 100

Datum: 17.07.1987 Ort: München Ludwigsfeld [info] Land: Bayern
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der E94 durch den winterlichen Schwarzwald
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 14.05.21, 21:13
Nach ein paar Nikolausfahrten auf der Dreiseenbahn machte sich die damals der GES gehörende E94 088 mit ihrem Wagenpark als DPF 81096 (Seebrugg - Stuttgart Hbf) wieder auf den Heimweg. Dabei befuhr sie mangels Oberleitung auf der hinteren Höllentalbahn die Steilstrecke Hirschsprung - Hinterzarten. Kurz vor Beginn dieses Abschnittes rollte sie hier in den Bahnhof Hinterzarten zur Kreuzung ein. Dabei tauchte tatsächlich etwas die Sonne zwischen Wolken auf.

Datum: 08.12.2014 Ort: Hinterzarten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: GES
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommerabend am Neckar
geschrieben von: Dg53752 (19) am: 24.04.21, 20:08
Im Sommer 1983 gab es im Mannheimer 194-Umlaufplan den 64511 nach Neckarelz, der fahrplanmäßig um 19.14 im Rbf. abfuhr, um genau eine Stunde später im Zielbahnhof anzukommen. Bei dem war die Sonne so weit rum, dass es in Heidelberg-Karlstor für einen "Glint Shot" reichte. Der Straßenverkehr ist noch ohne Licht unterwegs, aber die Durchfahrt durch den Königstuhltunnel hatte vermutlich dafür gesorgt, dass das Dreilicht-Spitzensignal der Lok an ist.


Datum: 19.08.1983 Ort: Heidelberg-Karlstor [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Arbeiter-Berufsverkehr in Perfektion
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 13.04.21, 18:15
gab es für den Eisenbahnfreund 1988 täglich sehr früh in Riesa zu genießen.
Tausende Werktätige des „VEB Rohrkombinat Stahl- und Walzwerk Riesa“ galt es bei Schichtwechsel zu befördern.
Die wenigen Minuten bis zur Bereitstellung der Zuges hatten 3 Fotofreunde mit den Aufnahmen am Bahnsteig
und 100te Stahlwerker mit dem Befeuchten der trockenen Kehlen in der Mitropa zu tun.
Im Ernst: Ich habe noch nie solch eine Theke gesehn - gefühlte 15 m lang und 1 m breit und zum Schichtwechsel vorsorglich
flächendeckend gefüllt mit bereits gezapften Halben...
Laut meiner Erinnerung war die Mitropa in Riesa zu DDR-Zeiten die einzige, die vor 8:00 Alkohol ausschenken durfte.
Und manchesmal war diese Mitropa auch der Tod des anstehenden Vorlesungstages, weil während der Nachtaufnahmen zwei
E94-geführte Züge in Richtung Osten durchbrummten.
Kurzes "Frühstück" und dann ab an die Strecke - die Loks mußten ja auch irgendwann zurückkommen.
Zum Foto: Viele unterschiedliche Lichtquellen (Qu, Na, Ne sowie Edison) waren involviert.
Ich habe die Umwandlung in s/w verworfen und konnte hoffentlich trotzdem die Regen-Stimmung einigermaßen 'rüberbringen.

Scan vom ORWO UT18

Zuletzt bearbeitet am 14.04.21, 13:25

Datum: 19.12.1988 Ort: Riesa [info] Land: Sachsen
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein guter Blick
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 09.03.21, 10:00
Von einer kleinen Anhöhe direkt westlich des Bahnhofs von Landeck in Tirol hat man einen guten Blick auf die Gleisanlagen und auf Richtung St. Anton am Arlberg ausfahrende Züge. Hier beschleunigen die 1020.43 sowie ein weiteres "Krokodil" einen eher kurzen Güterzug am Stellwerk vorbei in Richtung Westen. Der Bahnhof Landeck wurde mit Fahrplanwechsel 2006 in Landeck-Zams umbenannt. Stellwerk und Lokschuppen sind mittlerweile verschwunden.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 10.03.1984 Ort: Landeck [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1020 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ankunft in Engelsdorf
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 29.10.20, 18:42
Die vormittägliche Ausfahrt der E 94 mit ihrem berühmten Güterzug nach Dresden von der Brücke am Rangierbahnhof Leipzig-Engelsdorf hat vor einiger Zeit ihren Einzug in die Galerie erhalten. Der 19.05.90 war damals so ein typischer Mai-Matschtag. Er begann recht diesig mit den ersten Aufnahmen vor der Halle des Leipziger Hauptbahnhofes, und bereits am frühen Vormittag tauchten in Engelsdorf die ersten Quellwolken auf. Weitere Motive dieses Zuges auf der Muldebrücke von Wurzen klappten noch ganz gut bzw. wurden in Oschatz schon zum Vabanque-Spiel, aber danach war Feierabend mit der Sonne. Meine Unterlagen geben leider nicht mehr her, womit wir uns zwischendurch die Zeit vertrieben haben, aber wir haben dann der Rückfahrt des Eisenschweins von Dresden erneut am Einschnitt in Niederau aufgelauert, welche grandios in den Wolken unterging. Spannend war es immer, was ab Dresden für eine Garnitur am Haken der E 94 hing. Am dem Tag sollte es ein Kesselzug sein. Nun, auch ein weiteres Motiv an der Muldebrücke von Wurzen ging klassisch in die Hose; die Hetztour über die Landstraßen entpuppte sich fast als reines Benzinverkutschen. Dann, kurz vor Engelsdorf gab es das sprichwörtliche Licht am Ende des "Wolkentunnels". Wir stehen erneut auf der Brücke in Engelsdorf, und die Sonne hatte -wenn auch recht milchig- ein Einsehen mit uns und der 254 052, wie sie ihre ellenlange Fuhre von der Hauptstrecke von Dresden in die weitläufigen Anlagen des Rangierbahnhofes zerrt.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 19.05.1990 Ort: Leipzig Engelsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Echte Handarbeit
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 26.10.20, 17:27
Es war ein schöner Spätnachmittag im Bw Kornwestheim. Mutig machte ich mich auf den Weg zur Lokleitung. Ich hatte tatsächlich Glück und durfte hinein! An diesem Sonntag stand das Bahnbetriebswerk voll mit Güterzugloks. Leider stand keine einzige 193 frei im Licht, alle waren sie eingeparkt. Nur ein einziges Foto ist vorzeigbar. Es zeigt Details einer Jahrzehnte alten Lok, mit viel Geschichte, alle Beschriftungen von Hand gemalt.

Anmerkung zur Ausrichtung: man kann sich hier an vielen Linien orientieren. Ich habe mich dazu entschieden, praktisch den originalen Ausschnitt zu zeigen, an der Griffstange rechts orientiert. Jede weitere Drehung wäre mit einem Verschnitt und mit dem Verlust von Details verbunden, was ich schade fände.


Scan vom KB-Dia

Datum: 26.10.1980 Ort: Kornwestheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der Neckarschleuse bei Hirschhorn
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 22.10.20, 17:52 Bild des Tages vom 12.01.24
Vom 07.01.1986 ist bereits mit dem Bahnwärterhaus vor Neckargemünd ein Bild einer 194 in die Galerie aufgenommen worden. Wir wussten damals, dass in sehr zeitnaher Folge bis zu drei 194-bespannte Güterzüge durch das Neckartal fuhren und sind nach dem ersten Zug bei Neckargemünd weiter in das Tal gefahren, um festzustellen, dass die Sonne an einem 07.01. derart tief steht, dass sich nur wenige Fotomöglichkeiten ergeben haben. Wenn auch nur mit ambitioniertem Streiflicht umsetzbar, hat uns aber dennoch die Ausfahrt aus dem Tunnel unterhalb des Schlosses Hirschhorn recht gut gefallen. Wir stehen in der Nähe der Neckarschleuse, und bereits nach kurzem Warten kam die zweite E 94 des Tages mit einem langen Güterzug in Richtung Heilbronn aus dem Tunnel gerauscht. Ein dritter Güterzug kam fast im Blockabstand, der aber zu unserer immensen Enttäuschung "nur" mit einer grünen 150 bespannt war. Jammern auf hohem Niveau...;-)

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 07.01.1986 Ort: Hirschhorn [info] Land: Hessen
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Damals, die Steige hinab
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 10.10.20, 06:23
Dieser Blick auf den oberen Abschnitt der Geislinger Steige kurz vor Amstetten wurde vor nicht allzu langer Zeit in der Galerie gezeigt, und ich mutmaße mal, dass das Fotomotiv an der Treppe parallel zu den Gleisen so alt ist wie die Steige selbst. Generationen von Fotografen werden hier schon gestanden haben, und wer weiß, was man hier in 33 Jahren zu Gesicht bekommen wird...;-)
Schrauben wir aber die Zeit einmal 33 Jahre zurück: der Schiebebetrieb auf der Geislinger Steige war fest in der Hand der Baureihe 194, und häufig konnte hier ein schiebendes Krokodil fotografisch eingefangen werden, kurz bevor es seinem Zug einen letzten Schubs gibt und die Steige wieder hinabrollt nach Geislingen West, bereit für weitere Aufgaben. Häufig kam bereits der nächste Güterzug die Steige emporgekrochen, unterstützt von einer weiteren 194, oder früher einer 193. Darüber hinaus waren hier auch weitere 194 mit Güterzügen zwischen Stuttgart, Ulm, Augsburg und München unterwegs, wenn auch in den letzten Einsatzjahren nicht mehr sehr häufig.
Hier kommt am Nachmittag des 26.08.1987 die 194 075 mit ihrer Fuhre aus Richtung Amstetten um die Kurve und wird die Steige gen Stuttgart hinabrollen. Später wird ihr eine blaue Kasten-110 mit einem Eilzug folgen, der wiederum eine grüne 150 mit einem Güterzug nach Kornwestheim folgt. Mann, waren das noch Zeiten...;-)

Scan vom Fuji-Kleinbilddia

Datum: 26.08.1987 Ort: Amstetten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vor den Hallen des Leipziger Hauptbahnhofes
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 08.10.20, 15:39
Die "Eisenschweine" der Baureihe 254 fanden bei der DR nicht nur vor Güterzügen Verwendung, sondern kamen vereinzelt auch vor Nahverkehrszügen oder Abstellzügen in den Leipziger Hauptbahnhof. Zum Ende ihrer Einsatzzeit sah der Umlaufplan einen Nahverkehrszug von Großkorbetha nach Leipzig und anschließend einen Abstellzug nach Taucha vor. Am frühen Morgen des 19.05.90 hat die 254 040 ihre Bghw-Fuhre in die Halle des Hauptbahnhofes gezogen und wartet nun mit ihrem Abstellzug, gebildet aus der Garnitur des D 498 von Krakau über Forst (!) nach Leipzig auf den Abfahrtsauftrag. Nur mit diesem Zug war es im Frühjahr 1990 möglich, eine E 94 vor der Kulisse des Leipziger Hauptbahnhofes zu erwischen.
Die Lok ist nach ihrer z-Stellung am 01.09.90 zum 30.01.92 ausgemustert worden. Von 1993 bis 1996 wurde sie in Basdorf bei Berlin aufbewahrt und ist nach einem kurzen Aufenthalt in Jüterbog in das Dampflokmuseum Hermeskeil überführt worden.

Scan vom Fuji Kleinbilddia

Zuletzt bearbeitet am 08.10.20, 17:07

Datum: 19.05.1990 Ort: Leipzig Hauptbahnhof [info] Land: Sachsen
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zufallstreffer in Dessau
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 05.10.20, 10:09
Am Nachmittag des 15.04.1988 stromerten wir bei einer unserer Altbau-Elloktouren im Bw Dessau herum. Eine dort abgestellte 244 lud uns zum ausgiebigen Fotografieren ein. Wir waren mit unserem Foto-Shooting gerade fertig, als völlig unerwartet ein Eisenschwein aufkreuzte und sich direkt vor dem Stellwerk an der Nordausfahrt des Bahnhofs Dessau postierte. Vom Gelände des Betriebswerkes ließ sich somit zusätzlich zu der 244 auch die 254 069 verewigen. Mit welcher Zugleistung die Lok nach Dessau oder Roßlau gekommen ist, entzog sich unserer Kenntnis; eine Planleistung kann es nicht gewesen sein.
Die 254 069 wurde nur wenig später wegen Drehgestellschäden am 16.05.88 z-gestellt. Wir trafen die Lok bei späteren Fototouren in Engelsdorf wieder - oder dem, was von ihr übrig war. Die Lok wurde dort als Ersatzteilspender benutzt und bis 1990 verschrottet. Bei einem Besuch im Mai 1990 waren von ihr nur noch die Reste des Rahmens und der Drehgestelle erkennbar.

Scan vom Fuji-Kleinbilddia, entzerrt und weniger gelb.

Datum: 15.04.1988 Ort: Dessau [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Sonntagmorgen
geschrieben von: Dg53752 (19) am: 03.10.20, 13:32
Beim ersten Anlauf kam eine 140. Ich hatte schon enttäuscht eingepackt und war am Abrücken, als im Blockabstand die erwartete 194 folgte und ich bloß das Zusehen hatte. Beim nächsten Anlauf war ich dann geduldiger.

194 564 auf der Regnitz-Brücke in Fürth-Stadeln.

Beschnitt am rechten Bildrand geändert.

Datum: 1987 Ort: Fürth-Stadeln [info] Land: Bayern
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Detailstudie
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 29.09.20, 19:15
Erhabene Schilder, erhabene Flächen. Ein elektrisierender und anmutiger Anblick...zeitlose Eleganz in einer Welt für sich..;-)

Wir gedenken der Personale und ihrem harten Alltag auf den robusten, unverwüstlichen Maschinen. Wir gönnen ihnen von Herzen eine kleine Versüßung ihres Alltages. Mögen sie sich auf ihrem Einsatz nicht zu sehr den Kopf verdreht haben lassen...;-) Aber (Verkehrs-)Unfälle infolge Unachtsamkeit sind von den Einsätzen der 254 nicht überliefert...:-)
Da bekommt der Begriff des "Eisenschweins" eine ganz andere Bedeutung...! Honi soit qu´il mal y pense...;-) Wir wünschen eine bequeme Einfahrt...in den Güterbahnhof; Ihr Banausen! :-)

Heiterer Scan vom Fuji-Kleinbilddia, zufällig gesehen in Engelsdorf

Datum: 19.05.1990 Ort: Leipzig Engelsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über die Mulde bei Wurzen
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 28.09.20, 08:30
Der berühmte Dg 53635 von Engelsdorf nach Dresden-Friedrichstadt wurde hier schon desöfteren erwähnt, und unser Fototag am 20.02.90 begann bei der Jagd auf die letzten Altbau-Elloks der DR mit dem ersten Motiv an der Muldebrücke von Wurzen. Diese Brücke wurde von uns recht häufig aufgesucht, und es gibt wohl kaum eine Ellokbaureihe der DR, die auf dieser Brücke nicht verewigt werden sollte. Im Zuge einer Neutrassierung wurde die Brücke bald nach der Wende durch einen Neubau ersetzt. Am 20.02.90 haben wir jedoch "den" Dg erwartet, und an diesem Tag hatte die 254 106 die Aufgabe, ihn nach Dresden zu ziehen. Hierbei handelte es sich um die Lok, die als letztes "Eisenschwein" der DR am 28.11.1986 im RAW Dessau eine Hauptuntersuchung erhalten hat und nur wenige Monate später am 11.08.90 den letzten planmäßig mit einer E 94 bespannten Güterzug der DR befördern wird.
Durch einen Knick der Strecke nach Nordosten ist an der Muldebrücke in Wurzen im Februar kein Frontlicht zu erwarten. Die tiefe Sonne leuchtet jedoch die Brücke sowie den Zug recht gut aus. Nach der Vorbeifahrt ging es für uns quer durch den Süden von Leipzig, um dem Kokszug von Espenhain aufzulauern.

Scan vom Fuji-Kleinbilddia

Datum: 20.02.1990 Ort: Wurzen [info] Land: Sachsen
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wann wird's mal wieder Winter?
geschrieben von: Dg53752 (19) am: 29.09.20, 22:09 Bild des Tages vom 06.01.24
Der stellwerkartige Schrankenposten Heideäcker (dienstliche Bezeichnung Posten IX) neben einem der Lokschuppen des Bw Hanau ermöglichte interessante Sichten auf Aus- und Einfahrt der Bebraer Strecke. Durch einige Höhenmeter vom Straßenniveau getrennt, konnten die diensttuenden Schrankenwärter mit Gelassenheit ungehaltene Reaktionen von ungeduldigen Autolenkern vor länger geschlossener Schranke an sich abtropfen lassen.

Am 10.01.1981 klirrte der Frost und die Sonne schien dazu. Der Bahnbetrieb hatte mit den niedrigen Temperaturen zu kämpfen, die meisten Güterzüge liefen mit Verspätung. Das Warten gestaltete sich jedoch im überheizten Dienstraum eher angenehm und ließ der Schrankenwärterin Zeit genug, mir ihr Leben zu erzählen. Als dann endlich die Zugmeldung für den 53748 kam, war's fast erfrischend, das Fenster zu öffnen und die vom Winter gezeichnete 194 196 im Lichtbild festzuhalten.


Datum: 10.01.1981 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals im Einschnitt bei Niederau-Gröbern
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 24.09.20, 16:25
Im Rahmen der Errichtung der Bahnstrecke Leipzig-Dresden wurde in den Jahren 1837 bis 1839 bei Oberau ein gut 500 m langer Tunnel gebohrt. Da sich sein Lichtraumprofil als zu gering erwies und darüber hinaus Wasser- und Frostschäden zu vernehmen waren, entschloss man sich, den Tunnel in den Jahren 1933/34 aufzuschlitzen. Seitdem verläuft die Bahnstrecke an dieser Stelle in einem tiefen Einschnitt. An den Tunnel erinnert ein heute fast zugewachsener Obelisk, welcher aus dem Originalmaterial der Tunnelportalbekrönung entstand.
Im Frühjahr 1990 war der Obelisk noch gut sichtbar. Wie so oft in jenem Frühjahr haben wir uns den Altbauellokeinsätzen des Bw Engelsdorf verschrieben, und der Vormittag gehörte dem legendären Dg 53635 von Engelsdorf nach Dresden-Friedrichstadt, bespannt wie so häufig mit der 254 052. Spannend war immer die Frage nach der Rückleistung. An diesem Tage haben wir die Gegend um Niederau für ein passendes Motiv abgegrast, als plötzlich im Bahnhof von Niederau die 254 052 als Lz aus Richtung Dresden aufkreuzte und sich hier vor einen Ganzzug aus gedeckten Güterwagen hing. Wir sind dem Zug vorausgefahren und fanden in dem Einschnitt von Niederau-Gröbern ein erstes Motiv. Glücklicherweise hat man damals auf alles raufgehalten, was durch den Einschnitt entgegen kam, so dass heute neben dem Eisenschwein auch ein Schnellzug mit 211 sowie zwei Güterzüge mit 242 und 250 im Archiv schlummern. Irgendwann kreuzte dann das "Schwein" auf, und wieder ging es an eine Zugverfolgung, die man heutzutage nur als komplett bescheuert beschreiben kann, aber es finden sich weitere Aufnahmen von diesem Zug bei Oschatz und im Bahnhof Dahlen/ Sachsen...aber vor 30 Jahren tickten die Uhren anders..;-)

Scan vom Fuji-Kleinbilddia

Datum: 10.04.1990 Ort: Niederau-Gröbern [info] Land: Sachsen
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alte Loks unter neuem Draht
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 15.09.20, 21:18 Bild des Tages vom 23.10.23
Eine Strecke, die erst relativ spät in den Fokus der Altbauellok-Freunde gerückt ist, ist die Verbindung von Nürnberg über Ansbach nach Crailsheim. Erst Mitte der 80er Jahre wurde zwischen Ansbach und Crailsheim die Strippe gezogen, und sogleich wurden die Güterzüge zwischen Stuttgart und Nürnberg ab Crailsheim mit Nürnberger 194 bespannt.
Im Rahmen der Herbst´85-TMT-Tour wurde -wie schon bereits an weiteren Tagen dieser Tour- das Angebot des "Fahrrads am Bahnhof" genutzt, und es ging dann per Drahtesel ab dem Bahnhof Crailsheim entlang der neu elektrifizierten Strecke in Richtung Ansbach. Bald hinter Crailsheim bot sich bei Satteldorf dieser Blick auf den Ort und die Strecke, wobei die neuen Betonmasten irgendwie wie Zahnstocher entlang der Strecke postiert sind und so gar nicht zu Zügen passten, die noch mit Altbauelloks bespannt wurden. Bald nach dem Erreichen des Fotopunktes erschien aus Richtung Crailsheim ein 194-bespannter Güterzug und rauschte am Betrachter vorbei gen Nürnberg. Weitere Leistungen dieser Baureihe sollten aus beiden Richtungen folgen, bevor am Nachmittag das Fahrrad in Crailsheim wieder abgegeben wurde - damit man rechtzeitig mit dem Zug Ansbach erreicht, denn dort wartete eine weitere 194 mit dem bereits in der Galerie gezeigten E 3398...;-)

Scan vom Fuji-Kleinbilddia

Datum: 11.10.1985 Ort: Satteldorf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
15 Millionen Jahre
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 14.09.20, 15:00
Der Hohentwiel, das Wahrzeichen der Stadt Singen, ist vulkanischen Ursprungs und besteht hauptsächlich aus einem Phonolith-Schlotpfropfen.

Vor 15 Millionen Jahren begann eine Phase aktiven Vulkanismus, in der der Hohentwiel ein Vulkan war. In einer zweiten, vor ungefähr acht Millionen Jahren beginnenden Vulkanismusphase konnte das Magma nicht mehr bis an die Oberfläche vordringen und bildete so die charakteristische Quellkuppe, die in den Kaltzeiten des Quartärs durch Abtragungen der Gletscher freigelegt wurde.

Seit 9000 Jahren siedeln Menschen an den Hängen des Hohentwiel. Eine erste Befestigung des Berges um das Jahr 915 ist nachgewiesen. Die mittelalterliche Burg wurde ständig erweitert. Zu Beginn des 16. Jahrhunderts ging sie in den Besitz der Württemberger über, die sie zu einer Staatsfestung ausbauten. Im Dreißigjährigen Krieg wurde die Festung fünfmal erfolglos belagert. Unter Napoleon wurde sie geschleift und entwickelte sich schon bald danach zu einer Touristenattraktion, die sie bis heute geblieben ist.

Die Aufnahme zeigt die Mannheimer 194 185-5 mit dem Dg 55994 Singen – Kornwestheim vor der Kulisse des Singener Hausberges.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 22.09.20, 15:30

Datum: 14.09.1983 Ort: Singen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Über das Wiederitzscher Viadukt
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 14.09.20, 15:11
Im Verlauf der Leipziger Güterumgehungsbahn von Wahren in Richtung Leipzig-Schönefeld oder Engelsdorf findet sich mitten im Stadtgebiet von Leipzig das Wiederitzscher Viadukt. Es hat eine Länge von gut 300 m, besteht aus 20 gemauerten Bögen und wurde in den Jahren von 1903 bis 1906 erbaut. Am 04.02.1989 führte uns eine Fototour nach Leipzig mit dem Ziel, sowohl diverse Straßenbahnbilder anzufertigen als auch den Einsätzen der Altbauelloks auf die Spur zu gehen. Und so fanden wir uns im Laufe des Tages an der Delitzscher Landstraße ein, welche von der Güterumgehungsbahn überquert wird. Der Trick bestand darin, sowohl die Tatras aufzunehmen, die unter der Eisenbahnbrücke (nicht sichtbar rechts von uns) hindurchfuhren, als auch immer einen Blick auf die Strecke zu werfen, denn ob ein Zug kam, sah man bereits von weitem. Nach gar nicht langer Zeit erschien dann aus Richtung Wahren ein Güterzug, welcher mit der 254 059 bespannt war. Wir sehen hier diesen Zug, der nur aus gedeckten Güterwagen bestand, wie er in der fahlen Februarsonne langsam über das Viadukt poltert. Wir haben gehofft, dass ein Bild möglich wäre, auf dem gleichzeitig das Eisenschwein über die Straßenbrücke rollt und unter ihr ein Tatra-Gespann hindurchrollt - aber das wäre wahrscheinlich zu viel erwartet.
Der weitere Verlauf des Tages sollte uns noch zum Rangierbahnhof Gaschwitz bringen, in dem eine 244 fleißig am Ablaufberg tätig war.

Der Blick heute: das Viadukt ist stark graffitiert, und auf der Freifläche vor ihm verläuft die Südtangente - eine Neubaustraße parallel zu den Bahnanlagen.

Datum: 04.02.1989 Ort: Leipzig Wiederitzsch [info] Land: Sachsen
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein "Schwein" vor dem Kokszug
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 11.09.20, 16:55
Ein weiterer, neben dem schon legendären Dg von Leipzig-Engelsdorf nach Dresden-Friedrichstadt recht zuverlässiger "Eisenschwein"-Zug war der Gag 56672 von Espenhain nach Großkorbetha. Dieser Zug bestand aus Wagen der Gattung Slmmp und war mit Behältern für Grudekoks ausgestattet, einem Abfallprodukt der Braunkohlenschwelung. Die Wagen waren Privatgüterwagen und wurden mit unterschiedlichen Aufbauten für Koks oder Kalk geliefert. Heute sind diese Wagen mit ähnlichen Aufbauten immer noch für die Fels-Werke in Rübeland unterwegs. Auch für den Verkehr zwischen den Werken Trostberg und Garching wurden einige dieser Wagen für den Transport von Karbidflaschen umgebaut - der berühmte "Flaschenzug" stellt somit ein inhaltliche Verbindung zu den hier gezeigten Wagen her!
Am 20.02.1990 führte der Weg einer Fotografengruppe zunächst an die Muldebrücke in Wurzen, um dort den o.g. Dg nach Friedrichstadt abzupassen - an dem Tag mit der 254 106. Danach ging es quer durch Leipzig nach Espenhain, um hier den Kokszug zu erwischen - bespannt mit der 254 066. Diese Lok hatte als Besonderheit auf einer Seite ihre Betriebsnummer seitlich auf dem Vorbau. Wir sehen hier diesen attraktiven und für die Gegend typischen Zug kurz vor Böhlen.

Ich habe versucht, die Stelle bei DSrailview nach bestem Wissen und Gewissen wiederzufinden. Aber 30 Jahre Aufschwung haben ihre Spuren hinterlassen...;-)

Scan vom Fuji-Kleinbilddia



Datum: 20.02.1990 Ort: Böhlen [info] Land: Sachsen
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals in Neckargemünd
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 09.09.20, 17:17
Über die Einsätze der Baureihe 194 im Neckartal wurde ja jüngst in der Galerie bereits berichtet. Regelmäßig waren Mitte der 80er Jahre vormittags bis zu drei Güterzüge mit diesen Lokomotiven bespannt und verkehrten in einem recht dichten Zeitfenster. Im Rahmen meiner Herbst-TMT-Tour anno ´85 hieß es erneut: Fahrrad am Bahnhof ausleihen. Hier fiel die Wahl auf Heidelberg, und mit dem Drahtesel ging es dann durch das herbstliche Neckartal. Ziel war es u.a., mindestens einen dieser drei Güterzüge auf der Neckarbrücke in Neckargemünd zu erwischen. Man unterschätzt jedoch gewisse Entfernungen, insbesondere, wenn man die Züge im Nacken hat. Für den ersten der drei Güterzüge musste dann ein "Notbild" vor Neckargemünd herhalten; ein ursprünglich avisiertes Motiv erwies sich als etwas zugewachsen. Da nach dem ersten Güterzug zunächst einige Personenzüge folgen sollten, ging es, so schnell es möglich war, durch den Ort zum Neckarufer. Dort erschien nach nicht langer Wartezeit die nächste 194, und wir sehen 194 160 vor dem Dg 53659. Im Block hinter diesem erschien bereits die dritte 194, die aber wegen eines unvorsichtigen Standortwechsels nur suboptimal eingefangen wurde. Der Rest des Tages wurde mit diversen 456 verbracht - und am Nachmittag kam eine der 194 mit einem Güterzug von Heilbronn wieder zurück.

Scan vom Fuji Kleinbilddia

Datum: 03.10.1985 Ort: Neckargemünd [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Alte Liebe rostet nicht
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 07.09.20, 12:03
Die E 94. Für die ältere Generation der Inbegriff des Güterverkehrs auf süddeutschen Strecken. Unvergessen der krisselnde Klang des Tatzlagerantriebs, wenn neben einem so ein Ungetüm vor einem schweren Zug anfährt. Einige nannten sie "Krokodil", in Anlehnung an die Schweizer Be oder Ce 6/8 - ein Begriff, der jedoch nicht flächendeckend verwendet wurde. Im Osten hießen sie "Eisenschwein". Nun, viele von uns hatten auf ihre Art ihren Zugang zu diesen Maschinen; meiner entstand evtl. durch das uralte Märklin-Modell auf Vaterns Modellbahn, in typisch Göppinger Machart ohne Sonnenblenden und ohne erhabene Griffstangen auf den Vorbauten, aber schwer genug, um damit Nägel in die Wand zu schlagen...:-)
Von dem Nahverkehrszug in Ansbach ist ja bereits ein Bild in die Galerie aufgenommen worden, und dieser Zug stand damals im Oktober 1985 derart toll im Licht, dass ich einige Dias für ein paar Detailfotos gespendet habe. Diese Version mit der für die Loks typischen Laterne sowie all den Schrauben am Lokkasten hat mir besonders gefallen, so dass ich sie der Galerie nicht vorenthalten mag. Ansbach, 11.10.1985, kurz vor 17 Uhr...gleich geht dieses magische Gebrumm der Anfahrt los..;-)

Scan vom Fuji 100-Kleinbilddia

Datum: 11.10.1985 Ort: Ansbach [info] Land: Bayern
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Damals in Engelsdorf
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 08.09.20, 16:47 sternsternstern Top 3 der Woche vom 20.09.20
Kommen wir zur Reichsbahn-Variante der E 94, den sogenannten "Eisenschweinen". Unter diesem Begriff liefen bis kurz nach der Wende noch einige Loks dieser Baureihe beim Bw Leipzig-Engelsdorf. In der Galerie sind ja bereits einige Aufnahmen dieser Ungetüme enthalten, aber nur wenige zeigen den damaligen Planbetrieb, für welchen eine gewisse Portion Geduld aufgebracht werden musste. Meistens fand man diese Loks -unter ihrer von der DR vergebenen Baureihennummer 254- auf den Strecken von Leipzig nach Dresden oder in südliche Richtung gen Zwickau, aber auch Halle oder Dessau wurden erreicht, in früheren Jahren sogar Berlin-Schönefeld. Neben zahlreichen Sonderleistungen, die immer wieder für unerwartete Überraschungen sorgten, gab es sichere Leistungen wie den bereits in der Galerie enthaltenen Dg 53635 von Engelsdorf nach Dresden. Dieser Zug war regelmäßig Bestandteil jeder E94-Exkursion, wobei tatsächlich meist die 254 052 vor diesem Zug zu erleben war. Im Frühjahr 1990 fanden diverse Fototouren zu den "Eisenschweinen" statt und brachten neben einigen Bildern insbesondere der Leistung nach Dresden und zurück desöfteren auch mal einige Enttäuschungen, wenn sich trotz stundenlangem Warten kein "Schwein" blicken ließ. Am 19.05.90 war der Dg nach Dresden jedoch mit seiner Stammlok bespannt, und wir passen den Zug an der Ausfahrt des Rangierbahnhofes Engelsdorf ab. Aus heutiger Sicht völlig irre Autoaktionen ermöglichten am selben Tage weitere Aufnahmen dieses Zuges an der Muldebrücke in Wurzen sowie im Bahnhof Oschatz...aber so etwas ist inzwischen 30 Jahre her..! ;-)

Scan vom Fuji-Kleinbilddia

Zuletzt bearbeitet am 09.09.20, 19:44

Datum: 19.05.1990 Ort: Leipzig Engelsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 21 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Felsentor von Etterzhausen
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 06.09.20, 15:09
Naa, wer kennt es noch - das Felsentor von Etterzhausen, kurz vor Regensburg..? ;-) Wir wollten bei unserer Jjagd nach der E 94 unbedingt diesen Klassiker einfangen, und es gab zum Ende der Einsätze der Baureihe 194 noch einige wenige Güterzüge von Nürnberg in Richtung Passau, die am späten Vormittag in Regensburg eintrafen. Hierzu gehörte der Dg 45323, den wir oberhalb des Felsentores abwarteten. Der 23.08.1987 war ein matschiger Sommertag, aber dennoch wollten wir auf den Ausblick hinab ins Naabtal nicht verzichten. Beim Warten auf diesen Zug kam natürlich der gewöhnliche "Beifang" vorbei: eine rot-beige 103 mit einem EC aus ÖBB-Eurofimawagen ("Prinz Eugen"?), ferner eine 111 mit Eilzug. Dann erschien das erwartete Objekt der Begierde in Form der 194 160 mit ihrem langen Dg nach Passau. Regensburg wird gleich erreicht sein, und zufrieden kraxelten wir wieder hinunter ins Naabtal - und rüber ging´s an die Strecke von Regensburg nach München. Da warteten weitere 194-Leistungen auf uns..;-)

Scan vom Fuji-Kleinbilddia

Zuletzt bearbeitet am 09.09.20, 19:32

Datum: 23.08.1987 Ort: Etterzhausen [info] Land: Bayern
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
E 3398 nach Crailsheim
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 03.09.20, 19:05
Bleiben wir noch ein bissel bei der Baureihe 194..;-) Zu den Besonderheiten der Einsätze dieser Baureihe gehörten auch einige wenige Personenzugleistungen. So wurde Mitte der 80er Jahre ein Eilzug (!) von Ansbach nach Crailsheim planmäßig mit einer Nürnberger 194 bespannt . Dieser Zug verließ Ansbach in den späten Nachmittagsstunden und bestand aus drei Silberlingen. Im Rahmen der TMT-Tour im Herbst 1985 sollte dieser Zug einen herrlichen Tag an der Strecke Crailsheim-Ansbach abrunden. Bereits einige Zeit vorher wurde der Zug bereit gestellt, und man konnte sich an ihm in der tiefen Oktobersonne fotografisch so richtig abarbeiten..;-) Und so sehen wir, wie die Sonne den Zug und all die Details auf dem Bahnsteig anstrahlt, und sie ist endlich mal so niedrig, dass auch mal die Frontfenster der Lok angestrahlt werden. Drei Silberlinge sind für eine 194 ein Kinderspiel, und dennoch war es immer wieder beeindruckend, dem Tatzlagerantrieb einer anfahrenden Lok zuzuhören. E 3398 hat Abfahrt nach Crailsheim!

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 11.10.1985 Ort: Ansbach [info] Land: Bayern
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Bahnwärterhaus vor Neckargemünd
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 04.09.20, 17:04 Bild des Tages vom 04.01.24
Eine der attraktivsten Strecken, auf der Mitte der 80er Jahre noch 194 im Einsatz waren, war die durch das Neckartal. Nicht nur wegen seiner Landschaft, sondern auch wegen der damals noch herrschenden Baureihenvielfalt. Nicht nur die 194 sorgten für Furore, sondern auch die zu diesem Zeitpunkt dort noch eingesetzten Elektro-Eierköpfe der Baureihe 456. Und nur 2 Jahre vor dieser Aufnahme konnte man sogar noch hinter einer 118 durchs Neckartal fahren, vom 455 mal ganz abgesehen. Nun, auch die 160 aus Heidelberg war verschwunden, aber es gab Mitte der 80er Jahre vormittags noch bis zu drei Güterzüge, welche in kurzem Zeitabstand hintereinander von der Baureihe 194 durchs Neckartal gezogen wurden.
Am 07.01.1986 war die Sonne derart tief, dass man schon die richtigen Blickwinkel suchen musste. Eine Gelegenheit ergab sich kurz vor Neckargemünd an dem alten Bahnwärterhaus. Wir sind nach gar nicht langer Wartezeit Zeuge, wie der erste von diesen planmäßig drei Güterzügen um die Kurve bog. Schon fast majestätisch zieht die 194 mit ihrer langen Leine an dem Bahnwärterhaus vorüber. Die tiefe Sonne sowie die Dackelperspektive erlauben es, dass wir dem Lokführer fast ins Gesicht starren...:-)
Der nächste 194-bespannte Güterzug wurde bei Hirschhorn abgewartet. Diesem folgte sogleich der dritte Zug, der aber an dem Tag zu unserer maßlosen Enttäuschung "nur" von einer grünen 150 gezogen wurde. Den Rest des Tages verbrachten wir mit dem "Einsammeln" diverser 456.

Wie ich aus sicherer Quelle erfahren habe, steht das Bahnwärterhaus heute immer noch - und soll optisch sogar noch etwas herausgeputzter sein...;-)

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 07.01.1986 Ort: Neckargemünd [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals in Beratzhausen
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 01.09.20, 20:30
Natürlich ist die Laaberbrücke in Beratzhausen ein ganz alter Hut, und sie hat bereits mehrfach ihren Einzug in die Galerie erhalten. Dennoch möchte ich der Galerie hiermit eine Aufnahme aus dem Sommer 1986 präsentieren. Das Bild entstand während meines 14tägigen Praktikumseinsatzes bei einer Beratungsstelle in Nürnberg. Der Ort wurde wegen der damals noch recht zahlreichen Einsätze an Lokomotiven der Baureihe 194 nicht umsonst gewählt. Nach Dienstschluss wurde jeder Tag irgendwo an einer Strecke im Umland von Nürnberg verbracht, und an diesem Tag konnte ein früherer Feierabend mit einem etwas größeren Ausflug zur Laaberbrücke nach Beratzhausen gekrönt werden. Zunächst wurde Position auf den Felsen rechts von der Brücke bezogen, für Züge von Nürnberg in südöstliche Richtung. Exakt von diesem Punkt ist bereits ein hervorragendes Bild mit einer 194 von Frank in die Galerie aufgenommen worden, so dass ich uns eine Wiederholung ersparen kann. Was bislang jedoch fehlt, ist eine Aufnahme aus dieser Zeit an dem kleinen Wehr direkt am Ufer. Eine aktuellere Aufnahme zeigt diesen Punkt, wie er um die Jahrtausendwende aussah. 1986 war der Blick jedoch noch deutlich freier, und mein persönlicher Favorit ist eigentlich dieser Nachschuss auf einen in Richtung Regensburg fahrenden Güterzug. Ich bin ganz ehrlich: dass sich die Lok fast im Wasser spiegelt, war damals mit Sicherheit nicht beabsichtigt, sondern reiner Zufall. Dass natürlich genau in diesem Moment irgend etwas störendes die Spiegelung vergeigt hat, mag tragisch sein. Ich hab das Dia bereits bis zum äußersten ausgereizt, mehr "Spiegelung" ist nicht drin. Natürlich kam in die richtige Richtung kein Güterzug, jedenfalls habe ich keine passende Aufnahme, in der an dieser Stelle ein Zug aus Richtung Regensburg auftaucht. Güterzüge kamen erst am späten Nachmittag, als ich den Rückzug in Richtung Nürnberg angetreten habe und noch diverse Züge auf dem Viadukt von Deining eingefangen habe. Natürlich mit dem Stockfehler, grüne Loks mit braunen Güterwagen vor einem dunklen Wald aufzunehmen. Der Gipfel war ein 194-bespannter Zug, an dem hinter der Lok ein schneeweißer Isover-Großraumgüterwagen hing. 3 x dürft ihr raten, was man nicht sieht...;-)

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 10.06.1986 Ort: Beratzhausen [info] Land: Bayern
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Damals in Dollnstein
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 29.08.20, 12:51
Das jüngste Bild von Andreas mit der 194 bei Schmuddelwetter hat mich veranlasst, diese Baureihe mal wieder ´rauszukramen. Mitte der 80er Jahre führten zahlreiche Fototouren in die Gegenden, in denen diese wuchtigen Güterzugloks noch aktiv waren. Den "Beifang" dieser Touren habe ich schon vor eineinhalb Jahren im Rahmen der "Bundesbahn-Einheitselloks-Wochen" der Galerie angeboten. Kommen wir zu den Hauptakteuren. Für anständige Streckenfotos der Baureihe 118 war ich damals noch zu jung, und der Fahrplanwechsel zum Sommer 1984 wurde ja schon öfters als Menetekel erwähnt. Gottseidank hielt sich die Baureihe 194 noch vier weitere Jahre auf den Gleisen, bevor man danach in der DDR oder in Österreich auf Krokodiljagd ging.
Natürlich durfte damals ein Bild vom Motivklassiker in Dollnstein nicht fehlen. Tagsüber waren bestimmt um die 5 Güterzüge in südliche Richtung im Altmühltal unterwegs, insbesondere in den Nachmittagsstunden. Einer von ihnen war der Kessel-Gag 58339 von Nürnberg nach Vohburg, der uns hier mit der 194 585 entgegen kommt. Die Lok war eine der wenigen Exemplare der 194.5, die für Schubdienste noch eine zusätzliche Schlussleuchte erhalten hat.

Scan vom Fuji 100-Kleinbilddia

Datum: 22.08.1986 Ort: Dollnstein [info] Land: Bayern
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (176):   
 
Seiten: 2 3 4 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.