DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 23 >
Auswahl (1112):   
 
Galerie: Suche » 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Eine ungewöhnliche Dampflok...(2)
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 16.03.24, 07:03
...war Anfang November 1997 unterwegs durch Thüringen. Wie
hier bereits gezeigt und erklärt: [www.drehscheibe-online.de]
befand sich 241 A65 nach erfolgter Hauptuntersuchung im Aus-
besserungswerk Meiningen auf einer Probefahrt durch große
Teile des Freistaates. Ab Gera musste dann eine als "Angstlok"
mitlaufende 232 quasi den Zug vor sich herschieben weil der mit-
geführte Kohlevorrat bereits in Gera nahezu verbraucht war. Im
Bahnhof Neustadt an der Orla gab es einen Kreuzungshalt
so dass neben der bereits gezeigten Aufnahme eine weitere
gemacht werden konnte.
(Scan vom 4,5x6 Dia)




Zuletzt bearbeitet am 16.03.24, 16:14

Datum: 01.11.1997 Ort: Neistadt/Orla [info] Land: Thüringen
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Verein 241-A-65
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Sonne, Dampf und Nebel am "Schunkehügel"
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 10.03.24, 15:35
Am Morgen des 25.02.24 sollte es endlich rund um Telgart mit Sonne etwas werden. Fröhlich ging es mit den Freunden nach dem Frühstück über den Berg zum gewünschten Fotopunkt. Aber ab Telgart versank dann alles im dichten Nebel. Was also tun? Viel blieb Uns nicht übrig, eine lange Wanderung näher dran passte zeitlich nicht. Also die Technik aufbauen, den Augenblick genießen und abwarten. Der Zug war eine ganze Weile zu hören und der dichte Nebel löste sich Stück für Stück auf. Zufrieden verliessen Wir vier den Ort des Erlebten. Eigentlich können Wir jetzt einpacken und die lange Heimreise antreten...Für Lokfreunde, es führt der Stocker 556.036 aus Bratislava

Datum: 25.02.2024 Ort: Telgart [info] Land: Europa: Slowakei
BR: 556-036 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 22 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Sumpf der Beskiden
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 04.03.24, 18:00
Im Rahmen unserer Mai-Tour des Jahres 1989 haben wir für ein paar Tage auch einen Abstecher in die Beskiden gemacht. Nach zwei Tagen im Raum Wolsztyn wollten wir uns den Dampfbetrieb auf der Strecke von Nowy Sacz nach Chabowka anschauen - einer Strecke, welche in der Galerie mit mehreren Bildern bereits vertreten ist, allesamt mit neuern Datums. Wir hatten damals über die Strecke nur die Info, dass so gut wie jeder Personenzug zwischen den beiden Orten mit der Baureihe Ty2 bespannt werden sollte - und dass die Loks Kessel voraus gen Westen fahren. Allerdings hatten wir während der drei Tage mit einem Phänomen zu kämpfen, welches wir bislang von unseren Touren nicht kannten: wir hatten kaum Sonne...! Gut, die Tageseinreisen in die DDR fanden damals ausschließlich bei gutem Wetter statt, und auch die ersten Tage im Raum Wolsztyn schien überwiegend die Sonne. Aber hier unten in den Beskiden war es überwiegend bedeckt und mumpfig, und die Anzahl der Fotos mit Sonne konnten wir an einer Hand abzählen. Am Morgen des 11.05.89 kam vormittags wenigstens stundenweise die Sonne aus dem Dunst, und wir versuchten das beste daraus zu machen. Die Züge bestanden meist aus vier bis fünf Wagen, die den Ty in den Steigungen alles abverlangt hatten, und es gab gehörig auf die Ohren, wenn die Loks mit ihrem typisch-blechernden Sound an uns vorbeikofferten. In den langen Steigungen waren die Züge oft minutenlang vorher zu hören. Die Loks wiesen jedoch einen äußerst üblen Pflegezustand aus; es waren keineswegs die Zirkuspferde, die wir aus Wolsztyn kannten.
Wir sehen hier einen vormittäglichen Zug auf seinem Weg von Nowy Sacz nach Chabowka, wie ihn eine Ty2 durch die S-Kurve bei Pisarzowa wuchtet.

Für den Rest des Tages verschwand dann bis auf wenige Lücken die Sonne wieder hinter dichten Wolken. Und als nach weiteren zwei Tagen kein weiteres Sonnenbild im Kasten war, hatten wir von der Gegend die Nase voll, und es ging zurück in den Raum Gniezno, die letzten Ty43 zu Grabe tragen...

Scan vom Fuji-100 Kleinnbilddia

Datum: 11.05.1989 Ort: Pisarzowa [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ty2 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zum Wonnemonat in Konotop
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 02.03.24, 15:42
Konotop - ein Kult-Ort für Dampflokfotografen im Raum Wolsztyn. Es gab einen fotogenen Bahnhof nebst Wasserturm, welcher jedoch in erster Linie nachmittags umsetzbar war - oder mittags. Aber den Begriff "Hochlicht" kannten wir im Mai 1990 noch nicht; wir wunderten uns nur, warum auf den Aufnahmen des Mittagszuges von Wolsztyn nach Nowa Sol das Triebwerk immer so abgesoffen war...;-) Deshalb ist der Mittagszug, den wir in im Rahmen unserer Mai-Tour desöfteren verfolgt haben, nicht herzeigbar.
Viel besser im Licht lag daher der morgendliche Personenzug von Nowa Sol, den wir hier im Bahnhof von Lipiny Odrzanskie schon gesehen haben: [www.drehscheibe-online.de]. Auch am Morgen des 04.05.90 stand dieser Zug auf dem Programm, und wir erwarteten ihn bei der Einfahrt in Konotop. Das klerikale Gebäude im Hintergrund ist die Kirche St. Anna, den soeben die Ol49-14 mit ihrem üblich kurzen P 55022 passiert hat.

Konotop heute: das Bahnhofsgebäude steht noch, und der Wasserturm wurde sogar restauriert. Auf der Trasse von Wolsztyn über Konotop nach Nowa Sol wurde teilweise ein Radweg angelegt. In den Bahnhöfen stehen Schautafeln mit Hinweisen und Bildern zum früheren Dampfbetrieb. Einige Bahnhofsgebäude sind verfallen, andere wurden renoviert und werden privat genutzt.

As time goes by....

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 04.05.1990 Ort: Konotop [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die Wiese hinter Kopanica
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 01.03.24, 20:55
Bleiben wir noch einen Moment bei dem abendlichen Zug von Wolsztyn nach Sulechow. Wir haben vor kurzem dieses Bild mit der Ol49-23 bei der Ausfahrt in Wolsztyn gesehen [www.drehscheibe-online.de], und ich glaube, bevor der Zug komplett die Brücke passiert hat, saßen wir schon wieder im Auto, auf zum nächsten Bild. Dieses entstand auf einer Wiese gleich hinter dem Bahnhof Kopanica, nur wenige Kilometer hinter Wolsztyn entfernt und nur zwei Halte weiter. Wir sehen hier diese herrliche Garnitur aus einem Dosto-Wagenpark sowie zwei Eindeckern dahinter. Und mit der Ol49-23 war tatsächlich ein wahres Prachtexemplar an Dampflok im Einsatz - und Wolsztyn hatte mehrere dieser Zirkuspferde im Stall...! ;-) Nach der Wiese von Kopanica ging es gleich wieder hinterher, und bis Sulechow sollten wir den Zug noch zwei weitere Male erwischen.

Nun muss man fairer Weise sagen, dass wir damals wie die armen Irren jedem Zug gefolgt sind, der in die Sonne fuhr. Aber aus heutiger Sicht fehlen im Prinzip die Stimmungsaufnahmen. Bilder mit Streiflicht sind von den Touren an einer Hand abzählbar, es zählten irgendwie nur 45 Grad Sonne aus dem Rücken. Kaum ein Moment, wo man mal innehielt und einfach dem Auspuffschlag des sich entfernenden Zuges hinterhergelauscht hat geschweige denn mal mit einem Zug mitgefahren ist. Es zählte nur das technisch perfekte Bild, nicht die Stimmung. Aus heutiger Sicht wäre man evtl. anders an die Sache herangegangen, aber so weit waren wir damals mit Mitte bis Ende 20 noch nicht. Wir freuten uns einen Kullerkeks über ein fast zehntägiges Schönwetterhoch - und wenn man heute die verstaubten Magazine aus dem Regal holt, merkt man, was fehlt. Mal ein paar nachdenkliche Zeilen...

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 01.05.1990 Ort: Kopanica [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausfahrt in Lipiny Odrzanskie
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 29.02.24, 18:30
Ein Zug, der es uns auf unserer Mai-Tour im Jahr 1990 ganz besonders angetan hat, war der morgendliche P 55022 von Nowa Sol nach Wolsztyn. Der Zug verkehrte am frühen Vormittag in nordöstliche Richtung und somit genau in die Sonne. Ein Motiv, welches wir für den Zug desöfteren angesteuert haben, war der fotogene Bahnhof von Lipiny Odrzanskie. Nachdem zunächst die Einfahrt mit dem Bahnhofsgebäude im Sack war, rannten wir an diesem Tag entlang des Zuges zur Ausfahrt, um noch die Anfahrt mitzuerleben. Nach kurzem Sprint bzw. Halt des Zuges ging es weiter Richtung Wolsztyn - und für uns ging der Sprint weiter zum Auto, denn in Konotop wollten wir dem Zug erneut auflauern.
Wir sehen hier am Morgen des 03.05.90 die Ol49-105, wie sie ihren P 55022 in Lipiny in Bewegung setzt.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 03.05.1990 Ort: Lipiny Odrzanskie [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die beiden Telgárt Viadukte ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 28.02.24, 12:54
... (Telgártsky - und Chamarošsky Viadukt) ließen sich am herrlichen Morgen des 25.02.2024 bei einer Fotozugveranstaltung mit der 556.036 und einem Zug mit Kohlewagen festhalten.

Zuletzt bearbeitet am 28.02.24, 22:04

Datum: 25.02.2024 Ort: Telgart [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-556 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das abendliche Ritual
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 28.02.24, 20:33
Ein Genuss war in den 90er Jahren immer der abendliche P 4444 von Poznan nach Sulechow, der in Wolsztyn von Diesel auf Dampf umspannte. Auf unserer Mai-Tour anno 1990 stand dieser Zug an mehreren Tagen abends immer auf dem Programm, zumal er durch seine Dosto-Garnitur plus zwei Verstärkerwagen bestach und mal etwas länger war als die sonstigen Personenzüge nach Sulechow oder Nowa Sol, welche meist nur aus zwei oder drei "Sickenwagen" oder den deutschen n-Wagen sehr ähnlich aussehenden Wagen bestanden - was der Fotofreude jedoch keine Einschränkung darstellte...!;-)

Die Verfolgung dieses Zuges begann meistens kurz hinter Wolsztyn an einer Brücke, von der man zwei eingleisige Strecken gut einsehen konnte. Das hintere Gleis war den Zügen nach Zbaszynek vorbehalten, während das vordere kurz nach der Brücke gen Sulechow abknicken sollte.
Am Tag der Arbeit des Jahres 1990 sind wir Zeuge, wie die sehr gut gepflegte und reichhaltig verzierte Ol 49-23 ihre Reise in Wolsztyn gerade angetreten hat und sogleich unter der Brücke hindurchkoffern wird. Und für uns begann -wie fast jeden Abend- die Hatz nach Sulechow. Vier bis fünf Fotostellen waren bis dahin Pflicht...;-)

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 01.05.1990 Ort: Wolsztyn [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Preußens Gloria im Land des weißen Adlers
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 27.02.24, 20:12
Bleiben wir noch einen Moment auf der Strecke von Wolsztyn nach Sulechow. Drei nachmittägliche Personenzüge sorgten auf unseren Touren nach Polen in den Jahren 1989 und 1990 für ein reichhaltiges Programm. Nachdem man sich morgens und vormittags entweder um die Tkt48-Leistungen im Raum Rzepin-Miedzyrzecz oder zwischen Zbaszynek und Leszno gekümmert hat, stand regelmäßig der Mittagszug von Wolsztyn nach Nowa Sol an, bevor es ab dem frühen Nachmittag an die in Ost-West-Richtung verlaufende Strecke nach Sulechow ging - welche inzwischen längst abgebaut ist und von der Natur zurückerobert wird.

Wir haben vor kurzem ein hochinteressantes Dampflokbild der ÖGEG-657 in der Galerie gesehen, und mit dieser Aufnahme möchte ich an eine weitere, tatsächlich "echte" Preußin erinnern: hinter der Ok1 359 verbarg sich die P 8 "2431 Posen" alias 38 2155, welche nach dem Krieg -wie viele andere P 8 auch- in Polen verblieben ist. Nach langer Abstellzeit kam sie nach einer betriebsfähigen Aufarbeitung ab März 1989 als Museumslok nach Wolsztyn. Bis 2001 sowie von 2006 bis 2009 war die Lok betriebsfähig; seitdem ist es ruhig um die Preußin geworden.
Bei unserer einwöchigen Fototour im Mai 1989 stand die Lok kalt im Wolsztyner Schuppen, aber im Mai 1990 war sie täglich vor verschiedenen Planzügen unterwegs, meist nach Nowa Sol oder Sulechow. Also wurde sie in unser Fotoprogramm eingebaut, so oft es ging. Hier sehen wir sie vor dem abendlichen P 4444 bei Kopanica in Richtung Sulechow paffen. Den Planzug aus Posen mit seiner Dosto-Garnitur plus weiteren Wagen hat sie in Wolsztyn von der Dieseltraktion übernommen.

Mittlerweile ist mit der Ok1 322 seit dem Jahr 2001 eine weitere P 8 in Wolsztyn als rollfähiges Exponat zu bewundern. Und wer sich eingehend mit der Materie beschäftigt, entdeckt weitere preußische P 8, die noch an verschiedenen Standorten in Polen als Denkmals- oder Museumsloks vorhanden sind...;-)

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 02.05.1990 Ort: Kopanica [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ok1 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schönen Gruß nach Stuttgart
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 26.02.24, 16:56
Am letzten Wochenende ging es aus familiären Gründe nach Polen, u.a., um ein bissel Ahnenforschung zu betreiben und zu schauen, wo denn ein Teil der Vorfahren so herkam. Die mütterliche Linie hatte ihren Ausgangspunkt in Schlesien, und dann ging es über den Kreis Schwiebus-Züllichau auf der Flucht vor den Russen nach Berlin.
Was hat das mit der Galerie zu tun? Nun, wir waren in den Jahren 1989 und 1990 auf diversen Touren in Polen unterwegs, um nach dem offiziellen Dampfende bei der DR dem König Dampf im Nachbarland zu huldigen, wo noch in diversen Depots Einsätze von Dampflokomotiven statt fanden.
Natürlich begann man die ersten Exkursionen im Dampflokmekka Wolsztyn. Hier war u.a. die Strecke von Wolsztyn nach Sulechow noch fest in der Hand der Dampftraktion, und insbesondere die drei nachmittäglichen Personenzüge in westliche Richtung sollten uns auf unseren Touren häufig beschäftigen.
Kommen wir zum Bahnhof von Smolno Wielkie, früher Groß Schmöllen. Die Ty 42 148 ist mit ihrem P 4438 aus Wolsztyn soeben eingetrudelt und wird nach kurzem Halt mit ihrer Garnitur gen Sulechow aufbrechen. Bemerkenswert war der gute Pflegezustand der "Weiterbau-52", und der Joke war natürlich die Radkappe an der Rauchkammertür, wofür die Lok unter Eisenbahnfreunden recht bekannt war.
Letzten Samstag habe ich den Bahnhof erneut aufgesucht. Nach fast 34 Jahren. Das Bahnhofsgebäude steht noch, sogar die beiden Formsignale. Die Gleise liegen jedoch nicht mehr, und die Natur hat sich einen Großteil der Trasse bereits zurückerobert. Aber vor 34 Jahren sind wir bei unseren Touren regelmäßig zwischen Sulechow und Wolsztyn hin und her gefahren - vorbei an einem Wegweiser zu einem Dorf, in dem bis zum Krieg ein Teil meiner Vorfahren gelebt hat.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

P.S. wenn man den Standpunkt bei Railview angibt, sieht man, dass der Bahnhof sogar als Fotobjekt bei Maps erwähnt wird...;-)

Zuletzt bearbeitet am 26.02.24, 16:58

Datum: 01.05.1990 Ort: Smolno Wielkie [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ty42 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit Volldampf durch Polen
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 01.02.24, 18:03
Vor kurzem wurde vom Saarländer diese ansprechende Aufnahme der CFL 5519 [www.drehscheibe-online.de] in die Galerie aufgenommen. Die Geschichte dieses Galerievorschlages ist sehr ähnlich wie der der CFL-Lokomotive: auch hier wurde nach dem Krieg eine bereits von der Reichsbahn bei zwei Lokomotivfabriken im besetzten Polen bestellte Serie der Baureihe 42 weitergebaut. Während drei Original-42 in Polen verblieben sind und hier anfangs die Baureihenbezeichnung Ty 3 erhielten, wurden bei den Fabriken Fablok und Cegielski insgesamt 129 Lokomotiven der Baureihe Ty 43 gebaut; sie waren ursprünglich mit der deutschen Baureihe 42 identisch.
Später wurden alle noch betriebsfähigen Loks beim Depot Gniezno zusammengezogen und bis Anfang der 90er Jahre ausgemustert. Von den drei Original-42 wurde im Jahr 1990 ein Exemplar, die 42 1427 alias Ty43-126, betriebsfähig aufgearbeitet, wieder mit ihrer ursprünglichen Nummer Ty 3-2 versehen und von Wolsztyn aus im Museumsdienst eingesetzt. Nach Ablauf ihrer Kesselfrist im Jahr 2002 wurde die Lok zunächst in Gniezno und später in Leszno hinterstellt.

Auf dem Bild sehen wir die Ty 43-123, wie sie am 27.02.89 mit ihrer Fuhre von Naklo über Janowiec (siehe auch hier: [www.drehscheibe-online.de] ) nach Gniezno koffert, hier aufgenommen bei Damaslawek.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Zuletzt bearbeitet am 01.02.24, 18:18

Datum: 27.02.1989 Ort: Damaslawek [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ty 43 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
In den Wäldern Afrikas
geschrieben von: Dennis M. (128) am: 24.01.24, 18:27
Vor dem Krieg war Eritrea teils gut bewaldet, dies änderte sich jedoch im weiteren Kriegsverlauf durch Napalmbomben und der Abholzung für Baumaterialien. Heute ist nur noch ein Bruchteil von dem damaligen Baumbestand vorhanden.
Hier sehen R440.008 mit einem kurzen Güterzug kurz vor dem Scheitelpunkt der Strecke auf dem Weg nach Asmara.
Diese Anhöhe ist geprägt von vielen Eukalyptus-Bäumen und dementsprechend roch es dort auch angenehm.

Datum: 14.01.2019 Ort: Asmara Land: Übersee: Afrika
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Ferrovie Eritree
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Cape Winelands
geschrieben von: qj7141 (173) am: 13.01.24, 12:52
Am 3. und letzten Tag unserer Kurztour durch die Cape Winelands erfolgte die frühmorgendliche Rückfahrt von Ashton über Robertson nach Worcester.
Der Zug musste danach am selben Tag noch weiter bis Kapstadt als Leerfahrt überführt werden, und dort vor Sonnenuntergang eintreffen, da Nachtfahrten mit Dampfloks in Südafrika nicht mehr erlaubt sind.

Nach dem Überqueren der ersten Hügelkette zwischen Robertson und Worcester, im Hintergrund noch mit den letzten Resten des Morgennebels sichtbar, strebt 24 3655 gegen 10 Uhr morgens mit ihrem GmP Vink entgegen.

Strecke Ashton-Robertson-Vink-Worcester-(Capetown).

Zuletzt bearbeitet am 13.01.24, 12:58

Datum: 03.07.2023 Ort: vor Vink, Westkap, Südafrika Land: Übersee: Afrika
BR: ZA-24 Fahrzeugeinsteller: Ceres Rail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den Wolken
geschrieben von: Dennis M. (128) am: 10.01.24, 00:34
Die Eritreische Eisenbahn beginnt am Hafen von Massawa und schraubt sich bis nach Asmara fast 2400m hinauf.
So ergeben sich nach jeder Kurve oder jedem Tunnel neue faszinierende Blicke ins Tal. So auch zwischen Sheregini und Asmara. Der Nebel steigt so langsam aus dem Tal in hörere Ebenen hinauf während R442.55 mit ihrem Zug sich dem Scheitelpunkt der Strecke nähert.

Datum: 18.01.2019 Ort: Sheregini, Eritrea Land: Übersee: Afrika
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Ferrovie Eritree
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 28 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fernes Italien
geschrieben von: Dennis M. (128) am: 09.01.24, 22:21
Aus italienischer Kolonialzeit stammt die gesammte Eisenbahninfrastruktur mitsamt den Lokomotiven und Wagen.
Die Bauwerke wirken ebenfalls völlig untypisch für Afrika.
Dennoch befinden wir uns mitten in Ostafrika - Eritrea.
Zahlreiche Brücken,Viadukte und Tunnel zeugen von einem sehr anspruchsvollen Streckenbau und Verlauf.
Mit einem Fotozug fährt R442.55 in Richtung Asmara.

Datum: 16.01.2019 Ort: Nefasit, Eritrea Land: Übersee: Afrika
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Ferrovie Eritree
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Dampf in den Bergen Afrikas
geschrieben von: Dennis M. (128) am: 08.01.24, 00:21
Zumeist hört man aus Eritrea nur negative Schlagzeilen.
Daher dürfte so kaum einer das Land von seiner schönen Seite fernab der westlichen Medien kennen. Der Tourismus ist immer noch quasi nicht vorhanden und nur selten reisen Ausländer ins ostafrikanische Land. Geprägt von fantastischen Berglandschaften und noch authentischen Dörfen und Städten, schlängelt sich die Eritreische Eisenbahn von Hafen in Massawa hinauf bis nach Asmara.
Planmäßig gibt es keinen Verkehr mehr auf dieser traumhaften und einmaligen Eisenbahn. Der Zustand ist leider alles andere als gut und so ist es mehr als verwunderlich das (vorallem nach dem Krieg) überhaupt noch was fährt. Von Kohlemangel, defekten und zuletzt auch Personalmangel ist es fast schon ein Wunder, das überhaupt noch ein Zug fahren kann. Wenn auch ausschließlich für Touristen in Form von Eisenbahnfans. So auch an jenem Tag als R442.55 mit einem Güterzug auf dem Weg nach Asmara war.

Datum: 16.01.2019 Ort: Nefasit, Eritrea Land: Übersee: Afrika
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Ferrovie Eritree
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Winterdampf im Juli
geschrieben von: qj7141 (173) am: 21.12.23, 12:28
Während der Winter Deutschland fest im Griff hat, herrscht in Südafrika zur Zeit Sommer. Daher ein Bild vom letzten Winter vom Kap: Anfang Juli hat es früh gerade mal rund +5°C als 24 3655 mit ihrem GmP Ashton in Richtung Robertson und Worcester verlässt. Natürlich klassisch in Schwarz/Weiss.

Cape Winelands, Western Cape / Westkap, Südafrika, 2.7.2023



Datum: 02.07.2023 Ort: Ashton, Südafrika Land: Übersee: Afrika
BR: ZA-24 Fahrzeugeinsteller: Ceres Rail
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter in Koszalin
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 20.12.23, 15:17
Auch an der polnischen Ostseeküste sind die Winter eher schneearm. Aber die schöne klare Luft macht manches wett.

Hier dampft die Px 48 mit ihrem Züglein in Richtung Bonin durch die spätwinterliche Landschaft.

Datum: 11.02.2023 Ort: Bonin [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Px 48 Fahrzeugeinsteller: TKKW
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sroda im Regen
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 16.11.23, 16:16
Der Vormittag war schon sehr durchwachsen, aber der Nachmittag gab noch ein paar Tropfen drauf. Also habe ich versucht, die regnerische und etwas triste Stimmung einzufangen und auf den Chip zu bannen.

Es handelte sich um eine Fotoveranstaltung mit abgesprochenem Standort der Fotografen.

Datum: 15.04.2023 Ort: Sroda [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Px 48 Fahrzeugeinsteller: TKKW
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 21 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Faszination Dampflok
geschrieben von: MiWa (50) am: 13.11.23, 21:03
Ein herrlicher Frühlingstag im Jahr 1982 und es dampft im Elsaß. Im Juni 1982 war 140 C 27 mit einem Sonderzug auf dem Weg von Straßburg nach St. Diè des Vosges.
Die Lok wurde bei der North British Locomotive Co. in Glasgow gebaut und 1917 für den Einsatz im Ersten Weltkrieg nach Frankreich geliefert.
Nach kurzem Halt im Bahnhof Schirmeck legt sie eine herrliche Anfahrt hin - ganz zur Freude der Familien, die den Sonntagsausflug ausnahmsweise zum Bahnhof gemacht haben.
Der Akrobat rechts an der Lampe zeigt wie das früher auch ohne Leiter ging...........
Die 140 C 27 ist auch heute noch einsatzfähig - im Alter von 106 Jahren !

Datum: 06.06.1982 Ort: Schirmeck [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-140 C Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nachtruhe
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 28.10.23, 16:06
Ein Scheinwerfer ist noch seitlich auf die Szenerie gerichtet. Langsam geht der Fototag zu Ende.

Auch die beiden Px-48 schnorcheln friedlich dem neuen Tag entgegen.

Manipulation: Ich habe einen Flutlichtmast digital gefällt.

Datum: 14.04.2023 Ort: Sroda [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Px 48 Fahrzeugeinsteller: SKP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonnenaufgang über Myllymäki
geschrieben von: MiWa (50) am: 19.10.23, 11:45
Bei 15 Galerie-Bildern aus Finnland findet sich bisher noch keine Dampflok.
Leider ist die Auswahl betriebsfähiger Dampfloks in Finnland heutzutage sehr beschränkt.
Die Standorte liegen weitab von Helsinki in dünn besiedelten Gebieten
und ich denke auch in Finnland mangelt es an Geld und aktiven Mitgliedern in den Vereinen.
Um so beeindruckender ist es zu erleben, was das engagierte Personal für eine kleine Gruppe
internationaler Fotografen ermöglichte.
8 Uhr morgens im kleinen Bahnhof Myllymäki kommt die Sonne bei frostigen Temperaturen gerade so über die
allgegenwärtigen Holzstapel und beleuchtet den Zug, der sich langsam in Bewegung setzt.
Zuglok ist die holzgefeuerte Tk3 1136 (Achsfolge 1`D). Gebaut zwischen 1945 und 1948 in Finnland (Lokomo / Tampella).
Mit 161 Exemplaren war die Baureihe Tk3 die zahlenmäßig größte in Finnland.
Heute ist die 1136 im Dampflokpark Haapamäki beheimatet.

Zuletzt bearbeitet am 19.10.23, 12:08

Datum: 02.10.2023 Ort: Myllymäki [info] Land: Europa: Finnland
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Dampflokpark Haapamäki
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine völlig unerwartete Begegnung...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 04.10.23, 09:15
...mit einem Dampfzug gab es im Bahnhof von Sežana im August
2005. Während eines Ausfluges zum berühmten Gestüt Lipica wollte
ich mir auch einmal den Grenzbahnhof anschauen. Dort angekom-
men stand zu meiner Überraschung 33-037 vom Eisenbahnmu-
seum Ljubljana mit einem Sonderzug. Eine kurze Nachfrage beim
Fahrdienstleiter ergab dass es sich hier um eine Leerzugüber-
führung von Nova Gorica über Sežana und Divača zurück nach
Ljubljana handelte. Er gestatte mir auch kurz für ein Foto kurz die
Gleise zu überschreiten. Rechts im Bild der blitzsaubere 813-102
der in Kürze nach Jesenice aufbrechen wird.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 04.10.23, 09:21

Datum: 23.08.2005 Ort: Sežana [info] Land: Europa: Slowenien
BR: Sl-Reihe 33 (ex52) Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Der Tag des Eisenbahners...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 26.09.23, 08:44
...wird in Tschechien jedes Jahr im September begangen. Dabei
ist stets eine andere Region bzw. Stadt Austragungsort. Im Jahr
2016 fand die Veranstaltung in und um Cheb statt, wobei auch
planmäßige Güterzüge mit historischen Lokomotiven bespannt
wurden. Hier im Bild durchfährt 556.0506 und T679.1600 mit
dem Kohlezug 67773 von Nové Sedlo u Lokte nach Cheb den
Bahnhof Citice. Das Gleis im Vordergrund ist ein so gut wie nie
genutztes Anschlussgleis, also sicherheitstechnisch unrelevant.

Zuletzt bearbeitet am 26.09.23, 08:47

Datum: 24.09.2016 Ort: Citice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-556 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Dampfzug auf der Wocheinerbahn,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 22.09.23, 07:26
...der früher im Sommerhalbjahr an einigen ausgewählten Wochen-
enden verkehrte stand bei unseren Slowenienbesuchen immer mit
auf der ToDo-Liste. Im September 2006 hatte ich auch das Glück
die 06-018 vor diesem Zug zu fotografieren. Diese Baureihe wurde
ab 1929 bei Borsig in Berlin entwickelt und gebaut. 30 Lokomotiven
übernahmen die Jugoslawischen Eisenbahnen (JDŽ), heute ist nur
die 06-018 vom Eisenbahnmuseum Ljubljana einsatzfähig. Hier im
Bild ist sie gemeinsam mit 25-026 und den Sonderzug von Gorizia (IT)
nach Jesenice bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Bled zu sehen.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 22.09.23, 07:29

Datum: 10.09.2006 Ort: Bled Jezero [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-06 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Die blaue Stunde
geschrieben von: MiWa (50) am: 18.09.23, 14:26
Am Wochenende fand zum vierten Male das Dampflokfest in und rund um Benesov u Prahy statt. Ca. 50 km südöstlich von Prag gelegen an der Hauptstrecke Prag - Ceské Velenice (weiter nach Österreich),
An 3 Tagen fuhren zahlreiche Dampfzüge von Benesov aus.
Mehrere Loks aus dem Ausland waren vor Ort (52 8141, 232 083, V200 507, VT 5145 ÖBB, etc.)
Höhepunkt dabei war die 310.23 aus Österreich, deren Untersuchungsfrist Ende Oktober abläuft und eine erneute Aufarbeitung mehr als unsicher ist.
Am Samstagabend gab es gegen kleine Gebühr eine Fotoveranstaltung im Bahnbetriebswerk Benesov.
Auf dem Bild zu sehen v.l.n.r: 434 2186 (Bj. 1917), 354 7152 (Bj. 1917), 310.23 (Bj. 1911) und 475 111 (Bj. 1947).
Die Züge waren brechend voll und die Veranstaltung sehr gut organisiert.


Zuletzt bearbeitet am 19.09.23, 09:15

Datum: 16.09.2023 Ort: Benesov u Prahy [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Mattonibahn"...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 04.09.23, 07:27
...nennt man die Bahnstrecke Vojkovice nad Ohří–Kyselka, die Ende des
19. Jahrhunderts von dem Unternehmer Heinrich Mattoni als reine An-
schlussbahn errichtet wurde. Transportiert wurde hauptsächlich das
in Kyselka, früher Gießhübel-Sauerbrunn, abgefüllte Mineralwasser.
Da die kleine Stadt seinerzeit auch Kurort war gab es auch, zumindest
im Sommerhalbjahr, einen Personenverkehr, der aber Mitte der 1930er
Jahre eingestellt wurde. 1998 kam auch der Güterverkehr zum Erliegen
das Mineralwasser wurde ausschließlich über die Straße abgefahren.
Im August 2012 wurde der Güterverkehr aber wieder aufgenommen und
zu den jährlich veranstalteten Familientagen beim Mineralwasserher-
steller Mattoni verkehrte fortan auch ein Sonderzug. Anfang September
2015 kam dabei 354.195 zum Einsatz, die hier auf dem Weg von Vojkovice
nad Ohří nach Kyselka, die kleine Ortschaft Radošov passiert. Das Bild
wurde völlig gefahrlos am Rande eines Bahnübergangs aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet am 04.09.23, 07:33

Datum: 05.09.2015 Ort: Radošov bei Kyselka [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-354 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
"Kolešovka", so nennt man...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 29.08.23, 07:43
...die im Sommerhalbjahr an den Wochenenden vom tschechischen
Eisenbahnmuseum in Lužná u Rakovníka organisierten Sonderfahrten
zwischen dem Museum und Kolešovice. Dabei kommen verschiedene
Dampflokomotiven zum Einsatz, Ende August 2017 war es 354.7152,
die ehemalige 429.1996 der kkStB. Hier im Bild verlässt der Sonderzug,
von Lužná kommend, den Bahnhof von Kněževes u Rakovníka.

Zuletzt bearbeitet am 29.08.23, 07:45

Datum: 26.08.2017 Ort: Kněževes u Rakovníka [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-354 Fahrzeugeinsteller: KHKD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Volldampf im Tagebau ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 19.08.23, 14:25
... war bis 2019 noch zu erleben. Hier ein Foto, das bei meiner ersten Reise 2014 in die chinesische Provinz Xinjiang entstand. Damals war noch die Einreise via Istanbul nach Urumqi möglich, ein heutzutage undenkbares Unterfangen. Eine Dampflok des Typs JS befördert einen beladenen Kohlezug aus dem Steinkohle Tagebau.

Zuletzt bearbeitet am 19.08.23, 18:24

Datum: 13.01.2014 Ort: Sandaoling, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-JS Fahrzeugeinsteller: Sandaoling Coal Mine
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Licht und Schatten
geschrieben von: 97.201 (9) am: 16.08.23, 22:11
Die im November 1976 im Lokschuppen des Depots Witbank (Provinz Eastern Transvaal) entstandene Aufnahme zeigt eine Lokomotive der SAR-Reihe 15 F und zwei der Reihe 15 CA.

Witbank liegt etwa 114 km von Pretoria entfernt im Zentrum des südafrikanischen Kohlebergbaus an der Bahnstrecke von Pretoria nach Maputo/Mozambique. Die Provinz trägt seit 1995 die Bezeichnung Mpumalanga, die Stadt wurde 2006 in eMalahleni umbenannt.


Datum: 11.1976 Ort: Witbank, Südafrika Land: Übersee: Afrika
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: SAR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 19 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Talwärts...
geschrieben von: qj7141 (173) am: 12.08.23, 12:52
...rollt der von 19D 3322 gezogene Gesellschaftssonderzug Ceres-Kapstadt den Michell´s Pass hinunter.
Hinter der Lok läuft ein Wasserwagen und zwei Flachwagen, die nach Kapstadt überführt werden müssen.

Eine Stromleitung, die quer durchs Bild lief, wurde entfernt.

Datum: 19.06.2022 Ort: Ceres, Südafrika Land: Übersee: Afrika
BR: ZA-19D Fahrzeugeinsteller: Ceres Rail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zeitreise in Niederschlesien
geschrieben von: MiWa (50) am: 07.08.23, 13:14 sternsternstern Top 3 der Woche vom 20.08.23
In Moscisko-Dzierzoniow (früher Faulbrück genannt) ist auch 2012 noch viel "alte Eisenbahn" erhalten geblieben. Flügelsignale, Doppel-Telegrafenmasten und Bimmelschranke mit Stellwerk.
Bemerkenswert ist der mit Warnschild gesicherte Feldwegübergang im Vordergrund.
Am späten Nachmittag des 26. April 2012 verlässt Ty2 911 mit einem Sonderzug den Bahnhof mit kräftiger Rauchwolke in Richtung Swidnica (Schweidnitz).
Ty2 911 (1944 als 52 1346 an die Deutsche Reichsbahn geliefert) blieb nach dem Krieg in Polen und ist auch heute noch als Museumslok im Bw Chabowka beheimatet.
Ich befürchte die Szenerie sieht heute etwas anders aus.

Datum: 26.04.2012 Ort: Moscisko-Dzierzoniow [info] Land: Europa: Polen
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 29 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abenddämmerung am "Loch"
geschrieben von: joergfg (41) am: 06.08.23, 21:09
Zum Sonnenuntergang am 09.01.2015 traf sich fast die gesamte Reisegruppe an der Abbruchkante des Kohletagebau in Sandaoling (Provinz Xingjiang, VR China), um das Abschlussbild des Tages den mit JS 6209 gezogenen und aus dem Tagebau ausfahrenden Kohlezug aufzunehmen.

Irgendwo schwelte es immer in den Aufschüttungen am Rande des Tagebaues und durch den Dunst der in den Tagebau zurück gedrückt wurde hüllte sich die Szenerie an diesem Abend in ein solches Licht, nicht ganz da aber um Zug und Gleise so stimmungsvoll zu beleuchten reichte es vollkommen aus.

Alles Geschichte, ist doch das Gleis ins "Loch" mittlerweile abgebaut.

Zuletzt bearbeitet am 06.08.23, 23:09

Datum: 09.01.2015 Ort: Sandaoling, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-JS Fahrzeugeinsteller: Sandaoling Coal Mine
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 28 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Güterzug nach Klaus
geschrieben von: NAch (805) am: 31.07.23, 19:21
Der Güterzug befuhr noch die Strecke bis Klaus.
Der Personenverkehr zwischen Klaus und Molln war seit 1968 Geschichte, man musste mit dem Bus fahren.

Jedoch, wer eine Mitfahrerlaubnis auf der Dampflok hatte, der konnte auch im Zug bis Klaus fahren.
So wie bei diesem Zug, die wehenden Haare gehören nicht dem Lokpersonal.

Scan vom Dia, eine angeschnittene Landwirtschaftsmaschine am Rand wurde gänzlich entfernt.
Die ungenaue Ortsangabe will ich gerne präzisieren.

Datum: 04.08.1975 Ort: bei Gasten [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-699 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Strong westerly winds..............
geschrieben von: MiWa (50) am: 28.07.23, 16:39
.....typisches Wetter nördlich von Settle. So auch am 6. Oktober 2022. Die (vielen) Wolken zogen rasant über uns hinweg - der eine oder andere kurze Schauer machte uns naß.
Schirm ist bei so einem Wetter auch keine Lösung. An diesem Tag war 35028 "Clan Line" ( rebuilt Merchant Navy Class) für "The Dalesman" eingeteilt - northbound und southbound Hellifield - Carlisle !
Mit ca. 30 Minuten Verspätung (der Zug mit seinen 12 Wagen war kurz hinter Settle fast liegengeblieben im heftigen Regen) tauchte er bei Selside auf.
Und für die ca. 30 Sekunden der Vorbeifahrt kam die Sonne raus - wie oft hatten wir das schon anders erlebt auf der Settle & Carlisle !
Die Lokomotiven der Merchant Navy Class wurden für die Southern Railway gebaut und fuhren ausschließlich im Süden Englands.
35028 wurde in den Eastleigh Works gebaut und kam 1948 nach Dover. Anschließend war sie im Stewarts Lane shed in London beheimatet.
Von dort aus zog sie so berühmte Züge wie den "Bournemouth Belle" und den "Atlantic Coast Express".
1959 wurde Clan Line komplett modernisiert und verlor dabei ihre Teil-Verkleidung.
Am 2. Juli 1967 war ihr letztern Einsatztag für British Railways. Schon einen Monat später wurde 35018 von der Merchant Navy Society gekauft und war 1974 bereits im Einsatz vor Museumszügen.
So passt eine Merchant Navy Class genauso gut auf die Settle & Carlisle Line, wie eine 01.5 auf den Hindenburgdamm. Aber immer noch besser als ein violetter Blechkasten........................

Datum: 06.10.2022 Ort: Selside, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-Merchant Navy Class Fahrzeugeinsteller: West Coast Railway Company
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ungarns kleine Bahnen - Waldbahn Gemenc
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 27.07.23, 15:08
Die rund 30 km lange Strecke der Gemencer Waldbahn befindet sich im
gleichnamigen Wald der der größte zusammenhängende Auenwald in
Ungarn und auch Europas ist. Täglich findet hier noch Personenverkehr
statt, im Sommer an den Wochenenden verkehrt auch mehrmals täglich
ein mit einer Dampflokomotive bespannter Nostalgiezug. Ausgangspunkt
ist der Bahnhof Pörböly, gelegen an der Bahnstrecke Dombóvár - Baja.
Diesen hat 490.2003 hat mit ihrem Zug nach Malomtelelő soeben verlassen.

Datum: 14.05.2011 Ort: Pörböly [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-490 Fahrzeugeinsteller: Gemenci Erdei Vasút
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Frühlingsmorgen an der Kösliner Kreisbahn
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 25.07.23, 12:45
Ein frühes Aufstehen war Voraussetzung, um diese Morgenstimmung nach einer frostigen Nacht einzufangen. Entstanden im Rahmen einer dreitägigen, gelungenen Fotozugveranstaltung bei unseren östlichen Nachbarn.

Zuletzt bearbeitet am 25.07.23, 15:05

Datum: 28.04.2023 Ort: Kretomino [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Px 48 Fahrzeugeinsteller: TKKW
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Into the dark
geschrieben von: MiWa (50) am: 22.07.23, 11:41
Direkt nach Ausfahrt aus dem Bahnhof Grosmont am nördlichen Ende der North Yorkshire Moors Railway (NYMR) geht es in das 132 m lange Tunnel (das Einzige auf der gesamten Strecke).
Am anderen Ende des Tunnels liegt das Bahnbetriebswerk der Museumsbahn.
Am Nachmittag des 24. August 2009 beschleunigt LMS 7F 53809 den Zug in Richtung Pickering. Der erste Wagen ist ein ex-LNER Teak-Coach, die zwischen 1930 und 1950 in Dienst gestellt wurden.
Die NYMR hat acht dieser Wagen im Bestand.
Die 53809 wurde 1925 in den Darlington Works of Robert Stephenson & Co gebaut und an die Somerset & Dorset Joint Railway (S&DJR) ausgeliefert. Diese wurde 1930 von der London - Midland - Scottish (LMS) übernommen.
Bis zu ihrer Ausmusterung im Juni 1964 war sie durchgehend in Bath Shed beheimatet.
Überwiegend im Güterzugdienst eingesetzt, beförderte sie in den 1950er Jahren auch schwere Urlauberzüge an die Küste - ohne weitere Unterstützung.
Von Juni 1964 bis 1975 stand sie, wie so viele andere englische Dampfloks, auf dem Barry Scrapyard. Seit 1975 ist 53809 auf verschiedenen Museumsbahnstrecken im Einsatz - aktuell auf der North Norfolk Railway.
Lokführer und Fahrgäste freuen sich auf 4 km Steigung bis Goathland.

Datum: 24.08.2009 Ort: Grosmont, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-LMS 7F Fahrzeugeinsteller: North Yorkshire Moors Railway
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ungarns kleine Bahnen - Kecskemét
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 21.07.23, 12:36
Das 98 Kilometer lange Schmalspurnetz Kecskemét, ab 1928 erbaut,
umfasste im wesentlichen die zwei etwa gleichlangen, im Bahnhof
Törökfái abzweigenden, Strecken nach Kiskunmajsa und Kiskőrös.
Nach Ende des Güterverkehrs in den 1980er Jahren wurde der Per-
sonenverkehr noch bis Dezember 2009 aufrechterhalten und danach
eingestellt. Seit 2020 werden auf einem Teil der Strecke an Wochen-
enden Draisinenfahrten angeboten. Neben den planmäßigen mit Mk 48
abgewickelten Verkehr gab es im Sommer an den Wochenenden auch
Dampfzüge nach Bugac, dem Touristenzentrum des Kiskunsager Natio-
nalparks. 490.053 mit dem Nostalgiezug 31700 nach Bugac kurz hinter
Kecskemét im ungleichem Wettrennen mit dem Straßenverkehr.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 21.07.23, 12:41

Datum: 09.08.1997 Ort: Kecskemét [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-490 Fahrzeugeinsteller: MÀV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
25NC auf dem Weg nach Kimberley
geschrieben von: Captn_Hinni (28) am: 16.07.23, 19:09
Ulrich hatte hier ja bereits ein Bild der Tour "Cadillacs und Arbeitstiere: 25NC und 15F in Südafrika" veröffentlicht [www.drehscheibe-online.de] und ist mir dabei doch glatt zuvorgekommen ;-). Daher mal eine gänzliche andere Einstellung. Seiner Beschreibung der Tour muss ich nicht viel hinzufügen. Sie war wahrlich beindruckend trotz aller Widrigkeiten. Denn wer hätte gedacht, diese Maschine nach gut 30 Jahren mal wieder im Einsatz zu erleben.

Bevor es auf die Strecke Kimberley - Bloemfontein ging, bespannte 25NC 3437 einen Fotozug auf der Strecke von Belmont (an der Hauptstrecke von Kimberley nach De Aar) nach Douglas. 3437 hat am 27.06 den Endbahnhof Douglas verlassen und ist mit ihrem Zug Richtung Kimberley (via Belmont) unterwegs. Das Wetter war an diesem Morgen eher bescheiden. Also experimentieren ;-). Während der Rest der Gruppe den Zug am Bahnübergang erwartete, war ich 200 m voraus mutterseelenallein hinter einem Busch verschwunden und harrte der Dinge, die da kommen mögen. Das Bild entstand in Anbetracht der Lichtverhältnisse (dunkle Lok und heller Himmel) unter Zuhilfenahme eines Grauverlaufsfilters.

Datum: 27.06.2023 Ort: Douglas (Südafrika) Land: Übersee: Afrika
BR: ZA-25NC Fahrzeugeinsteller: Steamnet 2000
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die alte Lok und das Meer
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 16.07.23, 21:28
Aus der Vielzahl der britischen Museumseisenbahnen haben es auch so einige größere noch nicht in die DSO-Galerie geschafft. Darunter die North Norfolk Railway, die über eine achteinhalb Kilometer lange Strecke direkt an der Nordseeküste entlang verfügt, sowie über einen ansehnlichen Park von Fahrzeugen. Während des Urlaubs an der britischen Küste war ein Besuch also praktisch Pflicht und es entstanden einige Bilder mit der Nordsee im Hintergrund. So auch das vorgeschlagene, nach dem ich von meiner Familie dann aber endgültig genötigt wurde, an den Strand zu gehen. Die endlosen Strände von Norfolk waren auch beeindruckend, ich hätte aber glatt noch eine Weile in der Weybourne Station bei den wie immer ausnehmend freundlichen englischen Museumseisenbahnern bleiben können...

Datum: 05.08.2022 Ort: Weybourne, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-Standard 4 Fahrzeugeinsteller: North Norfolk Railway
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Die morgendliche Eintagsfliege
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 14.07.23, 19:15
Im Rahmen unserer Fototouren in Polen war man häufig nur auf Infos aus dem Kreis der Hobbykollegen oder auf Printmedien angewiesen, ein Internet gab es damals noch nicht. Eine Info, die wir aus "gewöhnlich gut informierten Kreisen" erhielten, lautete: schaut Euch, wenn Ihr in Wolsztyn seid, morgens den ersten Personenzug von Zagan nach Zielona Gora an, der ist mitunter dampfbespannt. Gut, wir wussten, dass Zagan noch einige Ol49 im Stall hatte, die bis kurz nach der Wende sogar bis Forst nach Brandenburg ´rüberkamen. Also haben wir uns auf gut Glück morgens um sechs Uhr mal an die Strecke gestellt. Keine Checkung, ob da motivlich was geht, aber wenigstens gab es in dem tiefen Licht kurz vor Zielona Gora eine Kurve mit Telegrafenmasten. Nach einiger Wartezeit rauschte es vernehmbar nach einer Dampflok, und die Ol49-7 kam in der feuchten und kühlen Morgenluft mit einer endlos langen Dampfwurst angefahren, am Haken eine Garnitur aus sieben Schnellzugwagen. Ich weiß heute noch: wie haben uns danach angeschaut nach dem Motto: was war DAS jetzt...? ;-) Damit stand fest: jeder Morgen würde mit diesem Zug beginnen, bevor es mit dem wenig später in Nowa Sol beginnenden Personenzug nach Wolsztyn weitergehen sollte. Nach drei Versuchen haben wir das Vorhaben aufgegeben - der Zug fuhr danach immer mit Diesel.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 03.05.1990 Ort: Zielona Gora [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Signalbrücke von Międzychód
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 13.07.23, 16:46
Wir alle kennen die Signalbrücke von Bad Harzburg, welche erst jüngst in einer hervorragenden Lichtstimmung gezeigt wurde. Wir haben kürzlich den etwas semi-legalen Signalausleger von Oker kennen gelernt. Man erinnert sich an Hildburghausen oder -damals schwer erreichbar- Berlin-Grunewald. Müncheberg nicht zu vergessen!
Auch in unserem Nachbarland Polen gab es damals eine sehenswerte Signalbrücke, unter der bis Anfang der 90er Jahre planmäßig Dampflokomotiven hindurchpafften: Międzychód.
Eine Kreisstadt, 85 km westlich von Poznan, welche früher mal Birnbaum hieß. Es gab hier ein Revier von Nebenstrecken von Rzepin über Międzyrzecz und Międzychód nach Szamotuły, auf der die Tkt48 zu Hause war – eine damals recht weit verbreitete Tenderlok, über deren Ästhetik gern diskutiert werden kann...;-). Wir fanden die Baureihe zumindest so drollig, dass wir mehrere Vormittage unserer damaligen Polen-Touren in dieser Gegend verbracht haben, denn i.d.R. hing die Lok ostwärts am Zug, während sich der nicht allzu weit entfernte Dampfbetrieb um Wolsztyn nur morgens und erst wieder ab dem Nachmittag lohnte – vom Mittagszug nach Konotop mal abgesehen.
Hier sehen wir den Vormittagszug nach Szamotuły, wie er vor wenigen Augenblicken den Bahnhof von Międzychód verlassen hat und qualmend um die Ecke bog, um unter der sehenswerten Konstruktion hindurchzupaffen.

So, und nun lernen wir noch ein bissel polnisch: der Kringel unter dem „e“ in Międzychód wird wie „en“ ausgesprochen, mit Betonung auf „n“, und das „d“ hört man nicht. Das „ch“ ist kehlig, und ein o mit Akzent ist wie „u“. Also „Miensychud“...;-) alles klar...? :-))

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 15.05.1989 Ort: Międzychód [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Tkt48 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Perfektes Timing - Ein "Cadillac" im letzten Licht
geschrieben von: Dampfgetrieben (2) am: 13.07.23, 12:20
"Cadillacs und Arbeitstiere: 25NC und 15F in Südafrika"
Unter diesem Motto fand im Juni/Juli diesen Jahres eine in vielerlei Hinsicht unvergessliche Fotoreise, organisiert von FarRail Tours, nach Südafrika statt. Trotz aller Widrigkeiten war es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern an mehreren Tagen vergönnt, zumindest eine Maschine der fantastischen Baureihe 25NC im Einsatz zu erleben. Ein wahrer Augen- und Ohrenschmaus.

25NC 3437 hat vor kurzem die Brücke über den Modder River überquert und ist hier mit einem Güterzug auf der Strecke Kiimberley - Bloemfontain zwischen den Stationen Perdeberg und Emmaus unterwegs. Die Rufe (per Funk) unseres Reiseleiters an das Lokpersonal "Go, go, go..." klingen mir noch in den Ohren, keine Minute später war die Sonne untergegangen.

Bildbearbeitung: 2 störende Sendemasten im Hintergrund wurden digital entfernt.

Datum: 29.06.2023 Ort: kimberley bloemfontain Land: Übersee: Afrika
BR: ZA-25NC Fahrzeugeinsteller: Transnet
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 21 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Zugkreuzung
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 05.07.23, 12:06
Ein einsamer Schrankenposten, etwas außerhalb des Ortes. Gelegen an der Strecke von Wolsztyn nach Leszno. Ein glasklarer Sonnenaufgang begleitet den Betrachter, es ist kurz nach sechs Uhr morgens. Die Schranke wird hinabgelassen, und den fast lautlosen Morgen unterbricht das Quietschen der Drahtzüge eines Formsignals. Der Auspuffschlag einer Dampflok wird hörbar, und aus dem Gegenlicht erscheint eine Ol 49 und kullert gemächlich in den Bahnhof.
Kaum jemand steigt aus in Nowa Wieś Mochy, man will weiter nach Wolstyn.

Aus der Gegenrichtung erklingt sogleich ebenfalls der Sound einer Dampflok, und es erscheint die bestens gepflegte Ol 49-22. Beide Züge stehen sich im Bahnhof kurz gegenüber, bevor als erster der Zug in nördliche Richtung ausfahren darf. Wenig später wird die Ausfahrt für den Zug Richtung Leszno gezogen, und mit harten Auspuffschlägen geht es am Betrachter vorbei – während der letzte Wagen sowie die Dampffahne des Gegenzuges am rechten Bildrand noch erkennbar ist.
Wir hören beiden Dampfzügen hinterher. Die Signale klappern wieder auf „halt“, und es kehrt wieder Ruhe ein an diesem herrlichen Morgen des 05.05.90.

Wir genießen die Ruhe nur kurz – denn wir sind schon wieder auf dem Weg zum nächsten Dampfzug: dem „Czempin-Express“. Einer Strecke von Czempin über Srem nach Jarocin, auf der hässliche Tenderlokomotiven der Baureihe Tkt48 auf ihrer Trasse in Landstraßenseitenlage unterwegs waren, heute längst abgebaut und vergessen...

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 05.05.1990 Ort: Nowa Wieś Mochy [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das polnische Mekka
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 04.07.23, 09:05
Das Mekka für Dampflokfreunde in Polen war in den späten 80er bis frühen 90er Jahren natürlich Wolsztyn. Natürlich gab es parallel hierzu auch noch weitere Dampflokhochburgen in den Masuren oder Beskiden, ferner zahlreiche Orte, von denen aus eher unbemerkt, dennoch zu Unrecht weniger beachtet noch Dampflokomotiven aus eingesetzt wurden, aber keinen Ort umgab national wie international eine derartige Aura wie Wolsztyn.
Die Ursache hierfür zu ergründen, lässt mehrere Vermutungen zu: zum einen der (fast) reine Dampfbetrieb auf nahezu allen von Wolsztyn sternförmig ausgehenden Strecken, dann die Baureihenvielfalt über den Mainstream hinaus bis zur P 8 oder Pt47, und nicht zuletzt verspürt man den Stolz der Eisenbahner vor Ort, welcher sich an dem meist hervorragenden bis fast schon übertriebenen Pflegezustand der Loks bemerkbar machte: hier liefen, insbesondere bei der Baureihe Ol 49, wahre Zirkuspferde vor den Zügen, verziert in den Nationalfarben – aber es war dennoch reinster Plandienst.
Sehr fotogen waren die Reisezüge von Zbąszynek über Wolsztyn nach Leszno, welche entweder aus Doppelstockgarnituren oder „Eindeckern“ gebildet wurden und so gut wie immer mit der Baureihe Ol 49 bespannt wurden. Wir sehen hier am Vormittag des 02.05.90 einen derartigen Zug, wie er mit seiner Ol 49-23 unter einer fotogenen Brücke unweit von Wolsztyn hindurchprescht und dabei ein altes Bahnwärterhaus passiert.
Anschließend ging es hastig hinterher, denn es wartete als nächstes Motiv die Einfahrt von Błotnica mit seinem wuchtigen Wasserturm auf uns...;-)

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 02.05.1990 Ort: Wolsztyn [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Settle and Carlisle - nur echt mit Steam
geschrieben von: MiWa (50) am: 02.07.23, 15:44
Seit meinem ersten Besuch ist die Settle and Carlisle Line in North Yorkshire für mich der Inbegriff des Main-Line-Steam.
Am 21. Oktober 2017 war es wieder mal soweit. 45690 "Leander" (Jubilee Class, 2`C, h3) beförderte einen Sonderzug (The Cumbrian Express) von Hellifield nach Carlisle.
Gebaut wurde sie 1936 in Crewe Works nach den Plänen von William Stanier, Chef-Designer der London-Midland-Scottish (LMS). Insgesamt gab es 191 Loks der Jubilee Class.
Nach ihrer Ausmusterung 1964 landete 45690 auf dem Woodham Brothers Scrap Yard in Barry, South Wales. Dorthin kamen ab 1959 insgesamt 297 Dampflokomotiven zur Verschrottung, von denen 213 gerettet wurden.
Leander wurde 1972 von einem Privatmann gekauft und war mit Unterbrechungen bis 2022 im Einsatz. Aktuell ist sie in Reparatur.
Das Wetter zeigte sich von der typisch englischen Sorte - trüb, windig und regnerisch.
So entschieden wir uns für Helwith Bridge, ziemlich am Beginn der 26 km langen Steigung von Settle bis Blea Moor. Fast durchgehend 1:100.
Leander enttäuschte uns nicht - kraftvoll zieht sie den 10 Wagen-Zug nordwärts.


Datum: 21.10.2017 Ort: Helwith Bridge, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-LMS Jubilee-Class Fahrzeugeinsteller: West Coast Railway Company
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Dampfzug der Pinzgauer Lokalbahn...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 24.06.23, 07:23
...fährt von Mitte Mai bis Ende September leider nur einmal die Woche,
und das ist immer Donnerstags. Zur Zeit allerdings, auf Grund der durch
das verheerende Hochwasser im Sommer 2021, nur bis Niedernsill befahr-
baren Strecke, verkehrt er zweimal. Wie auch während unseres Urlaubes
im Mai so war auch jetzt, während der einen Urlaubswoche im Juni, ausge-
rechnet an diesem Donnerstag, während an allen anderen Tagen die Sonne
nahezu ungetrübt vom Himmel schien, ein eher durchwachsener Tag mit nur
wenigen Aufhellungen. So wurde der morgendliche Dampfzug schon Mal
nicht beachtet und ein Ausflug zu den Krimmler Wasserfällen unternommen.
Am Nachmittag, nach unserer Rückkehr, versuchte die Sonne aber die noch
immer dichte Wolkendecke zu durchbrechen. Während sich meine beiden
Frauen ein paar erholsame Stunden im Kapruner Spa gönnten lief ich ohne
große Hoffnung noch einmal zu "Hofis Angelteich". Etwa 10 Minuten vor dem
aus Niedernsill zurückkehrenden Dampfzug, gezogen von Mh 3, riss die Wol-
kendecke jedoch auf und schloss sich nur wenige Minuten nach Durchfahrt des
Zuges wieder - Glück gehabt! Zum hier, vielleicht unpassend erscheinenden,
verwendeten Hochformat: Zum einen wollte ich unbedingt die hier blühenden
Seerosen mit ins Bild nehmen und ein bisschen Himmel sollte natürlich auch
sein. Beim Querformat hätte ich dafür extrem in den Weitwinkelbereich gehen
müssen und der Zug würde noch winziger erscheinen zumal links und rechts
von ihm nichts bildbereicherndes zu sehen gewesen wäre.


Zuletzt bearbeitet am 24.06.23, 07:30

Datum: 15.06.2023 Ort: Kaprun-Fürth [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-Mh 3 Fahrzeugeinsteller: Pinzgauer Lokalbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schattenseite !
geschrieben von: qj7141 (173) am: 15.06.23, 13:55
Ein Bild von diesem eisigen Morgen in den Cape Winelands hab ich ja schon in der Galerie, hier ein weiterer Versuch. Es war immer noch Eis am Boden an den feuchten Stellen.

[www.drehscheibe-online.de]

Michell´s Pass in Südafrika: 19B 1412 mit dem morgendlichen GmP von Wolseley nach Ceres auf Bergfahrt rund einen Kilometer vor dem Scheiteltunnel kurz vor Demeter.
Wolseley-Ceres (Demeter), Cape Winelands, Western Cape, Südafrika, 17.06.2022



Datum: 17.06.2022 Ort: Demeter, Ceres Land: Übersee: Afrika
BR: ZA-19B Fahrzeugeinsteller: Ceres Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hronsky-Tunnel
geschrieben von: qj7141 (173) am: 09.06.23, 14:47
Mit Volldampf Ausfahrt aus dem Hronsky-Tunnel. Der Tunnelmund natürlich komplett eingedampft.

475.196 mit ihrem leichten Schnellzug auf dem Weg zum Scheiteltunnel.

Telgart (Strecke Banska Bystrica-Margecany), Slowakei, 5.2.2023


Datum: 05.02.2023 Ort: Telgart [info] Land: Europa: Slowakei
BR: CZ-475.1 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (1112):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 23 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.