DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 9 >
Auswahl (431):   
 
Galerie: Suche » 612, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Eine fast perfekte Spiegelung...(2)
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 17.03.24, 07:29
...gab es Mitte März 2016 an der Brücke über die Weiße Elster
in Wünschendorf. Ziel meiner kleinen Exkursion dorthin war
allerdings das hier: [www.drehscheibe-online.de], die einzige
noch planmäßige Güterzugleistung im Elstertal. Aber wenn man
schon einmal hier ist kann man die optimalen Bedingungen für
ein gutes Eisenbahnbild auch noch für andere Fahrzeuge nutzen.
So geschehen eine Weile vor dem Güterzug, als beim Regional-
express 3675 von Erfurt nach Greiz der Auslöser betätigt wurde.


Zuletzt bearbeitet am 17.03.24, 07:31

Datum: 18.03.2016 Ort: Wünschendorf [info] Land: Thüringen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein kleiner Sonntagsausflug...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 04.03.24, 12:22
...führte mich gestern an die Bahnstrecke Gößnitz - Gera.
Das schon frühlingshafte Wetter sollte für ein paar Bilder
ausgenutzt werden. In der Nähe von Nöbdenitz fiel mir
dieser alte knorrige Baum ins Auge und der wurde auch
gleich mit 612 147, hier als RE 1 von Glauchau nach
Göttingen unterwegs, auf den Chip gebrannt.

Zuletzt bearbeitet am 04.03.24, 12:23

Datum: 03.03.2024 Ort: Nöbdenitz [info] Land: Thüringen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Eiskalt nach Oberstdorf
geschrieben von: JanekK (35) am: 15.01.24, 14:04
Am 13. Januar diesen Jahres ging es für mich nach Langenwang um dort endlich das erste Sonnenbild mit Schnee diesen Winter zu machen.
Da der IC2084 sowie 2085 aktuell nicht fährt konnte ich lediglich die Baureihe 612 sowie 633 dort ablichten.

Datum: 13.01.2024 Ort: Langenwang [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
7123 im Lokalverkehr
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 15.01.24, 20:09
Ein unbekannter 7123 neigt sich über die Dämme bei Labin als Regionalzug nach Perković.

Datum: 07.07.2021 Ort: Labin [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7123 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Allgäuer Standard
geschrieben von: Einheitstaurus (43) am: 13.01.24, 22:53
Nach dem Ende der Schweiz-EC, die ich selbst leider nie fotografieren konnte, hatte die bayrische Allgäubahn in der persönlichen Prioritätenliste einige Plätze eingebüßt. Und so sollte es bis Dezember letzten Jahres dauern, bis ich die Strecke dann tatsächlich einmal besuchte. Denn seit Fahrplanwechsel hatte die Strecke eine neue "Starleistung" bekommen, ein Containerzug des EVU Lokomotion von München nach Wolfurt bzw. umgekehrt.

Am 27. Dezember hatte dieser Zug aber gut 2 Stunden Verspätung, innerhalb derer nur der Regionalverkehr rollte. Denn auch ein zweiter, angekündigter Güterzug zum Tanklager in Kempten würde erst später kommen. Und so blieben eben nur 612 und 633 in verkehrsrot. Ob der schieren Anzahl luden diese irgendwann auch zu kleineren Experimenten ein, um nicht ewig die gleichen Bilder zu machen. Dabei waren dann meiner Meinung nach deutlich fotogeneren 612, die schon seit Jahren im Allgäu zum gewohnten Bild gehören, letztlich im besseren Licht unterwegs, als die 633, bei denen an dieser Stelle sämtlichenfalls Wolken zuschlugen.

Für die hier portraitierten 612 085 (RE3391 Oberstdorf - Augsburg Hbf) und 612 149 (RE3291 Lindau-Reutin - Augsburg Hbf), die seit Immenstadt gemeinsam unterwegs sind und gerade die Günzacher Steige passiert haben, entschied ich mich, den Vordergrund mit einigen Kieselsteinen aufzulockern.

Anmerkung: Die beiden Spaziergänger habe ich bewusst nicht entfernt, gehören sie doch an dieser Stelle ins gewohnte Bild

Zuletzt bearbeitet am 13.01.24, 22:56

Datum: 27.12.2023 Ort: Günzach [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sauerland
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 22.12.23, 14:26
Für einige Monate gab es mehrere Triebwagen der Baureihe 612 im ICE-Design. So auch 612 486/986, der auf seiner Fahrt von Dortmund nach Winterberg hier aber gemächlich unterwegs war. Nach einer kalten Nacht zeigten sich auf den letzten Kilometern vor Erreichen des Endbahnhofs die Bäume und Sträucher trotz Schneemangel weiss geschmückt. Da man nie wusste, wie lange dise Farbvariante hält, wurde der Triebwagen gerne auch mal groß in's Bild genommen.

Zuletzt bearbeitet am 23.12.23, 10:09

Datum: 14.12.2004 Ort: Winterberg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hoch über der Donau
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 04.12.23, 20:00
Von den zahlreichen Felsen im Oberen Donautal ergeben sich herrliche Ausblicke ins tief eingeschnittene Tal. Bei genauem Hinsehen sind zwei 612er zu erkennen, die entlang des Flusses nach Donaueschingen unterwegs sind.

Datum: 11.06.2023 Ort: Beuron [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Heute vor 13 Jahren...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 03.12.23, 15:08
...gab es ähnlich viel Schnee wie aktuell aber im Gegensatz zu heute
spielte die Sonne mit. An der seit vielen Jahren nicht mehr genutzten
Hindenburgbrücke - ehemalige Zufahrt aus Richtung Aue zum Güter-
bahnhof - erwartete ich mit klammen Fingern ein 612er Pärchen, an-
geführt von 612 463 als IRE 3090 von Dresden nach Nürnberg.


Zuletzt bearbeitet am 03.12.23, 15:09

Datum: 03.12.2010 Ort: Zwickau [info] Land: Sachsen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hagebutte am Morgen...
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 28.11.23, 16:32
Hagebutte am Morgen... na wie geht es weiter? - Genau, vertreibt Kummer und Sorgen, oder so ähnlich... Naja Kummer hatte ich keinen, aber Sorgen machte ich mir trotzdem, denn als ich am 26.09.2023 am frühen Morgen kurz nach Sonnenaufgang zwischen Schweinfurt und Bergrheinfeld Stellung bezog, war leider kaum Verkehr auf den Gleisen. Wo sind nur die vielen Maintal-Umleiter-Güterzüge, welche doch via Schweinfurt und Bamberg fahren sollten? Keine Ahnung, jedenfalls baute ich optimistisch meine Kameraausrüstung auf und wartete... Laut Glaskugel war wohl eine Störung zwischen Waigolshausen und Gemünden am Main und somit musste der komplette Güterverkehr zurück gehalten werden. Das schöne Morgenlicht wollte ich allerdings trotzdem nutzen und suchte daraufhin eine passende Stelle für einen Nahverkehrszug. Wenige Minuten später wurde ich bereits fündig... na klar, Hagebutte, was sonst?
So düste dann gegen 8 Uhr eine dreiteilige VT 612 Garnitur nach Erfurt bzw. Bad Kissingen an mir vorbei und wurde zusammen mit Vorsignal und Hagebuttenstrauch bildlich festgehalten.

Datum: 26.09.2023 Ort: Schweinfurt [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte
Optionen:
 
Schnee im Oktober...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 30.10.23, 12:28
...ist im sächsischen Mittelgebirgsland durchaus nichts ungewöhn-
liches. Da in dieser Zeit wegen Weichenerneuerung am Gleisdrei-
eck Steinpleis bei Werdau die Regionalexpresszüge zwischen Nürn-
berg und Dresden über Werdau - Gößnitz (Kopfmachen) - Glauchau
umgeleitet wurden postierte ich mich, bei der bereits wieder dahin
schmelzenden Schneedecke, in Crotenlaide (bei Meerane) um
diese selten vorkommende Situation zu dokumentieren - zwei un-
erkannte 612er als RE 3789 auf dem Weg nach Dresden.
(überarbeitete Zweiteinstellung)


Datum: 29.10.2012 Ort: Crotenlaide bei Meerane [info] Land: Sachsen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Energiewende
geschrieben von: MiWa (50) am: 23.10.23, 18:41
"WIR - Wildpoldsried-Innovativ-Richtungsweisend". Unter diesem Motto agiert Wildpoldsried seit 1999 zusammen mit den Bürgern, um alle benötigte Energie der Gemeinde aus regenerativen Quellen zu erzeugen.
Ein Blick auf die Webseite: "Das Energiedorf im Allgäu" ist vielleicht für den Einen oder Anderen interessant.
Sage noch einer Bayern ignoriert die Energiewende.
Am 6. November 2021 warteten wir kurz vor Sonnenuntergang mal auf der westlichen Seite von Wildpoldsried auf den 218-bespannten IC nach Kempten/Oberstdorf.
Der war aber, wie so oft, reichlich verspätet.
So ergab sich die Gelegenheit den dreifach 612 (RE 7, 3297) auf dem Weg nach Buchloe-Augsburg abzulichten.
Die Windräder im Hintergrund (in Bürgerhand) sind ein wesentlcher Bestandteil der Energieversorgung der Gemeinde.
Die tiefstehende Sonne spiegelt sich in einem Fenster des Triebwagens - die zweite wichtige Energiequelle.
Nur der 612 - der fährt noch schön mit Dieselkraftsoff durch die herbstliche Landschaft.



Datum: 06.11.2021 Ort: Wildpoldsried [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Inzigkofen Streckentrennung von links oben
geschrieben von: wirsberg (31) am: 22.10.23, 20:54
Den Aussichtsfelsen habe ich überraschend entdeckt auf einer Wanderung zum Tagesausklang ins Schmiecha-Tal (alternativer Name: Schmeie). Etwas abseits der Donauwanderwege gelegen, bietet der Aussichtsfelsen des "Schmeirer Bergs" einen tollen Fernblick nach Südosten ins Donautal und über die sanfteren Hügel in die Ferne. Im Vordergrund ist klar die Streckentrennung des zugehörigen Bahnhofs Inzigkofen zu sehen. Nach links unten biegt die Zollernalbbahn ins Schmiechatal ab. Nach rechts unten verläuft das donau-parallele Gleis in Richtung Tuttlingen. Der Doppel-612 als IRE 6A ist das Schmiechatal abwärts gerollt und hat sich der Donautalbahn angeschlossen. Er wird gleich die Weiche von Inzigkofen passieren und Sigmaringen erreichen.

Ich habe hier das Nachschuss-Bild ausgewählt, weil 1.) der Tw im Frontschuss nur einteilig war, und 2.) weil die Kurvenneigung hier stärker ausgeprägt ist als beim Frontschuss im Kurven-Einlauf.

Der Aussichtspunkt, auf dem ich stehe, ist zwischen meinen Besuchen 2021/2022 einmal gründlich freigeschnitten worden. Der Blick dürfte also für ein paar Jahre sicher frei bleiben.

In der Wahl des Beschnitts habe ich mich sehr schwer getan. Zur ganzen Wahrheit gehört nun mal die größenwahnsinnige Straßenbrücke der L277. Die habe ich zunächst versucht, abzuschneiden, siehe hier: [www.ipernity.com] (@AWT: alternativ mögliche Variante)




Zuletzt bearbeitet am 27.10.23, 19:33

Datum: 01.10.2021 Ort: Inzigkofen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Kirchen von Sulzbach-Rosenberg
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 22.10.23, 17:17
Die Kirchen von Sulzbach-Rosenberg sind ein oft fotografiertes Motiv an der Strecke Nürnberg–Irrenlohe. An langen Sommertagen kann man sie auch zusammen mit der in Neukirchen abzweigenden Strecke nach Weiden ins Bild nehmen. Diese verläuft etwa zwei Kilometer nördlich. In der Ferne sind v.l.n.r. die Christuskirche, die Stadtpfarrkirche St. Marien und vor dem Schlackenberg der Maxhütte das Sulzbacher Schloss zu erkennen.

Datum: 17.06.2023 Ort: Sulzbach-Rosenberg [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Haltepunkt Hoppecke
geschrieben von: VzG2550 (22) am: 18.10.23, 14:57
Zwischen Brilon Wald und Messinghausen an der VzG 2550 liegt in km 247,8 der Haltepunkt Hoppecke.
Seit dem Rückbau des zweiten Streckengleis in den 1980er-Jahren hat sich dort kaum etwas verändert.
Auch die Umwandlung vom Bahnhof in eine Ausweichanschlussstelle zum heutigen Haltepunkt konnten
dem Bahnsteigensemble nichts anhaben.
Noch immer können Züge am alten Bahnsteig zwischen den Werkshallen der Hoppecke Batterien
und der ehemaligen Ladestraße (Heute Parkplatz der "Akku") abgelichtet werden.

So auch am 11.03.2017 als 612 048 + 612 047 als RE17 von Kassel nach Hagen
ihren nächsten Halt Brilon Wald entgegen streben.



Datum: 11.03.2017 Ort: Hoppecke [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebel auf der Schiefen Ebene
geschrieben von: Bernecker (70) am: 10.09.23, 20:21
An diesem Junimorgen herrschte dichter Nebel auf der Schiefen Ebene. Eigentlich bin ich dort in aller Früh aufgeschlagen, um 52 8079 mit einer Überführungsfahrt abzulichten. Leider verpasste ich diese um wenige Minuten, weil der Plan mal wieder reine Theorie war. Aber als Trostpflaster gelangen mehrere stimungsvolle Bilder mit dem Regelverkehr. Hier taucht der erste RE des Tages nach Hof aus dem Nebelmeer auf und erreicht in Kürze Marktschorgast.

Datum: 06.06.2017 Ort: Schiefe Ebene [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Von Bäumen umrahmt
geschrieben von: Packwagen (21) am: 27.08.23, 16:03
Ein etwas distanzierterer Blick auf die bayerische Algäubahn vor dem Hämmerle-Viadukt bei Maria Thann (Landkreis Lindau). Wir sehen RE7-3280 Augsburg - Lindau-Reutin aml 23.08.2023.

Datum: 23.08.2023 Ort: Maria Thann [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Bahnhofstreff
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 08.08.23, 15:23
Nachdem wir 2021 also die Schwarzwaldbahn Mafia und ich bereits einige schöne Tage in Dalmatien (Klickst du hier) verbracht hatten, zog es uns 2022 nochmal ein bisschen Richtung Kroatien, da beim ersten Mal unter anderem das bekannte Viadukt bei Oton noch nicht umgesetzt werden konnte. Dieses wurde dann auch erfolgreich nachgeholt, allerdings ist dieses Motiv hier in der Galerie ja bereits mehr als bekannt.

Nach einer Übernachtung blieb noch etwas Zeit um an der berühmten Bahnhofslinde von Perkovic vorbei zuschauen. Dabei stießen wir im Fahrplan noch auf den nächsten 7123 aus Split, welcher sich zusammen mit dem Bahnhofsgebäude ganz gut machen würde. Gesagt getan, Bild im Kasten und somit 7123 016 / 7123 015 als IC 520 (Split - Zagreb Glavni kolodvor) verewigt.

Ebenfalls vor dem EG stand bereits 7123 012 / 7123 011 als R 5505 (Perkovic - Split) so das sich folgendes Foto ergab, bei dem ich einfach noch mal abdrücken musste. Wann hat man sonst schließlich 2/8 des Bestandes auf einem Bild ;-).

Datum: 14.06.2022 Ort: Perkovic [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7123 Fahrzeugeinsteller: HŽPP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Im Blauburgunderland
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 26.07.23, 11:29
Der Klettgau, der teilweise zum Kanton Schaffhausen und teilweise zum südbadischen Kreis Waldshut gehört, ist eine agrarisch geprägte Gegend. Auch der Weinbau spielt dort eine gewisse Rolle. Vor allem baut man Pinot noir an, der regional als Blauburgunder bezeichnet wird, weswegen der schweizerische Klettgau auch als "Schaffhauser Blauburgunderland" vermarktet wird. Mittendurch führt die Hochrheinstrecke, auf der IRE 3062 auf seiner Fahrt von Singen nach Basel gleich seinen nächsten Halt in Erzingen erreichen wird. Der Zug wird mal wieder nur mit einem Solo-612 und damit mit halber Kapazität gefahren (Navigator-Meldung: "Ein Wagen fehlt."); schlecht für die Reisenden, aber gut für das Foto, denn eine Doppelgarnitur hätte nicht gut in die bewuchs- und bebauungsfreie Lücke gepasst. Im Vordergrund liegt das Dorf Trasadingen, im Hintergrund zu Füßen des Randen die Gemeinde Wilchingen.

Datum: 25.06.2023 Ort: Trasadingen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bwegt durchs Donautal
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 09.07.23, 23:31
Auf der Donautalbahn Ulm - Immendingen (- Donauschingen) mittlerweile zum Standard geworden, sind die für Baden Württembergs Dachmarke bewegt fahrenden Ulmer DB 612 im Landesdesign.
Einzig die wenigen 644 Leistungen und die mit Ersatzfahrzeugen erbrachten Leistungen sind hier noch von DB Regio in verkehrsrot unterwegs.

Am 18. September 2021 konnte man sogar mal die planmäßige Zugbildung in Form von zwei 612 erleben, so waren 612 037-1 und 612 021-5 als RE 3214 (Schelklingen - Donaueschingen) vor Donautal üblicher Felskulisse bei Mühlheim an der Donau unterwegs. Bedingt durch Bauarbeiten, begann der Zug erst in Schelklingen und deshalb auch vermutlich richtig dimensioniert.

Datum: 18.09.2021 Ort: Mühlheim an der Donau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Abschied von Dalmatien
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 07.07.23, 11:47
Nachdem wir unseren Fotopart des Urlaubs beendet hatte, folgte noch eine Rundreise durchs benachbarte Ausland inklusive Abstecher nach Sarajevo. Abschließend fanden wir uns am 04. September 2021 wieder in Split ein um die Heimreise stillecht mit dem Regiojet Nachtzug anzutreten.

Beim warten auf die mal wieder mal verspätete Vorleistung kam gemäß Fahrplan zu erst noch der IC aus Zagreb an. Die Kamera war noch nicht allzuweit eingepackt, da ich schon Bilder wie dieses von Jan´s gesehen hatte und entsprechend optimitisch war, das hier noch was geht.

Das war der Fall und wenn das Radar nicht lügte, sollten da gleich der Baureihenerstling kommen, den einzigen? 7123 den wir nicht gesehen hatten. Es kam noch besser, er hatte wohl gedrückt und nicht die Werbebotschaft an der Seite geklebt bekommen. So konnten 7123 002/7123 001 als IC 1521 (Zagreb Glavni kolodvor - Split) bei der Einfahrt erlegt werden.

Es folgte eine herrliche Fahrt im Regiojet am offenen Fenster, durch die Berge in den Abend hinein. War man in Split noch auf die Minute plan gestartet (Kurzwende!) so waren es bis Prag allerdings wieder +120.




Datum: 04.09.2021 Ort: Split [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7123 Fahrzeugeinsteller: HŽPP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bekannte Gesichter in neuen Farben II
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 02.07.23, 21:08
Nachdem wir vormittags schon etwas ins Landesinnere vorgedrungen waren, begaben wir uns zum Mittag weiter ins Landesinnere bis nach Kosovo. Nein nicht bis in den Kosovo sondern bis in das gleichnamige Örtchen. Dort fanden wir diesen schicken S-Bogen der von der Kirch Crkva sv. Ana garniert wurde.

Da der Regiojet leider deutlich verspätet war, nahmen wir den passend verkehrenden 7123 011 / 7123 012 als IC 1521 (Zagreb Glavni kolodvor-Split) an dieser Stelle auf, welcher sich hier auch gut macht.

Datum: 22.08.2021 Ort: 2300, Zvjerinac, Kroatien [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7123 Fahrzeugeinsteller: HŽPP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bekannte Gesichter in neuen Farben
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 29.06.23, 10:22
Im Sommerurlaub 2021 kam ich fotografisch erstmals nach Kroatien, dabei bestand auch die berechtige Hoffnung das einer der acht damals von der DB nicht abgenommen 612 vor die Kamera flitzen könnte.

So konnte nachdem ersten erfolgreichen Bild vom Nachtzzug Adria am bekannten Bogen von Prgomet, wenige Meter weiter in der Gegenrichtung dieses auch ganz nette Motiv für der erste IC des Tages genutzt werden. 7123 015/7123 016 sind hier als IC 520 (Split - Zagreb Glavni kolodvor) gen Norden unterwegs.

Im Rahmen der Aktion "Europäisches Jahr der Schiene" trugen fast alle 7123, eine Werbung für das Interrail. Wobei lustigerweise eine Seitenansicht eines ICE1 als Motiv zum Zuge kam.

Datum: 21.08.2021 Ort: Prgomet [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7123 Fahrzeugeinsteller: HŽPP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Donautal im Frühjahr
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 05.06.23, 20:13
Während im Sommer im Donautal die Hölle in Sachen Touris los ist, geht es im Frühling teilweise noch beschaulich zu. So das man dort noch etwas seine Ruhe hat und nicht tausend Radfahrer einem im Bild herum fahren.

So dieselten am 26. April 2021 die beiden Ulmer 612 137-9 und 612 108-0 als RE 3224 (Ulm Hbf - Donaueschingen) unweit von Neidingen ihrem nächsten Halt entgegen.

Datum: 26.04.2021 Ort: Neidingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Spannend war es...
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 28.05.23, 12:59
Der Pu 5509 hatte es an diesem Abend spannend gemacht. Er war stark verspätet, und ob er wirklich noch Sonne im Bahnhof von Kaštel Stari bekommen würde, war mehr als fraglich. Als er eingefahren war, schien die Sonne noch, war aber nur noch einen Fingerbreit über dem Berghang. Der Fdl machte kurzen Prozess, ein Pfiff, Kelle hoch, und... Es passierte nichts. Der Tf von dem hier beginnenden nachfolgenden Bummelzug, dessen beschmierte Front links zu sehen ist, stand auf dem Bahnsteig und musste mit seinem Kollegen vom 5509 noch wichtige Dinge klären. Existenzielle Dinge vielleicht sogar, denn, dass mittlerweile beide Züge Verspätung hatten, interessierte offenbar nicht. Dass die Sonne langsam drohte, in den Hang zu sacken, erst recht nicht. Eeeendlich ein Horn, und der 7123 (vgl dt 612) setzte sich in Bewegung.
Die Rauchwolke stammt übrigens von einem Gartenfeuerchen hinter den Häusern und nicht vom Zug...

Datum: 27.10.2022 Ort: Kaštel Stari [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7123 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ortsdurchfahrt Möhringen
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 06.05.23, 09:50
Eher beschaulich geht es im 4000 Einwohner Statdtteil Möhringen der Stadt Tuttlingen zu. Der Verkehr umfährt den Ort auf der Ortsumgehung und sonst ist auch nicht so viel los. Einzig die Bahn saust mitten durch den Ort.

So auch der Ulmer 612 054-6 welcher als RE 22318 (Ulm Hbf - Donaueschingen) am 20. August 2020 durch Möhringen wackelte.

Datum: 20.08.2020 Ort: Möhringen an der Donau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kleingartenanlage Berliner Brücke
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 09.04.23, 14:36
Der Frühling steht vor der Tür, die Natur bekommt so langsam wieder Farbe und die Gartenbesitzer bereiten ihre Grundstücke für die anstehende Jahreszeit vor. Auch die Fotografen werden nun wieder aktiver, da die kalte und dunkle Winterzeit langsam aber sicher verschwindet. Zwar herrschen aktuell noch relativ niedrige Temperaturen, aber dafür schafft es die Sonne immer öfters durch die teilweise dichten Wolkenfelder.
Am 03.03.2023 herrschte wunderbares Frühlingswetter in Kulmbach und das sollte natürlich nach der Frühschicht genutzt werden. Im Bereich der östlichen Bahnhofseinfahrt Höhe Awanst / Ausweichanschlussstelle Kulmbach-Mönchshof (Berliner Brücke) wartete ich auf den nächsten Regionalexpress gen Bamberg. Passgenau zwischen Einfahrvorsignal-Wiederholer und Schattenwurf eines Baumes konnte ich nun einen doppelten RE35 / VT 612 gemeinsam mit dem Mond und der Kleingartenanlage "Berliner Brücke" bildlich festhalten.


Frohe Ostern und ruhige Feiertage!

Datum: 03.03.2023 Ort: Kulmbach [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Eine Hauptbahn im Schattendarsein
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 09.03.23, 12:38
Zumindest bei der fotografienden Zunft führt die Hochrheinbahn gefühlt ein Schattendarsein. Knapp an der Grenze zur Schweiz und zu 99% ohne aufregenden Verkehr bei vielen zugewachsenen Abschnitten, ist das auch mehr als nachvollziehbar.

Am 03. Juli 2019 war dort die Überführung einer Schwarzwaldbahn Garnitur durch eine V90 angekündigt. Grund genug bei Dogern einmal Position zu beziehen, gut am Ende fiel die V90 einen Wolkenschaden + örtlichen Dorfjugendschaden zum Opfer.
Der Planverkehr mit 612 014-0 und 612 111-4 als IRE 3048 (Aulendorf - Basel Bad Bf) klappte allerdings, heuzutage würde hier vermutlich eine 245 mit Dostos ums Eck kommen.

Datum: 03.07.2019 Ort: Dogern [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Wackel-Dackel nach Oberstdorf
geschrieben von: JanekK (35) am: 08.02.23, 20:28
am 08.02.23 ging es endlich mal wieder zum Fotografieren, denn die Wochen davor waren trüb oder einfach komplett bewölkt.
In Altstädten konnte ich 612 559 auf dem Weg nach Oberstdorf ablichten bei strahlendem Sonnenschein.

Datum: 08.02.2023 Ort: Altstädten [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Sebald Zement GmbH
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 07.02.23, 18:02
Seit 1860 baut Sebald Zement in Hartmannshof Kalk ab. Der große Steinbruch überragt das Högenbachtal in der Fränkischen Alb.
Die beiden 612 verlassen gerade das Gebiet von Hartmannshof und damit Mittelfranken. Die Häuser im Vordergrund gehören nämlich zu Weigendorf im Landkreis Amberg-Sulzbach in der Oberpfalz. Der Zug wird gleich in Neukirchen getrennt. Der vordere Triebwagen darf weiter nach Neustadt an der Waldnaab fahren, der hintere nach Regensburg.

Datum: 07.02.2023 Ort: Weigendorf [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bahnhof Stammbach
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 07.02.23, 01:14
612 471 passiert auf seinem Weg nach Nürnberg den noch mit Formsignalen bestückten Bahnhof Stammbach. Während die Strecke aus Richtung Münchberg/Hof zweigleisig ist, verläuft sie nun ab hier nur noch eingleisig weiter Richtung Marktschorgast.

Datum: 09.10.2021 Ort: Stammbach [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Raureif am Morgen…
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 04.02.23, 00:03
… vertreibt Kummer und Sorgen.

Naja gut, erst war der Kummer da, als an erwähnter Stelle noch alles voller Nebel war. Doch als dieser begann sich aufzulösen, war das Ziel klar. Bei solch einem Raureif musste ein Bildchen gemacht werden.

So kam kurz nach der vollständigen Nebelauflösung der Ulmer 612 008-2 als RB 22375 (Rottweil - Villingen(Schwarzw) bei Zollhaus auf den Laufsteg gewackelt.
Heute findet man hier im Nahverkehr nur noch 650 der Hzl/SWEG, lediglich ein Zugpaar am Tag wird von 612ern gefahren.


Zuletzt bearbeitet am 04.02.23, 10:03

Datum: 26.12.2018 Ort: VS-Zollhaus [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spätsommer im Donautal
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 21.01.23, 09:17
Nachdem bei diesem Galeriebild die Frage auf kam, ob ich ein Bild in die Gegenrichtung hätte, warf ich mal einen Blick in die Mottenkiste. Tatsächlich hatte ich damals zwar ein Bild mit 611 gemacht, aber die Sonne war leider nocht nicht weit genug rum.

Aber kein Problem, am 12. August 2018 war ich erneut auf dem Rauhen Stein und konnte dort die beiden Ulmer 612 104-9 und 612 069-5 als RE 3214 (Ulm Hbf - Donaueschingen) an selber Stelle in die Gegenrichtung aufnehmen. Leider heben sich die beiden nicht so gut ab, wie ein 611 es wohl getan hätte.

Datum: 12.08.2018 Ort: Beuron [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Allgäu-Franken-Express
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 08.01.23, 21:21
Letzten Samstag wollte ich mir im Allgäu einen Gebrauchtwagen ansehen. Die Anreise hatte ich ursprünglich mit dem Zug geplant. Angeboten hätte sich dazu der zweimal täglich verkehrende, direkte Regionalexpress von Nürnberg nach Lindau-Reutin/Oberstdorf. Mit dieser Verbindung bietet DB Regio morgens wie abends ein sehr konkurrenzfähiges Angebot auf dieser Relation an. Erkauft wird dies damit, dass auch unter dem nördlich von Augsburg vorhandenen Fahrdraht mit Diesel gefahren wird. Hier wären eigentlich Bi-Mode-Fahrzeuge sinnvoll, wie sie in anderen europäischen Staaten längst eingesetzt werden. Wobei dann gegebenenfalls auf die Neigetechnik verzichtet werden müsste, da es entsprechende Fahrzeuge mit Neigetechnik, meines Wissens derzeit noch nicht gibt.
Doch zurück zu der geplanten Reise. Erstens wäre es bei der ursprünglichen Planung vor Ort etwas schwierig geworden, da mein Zielort ziemlich ländlich gelegen wäre und mangels ÖPNV-Anbindung ca. 5 km Fußweg je Richtung erfordert hätte. Und zweitens sagte der Wetterbericht recht zuverlässig gutes Wetter in der Region voraus, sodass ich dann doch mit dem Auto gefahren bin, um noch das ein oder andere Motiv abseits der Bahnhöfe ansteuern zu können.
Tatsächlich tat sich am nördlichen Alpenrand ein blaues Loch in der Wolkendecke auf, welches den ganzen Tag anhalten sollte. Dadurch konnte der eigentlich zur Mitfahrt geplante Zug bei Weinhausen von einer Brücke aufgenommen werden. Dank dem herrlichen Wetter konnte der Tag trotz einem Rückschlag beim ursprünglichen Reisegrund (Das Auto wurde etwa 15 min vor meinem Eintreffen an einen anderen Interessenten verkauft) zu einem äußerst gelungenen Fototag werden.

Zuletzt bearbeitet am 09.01.23, 00:57

Datum: 07.01.2023 Ort: Weinhausen [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 16 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Abschiedsbild
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 06.01.23, 08:00
Mit Schrecken musste ich gestern auf einer Fahrt durch den Bahnhof von Oker feststellen, daß dort nun Lichtsignale aufgestellt wurden. Noch stehen die Formsignale, sind auch noch in Betrieb, aber der Charme dieses Bahnhofs ist dahin. Im Drehscheibe-Forum fand ich daraufhin einen Thread, der das Thema behandelt: [www.drehscheibe-online.de]. Demnach werden wohl auch die übrigen Bahnhöfe am Harzrand in sehr naher Zukunft ihre Formsignale verlieren. Dazu zählt auch der Bahnhof von Goslar.

Aus diesem Anlass möchte ich mit einem Abschiedsbild an die lange Zeit der Formsignale im Bahnhof von Goslar erinnern, die selbst die "moderne Bahn" noch erleben durften. Das Zwergsignal an Gleis 4 zeigt Hp2, die darüber befindliche Zs3-Tafel erlaubt eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Die Triebwageneinheit 612 569 + 612 069 beschleunigt auf der Fahrt als RE 3616 von Halle (Saale) Hbf nach Hannover Hbf. Der Sonnenstand lässt an beiden im Bild sichtbaren Formhauptsignalen das jeweils falsche Nachtsignalbild aufleuchten.

Datum: 24.07.2012 Ort: Goslar [info] Land: Niedersachsen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Spiegelung mit Glitzerlicht
geschrieben von: EC 196 (72) am: 07.01.23, 21:36
Den kleinen Kirnachstausee an der Allgäustrecke zwischen Ruderatshofen und Aitrang
habe ich jahrelang links liegengelassen. Und das, obwohl ich von der Location nur wenige
km entfernt wohne. Aber ich habe es motivlich als ziemlich ausgelutscht betrachtet.
Vor Kurzem dann änderte ich meine Meinung. Es reizt mich einfach, einen Zug mal mit
Spiegelbild aufzunehmen. Allerdings waren meine ersten Versuche dann erstmal wenig
vielversprechend. Wiederholt versaute mir eine leichte Brise zur Unzeit die Spiegelung.
Auch vor Vorbeifahrt des Motives aufkommende Schleierbewölkung ... (wer kennt das nicht!).

Kurz nach dem Jahreswechsel bin ich nach dem Frühstück erneut rausgefahren.
Möglichst früh, der Beleuchtung wegen. Ein Eurocity oder Alex kommt da leider nicht mehr,
die Übergabe nach Günzach hatte wohl auch zwischen den Feiertagen Ausfall! Also blieb
nur noch ein Triebwagenmotiv a la VT612 oder 633.

Mit dem "Pesa" als Fotomotiv tue ich mich noch recht schwer. Den 612 dagegen finde ich
einigermaßen elegant. Also diente mir der RE3284 / 3384 Nürnberg - Lindau Reutin und
Oberstdorf als Motiv. Die Doppelgarnitur hatte für meinen Geschmack auch die richtige
Länge und Glitzerlicht war letztlich auch im Spiel. Das ließ mich das dem Spiegelbild
wenig förderliche "Gemüse" im Stausee einigermaßen verschmerzen.


Zuletzt bearbeitet am 08.01.23, 15:48

Datum: 02.01.2023 Ort: Ruderatshofen [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebelgrenze und Stress pur
geschrieben von: Vinne (1000) am: 03.01.23, 19:31
Mitte November stand in Neuhof (Kr Fulda) die jährliche Hauptversammlung der Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V. an. Am folgenden Montag hatte ich ein Seminar im DB Trainingszentrum im Leipziger Hbf, sodass ich den Sonntag für den entspannten Transfer dorthin nutzte.

Die Wetterprognosen waren insbesondere für den Bereich der "MDV" zwischen Weimar, Jena und Gera höchst vielversprechend, sodass ich dieses Gebiet ansteuern wollte.

Von Hessen aus fuhr ich durch eine herrliche Herbstlandschaft über die A4 ostwärts, hatte kurz vor Eisenach einen wunderbaren Blick in das nebelverhangene Werratal und anschließend die "Nebelarschbombe" auf die Werratalbrücke. Danach zog ich entlang den Höhen des Thüringer Waldes an Gotha und später an der Landeshauptstadt Erfurt vorbei, ungetrübter Sonnenschein pflasterte den Weg.
Dann kam ich aber in Kleinschwabhausen an und wurde Opfer der Nebelküche namens Thüringer Becken. Aus diesem schwabberte die Pampe derartig unberechenbar ins Motiv, da war nur Hoffen und Beten angesagt. Immerhin kam Viertel vor Zwölf die Erfurter Bahn wie gewünscht durch das Motiv gebrummt, die Nebelbank tat rund einen Kilometer entfernt in Ruhe ihr Ding und verdunkelte Lehnstedt den ganzen Tag.

So hockte ich gut gelaunt auf meiner Brücke und wartete auf den nächsten Regionalexpress, der schließlich keine halbe Stunde später aufkreuzen sollte - da würde sich ja der Nebel entweder halten oder heben.

Denkste! Pünktlich um "High Noon" gab es die so richtig fette Packung Schmock auf die "Zwölf". Zwischen "ich seh nix" und "jetzt der Zug" war binnen Sekunden jede Gefühlslage zu erleben. Blöd nur, dass der Mumpf inzwischen nicht mehr in Sichtweite war, sondern um mich herum. Das konnte ja nur ein absoluter Griff ins Klo werden.

Nun, irgendwie, keine Ahnung wie, es ging sich aus.

Als 612 101 und 173 als RE 3 nach Altenburg bzw. Greiz um die Häuser kurvten, gab es genau dort, wo das Wackeldackeldoppel sitzen sollte, volle Beleuchtung.
Wo der Nebelschatten genau anfängt, ist hinter dem Swinger-Duo gut zu erkennen, die Hektometertafel ist fast komplett düster, auch der Acker rechts liegt zum Teil von den Sonnenstrahlen getrennt.
Da ich selbst zum Zeitpunkt der Auslösung voll in der Suppe stand, konnte ich das Glück kaum fassen.

In der Folge bespielte ich die Gerade rund um Großschwabhausen, denn nur hier, rund um den Brechpunkt der Strecke, hatte der Nebel nur geringe Chancen.

Kleinschwabhausen war da schon längst in der Waschtrommel gefangen.

Datum: 13.11.2022 Ort: Kleinschwabhausen [info] Land: Thüringen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der erste Frühling...
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 01.01.23, 16:39
... und zu gleich letzte Frühling hieß es für die bwegten 612 auf der hinteren Höllentalbahn im April 2018. Schließlich wurde diese Ende April 2018 gesperrt und elektrifiziert, so dass ein Einsatz von Dieseltriebwagen nicht mehr nötig erschien. Seit Fahrplanwechsel 2022/2023 sollte tatsächlich der Schülerzug wieder mit 612 gefahren werden, da zu wenig 1440 vorhanden sind. Allerdings hat Ulm nun auch zu wenig 612 (mit NBÜ), weshalb bisher nur ein Ausfall dieser Leistungen zu vermelden war.

Am 25. April 2018 wusste allerdings niemand davon etwas, hier galt es noch auf der Schlussetappe die letzten Bilder vor der Sperrung zu machen. Da man die Mainstream Motive alle durch hatte, wagte man sich in unwegsame Gefilde. So landete ich unweit des 166m langen Finsterbühltunnels zwischen Neustadt und Rötenbach. Dort kommt aus dem Dunklen Loch 612 111-4 als RE 3209 (Neustadt(Schwarzw) - Ulm Hbf) herangefahren.


Datum: 25.04.2018 Ort: Rötenbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ist das noch Beifang?
geschrieben von: 114 030 (3) am: 25.12.22, 11:29
Beim Warten auf den sonntäglichen Intercity-Leerpark von Leipzig nach Gera war es unausweichlich, auch den ein oder anderen 612 mitzunehmen. Im Nachhinein stellt sich die Frage, inwiefern die 612er Beifang sind, sind sie abseits ihrer technischen Gegebenheiten doch elegante und schöne Züge.

Am 13.02.2022 ist ein unbekannt gebliebener Erfurter 612 auf dem letzten Abschnitt seiner langen Reise als RE1 von Göttingen nach Glauchau unterwegs und hat soeben Schmölln verlassen.

Zuletzt bearbeitet am 26.12.22, 19:49

Datum: 13.02.2022 Ort: Schmölln(Thür) [info] Land: Thüringen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Herbstliches Fattigau
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 11.12.22, 19:33
Am 20.10.2022 zeigte sich der Herbst von seiner schönen Seite, Sonne satt und tolle Farben sorgten für einen erfolgreichen Fotoausflug. Ziel der Tour war das Dieselnetz rund um Hof und Oberkotzau. In den frühen Morgenstunden wartete ich bei Fattigau auf Züge gen Münchberg und konnte einen der vielen Regionalexpress-Züge bildlich festhalten. Bevor das schlechte Wetter immer näher kam, war 612 482 als RE 35 Hof (Hbf) - Bamberg unterwegs und wird in Kürze Schwarzenbach (Saale) als nächsten planmäßigen Halt erreichen.

Datum: 20.10.2022 Ort: Fattigau [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Wünschendorfer Stauwehr
geschrieben von: 215 082-9 (538) am: 06.12.22, 12:36
Mit Sicherheit eines der schönsten Motive Thüringens ist die Elsterbrücke in Wünschendorf. Gerade Nachmittags ist die Perspektive mit dem Stauwehr ein echter Hingucker und auch wenn eine sehr ähnliche Perspektive bereits hier zu sehen war, möchte ich meine Variante direkt am Ufer im leichten Frühherbst vorschlagen.
Den Personenverkehr teilen sich hier die Vogtlandbahn mit RegioShuttle und DB Regio mit Wackeldackel 612ern.

Ein 612 passt hier ideal auf die Brücke und im leuchtenden verkehrsrot bringt er den gewünschten Farbtupfer ins Bild.

Am 24.09.2022 hat ein leider unbekannt gebliebener 612 auf dem RE 3 soeben den Bahnhof Wünschendorf verlassen und rollt als 3931 Gera Hbf - Greiz seinem Ziel entgegen.

Datum: 24.09.2022 Ort: Wünschendorf [info] Land: Thüringen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zrmanja
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 05.12.22, 17:12
Kurz nach dem Bahnhof Zrmanja beim Dorf Otrić fällt der blick auf den ICN 1522 Split-Zagreb und das Dinarische Gebirge im Hintergrund.

Datum: 06.07.2021 Ort: Zrmanja [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7123 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Das Landstraßen-Motiv
geschrieben von: Steffen O. (702) am: 27.11.22, 17:45
Hin und wieder versuche ich bahnparallele Landstraße zu fahren, um eine neue Region kennenzulernen und mir einen motivlichen Überblick zu verschaffen. Zwischen Nürnberg und der Region Marktredwitz navigiert einen die App auch meistens fernab des Schienenstrangs, aber mit etwas zeitlichem Aufschlag kommt man auch mit dieser Methode ans Ziel.

Dabei blieb mir auch bei der vorherigen Tour dieser Weitblick vor Engelmannsreuth hängen, welchen wir dann einen Monat später abarbeiten konnten. Hier flitzt ein 612 auf dem Abschnitt Schnabelwaid - Kirchenlaibach über die KBS 860.

Datum: 12.02.2022 Ort: Engelmannsreuth [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im Tunnelzwischenraum
geschrieben von: neabahn (47) am: 14.11.22, 21:15
Der Bahnhof Velden im Pegnitztal liegt perfekt eingebettet zwischen zwei Tunneln. Bekannt ist vor allem der Drei-Tunnel-Blick, der sich vom Bahnsteig aus erschließt und die Sicht durch drei aneinander anschließende Tunnel ermöglicht. Von oben ist das natürlich nicht möglich. Dafür zeigt sich hoch über den Gleisen die schöne Lage des Bahnhofs, die schon fast Modellbahn-Charakter hat.

An einem herbstlichen Oktober-Samstag begegneten sich in Velden der Regionalexpress nach Nürnberg und die Regionalbahn nach Neuhaus und sorgten für etwas Bewegung im sonst sehr still daliegenden Panorama.

-- Zweite Einstellung: nachgeschärft --

Datum: 22.10.2022 Ort: Velden [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mockern,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 10.11.22, 13:45
...ein Ortsteil der ostthüringischen Gemeinde Nobitz liegt nur rund 3 Kilometer
südlich der Skatstadt Altenburg. Am Rande des Ortes verlaufen die Bahnstrecken
Leipzig-Hof und Altenburg-Erfurt, letztere zweigt im nahen Bahnhof Lehndorf ab.
Für Züge in oder auch nach Leipzig eignet sich der kleine Ort gut als Hintergrund-
kulisse, so auch wie hier für einen unerkannt gebliebenen 612er, der als RE 3708
von Altenburg nach Erfurt unterwegs ist.

Zuletzt bearbeitet am 10.11.22, 13:46

Datum: 12.11.2015 Ort: Mockern [info] Land: Thüringen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Kurzes Intermezzo auf der Alemannenbahn
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 06.11.22, 12:23
Ein nur kurzes Intermezzo waren verkehrsrote 612er auf der Alenmannenbahn Rottweil - Villingen. Während sein Vorgänger der 611 ein gutes Jahrzehnt hier heimisch war, kamen die verkehrsroten 612 nur ein paar Monate zum Einsatz, ehe sie in den bwegt Farbtopf fielen. Mittlerweile gibt es nur noch ein 612 Zugpaar auf dieser Strecke, da der restliche Verkehr durch den 3er Ringzug erbracht wird. Zukünftig soll diese Strecke im Rahmen des Projektes Ringzug 2.0 elektrifiziert werden.

Am 23. Januar 2017 war der noch 612 109-8 als RE 22309 (Rottweil - Neustadt(Schwarzw)) bei Lauffen unterwegs.

Datum: 23.01.2017 Ort: Lauffen Deißlingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wieder die gleiche Stelle *gähn*
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 04.11.22, 19:38
Als wenn mir in Kroatien die Motive ausgegangen wären, zeige ich jetzt nochmal einen 7123 an derselben Stelle wie bei meiner letzten Galerie-Einstellung. Nur die Perspektive ist "leicht" verändert. Vom 2,8km entfernten Dorf Nožine aus sehen wir Pu 5505, der noch zweimal halten wird, bevor er im Rücken des Fotografen vorüber fährt. Gleich hat er den Hp Brdašce erreicht, wo mal wieder niemand ein- oder aussteigt und den steilen Weg zum Dorf hinunterwandert.
Im westlichen Tal von Primorski Dolac hängt noch schwer der Nebel. Die Neubaukirche der Gemeinde mit den vielen im Tal verstreuten Weilern, Sv Ante, ist erst vor wenigen Minuten von dem Brei freigegeben worden.
Das Foto ist nur ein kleiner Ausschnitt der 200mm Aufnahme (gut halbe Kantenlänge).

Datum: 26.10.2022 Ort: Brdašce [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7123 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einfahrt Wünschendorf
geschrieben von: Vinne (1000) am: 01.11.22, 17:51
Wünschendorf ist auch 2022 noch ein Formsignalparadies im Gebiet der ehemaligen Deutschen Reichsbahn. Wenngleich die Elstertalbahn von Gera nach Weischlitz mittlerweile hier die einzige aktive Strecke ist und auf selbiger der Planverkehr nur noch durch moderne Triebwagen dominiert wird, kann der geneigte Eisenbahnfreund hier noch fotografisch das eine oder andere schicke Bild zaubern.
Prädestiniert für jenes Vorhaben sind dabei die zweistündlich verkehrenden Regionalexpressleistungen von DB Regio von Gera nach Greiz, die durch die Baureihe 612 abgedeckt werden.

Das siebte Fahrzeug der jüngsten "DB-Wackeldackel" cruist hier mit gemächlichem Tempo am Wärterstellwerk W1 und dessen Ausfahrsignalen "Emil", "Friedrich" und "Gustav" vorbei zum Fahrgasthalt am alten Bahnsteig.

Wie die Ausfahrt nur wenige Augenblicke später aussah, könnt ihr ebenfalls hier in der Galerie betrachten, wenn ihr Jans Bild anklickt.

Parallel zur Flucht des hinten entschwindenden Anschlussgleises zum lokalen Dolomitwerk entschwand bis zum 1. Mai 1997 die "WMC"-Linie von Werdau über Wünschendorf nach Weida und weiter nach Mehltheuer, deren Gleise 2012 den Weg zum Verwerter antraten. Nachdem auch die Strecke nach Werdau seit dem 15. November 2000 stillgelegt ist, hat Wünschendorf heute nur noch "Normalocharakter". Vielleicht erweckt jemand dereinst ja die Strecke nach Werdau wieder aus ihrem Dornröschenschlaf, sowohl 612 007, "W1" und auch die drei Formsignalen wären im Falle des Falles wohl keine aktiven Zeitzeugen mehr.

Datum: 24.09.2022 Ort: Wünschendorf / Elster [info] Land: Thüringen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herbst im Altenburger Land
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 31.10.22, 13:26
Während die Bäume ihre Blätter in goldenen Farben zeigen, bevor sie der
Wind herunterholt, ist ein unerkannter 612er als RE 3658 von Glauchau
kommend auf dem Weg nach Göttingen. In Gera wird er, je nach Bedarf
um ein bis zwei RegioSwinger verstärkt werden.

Datum: 31.10.2022 Ort: Schmölln [info] Land: Thüringen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Herbst kommt, der Zug auch...
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 31.10.22, 13:00
In Kroatien fängt die Herbstfärbung Ende Oktober erst so langsam an. Hoch oben am Hang über dem Tal von Primorski Dolac kommt Pu 5507 nach Split angerollt und zeigt sich mit der 503m hohen Bergspitze des Mravnik im Hintergrund. Im Rücken des Fotografen wird er am Haltepunkt Brdašce stoppen. Da steigt zwar niemand ein und aus, aber Kroatien kennt keine Bedarfshalte und hier wurde schon immer gehalten, also macht man es weiterhin.

Datum: 27.10.2022 Ort: Brdašce [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7123 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Die "Pinienstelle" am Vormittag
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 16.10.22, 11:38
Auf der bekannten Steigungsstrecke von Split hoch in die Berge liegt zwischen dem Hp Sadine und dem Bf Labin Dalmatinski oberhalb der Ortschaft Plano die "Pinienstelle". Auf den ansonsten kahlen Hängen hat sich eine Kolonie einzeln stehender Pinien häuslich eingerichtet. Die lassen sich auf verschiedenste Weise mit Zügen umsetzen.
Die Nahverkehrszüge von Split nach Perković sind seit einigen Jahren von lokbespannten Zügen auf die formschönen Triebwagen der Baureihe 7123 umgestellt worden, die dem deutschen 612 entsprechen. Ein solcher kommt als Pu 5505 an der "Pinienstelle" abwärts gerollt.

Datum: 13.09.2022 Ort: Plano [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7123 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (431):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 9 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.