DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Dolene, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Mit Volldampf in die Rhodopen (4)
geschrieben von: CMH (280) am: 29.11.15, 23:28
Nachdem bereits einige Aufnahmen in der Galerie die heute seltenen Einsätze der 609.76 auf der Rhodopenbahn dokumentieren, lohnt nun ein Blick ins Detail. Nicht nur die sorgsam vernieteten Verbindungen fallen ins Auge, sondern auch die Schilder für Betreiber und Beheimatung in kyrillischen Lettern. Die bulgarische Schrift stellt eine Variante der kyrillischen Schrift mit insgesamt 30 Buchstaben dar. Die Sprache ist eine der ältesten dokumentierten slawischen Sprachen und wird von 10 Millionen Menschen weltweit gesprochen.

Der Fünfkuppler ist entgegen seiner Anschrift „Банско“ (Bansko) heute im Depot Septemvri beheimatet, wo weitere Dampfloks auf ihre Reaktivierung warten.

Das Foto entstand beim Kreuzungsaufenthalt in Dolene.

Zuletzt bearbeitet am 29.11.15, 23:30

Datum: 13.09.2015 Ort: Dolene [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-600 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Letztes Licht im Tal
geschrieben von: CMH (280) am: 21.11.15, 08:34
Immer weiter nähert sich die Abendsonne dem Bergkamm in meinem Rücken - Meter um Meter breiteten sich die bedrohlichen Schatten hinter mir aus. Auch die typisch „harmlosen“ Wolken sind zur Stelle und vagabundierten fröhlich um die Sonne herum. Just als die Sonne den Kamm schon tangiert, rückt endlich 77 002 mit dem letzten Zug des Tages ins Sichtfeld vor und sorgt für einen zufriedenen Fotografen :-)

KLV 16221 ist auf dem Weg von Septemvri ins Thermalbad Velingrad - nächster Halt wird in wenigen Minuten Dolene sein.

Datum: 12.09.2015 Ort: Dolene [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-77 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Volldampf in die Rhodopen (2)
geschrieben von: CMH (280) am: 02.11.15, 22:31
Weiter geht die Fahrt mit dem Rhodopenbullen, tiefer hinein ins Gebirge. Inmitten der Abgelegenheit finden wir uns in Dolene wieder, wo der Dampfzug eingeholt ist. In der sehr einsamen Gegend leben an die 10 Familien in bescheidenen Hütten. Der Bahnhof hat seine Daseinsberechtigung vor allem als Kreuzungsbahnhof für die Züge der Rhodopenbahn; Wanderer können von hier aus weitere 1000 Höhenmeter zum Gipfel des Milevi Skali emporsteigen. Aber auch Lokführer und Heizer dürfte es nicht langweilig werden, sind doch auf den folgenden 11 Kilometern Strecke bis zum Bahnhof Kostandovo rund 250 Höhenmeter zu überwinden. Dabei wird die Talsohle des Chepinska Reka nun über ein Seitental verlassen.

Die Rhodopenbullen der 600er Baureihe basieren auf den aus Sachsen her bekannten Maschinen der Baureihe VII K (99.73–76) und zählen weltweit zu den leistungsfähigsten Dampfern ihrer Spurweite. Insgesamt fünfzehn Maschinen wurden von der Berliner Maschinenbau AG bzw. später dem polnischen Lokomotivbauer Fablok (Chrazanów) an die BDZ geliefert. Auf der Rhodopenbahn standen sie bis 1966 planmäßig unter Dampf, an der Donau noch 10 Jahre länger.

Zuletzt bearbeitet am 04.11.15, 08:09

Datum: 13.09.2015 Ort: Dolene [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-600 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bulgarische Einsamkeit
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 27.11.12, 14:05
BDZ 75 006 hat am 19.2.2012 mit ihrem Personenzug den Bahnhof Dolene verlassen und rollt nun weiter bergab gen Septemvri.

Datum: 19.02.2012 Ort: Dolene [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-75 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.