DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
 
Galerie: Suche » Posewald, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Damals in Posewald
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 28.08.23, 16:47
Wenn man so durch die Galerie streift, stolpert man manchmal über Fotos, welche einen animieren, mal wieder tief in die Mottenkiste zu greifen. Als bekennender Fan von zeitlichen Gegenüberstellungen möchte ich der Galerie daher diesen Bildvorschlag unterbreiten, basierend auf jener Aufnahme von Vinne aus dem Jahr 2011: [www.drehscheibe-online.de].
Wir sind auf der Insel Rügen. Zahllose Bilder sind vom "Rasenden Roland" in der Galerie vorhanden, teils sehr stimmungshafter Natur. Nachdenklich bis fast wehmütig machen einen dann die Kommentare, die so unter manchem Bild zu lesen sind. Der Begriff "Dampf-S-Bahn" fiel...

Kurz nach der Wende, im Februar 1990, führte meine einzige ernst zu nehmende Fototur zum "Roland" - und ich kann bis heute nicht genau erklären, warum der Funke damals nicht übersprang. Alle weiteren Schmalspurbahnen der Reichsbahn wurden nach der Wende sehr häufig bereist, aber der "Roland" führte bei mir immer ein Schattendasein, von wenigen Urlaubsabstechern mal abgesehen.
Jahrelang, ja fast jahrzehntelang lagen die Dias im Archiv, und nichts kann besser den Wandel der Zeit beschreiben als ein Vergleich zweier Motive, welche immerhin über 20 Jahre auseinanderliegen.
Wir sehen am leicht diesigen 24.02.1990 die 99 4802, wie sie am Haltepunkt Posewald ihren P 14120 nach Putbus beschleunigt. Im Kursbuch der Reichsbahn muss man lange blättern, bis man zur KBS 956 kommt...
Und ob das nun Rügen ist - oder irgend ein Haltepunkt der Kleinbahn des Kreises Jerichow I, wo die Lok vorher lief...es muss ähnlich ausgesehen haben in der Gegend um Gommern und Burg.

An den Begriff "Dampf-S-Bahn" dachte damals noch niemand.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 24.02.1990 Ort: Posewald [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Rasende Roland auf Rügen
geschrieben von: 212 096 (6) am: 25.05.20, 18:32 Bild des Tages vom 08.08.22
In perfekter Umgebung zieht 99 1782 - 4 ihren Zug an der Ausweiche Posewald.

Datum: 16.08.2018 Ort: Posewald [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: RBB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Nicht mal 3,9 und schon gar nicht 39,0
geschrieben von: Vinne (1000) am: 14.04.20, 19:29
Einst, ja einst, da hatte das Schmalspurnetz auf Deutschlands größter Insel eine Ausdehnung von rund 100 Streckenkilometern, die sich auf die Nordstrecke über die Wittower Fähre mit dem Abzweig nach Bug, die Südstrecke von Altefähr nach Putbus und die Bäderbahn nach Göhren verteilten.

Die beiden letztgenannten Äste waren dabei über den "Spitzkehrenbahnhof" Putbus LB durchkilometriert. Damit hat die heutige Rügensche Bäderbahn auch keinen "Kilometer Null" vorzuweisen, sondern führt traditionsbewusst die alte Zählweise fort. So finden sich neben den alten Kilometernsteinen auch inzwischen wieder flächendeckend Telegrafenmasten, um ein wenig Kleinbahnflair zurück ins 21. Jahrhundert zu holen.

Am Haltepunkt Posewald ließen sich die Zeichen der Zeit jedoch keineswegs vertuschen, als 99 4801 mit P 106 die folgende Steigung zum Kreuzungsbahnhof in Angriff nimmt.

Leider führt der Schienenstrang lange schon keine 39 Kilometer weiter an den Strelasund und auch der Kleinbahnzug hat nicht mal mehr 10 % davon bis zum Zielbahnhof vor sich. Nur im Sommer, da geht es dann doch noch ein Stückchen weiter gen Lauterbach Mole.

Datum: 10.04.2019 Ort: Posewald [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: RüBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Die eine kleine Lücke
geschrieben von: Lukas Lehmann (9) am: 01.06.18, 15:31
Am 23.5.18 fuhren wir mit der Familie an die Ostsee, besser gesagt nach Binz. Nach schönen Spaziergängen am Strand oder in Städten, wurde nach dem sehr reichhaltigen Abendbuffet Jagd auf Dampfloks gemacht im Abendlicht gemacht. Wir fanden viele schöne Motive und und nur ein Bild enstand leider ohne Sonne wegen einer über 10-Minütigen Verspätung des Zuges. Am 28.5 des einwöchigen Urlaubs, entdeckten wir ein Foto von einem anderen Hobbykollegen im Internet. Dieses war vom letzten Samstag, als die 99 4633 auch ein paar Züge zwecks des Bahnhoffestes in Putbus fuhr (so mein Stand). Also machten wir uns auf die Suche nach diesem Motiv. Doch das war gar nicht so einfach. Wir fanden es schlussendlich nicht und suchten uns ein anderes Motiv. Am vorletzten Tag versuchten wir es nochmal. Dank der Hilfe vom Hobbyfotografen fanden wir es also doch noch! Doch es gab ein kleines Problem. Die Sonne war leider schon zu weit rechts, um Lok und die Front des Gepäckwagens vor die Sonne zu bekommen. Trotzdem versuchten wir es und es klappte nicht. Ich war erst enttäuscht, doch als ich meine Bilder anschaute, viel mir dieses Foto besonders auf! Die Sonne war zwar nicht vor der Lok, sondern zwischen einer kleinen Lücke (entschuldigt meine Kenntnisse über Dampfloks). Es hat also doch geklappt! Mit dem besten Foto vom Urlaub konnte es auch dann entspannt wieder Richtung Mittelfranken gehen.

Zum Bild: 99 4802 zog den P112 durch Posewald und wird in Kürze die Endhaltestelle Putbus erreichen.

Datum: 29.05.2018 Ort: Posewald [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: RüBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Der Haltepunkt Posewald,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 06.10.15, 19:04
...knapp 4 Kilometer nach Putbus wird nur noch im Bedarfsfall bedient. Gleich
neben dem Hp. steht das Gutshaus Posewald, es entstand in der 2. Hälfte des
19. Jahrhunderts und war bis 1945 im Besitz der Fürsten zu Putbus. Ein Park
mit einem kleinen Teich schließt sich dem Gutshaus an. Über diesen hat man
einen, wenn auch sehr begrenzten, Blick auf die Kleinbahn. Lichttechnisch ist
das Zeitfenster an dem von hohen Bäumen umgebenen Teich relativ eng - P 105,
Putbus ab 12.08 Uhr passt da genau hinein, Zuglok ist 99 1784.

Zuletzt bearbeitet am 07.10.15, 19:16

Datum: 18.09.2015 Ort: Posewald [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: RüBB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Welcome to the Jungle..."
geschrieben von: mavo (265) am: 21.11.11, 11:45
"...I want to see you bleed!"
Wie einst Guns`n Roses sangen...

Zum bluten muss man aber nicht nach Südamerika fliegen.
Wer im Sommer das Klima einer Dampfsauna mag und mit Unmengen von blutsaugenden Mücken leben kann, sei ein Urlaub in Posewald auf Rügen empfohlen!
Am Teich eines verfallenden Gutshofes, kann man dann beobachten wie der von 99 4801 gezogene Zug, sich seinen Weg durch die üppig wuchernde Vegetation nach Göhren bahnt.
Dazu benötigt man nur ein wenig Geduld, Schweiß und Blut!

Datum: 13.08.2011 Ort: Posewald [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: RüBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rasender Roland
geschrieben von: mavo (265) am: 22.09.11, 11:01
Gegen 19:00 Uhr fährt der "rasende Roland" samt seinem offenen Aussichtswagen auf dem Weg nach Putbus. Zwischen dem HP Seelvitz und Posewald rollt der Zug an einer kleinen Anhöhe mit einem Haufen Findlingen vorbei, in den Sonnenuntergang...



Für Kritik und Verbesserungsvorschläge steht im FoFo ein größerer "Directors Cut" des Bildes zur Verfügung:

[www.drehscheibe-foren.de]







zuletzt bearbeitet am 25.09.11, 14:25

Datum: 15.08.2011 Ort: Posewald [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: RüBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auto steht - Hase fährt
geschrieben von: Vinne (1000) am: 31.05.11, 10:45
Wenn auf Rügen Hasen und Eier per Bahn befördert werden, ist es Karfreitag und Zeit für den traditionellen Osterzug des MEC Saßnitz.

Auf der Rückfahrt nach Putbus wurde den Vereinsmitgliedern am BÜ in Posewald eine Scheinanfahrt geboten.

Hier zieht die geschmückte 99 4011 ihren neun Wagen starken Sonderzug gen Kreuzungsstelle, wo der Großteil der Fotografen und Filmer wartete.
"Unten" mussten jedoch einige Autos den Zug zunächst passieren lassen.

Leider ragt das linke Andreaskreuz in den Telegrafenmast, ein Schritt nach links hätte aber Autos hinter der Lok sichtbar gemacht, ich hoffe, der Makel ist nicht zu groß.

Datum: 22.04.2011 Ort: Posewald [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: RüBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
An der Kreuzungsstelle
geschrieben von: Vinne (1000) am: 17.05.11, 14:30 Bild des Tages vom 28.04.14
Der Haltepunkt Posewald bietet die Besonderheit, sein Kreuzungsgleis erst nach dem eigentlichen Bahnsteig zu besitzen. Bis dorthin muss jeder Zug der RüBB auf der Fahrt nach Putbus zunächst die Landstraße queren und eine kleine Steigung bewältigen, bis er schließlich am Kreuzungsgleis und der vor ein paar Jahren neu aufgestellten Telefon-Wellblech-Bude vorbeifährt.

Eben dies tut auch 99 4011 am 26. April dieses Jahres, eingerahmt von den alten Bäumen der Alle und den neuen Telegrafenmasten, welche die RüBB auf der kompletten Strecke aufstellt.

Datum: 26.04.2011 Ort: Posewald [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: RüBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (9):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.